PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect 2 - ruckelt stark trotz ausreichenden system



Lyk2
01.02.2010, 21:55
So habe mich mal entschlossen hier nachzufragen habe zwar einen durchlauf hinter mir aber jetz will ichs wissen. laut den Systemanforderungen läuft bei mir Mass Effect 2 eigentlich ohne größere probleme.

WinXP SP3
2.4Ghz Core2Duo
2GB RAM
Geforce 8600GT


Damit wäre eigentlich ein spielen auf zumindest mittleren Details ohne probleme möglich meiner ansicht nach, allerdings ruckelt es sehr stark obwohl ich bereits alles auf niedirg gestellt habe, Auflösung habe ich bis auf die Normandy und Citadel/Illium/Omega(1600x1200 immer auf 1280x1024.

Ich kann mir darauf wirklich kein reim machen, vorallem da Mass Effect(1) bei mir ohne ruckeln auf hohen details funktioniert. Grafikkartentreiber ist der aktuellste, DirectX aktuell.

EDIT: Bei Mass Effect 2 ist meine CPU 99% ausgelastet, ein bisschen viel wie ich finde, kann ja nicht sein oder?

Flynn
01.02.2010, 23:39
also Nachladeruckler hatte ich ebenfalls

Lyk2
02.02.2010, 01:11
also Nachladeruckler hatte ich ebenfalls

Das sind/waren(hab gerade XP neu installiert) aber weit mehr als nur Nachladeruckler.

Pisselmann
02.02.2010, 03:29
Ich hab Win Vista32
3.1Ghz DuoCore
4Gb RAM
GEforce 8600GT
Spiele höchste Auflösung und alle Grafik Details und so auf hoch ohne das es ruckelt:D

Ceremonius
02.02.2010, 04:31
Das sind/waren(hab gerade XP neu installiert) aber weit mehr als nur Nachladeruckler.

Gamepad oder Joystick angeschlossen? Wenn ja raus damit - Mass Effekt mochte das irgendwie nie ;).

Lyk2
02.02.2010, 09:37
So hab ME2 jetz neu installiert, stellenweise ruckelt es zwar immernoch, dann gehe ich aber aufm Desktop und wieder rein und es läuft flüssig auf 1600x1200, formatieren hat also was gebracht.Trotzdem sollte ich mein PC langsam aufrüsten:D

Flynn
02.02.2010, 10:37
schön dass es bei dir nun flüssiger läuft :)


Das sind/waren(hab gerade XP neu installiert) aber weit mehr als nur Nachladeruckler.

Aber du hattest recht, es waren bei mir auch weit mehr als nur Nachladeruckler.
In Kämpfen musste ich pausieren, damit es sich beruhigt. Selbst beim Planeten-Scannen hatte ich 2-Sekundenaussetzer, indem die Maus gesprungen ist und ein Viertel der Kugel sich dadurch gedreht hatte.

WindowsXP (oder falls Geld vorhanden #7) werde ich demnächst auch frisch aufsetzen, das System wird immer träger. Vielleicht liegt es daran, oder aber an meinen übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen. ME1 lief flüssig.

Weiteres Problem: Als einziges Spiel überhitzt ME2 meine saubere Grafikkarte mit neustem Treiber, sodass Grafikfragmente den Bildschirm füllen und ich von außerhalb (Heizlüfter auf Ventilatoreinstellung, und das im Winter) kühlen muss. So trat das Überhitzen nichtmehr auf, das kurzzeitige, willkürliche Ruckeln blieb.

HotShot
02.02.2010, 11:21
dann gehe ich aber aufm Desktop und wieder rein und es läuft flüssig

Wenn diese Methode bei dir funktioniert, denke ich, daß du zu wenig Arbeitsspeicher hast. Würde wetten, daß mit 1GB mehr an Speicher, daß Spiel gar nicht mehr ruckeln würde. ;)

Hubby72
02.02.2010, 11:57
Jo.

