PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag zur Aktuallisierung von Charakteren



Carpenter
03.02.2010, 12:43
Guten Tag Leute,

wie der Titel schon sagt, mal ein Vorschlag von mir zur Aktuellhaltung von Charakteren, denn ich somit zur Zerfetzung/Diskussion vorstelle, ist ein bisschen was an Text..

Vorwort: Im Moment gibt es ja dieses „Vorher/Nachher“-System, bei welchem man zwar gut kleinere Änderungen, bspw. am Equip vornehmen kann, aber nichts wirklich Ausführliches und begründetes vor allem beim Punkt Schwächen oder Aussehen – was aber durchaus mal nötig bzw. sinnvoll sein kann.

Jetzt könnten sich natürlich welche fragen, wieso man ausführliche Änderungen vornehmen und auch noch erklären sollte bzw. können dürfte, da man sich ja die Erstellung eines Chars vorher genau überlegt(oder sollte). Ganz einfach: Grade bei alten Chars – wie z.B. Noé(Ich nehme sie als Refrenzbeispiel, da ich bei ihr natürlich am besten Bescheid weiß) - macht es einfach Sinn: Noé ist inzwischen über ein Jahr alt und hat sich im FRPG durch Ereignisse und bei der Interaktion mit anderen Charakteren ‚weiterentwickelt’, beispielsweise hat sie eine Abneigung gegen Turianer bekommen, welche sie anfangs nicht hatte und welche ich auch beim verfassen ihres Steckbriefs nie für sie eingeplant hatte. Ebenso hat sie eine vertraute Beziehung zu Vanessa aufgebaut, was angesichts von Noés derzeitigen Steckbriefs auch eine ziemlich krasse Veränderung ist.
Außerdem entwickelt und verhält sich ein Char im meisten Fall immer anders, als man es ursprünglich gedacht hatte, Beispiel Noé: Unter Schwächen steht bei ihr „Keine körperliche/Waffen Ausbildung“, wer sie mal ein wenig verfolgt hat, wird wohl wissen, dass ihre körperliche Leistungsfähigkeit locker mit der eines Marines mithalten kann. Von daher stimmt diese Schwäche einfach nicht, nun ist diese Fitness allerdings schon ein bedeutender Teil ihres Charakters und dies nach Wochen/Monaten noch zu ändern wäre ein sehr heftiger Eingriff in ihre Persönlichkeit, wie bei jedem Char vermutlich.
Im Gegenzug entwickeln sich oft auch neue Schwächen, auf die man vorher nie gekommen wäre, bspw. Noé wieder: Ihre Dummheit, die ein elementarer Teil ihrer Art ist und sie durchaus in unvorteilhafte Situationen gegenüber anderen Charakteren bringen kann, dennoch findet dieser Punkt nirgends wo in ihrem Steckbrief Erwähnung.
Zusätzlich kann es aber auch einfach sein, dass man heute gewisse Dinge anders einbauen oder berücksichtigen würde, wie bei der Erstellung. Wieder Referenz Noé: Auf ihrem altem – derzeitigen - Steckbrief findet ihre Gang kaum Erwähnung, wenn nun diese Gang im aktiven FRPG weiter erwähnt u. näher drauf eingegangen wird, oder vllt. sogar einen prägenden Einfluss für den Char bildet, dann wäre es irgendwie ‚unangebracht’, diese im Steckbrief mit nur einem Satz und ganz ohne Namen zu erwähnen.

