PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist Bioware wahnsinnig ?



temp303
26.12.2009, 16:48
das muss ich mich fragen, nachdem ich nun ca. 30 Stunden Dragon Age Origins über die Feiertage gespielt habe. Hallo erstmal :-)
Ich gehöre mittlerweile zum alten Eisen, bin 38 Jahre alt und kenne so fast jedes Rollenspiel, dass angefangen vom C64 bis hin zum PC veröffentlicht wurde.

Was ist Dragon Age Origins für ein HAMMER-GEILES-DRECKSSPIEL ? :-D
normalerweise war Planescape-Torment für mich bis jetzt das gelungenste RPG was ich bisher gespielt habe. Dragon Age übertrifft diesen Titel um Längen. Ich weiß ja nicht was noch alles vor mir steht und noch kommt, das was ich bisher an Atmosphäre und Story gesehen habe ist so dermaßen tief und geil gemacht, dass es mir echt die Sprache verschlägt (Bin momentan im Magierturm)

Die Kämpfe sehen so realistisch aus, die Bewegungen sind so smooth, die Dungeons eine Augenweide (weiß garnicht warum sehr viele über die Grafik nörgeln). Die Musik ist der Hammer, nicht eine Stelle wo ein Stück bisher gestört hat. Die Soundeffekte, von Schritten, Schwertkämpfen und was weiß ich noch alles...Ganz großes Kino :-)

ich weiß es gibt schon sehr viele "Ich bin glücklich" Threads, wollte aber dennoch meinen Senf dazu "seperat" abgeben.

p.s. Bleibt für mich nur die Frage, warum ein Spiel wie "Fallout 3" bei IGN bspw. eine 9.6 Wertung und Dragon Age nur 9.2 bekommt ?

Ich würde dieses Spiel eine 9.8 geben wenn nicht sogar fast perfekt mit 9.9.

also Leutz, schöne Weihnachten noch

darkunimatrix
26.12.2009, 17:14
Alles subjektiv, um das mal zu zeigen... bei mir spielt Dragon Age eher in der unteren Liga der Rollenspiele ;)

CrazyHorse150
26.12.2009, 17:15
nur zum thema Bewertung.
Alle Bewertungen sind subjektiv. Man kann einen Durchschnitt aus vielen Testern errechnen aber selbst dieser ist noch nicht als "allgemein richtig" zu sehen.
Deswegen finden manche Menschen das Spiel gut, manche sehr gut und wenige, wie du, perfekt. :D

Warum meckern viele bei der Grafik. Einerseits ist es wahr, dass man dem Spiel eine bessere Grafik hätte geben können, andererseits verstehen viele Spieler nicht, warum es den Entwicklern nicht so wichtig war eine Crysis-Optik zu schaffen.
Ich denke da auch wie du, DA O sieht besser aus als die meisten RGP's.

Aber ich muss dazu sagen, dass DA O nicht perfekt ist. Die atmosphäre nimmt doch ziemlich ab. Z.B. die Roben und die Magierausrüstung fällt ziemlich knapp aus. Man hätte ruhig noch andere Waffenarten für den Magier einbauen können.
Egtl. gibt es bloß Stäbe und ein Schwert für die arkanen Krieger.

Naja, viel Spaß noch beim Spielen ;)

alceleniel
26.12.2009, 17:36
Ich find's klasse, wenn sich noch so über Spiele gefreut werden kann :)

Die Hauptkritik an DA:O war wie gesagt die eher mittelmäßigen Texturen (die ich auch nicht so schlecht fand, wie manchmal dargestellt) und das gehört leider zu einer Bewertung dazu. Ich denke man sollte da aber sehr viel mehr Wert auf die Story und die Atmosphäre legen, die hier eindeutig mit das beste seit langem ist - aber natürlich trotzdem Geschmackssache bleibt.

PS: Bei dem Titel habe ich erst gedacht "was kommt jetzt wieder für ein Gejammer" ;)

Lump
26.12.2009, 18:12
Wobei ich einmal sagen muss, dass viele Kritiker von guten RPG's oftmals VÖLLIG überzogene Vorstellungen haben wie das Spiel sein sollte, die sich bei weitem nicht realisieren lassen, ausser das Spiel würde dann um einiges teurer sein. :rolleyes:
Und dann gibt es viele Kritiker von guten RPG's die nie ganz kapiert haben um was genau es in einem Rollenspiel geht: Eine Rolle (oftmals in einer Rahmenhandlung) darzustellen, so frei und individuell wie nur irgend möglich - nicht mehr und nicht weniger. Das hat natürlich technische und arbeitstechnische Grenzen, bei jedem Spiel.

.

temp303
26.12.2009, 18:21
es bleibt für mich abzuwarten, wie sich das Game noch entwickelt. Ich war bisher insgesammt in 4 Gebieten (Wächterfestung mit inbegriffen) und bin nun Lvl 10, ich hoffe ich habe noch so einiges vor mir. Bei Fallout 3 war ich anfangs auch euphorisch, allerdings verschwand die Euphorie dann irgendwann mit Lvl20, auch die Addons haben mir nicht mehr gefallen, das Game wurde mit der Weile einfach nur öde. Ich hoffe das dass bei Dragon Age nicht so der Fall ist. Wenn das Game so spannend bleibt wie es die letzten Stunde der Fall war ist mein erstes Post berechtigt ;-)

wieviele Drachen gibt es im Game ? ich hoffe nicht nur einer ? hab noch keinen gesehen :-)

Uzumaki
26.12.2009, 18:34
Also ich würde ein Spiel, das eine gute Story hat auch dann spielen, wenn die Grafik nicht so gut wäre, denn wenn die Geschichte fesselt, kann man sich dann über die Grafik aufregen, wenn man das Spiel durch hat.^^

Tali
26.12.2009, 18:51
Ehrlich gesagt finde ich die Bewertungen von Videospielen - besonders in den letzten 5 Jahren - komplett überzogen. WIE kann es sein dass ein Spiel überhaupt fast 100% (!!) erreichen kann? GTA 4 hat z.B. oftmals Wertungen knapp unter der 100 bekommen.

