PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Das Beste Strategie Spiel



RedTurtleMania
25.01.2010, 19:34
tja der titel sagt alles
schreibt eure erfahrungen mit spiel und titel und am besten auch einen erfahrungsbericht. außerdem auch hardware anforderungen.
würde mich über alles freuen

gozillafuerarme
25.01.2010, 21:54
Also persönlich seh ich Hearts of Iron 2 als bestes Strategie an. Zumindest unter denen die ich bisher gespielt habe. das Szenario ist zwar en bisschen ausgelutscht - es spielt im 2.Weltkrieg - aber trotzdem seh ich es in Hoi mit am besten umgesetzt. Man kann eines von ca. 100 Ländern spielen, wobei es jedoch mit den USA,der UdSSR oder dem Deutschen Reich am meisten Spaß macht. Anfangs ist es zwar sehr komplex aber wenn man sich einge! Wochen damit beschäftigt hat macht es unglaublichen Spaß mit den USA eine Großamerikanische Nation zu erschaffen. Das Spanische Kolonialreich wieder aufleben zu lassen, oder ganz historisch als Mitglied der Allierten oder der Achse den Krieg zu fuhren. Solang man historisch spielt läuft alles schon fast zu logisch ab, wenn man jedoch ahistorisch spielt kommt es auch schonmal vor das die Engine komplett überlastet.
Bsp.Ich spiele mit dem Deutschen Reich annektiere Österreich und Sudetendeutschland und erklär Polen schon 1938 den Krieg, im sleben Moment erklärt Protugel der UdSSR den Krieg, die UdSSR Bulgarien und Rumänien, Portugal bittet der sich den Achsenmächten anshcließen zu dürfen, das Baltikum schließt ein Bündniss und erklärt England den Krieg Griechenland tritt der Komintern (also der UdSSR bei) und so weiter...
Trotz ein paar Fehler wie den macht es immer wieder Spaß das Spiel rauszuholen.
Hoff ich konnt ein bisschen helfen :)

Achso PS:Mittlerweile ist Hoi 3 raus, habs aber selbst noch nicht gespielt.

€dit: Pauschal würd ich aber nicht sagen das du das "beste Strategiespiel" finden wirst, weils immerr ein besseres gibt. HAb ich auch schon oft die erfahrung mit gemacht :)

Ceremonius
26.01.2010, 06:10
Naja, erstmal müsste man wissen, worauf der Threadstarter so steht. RTS oder doch eher Rundenbasiert? Als Thema eher Fiction, Fantasy, Medival, History und, und, und?

Ist halt alles sehr geschmacksgeprägt. Ich zum Beispiel bin ein Fan der Command & Conquer Tiberium Serie, mag aber die Red Alert Serie nicht sonderlich. Ebenfalls find ich Heroes of Might and Magic 3 bombastisch, 4 und 5 haben dahingehend nur mäßig überzeugen können. SpaceForce: Captains fand ich auch recht gut. Mit spielen wie der "Total War" Reihe oder eben Blitzkrieg und Konsorten kann ich hingegen relativ wenig anfangen.

Bei den genannten Titeln ist abgesehen von Heroes of Might & Magic 5 nur Command & Conquer relativ Hardwareintensiv.

Systeminformationen bzgl. Spielbarkeit wären auch nicht zu verachten ;).

RedTurtleMania
26.01.2010, 15:25
ich meine alle spiele rundenbasierend etc
viele habenvorteile und der thread soll nicht nur für mich informativ sein also
schön wären sämtliche aufzählungen mit vor und nach teilen
danke mfg

Crebiz
26.01.2010, 21:46
Dann würde ich es allgemeiner machen ;) Nur nach dem Besten zu fragen ist iw wenig sinnvoll. Weil die meisten doch mehrere ganze gerne mögen, weil unterschiedlich und nicht unbedingt in dieselbe Schublade passen.

