PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker Tadel an Bethesda - Oblivion unspielbar!



Oblivionist
26.03.2006, 20:00
So, hallo erstmal.

wirklich schade daß mein erster beitrag in diesem forum ein solcher sein muss, aber folgende dinge müssen einfach gesagt werden!

mein gott was bin ich heiss auf oblivion! seit monaten verfolge ich es und konsumiere gierig jeden schnipsel info und jedes video bis zum release!

allein für oblivion habe ich meinen alten rechner (Atlon XP 2600, Asus A7n8x-e deluxe, RADEON 9600tx 512 MB DDR400) aufgerüstet auf 1024 MB Ram und eine SAPPHIRE RADEON x1600pro 256 MB (mit welcher Oblivion übrigens in 1024 und fast allen details auf hoch bis sehr hoch absolut spielbar läuft! besitzer einer ATI 9600-9800 karte können eine verdoppelung ihrer 3D marks erwarten! AGP aufrüsttipp!) und Oblivion dann am freitag gleich gekauft, nur um dann festzustellen, daß das spiel so instabil und verbuggt ist, daß es praktisch unspielbar ist!

ich hatte die goldene regel außer acht gelassem,. daß man neue spiele niemals direkt beim releasetermin kauft sondern immer erstmal wartet bis die ersten patches bzw. bugreports auftauchen! entgegen besseren wissens hatte ich doch glatt angenommen, daß Oblivion durch seine parallelentwicklung für die XBOX 360 weitestgehend bugfrei sein müsste und bei all dem tamtam und der langen entwicklungszeit doch halbwegs sauber programmiert und gestestet sein müsste!

Nach den ersten abstürzen, die übrigens erst nach der flucht aus der kanalisation auftraten (bis dahin war meine welt voller rosen!), schob ich das noch auf mein win2000 system. darum installierte ich mir extra für Oblivion WinXP pro frisch auf einer zweiten partition, führte alle empfohlenen updates aus, installierte neueste treiber und vermied alle problemquellen wie im offiziellen elderscrolls.com forum aufgeführt.

doch nichts hilft, ich bekomme alle variationen von abstürzen und glitches! abstürze beim start, beim laden, nach 5 minuten oder 1 stunde, einfrieren des systems, bluescreens, KTD, system reboots sowie schattenehler oder unsichtbare gegner (2 ratten und ein wolf die nur als flimmern wahrnehmbar sind)!

NAch ein paar dutzend crashes in allen variationen bin ich jetzt an dem punkt angelangt, daß ich Oblivion in dem zustand für unspielbar halte!
an meine msystem kann es definitiv nicht liegen, nicht nur weil ich erfahrener systemtechniker und langjähriger pro-gamer bin, sondern auch weil alle foren vor ähnlichen beschwerden überquellen!

Also hat hier ganz klar Bethesda auf ganzer linie versagt, nicht nur bei der übersetzung der deutschen version, welche eine frechheit für sich ist!

Ein spiel in solch einem instabilen und fehklerhaten zustand auszuliefern, kann sich normalerweise kein seriöser entwickler erlauben, sofern er über eine qualitätssicherung verfügt die diesen namen verdient!

da Bethesda als bedeutender entwickler mit sicherheit eine solche qualitätssicherungsabteilung hat, kann ich mir also nur vorstellen, daß diese entweder umgangen wurde oder auf ganzer linie versagt hat.
denn sogar auf der XBOX 360 soll es zu abstürzen und bugs kommen und zwar nicht zu knapp!

Oblivion ist im jetzigen zustand bestenfalls eine betaversion und damit ein unfertiges, nicht gebarauchsfähiges produkt. da ich mich an vorab-berichte von einigen spieleredakteuren erinnern kann, in denen genau dieselben abstürze und fehler bereits in den frühen preview-versionen bei bethesda selbst auf deren eigenen maschinen! auftraten, muss bethesda über diese probleme bescheid gewusst haben und das spiel ganz bewusst in diesem unfertigen zustand ausgeliefert haben!

ich will schwer hoffen, daß Bethesda und die Publisher jetzt gerade mächtig am rotieren sind, um ein paar dezente und umfangreiche patches innerhalb kürzeszter zeit rauszubringen, welche dieses programm zumindest halbwegs spielbar machen, denn sonst muss ich von bewußter kundentäuschung ausgehen!

sicherlich, oblivion ist ein sehr ambitioniertes projekt und an sich ein unglaublich gelungenes spiel mit einer einzigartigen und fantastischen spielwelt - aber das entbindet oder entschuldigt den entwickler in keisnter weise von den grundlegenden mängeln des produktes, welche sich ein spieleentwickler von weltformat so einfach nicht leisten kann!

deshalb hier mein ernstgemeinter tadel an Bethesda für Oblivion: aufgrund unglaublicher schlamperei bei der qualitätssicherung und bewußter zumutung dieser zustände gegenüber den kunden und fans ergeht folgendes urteil: Bethesda setzen 6 und nachsitzen bis euch der arsch blutet!

ich ziehe daraus die konsequenz und spiele Oblivion erst wieder wenn entsprechende patches draußen sind und sollte dies nicht innerhalb von spätestens 2 wochen der fall sein, geht das spiel zurück an den publisher!

nochmals verzeihung für diese (berechtigte) tirade!

zyklop
26.03.2006, 20:10
Erst mal Herzlich Willkommen bei uns :)

Tut mir leid, das zu hören - das die Bugs bei dir sooo extrem ausfallen, kann einen schon zur Verzweiflung treiben.
Nur mal eine kurze Frage (als Tip gemeint): Bist du dir sicher, das deine Hardware völlig einwandfrei läuft ? Also das es keinerlei Fehler in deinem Speicherbänken gibt (auch in den hohen Registern), und das deine GraKa wirklich einwandfrei läuft (Testprogram) ?

Du schaust ja offenbar selber regelmäßig im Beth-Forum vorbei, ansonsten könnte ich dir anbieten, dein Problem dort mal zu posten. :(

Haldir
26.03.2006, 20:13
Grakatreiber aktuell usw?

20h Spielzeit bisher, außer beim Schließen von Oblivion tauchen bei mir keine Fehler auf. Das Selfshadowing greußlich aussieht ist nen bekanntes Problem.
Aufm Rechner von Freundin, der sicher nicht so toll gewartet wurde, läuft es auch ohne größere Probleme.
Deine Probleme sind wirklich extrem und ich hoff für dich dass du diese lösen kannst.

erwinkarl
26.03.2006, 20:16
Hallo Oblivionist.

Ist schon ärgerlich, wenn Oblivion bei dir solch negative Eindrücke hinterlässt. Ob dein System ausreicht, kann ich dir nicht sagen. Meins (xp3000, radeon9800, 1gig ram) macht, was Abstürze angeht, keine Mucken, läuft einwandfrei, flüssig und ohne Hacken.

Wegen der unsichtbaren Gegner, die müssen unsichtbar sein, gehören zu einem Quest, ein Magier hat sie verzaubert.

Oblivionist
26.03.2006, 20:27
ja hallo nochmal und danke erstmal.

ihr könnt mir glauben, meine hardware ist einwandfrei, genauso wie meine softwareinstallation! ich mache das nämlich professionell, wenn ihr versteht was ich meine. ich löse anderer leute computerprobleme und mein system ist altbewährt und jede komponente auf herz und nieren getestet! praktisch jedes andere spiel läuft bisher einwandfrei darauf, bis auf solche bugsammlungen und in spieleform verpackte zumutungen wie gewisse deutsche games der letzten jahre *hust*the fall*hust*!

und in den foren finden sich ja auch alle von mir geschilderte probleme ebenfall in rauher menge, so wie das aussieht haben fast 50% aller Oblivion spieler diese absturzprobleme, wenn auch nicht alle auf einmal so wie ich, wie es scheint!

hier liegt also definuitiv etwas im argen und das liegt definitiv in den seltensten fällen an den spielern oder ihren systemen, das liegt an der programmierung und den entwicklern bzw. publishern!

ich frage mich echt, welcher marketingteufel bethesda geritten hat, das spiel in dieser form auf den markt zu bringen bzw. welcher dämon Take2 gepiesackt hat, daß denen die massiven fehler in der deutschen version nicht aufgefallen sind! natürlich sind diese fehler den publishern bekannt, ein narr wer anderes behauptet!
also kann all das nur vorsatz gewesen sein, das ist eigentlich mein hauptvorwurf!

ich bin nicht der typ der gleich zu boykottaufrufen neigt weil ein publisher oder entwickler mal wieder die kunden zu betatestern macht. microsoft ist dadurch immerhin groß geworden, ne? :rolleyes:

aber eine frechheit ists trotzdem und eine strafe angebracht, sollte von seiten der zuständigen nicht schnellstens alles mögliche getan werden, diese fehler zu berichtigen!

Oblivion ist meiner meinung nach viel zu gut und hat viel zu viel potential, als daß man solche zustände dulden sollte!

ich hoffe, die eigentlich konstruktiv gemeinte kritik kommt entsprechend rüber.

Oblivionist
26.03.2006, 20:33
@ erwinkarl: tja, du glückspilz! wie gesagt, auf meinem system läuft Oblivion nach dem aufrüsten wirklich fast perfekt (wenns denn läuft) mit fast allen einstellungen auf hoch bzw. maximum. es sind nur die abstürze die mich und ein paar tausend anderer spieler hier zur verzweiflung treiben!

sogar mein kumpel mit seiner XBOX 360 hat manchmal probleme, wenngleich auch viel viel seltener als ich!

und zu den unsichtbaren gegnern: ich glaube nicht, daß das beabsichtigt ist! das war nämlich in so einer festungsruine bei der kaiserstadt und die gegner waren auch keine menschen sondern tiere (2 ratten und ein wolf). würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen, sollte das wirklich beabsichtigt sein!

Pinback
26.03.2006, 20:41
Das tückische an den Glitches in Oblivion ist wohl, dass man sie bisher nur sehr schwer bis garnicht rekonstruieren kann.
Bei mir ist z.B. nach fast 30 Stunden Spielzeit das Spiel erst einmal abgeschmiert und auf den Desktop gesprungen (Morrowind macht das viel öfters), sonst ist überhauptnichts fatales passiert. Quests war noch keines kaputt. Einziger seltsamer Bug war eine unsichtbare Wache die auf ihrem Pferd im Kreis geritten ist.

Somit muss es irgendwie an der Hard-/Softwareumgebung liegen. Was nicht heissen soll dass die Fehler in der Umgebung selbst liegen, sondern dass Oblivion die meisten schwerwiegenden Fehler nur auf ganz bestimmten Umgebungen fabriziert.

Wahrscheinlich hat man nur auf gleichartigen Systemen getestet und jetzt wo das Spiel auf tausenden unterschiedlichsten Konfigurationen betrieben wird knallt es an allen Ecken und Enden... ist wirklich ärgerlich aber nie auszuschliessen.

erwinkarl
26.03.2006, 22:17
Ich kann mich nur wiederholen, die zwei Ratten und der unsichtbare Wolf gehören zu einem Quest. Jener Magier der sie verzaubert hat, ist ebenfalls unsichtbar. Es wird noch viel schlimmer, ein ganzes Dorf wurde durch die Experimente des Hexers unsichtbar.

Oblivion läuft bei mir seit Donnerstag auf meinem Rechner ohne einen einzigen Absturz. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, also zähle ich zu den glücklichen, die Oblivion ohne Probleme spielen können.

Muss aber noch dazu sagen, ich halte mein System sauber, die Systemhygiene ist fast so wichtig wie die körperliche.

Broerd
26.03.2006, 22:26
Ich spiele inzwischen auch fast 30 Stunden und Oblivion ist bislang 2x auf den Desktop abgeschmiert.

1. Grund: Irdend ein Programm wollte den Zugriff aufs Internet starten - Abfrage
2. Grund: Eigenverschulden. Es lief der Spybot Scheduler an, den hab ich vergessen zu deaktivieren

Meine Kiste ist nun wirklich nicht das allerneuste und erfüllt gerade mal ein wenig mehr als die Mindestanforderungen.

