PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelevelte Monster



Curtis
31.12.2006, 11:47
aaaargh! das ist verdammt ärgerlich...

ich bin bretone auf stufe 6 und treffe im verlorenen arbagalas (die ruine in der seitwärts-höhle auf der kaiserstadt-insel) einen ausgewachsenen TROLL!!!

Das Vieh regeneriert schneller als ich es verletzen kann und ist so schnell, dass ich eine Flucht auch nicht überleben würde. Ich will eigentlich ja nicht cheaten, aber ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen.

Wie kann ein Troll bei Stufe 6 auftauchen?! Ich hatte schon Probleme mit drei Kobolden auf einmal, aber ein TROLL!?

Hängt das vielleicht nicht nur mit der Stufe zusammen, sondern auch mit den Fähigkeiten und Attributen? Die hab ich nämlich (Eigenlob) verdammt gut ausgebaut (immer x5-Multiplikator auf Attribute, nur noch drei Novizenfähigkeiten).

Dann bliebe mir ja nichts anderes übrig als mein Autosave zu laden (der Troll verfolgt mich im Quicksave noch und mein letzter regulärer Save ist Stunden her...)

alceleniel
31.12.2006, 11:54
Trolle tauchen ab Stufe 6 auf. Sie sind anfällig gegen Feuer, also würde ich es mal mit einem Feuerangriff versuchen.

Die andere Möglichkeit ist, du umgehst erst mal alle Trolle bis du ein höheres Level erreicht hast. Dann sind höchstwahrscheinlich auch andere Gegner in der Höhle.

sh4d0wl0rd
31.12.2006, 12:03
Zunächst mal: Willkommen im Forum! :wink

Und nun zum Thema:
So toll das Levelsystem auch angepriesen wurde - das hier ist des Pudel Kern:
Es geht halt doch manchesmal daneben, sodass es teilweise eher Fluch als Segen ist.

Es könnte evtl. auch sein, dass beim erneuten Betreten des Dungeons andere Gegner genereiert werden. :rolleyes:
Ärgerlich auch, dass die KI die Verfolgung nicht/nur schwer abbricht.
Eine Möglichkeit wäre allerdings den Troll (falls irgend möglich) in die Nähe von Wachen oder rivalisierenden Gruppen zu locken, sodass diese sich seiner dann annehmen.
Letzte Möglichkeit: Geh in die Optionen und schalte dort kurzfristig die Schwierigkeit aufs Minimum, dann sollte der Troll nur noch wenige Schläge aushalten. (Das wäre dann nichteinmal gecheatet...)

Oder du sagst einfach zum Troll:
"Bin weder Beute weder schön, kann ungeleitet nach Hause geh'n." :D
(Ich musste deine Sig einfach aufgreifen. Faust ist einfach genial! ;))

Curtis
31.12.2006, 12:04
Problem ist nur, dass der Troll genau vor der Tür zur Ruine im See steht. Mein einziger Feuerzauber ist der vom Anfang, und der ist jetzt leider nicht so der Burner (hahaha, a Wortwitz ;-)

Ich finde, dass Trolle für Stufe 6 verdammt hart sind...

@sh4d0wl0rd: Hab zu früh gepostet :-D

Das mit der Schwierigkeit ist ein Supertipp (wieso komm ich nicht auf so was...) Danke!!!

Für die Tradition:

"Der große Troll da macht dir Pein?
Nun sag, wie kamst du denn herein?"

sh4d0wl0rd
31.12.2006, 12:20
Original von Curtis
Das mit der Schwierigkeit ist ein Supertipp (wieso komm ich nicht auf so was...) Danke!!!


Ich bin selbst erst darauf gekommen, als dich Umbra töten wollte. (Teil einer Daedra-Schreinquest, Von ihr erhält man eine gute Rüstung und eines der stärksten Schwerter) Die gute Frau kriegt man auf anderem Wege kaum tot. :(

Lvl 26 ist zwar (mit den richtigen Waffen) selbst gegen sieben Daedra-Monster gleichzeitig kein Problem, aber Umbra ist echt hart. :(

Abgesehen von diesem Ausnahmefall bin ich jedoch bzgl. solcher "Tricks" der Geist der stets verneint. :D

Curtis
31.12.2006, 12:31
"Es ist gar hübsch von einem großen Herrn,
So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen."