100 bedeutet im Klartext, dass es sich um das 'perfekte' Spiel handeln würde, denn es hat keine Makel, keine Schwächen, keine Fehler in der Spielmechanik, es müsste sogar genreübergreifend alle Spieler der Welt beglücken können, da es eine solche Herrlichkeit ( ;) ) ausstrahlt, dass es allen anderen Spielen erhaben ist. So ein Spiel gibt es nicht - und wird es auch nie geben können. Ergo ist es vollkommen albern, wie inflatorisch mit 90+ Wertungen in sämtlichen Spielemagazinen um sich geworfen wird. Dass Hype und Interessen der Entwickler mitwürzen ist klar, aber trotzdem hat es einen sehr faden Beigeschmack wenn pro Quartal zwei bis drei Spiele auf den Markt kommen die nur deshalb das Ettikett 'fast perfekt' tragen, damit auch brav jeder zugreift.

Das ich trotzdem Dragon Age seine 90+ Wertungen gönne liegt daran, dass ich das Ganze inzwischen einfach folgendermaßen sehe: wenn ein Spiel wie Fallout 3 tatsächlich mit 93 Punkten gemessen wird, dann liegt Dragon Age - in der relativen Wertung - mindestens auf der selben Ebene.

Um einigermaßen vernünftige Wertungen zu erzielen müsste man Spiele eigentlich 3 Monate lang testen - durchspielen, 2 Monate abwarten, nochmal durchspielen. Denn so sehr einen manche der 'Meilensteine' auch bei den ersten paar Durchgängen flashen, ein paar Monate später liegt die rosa Brille wieder im Ettuit.

alceleniel
26.12.2009, 19:29
Es kommt darauf an, was ein Magazin unter 100% versteht. Habe auch kein Problem, wenn sie sagen 100% wäre das heute machbare, aber nicht perfekt. Doch das kommt langsam vom Thema ab.

@temp303: Es kommen schon ein paar Drachen mehr vor, aber spiel lieber erst mal weiter ;) Ich würde mal sagen es bleibt bis zum Schluss spannend.

Immolation
26.12.2009, 21:08
Alles subjektiv, um das mal zu zeigen... bei mir spielt Dragon Age eher in der unteren Liga der Rollenspiele ;)

Same here.

Die ersten paar Stunden war ich ungemein von dem Spiel fasziniert. Toll inszeniert, wirklich. Nach der Einleitung (also die Ruine sowie das erste Dorf; ich bin nicht einmal mehr mit den Namen vertraut) wirkte alles so als würde das Spiel noch nicht sein gesamte Größe zeigen....und dann hab ich realisiert, dass es sich bereits um den Höhepunkt handelt. Die Korcari Wildnis war noch in Ordnung; viel Kampf, allerdings nicht unbedingt störend, weil es auch viel Inhalt gab (der sich bei allen anderen Dungeons verliert/ durch zu viel Dungeon und Kampf ruiniert). Zwergen-Dungeons, Werwolf-Ruinen, Magierturm,...würg. Egal was du am Ende einer Questreihe getan hast: es endet IMMER im Kampf. Einmal für die eine Seite, dann für die andere. Und Gemetzel mussten sie dann auch noch auf die Nebenquests ausweiten.
Und ohmeinGott das Spiel hat so scheiß viel Kampf, das ist nicht mehr auszuhalten.

Verdammter Blender.

CrazyHorse150
26.12.2009, 21:19
dir wäre also lieber ein rede-rollenspiel mit viel dialogen und noch mehr,... dialogen lieber?
Ich bitte dich, DA O isteben ein Rollenspiel und bei 80% aller Rollenspiele besteht der Hauptteil aus Kämpfen.
Abgesehen davon hat man wirklich viele gute Dialoge und diese wirken sih auch auf das Geschehen aus.

Natürlich lässt die Spannung nach dem Kampf mit Duncan und co. nach, aber welches Rollenspiel hat denn nicht so eine "Spannungs-Kurve"?
Bei Fallout 3 wurde es lahm, als man in der Stadt war. Gothic 3 wurde zum Schluss richtig langweilig und sogar bei Drankensang viel mir das auf.

Abgesehen davon hanelt es sich bei den Kämpfen ja wohl nicht un Hack'n'slash oder sowas, statt dessen bieten die Kämpfe wirklich Tiefgang

Naja, jeder hat seine Meinung, aber man sollte diese auch als "seine" verkaufen und aufpassen nicht unbegründet drauf rum zu hacken.

Immolation
27.12.2009, 01:28
Oo
So ein dämlicher Beitrag. Und wenn du dich jetzt auf deine Meinung ausredest, ich schwöre dir, ich setz dich auf die Ignorier. So einen Schwachsinn muss ich mir nicht antun.


dir wäre also lieber ein rede-rollenspiel mit viel dialogen und noch mehr,... dialogen lieber?
Ehm, Nein? Hab ich das gesagt, Kind?


Ich bitte dich, DA O isteben ein Rollenspiel und bei 80% aller Rollenspiele besteht der Hauptteil aus Kämpfen....Welche Rollenspiele kennst du, von Fallout 3 und Drakensang mal abgesehen?


Natürlich lässt die Spannung nach dem Kampf mit Duncan und co. nach, aber welches Rollenspiel hat denn nicht so eine "Spannungs-Kurve"?ROFLOL. "Spannungskurve". Ich rede von einem konstanten Abfall von Qualität (kannst das aber auf "meine Meinung" schieben). Wenn der schon nach 5 Stunden-Spielzeit auftritt ist das mehr als traurig.