Könnte es eventuell ein Wärmeproblem sein? Nicht genug Kühlung? Bei Überlastung, insbes. der Grafikkarte schmiert so ein System doch leicht ab.

Oblivionist
26.03.2006, 23:01
ahso, dann waren die unsichtbaren viecher also teil einer quest und kein glitch. gut, hab mich schon gewundert...!

tja, thema systemhygiene: wie gesagt, ich habe extra für oblivion ein jungfräuliches XP professional installiert, nur die wichtigsten updates ausgeführt, aktuellste treiber installiert, keine codecs, kein antivirus, keine internetverbindung, rein garnichts drauf!

einziges installierte programm ist oblivion und das schmiert in völlig zufälligen zeitabständen auf den desktop ab immer mit der fehlermeldung: oblivion.exe hat enen fehler verursacht usw.

also kann das weder an überhitzung noch sonstwas hardwaremäßigem liegen denn ansonsten läuft mein system perfekt stabil und vollkommen innerhalb normaler temperaturparameter.
wenn selbst 3dmark 2006 perfekt läuft und meine kiste nicht ins schwitzen bringt, kann es einfach nicht an sowas liegen! ich habe sogar extra meinen 120er seitenwandlüfter auf maximum gedreht um die graka besser zu kühlen.

bei meinem alten win2000 system waren die absturzursachen noch vielfältiger und häufiger, aber das kann auch an dem schon recht zugemüllten system liegen.
wie gesagt, ich habe bereits alles versucht und alle tipps ausprobiert. nichts hilft! es ist definitiv ein problem von seitens oblivion!
und die zig anderen nutzer mit demselben oder ähnlichen problemen in den verschiedenen oblivionforen bestätigen dies!

auch wenn die moddingcommunity bereits fleissig dabei ist, das spiel zumindest inhaltlich hochzupatchen, liegen diese probleme doch definitiv in der pflicht von bethesda bzw. den publishern!

und wie gesagt, diese probleme müssen denen bereits VOR release bekannt gewesen sein, denn die traten bereits bei den vorabtests auf!

also scheinen die verantwortlichen wohl darauf zu setzen, daß die community deren versäumnisse ausbügelt, auch ne art sich arbeit zu sparen! nicht umsonst wurde wohl das construction-set zeitgleich mit dem release veröffentlicht? ich lass das mit dem oblivion zocken jedenfalls erstmal bis diese probleme beseitigt sind und machs wie bethesda: ich lass andere die fheler suchen und ggf. beseitigen. und bis dahin dürften dann auch schon einige gute mods draußen sein, die das spielerlebnis nochmal verbessern.

Thelias
26.03.2006, 23:15
Tut mir leid, das bei dir zu hören.
Aber auch ich habe bis auf einen Absturz beim Betreten eines Hauses (danach Neuistallation-nicht mehr passiert) und sehr selten eine Fehlermeldung beim Verlassen des Spieles keinerlei technische Probleme mit dem Spiel.

Im Übrigen finde ich auch die Lokalisierung bei Weitem nicht so schlimm, wie noch vor Release befürchtet.

Meine Probleme mit dem Spiel habe ich bereits in einem anderen Threat (http://www.globalgameport.com/wbb2/thread.php?threadid=330) verkündet, ansonsten ist Oblivion ziemlich genial mit schönen Abenteuern.

Toi toi toi, dass es über kurz oder lang bei dir läuft

graziano
26.03.2006, 23:32
hast das spiel gekauft oder runtergeladen?

wenns gekauft ist geh in den laden sag du willst das umtauschen gegen neues oblivon.

falls du es runtergeladen hast (oblivon.exe fehlermeldung) dann lad dir das nochma runter aber woanders :-)

Oblivionist
26.03.2006, 23:53
graziano, natürlich habe ich das game gekauft! sonst würde ich mir wohl kaum die mühe machen, mich darüber zu beschweren oder?
ich bin ein seriöser pro-gamer und nicht so ein download-kiddie das sich in foren darüber beschwert daß seine illegal gecrackte piratenversion nicht läuft!

und was würde das deiner meinung nach helfen, wenn ich meine jetzige spiel DVD gegen eine absolut identische umtausche? :rolleyes:

das spiel installiert ja problemlos, stürzt halt nur an nicht reproduzierbaren fehlern ständig ab! es geht hier auch garnicht um die gewöhnlichen questbugs und spielbugs mit denen praktisch jedes RPG zu kämpfen hat, sondern um die grundlegende lauffähigkeit des programms. und die scheint auf ziemlich vielen systemen einfach nicht gegeben zu sein!

nunja, vielleicht ist das ja auch die art des schicksals mir zu sagen, daß ich gefälligst mehr arbeiten und weniger zocken soll...

Night-Shadow
26.03.2006, 23:58
Ich muß zwar erstmal zugeben, daß ich Oblivion nicht habe :rolleyes:

Aber ich les immerwieder, daß Du XP Prof installiert hast. Klingt zwar jetzt bischen blöd, aber versuchs mal mit XP Home, welches sich eigentlich besser fürs spielen eignet.

Das könnte durchaus Deine Absturzprobleme beheben - die unsichtbaren Gegener (sofern sie nicht wirklich zu einem Quest gehören) allerdings nicht.

Night-Shadow

Oblivionist
27.03.2006, 00:10
Ich muß zwar erstmal zugeben, daß ich Oblivion nicht habe

gut! dann kaufs dir auch nich sondern warte lieber noch ein paar monate, bis es endlich halbwegs ausgereift und gepatcht ist!


Klingt zwar jetzt bischen blöd,

klingt nicht nur so, ist es eigentlich auch! denn was unter XP Home läuft, MUSS ebenso tadellos unter XP PRO laufen, denn im grunde unterscheiden sich die systeme kaum! höchstens durch ein ppar erweiterte features die eben für den professionellen und netzwerkeinsatz nützlich sind, sowie durch mehrprozessor support!

aber ein spiel daß deshalb abstürzt ist schlichtweg falsch oder unsauber programmiert!

mein win2000 system kackt ja auch dauernd damit ab, läuft aber mit allem andern tadellos.

hach ´s ist schon ne qual! und wenn ich dann noch über die ganzen anderen bugs wie questbugs oder das komische levelingsystem lese, bei dem das game umso schwieriger wird, je besser man wird weil sich die gegner unverhältnismäßig dem eigenen level anpassen, dann bleibt wirklich nur noch der schluss, daß Oblivion schlichtweg unausgereift ist und noch lange brauchen wird, bis es halbwegs vernünftig läuft und echter speilspass aufkommt!

also ab ins regal mit der DVD oder doch zurück zum händler? das ist hier die frage!

graziano
27.03.2006, 00:21
hmm dann gibt es sicher fehler von beiden seiten... einmal vom game her und sicherlich von der hardware...

vielleicht hast du was übersehen? vielleicht sitzt deine graka nicht richtig drauf.... ich hab fast das selbe system nur mit geringem unterschied

athlon 2600xp +
radeon 9800pro
2x 512 ddr
asus a7n8x-e deluxe



läuft bei mir problemlos

Night-Shadow
27.03.2006, 00:23
Original von Oblivionistgut! dann kaufs dir auch nich sondern warte lieber noch ein paar monate, bis es endlich halbwegs ausgereift und gepatcht ist!

Nicht nur deshalb, sonder weil ich noch einige ungespielte Games hier rumliegen habe und mich auch mit Morrowind nie wirklich anfreunden konnte - warum sollte es mit seinem Nachfolger anders sein???


Original von Oblivionistwas unter XP Home läuft, MUSS ebenso tadellos unter XP PRO laufen, denn im grunde unterscheiden sich die systeme kaum! höchstens durch ein ppar erweiterte features die eben für den professionellen und netzwerkeinsatz nützlich sind, sowie durch mehrprozessor support!!

Das stimmt so nicht ganz. Da Home hauptsächlich für Spiele ausgelegt wurde und Prof eher für den gewerblichen Gebrauch (deshalb auch die erweiterten Features), hätte es schon eine Lösung sein können.Ähnlich Win 98 vs. Win NT - nur nicht ganz so grass.

Muss es aber nicht...

Oblivionist
27.03.2006, 00:41
@ graziano: glaub mir, die graka sitzt richtig! auch sonst alles! ich bau professionell computer zusammen, weisst du? ein crash wegen defekter hardware verläuft komplett anders als so ein typischer softwarefehler!
und wie gesagt, ich bin ur einer von seeehr vielen die das gleiche problem haben!

übrigens, falls du dein system noch ein letztes mal für aktuelle games aufrüsten willst, lege ich die wärmstens die x1600pro ans herz! da bekommst du verdammt viel leistung und neueste features für einen sinnvollen preis!

@Night-Shadow: tut mir leid, ich muss dir wiedersprechen. XP Home und Pro sind vom system her praktisch identisch und unterscheiden sich wirklich nur in ein paar features! glaub mir, ich weiss es!
jedes spiel das unter Home läuft, muss genauso wenn icht sogar besser (dualprozessor) unter Pro laufen! denn Pro hat einige überflüssige Multimedia Features nicht welche proböleme machen können, ist also im prinzip das sauberere und stabilere system! dennoch vollständig kompatibel zu allen anwendungenb die auch unter Home oder 2000 laufen!

der fehler liegt definitiv bei Bethesda, war ja auch bei Morrowind oder den KOTOR games nicht anders! schlecht programmiert und schlechter support, patchs betreffend! bei morrowind hat die modder community wirklich erstaunliches geleistet um das spiel zu verbessern, was bethesda versäumt hatte. wobei man sagen muss, daß Morrowind z.b. auf demselben system heute immernoch schlechter und langsamer läuft als Oblivion! also ganz klar ne programmiertechnische sache!

schaut halt mal ins offizielle elderscrolls.com forum! da beschweren sic hdie leute auch nur noch und fordern patches um die eindeutig seitens bethesda verschuldeten performance und bugfehler auszuräumen.


und mich auch mit Morrowind nie wirklich anfreunden konnte - warum sollte es mit seinem Nachfolger anders sein???

glaub mir, vom spielerlebnis und der qualität her ist Oblivion eine ungeheure verbesserung zu Morrowind! nur leider halt noch sehr fehlerbelastet und unausgereift bis hin zur unspielbarkeit, ähnlich wie Morrowiind damals! wenn aber diese fehler erstmal bereinigt sind und die modder ordentlich gewütet haben, dann ist Oblivion das definitiv beste RPG das jemals erschienen ist - zumindest solange bis gothic 3 rauskommt!

wie gesagt, das spieldesign und die grafik sowie die atmosphäre und das spielgefühl sind wirklich genial! da übertreiben die ganzen Tester und redakteure keineswegs! wer das entsprechende system hat und auf RPGs steht, der sollte sich oblivion keinesfalls entgehen lassen!

aber eben auch erst, wenn das glump mal vernünftig läuft herrgottsakrazefixnocheinmal! ;(

kris
27.03.2006, 00:52
Hey Oblivionist,


obwohl ich dir recht gebe, dass es an Oblivion liegt mit all den Fehlern(bei mir gehts garnicht), muss ich dir bei Morrowind widersprechen!!

Ich hatte mir Morrowind nach dem Release gleich gekauft(sogar noch die englische Version) und da habe ich keinerlei Fehler gehabt, weder Abstürze noch Fehlermeldungen.
Vielleicht war das da aber auch schon so wie jetzt bei Oblivion das irgendwie jeder andere Probleme (viele auch die gleichen) haben.

MFG Kris

Night-Shadow
27.03.2006, 00:59
Original von Oblivionist@Night-Shadow: tut mir leid, ich muss dir wiedersprechen. XP Home und Pro sind vom system her praktisch identisch und unterscheiden sich wirklich nur in ein paar features! glaub mir, ich weiss es!

Ich will Dir auch garnicht widersprechen - Du bist ja der Experte ;). Ich mach das nur so nebenher - zwar schon ca. 15 Jahre, aber gut, man lernt nie aus :D

Ein ähnliches Problem wie Deins hatte ich vor kurzem mit Gothic2 - Prof deinstall und Home draufgezogen. Seitdem läuft es tadellos. Das heißt zwar nicht, daß es Dein Problem behebt, aber ein Versuch wäre es gewesen.