(keine Andeutungen...)

Ich vergesse irgendwie immer die Schwierigkeit anzupassen, wenn etwas zu schwer wird, genau wie ich meine Großen Mächte vergesse (Drachenhaut des Bretonen - ist ganz hilfreich, hab ich bisher aber nie gebraucht und deshalb vergessen) Starke Gegner locke ich normalerweise immer in Fallen in der Nähe - aber hier sind ja keine!!!

Zu Umbra (ist ja nicht das erste Mal, dass ich TESIV spiele): Da gab es auch ein paar nette Fallen, aber damit dauert das verdammt lange. Wenigstens regeneriert Umbra nicht. Aber ich hab die als Argonier (untot ;-)) auf Stufe 23 recht schnell erledigt gehabt... und das nur mit Goldbrand, einer Glasrüstung und viel akrobatischen Einlagen...

EDIT, um Doppelpost zu vermeiden: Der Troll ist gefallen! Wer will, darf noch das letzte Wort haben, dann könnt Ihr den Thread schließen.

@ Sh4d0wl0rd: Dein Rang, "si tacuisses"? Kapier ich nicht. Hat das was mit dem Spruch zu tun?

"Si tacuisses, philosophus mansisses." - "O wenn du doch geschwiegen hättest, so wärst du Philosoph geblieben."

sh4d0wl0rd
31.12.2006, 13:14
Original von Curtis
... und das nur mit Goldbrand, einer Glasrüstung und viel akrobatischen Einlagen...

Goldbrand hatte ich erst später - ist aber in Kombination mit Umbra das wohl stärkste Waffenset überhaupt! *muharhar*


EDIT, um Doppelpost zu vermeiden: Der Troll ist gefallen! Wer will, darf noch das letzte Wort haben, dann könnt Ihr den Thread schließen.

Och nö, den lass ich offen - vllt hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem, dann muss derjenige keinen neuen Thread eröffnen. ;)


@ Sh4d0wl0rd: Dein Rang, "si tacuisses"? Kapier ich nicht. Hat das was mit dem Spruch zu tun?


Hat lange gedauert, bis endlich mal jemand diesen Rang/Titel mal hinterfragt. ;)
Zum einen war ich immer ein recht begeisterter Lateiner und zum anderen soll es vllt einfach ein kleiner philosophischer Denkanstoß sein, a lá "Erst denken, dann posten/reden" ;)

Ergo spielt es nicht direkt auf den Urheber des Zitats an.
Man könnte also sagen, Der Natur ist's nicht gewöhnlich, doch die Mode bringt's hervor. (diesmal aus der Tragödie zweiter Teil) ;)

Curtis
31.12.2006, 13:29
hab den zweiten teil leider nicht gelesen... aber für den lateiner noch ein netter spruch (naja, andere finden den wohl nicht so nett)

"Mulier cum cogitat, male cogitat."

Die Frau darf ad libenter ersetzt werden, damit der Sinn besser getroffen wird.

Nochmal zum Thema: Hast wohl recht, denn jetzt fällt mir schon wieder ne Frage ein: Bis zu welcher Stufe werden die Viecher überhaupt noch stärker? Und was ist die stärkste Art an Monster - also Mino-Fürst oder was?

Cyrcle
31.12.2006, 13:37
Hier (http://forum.globalgameport.com/thread.php?threadid=3045) findest du alles, was du zu Monsterlevel wissen musst

Grauwolf
01.01.2007, 15:34
Wie kann sich nur ein Troll einem Level-6-Helden in den Weg stellen? Darf der das? Und dann wagt der Kerl es auch noch, die Verfolgung nicht nach ein paar Metern oder an der nächsten Tür abzubrechen!
Als zünftiger Abenteurer läst man sich solche Unverschämtheiten natürlich nicht gefallen und weist den Unhold mit Hilfe des Schwierigkeitsreglerhebels in seine Schranken!