Abgesehen davon hanelt es sich bei den Kämpfen ja wohl nicht un Hack'n'slash oder sowas, statt dessen bieten die Kämpfe wirklich Tiefgang
Die meisten Kämpfe sind billiges Mittel, um die Spielzeit und Inhalt zu strecken. Komplettiert wird das ganze durch unendlich langweilige Dungeons.


Naja, jeder hat seine Meinung, aber man sollte diese auch als "seine" verkaufen und aufpassen nicht unbegründet drauf rum zu hacken.Ich habe niemandes Meinung angegriffen. Das warst du. Und "unbegründet" schon gar nicht. Außerdem will ich festhalten, dass mein voriger Beitrag kaum etwas enthält, was irgendwas mit meiner Meinung zu tun hat. Dass die vielen Kämpfe ein eindeutiges Problem in DA sind, sollte für jedermann ersichtlich sein.

CKomet
27.12.2009, 01:38
@ Immolation
siehe dich hiermit als verarnt an, wegen Beleidigung... das ist nicht das erste mal, das du auffällst, weil du persönlich wird.

CrazyHorse150
27.12.2009, 12:27
Kind meldet sich auch mal. ;)

Ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, aber du meinst mit "würg" wohl, dass die gebiete und dazugehörigen quests, die nach der wildniss kommen, schlecht sind. Da hast du keine Begründung mitgeliefert und mir fällt auch keine ein.

Die Qualität von DA O, woran misst du die?
Was ich weiß, ist, dass die Spannung nach dem Kampf in Ostagar nachlässt und niht die qualität.

Zu den Kämpfen. Die meisten Kämpfe sind sehr geschickt gestalltet und erfordern, zummindest ab dem schwierigkeitsgrad "mittel", das benutzen einer Taktik.
Man muss mit der Party umgehen können. Es gibt ein paar Kämpfe, die tatsächlich unüberlegt sind. Kämpfe, die weder zu einer Neben-, noch zu einer Hauptquest gehören.
Aber abgesehen davon freue ich mich jedes mal auf die Kämpfe, weil ich so skillen kann.

In Rollenspielen geht es einerseits um die Geschichte, die man (mehr oder weniger) verändern kann und dessen ende man so, wie man es will, beeinflusst.
Und andererseits geht es um das Gameplay, welches aus Kämpfen und skillen besteht.
(Und das sammeln von Items.)
Das sind die wichtigsten Komponenten für ein RPG.

Jetzt zu meinen RPG-Kenntnissen. Ich spiele tatsächlich wenig Rollenspiele und gehöre auch zu den jüngeren Spielern, weshalb ich z.B. Diablo nie gespielt habe.
Aber ich weiß, dass DAO ein gutes Spiel ist, wahrscheinlich haben viele, auch du (?), ein Lieblingsrollenspiel, mit dem sich jedes neue Spiel messen muss. Aber wenn man die subjektive meinung eines jeden erst mal außen vor lässt, wird man zum schluss kommen, dass DA O definitiv ein gutes Rollenspiel der neuen Generation ist und kein Diablo 2.5.

Auch wenn es CK schon geschrieben hat, du solltest, wahrscheinlich genauso wie ich oft, auf deine Sprache achten.
Es gibt keine wahrheit. Auch die annahme, dass die vielen Kämpfe nur zum Strecken da sind, ist eine subjektive Meinung von dir. Vielleicht denken andere auch so, aber sicher nicht alle. ;) Und wenn mir jemand mit einem ROFLOL antwortet, frage ich mich doch sehr, wer der ältere ist. :D

Ok, das "Kind" ist fertig mit schreiben

alceleniel
27.12.2009, 13:26
Nur mal zur Erklärung der Genres und weil ich weiß, dass da sonst wieder "böses Blut" hochkocht. ;)

Diablo ist ein Action-Rollenspiel mit eher einfacher Skillung und einfacher Story und Hauptaugenmerk auf dem Sammeln von Items

Dragon Age gehört eher zu den klassischen Rollenspielen, wo es nicht so auf das Item-Sammeln ankommt, sondern auf Story, Dialoge, Party. (Frühere Spiele wären da auch Baldur's Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights, wenn auch mit anderen Regeln und anderer Perspektive).

Beide also weniger vergleichbar.

Manche würden auch behaupten Diablo und Konsorten sind keine Rollenspiele, aber das ist mal wieder eine Glaubensfrage und gehört hier nicht her.

CrazyHorse150
27.12.2009, 13:32
ich meinte auch bloß, dass ich zu diesem zeitpunkt noch nicht gespielt habe. Mir ist schon klar dass man diablo schlecht mit DA O vergleichen kan. :D

Immolation
27.12.2009, 16:31
Ich hab vielleicht ein wenig übertrieben, aber du meinst mit "würg" wohl, dass die gebiete und dazugehörigen quests, die nach der wildniss kommen, schlecht sind.
Rate mal. Wenn ich die vielen Kämpfe kritisiere und Korcari als ordentlich bezeichne, weil es sehr viel Inhalt hatte, was meinst du wohl, habe ich an dem Rest auszusetzen? Vielleicht, dass es sich nur noch auf Dungeon Crawling beschränkt?



Die Qualität von DA O, woran misst du die?
Was ich weiß, ist, dass die Spannung nach dem Kampf in Ostagar nachlässt und niht die qualität.
Ich habe doch gesagt, dass es sich mehr oder weniger um ein subjektives Werturteil handelt. Es gibt sicher viele Menschen, die sich nicht so an den vielen Kämpfen stören.



Zu den Kämpfen. Die meisten Kämpfe sind sehr geschickt gestalltet und erfordern, zummindest ab dem schwierigkeitsgrad "mittel", das benutzen einer Taktik.
Man muss mit der Party umgehen können. Es gibt ein paar Kämpfe, die tatsächlich unüberlegt sind. Kämpfe, die weder zu einer Neben-, noch zu einer Hauptquest gehören.
Aber abgesehen davon freue ich mich jedes mal auf die Kämpfe, weil ich so skillen kann.
Ich spielte auf Albtraum und es war tatsächlich schwer. Aber mit Taktik hatten die meisten Füller-Kämpfe nichts zu tun.




