PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech G 15 Tastatur - erste Erfahrungen



Thelias
26.12.2006, 13:03
Das Christkind hat sich meinen Wunschzettel genau durchgelesen und mir zu Weihnachten die G 15 Tastatur beschert.
Dabei war es kein Hindernis, dass sie laut einem Mediamarktmitarbeiter (3M-das hatten wir doch schonmal :)) europaweit ausverkauft ist und alleine bei diesem Markt angeblich 150 Vorbestellungen eingingen.

Übrigens, um diese Tastatur geht´s:


http://images.gfx.no/84/84930/logitech_g15_3.jpg (http://www.gadgetreview.com/uploaded_images/g15-700665.jpg)

Zunächst fällt auf, dass die Tastaur sehr groß ist. wer also sein bisheriges Keyboard auf einer Schublade liegen hat, sollte dieses erst mal ausmessen, ob sie hinpasst.

Die G15 hat gegenüber normalen Tastaturen drei große Vorteile:

1) Die Tasten sind beleuchtet. Dabei lässt sich das angenehmene blau bequem auf Knopfdruck in zwei Helligkeitsstufen regeln. Vor allem für Leute, die gerne mal nachts in einem unbeleuchteten/ schwach beleuchtetem Raum zocken ein Segen.

2) Die 18 zusätzlichen und frei programmierbaren G-Tasten, denen man insgesamt drei Funktionen zuweisen kann. Somit kommt man auf die stattliche Anzahl von 54 Tasten, die einem nach gutdünken zur Verfügung stehen. Ob einzelne Taste oder ein ganzes Makro-Pack bleit einem dabei selbst überlassen. Sogar einen Zeitverzug soll man mit einprogrammieren können, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt (und werde es vermutlich auch nicht tun).

3) Das auklappbare Display. Das ist übrigens (meines Wissens nach) der einzige Punkt, worin sich die G15 vom kleinen Bruder G11 (http://www.netzwelt.de/gallery/picture/logitechneuheiten-von-der-e%C2%B3/logitech_g11_keyboard_2.jpg) unterscheidet. Das Siplay zeigt auf Wunsch unterschiedliche Wete und Merkmale an. So lässt sich neben der Uhrzeit oder der CPU-Auslastung auch der aktuelle Song im Winamp darstellen. Neben diesen allgemeinen Anzeigen sollen aber auch spielspezifische Werte, wie z.B. Anzahl der Munition, verbleibende Buff-Dauer, etc, möglich sein. Damit habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen. Ob man dieses Feature wirklich braucht oder ob das eine schöne Ergänzung ist, muss jeder für sich selbst wissen. Ich jedenfalls finde es ganz praktisch.

Natürlich verfügt die G15 noch über die normalen Multimedia-Tasten, die unter Umständen im Player freigeschaltet werden müssen (beim Winamp unter Wiedergabe/Optionen/global Hotkeys). Allerdings konnte ich während einer kleinen Splinter Cell - Sitzung heute nacht damit nichts machen. Ob die Tasten also generell in Spielen deaktiviert sind oder nur bei SC oder ich nur was einstellen muss, weiß ich derzeit noch nicht.

Preislich ist sie bei Amazon (http://www.amazon.de/Logitech-967599-0102-G15-Gaming-Tastatur/dp/B000BLDTAQ/sr=8-1/qid=1167134399/ref=pd_ka_1/028-4978847-7406150?ie=UTF8&s=computers) derzeit für 75,99 € zu haben.

Bisher bin ich sehr zufrieden, wenn gleich mich die Media-Tasten etwas geärgert haben.

PS: In der aktuellen Gamestar habe ich gelesen, dass nach etwa 1 Jahr intensiven Gebrauch die Farbe der Tastatur abblättern soll.

tenochtitlan
26.12.2006, 13:58
Original von Thelias
[...]
Natürlich verfügt die G15 noch über die normalen Multimedia-Tasten, die unter Umständen im Player freigeschaltet werden müssen (beim Winamp unter Wiedergabe/Optionen/global Hotkeys). Allerdings konnte ich während einer kleinen Splinter Cell - Sitzung heute nacht damit nichts machen. Ob die Tasten also generell in Spielen deaktiviert sind oder nur bei SC oder ich nur was einstellen muss, weiß ich derzeit noch nicht.
[...]
Das ist spielspezifisch. Bei vielen Spielen gehts gar nicht, bei manchen mit ewiger Verzögerung oder Rucklern im Spiel und bei einigen wenigen Spielen problemlos...

Baron Dexter Nemrod
27.12.2006, 03:28
Hab sie auch schon bald ein Jahr, mein Lack hält noch super.

Das Licht ist wirklich sehr angenehm, allerdings sind die Beschriftungen bei deaktivierten Licht fast nicht lesbar.

Das display und die G-tasten nutze ich allerdings nicht mehr, da es mal Treiberkonflikte zu meiner G5 gab und ich bis jetzt zu faul war die Treiber neu zu installieren

Liscom
27.12.2006, 09:39
Original von Thelias
Zunächst fällt auf, dass die Tastaur sehr groß ist. wer also sein bisheriges Keyboard auf einer Schublade liegen hat, sollte dieses erst mal ausmessen, ob sie hinpasst.


Logisch, da müssen ja auch einige Tasten mehr drauf :D



1) Die Tasten sind beleuchtet. Dabei lässt sich das angenehmene blau bequem auf Knopfdruck in zwei Helligkeitsstufen regeln. Vor allem für Leute, die gerne mal nachts in einem unbeleuchteten/ schwach beleuchtetem Raum zocken ein Segen.