Das Oblivion ein geiles Game ist (sein könnte) weiß ich schon und wenn ich es mir doch hole, dann wird es zwangsläufig zu einem Zeitpunkt sein, wo alle Patche schon draussen sind. Wie gesagt, hier liegen noch einige unangetaste Spiele herum und erwartete stehen noch aus...

...hoffentlich werd ich nicht genauso entäuscht wie Du, da diese mit dem Releasetermin anstehen.

Night-Shadow

DarkOdin
27.03.2006, 07:06
Ich hatte bisher nur einen Absturz (oder warens 2?) naja, jendefalls hab cih auch schon mehr als 30 stunden gespielt udn cih kann damit leben.
es gibts zwar einige doofe bugs (lokalisation etc.) aber die kann ich zum glück übersehn, und die werden nach und nach vom lieben singler behoben ;)

Cyrcle
27.03.2006, 10:16
Ich hab Oblivion unter XP-Prof laufen, problemlos. Mit jetzt 2 tagen Dauerbetrieb. Nach den Erfahrungen mit Morrowind habe ich, was Desktop-Abstürze betrifft, fast schon Entzugserscheinungen. (bisher nur einer)

@Oblivionist

Was den Unterschied zwischen XP-Home und XP-Prof betrifft. Ein bischen mehr als ein paar kleine Features sind das schon. Das andere Zeugs von XP-Prof sind dir halt bisher nicht aufgefallen, weil du diese Netzwerk und Verwaltungsfeatures nicht brauchst :rolleyes:

Immerhin scheint Oblivion insgesamt recht stabil zu laufen, wenn ich mir die Threads so ansehe 8)

Oblivionist
27.03.2006, 12:44
@ Cyrcle: glaub mir ich kenne die unterschiede zwischen Home und Pro! ich installiere unter anderem workstations und firmennetzwerke damit.

was ich sagen wollte war eigentlich nur: ein programm das generell für XP oder win2000 geschrieben ist, muss auch eigentlich auf allen versionen davon laufen! tut es das nicht, ist es schlecht programmiert und nicht wert installiert zu werden, so einfach ist das!

ist mir schon klar, daß Oblivion bei dir unter XP Pro läuft...!


Immerhin scheint Oblivion insgesamt recht stabil zu laufen, wenn ich mir die Threads so ansehe

tja, und wenn ICH mir die threads besonders in den offiziellen foren so anschaue, dann sehe ich hunderte, wenn nicht tausende mit absturzproblemen und es werden täglich mehr! überall wird das geschrei nach patches immer lauter, viele leute sind wirklich sauer und das zurecht!

die argumentationen folgen dabei so ziemlich meinem muster: Bethesda hat Oblivion primär für die XBOX 360 entwickelt und die testphase, welche offenbar sehr knapp war, ausschließlich darauf verwendet, die XBOX version halbwegs fehlerfrei zu machen. Die PC version dagegen ist nahezu unoptimiert, was man besonders daran erkennt, daß gerade High-End rechner mit dualprozessoren und SLI massive performanceprobleme haben! doch selbst auf der XBOX 360 beklagen sich immer öfter leute darüber, daß das spiel teilweise sehr langsam ist und eben auch mal gerne abstürzt! und dabei wäre die XBOX 360 hardware eigentlich dermaßen leistungsstark, daß bei vernünftiger optimierung des spiels jeder pc leistungs und qualitätsmäßig abgehängt wird! immerhin ist die XBOX 360 auch ein mehrprozessorsystem mit neuester hardware und unglaubllicher grafikpower und qualität!
wenn also ein game wie Oblivion darauf nicht absolut perfekt läuft, dann ist das schlichtweg ein fall von schlechter programmierung bzw. optimierung! und die katastrophale deutsche lokalisierung ist ein weiterer beweis dafür, daß das spiel kaum getestet, sondern verfrüht auf den markt geworfen wurde! wenn sebst grundlegende texte des interfaces und und schon die anfangssequenzen voller haarsträubender übersetzungsfehler sind, bzw. diese teilweise völlig fehlt, dann hat die qualitätsssicherungsabteilung dieses produkt wohl erst garnicht zu gesicht bekommen!

die meisten probleme scheinen demnach dualcore systeme mit SLI und NVIDIA karten zu haben, während singlecore und ATI besitzer tendenziell die wenigsten probleme haben, was die performance angeht.
kann ich so bestätigen, da das game bei mir ja eigentlich perfekt läuft.
nur die ganzen anstürze verteilen sich recht gut auf alle möglichen hardwareconfigurationen und liegen wohl eindeutig an Oblivion selbst bzw. dessen schlechter, d.h. instabiler und schlecht optimierter programmierung! außerdem tritt häufig das phänomen auf, daß oblivion mit fortschreitender spieldauer immer langsamer wird, d.h. die frames einbrechen. dies lässt sich nur durch einen neustart beheben und deutet wohl definitiv auf ein memory-leak hin! also beschissene speicherverwaltung, was wohl eines der hauptabsturzprobleme auch sein dürfte!

außerdem kommen ja jetzt immer mehr gravierende quest und spielmechanik bugs raus, so daß da eine verdammt lange liste von fehlern zusammenkommen dürfte in nächster zeit!

daraus folgt, daß der publisher primär für diese probleme verantwortlich ist, weil er das produkt verfrüht und in nicht einwandfreiem zustand auf den markt geworfen hat!

ok, das spiel ist jetzt erst ein paar tage draußen. trotzdem werden sich die beschwerden immer mehr häufen je mehr leute dieses game kaufen und nicht spielen können! Bethesda bzw. der publisher hat maximal 2-4 wochen zeit, um die versäumte qualitätsssicherung per patch nachzuholen. tun sie das nicht, ist von bewußter kundentäuschung auszugehen und DANN befürworte ich eine geld-zurück aktion bzw. ein boykott! denn SOWAS kann sich eigentlich keine vernünftige spielefirma leisten! ein kleines deutsches 5 mann team vielleicht, aber keine international renommierte spielefirma mit millionen wenn nicht milliardenumsätzen! daß es auch anders geht, zeigen firmen wie z.b. Blizzard oder Rockstar welche einen vorbildlichen kundenservice und produktpflege haben!

wie gesagt, ich bin keiner von denen die generell verlangen daß neue spiele absolut fehlerfrei sein müssen! die "patchkultur" ist numal in der PC softwarebranche fest etabliert.
aber wenn man schon ein unfertiges produkt auf den markt wirft, dann sollte man besser alles daran setzen, dieses durch schnellstmögliche veröffentlichung von patches zumindest halbwegs lauffähig und fehlerfrei zu machen!
in diesem sinne gebe ich bethesda bzw. den publishern 2 wochen ab releasedatum um sich darum zu kümmern. habe ich in der zeit nichteinmal die ankündigung eines patches vernommen, geht die DVD mit dank zurück und ich kauf mir das game vielleicht in einem halben jahr wieder, wenn es halbwegs funktionsfähig ist und ich neue hardware habe!

alles müssen wir gamer uns halt auch nicht gefallen lassen, wir sind ganz normale kunden und haben anspruch auf ein ab kauf einwandfrei funktionsfähiges produkt!

Haldir
27.03.2006, 13:25
Wenn ich mir die Threads im Bethesda Forum so anschaue, sind die wenigsten Threads dort über Softwarefehler.
Es gibt da wohl ein größeres Problem mit beim Schließen des Programms, mit einigen alten Grafikkarten und kaputten Savegames.

Mag ja sein dass du größere Probleme hast, trotzdem lässt deine Wortwahl schwer zu wünschen übrig ;)

Ansonsten enhalt ich mich mal über deine Annahmen über die XBOX360.
Nur einen Kommentar dazu, als Bethesda mit der Entwicklung angefangen hat, gab es nichtmal einen Prototypen zur XBOX360.
>90% der Codebasis wurde für den PC entwickelt.

Zum Memory Leak, sicher hat Oblivion eins, so wie nahezu jedes andere Programm, was kein GC hat.
Unabhängig davon wurde Oblivion mit Intel Vtune (Profiler) optimiert, damit ist es faktisch unmöglich die großen Memory Leaks zu übersehen, was sich auch mit den Erfahrungen der Leute deckt.

IDT Speedtree ist nicht dafür bekannt, sonderlich sauber programmiert zu sein.
Bethesda hat wohl auch relativ starke Optimierungen im Intel Compiler angeschaltet.
Du kannst mal testen in der .ini
unter OpenMP (Standard für parallelisierung von Code, semiautomatisch durch Pragmas)
iThreads auf 1 zu setzen.

Apropos der WXP Pro/Home Diskussion, die für das Spiel relevanten Features sind bei beiden Versionen identisch.

Abschließend: Kundensupport bei Blizzard?
Noch nie WOW gespielt oder? *fg*

Oblivionist
27.03.2006, 13:55
@ Haldir: so, du findest meine wortwahl also unangebracht? hmm, warte einfach ein paar monate, dann bring ich vielleicht einen patch dafür raus! :P

ansonsten lässt mich deine wortwahl darauf schließen, daß du dich offenbar mit programmierung sowie mit der Oblivion engine auskennst.
da ich das nicht tue, kann ich mit dem meisten von dir geschriebenen leider herzlich wenig anfangen!

ich weiss ja nicht in welchem forum du so liest, aber ich bin gerade im offiziellen elderscrolls.com forum und dort geht die lutzi ab!

grob über den daumen gepeilt und die ganzen polls berücksichtigend, dürften dort über 50% der leute mehr oder weniger massive probleme mit dem game haben. teils reine performanceprobleme, teils absturzprobleme. dem einen oder anderen hat oblivion sogar das system bzw. die festplatte geschrottet!

hier nur mal die eindrucksvollsten threads als beispiel:

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=291263

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=303617

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=303270

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=303622

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=300572

und zum thema XBOX 360 :

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=282758

wie man also sieht, liegt da einiges im argen, das WEIT über "die üblichen" problemchen bei neuen games hinausgeht! und wie gesagt, ich bin da nur einer von vielen!


Apropos der WXP Pro/Home Diskussion, die für das Spiel relevanten Features sind bei beiden Versionen identisch.

jupp, genau das meinte ich im prinzip auch!


Abschließend: Kundensupport bei Blizzard? Noch nie WOW gespielt oder? *fg*

nö. hab ich nicht. bin nicht bereit, für so ein game 12 € pro monat zu blechen wenn ichs vorher schonmal für vollpreis gekauft habe! ist in meinen augen abzocke.
dazu kommen noch die ganzen serverprobleme. die sind allerdings eher ein infrastrukturproblem, kein programmiertechnisches! aber immerhin patcht und erweitert blizzard das game fleissig. selobst für uralt games wie starcraft oder diablo2 werden noch patches veröffentlicht welche allerdings nicht die lauffähigkeit betreffen, sondern reine spielrelevante und multiplayer probleme addressieren. ich würde sowas als vorbildliche produktpflege bezeichnen!

andere publisher bieten die ersten patches schon vor release des spieles an, ist zwar irgendwie ne komische art und weise, aber immernoch besser, als die kunden frustriert mit einem halbfertigen produkt zappeln zu lassen! das ist dann auch ne frage der richtigen kommunikation, ne?

Cyrcle
27.03.2006, 14:12
Mein gut Oblivionist,

mich interessieren die Meckerthreads der anderen Foren nocht die Bohne, solange ich bei den Membern, die hier posten, nichts vergleichbares lese. Und wenn ich mich hier so umschaue ist das Spiel durchaus spielbar.

Wenn ich meine Erfahrung heran ziehe, ist es sogar ausgezeichnet spielbar. Und die Leute hier, die das Spiel mit bester Erfahrung spielen, wirst du garantiert nicht mit deiner Wortflut und deinen Linkergüssen vom Gegenteil überzeugen können ;)

Marsipulami
27.03.2006, 14:29
Wollte mich aus diesem Thread eigentlich raushalten, aber nu muss ich doch meinen Senf dazu posten:

Ich hab seit der Installation absolut keine Probleme mit dem Spiel gehabt. Die schlechte deutsche Übersetzung hat anfangs ein wenig genervt, aber da gibts ja jetzt nen guten Patch.