Solche Veränderungen oder Gegebenheiten kennt man als Leser zwar, wenn man den entsprechenden Char verfolgt, aber jeder andere, ob nun jemand der den Char nicht verfolgt oder jemand der ganz neu im Forum ist, hat davon im Regelfall eher wenig Ahnung. In solchen Fällen bringt es dann auch nichts, wenn Neue sich die ‚veralteten’ Steckbriefe durchlesen – in denen ja überhaupt nichts von dem Berücksichtigt wird, was der Char im FRPG erlebt hat - daher mein Vorschlag dafür:

Eine Art „Update-Steckbrief“. Dieser Steckbrief ist vom Aufbau her genauso wie der normale Steckbrief, nur dass die Dinge die dort stehen, eben aktuell gehalten sind. Zusätzlich würden manche Dinge(Wie bspw. Noés Abneigung gegen Turianer oder auch bestimmte Dinge des Equipments, Schwächen u. Stärken die der Char neu erhalten hat) durch kurze Texte/Stichworte begründet werden können, so dass Neue und Interessierte nicht alle Post eines Chars nachlesen müssen, um zu wissen „Wieso hasst/besitzt/liebt der/die jetzt X/Y? auf einmal?“ (Jedem, dem jetzt nicht klar ist was oder wie ich das meine: Am Ende gibt´s ein Beispiel, dass ganze Erklärt sich viel eher von selbst, wenn man sich diesen Update-Steckbrief einfach anschaut.)

Damit die SL nicht die Übersicht verliert, müsste dieser Update-Steckbrief – wie jede normale Bewerbung – im Bewerbungs-Thread oder per PN an die SLs gepostet werden, damit diese zum einem im Bild bleiben und zum zweiten einschreiten können, wenn eine Änderung unlogisch erscheint oder aber der Spieler den Charakter alle paar Tage ändern will.
Wenn die SL sagt „Alles klar!“ würde der Update-Steckbrief einfach im „Angenommene Charaktere“ an den alten Steckbrief drangehangen werden(Nicht ersetzen!).

Der Update-Steckbrief kann auch durch weitere Punkte ergänzt werden, die simpelsten Dinge sind irgendwelche Kleinigkeiten, wie neue Kleidung, Haarfarbe und dergleichen, dass eher Nice to Know ist oder wenn man einfach den alten Steckbrief ausführlicher haben will(Habe ich im Bsp. unten beim Equip mal gemacht).
Allerdings bietet sich auch eine Art aktueller Lebenslauf, denn für gewöhnlich endet die Biographie eines Charakters kurz vor dem FRPG und dann geht die ganze Sache ja in die aktive Interaktion/das FRPG über. Nun könnte man aber in den Update-Steckbrief noch einen Punkt wie „FRPG-Bezogene Biographie“ oder so unterbringen, in welchem der Spieler selbst zusammenfasst, was sein Charakter bis dato für Dinge/Plots erlebt hat. Dies macht es ebenfalls anderen Leuten einfacher, den Charakter bis zu einem bestimmten Punkt verfolgen zu können, ohne sich durch hunderte Seiten Text wühlen zu müssen(Damit diese hunderten Seiten Text nicht in Vergessenheit geraten, soll die erweiterte Biographie auch nur zusammengefasst und knapp sein, damit die Leute dennoch Anreiz haben, das ‚Alte’’ Zeug vllt. mal zu lesen.)

Lange Rede, kurzer Sinn. Jetzt einfach mal ein solcher „Update-Steckbrief“ für Noé Chambers, als Beispiel(Verändertes ist Rot markiert(somit ist fast alles rot^^), zudem beachten: Dinge wie „Ausrüstung“ befinden sich ein wenig in der Zukunft, sprich das besitzt Noé noch gar nicht(Ist nur drin, um zu verdeutlichen was ich meine) und.
-----------------------

Name
Zuname: Chambers
Vorname: Noé
Alias: ‚Killer’ – zumindest alte Gangkameraden kennen sie unter diesem Namen.

