PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen aus ME 2 im FRPG



Johnson
30.01.2010, 17:36
Die meisten sind schon fleißig dabei den zweiten Teil der Mass Effect Triologie zu zocken, manch einer ist vielleicht gar schon durch.;)

Interessant für uns und das FRPG ist jetzt natürlich, welche Veränderungen und Neuheiten in ME 2 vorkommen, die eurer Meinung nach unbedingt Zugang zum FRPG finden und integriert werden sollten, denn immerhin stellt die Welt rund um ME den Rahmen für unser RPG und soll ja auch in ihm authentisch wirken.

Wer also dies bezüglich Anmerkungen hat, ist hier genau richtig. Schreibt einfach, was eurer Meinung nach ins FRPG übernommen werden muss, egal ob Ereignisse, Planeten, Details zu Gegenständen, Organisationen o.ä.

Die Spielleitung wird dann prüfen, in wie weit es im Rahmen des FRPG sinnvoll bzw. möglich ist, Neuheiten einzubringen, ohne das ganze Konzept oder die bisherigen Charaktere zu behindern.

Wichtig: Da in diesem Thread hauptsächlich Neuerungen im zweiten Teil behandelt werden, sind Spoiler natürlich vorprogrammiert. Weiter lesen also auf eigene Gefahr.
Für alle diejenigen, die hier ihre Vorschläge posten, ist die Spoilerfunktion auf Grund dieser Warnung nicht nötig.

tube12
30.01.2010, 18:20
Ich würde aufjedenfall Drell und Vorcha Steckbrief Skelette vorschlagen und vielleicht einer der Omega Organisationen wie z.B. Blue Suns oder ähnliches.
Was auch nett wäre, wäre vielleicht dass Aliens auf die Midway 2 (:gruebel ) könnten.
So das wäre jetzt mal so das Grobe von mir. ;)

Pydr0k@n
30.01.2010, 18:30
Also die Idee mit den Organisationen fände ich persönlich sehr gut.
Man könnte eine einbinden, hald wie die Gilden dies bis jetzt schon gibt oder so ähnlich.
Aber wenn man das iwie einbringen könnte, fände ich das sehr gut

Kinman
30.01.2010, 18:35
Die Blue Suns würde ich am ehesten einbinden. Sie sind die älteste und größte Organisation und wird auch in einem (oder beiden?) Buch genannt.

Pydr0k@n
30.01.2010, 18:58
Japp, die würde ich auch bevorzugen ;)
Und Unbeedingt das AfterLife :P

Truthans
30.01.2010, 19:35
Vorne weg: Ich habe ME 2 noch nicht!

Das die Midway einen neuen Namen bekommt und vielleicht gegen später hier und da Verbesserungen der SSV-2 Normandy bekommt.

Das wichtige Ereignise, wie z.b die Zerstörung der SSV-1 Midway, usw ins 'extranet', also im RPG bekannt gemacht werden
->Spoiler ist halt dann nötig.

Zu den Waffen -> Munitionsverbrauch falls angebracht.

Muto
30.01.2010, 19:38
Nun was evtl beim Kampf beachten werden sollte ist, dass man entweder ne Waffe hat die Überhitz, oder die coolen Kühl"paks" hat die man einfach raushaun kann (ja die Animation von Shepard beim Sturmgewehr is in dem Fall echt so <.<)

Abgesehen davon evtl Wissen über die Kollektoren etc. Wobei ich nicht weiss in wiefern da mit der Zeit passen (also ob wir vor Teil 2 spielen oder zeitgleich)

Und was für die Citadel Spieler zu berücksichtigen wäre, sind die verschiedenen Ebenend. (jetzt bekommt man ja mal mehr zu sehen) Und das neue Waffengesetzt.

Kinman
30.01.2010, 20:02
Zum Munitionsverbrauch:
Carpenter und ich haben schon vor ME2 das gleiche System entwickelt :D
http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=406753&postcount=72



Das die Midway einen neuen Namen bekommt und vielleicht gegen später hier und da Verbesserungen der SSV-2 Normandy bekommt.

Warum? Das RPG spielt 1,5 Jahre VOR ME2.

tube12
30.01.2010, 22:15
Ja, leider. Sehr schade. Ich könnte es mir gut vorstellen auf der "Midway 2" zu dienen.
Aber freue mich, dass meine Idee mit den Organisatione sprich den Blue Suns so gut ankommt. :)

Pydr0k@n
30.01.2010, 22:27
Hättest du sie nicht vor mir eingebracht, hätte ich sie eingebracht, hehe :D
Aber das wäre absolute Klasse =)

EDIT: Oder wie wäre es vielleicht, wenn wir auch diese Gefangenen Raumstation mit einbringen? Wo die da in so Containern stecken, weiß grad net wie die heißt.

Ach ja, ich sag einfach mal alles iwie was ich mir vorstellen könnte, muss ja nicht gut ankommen ^^

General-Osiris
30.01.2010, 22:39
Ohne jetzt die vorherigen beiträge wegen der Spoilerwarnung gelesen zu haben, will ich, als (noch) Nicht-Spieler von ME2, jetzt mal wissen, inwiefern dabei Dinge über die Story von ME2 preisgegeben werden?
Muss ich dann, um mir den Spielspa´ß nicht vermindern zu lassen, solange mit dem FRPG aufhören, bis ich ME2 durch hab, oder kann ich ohne Gefahr weiterspielen (im FRPG)?

tube12
30.01.2010, 22:41
Dürftest in keine so große Gefahr laufen. ;)
Nicht das ich wüsste.

edit:
@Pydrok@n: Ja, natürlich ist klar. :P

Johnson
31.01.2010, 11:31
@General: Ich selbst besitzte ME 2 auch noch nicht und natürlich kann man im FRPG auch ohne den zweiten Teil gespielt zu haben, noch weiter spielen. Hier zählt, dass man eben die Welt kennt um eben einen glaubwürdigen Charakter ihn ihr zu stellen. Die Neuerungen die wir aus ME 2 übernehmen wollen, betreffen hauptsächlich den Ausbau an der Details der Spielwelt. Das heißt neue Planeten, Organisationen, Details zu Völkern etc. Da ME 2 zwei Jahre nach unserem FRPG spielt und wir mit der MIdway ohnehin eine alternative Storyentwicklung simulieren. ist die Hauptstory vom zweiten Teil also weniger von Belang.