Also ich für meinen Teil hab nix zu meckern (außer, dass das Spiel viel zu süchtig macht ;) )

Schöne Grüße,
Marsipulami

--
Athlon64 3500+ Venice
1GB RAM (Corsair)
ASUS EN6800

Oblivionist
27.03.2006, 14:51
na schön, dann ist dieses forum offenbar eine kleine, kuschelige insel der Oblivion-seligen!

von mir aus!

@ Cyrcle: schön, wenn du es dir leisten kannst die user in anderen foren einfach zu ignorieren und deren massive probleme einfach auszublenden und so zu tun, als wäre alles in feinster butter, solange Oblivion nur bei dir supi läuft, bitte!

ich habe übrigens keinerlei absicht, die leute hier von irgendwas zu überzeugen, ich teile meine erfahrungen und meinungen und versuche diese zu belegen, basta!
ich beschränke mich halt nicht auf dieses forum, sondern verfolge das problem auf mehr oder weiniger auf internationaler ebene.

im übrigen, welches ist eigentlich das offizielle deutsche oblivionforum?
gibt es da eigentlich eines von bethesda selbst?

nun, jedenfalls freuts mich für euch, daß ich hier offenbar der einzige bin der probleme mit Oblivion hat! und da ich meine meinung jetzt aureichend kundgetan habe und mir ohnehin keiner helfen kann, kann ich mich auch eigentlich wieder vom acker machen!

vielleicht in ein forum wo ich meinen frust mit Oblivion zusammen mit anderen betroffenen ausleben kann?

na schaun mer mal..

MasterBlubb
27.03.2006, 14:58
ich hatte anfangs auch einige probleme ....
bei betreten von städten oder anderem ist oblivion öfters abgeschmiert
als ich die grafikeinstellungen etwas runtergestellt habe lief es einwandfrei ....

wenn das nicht geht .... hmm dann tuts mir leid

das problem kann aber bestimmt nicht am spiel liegen weil es wirklich gut läuft und ich denke dir das können dir fast alle bestätigen

IBoss
27.03.2006, 15:09
@Oblivionist
Das hast du gut erkannt, dass hier kaum einer Probleme mit dem Spiel hat... außer dir ;) (von der katastrophalen deutschen Übersetzung mal abgesehen) Du scheinst zu den sehr wenigen zu gehören, bei dem das Spiel nicht läuft. Was erwartest du denn da für Antworten? Im übrigen ist das Spiel erst vor 3 Werktagen released worden... jetzt schon rumzutönen wie schlecht doch der Support ist und wieso noch kein Patch draußen ist, halte ich doch für etwas verfrüht. Warte ganz einfach auf den ersten Patch... dann wird sicher auch dein Problem behoben sein. Das Warten lohnt sich... =)

erwinkarl
27.03.2006, 15:14
Ich kenne den Ärger, wenn man sich auf ein Game Monate, was sage ich, jahrelang gefreut hat, mit Handkuss 50 € am Erstausgabetag hinblättert, das Beenden der Installation kaum erwarten kann und dann mit einer Lawine von Bugs und Abstürzen konfrontiert wird. Es ist die Hölle.

Tatsache ist aber auch, dass nicht alle die gleichen Probleme haben, da es eben unterschiedliche Systeme gibt, die von unterschiedlichen Jusern, mit unterschiedlicher Einstellung zur Systemhygiene und Fachwissen bedient werden.

Einige wie du werden vom Gamegott eben schon mal vergessen, oder büßen die Sünden der anderen, weil sie die ehernen Gesetzte der Gamebibel missachtet haben.

Einige von uns waren brav und werden somit vom Obersten Chef mit einem funktionierenden Oblivion belohnt. Immer rechtzeitig seinen Obolus an den Gott der Computergames abliefern, sein Gebetchen sprechen, sein System anständig warten, dann wird’s schon klappen, beim nächsten mal. Denke an Gothic3 und bau schon mal vor.

Cyrcle
27.03.2006, 15:18
Original von Oblivionist
@ Cyrcle: schön, wenn du es dir leisten kannst die user in anderen foren einfach zu ignorieren und deren massive probleme einfach auszublenden und so zu tun, als wäre alles in feinster butter, solange Oblivion nur bei dir supi läuft, bitte!
..
Solange das Spiel bei mir und den anderen Membern hier "supi" läuft, kann ich mir das leisten ;) Warum soll ich mir die Probleme anderer Foren aushalsen, während hier Fragen des Spielverlaufs zu lösen sind 8)

Huskyniki
27.03.2006, 19:46
Original von Haldir
Grakatreiber aktuell usw?

20h Spielzeit bisher, außer beim Schließen von Oblivion tauchen bei mir keine Fehler auf. Das Selfshadowing greußlich aussieht ist nen bekanntes Problem.
Aufm Rechner von Freundin, der sicher nicht so toll gewartet wurde, läuft es auch ohne größere Probleme.
Deine Probleme sind wirklich extrem und ich hoff für dich dass du diese lösen kannst.

Also die fehler beim Schließen hatte ich auch, was aber daran lag das ich Oblivion mit eingeschalteter Firewall und Antivirenpr. Installiert hatte .... noch mal neu drauf, und alles is rosa :D

Oblivionist
28.03.2006, 00:12
sodele ,durch die gnade der neun wurde mir gerade eine mehrstündige spielphase geschenkt, welche leider gerade durch einen absturz bei anvil beendet wurde!

was habe ich gemacht daß es so lange so gut lief?

garnichts! ich habe auf meinem win2000 system alle hintergrunddienste und sonstiges beendet und auf gut glück das spiel gestartet.

dann habe ich, entgegen meiner gewohnheiten, die grafikeinstellungen nicht verändert, sondern diese auf den von oblivion voreingestellten settings gelassen. und siehe da, auf einmal liefs!

ob das also an einigen grafikoptionen liegt die das spiel instabil machen? oder kann nur das system die vollen details nicht packen und nuckelt deswegen ab?

irgendwie sehr mysteriös das alles!

jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob das nur zufall war daß das mehrere stunden lief oder ob das wirklich mit den voreingestellten setings halbwegs läuft!

der nachteil wenn man länger spielt ohne daß einem das game dauernd abschmiert ist allerdings, daß man die ganzen bugs, besonders questbugs zu spüren bekommt.

entschuldigt mich, ich muss gleich nochmal ausprobieren ob ich wieder ein paar stunden in Cyrodiil rumflitzen kann!

Oblivionist
28.03.2006, 01:36
tja nun ja, mit unveränderten einstellungen läuft es definitiv stabiler und spielbarer. diesmal hat es mich jedoch schon nach knapp eineinhalb stunden rausgeworfen, mit einem prachtvollen bluescreen. ;(

da ich jedoch angst haben muss, daß Oblivion unter umständen mein system schrottet das ich dringend zum arbeiten brauche, werde ich trotz allem pausieren bis die ernsteren fehler beseitigt sind!

soll ja sogar leute geben, bei denen oblivion die grafikkarte überhitzt oder die systempartition zerstört! insofern verhält es sich eigentlich mehr wie ein virus anstatt einem spiel oder? :rolleyes:

hat hier eigentlich sonst noch jemand diesen glitch, daß in bestimmten höhlen die wände teilweise durchsichtig werden?

IBoss
28.03.2006, 07:44
Der war gut... "Grafikkarte überhitzt", "Systempartition zerstört" ^^ Man, das ist ja toll, was Oblivion alles kann. :D Nee... jetzt mal im ernst, ich kann nicht glauben das du als "Systemtechniker" solchen Mist glaubst, was irgendwelche Kiddis in irgendein Board schreiben. Die sollen mal nicht ihre Grafikkarten übertakten bzw. mal diverse Stellen von Staub/Dreck in und an ihrem PC beseitigen... dann überhitzt im Normalfall auch keine Grafikkarte. :rolleyes:


...daß in bestimmten höhlen die wände teilweise durchsichtig werden...
Nein... diesen Fehler hatte ich noch nicht. Da scheint sich wohl etwas mit deiner Grafikkarte nicht zu vertragen. Dieser Fehler + die Instabilität bei ändern der Grafikoptionen läßt das doch stark vermuten.

Schön, dass du jetzt wenigstens einige Zeit fehlerfrei spielen kannst. An dem Patch wird sicherlich schon fleißig gearbeitet.

CKomet
28.03.2006, 08:58
Um ehrlich zu sien.. ich bin mir auch nicht ganz sicher ob Oblivion nicht an den eigenen Systemeinstellungen rumpfutscht.... Merkwürdigerweise habe ich nähmlich seit der Installation Probleme mit anderen Dingen, wie das ich ständig aus einen CMS rausgeschmissen wurde... nach Systemwiederherstllung funktionierte es wieder einwandfrei und nach neuinstallation von Oblivion muck nun hin und wieder mein IE rum.... Also so ganz sauber kann da irgendwas nicht sein....
mit Oblivion selbst habe ich allerdings bisher keine Probleme wärend des Spiels gehabt... das lief stabil

Embee
28.03.2006, 13:22
Also zunächts mal: WinXP Pro und Home sind tatsächlich identisch, bis auf einige Security und Netzwerk-Zusatzfeatures bei Pro, die für Spiele aber gänzlich irrelevant sind.

Wenn man die Foren mal genau ansieht, sind Abstürze bei Oblivion in den allermeisten Fällen (wie eigentlich bei den meisten Meckereien, unabhängig um welches Programm es geht) immer noch auf Userfehler zurückzuführen. By the way: Eine überhitzte Grafikkarte hat NIEMALS etwas mit einer Software zu tun, sondern mit einem unzureichenden Kühler oder massloser Übertaktung. Gerne auch beides in Kombination... ;)

Lässt man diese alle mal beiseite, sind allerdings TROTZDEM noch viele Bugs dabei, die scheinbar tatsächlich mit einer instabilen Engine zu tun haben und nur schwer bis gar nicht reproduzierbar sind.

Ich habe jetzt leider nicht die Musse, Beispiele rauszusuchen, ich denke aber, dass einige Probleme, unter anderem auch das von Oblivionist, mit der X1600 zu tun haben bzw dem neuesten Catalyst. Die Probleme sind meistens auf Grafikfehler zurückzuführen (wie z.B. die durchsichtigen Wände), und das widerum spricht für einen Treiberfehler. Die X1600 ist noch so neu, dass die Treiber nicht wirklich dafür ausgereift sind. Ältere ATI Karten wie die 9800 sind zwar langsamer, von diesen Usern hört man aber praktisch keinerlei Beschwerden.

Wie dem auch sei, ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Spiel einfach laufen sollte. Aber ein Absturz pro Tag wäre ja fast noch okay, da bin ich von alten Win95 und 98 Tagen anderes gewohnt :D

Vielleicht bringt ja die nächste Catalyst-Version Erleichterung....

Bonsay
28.03.2006, 13:42
@ Oblivionist
Also mit den vom Spiel vorgeschlagenen Einstellungen läufts etwas besser.
Schon mal versucht wie es läuft, wenn du die Einstellungen weiter als vorgeschlagen runterschraubst?

kris
28.03.2006, 14:11
@ Oblivionist

mich würde interessieren was dir das Spiel für Einstellungen vorschlägt!
Wenn du es schon geschrieben hast hab ich es überlesen!^^

Oblivionist
28.03.2006, 16:48
tja, war wohl doch nix mit längerem spielen!

heute 4 mal oblivion unter win2000 gestartet, nach jeweils ca. einer halben bis dreiviertel stunde gings zweimal ab auf den desktop und zweimal bluescreen mit neustart.

die abstürze sind also völlig zufällig und nicht exakt reproduzierbar.

an der hardware kann es definitiv nicht liegen, wenn ein system bei 99% aller spiele und programme stabil und innerhalb normaler temperaturparameter läuft, aber AUSSCHLIEßLICH bei Oblivion diese probleme zeigt, dann sagt der gesunde menschenverstand sowie der erfahrungsschatz des technikers, daß es einfach nur am spiel selbst liegen kann!

gut, die x1600pro als neue und damit stets unausgereifte komponente mit noch nicht optimierten treibern kann definitiv eine ursache sein.

aber fakt ist eben auch, daß diese und ähnliche fehler bei einer stetig wachsenden anzahl von leuten mit teils völlig unterschiedlichen hardwarekonfigurationen auftritt, welche ebenfalls mit anderen spielen keinerlei probleme haben!

und wenn man die offiziellen foren so verfolgt, gibt es sogar leute die auf der XBOX 360 mit performanceproblemen, abstürzen, festplattenproblemen und natürlich questbugs zu kämpfen haben!

logisch betrachtet, deutet wirklich fast alles auf fehler seitens Oblivion bzw. Bethesdas hin! wer das versucht zu leugnen hat einfach keine ahnung oder irgendein anderes problem!

