PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es devkits fuer die ME Engine?



Surf Solar
01.02.2010, 08:34
Hallo Leute. :)


Ich hoffe ihr koennt mit der Frage was anfangen... Ich will natuerlich nicht das komplette Entwicklerprogramm was die Damen und Herren bei BioWare so rumfliegen haben, sondern bin eher an einem Modkit interessiert, dass mir ermoeglicht einfache Maps und dazugehoerige Scripts zu integrieren.

Ich bin hauptberuflich eigentlich Komponist, hab mich durch diverse Spiele jetzt aber auch mehr und mehr dem Gamedesign zugehoerig gefuehlt (Zweiteres natuerlich alles auf Hobbyebene ;) ). Ich hab schon angefangen, nen ME aehnlichen Soundtrack zu erstellen und ein großer Traum waere es, so ein Mammutprojekt wie das Afterlife in ME2 selbst zu erstellen. Das faengt schon bei den Lichteffekten an, geht ueber die statischen aber questabhaengigen NPCs ueber bis hin zu dem im Spiel banalen Effekt, dass die Baesse des Nachtclubs von außen dumpfer haemmern als wenn man innen ist (logisch). Also - ist jemanden von euch bekannt, dass man da ein wenig rumtricksen kann?

Lexx
01.02.2010, 09:41
Nein, es gibt keinen Editor.

alceleniel
01.02.2010, 10:37
In Mass Effect 1 konnte man mit etwas Mühe ein paar Texturen austauschen (mit TexMod). Mehr aber leider auch nicht. Bioware wird da auch nichts veröffentlichen.

Surf Solar
05.02.2010, 02:04
Da ich ziemlich enttaeuscht war dass es wirklich gar nix dafuer gibt hab ich mich mal ein wenig umgesehen. Auch wenn ME eine andere Version der Engine benutzt - theoretisch koennte man doch damit http://www.udk.com/news-beta-jan2010.html herumhantieren? Mir ist natuerlich bewußt, dass keinerlei Models, keine Texturen, keine Maps, Scripts usw dafuer verfuegbar sein werden.. Aber nen Versuch waere es wert (bzw. einfach ein bischen herrumspielen :D )

alceleniel
05.02.2010, 08:33
Die upk-Dateien aus ME1 konnte man damit schonmal nicht öffnen. Ich meine auch damals gelesen zu haben, dass ME1 da ein weniger anders ist als z.B. UT. Aber wer damit mal rumspielen will gerne, vielleicht kann man ja was rauskriegen :)

Surf Solar
11.02.2010, 07:20
Nein, es gibt keinen Editor.

Teh fuck! :P
Ich hab die ganze Zeit im Notepad und an den Spieledateien rumgefummelt.
Jetzt hab ich Zugriff auf die dev-konsole, leider stuerzt es alle 2-3 Minuten ab. Mal sehen, wenn ich noch ein paar Variablen veraendere bekomme ich vlt. alles gezielt zum Laufen. Momentan kann ich keine Maps direkt waehlen, wohl aber Scripts. Ob das nun auf Map XY ist oder sonstwoanders, die Scripts sind durch oben genannten Editor und einigen Tweaks ladbar. Ich grabe mal weiter, vlt. kann man auch Models usw. direkt beinflußen. Da ich eigentlich sowas nur hobbymaeßig mache mueßte dass jemand der profimaeßig da unterwegs ist doch spielend schaffen.. Also warum macht das keiner? :eek:

alceleniel
11.02.2010, 07:42
Du hast den Grund doch schon genannt: "profimäßig". Das werden wohl die wenigsten machen ;) Aber vielleicht kommt ja noch jemand auf die Idee, sich damit etwas näher zu befassen.

Surf Solar
11.02.2010, 07:49
He, nun spiele es nicht herrunter. :p Habe gestern den ganzen Tag daran rumgefummelt und bin außer ein bischen Musik hochzuladen zu nix anderen gekommen, bis jetzt eben.. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle kann jeder die devkonsole benutzen. Ich kann jetzt innerhalb der Skripte die Kamera so drehen wie ich will, auch zu total unsinnigen Winkeln der Map. Die Gesichtsanimationen lassen sich auch gar nicht soo schwer steuern. Also einen Zugriff auf die Missionen an sich hab ich jetzt. Es stuerzt zwar immernoch staendig ab, aber das liegt daran, dass ich staendig was an den Werten veraendere. Mal sehen, vlt. schaffe ich es ja, wenigstens erstmal nen stabilen Code hochzuladen, wenn jemand ein bischen begabt mit Scripts ist, kann man momentan auf jeden Fall schon jede moegliche Variable innerhalb von Missionen aendern... Das ist mir aber zu wenig, ich will neue Maps einbauen koennen ... :D Darauf arbeite ich hin. Das ist alles hardcodet, aber mal sehen ob man es vlt. doch knacken kann.