Und wenn du wie hier zB schon liest, dass man die Organisation XY (Bsw.) einbringen soll, bis du für das Spiel nicht gespoilert, den was Shepard persönlich mit ihr erlebt hat, ist im Prinzip z B egal.

General-Osiris
31.01.2010, 13:18
OK, also wird lediglich das Universum erweitert, jedoch nicht die Geschichte des Universums?

Konrekt: Im Moment kann man sich ja z.B. als Allianzmarine an die skyllianischen Kriege erinnern oder an die Belagerung der Citadel. Man darf sie ja laut Spielregeln kurz erwähnen, diese Momente, soweit ich das richtig verstanden habe.
Mit Storyelementen aus ME2 ist das aber nicht möglich, da diese Storyelemente erst zwei Jahre nach den Geschehnissen im FRPG stattfinden werden?

Johnson
31.01.2010, 13:30
OK, also wird lediglich das Universum erweitert, jedoch nicht die Geschichte des Universums?

Konrekt: Im Moment kann man sich ja z.B. als Allianzmarine an die skyllianischen Kriege erinnern oder an die Belagerung der Citadel. Man darf sie ja laut Spielregeln kurz erwähnen, diese Momente, soweit ich das richtig verstanden habe.
Mit Storyelementen aus ME2 ist das aber nicht möglich, da diese Storyelemente erst zwei Jahre nach den Geschehnissen im FRPG stattfinden werden?

Stimmt im Prinzip so. Wobei wenn du zB eine Organisation mit rein bringst und im Teil 2 ihre Entstehungsgeschichte erklärt wird, dann ist dass ja eine Information die dazu gehört und das Universum erweitert, minimal aber natürlich auch Spoilern kann, obowhl dies weniger der Fall ist, da es wie gesagt unwichtig ist was Shepard so mit der Orga getrieben hat. Wird in ME 2 also etwas erwähnt, dass die Vergangenheit bzw. die Zeit zu ME 1 betrifft könnte man das rein theoretisch integrieren, sofern es wichtig und passend ist.

Und wenn wir Storyelemente aus ME 2 übernehmen, dann ist dies ohne eine 2 Jahres Sprung fast nicht möglich, würden wir diesen vollziehn, wäre das ganze FRPG mit seinen Charaktern mehr oder weniger am Ende.

General-Osiris
31.01.2010, 13:45
OK, Danke :)

Tali
31.01.2010, 13:46
Ich bin übrigens definitiv dagegen, Vorcha als spielbare Rasse zuzulassen.

Wie einer der NPC in ME 2 schon meinte: Vorcha sind wie Varren, hohl aber brutal, mit dem Unterschied, dass sie sprechen können. Wer will bitte einen sabbernden Bloodpack Vorcha spielen (alle anderen können nämlich nicht sprechen) mit einem Vokabular von vielleicht 50 Wörtern? :D

Große Freiheit im FRPG ist schön und gut, aber ich denke da würden sich einige nur selbst unglücklich machen wenn sie merken dass sie mit ihrem Vorcha kaum Interaktionsmöglichkeiten hätten.


Mein größter Wunsch für's FRPG "2.0" : Illium als Planeten mit etwa dem selben Stellenwert wie Omega. Ich denke man sieht von Illium genug, um sich davon ein tolles Bild als Schauplatz machen zu können. 8)

Johnson
31.01.2010, 14:01
Ich bin übrigens definitiv dagegen, Vorcha als spielbare Rasse zuzulassen.


Dies bezüglich brauchst du dir denke ich wenig Gedanken zu machen, sie werden wohl mit sehr großer Wahrscheinlichekit ähnlich unzugänglich sein wie schon zu Beginn bei uns zb hanar oder Elcor.

Ansonsten sind wir wie gesagt dabei eure Vorschläge zusammeln und am prüfen, in wie weit wir sie übernehmen. Also immer weiter fleißig posten.;)

Poisonous
31.01.2010, 14:13
@Vorcha: Warum denn nicht? Man überlegt sich vorher sowieso zwei bis dreimal, was man jetz für einen Charakter möchte und ich persönlich hätte unter Umständen sogar Interesse, einen zu schreiben. Interaktionsmöglichkeiten gibt es doch auch nicht viel weniger, als mit einem "normalen" Charakter und mangelnde Intelligenz sowie geringes Vokabular sind doch auch mal interessante Charaktereigenschaften :P.

Ich plädiere für die Vorcha als spielbare Rasse :D.

Ansonsten fänd ich es auch gut, Orte wie eben Illium, das Afterlife, etc einzubinden.

Tali
31.01.2010, 14:18
@Vorcha: Warum denn nicht?

Weil das so eine Randgruppe werden würde wie die Batarianer von Johnson und Necrotox. :P Die einzige rp-technisch plausible Interaktionsmöglichkeit mit einem Vorcha wäre fast immer feindlich, außer man spielt selbst einen Vorcha / Bloodpack Kroganer. Aber diejenigen, die mit rein bösen Außenseiterchrakteren kein Problem haben ( nicht das ich etwas damit andeuten wöllte Poisi :D ) und auch langfrisitg Bock auf sowas haben... okay, klar, warum nicht? Sind aber, denke ich, eher Einzelfälle...