Es gibt keine wahrheit. Auch die annahme, dass die vielen Kämpfe nur zum Strecken da sind, ist eine subjektive Meinung von dir.
Siehst du? Deswegen diskutiere ich ungern übers Internet. Den Leuten mangelt es an der Fähigkeit, Faktenaussage von Werturteil zu trennen. Wenn ich sage, dass es viele, wirklich viele, unnötige Füllerkämpfe gibt, und die sind einfach existent, ob sie dir gefallen oder nicht, dann musst du das akzeptieren oder widerlegen.

Lump
27.12.2009, 16:57
Gut, dass war also dann Immolations Meinung. Wäre TOLL, wenn das jetzt hier nicht wieder in einen "Immolation gegen den Rest der Forumswelt" - Thread ausartet, wie im Mass Effect Forum damals. Ich finde es etwas arg .... ärgerlich, wenn jemand der / die ein Spiel ätzend findet, dass über Tage und Wochen ständig und penetrant in jedem zweiten Thread - eines dazugehörigen Forums - kund tun muss. :rolleyes: Es gibt sicher andere Möglichkeiten Aufmerksamkeiten auf sich zu ziehen.


Ansonsten möchte ich noch einmal gerne auf Talis Posting hinweisen, welches echt interessant ist und leider etwas unterging. :)


@Tali
Kann man Fallout 3 und Dragon Age überhaupt vergleichen? Ich dachte Fallout 3 wäre mehr ein Egoshooter mit RPG-Elementen? Ich frage nicht sarkastisch, denn ich hatte leider kein Geld für Fallout 3 und kann es daher wirklich nicht beurteilen. :(

Über PC Zeitschriften und ihre Bewertungen: *GGRRRR*
Ich zocke eben "für zwischendurch" ein Adventure namens "Vampyre Story", welches durchweg gigantisch gute Bewertungen bekommen hat (gabs grad für 9,99 €uro im Media-Markt). Und was ist: Selten habe ich SO debile und schwachsinnig-unlogische Rätsel erlebt. Das Spiel hat extrem viele Schwächen! :( Ich bin fassungslos wie man so einem hirnrissigen Machwerk so gute Bewertungen geben konnte ..... das "Ding" ist einfach nur ein tierischer Blender! :eek: Ich stimme dir da also voll zu!

.

CrazyHorse150
27.12.2009, 17:25
Das ist jetzt mein letzer Post dazu, wie Lump schon gesagt hat, gbts sonnst nurnoch OFF-Topic Beiträge.

Ob das Fillerkämpfe sind, oder nicht, ist auch subjektiv zu betrachten. Dazu müsste man erstmal diesen Begriff definieren.
Mir kam es nie sovor, als hätte der Kampf keinen Sinn. Z.B. kämpft man gegen die Werwölfe, weil sie denken wir sind Eindringlinge. Da gabs sehr viele questunabhängige Kämpfe. Wenn man alle "Fillerkämpfe" rausstreichen würde wäre das Spiel leer. Dialoge, Dialoge, Kampf gegen einen Endgegner, da die Fillerkämpfe weg sind und wieder Dialoge. :P

Wenn du ein RPG-Profi bist, kann es ja sein dass du keine Taktik benötigt hast, aber ich musste oft eine Taktik anwenden. Und selbst wenn man den Partymembern sagt, sie sollen die Stärksten gegner einfrien, und eingefrorene gegner mit dem Faus-Zabuerspruch zerschlagen. Wenn das keine Taktik ist, dann sollte man auch diesen Begriff mal neu definieren. :D

Zum Thema Internet-Diskusionen.
Ich denke, dass das Internet (u.a.) dazu da ist, sich zu unterhalten. Es ist schade wenn man das nicht kann, da das Internet doch nicht das beste Medium dazu ist. (Mimik und Gestik des Menschen fällt weg, Sarkasmus kann nicht gedeutet werden und so weiter)
Man sollte, so denke ich, schon dazu in der lage sein eine ordentliche Diskussion zu führen, ohne gleich beleidigend zu werden. (Ich schließe mich da mit ein)

Das wars auch schon.

PS: In eigentlich jedem Gebiet war viel zu entdecken. Man muss bloß suchen. ;)

Lump
27.12.2009, 18:37
@Pferdchen

Wenn dir Kommentare kommen, die behaupten DA wäre zu kampflastig, dann frage nach einem RPG, welches es besser macht ...... ;) Bin mal gespannt welche Antworten du dann bekommst.


Ansonsten kann ich allen nur wärmstens: Sims, Inselgeschichten ans Herz legen! Ein richtig tolles "RPG" bzw. eine Lebenssimulation, welches mir gut gefallen hat und welches tatsächlich NICHT kampflastig ist. ;)


.

tommyd2
27.12.2009, 20:11
[..]
Ich zocke eben "für zwischendurch" ein Adventure namens "Vampyre Story", welches durchweg gigantisch gute Bewertungen bekommen hat (gabs grad für 9,99 €uro im Media-Markt). Und was ist: Selten habe ich SO debile und schwachsinnig-unlogische Rätsel erlebt. Das Spiel hat extrem viele Schwächen! :( Ich bin fassungslos wie man so einem hirnrissigen Machwerk so gute Bewertungen geben konnte ..... das "Ding" ist einfach nur ein tierischer Blender! :eek: Ich stimme dir da also voll zu!

.

Und dazu noch eine feste Auflösung hat, was für mich das KO-Kriterium war. So atmosphärisch die Szenerien manchmal waren, auf einem 16:10 Monitor in die Breite gezogen sah es einfach nicht mehr gut aus.

