PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cerberus ist böse



Boïndil
02.02.2010, 11:07
So, bin gerade mal eine Stunde in ME 2 und habe schon ein Haar in der Suppe gefunden, das mich grausam nervt.

Bin da friedlich und ein wenig beindruckt am Zocken, als ich plötzlich aus dem Spiel geworfen wurde, weil das Konto geändert habe.
Offensichtlich hat eine neue Sau-Mode auf der XBox Einzug gehalten, die eine ständige Verbindung mit der Cerberus-Extrawurst voraussetzt.
Es kann mal passieren, das selbst bei der leistungsstärksten Kabelanbindung ein Unterbruch statt findet, wenn ich jetzt dabei jedes Mal ohne Speichern aus dem Spiel geworfen werde, halte ich das für eine bodenlose Frechheit, die man von MS her hätte verbieten müssen.

Was meint ihr dazu?

Wraith
02.02.2010, 11:14
Aus dem Spiel geworfen wurde ich nie, aber eventuell liegts an der automatischen Datenübertragung
für BioWare "Forschungszwecke" um zu ergründen, wie die Spieler das Spiel spielen.

Hast Du diese Übertragung deaktiviert? Dann könnt es flotter laufen.

Und die automatische Anmeldung zum Cerberus Netzwerk kann man ebenfalls deaktivieren.

Würd ich mal versuchen, wenns nicht besser wird.

Hubby72
02.02.2010, 11:28
Meine Box ist komplett offline und da gibt es bei mir keine Probleme.
Ich hab dementsprechend natuerlich aber auch keinerlei der DLCs installiert.
Die installierten DLCs werden wahrscheinlich online gegen gechecked.
Dafür allerdings permanent online zu sein halte ich aber für eine Frechheit.

Wraith
02.02.2010, 11:40
Die installierten DLCs werden wahrscheinlich online gegen gechecked.

Unwahrscheinlich. Ich muss jedenfalls nicht online sein, um sie nutzen zu können.

Boïndil
02.02.2010, 11:47
Unwahrscheinlich. Ich muss jedenfalls nicht online sein, um sie nutzen zu können.
Wenn das wirklich so ist, dann ist das etwas Anderes. Muss das zuerst abklären.

Edit:
Offfensichtlich stimmt das so nicht. Habe dieses Feedback deaktiviert, mich während des laufenden Spiels abgemeldet, womit auch das Spiel beendet wurde. Beim neuen Starten des Spiels ohne Verbindung wurde mir automatisch die Option zum Anmelden vorgesetzt, ohne die es nicht weiter ging.
Selbst wenn ich dazwischen noch die Konsole neu starten müsste, um die Einstellungen richtig zu übernehmen, bliebe der Vorwurf, dass das eine freche und unnötige Gängelei ist, die definitiv nichts auf dem geschlossenen System der XBox zu suchen hat. Der Grund, wieso ich immer noch Konsole zocke, ist der, dass diese bisher frei von PC-üblichen Schweinereien und Basteleien von Marketing-Heinis und Programmierern ohne Ahnung von Usability blieben.
Tönt jetzt hart, liegt aber wohl an EA und soll keine Bewertung des Spiels selbst darstellen.

Hubby72
02.02.2010, 12:01
War nur eine Vermutung. Bei Dragon Age wurden diese definitiv gegen gechecked.
Ohne Online Verbindung hat DA:O die DLCs nur über den Forceload zur Verfügung gestellt.

Wraith
02.02.2010, 12:11
Offfensichtlich stimmt das so nicht. Habe dieses Feedback deaktiviert, mich während des laufenden Spiels abgemeldet, womit auch das Spiel beendet wurde. Beim neuen Starten des Spiels ohne Verbindung wurde mir automatisch die Option zum Anmelden vorgesetzt, ohne die es nicht weiter ging.

Warst Du mit einem Gamertag (offline) angemeldet?
Ohne Anmeldung mit Gamertag, gibts keine Speicherfunktion.

Wenn ich das Spiel mit einem Profil offline spiele, kommt zwar die Meldung, dass es keine Verbindung zum Cerberus Netzwerk gibt, hat aber weiterhin keinen Einfluss auf die Zusatzinhalte oder sonstwas.

Also ich kann definitiv offline spielen, und das ohne Probleme :gruebel

Habs grad eben nochmal ausprobiert, alles einwandfrei...

Crushd_tin
02.02.2010, 12:37
ich kann ebenfalls uneingeschränkt ME2 spielen mit sämtlichen Addons ohne (ständige) Verbindung.

Boïndil
02.02.2010, 12:38
Es geht nicht darum, dass ich gerne offline zocken möchte, sondern dass eine ständige Verbindung notwendig ist, damit man nicht zu einem laufenden Spiel rausgeworfen wird. Bisher habe ich dabei keine grösseren Spielfortschritte verloren, aber man stelle sich das mal kurz vor dem Beenden eines längeren Abschnitts vor, die es wohl geben wird.
Die Anmeldung läuft ja bei entsprechender Einstellung auttomatisch ab, aber ich bemängle, dass das überhaupt notwendig ist, um das volle Angebot zu haben und dass ich bei einem laufenden Spiel rausgeworfen werde.