Herkunft
Spezies: Mensch
Geburtsdatum: 13. Januar 2165
Alter: 19
Geburtsort: Sol/Erde/Los Angeles

Erscheinungsbild
Geschlecht: weiblich
Größe: 1,69m
Gewicht: 51kg
Körperbau: durchschnittlich sportlich
Hautfarbe: Weiß
Augenfarbe: Graugrün
Haarfarbe: Schwarz**
Haarschnitt: Kinn- bis Schulterlänge

**Die natürliche Haarfarbe ist braun, Vanessa Sorax und Nero’Garyn nar Medina waren allerdings dazu in der Lage, Noé zu überreden ihre Haare schwarz zu färben, da sie dann fast exakt so aussieht wie eine bekannte Newcomerin, die momentan die Musikcharts auf der Erde stürmt.

Karriere
Beruf: Alles wofür sie bezahlt wird und bei dem die Chance auf Gewaltanwendung vorhanden ist
Angestellt bei: Los Angeles Blood Alliance(L.A Bloods)
Abteilung: Waffenhandel
Position: Tracer
Besonderes: Noé ist zwar Mitglied der L.A Bloods und es besteht eine gewisse Loyalität zu ihrer Gang und deren Mitgliedern, allerdings sieht sie sich dennoch als Freigeist und nimmt daher Aufträge von jedem an.

Ausrüstung
Rüstung:
Leichte Taktik/Survival-Weste inkl. Schildgenerator
Die Weste bietet zahlreiche kompakte und ausgewogen verteilte Taschen und Schlaufen, um Gegenstände wie MediGel, OmniGel, Magazine, Messer oder Handheld-Geräte zu verstauen und verfügt außerdem über einen Halteslot für eine Waffe quer am Rücken.
Da Noé bei ihrem bisher kurzen Aufenthalt im Weltall gelernt hat, dass die Leute ausgerechnet auf sie gerne schießen, hat sie ihren Geiz bei ihrer persönlichen Sicherheit etwas zurückgehalten. Die neue Weste bietet zwar noch immer lange nicht den Schutz einer echten Rüstung, allerdings sorgt das verbaute Energiegewebe für eine deutlich bessere Abwehr von Biotikangriffen. Der Schildgenerator hält zudem die ersten paar Salven Kugeln von ihrem Körper ab, sollte er allerdings versagen reicht das eigentliche Schutzmaterial der Weste höchstens aus, um ein paar Standard-Kugeln oder Kugelreste abzuwehren.

Waffen:
Kampfmesser
Aktuell das Modernste in Sachen Nahkampf, dass der Markt zu bieten hat. Ist auf kurze Distanz genauso tödlich wie jede Schusswaffe, wenn man damit umzugehen weiß. Die Aussonderung von chemischen Kampfstoffen per ‚Knopfdruck‘, die sich dann über die Klinge verteilen und eine Schnittwunde durch die Waffe somit doppelt so gefährlich machen, könnte aber auch der wahre Grund sein, wieso sich das Messer mit Schusswaffen im Nahkampf vergleichen kann.
So oder so: Ein muss für jeden, der sich öfter mal in enge und düstere Gassen begibt!

Trageweise: Das Messer befindet sich, mit dem Griff nach unten, in einer passend schwarzen Scheide, die am linken Schulter- bzw. Brustbereich von Noés Weste festgemacht ist.

Maschinenpistole
Auf lange Distanz harmlos, auf mittlere Distanz gefährlich und auf kurze Distanz die Hölle für jeden, der in ihrem Schussfeld steht. Verfügt über den Modus ‚Einzelfeuer‘ ‚Sichern‘ und ‚Feuerstoß‘. Noé ist nicht die präziseste Schützin, was Vollautomatikwaffen angeht und verwendet daher Polonium-Munition, um Feinde auch mit Streifschüssen ernsthaft und nachhaltig verletzen zu können. Um den Spaß für alle Beteiligten so hoch und lang wie möglich zu halten, hat sie außerdem einen zusätzlichen Kühlkörper eingebaut.

Trageweise: Die Waffe trägt die Jugendliche an eigenem Waffenslot, der per altbewährten Klettsystem an ihrem rechten Oberschenkel befestigt ist.