Poisonous
31.01.2010, 15:07
<--- Einzelfall und stolz drauf :D

Also ich fänd das echt mal witzig und würde mich auch bereit erklären, mal 'ne Vorcha-Steckbrief-Vorlage zu machen. (nicht, dass das jetz groß 'ne Arbeit wär ;))

EDIT: So, hier ist mein Vorschlag für den Vorcha-Steckbrief, ist im wesentlichen der gleiche wie bei den Batarianern, nur ohne Nachname, Vehikel und Position/Rang, da sich das mMn irgendwie erübrigt.


VORCHA

Persönliche Daten

Name

Name:
Alias:
(Künstlername, Spitzname)

Herkunft

Spezies: Vorcha
Geburtsdatum:
Alter:
Geburtsort:
(System/Planet/Stadt o. Kolonie, Land)

Erscheinungsbild

Geschlecht:
Größe:
(in Meter)
Gewicht:
(in Kilogramm)
Körperbau:
(Bsp.: muskulös, zierlich)
Hautfarbe:
Augenfarbe:
Narben/Tattoos:

Karriere

Beruf:
Angestellt bei:
Abteilung/Klasse:

Ausrüstung (optional)
(max. 3 pro Kriterium; Rüstung max. 1)

Rüstung:
Waffen:
(Schuss- und Nahkampfwaffen; Art u. Typ)
Werkzeuge:
(Bsp.: Omni-Tool)
Items:
(Bsp.: Medi- und Omnigel)

Sonstiges

Stärken:
(max. 3)

Schwächen:
(max. 3)

Biografische Daten
(Kurzer Lebenslauf in Textform, z.B. Kindheit, Familie, bisherige Karriere, Charakter)

Carpenter
31.01.2010, 18:31
Hallo Leute,

Also zum Thema Vorcha:

Fände es zwar sehr interessant, sie im FRPG zu haben und schätze, dass die Interaktion mit anderen Chars grundlegend kein Problem ist. Vorcha können immerhin sprechen/kommunizieren, obwohl sie brutal sind, dass sind Kroganer aber auch.
Allerdings denke ich, dass die Motivation eines Vorcha-Chars schwer zu erklären ist, da es Rudel'tiere' sind, es müsste einen guten Grund geben, wieso ein Vorcha sich unter fremde Rassen mischt und ggf. mit ihnen interagieren. Selbst dann wäre es wohl eher eine Art "intelligentes Haustier" - wie ein treudoofer Hund - statt ein wirklich eigenständig denkender Char.. vermute ich mal. Problem ist: Man erfährt in ME2 zu wenig über ihre Art - außer dass sie brutal sind.
Wenn es Vorcha im FRPG geben soll, würde ich vorher eine Art Try&Error Test vorschlagen, man muss einfach sehen wie man einen Vorcha-Char darstellen und schreiben kann, da es sehr von den einzelnen Interaktionen abhängig ist.

Und was ich aus ME2 im FRPG begrüßen würde. Kleinere Spoiler, bis auf Punkt 5 vielleicht, der könnte größer sein:

1. Aria
Sie regiert Omega seit Jahrhunderten, allerdings geht das FRPG eher davon aus, dass Alpha Chimera Omega kontrolliert. Ich finde man sollte das FRPG entsprechend anpassen bzw. in zukünftigen Plots u. Ereignissen berücksichtigen(zB. Omega-Schlacht), so das klar wird, dass es Aria gibt und das sagen hat. Wirklich großen Einfluss auf bisherige Geschehnisse im FRPG hat es ja afaik nicht.

PS: Mit Aria muss es natürlich auch das Afterlife geben, man müsste nur klären wie man verhindert, dass Spieler Kontakt zu ihr haben, da sie ja nicht wirklich schwer zu erreichen ist(Und zu sagen "Diese Wachen da könnt ihr nicht töten!" wäre lame, vllt. eher in Richtung "Aria ist außer Haus")

2. Cloaking Device bzw. Technik aus ME2
Da zwischen dem FRPG/ME1 und ME2 ja durchaus ein paar technische Sprünge liegen, sollte man vllt. klären, was man nun übernimmt und was nicht. Ich persönlich bin zB. für das Cloaking Devices, da es je nach Plot interessante Möglichkeiten bietet, um Interaktionen spannender zu machen.

3. Illium
Erklärt sich von selbst, eine ziemlich interessante Location und eine, die jedem Spieler durch ME2 visuell bekannt ist, was - mMn - ein großer Vorteil gegenüber selbst/von anderen Spielern ausgedachten ist(Auf Omega zB. beschreibt jeder zweite Char die Raumstation komplett anders, weil es bis vor ein paar Tagen keine 'Vorgabe' von BioWare gab.)

4. Citadel
Das ist wohl am kompliziertesten, da die Sicherheitsvorschriften usw. nach dem Blitzkrieg ziemlich erhöht wurden und niemand mehr einfach so mit einer Waffe rumrennen kann/darf, was aber im FRPG nicht berücksichtigt wird. Habe spontan selbst keine Idee, wie man es glaubhaft im FRPG rüberbringen will, ohne quasi die ganze momentane Citadel zu löschen und durch die 'neue' zu ersetzen. Wollte den Punkt aber mal erwähnen, vllt. hat ja wer ne Idee.

5. Ardat-Yakshi
Prinzipiell wohl interessant für superbad-biotic-bitch-Asari, auch wenn es wohl eh nur kleinen Einfluss auf Interaktionen mit Chars hätte(Bisher kam´s ja eh nur einmal zu eh.. ya know..), wäre es für den Background eines Asari-Chars wohl interessant.
Samara sagt zwar, es gibt nur 3, allerdings ist das in +2 Jahren, man könnte einfach davon ausgehen, dass entsprechende Asari vor den Ereignissen in ME2 getötet werden, sollte kein Problem sein, denn so schnell wird das FRPG wohl keine 2 InGame Jahre rum kriegen.

