PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurora

Grauwolf
20.01.2010, 13:31
Aurora ist ein seltsamer Name für ein 4X-Strategiespiel der ungewöhnlichen Art. Entwickelt wird es seit Jahren von Steve Walmsley, einem IT-Experten, der gleichzeitig professionell Poker spielt. Hier findet ihr das Spiel und jede Menge Informationen dazu: http://aurora.pentarch.org/index.php.
Aurora ist für einen Spieler gedacht und es geht um die Erforschung, Besiedlung und Eroberung des Weltraums, ausgehend von einem einzelnen besiedelten Planeten. Zunächst spielen Wirtschaft und Forschung eine Schlüsselrolle, nach der Begegnung mit Aliens auch das Militärische.
Aurora ist rundenbasiert, wobei die Länge einer Runde jeweils frei wählbar ist, von 5 Sekunden (die Taktlänge der Software) bis zu 30 Tagen. Passiert während einer Runde etwas Wichtiges, wird sie unterbrochen, der Spieler kann darauf reagieren und die Runde danach fortsetzen.
Charakteristisch für Aurora sind die Detailverliebtheit einerseits und der Verzicht auf aufwändige Grafik andererseits. Hinter den Menüpunkten verbergen sich Informationen und Eingabemöglichkeiten (und zwar so massiv, dass eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 zwingend erforderlich ist), nur die zoombaren System und Galaxy Maps (ja, alles ist auf englisch) sind grafisch und zeigen die Positionen und Bewegungen aller Planeten, Monde, Asteroiden, Raumschiffe usw.
Kenner von GalCiv, Space Empires, MOO, SoTS, Lost Empires und wie sie alle heißen, müssen kräftig umdenken: Während die 4X-Zutaten alle da sind, ist die Umsetzung ganz anders, da es unendlich viele Gestaltungs- und Einwirkungsmöglichkeiten gibt, die sich alle auf das Spiel auswirken – nur das Aussehen der Raumschiffe und der Aliens spielt überhaupt keine Rolle. Ihr spielt in einem Universum mit (anpassbar) 1000 Sternen oder mehr (mit jeweils Planeten, Monden, Asteroiden und Kometen, dazu Sprungtore, die ihr aber sogar im Ausgangssystem erst finden müsst), könnt unterschiedliche Aliens verkörpern, die unterschiedliche Lebens- und Umweltbedingungen benötigen, Kolonien gründen, Erzvorkommen abbauen, fremde Welten erforschen usw - und alles auf eine sehr realistische Art, auch für Rollenspieler geeignet.

Nicht geeignet ist Aurora für Gelegenheitsspieler. Es gibt viel zu lernen, Dokumentation ist in Riesenmengen vorhanden, aber nicht unbedingt schön aufbereitet und strukturiert. Andererseits hilft gerade das dabei, sich in diese ungewöhnliche Welt hineinzuversetzen, nach und nach. Sehr geeignet für Forscher, Eroberer, Manager und Gestalter!

Der folgenden Beschreibung schließe ich mich an (aus http://www.bay12games.com/forum/index.php?topic=47678.0):

„Recently I've stumbled upon an absolute jewel of a game called Aurora during my ongoing search for the best 4X game out there, and I think I have a winner. …

It is a very open, almost sandbox like 4X game that takes place in a procedurally generated universe of his own creation. The universe has wonderful personality with orbiting planets, stars, moons, and asteroids; of course there are also ancient alien ruins and native life, from the hyper advanced and long gone precursors to modern earth like civilizations as well as other fledgling races just setting out to the stars.

Planets are very detailed with tectonics, atmosphere consisting of real gases, temperatures derived from the distance to the star, the axis of the planet, the warming or cooling effects of the atmosphere, and the reflectivity of the surface. Through terraforming you can actually alter the makeup of the atmosphere to better suit your life or you can land some terraforming ships on an enemy planet and suck the oxygen out of the atmosphere or pump it full of deadly chlorine. Some planets or other bodies contain any combination of dozens of minerals that are needed to run your industry and empire; they have an amount and an accessibility level that determines how fast you can mine them out.

Your empire is a living and breathing creature with civilians conducting their own business among the stars; they can form corporations and trade among both local and foreign colonies or transport population to where they want to go as well as founding their own colonies or mining operations.

Research and technology consists of major research projects for anything from improving industry to forming stargates or ICBMs as well as projects for designing and testing your own components, reactors, lasers, engines, turrets, missiles, etc. Research projects are headed by lead scientists of your choice, each with their own skills and personality, with research labs and additional researchers to back them up. Your colonies and ships can also be led by individuals with their own skills and personality.

Ships and defences are designed with the components and technology that you researched, and a great deal of thought must go into an effective design. You have to factor in the weight of the ship and how it will affect the engines and fuel, and keep an eye on the complexity making sure you have enough engineers and crew allocated to keep it running. Also, make sure those lasers have proper tracking systems, sensors, and power to keep them running at top efficiency, and don't forget that your 12000 speed turrets need fast enough tracking to keep up or those enemy missiles will fly right through.

Search the stars enough and you may make first contact! This may result in peaceful trade and alliance or you may be exchanging missile fire right from the get go. I can't say much about diplomacy and aliens since I've only come across one other species and all they did was decimate my ships with theirs that were 3 times as fast and 5 times as powerful (I think it may have been a precursor outpost).

Combat is also immensely detailed with targeting for individual systems on ships or projectiles. The game also looks at the spread of damage from your weapon of choice and how it affects the enemy's armor and individual components with missiles creating craters and lasers piercing through.

This is only short blurb about what the game has to offer, and since I am still very new to the game I'm sure it is full of holes and has some very important missing content. A better way to learn about the game would probably be to read some after action reports or just to try the game out for yourself, it is free after all.”

Die neueste Version ist 4.82. Sie hat allerdings noch eine Reihe von Fehlern (ist auch erst 3 Tage alt) und ich empfehle Neulingen, zunächst mit der Version 4.77 zu spielen, die weitgehend stabil ist.
Die Systemanforderungen sind nicht hoch, aber eine Auflösung von 1280x1024 ist Pflicht, außerdem müssen in den regionalen Einstellungen (Systemsteuerung) den angelsächsischen Gepflogenheiten gemäß Punkt und Komma vertauscht werden, da das Programm die Zahlen in den Tabellen sonst nicht richtig verarbeiten kann. Das ist einfach zu tun und auch wieder rückgängig zu machen (das deutsche Word zB mokiert sich darüber: „das ist kein gültiges Maß“, weil es bei den Einstellungen für die Seitenränder ein Dezimalkomma und keinen Dezimalpunkt erwartet – Word läuft aber trotzdem, auch mit den vertauschten Einstellungen, notfalls gibt es für dieses Problem auch einen Hotfix von Microsoft).

Beim Installieren wird ein paar Mal gefragt, ob ihr DLLs in Windows\System überschreiben wollt. Achtet bitte auf die Formulierung der Frage: Die Installationsprozedur rät nämlich, die existierenden DLLs zu behalten, dh ihr solltet immer mit „JA“ antworten.