PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an fortgeschrittene Spieler: Universumsgröße, etc.



Wisdomseeker
14.01.2010, 17:33
Tag,

ich bin Student und muss eine Arbeit verfassen, bei der das Spiel Sins of a Solar Empire ganz gut reinpasst. Da ich nur eine Demoversion habe, hoffe ich, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Eine Besonderheit von SoaSE ist die Größe des Spielfeldes. Ich meine die Anzahl an Galaxien, Planeten und Einheiten.
Könnt Ihr mir sagen, wie groß das Spielfeld bei fortgeschrittenem Multiplayer-Spiel typischerweise wird?
- wieviele Spieler gibt es?
- wieviele Einheiten hat man, wenn die Flotte am größten ist?
- wieviele Planeten sind typisch?

Ich weiß, dass es ganz viele Faktoren gibt, die die Antworten beeinflussen. Mir geht es darum, einen Überblick zu bekommen, um wieviele Einzelheiten man sich kümmern muss. Also nur grobe Hausnummer, keine super-exakten Zahlen.

Danke schon Mal,
der Wisdomseeker.

Han_Trio
14.01.2010, 18:58
moin,

da würd mich ja mal interessieren, was für ne art von arbeit das ist, also obs um multiplayer online spiele allgemein geht, um rts / 4x games im speziellen, oder mehr um die community etc.
und für welche fachrichtung das ganze ist, also programmieren oder eher was sozialwissenschaftliches vielleicht.

back to topic:
ich bin nich soo der multiplayer, also kann ich da größtenteils nur zusammenfassen, was ich im laufe der zeit in verschiedenen foren gelesen hab.

es gibt auf jeden fall 5v5 spiele, also 10 insgesamt (was auch gleichzeitig die maximale spielerzahl ist), weiterhin sind wohl 1v1 und 2v2 recht beliebt.
bei 1v1 und auch bei 2v2 ist es durchaus üblich, nur ein sonnensystem zu haben, es können aber auch (2v2) mehr sein. alles, was darüber hinaus geht (3v3+), findet meist in mehreren sonnensystemen statt.

die frage nach der anzahl der einheiten ist .. etwas schwierig ;)
du weißt ja sicher schon, wie das mit der flottenkapazität läuft, deswegen ist es vielleicht sinnvoller, sich eher darauf zu berufen und nicht auf die tatsächliche anzahl der schiffe (ganz grundsätzlich hat man meist eh nur eine hauptflotte, die natürlich im laufe der zeit immer größer wird).


im 1v1 zb wird man kaum über stufe 1 hinauskommen, weil es sich einfach nicht lohnt. es kommt ziemlich früh zum "clash" mit den einheiten des gegners, und man baut eigentlich nur noch nach, um verluste zu ersetzen.
(das spiel entscheidet sich dann meist relativ schnell).

wenn man mit mehreren sonnensystemen spielt, sieht die sache schon wieder ganz anders aus: da man das reisen zwischen den systemen erst erforschen muss, hat man etwas mehr zeit, bis man auf den gegner trifft.
hinzu kommt, dass man in laufe der zeit auch bessere einheiten-typen erforscht / baut, die mehr kapazität beanspruchen.

gaanz grundsätzlich würde ich persönlich zusammenfassen, dass man pro kapazitätsstufe in etwa 10 (früh) bis 20 (spät) schiffe hat, die befehligt werden müssen (das kann gern durch andere leute, die sich besser auskennen, widerlegt werden :P)
da man sich die flottenstufen auch leisten können muss (jede stufe erfordert einen permanenten upkeep, der das gesamt einkommen prozentual herabsetzt und NICHT wieder rückgängig zu machen ist), muss man natürlich auch planeten erobern.
ich würde behaupten, ca. 3 planeten sind pro stufe notwendig, um ein (wirtschaftlich) stabiles imperium zu schaffen (auch hier wieder: kann gern widerlegt werden).

soo, das wars erstmal.

was ich noch wärmstens empfehlen kann: stell die fragen auch im englischen forum unter http://forums.sinsofasolarempire.com/
da sind weitaus mehr leute aktiv als hier im deutschen forum, und die meisten sind äußerst nett und kennen sich auch gut aus.