Die Änderung ist nicht direkt ne "Änderung", aber das Thema kann man ja gleich mit diskutieren, ob jetzt oder erst dann, wenn ein entsprechender Asari-Char auftaucht, ist wohl nicht so entscheidend.

Kinman
31.01.2010, 18:53
Zu den Vorcha:
Es gibt genügend Informationen über sie, um sie ins RPG einzubauen. Wenn sie jemand spielen will, wäre es für mich OK (ist jetzt nur meine Meinung und noch kein Freibrief). Jedoch müssen Abweichungen zum Stadardvorcha erklärt werden. Ansonsten seh ich kein so großes Problem.

Zu Carpenters Sachen:
Es steht extra die Spoilerwarnung am Anfang, damit wir uns alle das Spoilergeklicke ersparen, denn sonst ist bei einer Diskussion gleich jeder Post in einem Spoilerkasten.

Zu Pkt. 1:
Mit deinem PS hast du die ganze Sache direkt ad absurdum gebracht. Wenn sie nicht da ist, damit sie der Spieler nicht treffen kann, warum sie dann überhaupt irgendwie direkt einbauen? Natürlich könnte man sie als Oberhaupt von Omega in Beschreibungen mit einbeziehen und ich würde das auch für sinnvoll halten.

Zu Pkt. 2:
Hier müsste man mal alle Beschreibungen lesen und nachforschen, ob es Story-Gründe gibt, warum es diese Techniken in ME1 noch nicht gab. Wenn es keine solchen Story-Gründe gibt, spricht nichts dagegen.

Zu Pkt. 3:
Ich bin auch dafür Illium als Planeten einzubringen.

Zu Pkt. 4:
Man könnte es mit Bürgschaften oder Kontakte zu gewissen Organisationen oder Personen (Rat, Botschafter, C-Sec, Spectre) irgendwie erklären. Oder man führt so etwas wie einen Waffenschein ein.

Zu Pkt. "5":
Ardat-Yakshi sind extrem selten und werden dann auch noch isoliert. Außerdem wären sie sehr mächtig. Aus meiner Sicht sind sie darum genauso wie Spectre und auch Asari Justikare nicht fürs FRPG geeignet.

Tali
31.01.2010, 19:00
Zu Pkt. 1:
Mit deinem PS hast du die ganze Sache direkt ad absurdum gebracht. Wenn sie nicht da ist, damit sie der Spieler nicht treffen kann, warum sie dann überhaupt irgendwie direkt einbauen? Natürlich könnte man sie als Oberhaupt von Omega in Beschreibungen mit einbeziehen und ich würde das auch für sinnvoll halten.


Der Punkt ist eher, dass die Omega Episode in ME 2 das Omega "des FRPGs" etwas unsinnig erscheinen lässt. Aria ist eine Einzelperson, ergo ist es schon irgendwie RP-relevant, dass man nicht mehr behauptet dass AC Omega "beherrschen" würde. Man könnte höchstens sagen, dass AC ziemlich dominant unter den verschiedenen (Söldner-)Gruppen ist.

Auch frage ich mich, wie wir das eigentlich noch mit dem Angriff auf Omega durchziehen wollen. Wir müssen dann halt in Kauf nehmen, dass das was in ME 2 passiert uns nicht betrifft - und umgekehrt. Die Zukunft, die wir ME 2 ja vorgeben "würden" (also dass Omega angegriffen wird) wird ja nie passieren. Ergo sollte die Spielleitung ganz klar sagen, OB wir nun gegenüber ME 2 ein "Paralleluniversum" erschaffen, oder nicht. ;)

Poisonous
31.01.2010, 19:08
Auch frage ich mich, wie wir das eigentlich noch mit dem Angriff auf Omega durchziehen wollen. Wir müssen dann halt in Kauf nehmen, dass das was in ME 2 passiert uns nicht betrifft - und umgekehrt. Die Zukunft, die wir ME 2 ja vorgeben "würden" (also dass Omega angegriffen wird) wird ja nie passieren. Ergo sollte die Spielleitung ganz klar sagen, OB wir nun gegenüber ME 2 ein "Paralleluniversum" erschaffen, oder nicht. ;)

Also ich bin entschieden gegen ein Paralleluniversum.

Der Angriff auf Omega ist mMn durchaus mit ME2 zu vereinbaren, schließlich kann die Station in den 1,5 Jahren die da noch fehlen wieder vollkommen hergestellt worden sein, abgesehen davon, dass der Nebelparder-Angriff (soweit ich mir das bis jetzt vorgestellt habe) ohnehin nicht so katastrophal ausfallen wird wie etwa der Angriff der Sovereign auf die Citadel.

tube12
31.01.2010, 19:10
Also zu dem Omega Angriff würd ich sagen, dass es eigentlich kein Problem wäre. Es könnte ja einfach nicht erwähnt werden, da auf Omega ja sowieso keine "Regeln" bestehen. Von daher steht da kein Problem im Weg, meiner Meinung. Ich würde ungern verzichten.

EDIT: 2. bestehen die Argumente von Poisonus noch. :D

Tali
31.01.2010, 19:16
Der Angriff auf Omega soll ja, so wie ich das mitbekommen habe, ein flächendeckender Großangriff werden. Selbst in so einem Drecksloch ( "pisshole", wie Miranda so schön meinte) wie Omega sollte man in ME 2 noch deutliche Spuren einer Schlacht sehen können. Möglichkeit wäre eben, dass man die "epische Dimension" ( :P ) des Kampfes etwas runterschraubt.

Kinman
31.01.2010, 19:32
@Tali: Die Schlacht ist kein Problem und es gibt kein Paralleluniversum.
Und es wird auch nicht behauptet, dass AC Omega leitet. Es steht nur, dass, so wie du schon sagtest, AC dominant auf Omega ist.

