PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem hektisch



marcc
01.02.2010, 19:28
Kein schlechtes Game, nur die totale Hektik. Der erste Auftrag, einen Mitkämpfer zu finden, dort wo drei Banden auftreten, ist schon pure Hektik.
Konnte nur meine Person im Auge behalten, ohne auf die Mitstreiter zu achten und trotzdem bin ich mehrfach gestorben.

Bleibt diese Hektik ? Würde mir weniger wünschen.

Surf Solar
01.02.2010, 19:30
Du kannst doch die Kaempfe jederzeit unterbrechen und in Ruhe deine Mitglieder an bestimmte Stellen schicken, Talente auswaehlen usw.

Aber hast schon Recht, das Tempo hat etwas angezogen.

vonNachtmahr
01.02.2010, 19:32
Jaha... da gehts teilweise ganz schon zur Sache. Das bleibt auch im ganzen Spiel so, man gewöhnt sich aber dran. Ich pausierie das Spiel auch öfters um mir in ruhe anzuschauen wieviele Gegner aus welcher Richtung kommen und wie ich die am besten bekämpfe. :)

Im 1. Teil konnte man ja Godlike in die Presche springen und alles umballern. Das klappt im 2. nicht mehr... man muss vermehrt sein ganzes Team einsetzen sonst liegt man schnell um.

alceleniel
01.02.2010, 19:38
Ging mir an der Stelle genauso und ich bin nur von einer Deckung in die nächste gerannt. Wobei ich mich schon auf meine Leute verlassen konnte. Und keiner von uns ist dabei gestorben.

Darth_Krayt
01.02.2010, 19:51
Also ich finde diese "Hektik" perfekt :) Die bringt so richtig das Feeling rüber das man da auch wirklich zu 3. gegen eine Übermacht kämpft :)

Lump
01.02.2010, 20:16
In der Archangel Mission ist es so hektisch, weil man einen Zeitdruck hat. Das ist zum Glück eher seltener der Fall. Es wird immer behauptet und man lässt sich selber unter Druck dadurch setzen und hektisch agieren - meistens ist aber gar kein Grund dafür.

Also einfach: Ruhig bleiben, soweit es geht. ;) Und JAAAAA hrhrhr das fällt echt schwer. ;)

.

Homer MS
01.02.2010, 20:19
Ja, Archangel war mit die hektischste Mission fand ich auch...

marcc
01.02.2010, 22:29
Danke.
Na dann bin ich beruhigt, wenn es ein wenig "leiser" weiter geht. Habe ja nichts von der tollen Grafik, wenn ich von Ecke zu Ecke hetzen muss, um zu überleben. Mit 65 ist man mit der Maus nicht mehr so fix.

Weiters ist mir aufgefallen, innerhalb der Kämpfe konnte ich nicht speichern, auch nicht gut. Habe ich mich endlich in eine rettenden Ecke gezwängt, muss ich, wenn ich abnippel, den gesamten Hürdenlauf nochmal machen.

Calahan
01.02.2010, 22:34
Das war auch schon in ME1 so, das man im Kampf nicht speichern kann. Ich bin auf der Purgatory. Fange jetzt die Stelle nach dem Mech zum dritten Mal an. Das kann schon nerven.

Cassiopeia
01.02.2010, 23:37
ich vermisse Radar, und eine Anzeige über meine HP/Schild.

Wo kann ich sehen was meine Schilde / Hp so treiben und wie es meinen 2 NPCs so geht ?

ok hp sieht man irgentwann wenns rot wird.
Hab ich überhaupt Schilde, das war arg wenig was man da ausgehalten hat. (bin Level 5)

Kasushi
01.02.2010, 23:50
das ist unten im bildschirm als blaue anzeige für schilde und rote für hp

Calahan
02.02.2010, 00:10
Das was hier als Pause gemeint ist, meint wohl die Shift-Anzeige, wo man Kräfte und Waffen wählen kann?

Die ist ziemlich unbrauchbar, denn wenn mein Shepard in Deckung ist, sehe ich weder meine Mitstreiter, noch habe ich einen Überblick über die Gegner. Eine zusätzliche Darstellung, wie bei Dragon Age, die den Kampf von oben zeigt, wäre besser.