EDIT: Ich kann jetzt ganz normal sogar mit dem Kit auf die Maps zugreifen! Ich kann saemtliche Gebaeude platzieren (die Quarianerruinen sehen mal SO krass aus im Editor :eek ) und machen was ich will, nur in's Spiel importieren kann ich noch nicht. Ich bleib weiter dran. :)

Moep
11.02.2010, 08:13
Moin....vielleicht interessiert dich ja auch folgender Thread (http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=314690)...dort haben es die Leute immerhin geschafft mit dem Outfit von npcs herum zu laufen.
Ist allerdings alles englisch ;)

Surf Solar
11.02.2010, 08:17
Danke dir! Das hab ich allerdings schon gesehen. ;) Im Grunde genommen platzieren die Leute da gewisse Texturen usw. nur um. Ich will es aber ermoeglichen, komplett neue Inhalte zu erstellen. Dafuer muß man aber erst hinter den Code steigen. Ich hab in sowas nicht viel Erfahrung, aber es gibt einige Leute die eigentlich mit sowas klarkommen mueßten, darum schreibe ich immer mal meinen Statusbericht hier rein. :)

Moep
11.02.2010, 08:21
Naja, mir wäre es zu aufwendig, wenn man bedenkt, dass es schon mit den Tools bei einigen Games nen Heiden-Aufwand ist qualitativen Content herzustellen (Siehe DA:O usw.)
Aber lass Dich davon nicht entmutigen, solltest Du das wirklich schaffen wirst Du ne menge virtuellen fame ernten *g*
Sollte ich noch was finden (Ich wühl mich ab und an durchs netz...) sag bescheid ^^

Surf Solar
11.02.2010, 08:26
Das Letzte um was es mir geht, ist "Fame"^^ Ich will einfach nur das, was mit dem Unreal Devkit sowieso moeglich ist auch in Mass Effect uebertragen. Das heißt - neue Missionen/Charaktere usw. :) Im Uebrigen ist im ME2 Quellcode auch Kazumi (hieß die so?) schon drin. :D Kann allerdings noch nicht auf die Sprachfiles zugreifen, scheint irgendwo noch verankert zu sein.

Jedenfalls, ich will einfach nur wie gesagt selbst ein paar Welten nur generieren. Um neue Missionen direkt zu machen, selbst wenn ich die ganzen Skripts einbinden koennte, wuerden mir im Endeffekt die Sprecher usw. fehlen - ich kann ja schlecht Male/FemShep mit meiner Stimme imitieren. ;)

Moep
11.02.2010, 08:32
Naja viel tragender ist, denke ich, dass Du keine möglichkeit hast gänzlich neue Welten zu generieren. Du kannst vielleicht höchstens noch schon vorhandene Gebiete abermals benutzen. Das ist zumindest bei kotor damals beim modden gemacht worden....fand ich dann auch nicht so wirklich spannend ^^
Bei neuen NPCs gehts dann auch direkt so weiter, aber wie gesagt, lass Dich von meinem pessimismus nicht entmutigen ^^

Surf Solar
11.02.2010, 08:39
Nein nein, das ist eigentlich ueberhaupt nicht das Problem. :)
Schau mal auf Seite 1, da hab ich das Unreal Development Kit verlinkt.
Das kann man kostenlos runterladen und zumindest auf Teilen darauf basiert auch ME. Ich kann jetzt fast alle .upk Dateien da rein laden - ME1/2 basiert darauf. Das ist ja das Geile - der Unreal Editor erlaubt das Erstellen voellig neuer Welten. Erstellt hab ich schon ein paar - nur integrieren ist das Problem. ;) Ich muß auch noch herrausfinden, wie diese "Horizonte" erstellt werden, die Welten an sich, also das "Terraforming" sind kein Problem, ich kann da auch blaue Himmel hinzufuegen, aber das ist auch alles wieder hardcoded da jetzt einfach mal so nen neuen Himmel hinzuzufuegen. Das sind alles Sachen weswegen ich meinen Rechner/das Programm alle paar Minuten neu starten muß... :(

Moep
11.02.2010, 08:41
hmm, okay, das klingt dann wirklich interessant. also solltest du das wirklich hin bekommen mein respekt...:)