Fero
01.02.2010, 19:50
Macht es sinn zu posten so lange ihr hier diskutiert? ;)

Übrigens find ich es fast etwas schade das ihr die Justikare nicht zulassen wollt. Am Ende ist es nur eine Vereinigung.

Abgesehen davon habt ihr per Steckbrief auch zugelassen das Asari Matriarchinnen gespielt werden können, was etwa den selben Effekt haben sollte - man mag sich an ME1 erinnern mit dem Zitat Matriarchinnen sind 'super heftig generals' (uuuppps falsches universum)

Nur als Denkansatz ;)

Kinman
01.02.2010, 20:05
Justikare sind an über 5000 Gesetze gebunden, die wir nicht kennen. Sie halten sich eigentlich nur im Asari Raum auf, es sei denn ihr "Opfer" flieht aus dem Asariraum.

Das macht es in meinen Augen unmöglich so einen Char einzubinden.
---

Außerdem steht da nicht, dass es verboten ist, sondern ich würde es verbieten. Wenn alle dafür sind, dann werde ich mich dem natürlich nicht in den Weg stellen.

Fero
01.02.2010, 20:11
Hm. Ich verstehe deinen Punkt. 5000 Gesetzte sind kein Pappenstiel, aber ich denke das es nicht weiter schwierig wäre sich gemäß dem Charakter von Samara und den Gespräch genau auszurichten. Halte ich für machbar.
Im Vordergrund steht die Gerechtigkeit, das sollte relativ gut umzusetzen sein.

Und Samara selbst statet das sie schon öfter auf der Citadel war um auch hier für Gerechtigkeit zu sorgen. Ist einer ihrer Kommentare wenn man sie mit nimmt.

Ne falsch verstehen, wenn alle dagegen sind, hab ich keinen Blutdruck mit, aber ich stelle mir so einen Charakter ausserordentlich interessant vor... ;)
Gerade wegen der Regeln und der Ausrichtung.

Aris
01.02.2010, 22:19
So nach dem ich ME " mal gründlich angespielt hab möchte ich gern was betreffend des Angriffs auf Omega sagen:

Der Angriff sollte keinerlei Probleme darstellen da die Schlacht nicht auf Omega selbst ausgefochten wird sondern im Asteroidenfeld welches Omega umgibt;).

Eine Frage die meine weitere Planung für den Angriff auf Omega wichtig ist:
Binden wir Aria (und ihre Organisation) sowie die drei Söldnerorganisationen (Eclipse, Blue Suns und Bloodpacks) mitein. Diese würden danngemeindsam mit AC sozusagen die tonangebenden Kräfte auf Omega sein...

SAE
02.02.2010, 09:40
Also ich bin ja noch neu und würde auch gerne ins RPG einsteigen, aber wie was ist eigentlich mit den Geth?

In ME2 gibts ja auch einige neue (überraschende) Erkenntnisse über sie. Ob sie deshalb gleich als Spielbare Rasse tauglich wären ist fraglich und ich weiß jetzt auch nicht welche Rolle sie im RPG spielen, aber wichtig ist es dennoch.

Gleiches gilt im Grunde für die Kollektoren, auch hier könnte man überlegen ob man die Angriffe dieser auf Menschenkolonien einbinden sollte. (Also quasi als seltsame Gerüchte/Untersuchungen von Geisterkolonien, etc.)

tube12
02.02.2010, 16:56
Herzlich Willkommen!

Ehm, um zu wissen, welche Rolle die Geth im FRPG spielen, lese dir doch einfach die Story Posts durch. ;) Würde ich jetzt sagen.
Zu den Kollektoren, unser FRPG spielt ein paar Monate nach Teil 1, also noch nicht zur Zeit von ME2. Deshalb beantwortet sich die Frage von selbst. ;)

lg tube12

Kinman
02.02.2010, 17:14
Das mit den Geth ist aufgrund der Zeit zwischen RPG und ME2 schon eher nicht möglich.

Was die Kollektoren betrifft, sieht die Sache anders aus, da man im Prolog zu ME2 ja erfährt, dass sie ja schon knapp nach ME1 erste Angriffe starten. Zumindest mal auf die Normandy. Und ich denke Cerberus weiß ganz genau, warum sie Shep wieder haben wollen -> Weil die Kollektoren Menschen stehlen.

SAE
02.02.2010, 18:36
Ich hab ja schon gelesen, das das ganze etwa 1,5 Jahre vor ME2 spielt. Und der Prolog (Zerstörung der Normandy SR1) geschieht ja 2 Jahre davor.

Zu den Geth. Wer sich ein bisschen mit Legion unterhält bekommt ja heraus, das es eben die Spaltung der Geth gab und einige andere Dinge. In ME1 waren die Geht ja einfach die Bösen Handlanger von Saren und dem Reaper in ME2 erfährt man ja, dass die Geth eben nicht alle einfach nur Böse sind und nur die "Heretics" sich abspalteten. Wie gesagt, muss mich da erst noch ein bisschen einlesen bevor ich hier wirklich mitmache.

Kinman
02.02.2010, 18:47
Eben, man erfährt es gerade erst im zweiten Teil. Vorher wusste noch niemand davon.

Pydr0k@n
03.02.2010, 20:52
Wurde schon erwähnt, die Drell als spielbare Rasse einzuführen? Ich glaube bis jetzt noch nicht ;) Das wäre auch noch recht cool, denke ich!

tube12
03.02.2010, 21:13
Doch, hier von mir. :P

Pydr0k@n
03.02.2010, 21:15
Achso, dann tuts mir leid!!

EDIT: Ouh, sogar im ersten Beitrag. Das tut mir wirklich Leid!!!!!!! *doof bin*

Aquarius
04.02.2010, 10:39
So, zu zwei hier genannten Punkten:

Die Purgatory sollte nur dann im "Die großen Weiten der Galaxis" eingebaut werden, wenn es eine neue Spielfigur gibt, die dort unbedingt als Wache oder eben als Gefangener agieren möchte; ansonsten sollte man das Schiff ignorieren.