Halbautomatisches Scharfschützengewehr
Früher war Noé ein großer Fan dieser Waffe, inzwischen benutzt sie sie nur noch, wenn der Feind ihr überhaupt mal die Gelegenheit lässt, sich entsprechend vorzubereiten. Wenn sie diese Zeit allerdings hat, werden auftauchende Gegner von Schredder-Kugeln begrüßt, die die Jugendlich dank des verbauten Stabilisators zielsicher verfeuern kann. Zumindest für eine unausgebildete ‚Zivilistin‘.

Trageweise: Das Gewehr trägt die 19 jährige am Waffenslot an der Weste.

Items:
Military Universal PDA System ‚NexGen 800‘
Beinhaltet alles was ein moderner, krimineller Teenager braucht, um glücklich zu sein, inkl. HeadCom und aller technischen Extras, die der Hersteller anbietet – Eigentlich für den Gebrauch durch Sicherheitskräfte und Polizei gedacht.

Trageweise: Das HeadCom hat Noé für gewöhnlich aufgesetzt, oder es hängt ihr um den Hals, der eigentliche PDA selber ist in einer Tasche ihrer Weste verstaut.

Wechselmagazin für die Maschinenpistole
Eines von Noés jüngeren, dunkleren Geheimnissen ist ihre panische Angst – andere würden sagen Respekt – vor Biotik, weshalb es ein Ziel ihrer Neuausrüstung war, etwas dagegen zu unternehmen. Für den eigenen Schutz sorgt ihre neue Weste, es mangelte jedoch an offensiven Möglichkeiten und da Roter Sand als permanentes Kontermittel nicht mehr in Frage kam, entschied sich für dafür, von jetzt an immer ein Magazin mit radioaktiver Munition mit sich herum zu tragen.

Trageweise: In einem Munitionsfach ihrer Weste.

Fähigkeiten

Stärken:

Instinktive gute Orientierung in zwielichtigen Gegenden

Ruhiges und gelassenes Auftreten, durch welches sie oft unscheinbar wirkt und ihre Unerfahrenheit verbergen kann

Holt in Extremsituationen unwissend alles aus sich heraus

Schwächen:

Ungebildet, oft kann sie simpelste Schlussfolgerung nicht richtig ziehen kann und lässt sich meistens schnell rumkommandieren.

Trotz ihres Auftretens: Unerfahren und teilweise unsagbar tollpatschig.

Handelt schnell unüberlegt und stur


Erlebnisbezogene Stärken/Schwächen:

Vanessa Sorax – Die Bedrohung oder Erwähnung von Sorax kann die verschiedensten Auswirkungen auf Noé haben. Von einem unkontrollierbarem Amoklauf bis hin zur gezwungenen oder erschummelten Kooperation, das hängt von der Situation ab.

Chambers hat Vorurteile und Abneigungen gegen Turianer und Biotiker. Ganz besonders aber gegen turianische Biotiker!

Weiterführende Biografische Daten

#Update 01 – 03.02.2010 – FRPG Tag: X

Während ihres Elysiums-Aufenthaltes konnte Noé ihre Mutter nach ein klein wenig Recherchierung ausfindig machen, als sie diese dann in Persona traf, platzten ihre naiven Bilderbuch-Vorstellungen allerdings mit einem Mal, in einer Affekthandlung nahm sie für 19 Jahre Scheiße, die sie ihrer Mum zu verdanken hatte, Rache und erschoss die Frau.
Kurz darauf wurde sie von Sobolew – einem großen Gangsterboss auf Elysium - rekrutiert und bekam dann den Auftrag, dem Turianer Sirtan Ardaka dabei zu helfen einen Volus ausfindig zu machen, der Gelder von Ardakas Firma veruntreut hatte. Während dieses Unternehmens trafen Chambers und Ardaka auf den Agenten Certas Waranus, der seinerseits versuchte den Volus zu beschützen und seine polizeilichen Ermittlungen gegen Ardaka und Sobolew voranzutreiben. Am Ende gelang es Ardaka und Chambers den Volus zu erledigen und aus dem anschließenden Arrest durch Waranus zu entkommen.