Vorschlag für den nächsten Teil: Vor jeder Höhle steht ein Schild, auf dem steht, was drin ist - keine Überraschungen. Oder noch besser: Ein Auswahlmenü für die gewünschten Monster. Außerdem noch ein Knopf, mit dem man den jeweiligen Gegner sofort und ohne Verzug in die Ewigen Jagdgründe schicken kann. :-)

Warum soll es in einer Höhle eigentlich keine Gegner geben, mit denen man nicht / nicht sofort fertig wird? Dann zieht man halt unverrichteterdinge wieder ab.
Wenn der Troll den Eingang versperrt? Trolle sind aggressiv und dumm. Man lässt sich kurz blicken, Troll läuft auf einen zu, man läuft weg, bis die Höhle breit genug ist, um unbeschadet am Troll vorbeizulaufen. Troll ausgetrickst.
Was man tun kann, wenn der Troll einen verfolgt, wurde bereits beschrieben: Zur nächsten Stadt oder zum nächsten patrouillierenden Soldaten laufen und zuschauen, was die mit dem Troll machen.

Um beim Lateinischen zu bleiben: Suum cuique! (Jedem das Seine!)

sh4d0wl0rd
02.01.2007, 11:08
Außerdem gibt's ja noch den ein oder anderen Rebalancing-Mod, z.B.
OOO (Obscuro's Oblivion Overhaul)
Francesco's Mod
OWC (Oblivion Warcry, teste ich gerade)

Man sieht: Es gibt mehr Ding zwischen Himmel und Erde, als eure Schulweisheit sich träumt. (Hamlet zu Horatio) :D

P.S.: Huch, da hat sich ja noch ein Intellektueller in den Thread getraut. ;)

Curtis
02.01.2007, 12:26
"Hier steh ich nun, ich armer Tor
Und bin so klug als wie zuvor"

@Grauwolf: Gib dir mehr Mühe, deinen Sarkasmus zu kaschieren. Ich hatte keine Ahnung, dass Trolle ab Stufe 6 auftauchen. Sogar jetzt auf 9 hab ich noch Probleme mit denen, ich ruf mir aber jedesmal nen Skamp zu Hilfe, dat funzt dann...

Grauwolf
02.01.2007, 17:20
Curtis - das war doch nicht sarkastisch, nur ein bisschen ironisch und mit viel Augenzwinkern. "Ist er zu stark, bist du zu schwach!" (zur Abwechslung mal nichts Intellektuelles oder Lateinisches, nur ein leicht abgewandelter Werbeslogan).

Die Trolle haben mich schon bei meinem 1. Oblivion-Versuch mit ihren Regenerierungsfähigkeiten erstaunt. Das war im Troll-Übungsgelände in Cheydinhal (der komische Maler, den man aus seinem Bild retten muss), und mein Held war damals Level 3 oder so. Keine Chance, auch nicht mit dem Gift, das man dort bekommt, da ich anfangs immer 2x Gift für einen Troll brauchte. Habe alles mögliche probiert - kämpfen, zaubern, weglaufen, ... (auf die Idee mit dem Beschwören kam ich erst viel später - die Trolle sind auch nicht so blöd wie die meisten anderen Gegner, die sich durch beschworene Kreaturen vom eigentlichen Gegner ablenken lassen).
Irgendwann entdeckte ich, dass man die Trolle gar nicht umbringen muss: Zur Kiste laufen, dann über den Hügel direkt zurück, fertig. Klar, wenn man einen Troll besiegen will, muss man mindestens dazu in der Lage sein, ihm die Punkte schneller abzunehmen als sie nachwachsen.