Wisdomseeker
15.01.2010, 18:44
Danke für die Antwort.
Ich würde die anderen User gerne einladen, ebenfalls ihre Erfahrungen zu posten.

Um auf deine Fragen einzugehen: Die Arbeit geht in die Richtung Human-Computer-Interaction und hier im speziellen um das Design einer GUI, wenn vom Spieler dauerhaft eine hohe kognitive Leistung erbracht werden muss.
Mit meiner Frage versuche ich zu ergründen, wie hoch die kognitive Leistung bei diesem Spiel ist.

Anders ausgedrückt: Welche Tricks hat Ironclads in der GUI benutzt, damit man sich im Gewusel stundenlang zurecht findet. Und wie wuselig ist eigentlich das Gewusel.

Froschgott
15.01.2010, 19:40
Han_Trios Antwort ist schon sehr gut. Ich würde mich ihr anschließen und nochmal betonen, dass Spieleranzahl und Spielfeldgröße bei SoaSE sehr unterschiedlich sein können. Je nach gesuchter Herausforderung und verfügbarer Zeit (von kurzen 1on1-Spielen zu Spielen mit 10 Spielern und mehreren Systemen, die einen ganzen Abend dauern).

Das Gewusel ist prinzipiell recht groß. Es braucht etwas Übung, um in seinem Imperium nicht den Überblick zu verlieren und keine Dinge zu vergessen. Meist wird man von Kampf abgelenkt und vergisst dabei den Ausbau eines Planeten oder eine Forschung, die man haben wollte usw.
Sehr hilfreich ist dabei der Zoom von Planetenansicht >> Systemansicht >> Galaxieansicht. Wobei letztere eher weniger wichtig ist (aber auch hier kann man einzelne Planeten anwählen). Man kann also in der Systemansicht jeden Planeten anwählen und erhält alle Infos über Ausbaustufe, Produktion, Gebäuden und den dortigen freundlichen und feindlichen Einheiten. Und recht einfach: Per Mausrad und Mouseover, wenn ich mich nicht irre. Ich denke das ist das wichtigste, um nicht den Überblick zu verlieren.
Dann hat man links noch ein Register aller Planeten und den dortigen Einheiten. Theoretisch kann man so jede einzelne Einheit wiederfinden aber ich glaube nicht, dass das dafür jemand benutzt. Ich achte eher im Kampf darauf, um bestimmte Einheiten auswählen zu können (oder in Verbindung mit Strg alle Schiffe eines Einheitentyps... die Möglichkeiten sind also hoch) oder bestimmte feindliche Einheiten anzuwählen, die ich im Gewusel nicht hätte anklicken können.

Na ja, ansonsten gibts noch die News (unten links), aber die benutz ich ehrlich gesagt nicht.

Ich finde die Informationsdichte, mit der man umgehen muss, ist ziemlich hoch. Es gibt viele Einheiten, viele Planeten, viel zu beachten. Das kann, gerade im Multiplayer, mit der Zeit wirklich anstrengend werden.

Wisdomseeker
17.01.2010, 18:39
Danke, Froschgott, auch für deine Antwort.

Ich habe die Demoversion mehrere Male gespielt und kann das, was du aufzählst, nur bestätigen. Wegen der hohen Anforderung an die Aufmerksamkeit möchte ich ja auch dieses Spiel in meine Arbeit aufnehmen.

Mich interessieren aber Zahlen, denn ein großes Spiel, was mehrere Stunden oder Tage dauern kann, bekomme ich mit der Demo nicht hin. Indem ich die Frage hier stelle, versuche ich natürlich zu vermeiden, dass ich das Spiel kaufen und selber spielen muss. Dieser Abschnitt meiner Arbeit nimmt nämlich nur einen kleinen Teil ein.

Vielleicht habe ich mich auch schlecht ausgedrückt. Ich probiere es daher mal anders:
In der Demoversion kann ich ein "Medium Game" wählen. Ein solches Spiel enthält immer rund 30 Planeten (bzw. Asteroiden, Schrotthalden, Gasriesen, etc.). Wieviel Planeten enthält eines der großen Multiplayerspiele?