Ryudo
02.02.2010, 00:41
Falls noch nicht bekannt: Du kannst dich im Pausemodus umschauen, indem du die rechte Maustaste gedrückt lässt. Das erleichtert das Kommandieren um einiges.

Don Kan Onji
02.02.2010, 00:49
Ja, Archangel war mit die hektischste Mission fand ich auch...

Me too :)

Aber im Nachhinein fand ich sie supi, denn da ist man endlich mal gefordert und fühlt sich nich "überlegen". Nur das ständige Hin- und Her Rumgesuche nach diesen Munistäbchen ist manchmal eine Qual ;) Nichtsdestotrotz. Super gemacht!

marcc
02.02.2010, 01:06
Wie ich anfangs geschrieben habe, kein schlechtes Game, aber weit weg von einer Gameperle, welche sich angeblich innerhalb von 3 Tagen 2 Millionenmal verkauft haben soll. Einer dieser Millionen bin ich.
Zu viele Schwächen hat dieses Game. Als Rollenspiel keine echten Elemente und als Shooter ist die Figurensteuerung zu wenig herausgearbeitet.
Entweder man ist voll im Feuer oder in Deckung. Ein Dazwischen finde ich nicht.


Weder Fisch noch Fleisch. Ein gutes Durchschnittsgame. Ich habe das Gefühl, die Macher waren sich nicht ganz einig, was sie programmieren wollen. Eines ist es aber ganz sicher, ein Hypegame der gehobenen Klasse.
Nach dem ich es kennengelernt habe, würde ich es nicht mehr kaufen. Zumindest nicht zum Vollpreis.

Calahan
02.02.2010, 01:14
Falls noch nicht bekannt: Du kannst dich im Pausemodus umschauen, indem du die rechte Maustaste gedrückt lässt. Das erleichtert das Kommandieren um einiges.

Das ist mir schon klar.

Das hilft nur echt wenig, wenn Shepard keinen Gegner mit Blick hat, weil sie zB voll in Deckung ist. Und wenn dann Shepard keinen Plan hat, wo die Mitstreiter stehen, kann man sie auch nirgendwo hinschicken.

Besser wäre wie gesagt eine taktische Übersicht.


Nerven tut auch, das Shepard bei einem Schussewchsel aus der Deckung manchmal nicht wieder automatisch in Deckung geht. Das kostet manchmal wichtige Zeit.

Hubby72
02.02.2010, 01:50
Mein erster Durchlauf war mit meiner Infiltrator Shepard auf normaler Schwierigkeit.
Da war von Hektik nix zu spüren.
Ecke suche - zoom - klick und weiter bis nix mehr da ist :)

Nun spiele ich eine Expteren Shepard auf Extreme.
Bin dann gleich nach Omega hab Mordin geholt und dann zu Archangel.
Wow das war ein Fight. Als Lvl 5 ist die Biotik noch recht schwach und mit Jacob und Mordin hat man auch nicht so die Schadensfreunde dabei :)

Als dann Garn mit seinem Bloodpack kam war es echt hat. Der Varran hat mich bestimmt fünf mal verspeisst bis ich endlich die Treppe hoch kam um dann von dem Kroganer umgerannt zu werden - grummel...

Aber nu hab ich es..die Herausforderung stimmt auf jeden Fall so :)

Calahan
02.02.2010, 02:00
Nerven tut auch, wenn man das Präzisionsgewehr auf einen Gegner richt und dann zoomt, das Gewehr neu ausgerichtet werden muss.


Kann man sich eigentlich darauf verlassen, das die Mitstreiter immer automatisch Deckung suchen?

klausg3106
02.02.2010, 08:23
Grüßle an alle M2-Fans.

Hektik hin, Hektik her. M2 ist aktionreicher als M1, das ist offensichtlich.
Ich habe gerade alle Aufgaben auf dieser Raumstation erledigt.
Nachdem ich Garrus zum ersten Mal befreit hatte, habe ich einen Neustart
begonnen. Diesmal hatte ich mehr Durchblick und Geschick. Das Knacken von Codes ist nun für mich kein Problem mehr.