Aria T'Loak sollte im Omega-Steckbrief erwähnt werden (da die Gute ja faktisch die meisten Stränge dort zieht). Was die Afterlife-Sektion anbelangt, sollte deutlich gemacht werden, dass Aria sich zwar im Afterlife befindet, allerdings keine Spielfigur zu ihr durchdringen darf, gemäß dem Motto: "Aria doesn't waste time with vermin.", d.h. die Wachen lassen niemanden durch und Aria ist sich zu schade für "irgendwelche Idioten". Da man die Gute ohnehin nicht sehen kann, es sei denn, man geht die Treppe zu ihr hoch, sollte das genügen. Außerdem ist die Frau auch nicht den ganzen Tag dort...
Spieler dürfen gerne Kommentare zu Aria abgeben, allerdings sollte keiner Kontakt zu ihr gehabt haben, wie es bei allen anderen Originalfiguren aus ME auch der Fall ist.

tube12
04.02.2010, 14:29
No Problem! ;)
Passiert jedem mal. :ausheck :lol

tube12
07.02.2010, 17:39
Was mir eben so einfiel, wäre Tuchanka noch mit als Plot aufzunehmen, wäre doch ein schöner Ort für unsere Kroganer. Es muss ja nichtmal als eigener Plot sein, sondern es würde ja auch schon als "Unterforum" in "Die unendlichen Weiten der Galaxis" reichen.
Was haltet ihr davon?

Tali
07.02.2010, 17:41
Dann darf aber kein Kontakt zu Wrex bestehen. Ihr wisst ja: Charaktere aus dem Spiel = No-Go.

tube12
07.02.2010, 17:43
Bestand auch keinerlei Interesse diesbezüglich. ;)

Aquarius
07.02.2010, 17:53
Dann darf aber kein Kontakt zu Wrex bestehen. Ihr wisst ja: Charaktere aus dem Spiel = No-Go.

Wenn ich mich richtig erinnere, kehrt Wrex sowieso erst ein halbes Jahr nach dem FRPG bzw. ein Jahr vor den Geschehnissen von Mass Effect 1 nach Tuchanka zurück, von daher ist das sowieso unerheblich. ;)

Burgerkrieg
15.02.2010, 15:00
Was wichtig ist: Drell Steckbriefe(wurden ja schon erwähnt). Und: ich finde es zwar richtig dass man keinen kontakt zu Spielfiguren haben darf, aber es sollte die ein oder andere Ausnahme gemacht werden:
Urdnot Wrex: Herrscht nunmal über Tuchanka. Allerdings sollte der Zugang stark beschränkt sein und nur im Notfall stattfinden.
Der Rat: Regiert halt die Galaxie. Der Zugang sollte allerdings noch beschränkter sein als bei Wrex. Und extremst selten.
Admiral Hackett: Was will man sagen? Wer ein Spezialauftrag von ganz oben bekommt, sollte Hackett zumindest erwähnen dürfen.
Aria T´loak: Sitzt in Omega ganz oben. Man sollte evtl. Sogar Aufträge von ihr bekommen, oder von den Mittelsmännern. Wichtig ist auch dass man über sie reden darf, zumindest auf Omega.
Natürlich sind von diesen Personen möglichst kein bis kaum gebrauch zu machen, aber manchmal ist das eben unaussweichlich.

Shauwn
15.02.2010, 15:23
Dazu habe ich erst mal zwei "Einwände".

1. Ist Urdnot Wrex zu der Zeit, zu der wir spielen, eigentlich schon der Herrscher über Tu(t?)chanka? Weil er ja nicht von heute auf morgen die Clans zusammenführt und sich zum Herrscher, wenn man das so bei den Kroganern nennen kann, wird. Schließlich ist immer noch nur ein halbes Jahr vergangen.

2. Ich glaube, es gibt doch sicherlich eine Alternative zu Admiral Hackett, oder? Schließlich gibt es bestimmt noch andere Männer ganz oben, die Spezialaufträge verteilen können...

Aber selbstverständlich gibt es auch ein Danke für's Einbringen von Ideen^^

Carpenter
15.02.2010, 15:32
Tag


Urdnot Wrex: Herrscht nunmal über Tuchanka. Allerdings sollte der Zugang stark beschränkt sein und nur im Notfall stattfinden.

Wrex herrscht nur, wenn der FRPG-Shepard ihm am Leben gelassen hat, davon abgesehen hat Aqua bereits geschrieben, dass Wrex ja eh erst viel später nach Tutchanka kommt. Zudem: In ME2 erfährt man, dass die Kroganer eigentlich alle Aliens abschießen, die auf Tutchanka landen wollen - Shepard war halt ne Ausnahme, weil es Shepard ist.
Meiner Meinung nach wäre es somit sowieso das Beste, wenn man zwar Tutchanka ins FRPG einbaut, aber ohne einen 'Stadt' oder zentralen Punkt, sondern dass die Schiffe und die Spieler, die drauf sind, heimlich irgendwo in der Ödnis landen müssen - wenn es unbedingt gewollt ist, kann man später dann immernoch einen Kroganer-Clan einbauen, der dann Außenseiter/Aliens in sein Camp läßt.


Der Rat: Regiert halt die Galaxie. Der Zugang sollte allerdings noch beschränkter sein als bei Wrex. Und extremst selten.

Der Rat hält nicht mal Shepard für wichtig genug, um ihm mehr als 3 schleimige Sätze um die Backen zu schmieren, geschweige denn ihm mehr als 2 Minuten pro 'Audienz' zu geben. Keiner der FRPG Chars kann daher überhaupt bekannt oder wichtig genug sein, dass der Rat seinen Namen kennt - wenn doch, ist meiner Meinung nach bei der Kontrolle der Bewerbungen was schief gegangen.


