PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikproblem durch Lichteinfall



Daenath Shadowsong
03.02.2010, 17:49
huhu zusammen. also, ich habe seit gestern abend ein Problem in ME2. Bis dahin ging alles Einwandfrei, aber nun geht es nicht mehr weg. Nun ist es so das in bestimmten Gebieten wo Lampen sind z.b auf der Normandy manchmal Schatten auftreten. z.b EIn gesicht schwarz machen oder einen ganzen Körper. Tritt wie gesagt nur bei bestimmten Lichteinfällen auf.
Hab eine Geforce9800GT. Hab alles an bis auf Körnung.
Sieht aus als ob da irgendwas mit dem Rendering nicht richtig läuft. Werden irgendwie manche Lichteffekte ausgelassen.
Konnte ca. 2-3 Tage normal spielen und als ich dann von einer Nebenmission zur Normandy zurückgekehrt bin, ist das aufgetreten und bisher nicht mehr weggegangen.
Das Problem tritt auch gerade nur bei ME2 auf. Hab vorher erst getestet bei ME1 und Dragon Age, und da kommt dieses Problem nicht vor.
Hab Directx 9.0c drauf und den Nvidia Treiber 195.65. Also der neueste.

Mein Rechner:
AMD Athlon 5200+ 2,6GHZ.
2GB Arbeitsspeicher
Windows XP Home
Geforce 9800GT
520w Netzteil.

Hoffe mir kann irgendwer helfen denn ich weiß nimmer was ich noch machen soll. Stört auf jeden fall sehr das Spiel. :cry

hier 2 beispiele was ich meine.

http://img192.imageshack.us/img192/3293/me2t.png

http://img51.imageshack.us/img51/7720/unbenanntvx.png

edit alceleniel: Bilder breiter als 600px bitte nur als Link posten

Deli
04.02.2010, 12:02
Wenn du sagst du hast alles an, meinst du dann auch im Konfigurationsprogramm von ME 2? Wenn ja mache dort mal alles wieder auf Standard. Und der Neuste Treiber ist 196.21 nicht 195.65

Wenn dort alles auf Standard ist, kannst du ja dort auch mal Umgebungslichtschatten ausschalten. (Oder alles auf aus, da steht ja ne Menge was mit Licht zu tun hat. Dann siehst du ja sofort was hilft und kannst langsam wieder auf Stadard zurück gehen bis du das gefunden hast woran es liegt)

Daenath Shadowsong
04.02.2010, 17:47
Also, auf standard hab ich gerade eben mal alles gestellt im konfi menü, aber da tut sich nix. Hab gestern ein neues Spiel begonnen und da waren die Schatten mal kurzzeitig weg. Nun sind sie wieder da. :( Das mit den neue Treiber werd ich mal testen.
hoffe mir kann noch wer helfen.

Daenath Shadowsong
04.02.2010, 18:15
Also, das mit dem Treiber hat auch nix gebracht. hab echt langsam keine ahnung mehr.
Ich hoffe es hat noch wer nen Tip. :gnah

Deli
04.02.2010, 19:09
Wie sieht es denn aus wenn du wie ich schon sagte alles was geht einfach mal aus machst. Vorallem Umgebungslichtschatten, Dynamische Schatten, Spherical Harmonic Lighting (keine Ahnung was das macht)

Daenath Shadowsong
04.02.2010, 19:25
hatte ich schon aus. Sieht kaum anders aus, nur etwas unschärfer, aber die Schatten bleiben. Kommt mir einfach so vor als würde das falsch gerendert werden. Zu starke Schattenwürfe. Mit Gamma auf 2 gehts grad so aber aber stört trotzdem.

Deli
04.02.2010, 19:59
Die Sachen sind ja dafür zuständig. Wenn es obwohl es ausgeschaltet ist, sich nicht ändert liegt es wohl am Spiel was mit dieser Grafikkarte nicht zurechtkommt. Ich denke du mußt dann wohl auf ein Patch hoffen. Oder es findet sich einer der weiß woran es liegt und besser helfen kann.

Daenath Shadowsong
05.02.2010, 09:35
Hab heute mal eine andere Grafikkarte getestet. Eine etwas ältere aber intakte Geforce 220GT, und hier taucht der Fehler genauso auf. Also da ises sicher das meine 9800 nicht kaputt ist. Hatte gestern abend an einer stelle auf Omega, wo die Schatten sehr stark waren auf einmal nen bunten Bildschirm, dann ganz kurzen Bluescreen und dann hat sich der Rechner neugestartet. Kanns mir eigentlich nur noch so erklähren das die Mass Effect 2 DvD kaputt ist, oder das installierte Spiel nen schaden hat. Aber, kann eine defekte CD zu einem PC absturz führen? fand das schon seltsam gestern.Aber wie gesagt, Graka scheint korrekt zu sein. hoffe es weiß wer Rat.

Moep
05.02.2010, 10:17
Also dass die DVD selber zu nem Bluescreen führt halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich, und dass diese dafür sorgt, dass etwas ingame falsch gerendert wird noch viel unwahrscheinlicher, da die daten ja von der Festplatte geladen werden. Interessant wäre die genaue fehlermeldung des Bluescreens gewesen....
Ich würde es aber an deiner stelle erstmal mit einer neuinstallation des Spiels versuchen, vielleicht sind ein paar daten dort durcheinander gekommen.
Ist zwar keine elegante lösung, da Du aber schreibst dass es am anfang ging halte ich dies für einen versuch wert.

Krystle
05.02.2010, 23:45
Geforce9800GT
8800 GTX und bei 1920x1200 mit allem Firlefanz superstflüssig; ein Hoch auf Konsolen-Ports, Jahre ohne PC-Upgrades da die Spiele auf Uralt-Hardware basieren... :P


hier 2 beispiele
Spielgrafik? Respekt! :D
Bei Screenshots ist zu beachten daß selbst bei [Druck]-Einfügen irgendwie nicht alles 1:1 vom Bild in der Zwischenablage landet. Ist nicht zu verwechseln mit dem Fehlen der Post-Effekte bei Tiled-Shots in ME1 (da ging es mit normalen Shots ja 1:1).
Absicht oder Zufall? Frag' mich nicht...