Mindestens genau so schwer empfand ich in der Beziehung übrigens die Oger am Fahlen Pass, vor allem, weil man die in der engen Höhle nicht so leicht austricksen kann. Weiß nicht mehr, auf welchem Level das war (5 - 10, denke ich), aber das waren gigantische Kämpfe, nicht zuletzt, weil die Flucht aus der Höhle heraus auch nicht ganz unproblematisch war, da dort noch andere Gefahren lauerten ....
Auch die Oger haben letztendlich gegen einen beschworenen Atronach keine Chance, aber im direkten Kampf sind sie schon ganz schön schwer.

sh4d0wl0rd
03.01.2007, 11:54
Noch ein Problem mit den Trollen ist, dass man sie im Gegensatz zu den meisten Gegnern nicht mit einem mag sagen geschickt inszenierten Schlaghagel am Angriff hindern kann. :(

Mein persönlicher Hassgegner sind aber immernoch die Irrlichter: "Es macht mich starr vor Furcht und Staunen" (nochmal Hamlet)
Die Dinger, die man kaum sieht und die einem alle möglichen widerlichen Langzeiteffekte anhexen und sich teleportieren können. X(

Wenn's mal richtig abgehen soll: Einfach die Kvatch-HQ erst über Stufe 20 machen... War echt witzig mit Goldbrand und Umbra immer auf mind. 5 Gegner gleichzeitig einzuschlagen. :D

Curtis
04.01.2007, 17:03
Bzgl. Kvatch: Ich hab jedesmal Aggressionen, wenn ich einen Oblivion-Turm betrete und vor mir drei Clannfears rumgammeln (auf Stufe 13, wohlgemerkt).

Ich hab wohlweislich den Platz vor der Kapelle in Kvatch gesäubert, bevor ich das Tor geschlossen hab (ich hab mitgezählt, es waren da drin insgesamt 17 Clannfears, davon nur 2 Kümmerlinge), und mit diesen schwächlichen Soldaten im Schlepptau lauf ich fröhlich pfeifend und über deren Besorgnis lächelnd durch das Tor - fünf neue Clannfears plus der eigentlich ganz nette Dremora-Kynreeve...

Aber ich hab alle lebendig da durch gebracht :]

Curtis
06.01.2007, 17:01
Ok, hab n neues Problem und einen neuen Hassgegner (zwischendurch waren das diese selbstheilenden Goblinschamaninnen, aber das ist passé):

Nebeninfo: Ich bin jetzt grad Stufe 17 mit dem Typen

Quest "Orden des Tugendhaften Blutes", Gedächtnishöhle. Durch einen schändlichen Namensmissbrauch macht sich ein unsterblicher Untoter zum Ziel von Cheaterattacken. Da rennt ein Zombie rum (der heißt wirklich nur Zombie), der mich gleich auf fünf verschiedene Arten ärgert:

- Bei so gut wie jedem Treffer infiziert er mich mit Astraldämpfen, der wohl fiesesten Krankheit im Spiel, weil sich die Magie des Kranken nicht mehr selbstständig regeneriert (bak to Vvardenfell!!!)

- Der Typ hat meinen Schild kaputt gemacht und selbst mit Waffenblock bin ich nach einem Dutzend Schlägen tot

- Auf Magie regeneriert er so gut wie jeder andere auch - der hat keine Schwächen

- Er scheint zu intelligent, mir hinterherzutauchen und dabei abzusaufen

- Das Allerschlimmste: Ich kann machen, was ich will, das Vieh regeneriert so stark, dass es nach drei Sekunden nach meinem heftigen Glas-Streitkolben-Angriff wieder voll geheilt ist. Mein bester Angriffszauber wirkt etwa ebenso gut. (Siehe Troll gegen Held Stufe 6)

Nach Eurer Liste zu urteilen kann es so einen Zombie doch gar nicht geben! Ich habe schon gegen fürchterliche Zombies gekämpft, und zwar gegen drei gleichzeitig, was kein Problem war.

Noch ein Nachsatz: Es ist absolut unmöglich, die LP des Zombies unter die Hälfte abzusenken. Mein Zauber richtet am Anfang Schaden an, den ich dann mit physischen Attacken aufrecht erhalte, bis ich wieder genug Magie habe. Aber unter die Hälfte kann ich den Balken einfach nicht bringen, egal wie viele Tränke ich auch schlucke, usw.

HIIIILFE!!!

PS: Doppelpost und langer Text, auweia :motz

Grauwolf
06.01.2007, 18:28
Kvatch / Clannfears: Wenn du keinen Mod a la Random oder OOO benutzst, passen sich die Gegner deinem Level an, meinem Gefühl nach so, dass es mit zunehmendem Level eher schwerer wird - 13 ist schon ganz schön hoch für Kvatch. Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Spelen auch erst mit ca 10 oder 12 dort war und viele Probleme hatte, während ich später mit einer Level 3 oder 4 Figur ziemlich locker durchmarschiert bin.