Hier nur mal ein paar kurze Auflistungen, derer Strategiespiele, die ich empfehlen würde:

Nexus-The Jupiter Incident

Quasi Nachfolger von Imperium Galacticum 2.
Kontrolliert mehre Raumschiffe in Raumgefechten, Spionagemissionen, etc, etc

+Variationen an Schiffe, Rassen, Technologie
+Taktische Möglichkeiten
+Kein Basisbau
+Fordernd
-Stellenweise leicht unfair
-Bugs (Support war früh eingestellt worden, wegen fehlenden Absatz)

Mein Lieblings-RTS der letzten Jahre. WIrd immer ein spezielles Plätzchen inne haben


Rome - Total War
Man übernimmt die Kontrolle über ein antikes Land und versucht die Welt zu unterjochen ;P

+Kombination von RTS (Schlachten) + Rundenbasiert (Aufbau der Städte, etc)
+einfach geil
+viele gute Mods
- keine Seeschlachten
- Vanilla RTW hat ne miese KI


Supreme Commander
Quasi annähernd vergleichbar mit den klassischen RTS. Basenbau, etc
Aber: Viiieeeeel groeßere Armeen, die man aufbauen kann. Marine, Luftwaffe, Bodeneinheiten.. alles vorhanden
Taktik ist wichtig. Simples mAssen wie in C&C führt nicht unbedingt zum Sieg


Vergleichbar mit SupCom
--> Sins of a Solar Empire ;)
Besucht die GGP Seite für mehr Infos :D


Der Klassiker:
StarCraft

Shawn
28.01.2010, 09:33
Jagged Alliance 2/UB/Wildfire
Ist zwar schon etwas veraltet aber immer noch eine der besten Strategiespiele aller Zeiten.
Hardwareanforderungen hat Jagged Alliance glaube keine...Also mein P3 mit 500Mhz hat damit keine Probleme ist ja auch beides schon uralt.
Habe bei keinem anderen Spiel jemals so viel gespeichert.

Z von den Bitmap Brothers
Auch grandios zudem sogar als Portable Version verfügbar. Bei Interesse leite ich den Link zur Portable gerne weiter.
Ist am Anfang etwas sehr einfach aber das legt sich sobald man Medium Panzer bauen kann. Die Zusammenstellung aus Humor und anspruchsvoller Kriegsstrategie ist bis Heute unereicht.
Hardwareanforderungen: Farbbildschirm(?) Na ja ist von 1996 und läuft in der Dosbox den Rest kann sich glaube jeder ausmalen.

C&C Generals
Muss man nicht viel zu sagen ist aber neben Starcraft meine liebste Aufbaustrategie. Blöd an Generals ist nur das die Offline Gegner meistens nichts können und das man zu schnell den letzten Rang ereicht hat. Bietet aber durch die Medallien auch eine gewisse Motivation ist alles in allem gut gemacht.
Hardwareanforderungen:
Windows 98/ME/2000/XP
DirectX 8.1
Intel Pentuim 2000 MHZ
>256 MB Ram
1.4 GB Hard Disk Space
8X CD-ROM
64 MB Grafikkarte

Heroes 3 und 4
Wobei Teil 4 auch nicht der beste ist aber denoch ein spitzen Spiel.
Armeen aufbauen, Städte erobern, Gold sammeln und dann von einer Meute Untoter zerrissen werden....willkommen bei Heroes :)
Teil 5 ist übrigens eins der schlechtesten Spiele aller Zeiten, ich war nach dem 2. Kampf schon dermassen gelangweilt das ich den Kauf echt bereut habe. Liegt aber daran das die Kampfsequenzen sich einfach immer nur wiederholen und ich es mir nicht anschauen kann wie mein Held durch einen Verbündeten schlägt und dabei den Gegner erwischt.
Hardwareanforderungen:
CPU: Pentium II
Freier Festplattenspeicher: 1 Giga Byte
CD-Rom-Laufwerk: 4x CD-Rom-Laufwerk
Grafikkarte: mit DirectX 8.0 kompatible Karten mit mindestens 16 MB VRAM
Soundkarte: Alle führenden DirectX 8.0-kompatiblen Soundkarten

Age of Empires 3
Ein Spiel mit dem man sich beschäftigen sollte, übernimmt viel von den ersten Teilen ergänzt diese aber sinnvoll. Hauptstadt etc.
Hardwareanforderung:
CPU: Pentium III oder AMD Athlon 1.5 gHz
Festplatte: 1.5 GB
RAM-Speicher: 128MB
Grafikkarte: 64MB 3D Karte
Laufwerk: 24x DVD-ROM/CD-ROM Laufwerk
kann sein das die Hardwareanforderungen nicht 100% Stimmen vorallem beim Arbeitsspeicher bin ich echt nicht sicher ob das reicht.