Wraith
02.02.2010, 12:46
Okay nochmal von vorne.

Ich hab nun während des laufenden Spiels die Internetverbindung gekappt und bin weder aus dem Spiel rausgeflogen, noch mit meinem Gamertag abgemeldet worden. Weiterspielen kein Problem, auch wenn ich die Verbindung wieder herstelle.

Inwiefern Dir da das Cerberus Netzwerk jetzt Probleme bereitet ist mir nicht ganz klar.
Mehr als ein ME2 interner "Marktplatz" ist das ja eigentlich nicht.

---

Und wieso willst Du während des laufenden Spiels überhaupt das Profil wechseln?
Die Speicherstände hängen an Deinem Gamertag, kein wunder wirft es Dich aus dem Spiel...

Boïndil
02.02.2010, 13:15
Wieso ist das denn bei mir anders?
Könnte da sonst noch eine Einstellung verschieden sein?

Mein Vorgehen:
-beide Datenträger installiert
-Zwangsanmeldung bei Cerberus hinter mich gebracht
-DLC runtergeladen
-losgezockt
-bei Verbindungsunterbruch konnte ich nicht mehr weiter zocken

Zum letzten Edit:
Ich habe mich nicht abgemeldet, es war ein Unterbruch in der Verbindung, Netzwerkstörung.

Wraith
02.02.2010, 13:40
Bin da friedlich und ein wenig beindruckt am Zocken, als ich plötzlich aus dem Spiel geworfen wurde, weil das Konto geändert habe.

Wie ist dieser Satz denn genau zu verstehen?

Also hat es doch offensichtlich etwas mit einem Profil zu tun.
Entweder Gamertag oder EA/BioWare Konto?

Wenn es Dir die Verbindung trennt, wird Dein Gamertag dann auch automatisch abgemeldet?
Anders könnt ich mir nicht erklären, warum Du aus einer laufenden Sitzung geschmissen wirst.

Boïndil
02.02.2010, 14:03
Genau das ist passiert. Das Profil habe ich natürlich nicht wirklich geändert und ich habe auch nur eines und ich habe mich auch nicht willentlich abgemeldet, es ging einzig um eine Netzwerkstörung. Das war nur eine dieser Meldungen mit nicht ganz korrekter Beschreibung des Sachverhalts, wie man sie auch auf dem PC in Software findet.

Wraith
02.02.2010, 14:50
Sehr seltsam, das Problem ist mir neu.
Mein Profil wird nie abgemeldet wenn sich die Verbindung trennt.
Bislang kam das bei keinem Spiel und bei keiner meiner Xboxen vor.
Es gibt anscheinend auch keine Option, um sowas einstellen zu können.

Tritt die automatische Abmeldung bei Verbindungsunterbruch auch bei anderen Spielen auf?
Oder wirklich nur bei ME2?

Boïndil
02.02.2010, 15:09
Bei jedem anderen Spiel ist es völlig egal, ob ich angemeldet bin. Sogar beim gerade vorher gezockten ME1, wo ich während dem Spiel abgemeldet wurde, weil mein Gold-Konto ausgelaufen ist.

Wraith
02.02.2010, 15:24
Also wirst Du bei anderen Spielen oder im Dashboard auch abgemeldet?
Das ist doch nicht normal :gruebel

Wie es demnach scheint, wird das Problem wohl nicht von ME2 verursacht.
ME2 schmeisst Dich einfach nur als einziges Spiel aus der Sitzung, was natürlich unschön ist.

Ich würde meinen, da stimmt was mit Deinen Xbox Einstellungen nicht.
Vielleicht weiss jemand im offiziellen Forum Rat (gefunden hab ich dazu leider nichts). :(
Und selbst ändern kann man es nirgends. Bin nochmal alle Optionen durchgegangen.

Hat sonst noch irgendwer dieses Problem? Sehr seltsam.

---

Ich werde übrigens auch aus der Sitzung geworfen wenn ich mich abmelde.
Aber die automatische Abmeldung ist mir echt neu...

Hoehnchen
03.02.2010, 11:20
Hallo!!

Ich habe auch ein merkwürdiges Problem mit meiner XBOX 360.

Ich bin zwar noch nicht aus einem laufenden Spiel geworfen worden, aber wenn ich offline spielen möchte, muss ich mich über die XBOX Steuerung erst abmelden.
Dass bedeutet konkret, dass wenn ich ein Spiel offline beginne, ich erst eine Fehlermeldung erhalte mit dem ungefährem Wortlaut. "Die Anmeldung hat sich geändert, bitte melden Sie sich ab". Wenn ich nur auf "ok" drücke, startet ME2 neu, mit der gleichen Meldung. Wenn ich mich dann während dieser Meldung über den großem "XBOX Button" abmelde, startet das Spiel ganz normal. Hatte ich noch nie bei einem anderem Spiel erlebt.
Die automatische Verbindung zum Cerberusnetzwerk ist übrigens deaktiviert.