Immolation
28.12.2009, 15:37
Wenn dir Kommentare kommen, die behaupten DA wäre zu kampflastig, dann frage nach einem RPG, welches es besser macht ...... ;) Bin mal gespannt welche Antworten du dann bekommst.

Sämtliche Bio-Spiele vorher (obwohl Mass Effect? nicht sicher) haben Gameplay und Kampfsituation besser geregelt. Mal abgesehen davon: Ob ein Genre-verwandtes Spiel dieselben Fehler macht, ist für Kritik nicht relevant.

Kinman
28.12.2009, 16:21
Hmm.. ich möchte noch kurz was zu den Wertungen sagen: Zwar interessieren mich Wertungen von Zeitschriften/Websites eher weniger, aber es ist schon sehr schwierig in einem Bereich, der sich so rasant weiterenwickelt. Viele alte Spiele mit hoher Wertung würden vermutlich nach heutigen Maßstäben nur noch eine überdurchschnittliche bis mittelmäßige Wertung bekommen. Heutige Spiele bieten (manchmal) einfach viel mehr. Vllt. wäre eine Skala, welche nach oben hin offen ist einfach besser ;)

lg Kinman

CrazyHorse150
28.12.2009, 16:39
Was bewertungen angeht bin ich auch gespaltener Meinung. Aber ich finde es definitiv gut, wenn Magazine eine Pro/Contra Liste machen, da diese oft auf Fakten beruhen.

Ob ein Spiel hässliche Texturen hat, oder der Umfang mit 5h Gameplay zu kurz kommt, kann man relativ objektiv bewerten. Deswegen finde ich den Werkungskasten von Gamestar auch sehr gut. Aber sehr oft ignorie ich das letztendliche Ergebniss, da der subjektive Geschmack einfach wichtiger ist, als diese objektiven Pro's und Contra's.
(Ja, ich bin immer sehr genau, was subjektiv und objektiv angeht ;) )
z.B. COJ 2 fand ich (noch) besser, als viele Magazine gesagt haben, da mich die Waffen und das Setting des Wilden Westen einfach sehr interessieren.

Zurück zu DA O

Ich denke, DA O hat eine Wertung von 90% (oder 90 Punkten, oder 9/10... oder "sehr gut") verdient. Das Spiel ist einfach in allem Gut, vieles ist nicht neu, gut gemacht.
(z.B. die Zaubersprüche)

tommyd2
28.12.2009, 16:45
Hmm.. ich möchte noch kurz was zu den Wertungen sagen: Zwar interessieren mich Wertungen von Zeitschriften/Websites eher weniger, aber es ist schon sehr schwierig in einem Bereich, der sich so rasant weiterenwickelt. Viele alte Spiele mit hoher Wertung würden vermutlich nach heutigen Maßstäben nur noch eine überdurchschnittliche bis mittelmäßige Wertung bekommen. Heutige Spiele bieten (manchmal) einfach viel mehr. Vllt. wäre eine Skala, welche nach oben hin offen ist einfach besser ;)

lg Kinman

Ich würde das eher andersherum sehen.
Heutige Spiele bieten sehr oft viel weniger als alte Spiele. Einzig die Optik hat da manchmal (auch nicht immer) Fortschritte gemacht.
Inhaltlich folgen die meisten Produkte der Tendenz, alles einfacher zu machen, was meistens auch zulasten der Spielzeit und inhaltluicher Tiefe geht. Das liegt zum einen am Zeitgeist, Spieler wollen heutzutage eben alles einfach konsumierbar, zum anderen aber auch daran, das sehr viel mehr Aufwand zum Erstellen moderner Grafik betrieben werden muss. Da bleibt dann nicht mehr soviel für guten, tiefgehenden Spielinhalt.
Auch das wollen die Spieler so, mich leider manchmal auch eingeschlossen, ich habe mich ja auch schon über die nicht mehr ganz so zeitgemässe Grafik in DA geäußert. Ein Bekannter von mir sagte vor Veröffentlichung von DA als bekannt wurde, das es grafiktechnisch wohl nicht der Überflieger werden wird, das dies bei zeitgemässen Spielen inakzeptabel wäre.
Lesen wollen die ganz jungen Leute möglichst auch nicht viel, also muss alles vertont sein. Auch das schränkt die meisten Produkte im Umfang ein.

Viele Spielemagazine haben aber auch ein System, bei dem zb. alte Spiele abgewertet und in der Bewertung an den Standard neuerer Spiele angepasst werden. Bei der PCGames war das zb. so, zumindest, als ich sie noch gelesen habe und noch etwas auf die Bewertung dieses Blatts gegeben habe.

CrazyHorse150
28.12.2009, 17:05
Tut mir leid, dass das jetzt OT wird aber: Schwachsinn. (auch das tt mir leid^^)

Ich verstehe was du (tommy) meinst, aber deine Aussage stimmt nicht.
Die Spiele beiten mehr, als früher. Was du wohl sagen wolltest: Die Innovation bleibt auf der Strecke. Aber auch das liegt bloß daran, dass es eben immer mehr Vorgänger gibt. Umso mehr Vorgänger es gibt, desto weniger kann ein Spiel neu machen. Das ist uns allen klar.

Aber man kann ja mal ein paar Ausnahmen nennen.
R.U.S.E. ist ein Spiel mit einer (halbwegs) neuen Idee. Diese Art der Kriegsführung hat es bei Spielen noch nie gegeben.
Spiele wie Borderlands, welche Genres zusammenbringen, die vorher noch nie/nur selten zusammen gebracht wurden, kommen immer häufiger vor.
Mirrors Edge hat es als erstes Spiel geschaft, den Sport Pakour in einen Spiel zu verarbeiten. Und das hat, meiner Meinung nach, funktioniert.

Hier sollte ich noch darauf hinweisen, dass neue Trends oft in Spielen verarbeitet werden.
Als Beispiel habe ich ja schon ME genannt. Aber auch Brink hat diese Idee. Vor AC war es in nur wenigen Spielen möglich, sich so frei zu bewegen.

