PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische Schatten verursachen Grafikfehler



Cspr
30.01.2010, 15:17
Guten Tag,


ich sitze nun schon seit Gestern an dem Problem, dass Mass Effect 2 bereits in der Startsequenz - wenn Miranda das zweite Mal "Geth" sagt - anfängt, starke Grafikfehler anzuzeigen. Nach etlichen Treiber- und Spielneuinstallationen bin ich nun endlich soweit, dass sich der Fehler auf die dynamische Schattendarstellung zurückführen lässt - wenn die deaktiviert ist, entstehen keine Fehler. Auf die dynamischen Schatten kann man zwar verzichten, aber trotzdem ist das ärgerlich...zumal der Fehler auch in Dawn of War 2 auftritt. Amüsanterweise sind aber Ressourcenfresser wie Crysis nicht betroffen von den Fehlern, und die Schatten da sind meines Wissens nach auch dynamisch. Ich bin jedenfalls mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und hoffe, dass irgendjemand eine Idee hat, wie ich den Fehler beheben kann :(

Anbei noch einige Daten zum System:

CPU: Q6600 Intel
GPU: GTX285 (Zotac) nVidia
MB: Abit IP35 Pro
OS: XP 32bit/Vista 64bit (Der Fehler tritt unter beiden Systemen auf)

Im Anhang befindet sich noch die DxDiag.

Zu den Fehlern selbst. Bisher sind zwei unterschiedliche aufgetreten.
Einmal dass alle Objekte komplett falsche Texturen trugen - der Fehler wurde durch das Verlassen des Spiels beendet. Der andere Fehler äußert sich in wahllos auf dem Bildschirm auftretenden Pixeln in unterschiedlichen Farben, und zwar mit so einer hohen Geschwindigkeit dass das eigentliche Bild nicht mehr erkennbar ist - allerdings besitzen die Pixel (scheinbar) nur Farben, die im eigentlichen Bildsignal auch vorkommen. Im Gegensatz zum ersten Fehler muss man nach dem hier den PC neustarten, da die Grafikstörungen - wenn auch deutlich geringer - auch auf dem Desktop auftreten.
Für mich klingt das nach einem Hardwarefehler, was ich nicht hoffe, da die Karte erst im Dezember gekauft wurde. Allerdings trat einmal unter Vista auch statt einer reinen Grafikstörung ein Bluescreen mit Verweis auf den Treiber auf, den ich allerdings mehrfach neuinstalliert habe.


Wie bereits erwähnt, ich bin mittlerweile ratlos...ich werd das Spiel erstmal ohne dynamische Schatten spielen, aber langfristig ist das keine Lösung. Vorallem muss ich, sollte es doch ein Hardwarefehler sein, irgendwann auch die Karte einschicken ; )
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich hoffe es jedenfalls sehr...


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Cspr

Toloc
30.01.2010, 15:21
Klingt mMn erstmal nach einer kaputten GraKa.
Kannst du mal ein paar Screenshots hochladen?

Cspr
30.01.2010, 15:40
Natürlich, hab ein paar in den Anhang (von diesem Post) gesetzt. Die ersten beiden Bilder zeigen den ersten Fehler, das letzte Bild den zweiten Fehler.

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.

Don Kan Onji
30.01.2010, 16:53
Ja, hört sich für mich auch nach einer defekten Graka an. Das ist wirklich nicht normal, vor allem auch weil du sagst, dass diese Fehler auch auf dem Desktop vorgekommen sind.

Hast du denn eine Ersatzkarte, die du ausprobieren könntest?

Toloc
30.01.2010, 17:04
Mhh..
Ist möglicherweise nur ein Treiberproblem
Installier mal (wen nicht schon erledigt) den Beta Treiber vom 27.01,
aber wenn der Fehler spiel- und engineübergeifend auftritt, ist das kein allzu gutes Zeichen..

Cspr
30.01.2010, 17:13
Vielen Dank für die Antworten.
Ich probier gleich mal die Betatreiber zu installieren, hab bisher nur die aktuellen Release-Treiber getestet.
Als Ersatzkarte hab ich noch eine 8800GTX hier rumliegen...mit der gab es zumindest in Dawn of War 2 auch keine Probleme.
Was ich nur im Falle eines Hardwaredefektes nicht verstehen würde wäre, wieso der Fehler in nur zwei Spielen auftritt...zumal das nicht die einzigen Spiele sind, die dynamische Schatten nutzen.

Sollte der Treiber nichts bringen werd ich die Karte wechseln und berichte dann, vielen Dank.

Cspr
15.02.2010, 15:01
So, hatte in den letzten Tagen leider keine Zeit für den PC, deshalb kommt das erst jetzt.
Der Fehler liegt eindeutig bei der Grafikkarte, die alte (8800 GTX) läuft ohne Probleme, selbst mit dem selben Treibersetup...
Werd die Karte zurückschicken und solang mit etwas weniger Grafik auskommen müssen :(

Vielen Dank für die Hilfe