Die Zusammenarbeit von Ardaka und Chambers endete nachdem dieser Auftrag abgeschlossen war und beide trennten sich mit einer starken Abneigung gegen den jeweils anderen, nachdem sie mit demselben Shuttle nach Antirumgon geflogen waren.

Auf Antirumgon wiederum wurde Noé von dem Schweden, Berufskriminellem und Chicks-Terminator Pär angeheuert, um ihm und den beiden Pilotinnen Vanessa Sorax und Kyoko Young dabei zu helfen, zwei wichtige Personen aus der Verbrecherstadt zu schmuggeln. Nach dem den Vieren dies mit mehr oder weniger starken Komplikationen gelang, trennte sich das Team. Lediglich Vanessa Sorax und Noé Chambers blieben in Kontakt, Noé verbrachte – auf Einladung - die Nacht bei Vanessa auf der AS Dashor und am anschließendem Morgen trafen beide auf den Quarianer Nero`Garyn nar Medina.
Dieser bot ihnen Credits an, wenn sie ihm helfen würden auf Antirumgon Informationen über die Geth oder über die Organisation ‚Kell Hounds’ in Erfahrung zu bringen, beide Frauen willigten ein, konnten im Anschluss jedoch keine nennenswerten Daten ergattern.

Nur kurz darauf wurden alle drei – während eines Aufenthalts in der Bar „The Lost Souls“ – von der Asari Elena Yamasche in die neue Schiffsmannschaft für die PSY Behemoth rekrutiert, mit welcher die Asari ein Schiff stehlen und sich anschließend auf die Suche nach Gethinformationen machen wollte. Noé entschloss sich letztendlich nur dazu, das Angebot anzunehmen, weil sie eine Freundschaft zu Vanessa Sorax entwickelte, diese wiederum schlug vorher eine dauerhafte geschäftliche Partnerschaft zwischen ihr und Noé vor und war selbst von der Idee eingenommen, sich der Schiffsmannschaft anzuschließen.
Der anschließende Diebstahl der PSY Behemoth verlief fast nach Plan und durch einige unscheinbare Ereignisse verstärkte sich das Freundschaftsgefühl zwischen Noé und Vanessa. Elena Yamasche, die die Rolle des Captains einnahm, entschied nach der erfolgreichen Kaperung, dass die Behemoth Kurs auf die Omega-Station nehmen sollte, da dies ihre erste Anlaufstelle für die Informationssuche war. Während des Flugs erlitt Noé einen plötzlichen Nervenzusammenbruch, der durch einen Alptraum ausgelöst wurde, dessen Wurzeln aber in dem unverarbeitetem Mord an ihrer Mutter und den vielen Kämpfen und Verletzungen der jüngsten Vergangenheit lag, der umgehend folgende Selbstmordversuch Noés konnte von Vanessa Sorax in letzter Sekunde verhindern werden, was jedoch bewirkte dass Noé in ein Koma fiel, in welchem sie unbewusst die vergangenen Erlebnisse verarbeitete und Stunden später wieder erwachte.

-------------------

So, und wer jetzt noch Lust hat: Bitte einfach die Meinung zu dem Vorschlag sagen ;)

Johnson
03.02.2010, 15:19
Danke erstmal für die Mühe und die Initiative, etwas verändern und verbessern zu wollen.

Ich hab mir den text jetzt mal durchgelesen, werd ihn aber auch nochmal ein zweites mal gründlicher durcharbeiten, vorweg aber schon mal meine Eindrücke:

Der Vorschlag ist an sich sehr schön und wenn er richtig umgesetzt wird vor allem hilfreich.