Was ich damit sagen will: Die heutigen Spiele sind oft bloß Kopien alter Ideen, aber das ist definitiv nicht die Regel. Es wird immer neue Ideen geben, da es immer neue Trends im Leben gibt. Die Spiele entwickeln sich, wenn die Menschen es tun. :D

Ende, sry für OT

tommyd2
28.12.2009, 17:17
Ich verstehe was du (tommy) meinst, aber deine Aussage stimmt nicht.
Die Spiele beiten mehr, als früher. Was du wohl sagen wolltest: Die Innovation bleibt auf der Strecke.

Ohne jetzt zusehr darauf rumreiten zu wollen, aber nein, ich meine das, was ich gesagt habe. :)
Innovation ist ein anderes Thema, die zwar ein gutes Spiel bereichern kann, aber auch nicht unbedingt dafür auschlaggebend ist um festzutellen, ob heutige Spiele mehr bieten als damalige.

alceleniel
28.12.2009, 17:35
Bitte vergesst auch nicht, dass die Computerspieleindustrie heute ein viel größerer Massenmarkt ist als noch vor einigen Jahren. Ich denke nicht, dass die Spieler einfache Spiele fordern, sondern, dass die Spannbreite der Spieler, die einfache oder komplexe Spiele spielen möchte viel größer geworden und die Publisher und Entwickler deswegen auch einem höheren Erfolgsdruck ausgesetzt sind.

Fast alles an einem Spiel ist subjektiv, selbst die Spielzeit möchte ich mal behaupten. Da kann die Gamestar noch so lamentieren, dass ein Spiel mit 10 Stunden zu kurz ist, ich selbst kann es trotzdem für eine akzeptable Länge halten. Aber irgendwelche Kriterien müssen sie ja aufstellen.


OT Ende... wobei das jetzt auch keine Rolle mehr spielt :rolleyes:

Keksus
30.12.2009, 07:19
Ich bitte dich, DA O isteben ein Rollenspiel und bei 80% aller Rollenspiele besteht der Hauptteil aus Kämpfen.

Nein, eigentlich nicht. Was heutzutage zum Standardrollenspiel geworden ist sind nur Actionrollenspiele. Richtige kommen gar nicht mehr raus. Bei Rollenspielen verbringt man in der Tat den größten Teil der Zeit mit reden. Du solltest dir mal Planescape: Torment ansehen. DAS ist ein Rollenspiel. ;)

€:

Äh, ich hab den Rest des Threads nicht gelesen und nur eben gesehen, dass alceleniel was von OT gesprochen hat. War das eben bereits OT? Hab mich nur an den letzten 2 Posts orientiert.

Lump
30.12.2009, 11:56
Nein, eigentlich nicht. Was heutzutage zum Standardrollenspiel geworden ist sind nur Actionrollenspiele. Richtige kommen gar nicht mehr raus. Bei Rollenspielen verbringt man in der Tat den größten Teil der Zeit mit reden. Du solltest dir mal Planescape: Torment ansehen. DAS ist ein Rollenspiel. ;)



Planscape Torment hatte MEHR Kämpfe als Baldurs Gate. Mich nervt dieser Hype echt an. :P Planscape ist NICHT die heilige, goldene RPG-Kuh. Ja, es war ein geiles Spiel und "damals" als es rauskam war ich eine der wenigen (!) die es genial fanden, aber mehr wegen der witzigen Dialoge, der Welt (Schauplätze) und der NSC's. Es nun als das Nonplusultra des RPG's hinzustellen ist einfach nicht richtig.

In Planscape kämpft man das die Schwarte kracht. Und ab "Ravels Irrgarten", als ca. ab der Hälfte des Spiels (wenn man die Stadt verlässt) mutiert es leider, leider zu einer einzigen Prügelorgie. Mal abgesehen davon, dass man ab der Hälfte NULL Auswahlmöglichkeiten hat ob seines "Weges", sondern stupide "Punkte" ablaufen muss.


Ich bleibe dabei: Sims Inselgeschichten ist ein RPG / Lebenssimulation ohne viele Kämpfe! Ansonsten fällt mir persönlich kein anderes groß ein. Aber ich werde mal nachdenken, ob mir noch was "altes" einfällt. *grübel* :gruebel


Ansonsten: Ich kenne nur ein einziges Rollenspiel wo man mehr reden und "entscheiden" konnte als in Dragon Age und das ist "Baldurs Gate".
Möglichkeiten einem Kampf durch Diskussion (wenn man seine Gesprächsfertigkeiten entsprechend verbessert hat!) zu entgehen habe ich allerdings noch bei KEINEM Spiel so massiv erlebt wie bei DA. Ich Dragon Age konnte ich ca. 15-20 Kämpfen ausweichen durch entsprechende Entscheidungen oder Gespräche (grobe Schätzung aus dem hohlen Bauch heraus). Gut, ich habe nicht jedes RPG gespielt, welches es jemals gab, aber von denen die ich kenne, kann keines dies bieten. Wobei die Gothic-Reihe an mir vorbeiging. Wie es da steht weiss ich nicht. :confused:


.

Immolation
30.12.2009, 13:15
Planescape war allgemein ein sehr, sehr lineares Spiel. Aber das ist nun mal die Voraussetzung für eine gute Geschichte. Es sei denn du entwirfst dein Spiel wie ein großes Puzzle, bei dem jedes Areal unabhängig von vorangegangenem und kommenden ein Stück des Gesamtbilds preisgibt (was aber viel Arbeit bedeutet; Mask of the Betrayer).

Würden japanische Entwickler endlich mal mit ihrem fanservice und emo-scheiß aufhören könnten sie Planescape Titel schaffen wie am Fließband.

Das Rollenspiel schlechthin ist Fallout. Es gibt kein Spiel, das sämtliche für ein RPG relevante Elemente derart gut umsetzt.
Was allerdings nicht heißt, dass ich es jetzt besonders toll finde.