Surf Solar
11.02.2010, 08:53
Den Respekt werden dann eher die Leute einheimsen, die wirklich gut Ahnung haben vom Skripten usw... ;) Ohne Skripts ist ein neuer Planet z.B wenn alles so klappt entweder gar nicht einfuegbar/verursacht Abstuerze usw. - oder ist KOMPLETT leer. Mit leer meine ich nicht die Mako Missionen in ME1, sondern wirklich leer. Einfach eine gerade Flaeche, mit ein paar Bergen, ohne Farbe, in denen man am Ende "herrunterfallen" kann - ich kann sowas z.B nicht hinzufuegen, da es in ME2 bisher keine Planetenmissionen gibt. Das kommt definitiv per DLC, weil keine Scripts dafuer vorhanden sind. Das heißt - in ME1 gab es z.B doch den Kommentar von Joker, wenn man ueber den Kartenrand hinaus faehrt. Das gibt es noch nicht - das Spiel / der Editor stuerzt ergo einfach ab wenn man an einen bestimmten Punkt kommt (scheinbar voellig "random"). Ob ich das als Amateur also alles hinbekomme wage ich zu bezweifeln :(

WarChicken
12.02.2010, 15:31
Da sollte es schon im UE-Devkit Möglichkeiten zu geben.
Wenn Du z.B. deiner Landschaft Farbe geben willst, musst Du ihr Materialien zuweisen. Auch ein Spielfeldrand kann im UE simuliert werden - sogar auf mehrere Arten. Zwei die mir spontan einfallen sind zum einen unsichtbare Kraftelder, die einfach eine Barriäre darstellen, die nicht durchschritten und durchfahren werden kann. Andererseits gibt es die möglichkeit eine Zone zu definieren, die andere physikalische Eigenschaften hat und einen eindringenden Spieler oder Mako zurückwerfen könnte (hiessen im alten UT2004 UED "PhysicsVolume").
Der neue UED ist um einiges komplexer, aber diese Möglichkeiten sind mit Sicherheit noch da.

Die Unreal Engine bietet unglaublich viele Möglichkeiten, ist aber auch entsprechend Komplex. Ich habe den Schritt vom UT99 UED zum UT 2004 UED als logischen Schritt empfunden - alles war (fast) gleich, nur mit mehr Möglichkeiten. Der UT3 Editor hat mich allerdings kalt erwischt. Da steh' ich davor wie ein Ochs vorm Berg. Zugegebenermaßen habe ich allerdings auch noch nicht allzuviel versucht mich hineinzuarbeiten. Eher so "Was das funktioniert nicht mehr wie früher? Dann schau ich mir das wann anders mal genauer an".

Aber auf http://www.unrealed.info/ gibt es eine Menge gut verständliche Tutorials und Hilfen. Auch ihre Forumcommunity ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen beistehen.

SuicideSmurf
12.02.2010, 17:13
Die Unreal Engine bietet unglaublich viele Möglichkeiten, ist aber auch entsprechend Komplex. Ich habe den Schritt vom UT99 UED zum UT 2004 UED als logischen Schritt empfunden - alles war (fast) gleich, nur mit mehr Möglichkeiten. Der UT3 Editor hat mich allerdings kalt erwischt. Da steh' ich davor wie ein Ochs vorm Berg. Zugegebenermaßen habe ich allerdings auch noch nicht allzuviel versucht mich hineinzuarbeiten. Eher so "Was das funktioniert nicht mehr wie früher? Dann schau ich mir das wann anders mal genauer an".
Da hat sich wirklich so einiges getan. Ich hab seinerzeit mal ein wenig mit dem Editor vom Ur-Unreal rumgebastelt (nichts großartiges und alles für mich selbst). Bei nem Kumpel konnte ich dann auch irgendwann mal nen Blick auf den Editor vom UT3-Build werfen und hab ebenfalls nichts mehr kapiert.

Surf Solar
12.02.2010, 17:21
Mit ein wenig Einarbeitungszeit und den Tutorials dazu ist das eigentlich gar nicht so schwierig wie es am Anfang aussieht. :)

temerairee
13.02.2010, 22:33
ich fand das klasse was du machst
ich blick da überhaupt nicht durch bei den modsachen
gut das es da leute hat die da was machen
und ME2 mods wären ja schon mäßig legende oder ???

Surf Solar
14.02.2010, 00:18
Falls es ueberhaupt je dazukommen sollte wird es noch laaaange dauern. Ich kann auch nicht jeden Tag dran arbeiten und bin weiß Gott kein Profi, beschaeftige mich erst seit ein paar Wochen mit solchen Sachen. ;)

Ist halt eigentlich alles Trial&Error was ich da betreibe.

WarChicken
14.02.2010, 16:02
So hat aber jeder angefangen, und jeder der ein bisschen mitdenkt, wird nicht rumbrüllen "WO BLEIBT DEIN CONTENT!?!?" oder sowas, sondern sollte ich im klaren sein, dass das alles nicht gerade eine 5 Minuten Sache ist, sondern lange dauert insbesondere, wenn es Hand und Fuß haben soll und Du Dich gerade erst reinarbeitest.

Ich habe dafür einen mords respekt - mir fehlt dafür die Zeit und vor allem die Geduld