@Bonsay & Kris:
die vom spiel vorgegebenen einstellungen sind 1024 auflösung, HDR, alles andere an außer schatten, die sind fast völlig deaktiviert. wasser ist auf normal. spielfigurendetauils, objektdetails sind auf gut 30% (keine ahnung warum, auch wenn ich das hochstelle läuft es praktisch nicht langsamer). gras und baumdetails sind fast voll. sichtweite ist maximal. beleuchtungsqualität auch. kein AA oder AF.

mein system ist wie gesagt absolut sauber konfiguriert und läuft sonst bombenstabil und nichts ist übertaktet! die kühlung ist mehr als ausreichend, ich hab niemals mehr als 45 grad im gehäuse, der prozessor läuft kühl um die 55 grad unter vollast vielleicht 60 grad. die grafikkartentemperatur kann unter vollast bis auf annähernd 75 grad hochgehen und liegt damit innerhalb normaler paramerter, die grafikkarte liegt jedoch voll im luftstrom meines 120er lüfters, die gesamte platine und ram wird somit gekühlt.

nach 4 tagen oblivion und vielen stunden in den verschiedenen foren lautet mein schluss definitiv, daß der fehler bei oblivion und den programmierern liegt und durch einen patch behoben werden muss.
das spiel ist definitiv höllisch verbuggt, besonders technisch. das beweisen die vielen nicht richtig funktionierenden grafikoptionen wie körperschatten oder gewisse, vorher angepriesene, dann aber vor release entfernte features wie softshadows etc.

daraus folgert wiederrum, daß man sich dieser probleme schon vor release absolut bewußt war!

also bleibt wirklich nichts anderes übrig, als auf entsprechende patches zu warten. daß von seiten der programmierer bzw. publisher jedoch noch nicht einmal ein statement diesbezüglich gemacht wurde, ist wirklich schwach.

daß es anders geht zeigen andere spiele wie z.b. sacred, bei dem die forencommunity mitreden konnte und wo die kommunikation der entwickler halbwegs vorbildlich war, was den support anbelangt!

es macht also wenig sinn, nach den fehlerquellen zu suchen oder endlos darüber zu motzen. jetzt ist der entwickler am zug und ich hoffe er macht ihn schnell! bis zum ersten patch verschwindet Oblivion bei mir im regal, auch wenn es mich noch so sehr danach sehnt, mich eine woche lang in meiner bude einzusperren, diese hermetisch abzuriegeln und nur noch in Cyrodiil einzutauchen um die deprimierende, harte BRD realität zu vergessen!

und wieder einal schlägt erbarmungslos das erste gesetz des PC gamings zu: kaufe niemals ein spiel direkt bei release, sondern warte immer erst bis sich andere deppen zu betatestern gemacht haben und der erste patch erschienen ist bzw. bis du genau weisst, daß das spiel stabil läuft und keine schwereren bugs ab release hat!

trifft übrigens genauso auf neue hardware und natürlich generell auf jedes microsoft produkt zu!

Bonsay
28.03.2006, 17:07
Uff.
Dann drück ich mal die Daumen, dass der Patch schnell kommt und alle, die jetzt Probleme haben, vernünftig zocken können.

Das einzige was ich vielleicht noch machen würde ist, den neuen Treiber ausprobieren, so denn der Treiber vor dem Patch erscheint. ;)

Singler
28.03.2006, 17:46
Original von Oblivionist
tja, war wohl doch nix mit längerem spielen!

heute 4 mal oblivion unter win2000 gestartet, nach jeweils ca. einer halben bis dreiviertel stunde gings zweimal ab auf den desktop und zweimal bluescreen mit neustart. die abstürze sind also völlig zufällig und nicht exakt reproduzierbar.

ähm.... laut Packung ist das Spiel XP-Only. Schlacht um Mittelerde 2 ist auch nur durch Hack/Pack Win2000-kompatibel



an der hardware kann es definitiv nicht liegen, wenn ein system bei 99% aller spiele und programme stabil und innerhalb normaler temperaturparameter läuft, aber AUSSCHLIEßLICH bei Oblivion diese probleme zeigt, dann sagt der gesunde menschenverstand sowie der erfahrungsschatz des technikers, daß es einfach nur am spiel selbst liegen kann!

Falsch. Als Redakteur und Betatester (der ich wirklich mal war) kann ich dir sagen, dass ein versifftes Win-System zu 99% an irgendwelchen Problemen Schuld hat. Und mit versifft meine ich Systeme, die lustige Tweaks im System ermöglichen. Seien es nun irgendwelche Programme, die obskure Einstellungen in der Registry vornehmen oder sonst wie (un)merklich das Win-System beeinflussen.

Hatte zB ein Spiel, dass nie starten wollte. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab Windows platt gemacht. Und voila, das Spiel funzte. Dann ging ich auf die Suche nach dem Warum. Ergebnis: Mein damaliger Virenscanner stellte sich quer, weil er immer im Hintergrund mitscannte. ALso Virenscanner aus und das Spiel lief.



gut, die x1600pro als neue und damit stets unausgereifte komponente mit noch nicht optimierten treibern kann definitiv eine ursache sein.
aber fakt ist eben auch, daß diese und ähnliche fehler bei einer stetig wachsenden anzahl von leuten mit teils völlig unterschiedlichen hardwarekonfigurationen auftritt, welche ebenfalls mit anderen spielen keinerlei probleme haben!

Wie oft hab ich das gehört "Alles funzt, nur Spiel xyz nicht... ". Meistens hast es nie gestimmt...



und wenn man die offiziellen foren so verfolgt, gibt es sogar leute die auf der XBOX 360 mit performanceproblemen, abstürzen, festplattenproblemen und natürlich questbugs zu kämpfen haben!

Wieso "sogar"? Nenn mir einen Grund, wieso die Xboxler, die im Grunde die gleiche Version wie die PCler haben, nicht von den Problemen heimgesucht werden?



logisch betrachtet, deutet wirklich fast alles auf fehler seitens Oblivion bzw. Bethesdas hin! wer das versucht zu leugnen hat einfach keine ahnung oder irgendein anderes problem!

Nö, denn ich zB habe keinerlei Abstürze.... null, nada. Ausschlussprinzip. Wenn es bei dir abstürzt und bei mir nicht, kann das Spiel nicht generell schuld sein, sonst würde es bei mir auch abstürzen. Tippe mal auf deine Graka.



mein system ist wie gesagt absolut sauber konfiguriert und läuft sonst bombenstabil und nichts ist übertaktet!

scheinbar nicht wirklich. Wann hast du dein System das letzte mal neu aufgesetzt?


die kühlung ist mehr als ausreichend, ich hab niemals mehr als 45 grad im gehäuse, der prozessor läuft kühl um die 55 grad unter vollast vielleicht 60 grad. die grafikkartentemperatur kann unter vollast bis auf annähernd 75 grad hochgehen und liegt damit innerhalb normaler paramerter, die grafikkarte liegt jedoch voll im luftstrom meines 120er lüfters, die gesamte platine und ram wird somit gekühlt.

Ists nicht die Hardware, ists Windows oder ein Treiber. Nochmal: Nicht reprodzuierbare Abstürze haben mit dem Spiel meist nichts zu tun.



nach 4 tagen oblivion und vielen stunden in den verschiedenen foren lautet mein schluss definitiv, daß der fehler bei oblivion und den programmierern liegt und durch einen patch behoben werden muss.

Nein, eben nicht. Mach dein WIndows platt, installier nur die Treiber und aktualisier Windows vorher und lass das System mal nackt mit Oblivion laufen. Tippe mal, es gibt dann keine Abstürze mehr.



das spiel ist definitiv höllisch verbuggt, besonders technisch. das beweisen die vielen nicht richtig funktionierenden grafikoptionen wie körperschatten oder gewisse, vorher angepriesene, dann aber vor release entfernte features wie softshadows etc.

Mensch, bist du negativ. Komm, nimm das Spiel und brings zurück in den Laden. Nur weil es bei dir nicht funzt ist das SPiel mies? Überleg mal die Komplexität von Oblivion...



daraus folgert wiederrum, daß man sich dieser probleme schon vor release absolut bewußt war!

Und?



also bleibt wirklich nichts anderes übrig, als auf entsprechende patches zu warten. daß von seiten der programmierer bzw. publisher jedoch noch nicht einmal ein statement diesbezüglich gemacht wurde, ist wirklich schwach.

Wieso sollten Sie? Das an Patches gearbeitet wird, ist klar. Nur die dauern halt länger als wenn ich einen mache. ich hab alleine heute 5 Patches hintereinander rausgebraucht, weil ich meine eigenen Tipper auskurieren muss. Eine QA arbeitet aber anders. Da werden die Fehler gesammelt und dann abgearbeitet, dann geprüft, dann ggf verbessert und so weiter. Unter einer Woche läuft da nix.



daß es anders geht zeigen andere spiele wie z.b. sacred, bei dem die forencommunity mitreden konnte und wo die kommunikation der entwickler halbwegs vorbildlich war, was den support anbelangt!

Aber auch erst nach Wochen...

[quote]
es macht also wenig sinn, nach den fehlerquellen zu suchen oder endlos darüber zu motzen. jetzt ist der entwickler am zug und ich hoffe er macht ihn schnell! bis zum ersten patch verschwindet Oblivion bei mir im regal, auch wenn es mich noch so sehr danach sehnt, mich eine woche lang in meiner bude einzusperren, diese hermetisch abzuriegeln und nur noch in Cyrodiil einzutauchen um die deprimierende, harte BRD realität zu vergessen![quote]

Merkel ist Schuld!

[quote]
und wieder einal schlägt erbarmungslos das erste gesetz des PC gamings zu: kaufe niemals ein spiel direkt bei release, sondern warte immer erst bis sich andere deppen zu betatestern gemacht haben und der erste patch erschienen ist bzw. bis du genau weisst, daß das spiel stabil läuft und keine schwereren bugs ab release hat![quote]

Tja ;)

Oblivionist
28.03.2006, 22:01
hey Singler alter modderheld!

ich will mich jetzt nicht mit dir streiten. meine erfahrungen (und die ungewöhnlich vieler anderer spieler) sehen schlicht anders aus!

ich bin auch kein neuling in dem geschäft, ich zock PC games seit dem altehrwürdigen sinclair zx-81! wie schon gesagt, ich bin auch ein seeeehr erfahrener pro-gamer und eben seit vielen jahren systemtechniker. ich denke, ich erkenne ein instabiles und schlecht programmiertes/optimiertes game wenn ich es abstürzen sehe!

Oblivion ist übrigens definitiv für win2000 kompatibel. steht so auch auf der offiziellen seite! läuft auch genauso "gut" wie unter XP!

trozdem habe ich mir nach den ersten crashes auf ner zweitfestplatte ein frisches, jungfräuliches XP Pro draufgespielt, die neuesten und stabilsten treiber drauf, alle notwendigen und sinnvollen updates ausgeführt und ansonsten wirklich rein garnichts installiert außer noch die beiden 3d marks zum performance und stabilitätstest, nichtmal internetzugang! da gibt es definitiv NICHTS was irgendwie stören könnte!