Admiral Hackett: Was will man sagen? Wer ein Spezialauftrag von ganz oben bekommt, sollte Hackett zumindest erwähnen dürfen.

Einige der FRPG Chars sind gut, Hölle, manchen wären besser für Shepards Team geeignet, als die Chars, die man im Spiel rekrutieren kann.. oder als rechte Hand des Illusive Mans, als Spectre.. als neuer Boss von Omega. Trotzdem, das Selbe wie beim Rat: Keiner ist gut oder wichtig genug, als dass Admiral Hackett(oder sonstwer der Spitzenführung der Galaxie) sich persönlich an ihn wendet. Bezüglich Hackett: Der einzige, der 'Spezialaufträge von ganz oben' bekommt, ist der Captain der Midway(und selbst das nur über Mittelsmänner bzw. das Alliance Command - afaik zumindest). Und er Captain gibt die Aufträge dann an die Crew der Midway weiter.


Aria T´loak: Sitzt in Omega ganz oben. Man sollte evtl. Sogar Aufträge von ihr bekommen, oder von den Mittelsmännern. Wichtig ist auch dass man über sie reden darf, zumindest auf Omega.
Natürlich sind von diesen Personen möglichst kein bis kaum gebrauch zu machen, aber manchmal ist das eben unaussweichlich.

Wenn ich mich nicht ganz irre, darf man 'über Aria' reden, allerdings eher bei unwichtigen Dingen, zB. "Afterlife gehört Aria" oder "Aria ist so hot, die würd ich gern mal bängen", aber eben nichts, was wirklich von Bedeutung ist.. und wieso sollte man Aufträge von ihr bekommen dürfen? Sie findet ja nicht mal Shepard wirklich wichtig(Irgendwas in die Richtung sagt sie.. "Omega doesn´t care about you, Shepard" oder so) und sie wird auch genügend eigene Leute für irgendwelche Probleme haben.

Kinman
15.02.2010, 15:46
Ich muss Carpenter nahezu uneingeschränkt zustimmen. Einziger Unterschied: Ich glaube der Rat hat die Midway losgeschickt, aber das war lange vor meiner Zeit, also bitte entschuldigt, wenn ich mich da jetzt ire.

lg Kinman

Truthans
15.02.2010, 16:08
Außerdem bekommt Shephard meistens Aufträge von Admiral Hackett, wenn diese auch den Spectre-Status erfordern oder er grad in der Traverse unterwegs ist. Da die Midway aber einen Auftrag schon hat und nicht 'freigestellt' wird wie die Normandy, wird sich Admiral Hackett sich nicht um die Midway kümmern.

Kinman
15.02.2010, 22:14
Aus den heutigen Cerberus News:
Es gibt bei den Kroganern eine Sportart namens Kowla. Dabei kann es durchaus zu Toten kommen...

tube12
15.02.2010, 22:28
Die gibt es wo? :D

Da bekommt die Behauptung "Sport ist Mort" eine ganz neue Bedeutung.!

Kinman
15.02.2010, 22:31
Die Cerberus News gibts im Hauptmenü, wenn man mit dem Cerberus Network verbunden ist.

SAE
16.02.2010, 16:15
Thema Aria: Hier sehe ich ein Problem, sie ist nicht unnahbar. Sie ist mehr oder weniger der Dreh und Angelpunkt von Omega und scheint sich auch um weniger wichtige Leute zu kümmern. Die Mutter von Neve (oder wie das Opfer von Morinth hieß) stellt über Aria kontakt zu Shepard her, ebenso der Junge den man daran hindern kann den Söldnergruppen zu helfen.
Achja und was ist mit dem Patriarchen? Dieser ist nun wirklich alles andere als unnahbar oder gar wichtig, aber gehört wohl zum Inventar des Afterlife. :P

tube12
16.02.2010, 18:53
Ahm habe ich mir schon gedahct, bei mir macht mir EA nur einen Strich durch die Rechnung.., von daher.
Danke. ;)

Kinman
16.02.2010, 19:00
Thema Aria: Hier sehe ich ein Problem, sie ist nicht unnahbar. Sie ist mehr oder weniger der Dreh und Angelpunkt von Omega und scheint sich auch um weniger wichtige Leute zu kümmern. Die Mutter von Neve (oder wie das Opfer von Morinth hieß) stellt über Aria kontakt zu Shepard her, ebenso der Junge den man daran hindern kann den Söldnergruppen zu helfen.
Achja und was ist mit dem Patriarchen? Dieser ist nun wirklich alles andere als unnahbar oder gar wichtig, aber gehört wohl zum Inventar des Afterlife. :P

Hallo!

Naja, man muss ja nicht alle Möglichkeiten bis zum Rande ausnutzen. Die Regel, dass es keinen Kontakt zu Spiel-/Buchfiguren gibt, ist schon sehr lange dabei und bisher war das auch überhaupt kein Problem und darum bleibt das auch so. Ansonsten hätte vermutlich jeder zweite Charakter schon Kontakt mit einen der Helden aus dem Spiel oder Buch.

lg Kinman

Whity
16.02.2010, 20:11
Zuallererst: Der weitere Text ist ein böööser Spoiler.

Mir ist auch noch gerade etwas eingefallen.
Ich glaube ich werde hier auf etwas Widerstand stoßen und zwar ob man die Geth als spielbare Rasse einführen könnte, da, wie aufmerksame ME2-Spieler sicherlich wissen, es auch "friedliche" Geth gibt. Die Namen von den zwei Fraktionen sind mir grad entfallen. Naja, mich interessiert das halt, ob das möglich wäre. Und Legion konnte ja auch gemütlich durch die Citadel spazieren. :D

Kinman
16.02.2010, 20:17
Das Thema hatten wir schon. Dass es "friedliche" Geth gibt, erfährt man aber erst frühestens 1,5 Jahre nach dem FRPG ;)

Fosso_Decay
16.02.2010, 20:20
Normale und Heretics, das sind die Fraktionen.

