PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an fortgeschrittene Spieler: Universumsgröße, etc.



Wisdomseeker
14.01.2010, 17:33
Tag,

ich bin Student und muss eine Arbeit verfassen, bei der das Spiel Sins of a Solar Empire ganz gut reinpasst. Da ich nur eine Demoversion habe, hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Eine Besonderheit von SoaSE ist die Größe des Spielfeldes. Ich meine die Anzahl an Galaxien, Planeten und Einheiten.
Könnt Ihr mir sagen, wie groß das Spielfeld bei fortgeschrittenem Multiplayer-Spiel typischerweise wird?
- wieviele Spieler gibt es?
- wieviele Einheiten hat man, wenn die Flotte am größten ist?
- wieviele Planeten sind typisch?

Ich weiß, dass es ganz viele Faktoren gibt, die die Antworten beeinflussen. Mir geht es darum, einen Überblick zu bekommen, um wieviele Einzelheiten man sich kümmern muss. Also nur grobe Hausnummer, keine super-exakten Zahlen.

Danke schon Mal,
der Wisdomseeker.

Han_Trio
14.01.2010, 18:58
moin,

da würd mich ja mal interessieren, was für ne art von arbeit das ist, also obs um multiplayer online spiele allgemein geht, um rts / 4x games im speziellen, oder mehr um die community etc.
und für welche fachrichtung das ganze ist, also programmieren oder eher was sozialwissenschaftliches vielleicht.

back to topic:
ich bin nich soo der multiplayer, also kann ich da größtenteils nur zusammenfassen, was ich im laufe der zeit in verschiedenen foren gelesen hab.

es gibt auf jeden fall 5v5 spiele, also 10 insgesamt (was auch gleichzeitig die maximale spielerzahl ist), weiterhin sind wohl 1v1 und 2v2 recht beliebt.
bei 1v1 und auch bei 2v2 ist es durchaus üblich, nur ein sonnensystem zu haben, es können aber auch (2v2) mehr sein. alles, was darüber hinaus geht (3v3+), findet meist in mehreren sonnensystemen statt.

die frage nach der anzahl der einheiten ist .. etwas schwierig ;)