Nochmal: Nicht reprodzuierbare Abstürze haben mit dem Spiel meist nichts zu tun.
aha, auch wenn sie NUR mit diesem einen spiel auftreten und zwar bei tausenden von leuten? :rolleyes:



Mensch, bist du negativ. Komm, nimm das Spiel und brings zurück in den Laden. Nur weil es bei dir nicht funzt ist das SPiel mies? Überleg mal die Komplexität von Oblivion...

hab ich behauptet Oblivion sei "mies"? ganz im gegenteil, ich finds grandios geil! ist halt nur ne betaversion, aber zugegeben eine verdammt gut designte! ist schon klar daß oblivion das vielleicht komplexeste spiel ist das es gibt. aber das ist noch keine entschuldigung für all die offensichtlichen schlampereien und flüchtigkeitsfehler! wie gesagt, allein die deutsche übersetzung ist ein beweis dafür! wenn das alles merkmale eines "Next Gen" spieles sind, dann denke ich ist es an der zeit, meine spielkarriere zu beenden und mir ein neues hobby zu suchen!


Wieso sollten Sie? Das an Patches gearbeitet wird, ist klar.
echt? nunja, was hindert die kerls dann z.b. einfach mal ein statement dazu abzugeben damit sich die betroffenen mal wieder abregen können, anstatt sich nur noch verarscht und im stich gelassen vorzukommen?
mehr verlangen viele betroffene ja garnicht! oder hast du etwa infos die wir normalsterbliche gamer nicht haben?


Wieso "sogar"? Nenn mir einen Grund, wieso die Xboxler, die im Grunde die gleiche Version wie die PCler haben, nicht von den Problemen heimgesucht werden

junge, die XBOX ist ne konsole! zugegeben von microsoft und mit PC technik drin aber trotzdem! wenn die für PC und konsole die gleiche spiel bzw. programmversion hergenommen haben, dann wunderts mich erst recht nicht daß es weder auf der einen noch dem anderen vernünftig läuft! in diesme falle wären nämlich die vorwürfe einer besch****** optimierung mehr als berechtigt! normalerweise sollten konsolenspiele aufgrund der schlechteren patchbarkeit von anfang an so sauber programmiert und getestet sein, daß es da keinen bedarf dafür gibt!


Merkel ist Schuld!

DIE sowieso! immer! AN ALLEM!!!!!! :P

übrigens, was hälst DU modder und betatester-gott eigentlich davon wenn DU dich um die entsprechenden patches kümmerst? bist ja ziemlich fit und hast anscheinend auch massig zeit, hörst dich außerdem an als würdest du das spiel und die technik in und auswendig kennen?

nur so ein vorschlag zur freundschaft. wenn dus machst, werde ich dich auch überall öffentlich lobpreisen und dir zu ehren einen Singler-fanclub gründen! :D

übrigens hab ichs jetzt doch noch mal auf meine XP system gespielt. ich konnte z.b. die gesamte kvatch-quest lösen, das oblivion tor schließen und den kerl in die klingenfestung eskortieren ohne einen absturz in 2 stunden! dann hab ich mich in der festung in eine ecke gestellt und ein halbes dutzend bücher gelesen. beim sechsten buch bin ich dann MITTEN IM LESEN, mit dem gesicht zur wand und ohne maus oder tastatur zu berühren auf einmal auf dem desktop gelandet!

was da wohl die absturzursache war? fröhliches rätselraten!

übrigens, ich hab nicht nur mit oblivion ein problem sondern auch mit diesem forum! da hab ich nämlich auch dauernd "403 zugriff verweigert" fehler! mann, wirklich nix als ärger mit Oblivion! X(

CKomet
28.03.2006, 22:58
Original von Oblivionist
übrigens, ich hab nicht nur mit oblivion ein problem sondern auch mit diesem forum! da hab ich nämlich auch dauernd "403 zugriff verweigert" fehler! mann, wirklich nix als ärger mit Oblivion! X(
diese Fehler ist aber divinitiv mehr oder weniger unser verschulden :eek:
Wir hoffen diesen aber Morgen in Griff zu bekommen :)

Marsipulami
28.03.2006, 23:33
hehe... so lang auf der gamestar-seite auf euer Forum verwiesen wird helfen wohl nur weitere Server und ein gutes Balancing.

CKomet
28.03.2006, 23:37
Original von Marsipulami
hehe... so lang auf der gamestar-seite auf euer Forum verwiesen wird helfen wohl nur weitere Server und ein gutes Balancing.
Auch bei der PC Games ;)

Aber wie gesagt, an dem Serverproblemchen wird gearbeitet :)

Marsipulami
28.03.2006, 23:43
...wenn die "Problemchen" zu echten Problemen werden meldet euch - sowas hatte ich schön häufiger zu fixen. Ansonsten verweise ich immer gerne auf diese (http://rikman.mtb-news.de/archives/2005/10/25/high-volume-load-balancing-http-traffic-verteilen/) tolle Doku zum Thema Balancing... nur mal so... nicht das es jemanden interessieren würde. ;)

Oblivionist
29.03.2006, 03:25
jau, schätze mal jede seite die im moment mods und fixes für oblivion bereitstellt, dürfte ziemlich stark frequentiert sein!

im übrigen habe ich gerade wieder vier stunden einwandfrei spielen können! nachdem ich das HDR deaktivierte und stattdessen bloom benutzte, lief das spiel nicht nur deutlich flüssiger sondern auch stabiler!
grafik ist trotzdem noch mehr als ansehnlich.

könnte also ein problem mit der HDR/shaderimplementierung sein? oder halt mit den treibern.

abgestürzt ist es mir als ich aus einem haus heraus wieder die kaiserstadt betreten wollte. ein fast schon "klassischer" crash den auch viele haben die sonst keine anderen probleme haben.

von branvil zur kaiserstadt, durch die kanäle. mein gott was für ein spiel! was für eine abwechslungsreiche und faszinierende architektur, was für eine atmosphäre in den dungeons und ruinen! was für eine soundkulisse, was für ein spielspass wenn einem das ding nicht alle nase lang abschmiert! wie göttlich die steuerung und das bogenschießen samt physikengine gegenüber morrowind, und was für eine stimmige sprachausgabe (/die manchmal noch aussetzt oder von bei ein und derselben person von verschiedenen sprechern zu stammmen scheint)!

dieses spiel ist wirklich göttlich und verdient es definitiv, stabil und bugfrei zu laufen! leuts macht hinne mit den patches, es ist ein unverzeiliches sakrileg Oblivion in so einem unperfekten zustand zu belassen!

erwinkarl
29.03.2006, 12:48
Hallo Oblivionist.

Einen Tip um deine Probleme mit Oblivion zu lösen hätte ich noch. Kann nichts schief gehen, wenn du es dir ansiehst.
Keine Ahnung um welches Games es sich seinerzeit gehandelt hat, der Ratschlag eines Hardwareforum hat die Abstürze dieses Games abgestellt.

Wenn du XP am laufen hast dann gehe zu:

"Einstellungen/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte/Lautsprechereinstellung/Erweitert/" und stelle die Hardwarebeschleunigung auf Null bzw. ab.

Vielleicht hilfts, schaden tut es sicher nicht.

Oblivionist
29.03.2006, 16:56
hallo erwinkarl und danke für den tipp.

funktioniert leider bei mir nicht, schon probiert.

selbst ganz ohne sound crasht das spiel genauso.

aber ich habe festgestellt, daß es irgendwie (subjektiv) stabiler läuft wenn ich die grafikeinstellungen nicht anfasse und auf voreinstellung belasse!

wenn ich von HDR auf bloom umstelle, läuft das spiel natürlich bedeutend flüssiger und irgendwie auch stabiler. wobei die üblichen bastürze beim betreten eines neuen sektors oder beim neuladen nach rasten usw. genauso vorhanden sind.

wenn ich jedoch die grafikeinstellungen manuell höher stelle, schmiert das spiel nach kurzer zeit ab, selbst wenn ich in einem gebäude nur mit dem gesicht zur wand in der ecke stehe und die finger com computer lasse.

maximal konnte ich bisher knappe 4 stunden ohne crash spielen. minimum waren ungefähr 3 minuten.

ist wirklich alles recht mysteriös.

Singler
29.03.2006, 17:00
Original von Oblivionist
hallo erwinkarl und danke für den tipp.

funktioniert leider bei mir nicht, schon probiert.

selbst ganz ohne sound crasht das spiel genauso.

aber ich habe festgestellt, daß es irgendwie (subjektiv) stabiler läuft wenn ich die grafikeinstellungen nicht anfasse und auf voreinstellung belasse!

wenn ich von HDR auf bloom umstelle, läuft das spiel natürlich bedeutend flüssiger und irgendwie auch stabiler. wobei die üblichen bastürze beim betreten eines neuen sektors oder beim neuladen nach rasten usw. genauso vorhanden sind.

wenn ich jedoch die grafikeinstellungen manuell höher stelle, schmiert das spiel nach kurzer zeit ab, selbst wenn ich in einem gebäude nur mit dem gesicht zur wand in der ecke stehe und die finger com computer lasse.

maximal konnte ich bisher knappe 4 stunden ohne crash spielen. minimum waren ungefähr 3 minuten.

ist wirklich alles recht mysteriös.

Hat Win2000 eigentlich auch nen Kompatibilitätsmodus? Kann mich nicht mehr erinnern... oO

Oblivionist
29.03.2006, 17:57
nö, 2000 hat meines wissens nach keinen kompatibilitätsmodus.
braucht es aber auch nicht, das game wurde ja für XP/2000 entwickelt!

und XP ist auch nur ein aufgemotztes und verbessertes win2000.
aber alle spielrelevanten features und schnittstellen sind absolut identisch.

außerdem sind die crashes bei XP und 2000 mehr oder weniger identisch und gleich häufig.

das system kann man also getrost und definitiv ausschließen.

Thor
30.03.2006, 10:00
Da meld ich mich auch mal zu Wort:

CTDs hatte ich einige. immer reproduzierbar.

Z.B. savegame laden nach Stadt X reisen...CTD...laden...reisen...CTD...usw.

bin ich dagegen zu fuß hingelaufen passierte nix.

später konnte ich auch wieder dahin reisen ohne CTD.

ich hab das Gefühl, dass seit singlers Mod mehr CTDs auftreten, was aber eigentlich net sein kann. Die CTDs sind extrem unregelmäßig. mal läuft das Game 1 Tag stabil mal 10 min.

Da ist definitv irgend ein Bug im Spiel.

System:
Atlon XP 2600+ @ 2100MHz FSB400
Sapphire Radeon 9600XT 128MB Fireblade (overdrive an? Kein Plan)
1Gig RAM

mfg
Thor

Embee
30.03.2006, 10:50
Also ich hab Win XP Pro drauf, mit einer MENGE anderer Dinge, nix mit neu formatiert und und bloss nichts anderes als Oblivion draufmachen und so, ich bin doch nicht irre :P

Na jedenfall hab ich mittlerweile etwa 15 Stunden gespielt, und nicht ein EINZIGER Absturz, weder beim laden, noch beim Reisen, noch beim Beenden oder sonstwo. Einmal hat die Maus etwas gehangen, aber nur ein paar Sekunden, und das könnte auch am Staub gelegen habe... :D

Ach ja, ich hab nen P4 3GHz @ 3300, 1GB RAM @ 220MHz und ne 7800 GS @ 450/1400. Soviel auch noch mal zu übertakteten und überhitzen und daher instabilen Komponenten...

Cyrcle
30.03.2006, 10:55
Original von Embee
Ach ja, ich hab nen P4 3GHz @ 3300, 1GB RAM @ 220MHz und ne 7800 GS @ 450/1400. Soviel auch noch mal zu übertakteten und überhitzen und daher instabilen Komponenten...

Sehe ich auch so, dass viele Probleme mit Oblivion aus dem Bereich misslungene Hardware-Experimente stammen :rolleyes:

Embee
30.03.2006, 11:01
Sehe ich auch so, dass viele Probleme mit Oblivion aus dem Bereich misslungene Hardware-Experimente stammen

Richtig, aber eben nur, wenn man komplett die Nerven verliert und es übertreibt.

