PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von ME1 zu ME2



Joey6
27.01.2010, 16:35
Moin.
Hab da mal ne Frage. Man kann ja seinen in ME1 erstellten Charakter in ME2 weiterspielen. Das weiß ich. Aber kann man auch einen Charakter weiterspielen, mit dem ME1 NICHT durchgespielt hat?Bin nämlich grad dabei, meinen Charakter auf lvl 60 zu steigern, aber musste bei lvl 59 nochmal beginnen um das zu schaffen! Bin jetzt also erst (wieder) am Anfang von ME1!

See/V
27.01.2010, 16:44
Moin.
Hab da mal ne Frage. Man kann ja seinen in ME1 erstellten Charakter in ME2 weiterspielen. Das weiß ich. Aber kann man auch einen Charakter weiterspielen, mit dem ME1 NICHT durchgespielt hat?Bin nämlich grad dabei, meinen Charakter auf lvl 60 zu steigern, aber musste bei lvl 59 nochmal beginnen um das zu schaffen! Bin jetzt also erst (wieder) am Anfang von ME1!

Nein sobald ME1 das erste mal gespeichert hat sind die Daten futsch.
Nach dem ende des ersten teils Speichert ME1 noch einmal ab, das musst
du jetzt erst wieder erreichen.

Shirakawa
27.01.2010, 16:44
Der Charakter muss durchgespielt werden, da alle Entscheidungen schlussendlich übernommen werden. Würde der Charakter nur halb oder gar nicht fertig sein, würde ein Import keinen Sinn machen.

Joey6
27.01.2010, 16:50
Ja klar, stimmt :/ DANKE!

Toloc
27.01.2010, 16:50
Möglich, dass ich dich missverstehe, aber ich sehe das Problem nicht.
Soweit ich verstanden habe, hast du einen Endgame Spielstand mit nem lvl59 Char
Die Unterschiede in den Boni zum Start von ME2 zu einem lvl 60 Char dürften wenn überhaupt marginal sein...

See/V
27.01.2010, 17:04
Möglich, dass ich dich missverstehe, aber ich sehe das Problem nicht.
Sowiet ich verstanden habe hast du einen Endame Spielstand mit nem lvl59 Char
Die unterschiede in den Boni zum Start von ME2 zu nem lvl 60 Char dürften wenn überhaubt marginal sein...

Mag sein das problem ist aber das er mit dem Charakter schon wieder
auf Eden prime war, und sobald da das erste mal gespeichert wird
Automatisch ziemlich am anfang, oder sogar wenn du es nur mit dem Chara.
startest sind die anderen entscheidungen natürlich weg.

alceleniel
27.01.2010, 18:00
Mag sein das problem ist aber das er mit dem Charakter schon wieder
auf Eden prime war, und sobald da das erste mal gespeichert wird
Automatisch ziemlich am anfang, oder sogar wenn du es nur mit dem Chara.
startest sind die anderen entscheidungen natürlich weg.

Nein, das stimmt nicht. Ich habe mit meinem Shepard einmal durchgespielt und Level 50 erreicht, dann wird eine Char-Datei mit diesem Charakter erstellt. Dann habe ich mit dem gleichen nochmal begonnen und am Ende wird eine weitere Char-Datei für diesen Charakter erstellt. Ich hatte also für ME2 zweimal den gleichen Shepard zur Auswahl (einmal mit Level 50 und einmal mit Level 59).

See/V
27.01.2010, 18:05
Ok das wusste ich nicht, nehme aber an das es nur die PC-Version betrifft?

alceleniel
27.01.2010, 18:08
Ok das wusste ich nicht, nehme aber an das es nur die PC-Version betrifft?

Wie es genau bei der Xbox aussieht kann ich dir nicht sagen, sorry.

^.Cr4sH
27.01.2010, 18:55
Bei der Xbox siehts höchst wahrscheinlich genauso aus.
Hier wird ja auch immer abgespeichert, sobald man das Game durchgespielt hat, sodass man, wenn man einen neues Spiel startet, auch den selben Charakter mehrmals angezeigt bekommt, nur halt auf verschiedenen Stufen (sofern man es mit dem mehrmals durchgespielt hat).