Ich hoffe, ich konnte mich ahlbwegs verständlich ausdrücken.

Grüße!!!!

Boïndil
03.02.2010, 11:56
Du hast genau das selbe Problem wie ich X(
Allerdings hatte ich seit gestern keine Unterbrüche, aber hier geht es schon ein wenig ums Prinzip, dass man auf der XBox zwangsweise eine Dauerverbindung aufrecht erhalten muss, um ein Spiel mit all seinen Features zocken zu können.
Würde es hier um MS und z.B. Word gehen, dann würde ein Aufschrei durchs Netz gehen.

Lichti
03.02.2010, 13:05
dass man auf der XBox zwangsweise eine Dauerverbindung aufrecht erhalten muss, um ein Spiel mit all seinen Features zocken zu können.

Und genau das muss man eben nicht, habe es selbst schon ausprobiert und während des Spielens den Stecker gezogen, ich wurde nicht aus dem Spiel geworfen. Es liegt also definitiv nicht an der Verbindung zum Cerberus-Netzwerk.

Wraith
03.02.2010, 13:25
Ich kann nur nochmal bestätigen, dass während des laufenden Spiels ein Verbindungsunterbruch kein Rausschmiss aus dem Spiel bedeutet, solange das Profil nicht abgemeldet/geändert wird. Es kann auch weiterhin alles an Zusatzinhalten genutzt werden. Das gilt auch für ein reines offline Spiel, die Verbindung ist nicht notwendig.

Das Cerberus Netzwerk kann also definitiv nicht der Schwarze Peter sein.

Ich hab im offiziellen Forum gestern nach diesem Phänomen der sich selbst abmeldenden Profilen bei Verbindungsunterbruch zu Xbox Live gefragt, bisher gabs aber keine Antworten (leider wie erwartet).

Ich verweise ja nur ungern einfach so auf den Microsoft Kundenservice,
aber vielleicht gibts da irgendwelche Auskünfte über dieses Problem.

Boïndil
10.02.2010, 07:24
Ich glaube jetzt, dass es daran liegt, dass ich das Profil auf der neuen Elite wiederhergestellt hatte und das Profil an eine Internet-Verbindung geknüpft ist. Hätte ich nochmals drei Wochen auf das verdammte Kabel vom Support gewartet und rüberkopiert, gäbe es das Problem wohl nicht.

Deshalb: keine Verbindung = kein Profil = keine Zocken von ME2 möglich*
*nicht mit dem selben Speicherstand und DLC

Wraith
10.02.2010, 08:34
Ich dachte schon, dass es etwas mit dem Gamertag "wiederherstellen" zu tun haben könnte.
Aber da ich das noch nie gemacht habe, kann ich leider keinen Erfahrungsbericht schreiben.

Das sollte sich doch irgendwie beheben lassen,
ich würde echtmal den Support anrufen, dauernd online sein zu müssen ist ja echt fürn Arsch.

Im offiziellen Forum gibts nach wie vor keine Antwort oder gar eine Lösung dafür.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da draussen keine weiteren Leute mit genau dem selben Problem sitzen
und sich nicht darüber ärgern.

Boïndil
10.02.2010, 08:47
Mir ist es eigentlich egal, immer online sein zu müssen, da ich das sowieso bin. Es stört mich nur, dass ich ME nicht zocken kann, wenn eine Netzwerkstörung vorleigt.

Lichti
10.02.2010, 10:44
Ich glaube jetzt, dass es daran liegt, dass ich das Profil auf der neuen Elite wiederhergestellt hatte und das Profil an eine Internet-Verbindung geknüpft ist.

Die Vermutung hatte ich auch schon.
Es sollte helfen, wenn du deine Lizenzen auf die neue Konsole überträgst.
Eine Anleitung dazu findest du hier (http://www.xbox.com/de-DE/support/drm/).

Wraith
10.02.2010, 11:25
Die ME2 Inhalte müssten ja theoretisch schon auf seine Konsole und seinen Gamertag laufen. Aber ein Versuch schadet ja nichts. Die Lizenzen können übrigens nur alle 12 Monate einmal übertragen werden.

Lichti
10.02.2010, 12:20
An sich ist das richtig, aber ein Gamertag ist auch mit der Konsolen-ID verbunden, wenn man dann den Gamertag auf einer anderen Konsole rettet/wiederherstellt bleibt er trotzdem noch mit der alten Konsole verbunden. Wahrscheinlich "merken" auch neue Inhalte, dass der Gamertag nicht zur ID der Konsole passt.

Wraith
10.02.2010, 12:42
Ah okay. Falls das klappt würd ich mich über ne Bestätigung freuen,
so weiss ich was zu tun ist, wenn ich mal in die gleiche Situation kommen sollte :)