Gedächtnishöhle: Ist bei mir schon eine Weile her. Ich erinnere mich dunkel, dass ich einmal dort war, und zwar mit einem Zauberer auf relativ niedrigem Level, ca 10 (+-3). Mein Zauberer fungierte als Beschwörer, der dem beschworenen Monster (könnte auf diesem Level ein Flammenatronach gewesen sein, vielleicht auch schon ein Frostatronach - mein Lieblingskämpfer) mit Zerstörungszaubern (Feuer, Frost oder Schock) Flankenschutz gab. Der Zauberer lockte die Gegner nach und nach einzeln auf die offene Fläche vor der Höhle (den Trick mit dem Ertrinkenlassen kannte ich übrigens noch nicht - gute Idee!) und versuchte mich dann so gut es ging aus der direkten Reichweite zu halten. War hart, wenn ich mich recht erinnere (vor allem, weil der Zauberer kaum in Ruhe zum Zielen und Abfeuern des Zaubers kam), aber gegen die kombinierten Angriffe kamen die jeweiligen Gegner irgendwann nicht mehr an.
Zum direkten Waffeneinsatz kann ich nichts sagen, da ich das an dieser Höhle nie ausprobiert habe. Auch zu der Krankheit nicht - war nie nah genug dran.
Ich weiß nicht, ob das viel weiterhilft, aber versuch's doch mal mit den verschiedenen Zerstörungszaubern, eventuell auch mit Lebenskraftentzug (das nehme ich manchmal, wenn mein Monster es immer nur "fast" schafft und der Gegner stark resistent gegen Zerstörungszauber ist.

Curtis
07.01.2007, 12:07
Das mit dem Lebenskraftentzug ist ein guter Tipp, den werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich hab übrigens diesen Zombie mal analytisch untersucht: Ich hab mein altes Autosave geladen, bin unsichtbar in die Höhle und dann zu dem Platz, wo der Zombie steht, hingeschlichen. Das Vieh hat stochsteif auf seinem Platz gestanden und nicht mal den Kopf bewegt, bis es mich entdeckt hat. Mein Verdacht: Eigentlich sollte der als Leiche gespawnen, also als nur als Verzierung und Schatztruhe. Irgendwie hat mein Parser das verbockt, der den dann nicht tot sondern nur unbeweglich macht... (schön blöd, wer während der Installation alles andere tut als warten). Ich denke, in diesem Fall ware ein kill-Cheat berechtigt :angel

Aber was mich dann immer noch wundert: Wieso liegen da keine normalen toten Zombies? Wieso so ein Tier!?! :motz

PS: Der blaue Smiley ist einfach nur klasse, dem könnt ich den ganzen Tag zugucken ;)

Samonuske
30.01.2008, 09:50
Hallo,
habe gelesen, das ja die Gegner mit Leveln.
Deswegen bin ich immer noch auf level5 habe das Spiel aber schon durchgespielt.
Wie ist es denn wenn ich höher als Level 10 bin kommen dann keine Trolle mehr und so nur noch die grösseren Monster dann oder bleiben die anderen Wesen wo einen niedrigeren Level haben noch erhalten oder werden diese dann ersetzt.

Cyrcle
30.01.2008, 09:57
Die Monster werden vielfältiger. Es gibt dann alle leichten und schweren bei höheren leveln zu finden :)

Samonuske
30.01.2008, 10:00
Die Monster werden vielfältiger. Es gibt dann alle leichten und schweren bei höheren leveln zu finden :)

Achso das wusste ich gar nicht dachte immer nur die leichten verschwinden weil es ja immer heisst sie leveln mit und man ja grössere monster bekommt wenn man auif levelt.

Gut zu wissen das dann alle arten immer vertreten sind.
Also kommen die grösseren nur noch dazu werden aber die kleinen nicht ersetzen?

Also ist es so wie ich es nun geschrieben habe, Bitte noch mal um Bestätigung!