Izeti
27.01.2010, 21:39
Wenn man M1 durchgezockt hat und es in M2 importieren lässt, kann man seinen Charakter fsnn noch ändern (z.B. vom Soldaten zum Biotiker) oder gibt es da keine Möglichkeiten?

alceleniel
27.01.2010, 21:53
Doch du kannst das Aussehen und die Klasse nochmal ändern.

Ceremonius
28.01.2010, 05:03
Doch du kannst das Aussehen und die Klasse nochmal ändern.

Dann frage ich mich, wieso ich mein Savegame importieren sollte O.o.

Soweit ich weiss wird doch das Grundlegende bei Neubeginn abgefragt. Das wäre doch wohl das Einzige was dann beim Charimport wegfällt, oder?

alceleniel
28.01.2010, 07:16
Ich muss mal einen neuen Charakter starten wie das mit der Abfragerei ist, aber der Hauptgrund ist ja schon, dass man mit seinem liebgewonnenen Charakter weiterspielen kann und das Aussehen genauso hinzubekommen dürfte schwierig werden. Und Ändern kann man ja auch nur die Frisur, wenn man möchte.

Grover
28.01.2010, 10:57
Ok das wusste ich nicht, nehme aber an das es nur die PC-Version betrifft?
Auch bei der Xbox-Version ist es so. ;)

Ich habe btw. meinen Asbach-Uralt Shepard von meinen allerersten Durchgang herausgekramt. Und werde genau wie damals alle Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen :-)

Izeti
28.01.2010, 16:22
Weiß denn schon mittlerweile jemand ob man die Klasse ändern kann wenn man seinen Charakter aus M1 übertragt?

alceleniel
28.01.2010, 16:23
Weiß denn schon mittlerweile jemand ob man die Klasse ändern kann wenn man seinen Charakter aus M1 übertragt?

Ja kann man, wie ich bereits auf deinen ersten Beitrag geantwortet hatte.

Scav
28.01.2010, 22:12
Dann frage ich mich, wieso ich mein Savegame importieren sollte O.o.

Soweit ich weiss wird doch das Grundlegende bei Neubeginn abgefragt. Das wäre doch wohl das Einzige was dann beim Charimport wegfällt, oder?
Nein, das ist eben nicht so. Wenn du ohne Savegame einen männlichen Char erstellst startet das Spiel mit folgender Vergangenheit : Du hast Kaidan geopfert, warst mit Ashley liiert, den Rat hast du sterben lassen und Udina in den Rat wählen lassen. Abgefragt werden nur 2 Dinge. Die erste Frage betrifft deine persönliche Vergangenheit. Hier kommt es natürlich drauf an was du bei der Charerstellung ausgewählt hast... Kriegsheld, einziger Überlebender oder skrupellos. Die zweite Frage betrifft Kaidan bzw Ashley, je nachdem wen man geopfert hat und wie sie in Mass Effect 2 dargestellt werden sollen. Mehr nicht. Nimmst du aber ein ME1-Savegame werden all deine in ME1 getroffenen Entscheidungen übernommen, was die Geschichte an einigen Stellen umkrempelt.
Bitte nur lesen wenn ihr ME1 schon durchgespielt habt. :P

Yezze
29.01.2010, 04:43
Ich habe jetzt die Spoiler nicht gelesen aber mal eine grundsätzliche Frage an alle die schon Erfahrung haben falls es das gibt :-)

Ich bin noch bei Mass Effect 1, habe da viel und lange herumprobiert wie ich das gerne mache und nähere mich jetzt wohl endgültig demnächst dem Ende (hab das Spiel jetzt aber nicht seit Jahren auch wenn ich immer sehr lange brauche und das auch gar nicht anders möchte:-).

Immer wieder ist zu lesen das man beim ertsen Durchlauf wohl Rang 60 nicht annähernd erreicht und viele haben wohl das Ziel gehabt Teil 2 sozusagen so zu 'erreichen'. Jetzt will ich aber eigentlich direkt weiterspielen weil es einfach schön ist wie in einem Buch einfach 'weiterzulesen' ohne Teil 1 fünf mal lesen zu müssen...

Lange Erklärung... kurze Frage...ist es denn wirklich wichtig ob man mit Ranng 50, 55, 58 oder 60 Teil 2 erreicht?