Sieht hübsch aus, ist aber echt ein Nachteil wenn man "mal eben" an den Rechner will, da man immer erst das Lict einschalten muss (es sei denn man hat es dauerhaft an). Ohne Die Beleuchtung erkennt man die Tasten nicht sonderlich gut...



Sogar einen Zeitverzug soll man mit einprogrammieren können, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt (und werde es vermutlich auch nicht tun).

Man kann Makros erstellen und später an bestimmten Stellen kurze Pausen einstellen. Diese sind standardmässig auf 0,5 sec eingestellt, kann man aber beliebig verändern. Man kann die Makros aber auch gleich "Zeitidentisch" aufnehmen...



Neben diesen allgemeinen Anzeigen sollen aber auch spielspezifische Werte, wie z.B. Anzahl der Munition, verbleibende Buff-Dauer, etc, möglich sein. Damit habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen. Ob man dieses Feature wirklich braucht oder ob das eine schöne Ergänzung ist, muss jeder für sich selbst wissen. Ich jedenfalls finde es ganz praktisch.

Also ich finde die Anzeige im Spiel ganz lustig, aber weniger nützlich. Viel praktischer ist es, das man sich Ingame über neue emails informieren lassen kann oder ganz einfach ICQ im Auge behält.



Natürlich verfügt die G15 noch über die normalen Multimedia-Tasten, die unter Umständen im Player freigeschaltet werden müssen (beim Winamp unter Wiedergabe/Optionen/global Hotkeys). Allerdings konnte ich während einer kleinen Splinter Cell - Sitzung heute nacht damit nichts machen. Ob die Tasten also generell in Spielen deaktiviert sind oder nur bei SC oder ich nur was einstellen muss, weiß ich derzeit noch nicht.

Die Mediatasten funktionieren nur, wenn auch das entsprechende Profil aktiviert ist. Bei manchen Profilen haben sie sogar noch andere Funktionen, von daher sollte schon das Mediaprofil aktiv sein, wenn man sie dafür benutze möchte :D



PS: In der aktuellen Gamestar habe ich gelesen, dass nach etwa 1 Jahr intensiven Gebrauch die Farbe der Tastatur abblättern soll.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich weiß aber auch nicht wie andere Leute schwitzen wenn sie zocken..

dark listhener
28.12.2006, 12:46
Ich werd mir die G11 holen, meiner Meinung nach braucht man dieses Display nicht wirklich, in den meisten Spielen funktionierts ja eh nicht, und vieviel Munition ect. ich habe seh ich meist auch so

Fanarak
29.12.2006, 18:04
mhh mein bro hat die auch, hab mal versucht darauf zu schreiben. mir sind ehrlich gesagt die tasten viel zu klein. die features mögen ja ganz kuhl sein, aber wozu brauch man die schon? im dunkel brauch ich zb keine leute, ich navigier mich blind auf der tasta :D

wenn wir hier bei der g15 sind können wir ja auch gleich mal die "mx revolution" anschauen. die hab ich nämlich :)

http://www.tiscali.cz/mult/images/9/5/0/3/950399.jpghttp://www.tiscali.cz/mult/images/9/5/0/3/950396.jpg
http://www.tiscali.cz/mult/images/9/5/0/4/950400.jpg

also:
+sehr feine einstellungsmöglichkeiten
+gleitet sehr schön und vorallem flüssig, bei meiner alten maus hats manchmal gezuckelt
+ jede taste kann man anders belegen wir man halt will ( an der seite das rädchen ist standard mäßig für den dokumten wechsel gedacht, ich hab des , aber für "zoom" eingestellt. dann gibts noch ne taste, names "one-touch-search" oder so ähnlich. man muss einfach nur ein wort markieren , die taste drücken und schon hat man die ergebnisse von google. die anderen tasten sind eignetlich standard mäßig obwohl das rädchen oben auf der maus mehre funktionen hat.
+kabellos, kein blödes kabel was einen stört. (da anschließen geht auch wunderbar. einfach den dazugehörigen usb stick reinstecken und maus anmachen, schon gehts.
+eingebauter akku, man muss nur die maus gelegentlich in die lade station stellen. (die maus hat dazu extra ne akku anzeige die grün aufleuchtet.
+sehr cooles design, gefällt mir richtig gut.
+passt perfekt in die hand..

-eigentlich en bissel schwer... aber nach ner zeit gewöhnt man sich dran.. (ist wahrscheinlich der akku der drinne is)
-preis, für 80euro meiner meinung nach zu teuer, als käufer würd ich noch warten bis se billiger is

Caine
05.01.2007, 04:25
hmm nich schlecht ... ich mag nur keine Funknager, aber die Sufu auf Tastendruck klingt gut.
Kannst du bei der Maus nich Gewichte rausnehmen ? oder war das nur bei der G7 ?(
Ich gammel hier seit 2 Jahren mit meiner mx510 rum, aber die rockt :D
Falls ich mir eine neue kaufen sollte, würd ich denk ich eine Copperhead nehmen

http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/n/nmzv37.jpg

Mein Freund benutzt diese Maus und ich kann nur sagen hammer ...

Fanarak
05.01.2007, 12:01
mhhh ne kann man keine gewichte rausnehmen, so schwer is se ja auch net. ich komm jedenfalls hervorragend mit der maus klar. mein freund hat auch so eine von razer, obs ne copperhead is weiß ich nüscht.