Nachdem ich den großen Kampfroboter umprogrammiert hatte, erledigte dieser bei seinem Einsatz, der eigentlich gegen Garrus sein sollte, eine Menge Gangster im Treppenhaus. Damit hatte sich die Lage deutlich entspannt.
Aktion gab es trotzdem noch genug (Kroganer, Kampfdrohne...).

Ein bisschen Aktion tut dem Spiel M2 gut.
Was ich bedauerlich finde, ist dass der Rollenspiel-Charaker des Spieles
beschnitten wurde.

Insgesamt finde ich M2 gut gelungen. Respekt vor den Programmierern.

Tschüs, gut Spiel... ;)

HotShot
02.02.2010, 10:01
Also im Gegensatz zu ME1 find ich die Kämpfe nun extrem gut und gar nicht mehr so hektisch. Mag aber daran liegen, daß mein Infiltrator diverse Möglichkeiten hat, keinen Druck aufkommen zu lassen (hacken und endlich ein vernünftiges Sniper-Gewehr) :ausheck

ME1 fand ich persönlich hektisch und manchmal sogar nervig. Alles an Gegnern rennt stur auf dich zu. Man wirft alle Fertigkeiten an und erschießt den Rest.

Nun aber suchen die eigenen Leute sehr gut Deckung (die Gegner meistens auch) und versuchen den Gegnern in die Flanke zu fallen. Sie geben brav Meldung darüber, was sie gerade tun und es entstehen richtig schöne Schußwechsel, bei denen man sogar in Echtzeit genug Zeit hat, sich eine Taktik zu überlegen oder die Munition zu wechseln u.s.w..

ME2 hat all das geändert, was ich mir gewünscht habe und hat es verdammt gut umgesetzt. Bis auf das scannen der Planeten :D

Grüße,
HotShot

Aquarius
02.02.2010, 10:50
Und wenn es dann doch zu hektisch ist, könnt ihr den Schwierigkeitsgrad beliebig oft abändern, dann dürfte es bei jedem problemlos funktionieren. ;)

Hubby72
02.02.2010, 11:42
Also im Gegensatz zu ME1 find ich die Kämpfe nun extrem gut und gar nicht mehr so hektisch. Mag aber daran liegen, daß mein Infiltrator diverse Möglichkeiten hat, keinen Druck aufkommen zu lassen (hacken und endlich ein vernünftiges Sniper-Gewehr) :ausheck

ME1 fand ich persönlich hektisch und manchmal sogar nervig. Alles an Gegnern rennt stur auf dich zu. Man wirft alle Fertigkeiten an und erschießt den Rest.

Nun aber suchen die eigenen Leute sehr gut Deckung (die Gegner meistens auch) und versuchen den Gegnern in die Flanke zu fallen. Sie geben brav Meldung darüber, was sie gerade tun und es entstehen richtig schöne Schußwechsel, bei denen man sogar in Echtzeit genug Zeit hat, sich eine Taktik zu überlegen oder die Munition zu wechseln u.s.w..
t


Da geb ich Dir völlig recht.
Als Infiltrator gehen die Kämpfe gut von der Hand. Da ist von Hektik wirklich kaum ne Spur. Die Gefährlichen Gegner wie Kroganer, Varrane oder die BattleMechs sind fix runtergeschossen oder zumindest stark angekratzt bis sie bei einem sind.
Als Experte sieht es zumindest zu Beginn da gaaanz anders aus :)
Die Waffenauswahl zwischen der Standard Submachine Gun und der Schweren Pistole ist schon toll wenn ein wütender Kroganer Dich aufs Ziel nimmt :) In einer solchen Situation geht Deine Singularität dann natürlich voll in eine Wand oder bleibt an einer Ecke "hängen" und Du musst sehen wie Du die Beine in die Hand nimmst um den CoolDown Deiner Biotiken zu überstehen ...da Deine Handfeuerwaffen den Kroganer zwar wütend machen aber eher weil Kroganer extrem kitzelig sind :)

Deshalb bin ich auch so früh zu Garrus gegangen. Ein guter Sniper sollte in jeder Gruppe sein. Und wenn man selber keiner ist dann ist Garrus eine gute Wahl.