Einfach noch 2 GB Ram dazu. Die Preise sind ja passabel heutzutage zum Glück.
Wenn Du auf den Desktop umschaltest schaufelt Windows die Speicherpages um sprich es schafft Platz im Ram.
Wenn Du dann wieder nach ME2 umschaltest hat das Spiel natuerlich wieder freien Speicher zur Verfügung eine Zeitlang. Ich nehme an, das ME2 selber den Speicher nicht sauber freiräumt.

Lyk2
02.02.2010, 13:36
Habe wie gesagt vor innerhalb der nächsten Monate meinen PC aufzurüsten, sprich neue Grafikkarte und RAM, beim RAM ist das problem das ich bei meinem jetzigen nur 2GB max. drinnen haben kann bei der Grafikkarte verhält es sich gnauso, da hätte ich gerne ne 250GTS drin braucht aber PCIe 2.0x16, kriegt man ja mittlerweile schon fürn hunderter:D

schätze würde mich dann zusammen so 200-250 Euro kosten

Sirius89
06.02.2010, 21:07
Ich habe da auch so meine Problemchen mit Mass Effect 2.

Ich kann das Spiel auf 1980x1050 und allen Details super flüssig spielen,doch mache ich AA an wirds ganz ganz mies.

Selbst bei 2x AA werden zwischensequenzen ruckelig und in gefechten wirds dann auch böse.
Dabei sollte der Rechner das eigentlich ganz gut packen.
Ich brauch ja nich 8x AA mit Adaptive AA noch dazu aber 2-4 mal AA sollte doch eigentlich drinn sein? :mad:

Auch wenn ich auf 1440x900 runterstelle und AA anmache ruckelt es immer noch.Zwar nich mehr so schlimm aber dennoch ist ein ruckelfreies Spielen nicht möglich. :baeh


System:

Core2Duo E6550 OC'd @ 2,77 Ghz
4Gb Corsair RAM DDR 2 667
ATI HIS HD4670 IceQ 1Gb RAM DDR3
AsRock P43ME Mainboard.
Arctic Cooling Gehäuse und Lüfter...auf jeden Fall massig Luft.Das Ding wird niemals heiß.Laues Lüftchen vielleicht.
500 Watt Arctic Cooling Netzteil

darkunimatrix
07.02.2010, 14:51
Hallo,

AA kostet immer eine menge an Leistung und es tut mir leid aber deine Grafikkarte hat einfach nicht genügend davon^^

Arockalypse
07.02.2010, 15:05
Eventuell liegt es an dem Memory Interface deiner Grafikkarte, die nur 128bit vorweist.
Die Nvidia 9800 GTX+ hat ähnliche Eigenschaften, wie deine HD4670, nur dass sich das Interface auf 256bit erstreckt. Ich kann mit der Karte nämlich auf maximalsten Details absolut ruckelfrei zocken - und das ebenfalls auf 1680x1050.

Poboot
08.02.2010, 09:38
Ich habe etwas getan was mir hier keiner verraten hat und seit dem hab ich wieder die volle Leistung von meinem PC.

Aufgeschraubt
Rainbow http://img.epinions.com/images/opti/29/9b/pr-Rainbow_D_series_Vacuum-resized200.jpg auf Blasen gestellt.
Und auf dem Balkon das innere meines PC's von zentimeter dicken Staubschichten befreit, das gab ein Performance-Schub von allerfeinsten

Arockalypse
08.02.2010, 09:44
Ich hoffe, du hast die Lüfter dabei in irgendeiner Weise aritiert/justiert, damit sie sich nicht mitdrehen. Selbst ohne Stromzufuhr kann ansonsten eine Induktion entstehen, die Schaden anrichten oder im schlimmsten Fall zum Kollaps führen kann.