World in Conflict
Muss man gespielt haben. Keine Basis, kein nerviges gebaue nur Punkte und die Möglichkeit sie gegen Einheiten zu tauschen. Natürlich gibts auch eine schöne Auswahl an Luftunterstützung. Sieht auch gut aus braucht aber dafür etwas mehr als einen Farbbildschirm.
Hardwareanforderungen:
Prozessor Pentium® 4 2.0 GHz oder höher
512 MB RAM / 1GB RAM für Windows Vista
Grafikkarte
Shader 2.0 card with 128 MB of VRAM
Mindestanforderungen DX9 - Grafikkarte: NIVIDA Geforce 6600 GT
8Gb Festplattenspeicher
Sind die angegebenen Anforderungen, habe das Spiel aber schon auf besseren PCs ruckeln sehen. Sieht auf höchster Grafikeinstellung aber auch verdammt gut aus.

Stacraft
Läuft fast überall und spielt sich immer noch genauso gut wie damals.

Erfahrungsberichte und noch viel mehr liefert das I-Net wenn man nur sucht.

Oroberus
13.03.2010, 14:20
Auch wenn ich mich bei Z absolut anschliessen muss:

Civ4 (4 eigtl nur weil ich 5 nochnet kenne :D)
und Alpha Centauri

Beide von Sid Meier und beide machen unheimlich viel Spass, auch wenn sie neben der militärischen Strategie auch noch Wirtschaft und Staat sehr hervorheben, dementsprechend komplex.

Civ 4
+ Zwar gibt es grundlegend erfolgversprechende Taktiken aber jedes Spiel ist anders
+ sehr grosse Auswahl an Staaten und Staatsoberhäuptern aus allen Epochen
+ in der Complete Version sind ca 1 dutzend der besten Mods enthalten, welche zum Teil Total Conversions sind
+ sehr umfassendes Model bei dem sich die wirtschaftlichen Gegebenheiten stärker als bei jedem anderen mir bekannten Spiel darauf auswirken welche militärischen Möglichkeiten man hat
+ Sehr umfassendes Diplomatiesystem
- beim Einstieg evtl zu komplex
- Komplett turn based (was mir aber sehr gefällt)
- sehr sehr sehr zeitintensiv bei grossen Spielen

Alpha Centauri
+ Zwar gibt es grundlegend erfolgversprechende Taktiken aber jedes Spiel ist anders
+ sehr grosse Auswahl an Fraktionen und deren Oberhäuptern, auch die Erstellung einer eigenen Fraktion möglich
+ sehr umfassendes Model bei dem sich die wirtschaftlichen Gegebenheiten stärker als bei jedem anderen mir bekannten Spiel darauf auswirken welche militärischen Möglichkeiten man hat
+ Einheitendesigner bei dem man die eigenen Truppen je nach Bedarf modifizieren kann (Sprungpacks, Giftgascontainer wenn einem Menschenrechte egal sind, Spionagetools für Fahrzeuge)
+ Sehr umfassendes Diplomatiesystem
+ Weiterführung der Siegesart "Weltraumrennen" aus Civ
- beim Einstieg evtl zu komplex
- Komplett turn based (was mir aber sehr gefällt)
- sehr sehr sehr zeitintensiv bei grossen Spielen

AngelHunter
14.03.2010, 09:59
Also rundenbasiert finde ich auch Civilisation 4 ziemlich gut, RTS sind World in Conflict und Company of Heroes meine Spitzenreiter.

Wic wurde oben ja schon erwähnt und ich kann das nur unterstützen. Es ist einfach klasse, wenn man sich auf das Kriegführen beschränken kann und nicht ständig ein Auge auf seine Basis haben muss. Das macht den Spieler viel flexibler. Zudem ist die Geschichte auch sehr gut gemacht, ein heißer Krieg zwischen den USA/der NATO und der UdSSR ist mal was anderes als ewiges Zweiter Weltkrieg spielen.