CKomet
30.03.2006, 12:23
mein Explorerabsturzproblem hat sich übrigens auch erledigt... aber trotzdem ist oblivion indirekt schuld ;) schließlich mußte ich deshalb auf ein anderes Screenshotprogramm zurückgreifen, da das eingebaute nicht so funktioniert, wie ich möchte (diverse Screens wurde garnicht erst gemacht :scared: ) und mein eigentliches von oblivion geblockt wird und dieses hat die Probleme verursacht... nun schalte ich das nur noch bei bedarf an und dann läuft wieder alles :)

ansonsten läuft es bei mir immer noch fehlerfrei... ausser das ich manchmal problem beim abmelden habe... aber damit kann ich leben :)

Grauwolf
31.03.2006, 09:58
Oblivion unspielbar?

Bei Oblivionists Beitrag dachte ich zunächst, der arme Kerl, stürzt dauernd ab, kann im Spiel nichts machen. Später dann: Kvatch-Quest erledigt, Oblivion-Tor, bis zu 4 Stunden ohne Absturz – ganz so schlimm ist’s also doch nicht. Das ändert allerdings nichts daran, dass jeder einzelne Absturz ärgerlich ist.
Übrigens: Vielleicht ist eine nVidia-Karte besser (wenn vorhanden) – sieht so aus, als sei Oblivion bei ATI-Karten etwas weniger stabil. Nur so eine Idee.

Ich selbst leide bei Oblivion eher weniger unter Problemen und dachte, vielleicht hilft’s dem einen oder anderen, wenn ich die Situation bei mir mal darstelle.

System: AMD3500+, 1 GB RAM, Geforce 6600 (128MB), XP Home SP2, massig Festplattenplatz.
Ich habe Oblivion anfangs mit vollen Details, Auflösung 1024x768 und AA gespielt. Innen ok, aber draußen war’s grauslig. FPS maximal 5-10 und wenn Gras dabei ist noch weniger. Nach ca 10 Minuten schlief das System schlicht und einfach ein (hängengeblieben? 1 Frame pro Jahr? Problem mit dem Memory-Management?), Neustart erforderlich.
Danach Auflösung auf 800x600, AA aus, Details mittel. Sah nicht mehr ganz so schön aus, aber immer noch akzeptabel und vor allem, es lief flüssig! Bis aufs Gras, da ruckelte es noch, was sich vor allem bei Kämpfen unangenehm bemerkbar machte. Also Grasdetails runter (Schieber auf ca 50%), und schon war das Problem auch gelöst. Nur bei Kämpfen im Gras mit mehreren Gegnern fängt’s irgendwann an, leicht zu ruckeln, aber das ist verkraftbar. Inzwischen habe ich HDR eingeschaltet – sieht schöner aus und verursacht auf meinem PC keinen spürbaren Leistungseinbruch. 1024x768 geht auch einigermaßen, aber der optische Vorteil ist nicht so gewaltig, dass ich dafür niedrigere Framerates in Kauf nehmen würde. Auch 1024x768 mit vollen Details und HDR geht’s noch bei reduzierten Grasdetails (in Innenräumen, Städten und auf den meisten Straßen läuft Oblivion bei diesen Einstellungen bei mir sogar flüssig).
Fazit: Gras ist der größte Leistungsfresser, vielleicht kann der Hersteller hier optimieren (sieht ja nett aus, aber für die Atmosphäre entscheidend ist das Gras in meinen Augen nicht).

Abstürze: Bisher 2 während des Spiels, jeweils beim Betreten oder Verlassen einer Gilde (einmal Kämpfer, einmal Magier), in beiden Fällen wurde der Bildschirm dunkel und blieb hängen, Cold-Boot erforderlich). Dazu häufige Fehlermeldungen beim Verlassen des Programms, die aber bisher noch keine weiteren Auswirkungen hatten (nach Bestätigen der Meldung lande ich sanft auf dem Desktop). Diese Abstürze treten ab einer Spielzeit von ca 1 – 2 Stunden am Stück ziemlich zuverlässig auf (aber nicht während des Spielens) - ein weiterer Hinweis auf irgendwelche Probleme mit dem Memory-Management, Memory-Leaks usw.
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Schnellreisefunktion nicht nutze (es gibt ein paar Hinweise auf Instabilitäten im Zusammenhang mit dieser Funktion).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich mit der technischen Seite zufrieden bin (obwohl mich wundert, dass die Grasgeschichte nicht schon im Vorfeld entschärft wurde). Auch an die Steuerung habe ich mich gewöhnt (für Morrowind-Spieler anfangs gewöhnungsbedürftig, aber es gibt durchaus Vorteile der Oblivion-Steuerung – ich werde in ein paar Tagen mal wieder Morrowind starten, bin gespannt, wie mir die Steuerung dann gefällt).

eMaRDi
31.03.2006, 10:31
Naja, "unspielbar" ist bei mir Oblivion sicher nicht.
Mein System liegt prozessortechnisch mit einem 2500+ Athlon XP im Midrange und mit einer NVidia 6800 TD (512MB an 128 Bit) gehört auch die Grafikkarte leistungsmässig im Mittel (die 128 Bit drücken die Karte doch etwas, aber ein guter Preis für ein AGP-Karte).
Das System schlug mir 1024er Auflösung mit HDR vor, allerdings deaktivierten Ferndetails.
Ich fand die Einstellung zu lahm, setze auf 800x600, schaltete HDR irgendwann aus und setzte den Grafikkartenkiller Schatten auf 0 (egal welcher schatten).
Interessanterweise ähnelt das Ganze so zwar äußerst stark dem Vorgänger Morrowind (wenn man von den höheren Texturauflösungen und anderen Geäudestilen sowie Gras und Bäumen absieht) spielt sich aber ziemlich flüssig.

Ausfälle hat das Spiel selten und dann meist nur in bestimmten Orten (was auch ein Scriptfehler sein könnte oder so).

kurgan
31.03.2006, 11:39
Nun, Abstürze aus dem Spiel heraus sind mir nicht bekannt. Mein Sys. bzw. meine Graka ist auch leicht übertaktet mit 7% und dennoch ist Oblivion stabil. Einzig was mir auffällt ist das die RAMlastigkeit extrem ist. Und ich merke das das Spiel nach 2 Stunden Dauerlast langsamer wird. Nun... Helfen tut das Spiel mal zu speichern und zu beenden. Dem PC eine viertel Stunde zum Verschaufen geben, die Temperatur runterregeln lassen (z.B. die Graka von 60 auf 40 Grad, den Prozzi von 65 auf 55 Grad... Die Zeit kann man ja nützen mal einen Blick in die Tagesschau zu werfen, in den Keller zu gehen um Kühlflüssigkeit für den Körper zu organisieren ggf. der Tageszeit entsprechend einen Aufputschtrunk zubereiten zu lassen. Dementsprechend wird auch das körperliche Wohlbefinden die PCtechnischen Oblivionmängel besser überstehen. Was im Grunde genommen eigentlich nur einer einzgen Person in diesem Forum zuleide ist. Wie wohl sich so manch ein Heimcomputer fühlt endlich mal seine Muskeln spielen zu lassen und zu beweisen welch potente Elemente man sich hat zugelegt.

Oblivionist
01.04.2006, 19:24
tscha, die abstürze sind nun mal fakt, man schaue mal ins offizielle elderscrolls forum! da heulen sie zu tausenden wegen genau den selben problemen herum wie die schlosshunde! ich mag vielleicht einer der wenigen in DIESEM forum sein der probleme hat, aber in allen anderen foren steigen die zahlen in die tausende!
und nur weil jemand seine probleme nicht in einem forum kundtut, bedeutet das nicht, daß das spiel bei ihm problemlos läuft, gelle?

die sind da teilweise echt sauer, wütend und enttäuscht, die flamewars die sich deshalb entwickleln sind die wohl längsten theads im ganzen forum! und die hören auch nicht auf, obwohl eigentlich schon alles diesbezüglich gesagt wurde! stattdessen tauchen immer wieder neue threads auf in denen die leute ihren frust kundtun!

und dieser Hines-heinz von Bethesda hat ja angeblich schon was von einem möglichen patch gemurmelt. "geplant" soll er sein mit "noch unbestimmtem erscheinungsdatum"! also nix genaues weiss man nicht und alles kann, nix muss! zumindest ist das aber mal ein indirektes eingeständnis, daß man sich bei Bethesda sehr wohl der probleme bewußt ist, sowaohl bei der PC als auch XBOX version!

ich werde jetzt trotzdem mein system nächste woche aufrüsten. neuer Athlon 64 prozessor mit mainboard. hab gerade ne günstige gelegenheit.
das ganze mach ich in der computerwerkstatt von meinem kollegen, um wirklich jeden zufall auszuschließen!

dann werde ich bei der gelegenheit mein system nocheinmal komplett neu aufsetzen und Oblivion frisch installieren. vorher werde ich mein system dann mal 24 stunden unter vollast und mit einigen fordernden benchmarks bis an die grenze treiben.
ich baue und konfiguriere meine systeme übrigens IMMER auf maximale stabilität, kompatibilität und zuverlässigkeit, niemals auf oveclocking!
und dann schau ich mal, ob das ding läuft oder immernoch abkackt.
wenn es weiterhin abstürzt, ist es definitiv ein softwarefehler von oblivion selbst! ich bin mir zwar bereits absolut sicher, daß es ein softwarefehler ist, aber sicher ist sicher.

mir ist schon klar, daß ein spiel das dermaßen umfangreich und dabei noch so vollständig offen und moddbar ist wie oblivion in der regel nicht so stabil und fehlerfrei läuft wie ein vergleichbares spiel, das diese features nicht bietet. aber eben aufgrund dieser nahezu totalen moddbarkeit liegt es eben an der fanbase und modding community, aus dem spiel durch eigenarbeit das zu machen, was es sein sollte!
diese art von spielen wächst und reift durch die modder und spieler und je länger diese sich damit beschäftigen und es bearbeiten, desto besser wird es im endeffekt!

dies entbindet die entwickler und publisher natürlich keinesfalls von angemessener technischer unterstützung und verbesserung!
aber ich bin sicher, daß wenn entwickler und community gut zusammen arbeiten, Oblivion von fast allen mängeln kuriert werden und zu einem höllisch guten, nahezu perfekten spiel gemacht werden kann, das selbst die nächsten jahre noch hochaktuell bleibt! und genau das dürfte auch das kalkül der entwickler gewesen sein.

man schaue sich zum beispiel mal den inzwischen uralten klassiker jagged alliance 2 an! die community ist relativ klein, erweitert dieses alte und technisch hoffnungslos überholte spiel aber immernoch duch neue mods und conversions und verbessert sogar die engine in vielerlei hinsicht!
im moment arbeiten die bei www.jaggedalliance2.de gerade daran, den spielcode so umzustricken, daß sämtliche vorher hardgecodeten, moddingrelevanten daten in XML dateien externalisiert werden, um so künfige moddingprojekte viel einfacher und komfortabler zu machen( stichwort 1.13 mod)!
außerdem peppen sie die engine auf (von 640er auf 800er bzw. 1024er auflösung, wetterffekte, ambientsounds etc.) und betreiben bugfixing bzw. bauen völlig neue features ein und stricken teilweise das balancing und die spielmechanik um. nur daß die es viel schwerer haben wie die Oblivion-modder, denn die müssen wirklich programmieren und haben keinen komfortablen editor wie das TES-CS, es sei denn denjenigen, den sie sich selbst geschrieben haben.
ich kann euch versichern leute, das spiel macht durch all die neuen features wieder richtig spass und ist damit trotz 2D grafik immernoch das vielleicht beste spiel seiner art!

nunja, ich lass jedenfalls erstmal die finger vom spiel, nicht daß es mir noch mein system schrottet vor lauter bluescreens!

und dann hat Singler auch genügend zeit, seine mods und patches weiterzuentwickeln. wenn er weiter so fleissig ist, schlag ich ihn als QA manager bei Bethesda vor! :D

IBoss
03.04.2006, 08:37
Originally posted by Oblivionist
tscha, die abstürze sind nun mal fakt, man schaue mal ins offizielle elderscrolls forum! da heulen sie zu tausenden wegen genau den selben problemen herum wie die schlosshunde!
Ich war mal kurz im Forum der offiziellen Seite... also "überlange Threads" durch heulende, enttäuschte Kunden konnte ich leider nicht finden. Das solche technischen Probleme, wie du sie beschreibst, auftreten ist doch bei jedem Spiel so... noch dazu wenn es den Umfang eines Oblivion hat.