HotShot
02.02.2010, 11:59
Als Experte sieht es zumindest zu Beginn da gaaanz anders aus

Hab noch keine andere Klasse gespielt und meine Erfahrung basiert nur auf den Infiltrator, der natürlich ein reltiv ruhiges Leben mit seinen Waffen und Munitionssorten hat. Denke, dem Soldaten wird es ähnlich gehen.

Aber genau das ist es, was mir nun an ME so gut gefällt. In ME1 war die Klasse "fast" egal. Fertigkeiten raus und gib ihnen den Rest.

Anscheinend muß man nun aber mit jeder Klasse taktisch anders spielen und ich freue mich schon auf den nächsten Durchgang mit einer anderen Klasse. So soll's sein :A

alceleniel
02.02.2010, 12:18
Die Hektik macht man sich vermutlich auch oft selbst, da man ja anfangs noch nicht so genau weiß, wie es abläuft und das neue Sytem funktioniert. Deckung dürfte das A und O sein. Hoffe ich jedenfalls :)

HotShot
02.02.2010, 13:09
Ich dachte auch: Deckung wird überbewertet und stand Anfangs öfter mal in der Gegend rum.

Aber nach ein paar Toden wird man ja lernfähig :D

Denke auch das Deckung ein zentrales Element zum Erfolg ist.

mYthology
02.02.2010, 13:19
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ME2 da dem aktuellen Trend folgt, keine Lebenspunkteanzeigen mehr zeigt.
Das hast du ja in Spielen wie ModernWarfare genau so.
Am Anfang fand ich es auch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile ok.
Wenn der Bildschirm halt "Adern" kriegt, weiß man bescheid :)

Couga
02.02.2010, 13:25
Man sieht sehr wohl seine Schilde und Lebenspunkte.
Und zwar unten in so einem Halbkreis. Der ist erst blau solange man noch Schilde hat und dann Rot wenn die Lebenspunkte direkt angegriffen werden.
Man kann sogar beobachten wie sie weniger werden wenn man ne Weile aus der Deckung raus bleibt. So kann man nach ner weile auch einschätzen wieviel treffer man aushält je nach Gegner und wie lange man entsprechend aus der Deckung bleiben kann.

Ryudo
02.02.2010, 13:26
Es gibt einen Lebensanzeige. Wenn das Schild/Barriere ausfällt, wird die Schildanzeige rot und symbolisiert dann die Lebenspunkte. Mit der automatischen Regeneration folgt ME2 dem Trend.

Und Deckung ist sehr wichtig vor allem bei Gegnern mit schweren Waffen. Aber trotz Deckung sollte man seinen Kopf nicht zu lange aus der Deckung strecken :D.

Edit: Couga du bist schneller als das Licht. Gib zu, du hast einen Mass Effect Kern ;).

vonNachtmahr
02.02.2010, 14:38
Das ist mir schon klar.

Das hilft nur echt wenig, wenn Shepard keinen Gegner mit Blick hat, weil sie zB voll in Deckung ist. Und wenn dann Shepard keinen Plan hat, wo die Mitstreiter stehen, kann man sie auch nirgendwo hinschicken.


Du kannst j aus der Deckung heraus einen Gegner anvisieren und dann das Spiel pausieren, dann weißt du wo der Beschuss herkommt. Und wo die Mitstreiter stehen ist nebensächlich... wenn du denen sagst "geh da hin", dann machen die das. Wenn du denen sagst "setze Warp/Überlastung/Betäubungsschuß ein"... dann machen die das.

Versteh net wo da das Problem ist. :rolleyes:

Lump
02.02.2010, 15:14
Und wie sehe ich das bei den Begleitern? Da kapiere ich es immer noch nicht! :(

.

Couga
02.02.2010, 15:18
Und wie sehe ich das bei den Begleitern? Da kapiere ich es immer noch nicht! :(

.

Die haben im kampf links btw. rechts neben ihrem Bildchen ein Dreieck was ihren Zustand symbolisiert.
Zwar nicht so genau wie beim Shepard aber wenn sie getroffen werden flackert das meiner meinung nach ein wenig auf und wenn ich sehe das ding is stark rot versuch ich doch mal meinen Begleiter in Deckung zu schicken.

Calahan
02.02.2010, 17:55
Und wo die Mitstreiter stehen ist nebensächlich... wenn du denen sagst "geh da hin", dann machen die das.