Edit: btw. Baldurs Gate hatte tatsächlich herausragend viel Inhalt (ich meine hierbei Teil 1).

alceleniel
30.12.2009, 13:46
Ich denke hier ist nun alles mögliche (und unmögliche) gesagt und nicht gesagt worden. Also bitte wieder zum Thema zurückkommen. Das allgemeine Für und Wider von Rollenspielen kann im dafür passenden Forum besprochen werden.

mYthology
30.12.2009, 16:17
aaaaaaalsoooo:

Erstmal zu mir: Ich bin begeisterter Rollenspieler.
Meine Karriere hat vor vielen Jahren mit BaldursGate, Finalfantasy und anderen Highlights begonnen und ich bin sogar zum Pen&Paper Rollenspiel (Das schwarze Auge) gegangen, wo ich mich bis heute immer noch sehr wohl fühle.

Mit DragonAge ist ein langer Wunsch in Erfüllung gegangen. Was Spieltiefe und Gefühl angeht, hatte ich schon lange nicht mehr so ein intensives Spielerlebnis. Ich bin geradezu überglücklich über dieses Spiel.
Es macht einen Heidenspaß und mein persönlicher Liebling "Morrigan" ist einfach nur herrlich.

Hach ich könnte so viel schreiben, aber ich geh jetzt lieber spielen ...

haut rein :)

Shoran
31.12.2009, 10:46
Ok, dann muss ich jetzt halt auch mal....ihr habt´s ja so gewollt...;)

First of all, ja Planescape war genial, das kam vor allem dadurch daß man sich nicht schon vorgefertigter Genres bedient hat und Zwerge und Elfen benutzt hat, sondern viel mehr etwas neues, eigenes geschaffen hat - wodurch die Story gleich viel interessanter war - dazu kam dann noch dieser morbide Touch. Mir fällt dazu spotan eigentlich nur noch Mass Effect ein, denn auch dort lernt man zuerst mal alle neuen Wesen und die Welt kennen, ohne Vorwissen. By the way ich würde gerne ein zeitgemäße Neuauflage das Spiels sehen - muss grossartig sein mit der Grafik von heute.

Ich bin wie der Themenstarter auch schon etwas älter, 37 - und mein RPG Leben begann mit "The Bard´s Tale" und zog sich über Phantasy, Eye Of The Beholder, Stonekeep, Fallout, Everquest, Planescape, Baldur´s Gate, Elder Scrolls, Gothic und vielen anderen hin...:eek:

Ich bin der Meinung daß DA:O mit eines der besten RPGs ist, die ich bisher gespielt habe. Es ist klassisches Party-RPG und geht damit in die Reihe von Baldur´s Gate, The Bard´s Tale oder der D&D Reihe ein. Fallout dagegen ist traditionell ein Spiel ohne Party, wie auch die Elder Scrolls Reihe oder Stonekeep es sind während Mass Effect versucht das ein bißchen zu mixen.

Ich denke bei der ganzen Diskussion solltet Ihr bedenken, daß am Ende immer der "Mammon" steht. Bioware bzw. EA produzieren keine Spiele um Hardcore-RPG Spieler glücklich zu machen und die Massen der Käufer/Spieler wollen sicherlich mehr Action als Dialoge oder Handlung - so daß es logisch ist, daß Action und Kämpfe ein großer Selling-Point sind und daß die kleine Gemeinde der Hardcore-RPGler nur im Ansatz bedient werden kann. Dennoch finde ich, man hat diese Gratwanderung soweit gut bestanden.

tommyd2
31.12.2009, 14:30
Ich denke hier ist nun alles mögliche (und unmögliche) gesagt und nicht gesagt worden. Also bitte wieder zum Thema zurückkommen. Das allgemeine Für und Wider von Rollenspielen kann im dafür passenden Forum besprochen werden.

Was ist denn das Thema?
Sollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob BioWare wahnsinnig ist? :D

alceleniel
31.12.2009, 16:00
Was ist denn das Thema?
Sollen wir jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob BioWare wahnsinnig ist? :D

Warum nicht? Wahnsinnig gut z.B. ;) Jedenfalls sollte das Thema bei Dragon Age bleiben und wenn es nichts mehr gibt kann der Thread auch in der Versenkung verschwinden. ;)

(Vemutlich habt ihr den Threadersteller eh schon verschreckt ;) )

mYthology
02.01.2010, 00:30
Also Bioware hat damals mit der baldursgate Reihe schon richtig gerockt.
NeverwinterNights erschien ja soweit ich weiß auch von Bioware und war dann leider nicht so ganz der Burner.
NeverwinterNights 2 hatte soweit ich weiß nix mehr mit Bioware zu tun, hatte zwar einen sehr netten Humor und konnte auch in der Story irgendwann mal punkten, aber es war halt irgendwie... da hat der richtige Kick gefehlt!
Mich hats wieder richtig aufgeweckt, als ich irgendwann das für mich zuvor eher unbekannte MassEffect ausprobierte: ZACK! Liebe auf dem ersten Blick!
Dann kamen auch die ersten Andeutungen für DragonAge und mein Feuer für Computerspiele, welches immer mehr verglühte, wurde wieder angefacht.

Jetzt kommt bald MassEffect 2 und ich freu mich wie ein kleines Kind drauf :)

temp303
07.01.2010, 01:52
Warum nicht? Wahnsinnig gut z.B. ;) Jedenfalls sollte das Thema bei Dragon Age bleiben und wenn es nichts mehr gibt kann der Thread auch in der Versenkung verschwinden. ;)

(Vemutlich habt ihr den Threadersteller eh schon verschreckt ;) )


see see, japp, als ich mir einigen Antworten durchgelesen habe, wollt ich noch schreiben, hatte aber dann doch keine Lust mehr, bei dieser Zerfleischerei mitzumachen, denn dazu war der Thread nicht gedacht.