Würden wir allerdings die Aktualsierungen immer wieder an die Steckbriefe dran hängen, hätten wir bald Monsterpost von etlichen Schriftzeichen Länge und wenig Überblick. Hier könnte man jedoch ganz einfach durch ein alternatives Sortiersystem eine Charakterdatenbank anlegen, daran solls nicht hängen.

Der Punkt, an dem meiner Meinung und Erfahrung nach das ganze jedoch Scheitern könnte ist einfach die "Masse" an Arbeit, die es für die einzelen Spieler machen würde. Grade in den letzten Monaten ist die Bereitschaft zu ehrenamtlicher Hilfe immer weiter gesunken und wenn schon bei einer Plotzusammenfassung sich niemand meldet, glaub ich auch nicht, dass viele sich diese Arbeit hier machen werden, die nochmal etwas umfangreicher ist. Zumal bei manchen laut Umfrage auch einfach Faulheit der Grund war, was kein Verbrechen ist. Denn das ist kein Vorwurf, hier gibts keinen Zwang, ob jemand helfen will oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Kinman
03.02.2010, 16:17
Ich persönlich finde die Idee auch grandios. Wie Johnson schon sagte, sollte man dann eine andere Möglichkeit für die Charaktere finden. Spontane Idee: Charakterunterforum und jeder Char erhält einen Thread.

Was die Arbeit angeht: mMn. sollte man damit einfach mal beginnen. Selbst wenn nur wenige mitmachen, wäre es imho ein Gewinn.

lg Kinman

Necrotox
03.02.2010, 16:36
Man kann ja auch mit Spoilern arbeiten, zumindest was die Updates der Biografie angeht. Einfach das Update in einenen Spoiler rein und dann darüber den Titel. Dadruch erschlägt einen der Stecki nicht auf den ersten Blick und man kann dann ganz simpel die Spoiler öffnen wenn man soweit ist mit lesen.

Kinman
03.02.2010, 16:49
Es gibt nur eine Postlimit. Ich weiß nicht bei wieviel Zeichen, aber ich glaube das war bei ~50.000 was. Jedenfalls hab ich mal einen RPG Post aufsplitten müssen ;)

Fero
03.02.2010, 17:23
Ich mag die Idee.
Aber dazu bräuchte man schon nen eigenen Forenbereich und für jeden Chara fast nen thread um den Überblick zu behalten. Sonst wird das leicht unmöglich bei den vielen angenommenen Charaktern..

Das hätte natürlich auch den Vorteil, das man die Statistik des Charas und die Geschichte in zwei Posts aufgeteilt besser verwalten kann und nicht so leicht an die grenze von 50.000 zeichen stößt.

tube12
03.02.2010, 17:28
Wow! Respekt, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Ich kann dich beruhigen, sie war nicht umsonst, sondern Sie überzeugt. Eigentlich würde ich auch dazu tendieren, dass jeder Char einen eigenen Plot bzw. Thread bekommt, aber wären dass dann nicht auch ein bisschen viele? Übersichtlicher an sich wäre es, nur ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wo die noch hingepackt werden.

lg tube12

Johnson
03.02.2010, 17:48
Wenn wir mit CKomet oder Leni reden, ist es sicher kein Problem, einen weiteren Forenbereich zu erstellen, der dann zb Charakterarchiv oder ähnliches heißt. Die Übersicht wäre da ziemlich leicht zu halten, außerdem ist mit den Threads und ähnlichem auch von der Organisazion her gesichert das keiner nachträglich was verändert oder hinschreibt, was nicht hingehört.

Wenn die Begeisterung groß ist, können wir als SL nachfragen, sollte sich nachher keine Initiative der Spielerschaft zeigen, kann das Projekt immer noch auf Eis gelegt werden und das Unterforum wieder gelöscht.

tube12
03.02.2010, 18:00
Das ist ein Argument, überzeugt! :D

Fero
03.02.2010, 18:44
Find ich ne gute Idee. Ich würde es vielleicht nicht Charakterarchiv nennen, oder war dein Plan da veraltete Sheets hinzuschieben?