Flottengröße: Ich kann, glaube ich, bis zu 4000 Flottenpunkte erforschen. Wenn ich dann lauter Cobalt Light Fregatten baue, habe ich so an die 1000 Schiffe. Aber ich denke, das weren die wenigsten machen. Ist es realistisch von 250 Schiffen bei großen Spielen auszugehen? Man kann doch am Ende eines Spiels die Statistik einsehen, wieviele Einheiten man über die Zeit hatte.

Und die maximale Anzahl an Spielern ist 10? Habe ich das richtig verstanden?

Die ganzen zusätzlichen Dinge wie Forschung, Planetenupgrades, Verteidigung, usw. kann ich mir dann selber zusammenreimen.

Danke nochmals,
Wisdomseeker.

Teradoc
17.01.2010, 22:13
Hallo,

also die Anzahl der Planeten und Systeme ist dem Schöpfer der Karte überlassen. Es gibt das sogenannte Forge Tool. Damit kannst Du deine eigene Karte entwickeln. Wenn Du genug Zeit investierst kannst Du eine Karte mit 100 Sternen oder mehr erstellen. Jeder Stern kann die Anzahl x an Planeten beherbergen... ( Sternenradius ist veränderbar, Sternentyp, Systemgröße )

Falls Du die Zeit hast um das mal zu testen: Forge Tool benötigt nicht Sins of a Solar Empire und läuft auf fasst jedem Rechner.

Hier der Link ins englische Forum der Hersteller. In der Post ist oben der Downloadlink zum Tool....

http://forums.sinsofasolarempire.com/341490

Je nach Größe der Karte ( x Sterne + x Planeten ) steigt natütlich der Zeitaufwand und der Grad der Anforderung an den / die Spieler ( Multiplayer ). Ich hatte Multiplayerspiele ( hier LAN ) die mehr als 60h in Anspruch genommen haben. ( man kann Online / LAN Spiele speichern ). Wir spielten zu 4ert, mit / gegen 6 AIs.

Flottengröße: Je nach belieben der Spieler anders: Es gibt die die auf Masse setzen ( viele kleine schnelle Schiffe ) oder die auf Qualität setzen ( Schlachtschiffe mit vielen Fähigkeiten ) oder ein Mischmasch aus beiden.

Da Schlachtschiffe viele Flottenpunkte und Schlachtschiff Punkte kosten und sehr teuer sind, bietet sich eine Mischung aus groß und klein an.

Es gibt aktuell sehr viele Mods, die zum teil nichts mehr mit den Hauptspiel zu tun haben. Andere Rassen, Technologien, Strategien, neue Planetenmodelle, Sterne etc....

Wenn Du mehr wissen willst und was genau dann poste hier !

Gruß

Teradoc

Drakon
02.02.2010, 16:24
Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, falls ja, kann ich vielleicht noch einen Beitrag dazu leisten.

Vor ein paar Tagen spielte ich mit meinem Bruder eine Partie 2v4 (gegen 4 KIs) auf einer "Large Map" (für bis zu 8 Spieler) mit 1 Stern und 58 Planeten. Am Ende des Spiels (nach etwa 4:45 Stunden, wir hatten gewonnen) hatte mein Bruder von 1680 Slots (vorletzte Slot-Stufe) quasi alle belegt und war im Besitz von 13 Großkampfschiffen (vorletzte Slot-Stufe).

Was mich betrifft, so war ich im Besitz von lediglich 8 Großkampfschiffen und der Slot-Stufe, die ca. 800 Slots bereitstellen müsste.

Dabei hatte mein bruder etwa doppelt so viele Planeten wie ich. Er hatte so ca. 22 Planeten und ich so ca. 11. Mind. 4 Planeten waren unbesiedelt, der Rest nicht koloniesierbar.

Vielleicht helfen dir diese Angaben etwas weiter. Gezählt habe ich die Schiffe unterschiedlichen Typs aber leider auch nicht.

Gruß
euer neues Mitglied, Drakon