Ich bin nun seit ca. 2 Stunden mit dem Spiel durch, insgesammt 70 Stunden gesessen. Das witzige an der Sache ist, ich habe genau 2 Wochen mit DAO verbracht, genausolang ging auch mein Weihnachtsurlaub :-) Heute gehts wieder los mit der Ackerei und irgendwie fühl ich mich ein bischen leer und vermisse meine Kameraden (vor allem Morrigan). Das ich Allistair nicht gewollt in den Arsch getreten habe tut mir sehr leid, im Abspann war noch zu lesen, dass er als Streuner und Trunkenbold durch die Länder zieht. Immer wieder das gleiche mit den RPG's, die meißten Antworten die ich gern geben würde, sind nie in der Auswahl dabei... Ich bleibe bei meiner vorherigen Euphorie, ein Hammergame, allerdings hat die finale Schlacht schon derbst an meinem Rechner genagt und es ist an vielen Stellen in einer Ruckelorgie ausgeartet. Außerdem hatte ich gehofft auf ein richtig großes Verlies zu stoßen...modrig, feucht mit vielen unterschiedlichen Untoten, Zombies, versch Skeletten, leider gab es so ein Dungeon nicht (ich meine über mehrere Etagen, dunkel gruselig halt :-)), vielleicht auch mit ner Riesenspinne etc. da geht die Fantasie mit mir durch :-) und 3 Drachen find ich och noch zu wenig, naja 2 im grundegenommen, von dem dritten hat man ja nicht viel.


wie geschrieben ein ÜBERSPIEL :-)

p.s. einige haben sich über die übertriebene Gewalltdarstellung geärgert, dass finde ich nicht so, endlich mal nen Game wo man den Monster mit nem Move den Kopf abtrennen kann...Das soll nicht heißen das ich pervers veranlagt bin, aber so gewalttätig war das Mittelalter halt und ist ziemlich cool umgesetzt worden ;-)

alceleniel
07.01.2010, 08:27
see see, japp, als ich mir einigen Antworten durchgelesen habe, wollt ich noch schreiben, hatte aber dann doch keine Lust mehr, bei dieser Zerfleischerei mitzumachen, denn dazu war der Thread nicht gedacht.

Manche sind halt gerne mal etwas überkritisch, statt das Spiel einfach mal Spiel sein zu lassen (was nicht heißt, dass man alles gut heißen muss).


Außerdem hatte ich gehofft auf ein richtig großes Verlies zu stoßen...modrig, feucht mit vielen unterschiedlichen Untoten, Zombies, versch Skeletten, leider gab es so ein Dungeon nicht (ich meine über mehrere Etagen, dunkel gruselig halt :-)), vielleicht auch mit ner Riesenspinne etc. da geht die Fantasie mit mir durch :-)

Genau so ähnlich hätten die Tiefen Wege für meinen Geschmack - und nachdem ich die beiden Bücher gelesen hatte - auch aussehen müssen. Dreckiger und dunkler eben - und mehr der Verderbtheit.


und 3 Drachen find ich och noch zu wenig, naja 2 im grundegenommen, von dem dritten hat man ja nicht viel.

Und was ist mit den ganzen Babydrachen? Die sind dann im AddOn ausgewachsen und machen einem das Leben schwer ;)

Tali
07.01.2010, 10:35
Würden japanische Entwickler endlich mal mit ihrem fanservice und emo-scheiß aufhören könnten sie Planescape Titel schaffen wie am Fließband.


Das Problem (JA, Problem!) ist eben, dass der japanische Markt eben genau diesen 'emo-scheiß' haben will. Die Leute fahren halt mehr auf komische Frisuren und 3m große Schwerter ab. Wobei ich froh bin dass dort drüben so fleissig entwickelt und gezockt wird, von den japanischen Entwicklern erwarte ich immernoch mehr als von den Fließbandsklavenfirmen von EA (zu diesen zähle ich BioWare - noch - nicht).

Fän
07.01.2010, 11:11
Genau so ähnlich hätten die Tiefen Wege für meinen Geschmack - und nachdem ich die beiden Bücher gelesen hatte - auch aussehen müssen. Dreckiger und dunkler eben - und mehr der Verderbtheit.


Naja nach der Story im Spiel ist die dunkle Brut ja relativ doof. Demnach passt das schon so, dass sie die alten Thaigs nur etwas einsauen und kaputt machen und keine verderbten Innenarchitekten dort rumstreunen.

Kendar
07.01.2010, 11:33
Also so Doof sind die von der Dunklen Brut nicht. Sie sollen ein verhalten wie Bestien haben jedoch taktisch nicht unterschätzt werden. Laut Story. ;)

Finde auch das Dragon Age ein guten Spiel ist. Jedoch habe ich bisher kein Spiel mehr erlebt das es geschafft hat mich so zu Fesseln wie seinerzeit Baldurs Gate. Spiele ich Heute noch sehr gerne.

Aber ich bin mal guter Dinge das Dragon Age 2, trotz der relativ guten Umsetzung von Teil 1, besser wird.

yani9o
12.01.2010, 18:45
Ich finde DA auch sehr geil, vor allem weil die Atmosphäre bei den Gesprächen echt gut gelungen und die Gesichtszüge und Mundbewegungen (stimmen sogar mit der dt. Synchro überein O_o) super umgesetzt sind.
Das es zu viele Kämpfe gibt finde ich jetzt nicht, von mir aus könnten es mehr sein (mehr Orte an denen man durchs töten Stufen steigt)

sorry für dieses OT aber wieso ist, abgesehen von einem mal, Morrowind bzw. die elder scrolls reihe vorhin nie angesprochen?
Morrowind war mit 10 mein erstes RPG dass ich gespielt habe, und das ist heute noch mein Lieblingsspiel...
Fanden ihr MW so scheisse? xD
sorry aber etwas OT