Trotzdem sind Reinigungen oftmals eine Hilfe. :)

Poboot
09.02.2010, 19:08
das sind gleichspannungsmotoren bin gelernte elektroniker die haben keine Spulen in die man spannung induzieren kann.
die funktionieren mit umpolung der stromrichtung und nicht mit einem wechselnden magnetfeld über spulen. (Bin jetzt zu faul mein lehrbuch abzuscannen und dir das funktionsprinzip von diesen motoren auch bildlich darzustellen)
Wenn man keine ahnung hat ...
Also ihr könnt nix kapputt machen, lasst euch von so jemanden nicht solche horrorgeschichten erzählen.

Arockalypse
09.02.2010, 20:28
Wenn man keine ahnung hat ...
lasst euch von so jemanden nicht solche horrorgeschichten erzählen.

Ja, wenn ich keine habe, dann halte ich die Fresse - Dieter Nuhr ist also bekannt, schön.
Was bin ich denn nun für ein "jemand"? ^^

Back to topic.
Ein Lüfter ist ein elektronisch angesteuerter Wechselstrommotor (in den Spulen wird ein Wechselfeld induziert).
Durch das Drehen des Lüfters wird Spannung in den Spulen des Lüftermotors induziert. Bleibt nur die Frage, inwieweit die Lüfterelektronik das mitmacht.
Wer es riskieren will, soll mir gleich sein.

Aber wegen einer freiweillig angebotenen Hilfe (mit der ich niemandem schade) direkt so angepisst zu werden, bringt einen immer wieder zum schmunzeln. :)

E-Zero2010
09.02.2010, 22:03
@ Sirius89

die 4670 müsste doch eig. dicke für AA reichen oder? Ich hab ne GTX 260..die is ja schlechter als deine oder? Musste einfach nur was im nhancer einstellen und jetz hab ich 16xAA mit 60 fps. Gibts net noch irgendein extraprogramm für ATI außer diesem Catalyst Control Center?

Ryudo
09.02.2010, 22:40
die 4670 müsste doch eig. dicke für AA reichen oder? Ich hab ne GTX 260..die is ja schlechter als deine oder? Musste einfach nur was im nhancer einstellen und jetz hab ich 16xAA mit 60 fps. Gibts net noch irgendein extraprogramm für ATI außer diesem Catalyst Control Center?
Die 4670 ist sicherlich deutlich schlechter als eine GTX 260. Die ist in etwa mit einer 4870 gleich auf.

Es gibt die ATI Tray Tools. Aber was sollen die bringen? Mehr Leitung gibt es damit auch nicht. Und die 4670 hat einfach nicht genug Rechenleistung für AA, was immer noch sehr viel Performance kostet.

E-Zero2010
09.02.2010, 23:19
Ohh hab die Karten verwechselt xD
aber ME2 is schon sehr gut programmiert und endlich hat man diese beschissene UT3 Engine im Griff

Poboot
10.02.2010, 00:47
Ja, wenn ich keine habe, dann halte ich die Fresse - Dieter Nuhr ist also bekannt, schön.
Was bin ich denn nun für ein "jemand"? ^^

Back to topic.
Ein Lüfter ist ein elektronisch angesteuerter Wechselstrommotor (in den Spulen wird ein Wechselfeld induziert).
Durch das Drehen des Lüfters wird Spannung in den Spulen des Lüftermotors induziert. Bleibt nur die Frage, inwieweit die Lüfterelektronik das mitmacht.
Wer es riskieren will, soll mir gleich sein.

Aber wegen einer freiweillig angebotenen Hilfe (mit der ich niemandem schade) direkt so angepisst zu werden, bringt einen immer wieder zum schmunzeln. :)

War nicht böse gemeint, aber das bischen was da induziert wird, reicht gerade mal aus um LED-Lämpchen zum leuchten zu bringen, der rest wird von schaltnetzteil geschluckt, die spannung ist einfach zu gering in die andere richtung als das man damit irgendwas beschädigen könnte, deine geräte arbeiten mit 12V und das schafft so ein kleiner gelichstromlüfter überhaupt nicht