Vielen Dank

vonNachtmahr
29.01.2010, 05:13
Lange Erklärung... kurze Frage...ist es denn wirklich wichtig ob man mit Ranng 50, 55, 58 oder 60 Teil 2 erreicht?


Lange Rede kurze Antwort... nein ist es nicht.

Es ist eigentlich relativ egal ob man mit Lvl. 45, 50, 52 oder 60 den 1 Teil abschließt. Im 2. Teil beginnt man immer bei Lvl. 1 und man kann sich auch eine neue Klasse aussuchen und die Fertigkeitspunkte neu verteilen.

Das einzige wo es so ein wenig drauf ankommt ist, wieviele Artefakte, Mineralien, Gase und Vorbildlich/Abtrünnigen Punkte man hat. Das wird einem in der Tat im 2. Teil beim Charakterimport gut geschrieben... sprich für das gesammelte Zeug bekommt man schon Credits (man hat am anfang net 0 auf dem Konto stehen was von Vorteil ist) und man hat schon eine tendenzielle Ausrichtung seiner Gesprächsoptionen (Vorbildlich = gut/Abtrünnig=böse).

Aber der Lvl. ansich ist total latte. ;)

Couga
29.01.2010, 12:50
Es ist eigentlich relativ egal ob man mit Lvl. 45, 50, 52 oder 60 den 1 Teil abschließt. Im 2. Teil beginnt man immer bei Lvl. 1

Das ist so nicht richtig.
Mein importierter Level 57 Shepard ist mit Level 3 gestartet.
Mit Level 60 ist vermutlich dann noch Level 4 zu beginn drin.

Yezze
29.01.2010, 15:14
Danke für eure Antworten... und gesammelt, erforscht habe ich sicher alles, deshalb brauche ich so lange weil ich jeden möglichen Asteroiden suche:-)

Couga: interessant, danke... nur ist das dann nicht wieder egal letztlich? erstens sind 2-3 Ränge ja kaum der Rede wert am Anfang und ausserdem stellen sich die Gegner darauf ein...

Wobei, vielleicht spielt es dann für den Endrang eine klitzekleine Rolle und schon für Mass Effect 3:-)

Ich bin jedenfalls beruhigt und kann nach dem Ende direkt mit Teil 2 starten.

Couga
29.01.2010, 15:32
Naja da ME2 nur noch bis 30 geht sind 3 Level schon mal mehr wert als in ME1.
Vorallem wenn man auf Wahnsinn spielen will. :D

Yezze
29.01.2010, 15:42
Das stimmt natürlich...

na ich kann ja wenn es mich überkommt nach Teil 2 nochmal mit Teil 1 beginnen um dann vielleicht einen Rang 60 Shepard zu haben zur Halbzeit ;)

Dir dann auch viel Spaß beim 'Wahnsinn' :D

Alexsolo08
31.01.2010, 09:01
Hab auch ein Problem. Habe bei ME 1 zweimal durchgespielt, männlich und weiblich. Bei der weiblichen ist das importieren zu ME 2 gegangen. Aber bei den männlichen nicht mehr.

So jetzt die Frage: Muss man alle Speicherstände bei ME 1 behalten? Oder muss man bei ME 1 (Mission Admiral Kahoku) alles machen, wegen die Cerberus Dateien!!


Bei der weiblichen habe ich diese Mission gemacht, da ist das importieren zu ME 2 gegangen und ich habe die ganzen Speicherstände aufgehalten. Und welchen Level sollten man kommen zu ME 1?

Bei den männlichen habe ich die Cerberus Mission bei ME 1 nicht gemacht und die Speicherstände die letzten 5 auf gehalten.

Und eines noch: Muss man den Rat töten? Und welchen Botschafter?

Moki21
31.01.2010, 09:08
ist deine Endscheidung ob du den rat sterben lassen willst ,ich hahe es gemacht weil sie arrogant ohne ende sind und blind wie fisch sind .zwar mögen die aliens dann die menschen nicht auf der citadel aber das ist mir egal.
ich habe gemacht das Anderson ratsherr ist.

also ich habe keine probleme mit den importieren ,wie es ohne den creberus missi ist weis ich nicht habe eigendlich immer alle gemacht.