Das Legion einfach so rumspazieren kann, ist ein Denkfehler seitens Bioware, bzw. etwas, das sei vergessen haben. Aber ansonsten könnte man Legion ja zu kaum einer Mission mitnehmen.

Aber man muss denken, dass logischerweise jeder, der einen Geth sieht, diesen auch killen will. Vor allem nach dem Angriff auf die Citadel. Das normale Volk hat ja keine Ahnung von den REapern und der Spaltung der Geth....

EDIT: Kin hats besser erklärt. Das mit der Zeit war mir entfallen.

Aquarius
17.02.2010, 10:07
Mir ist auch noch gerade etwas eingefallen.
Ich glaube ich werde hier auf etwas Widerstand stoßen und zwar ob man die Geth als spielbare Rasse einführen könnte, da, wie aufmerksame ME2-Spieler sicherlich wissen, es auch "friedliche" Geth gibt. Die Namen von den zwei Fraktionen sind mir grad entfallen. Naja, mich interessiert das halt, ob das möglich wäre. Und Legion konnte ja auch gemütlich durch die Citadel spazieren. :D

Das funktioniert streng betrachtet hier im FRPG auch überhaupt nicht, denn wenn drei Spieler einen Geth spielen, die alle eigentlich eine Einheit bilden, d.h. keine Individuen haben, dann müssten alle drei praktisch die gleiche Spielfigur spielen. ;)

SAE
17.02.2010, 12:47
Nein jedes Geth-Programm ist ein Individum das zu eigenen Schlüssen kommen kann und auch gewissermaßen eigene Erfahrungen hat. Trotzdem könnte man einen normalen Geth nur in einer Gruppe spielen, da sie ja dann erst zu komplexen Denkleistungen fähig sind. Legion ist ja nicht ein Geth sondern 1183 oder so auf einer "mobilen Plattform" und er selbst sagt, das er einzigartig ist. Ergo wäre es nicht möglich Geth zu spielen.

Achja, gibt es eigentlich so etwas wie einen "RPG-Shepard" also eine kurze Abhandlung darüber welche Entscheidungen Shepard z.B. bezüglich des Rats getroffen hat, wen er in den Rat gewählt hat oder woher er kommt und wodurch er bekannt ist sowie welches Geschlecht er hat? Denn auch wenn man keinen Kontakt zu ihm hat kennt vermutlich jeder in der verdammten Galaxis Shepard. Und die Entscheidung, wie Rat gerettet ja/nein hätte ja auch Auswirkungen auf die Spielwelt (wie ist die Grundstimmung gegenüber Menschen) Auch andere Dinge wie Geschlecht/Herkunft/Heldentaten sind ja durch aus von Bedeutung wenn man über ihn/sie redet. (oder ist das auch verboten)

Man könnte imho in der Richtung eine Art Abstimmung unter den Mitspielern machen. (oder es steht schon irgendwo und ich habs übersehen)
*schulterzuck*
Nur mal so nen Vorschlag

Truthans
17.02.2010, 12:50
Normale und Heretics, das sind die Fraktionen

Die 'Normalen' heißen Legion. Und genau da liegt das Problem:
Geth haben keinen Namen.
Sind miteinander verknüpft (das heißt ein Writer kann sich im Grunde nie alleine Entscheiden)
Sie sind verhasst im Citadelsektor
Und wie gesagt, das Zeifenster.

Auch der mögliche Krieg zwischen Quari und Geth wird kompliziert

Kinman
17.02.2010, 12:56
Ich weiß nur, dass der Rat im FRPG überlebt hat. Für alles andere müssen ältere Spieler ihr Wissen einbringen ;)

Aquarius
17.02.2010, 13:26
Die Story des FRPGs wurde absichtlich so konzipiert, dass man so wenig wie nur möglich mit den offiziellen Spielfiguren und mit Shepards persönlichen Entscheidungen in Kontakt kommt, eben weil es so unterschiedlich verlaufen kann und wir keinen Weg festlegen wollten.
Das FRPG spielt in der ME-Welt, allerdings so, dass das FRPG und das Spiel selbst relativ eigenständig funktionieren, ohne sich gegenseitig zu sehr zu beeinflussen oder gar zu behindern. Dabei ist die Gefahr, dass Spieler es sich erlauben, offizielle Figuren bzw. Tatsachen nach eigenem Ermessen zu beeinflussen oder zu ändern sehr gering und erspart uns auch die Kontrolle und die ewigen Diskussionen diesbezüglich.

Genau aus diesen Gründen werden wir auch nichts an unserer Handhabung ändern.

Xeldrak
18.02.2010, 04:03
So, bin zwar gerade erst am einlesen hier, aber zum Thema Geth:

Legion ist eine Einzigartige Plattform, auf der ~1000 Runtimes laufen, auf einem normalen Geth laufen ~100 Runtimes. Und wenn man Tali bei der Legion-Mission dabei hat, erfährt man auch, dass ein einzelner, normaler Geth ungefähr die Intelligenz eines Varren hat.

Daher erscheint es mir fragwürdig sowas zuzulassen...

Whity
18.02.2010, 18:08
So, bin zwar gerade erst am einlesen hier, aber zum Thema Geth:

Legion ist eine Einzigartige Plattform, auf der ~1000 Runtimes laufen, auf einem normalen Geth laufen ~100 Runtimes. Und wenn man Tali bei der Legion-Mission dabei hat, erfährt man auch, dass ein einzelner, normaler Geth ungefähr die Intelligenz eines Varren hat.

Daher erscheint es mir fragwürdig sowas zuzulassen...

Kurz und knackig. Damit wäre es erledigt, vielen Dank. :D