Toll, und dann schicke ich die vielleicht mitten durchs Feuer :rolleyes:



Versteh net wo da das Problem ist. :rolleyes:

Habe ich schon mitbekommen.



Aber egal, ich bin jetzt durch die Purgatory. War am Ende gar nicht so wild.

Ryudo
02.02.2010, 19:58
Und wie sehe ich das bei den Begleitern? Da kapiere ich es immer noch nicht! :(
Wie von Couga erwähnt, erscheinen unten im Interface neben den Porträts so etwas wie Dreiecke, wenn deine Begleiter unter Beschuss stehen. Erst blau und dann werden sie rot. Ich nehme an, dass dies eine kombinierte Anzeige von Schild und Lebenspunkten ist.

Mars2002
02.02.2010, 20:35
Die Kämpfe von Mass Effect 2 sind schon etwas schneller geworden und "hektischer", wo auch mein Biotiker Probleme bekommt (Schwierigkeitsgrad: Veteran) mit den großen Gegnern (Mechs). Dafür gibt es jetzt ein besseres Deckungssystem und die Gegner decken sich ebenfalls besser. Es passiert schon öfters, wenn ein Warp gerade angeflogen kommt und der Gegner hinter der Deckung sich versteckt, das die Wirkung einfach verpulvert. Auch das mit der Munition finde ich besser, so kann nicht wie ein Verrückter drauflosgeballert werden (auch wenn im ersten Teil es die Überhitzung gab) ohne auf Munitionsvorräte zu achten. Summa summarum sehr gut umgesetzt und teilweise auch mit Taktik versehen ;).

Gon
02.02.2010, 22:36
für die mechs habe ich immer Garrus mit der Überlastung dabei.
Spiele auch auf Biotiker und Veteran und finde es manchmal ein klein bischen zu einfach. aber ich kanns ja noch schwieriger machen

Cassiopeia
03.02.2010, 19:09
Ah ok habs gesehen ... den Schild/HP Balken hätte man aber ein bischen heller machen könne.

Und nach ein paar Stunden habe ich mich auch an den "anderen" Kampf gewöhnt.

Ich Spiele wieder Experte in Veteran.
Gestern Arg Angel befreit und dann in Richtung des Wissenshaftlers aufgebrochen ... da waren die Kämpfe schon deutlich entspannter.

Was ich immernoch bischen komisch finde ist, das die HP der Gegner sehr schnell regenerieren. Ich löse z.b. 1x Werfen aus und der Gegner hat noch 1/4 seiner TP ... diese reggen aber innerhal von 1-2s wieder auf 100% ... jedenfalls schneller als ich das 2. mal eine Bio-Fertigkeit auslösen kann.
Ich muss also jedesmal mit der Pistole ein paar Schuss nachsetzen für den Kill oder hoffen das es meine Teamkolegen tuhen.

PS: was sagt ihr zu Zaeed ? Das ist ja mal das unsympatischste Partymitglied was ich kenne.
Kann ich den wieder loswerden ? Ich dachte da an eine tragische Niederlage bei einem Kampf gegen 5 Gethtitanen, versehentliches öffnen der Luftschleuse, Treppe runtergefallen, ausversehen auf der Kroganer-Heimatwelt vergessen ... naja irgent wie oder sowas. :P

Couga
03.02.2010, 19:47
Was ich immernoch bischen komisch finde ist, das die HP der Gegner sehr schnell regenerieren. Ich löse z.b. 1x Werfen aus und der Gegner hat noch 1/4 seiner TP ... diese reggen aber innerhal von 1-2s wieder auf 100% ... jedenfalls schneller als ich das 2. mal eine Bio-Fertigkeit auslösen kann.

Wenn du grad beim Proffessor unterwegs bist hast du es ja hauptsächlich mit Vorchern und vereinzelnden Kroganern zu tun.
Diese beiden Rassen zeichnen sich durch eine extrem hohe Gesundheitregeneration aus. Bei allen anderen Gegnern regeneriert sich eigentlich nichts.
Abhilfe gegen diese regeneration schafft Brandmunition wenn das einer deiner Leute kann, oder Warp. Beides unterbindet die Regeneration.