Truthans
03.02.2010, 20:07
Hammer Idee. Dadurch muss man sixh auch wieder mal in seinen Char hineinversetzen (wer das sonst nicht macht).

Tali
08.02.2010, 15:34
Ich hab übrigens noch einen Vorschlag, der vorallem im Sinne der Neulinge ist, die jetzt nach ME 2 sicher vermehrt dem FRPG beitreten.

In dem jeweiligen Steckbrief-Thread kommt in den ersten Post ja der Steckbrief (logisch). Als zweiter Post á la "Was bisher geschah..." wäre vielleicht eine super Sache. Man könnte stichwortartig in chronologischer Reihenfolge auflisten, was der jeweilige Charakter im FRPG bisher getan hat. Diese Zusammenfassung soll aber nicht die Plotthreads ersetzen, sondern lediglich eine kurze und knappe Übersicht schaffen, für all diejenigen die einfach keine Zeit haben, das komplette FRPG nochmal "nachzulesen". Man könnte besondere Ereignisse evtl noch je nachdem wie gut man drauf ist mit den entsprechenden Posts verlinken.

Beispiel: Nero

"Was bisher geschah..."

>> Tag 3 (war ja nicht von Anfang an dabei)

- Beginn der Pilgerreise, Ankunft auf Antirumgon
- trifft Certas Waranus, Konflikt mit den Kell Hounds
- Flucht von Antirumgon, Kampf auf Rayingri - Certas stirbt (-> siehe Post)
- Rückkehr nach Narshad, trifft im Raumhafen auf Vanessa Sorax und Noé Chambers (evtl. mit Link zum jeweiligen Steckbrief-Thread der Chars...)

etc.

Ich fände es eben, wie bereits gesagt, besonders für die Neulinge praktisch. Und auch die eher alten Hasen haben sicher keine Lust und nicht die Fähigkeit, sich jedes Detail aus den letzten 1,5 Jahren zu merken. ;)

Johnson
08.02.2010, 16:58
Wir sind grade an der Erarbeitung dran, falls sich jemand fragt, warum für euch sichtbar noch nichts passiert.;)

Wer auch jetzt noch Ideen und Anregungen zur Charaterdatenbank hat, kann diese gerne hier wie Tali u.a. einbringen.

Allen die dies hier schon getan haben und vor allem Carpenter als Urheber der Idee schon mal ein herzliches Dankschön.:A

Arus
09.02.2010, 21:17
Hört sich fantastisch an auch wenn ich als Quasineuling noch wenig Verwendung dafür haben werde.
Da es nochnicht erwähnt wurde: Ich halte es für sinnvoll, wenn jeder mit seinem jeweiligen FRPG-Char einen jeweiligen Thread eröffnet und auch nur damit postet.
Die Idee mit den Spoilern halte ich für genial, sollte aber meiner Meinung nach nur für Einschneidendes im Stecki verwendet werden. "Geschichtliches" kann man dann, wie Tali vorgeschlagen hat in Ingame-Tages-Post nachschieben, im Optimalfall eben mit Links.
Grandios!

General-Osiris
09.02.2010, 21:28
@Arus
Meinst du, dass jeder FRPG-Char einen Thread aufmacht, in dem die bisherige Story des Chars zusammengefasst wird? Wenn ja, dann hört sich das gut an^^

Kinman
09.02.2010, 21:30
Das ist schon alles so geplant ;)
Wir bereiten jetzt noch die "Beispielsteckis" und dann gehts los... Also bitte noch ein klein wenig Geduld.

General-Osiris
09.02.2010, 21:32
Oi oi, ich bin schon end gespannt :3

C@t
10.02.2010, 17:08
Hab ich das richtig verstanden: Wir sollen die Anfangs-Biographie posten, dann die neue mit Spoilern und diesen Post später ändern, nicht einen neuen Beitrag "anhängen"?