CoH finde ich persönlich aber noch eine Spur besser, vor allem, weil dieses Spiel fast gänzlich auf Luftwaffe und Marine verzichtet. So ist es gegeben, selbst mit den schwächsten Einheiten (also normale Infantrie) die stärksten (schwere Panzer) zu bezwingen, solange man ein bisschen taktisch arbeitet. Das Deckungssystem hat mich auch sehr angesprochen, nicht zuletzt, weil man quasi jede Deckung mit Fuerkraft zunichte machen konnte (was dem Gegner niemals komplette Sicherheit gewährte). Letztlich sollte noch das Ressourcen-System erwähnt sein, dass aus dem Halten von Gebietsmarken besteht, was den Spieler an einer rein defensiven Taktik hindert.

RedTurtleMania
14.03.2010, 21:49
Ein wunderbares Spiel ist vor allem eigentlich nur im multiplayer ist hereos 3
man kann es an einem pc spielen bist zu acht mitspieler da es komplett rundenbasierend ist.
+komplett rundenbasierend auch die kämpfe
+jedes spiel ist anders
+es dauerten ewigkeiten ein spiel durchzuspielen im multiplayer und doch ist es immer spannend. (5-8stunden sind normal)
+basisbau nur für verteidigung der basis und einheitenentwicklung
+viele helden stufen +entwickungen
+viele völker
+jedes volk spielt sich anders
-die grafik ist natürlich bei dem spiel sehr alt da es von 2000 ist (was dem spielspaß keinen abbruch tut)
-manchmal zu zeitintensiv
-eine einheit ist nicht ausgewogen allerdings nicht weiter schlimm

Donar
16.03.2010, 14:31
Das beste Strategie Spiel:
Mein Favoriet ist aufjedenfall Battlestation: Pacific.

Man kämpft auf dem Meer mit Schlachtschiffen zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Mann kann wählen zwischen die Japanern und den Amerikanern.
Außerdem ballert man teilweise mit Flugzeugen durch die Gegend und muss mit ihnen versuchen Schiffe zu versenken.^^

grüße

Jarrasul
17.03.2010, 19:18
Sins of a solar Empire

Geniales aufbau spiel ... man sollte allerdings etwas fantasie haben und auf sci-fi -schlachten stehen .../// freigegeben ab 7 Jahren /// XD

LeFreaQ
17.03.2010, 19:33
Lad dir mal die Beta von RUSE bei Steam.
Zwar ein WW2 Strategie Spiel, aber es ist aufjedenfall mal was neues.

RTS auf ziemlich riesigen Maps.
Die Beta hat nur eine Map und die wird als 'Small' bezeichnet, die ist trotzdem riesig...

Die Beta läuft glaube noch 20 Tage oder so.

RedTurtleMania
28.03.2010, 14:53
wie wäre es jetzt mit nen bisschen rundenbasierenden spiel?

Crebiz
30.03.2010, 21:06
(bischen)Rundenbasierend faellt mir nur spotan die TotarWar Reihe ein

Und komplett: Hearts of Iron, Battle for Wesnoth
Schach *duck*

AngelHunter
30.03.2010, 21:39
Mir sind noch zwei (leider nicht rundenbasierte) Spiele eingefallen, die definitiv besser sind als alles andere (wobei man sie wohl genauso zu den Simulationen wie zu Strategie zählen könnte):
Dungeon Keeper und Black & White. Beide zwar schon etwas älter, aber aus meiner Sicht im Spielspaß und in der Langzeitmotivation bis dato unerreicht. Ich wünscht, es würde von beiden noch einen dritten Teil geben. :( Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt... ;)

Dark_Knight
01.04.2010, 18:49
Ich kann Commandos 2 empfehlen. Das Spiel ist zwar schon 10 Jahre alt, aber es geht ja haptsächlich um den Inhalt. ;)

In dem Spiel geht es um eine amerikanische Spezialeinheit aus dem 2.Weltkrieg, deren Ziel es ist, die Deutschen und Japaner zu sabotieren oder Alliierte zu befreien.

Es gibt auch viele abwechslungsreiche Einsatzorte:

Unter anderem die Antarktis (http://www.sg.hu/kep/2001_10/commandos2_bemutato_02.jpg)...

...Guadalcanal (http://games4mac.de/media_g4m/reviews/commandos2_vorschau/6.jpg)...

...oder Burma (http://images.quebarato.com.br/photos/big/F/F/2BA3FF_8.jpg).

Mir hat das Spiel sehr gut gefallen und es ist meiner Meinung nach perfekt für Strategiefans. :A