PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera 9.10 ist draußen



Avantenor
18.12.2006, 15:18
geht ja nicht an, daß Opera hier gar nicht vertreten ist. Drum sei hiermit kundgetan, daß Opera in der verbesserten Version 9.10 erschienen ist.

Opera ist ein alternativer Browser zum IE und zum Firefox und stellt im Gegensatz zu diesen die Webseiten streng nach W3C-Regeln dar. Also nix von wegen IE-Hacks, sauberes HTML. Außerdem hat er einen eingebauten BitTorrent-Client. Dazu halt der übliche schnickschnack, den Firefox inzwischen auch hat, sprich Googlesuchleiste bzw. benutzerdefinierte Suchmaschinen, auch ganz simpel für eigene Seiten zu erstellen. Phisingschutz, Die Möglichkeit, Gadgets zu benutzen (so kleine Zusatzprogrämmchen, ähnlich wie bei Yahoo und Google Desktop), Mausgesten usw. Und imho ist es der schnellste Browser auf dem Markt.

http://www.opera.com/products/desktop/?htlanguage=de/

DonBilbo
18.12.2006, 18:07
wer sagt, dass opera hier nicht vertreten ist? ich surfe auch recht oft mit dem opera und benutz den auch immer um meine websites zu checken.
was ich nur vermisse ist ne plugin funktion oder sowas, der validator beim FF in der quelltext anzeige ist einfach zu praktisch.

Fanarak
18.12.2006, 18:16
mhh ich überleg mir schon seit monaten vom ff auf opera umzusteigen, lohnt es sich?
ich konnt jedenfalls net so große unterschiede feststellen :rolleyes:

DonBilbo
18.12.2006, 18:23
ich find opera teilweise noch komfortabler als FF.
Die mausgesten sind geil...^^

Das einzige was mich abhält, bzw zum parallelen gebraucht bringt ist der validator, den nutz ich eigentlich andauernd. da kann ich auf FF nicht verzichten... :rolleyes:

Avantenor
18.12.2006, 18:31
Gegenfrage, was willst Du von Deinem Browser?

Ich hab Opera z.B. wegen der recht komfortablen Mausgesten, dem imho übersichtlicheren und damit besseren RSS-Viewer, dem BT-Client und besserem Downloadmanager und der Geschwindigkeit des Browsers allgemein. Die Shortcuts von O liegen mir auch mehr als die von FF, gerade was Wechsel zwischen den Tabs, im Zusammenspiel mit der Maus usw. angeht. Außerdem finde ich den Werbeblocker sehr angenehm zu bedienen, mit Adblock-PlugIn usw. bei Firefox hab ich immer meine Probleme. Opera hat natürlich nicht die Plugin-Fähigkeit von FF, aber vieles, was für FF erst als Plugin zusammengesucht werden muss, ist bei O schon drin. Und bei den Gadgets gibt's afaik auch schon jede Menge Zeug (das ich aber nicht brauch).

Dafür gibt's manchmal ein Problem mit dem Caching, gerade hier im Forum. Opera speichert die Bilder und Webseiten und zeigt Dir deshalb z.T. veraltete Angaben (auf der Übersichtsseite werden noch für Foren noch ungelesene Threads angezeigt, obwohl sie bereits gelesen sind). Aber auch nur auf der Übersichtsseite, in den einzelnen Foren selbst lädt er immer neu. Ist wahrscheinlich auch eine Einstellung im Code der Forensoftware bzw. speziell wbb. Bei WoP hab ich die Probleme z.B. nicht, auf dem RPGboard auch nicht.

Wenn Du ein bißchen als Webdesigner arbeitest, fände ich es schon wichtig, auch eine Version von Opera zu haben, um die Seiten darauf zu testen.

Fanarak
18.12.2006, 19:03
okay mal guckn, ich lad mir mal die neue version von opera, von nem browser erwart ich nicht so viel nur nen dl manager und er muss schnell sein , ff hat mich bisher sehr zu frieden gestellt , aber wegen deinem letzten argument muss ich ihn ja wohl laden :P :)

Fanarak
18.12.2006, 19:09
direkt runtergeladen und los gehts o0

http://img385.imageshack.us/img385/8672/unbenannt1we5.th.gif (http://img385.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1we5.gif)

http://img385.imageshack.us/img385/8672/unbenannt1we5.th.gif

ah problem selbst gelöst^^

Avantenor
27.01.2007, 00:49
Ich liebe den Opera-Werbeblocker. Ich kann inzwischen sogar die OW-Seiten werbefrei anschauen. Nichtmal die Layer-Werbung kann einem noch was anhaben. Wenn man seine ini-Datei geschickt anpasst, muss man kaum noch eingreifen.

Falls wer eine Liste will, kann sich ja bei mir melden.