Aquarius
10.02.2010, 17:12
Hab ich das richtig verstanden: Wir sollen die Anfangs-Biographie posten, dann die neue mit Spoilern und diesen Post später ändern, nicht einen neuen Beitrag "anhängen"?


Ihr sollt zunächst gar nichts tun. ;) Demnächst veröffentlicht das SL-Team einen Beispielsteckbrief, an dem sich die Spieler dann orientieren können. :) Wie genau das alles abläuft, erklärt man euch dann.

Kinman
10.02.2010, 21:17
Aufbau und Erstellung der neuen Steckbriefe

Jeder Charakter bekommt einen eigenen Thread. Der Charakterthread wird wie folgt aufgebaut:
Threadtitel ist die Rasse und, mit Bindestrich getrennt, der vollständige Name des Charakters. Beispielsweise: Mensch - Max Mustermann

Im ersten Post kommt der Steckbrief rein, im zweiten Post die Kurzfassung des Charakterverlaufs. Sollte es ein Update des Steckbriefes gemacht werden, so werden diese Updates im Steckbrief Aktualisierungsthread reingeschrieben und müssen von mindestens zwei Spielleitern abgesegnet werden. Nachdem das geschehen ist, wird der erste Post im Charakterthread neu gepostet und kommt somit als Kopie an das Ende des Threads. Anschließend wird der erste Post entsprechend dem neuen Update aktualisiert. Somit ist gewährleistet, dass im ersten Post immer der aktuelle Steckbrief, im zweiten Post der Charakterverlauf und anschließend chronologisch vom Originalsteckbrief ausgehend alle Updates ersichtlich sind. Entgegen Carpenters Vorschlag wird es keine Einfärbung der aktualisierten Stellen geben. Mit Ausnahme des Charakterverlaufs darf kein Post ohne Genehmigung der Spielleitung editiert werden!

Hier ein Beispiel, wie der Thread nach 3 Updates aussehen würde:


Post #1:
Stecki nach 3 Updates (Aktuell)

Post #2:
Charakterverlauf

Post #3:
Original-Stecki

Post #4:
Stecki nach 1 Update

Post #5:
Stecki nach 2 Updates



Charakterverlauf

Der Charakterverlauf im zweiten Post erläutert in Stichworten den Spielverlauf eines Charakters. Wichtige bzw. einschneidende Erlebnisse können auch gerne auf die jeweiligen Posts verlinkt werden. Der Charakterverlauf sollte allerdings nur einen schnellen Überblick liefern und nicht in Konkurrenz zu den Plotzusammenfassungen stehen! Der Charakterverlauf ist auch der einzige Post, der ohne Genehmigung der Spielleitung verändert werden darf.




---
Achtung:
Die Spielleitung wird die Charaktersteckbriefe aus dem "Angenommene Charaktere" in einen neuen Thread in der Charakterdatenbank verschieben, d.h. ihr müsst für bereits bestehenden Charaktere keinen Thread erstellen, das wird von uns erledigt. Bitte versteht, dass das nicht von jetzt auf da basiert, sondern eine gewisse Zeit dauert.

Anschließend bitten wir euch, dass ihr die Steckbriefe der Formatierung nach an den Beispielsteckbriefen anpasst.
Hauptüberschrift Schriftgröße 3, Fett und Orange (DarkOrange)
Überschriften wie Name, Herkunft usw. fett und unterstrichen
Die Feldbezeichnungen fett
Die Charakterdaten kursiv
Die Überschriften im Charakterverlauf Fett und Orange (DarkOrange).

Bei Fragen diesbezüglich stehen wir natürlich jederzeit bereit. Es folgen gleich zwei Beispielsteckbriefe.

Hier nochmal ein dickes Dankeschön an Carpenter und alle anderen, die dabei mitgeholfen haben! :A

lg Kinman