...ich werde jetzt trotzdem mein system nächste woche aufrüsten. neuer Athlon 64 prozessor mit mainboard. hab gerade ne günstige gelegenheit.
das ganze mach ich in der computerwerkstatt von meinem kollegen, um wirklich jeden zufall auszuschließen!
Hm... die Probleme, die du beschrieben hast waren doch eigentlich der Grafikkarte zuzuordnen, oder? Da wird dir ein anderer Prozessor + Mainboard auch nicht viel weiterhelfen. ?( Interessant wäre, ob nach Austausch der Grafikkarte deine Absturzprobleme immer noch auftauchen.



...ich baue und konfiguriere meine systeme übrigens IMMER auf maximale stabilität, kompatibilität und zuverlässigkeit...
Wenn du das wolltest, würdest du ein Intel-System bevorzugen. Nix gegen den AMD-Prozessor... der ist OK. Aber die Chipsätze von Intel auf den Mainboards sind wenn es um die genannten Eigenschaften geht immer noch besser. Um genau zu sein ist das DAS Argument noch Intel zu kaufen. In fast allen anderen Dingen (z.B Preis, Geschwindigkeit) hat ja das AMD-System die Nase vorn. Nix für ungut...ich bin in dem Zusammenhang nur etwas überrascht über dein System. ;)

PS: Ich will hier keinesfalls einen sinnlosen Pro-/ Kontra-Thread Intel gegen AMD entfachen. X(

Oblivionist
03.04.2006, 13:30
Ich war mal kurz im Forum der offiziellen Seite... also "überlange Threads" durch heulende, enttäuschte Kunden konnte ich leider nicht finden. Das solche technischen Probleme, wie du sie beschreibst, auftreten ist doch bei jedem Spiel so... noch dazu wenn es den Umfang eines Oblivion hat.

du musst weiter hinten im archiv suchen! das technikforum auf www.elderscrolls.com wächst von der beitragszahl so schnell, daß die enstsprechenden beiträge schon sehr weit nach hinten geschoben wurden. aber sie sind da, glaub mir! ich habe sie alle seit dem erscheinen von Oblivion mit interesse verfolgt...!
und ja, ich gebe ja zu daß Oblivion ein verdammt komplexes und umfangreiches game ist und bei solch umfangreichen und komplexen programmen sind gewisse bugs halt oft unvermeidbar.
kaum eines der gehypten games der letzten jahre war bei erscheinen bugfrei, viele sogar genauso schlimm verbuggt und unspielbar wie oblivion. ist halt ein gewisser ungeist der sich in der spielbranche festgesetzt hat, daß es ok ist unausgereifte, unfertige software zu verkaufen und dann nachzubessern, nachdem die kundschaft die QA abteilung kräftig entlastet hat.
Oblivion mag hierbei jedoch ein sonderfall sein, da das ganze spielkonzept ja von anfang an darauf ausgelegt ist, von den spielern bzw. moddern ausgebaut und perfektioniert zu werden. insofern sind die vielen kleineren bugs im spiel, welche mit hilfe des construction sets ausgeräumt werden können auch garnicht das thema. sondern eben die grundlegenden technischen probleme die viele leute haben und die das spiel teilweise garnicht erst zum starten bekommen bzw. es ihnen dauernd abstürzt oder auf ihren highend-rechnern nur so vor sich hinruckelt! diese probleme sind eindeutig den entwicklern zuzuschreiben und können auch nur von diesen per patch behoben werden!

ein hauptkritikpunkt ist jedoch, daß weder bethesda noch der publisher irgendeine form von communityarbeit zu machen scheinen. die spieler werden völlig sich selbst überlassen, es gibt praktisch keinerlei kommunikation zwischen entwickler und fans! daß dies anders und besser geht, haben gewisse andere firmen schon demonstriert!
in diesem fall macht eben der ton die musik doch von bethesda kommt ja nichtmal der leiseste ton!

aber genug davon, zu dem thema wurde eigentlich schon alles gesagt. jetzt ist einfach nur geduld gefragt.


Hm... die Probleme, die du beschrieben hast waren doch eigentlich der Grafikkarte zuzuordnen, oder? Da wird dir ein anderer Prozessor + Mainboard auch nicht viel weiterhelfen. Interessant wäre, ob nach Austausch der Grafikkarte deine Absturzprobleme immer noch auftauchen.

nö, ich kann die absturzprobleme eben NICHT meiner grafikkarte zuordnen! die absturzursache ist z.b. bei jeder bluescreenmeldung eine andere. mal ist eine "ntoskrnl, mal eine winnt oder eine atidrv.dll systemdatei welche als fehlerquelle angezeigt wird.
die fehler sind wie gesagt in keinster weise reproduzierbar bzw, nur insofern als daß sie eben nur mit Oblivion auftreten und das system sonst bombig läuft. das problem liegt also bei Oblivion und basta.

und das aufrüsten mache ich unabhängig von Oblivion weil ich einfach gerade die günstige gelegenheit dazu habe. und wenn ich günstig sage, meine ich so gut wie geschenkt!


Wenn du das wolltest, würdest du ein Intel-System bevorzugen

echt? nun, mein derzeitiges Athlon XP system läuft seit gut 2 jahren wie ne eins, absolut keinerlei stabilitätsprobleme. wichtiger als die plattformfrage ist meiner nicht unerheblichen erfahrung nach die auswahl hochwertiger und aufeinander abgestimmter, ausgereifter und bewährter komponenten sowie deren saubere konfiguration.
ich kaufe z.b. immer A-ware und niemals komponenten, die gerade erst frisch raus gekommen sind, weil diese fast immer treiber oder biosprobleme haben.
frühestens nach einem halben jahr, wenn der hersteller genug zeit hatte diese probleme auszuräumen und die ganzen testmagazine, techniker und privatkunden ausgiebig gelegenheit hatten die hardware zu testen,würde ich diese aufgrund der dann vorliegenden praxiserfahrungen einsetzen. das gleiche prinzip gilt eigentlich auch für neue software wie computerspiele. musterbeispiel: Oblivion!

wär ich net so geil auf das spiel gewesen und hätte es mir nicht entgegen besseren wissens direkt am releasetag gekauft, hätte ich mir viel ärger und wahrscheinlich auch die anmeldung in diversen foren erspart!

jedenfalls würde ich mir für mein system niemals ein billiges motherboard auswählen oder ein billiges netzteil. denn das sind für stabilität die wichtigsten komponenten! wer da am falschen ende spart, versaut sich sein system oft von anfang an und dann hilft alles konfigurieren und tweaken nichts!

jedenfalls steht ein sauber geplantes und realisiertes AMD system mit bewährter ausgereifter Hardware in sachen stabilität einem intel system in nichts nach. nur daß es meistens billiger und leistungsfähiger ist!

wer sich bei seinen ergahrungen diesbezüglich jedoch auf dicounter und supermarktrechner bezieht, der hat da bestimmt andere erfahrungen...!

Cyrcle
03.04.2006, 15:31
@Oblivionist

Ich hab nichts dagegen, wenn du deine persönlichen Probleme mit Oblivion beklagst. Aber gewöhn dir bitte ab, Oblivion als unspielbar zu bezeichnen. Das ist schlicht falsch.

Das zeigen die vielen Sachfragen zum Gameplay von Oblivion, die hier und auch bei vielen anderen Foren eingehen. Die ganzen Leute würden diese Fragen zu Quest, zu Orten die Sie suchen oder zum Skillen des helden wohl kaum stellen können, wenn Oblivion unspielbar wäre.

Ein unspielbares Spiel kann niemand spielen, das sagt nunmal das Wort unspielbar aus. Also bitte, bleib bei deinen Problemen und verbreite keine Aussagen, denen die Erfahrung der Mehrheit der Oblivionanwender entgegensteht.

Thor
03.04.2006, 15:37
jedenfalls steht ein sauber geplantes und realisiertes AMD system mit bewährter ausgereifter Hardware in sachen stabilität einem intel system in nichts nach. nur daß es meistens billiger und leistungsfähiger ist!

Jaaa gebts den Intel usern!!
Ich hab auch ein Athlon XP 2600+ und Oblivion läuft supi.

@Cyrcle: Er sollte sich einfach korrigieren: für IHN unspielbar, Das gleiche Prob trat auch bei X³ Reunion auf: die ganzen High-End user haben rumgemotzt, und bei mir liefs perfekt. :D

mfg
Thor

Bonsay
03.04.2006, 15:46
ich kaufe z.b. immer A-ware und niemals komponenten, die gerade erst frisch raus gekommen sind, weil diese fast immer treiber oder biosprobleme haben.

*hüstel*

Welche Grafikkarte hast du drin? :rolleyes:

Thelias
03.04.2006, 18:00
Ich finde auch, langsam ist dazu genug gesagt worden.
Das großer Bedarf zum Nachbessern besteht, sollte frei von jedem Diskussionsansatz sein.

Aber irgendwann muss auch mal Schluss damit sein, sich immer wieder neue Beiträge zu leisten, wie schlecht dieses Spiel doch ist.
Dies ist immer noch ein Fan-Forum und wird auch hoffentlich noch lange Zeit eins bleiben.

Ich mag nun auch nicht als Antwort lesen müssen, "dann bleib aus dem Threat draussen" oder dergleichen. Irgendwann muss mal gut sein.

Ich widme mich wieder dem Spiel, das ich trotz diverser Schwächen mag.

Oblivionist
03.04.2006, 18:43
Ich hab nichts dagegen, wenn du deine persönlichen Probleme mit Oblivion beklagst. Aber gewöhn dir bitte ab, Oblivion als unspielbar zu bezeichnen. Das ist schlicht falsch

nun, für MICH (und einige tausend anderer spieler) ist Oblivion nunmal aufgrund der dauernden abstürze und sonstigen probleme faktisch unspielbar.
ich habe glaube ich, niemals die allgemeingültigkeit meiner subjektiven erfahrungen postuliert, oder irre ich mich da?

aber genug davon, diese fakten dürften inzwischen offenkundig bekannt sein. kein sinn, sich weiter darüber zu streiten. jetzt gilt es, auf lösungen zu warten.


*hüstel* Welche Grafikkarte hast du drin?

tjaaa, eine x1600pro von sapphire, ne? schon klar, daß die nicht unter die regel fällt. aber ausnahmen bestätigen diese bekanntlich! :P

und auch hier gilt wieder: mit allen anderen anwendungen/spielen/benchmarks läuft die karte wie das gesamtsystem einwandfrei!
die karte ist fit und die treiber funktionieren stabil. die performance bei Oblivion stimmt auch, daher keine beschwerden.

außerdem habe ich die karte eigentlich extra für Oblivion gekauft. und sollte die karte für die fehler bei Oblivion verantwortlich sein, ist wiederrum Oblivion schuld, da ich die karte ohne Oblivion ja garnicht gekauft hätte! wie auch immer, oblivion ist generell schuld!

ich hoffe, meine logik ist soweit klar? :D


Ich finde auch, langsam ist dazu genug gesagt worden. Das großer Bedarf zum Nachbessern besteht, sollte frei von jedem Diskussionsansatz sein. Aber irgendwann muss auch mal Schluss damit sein, sich immer wieder neue Beiträge zu leisten, wie schlecht dieses Spiel doch ist. Dies ist immer noch ein Fan-Forum und wird auch hoffentlich noch lange Zeit eins bleiben.

weise und wahre worte!

nur um es abschließend nochmal klarzustellen: ich finde Oblivion vom spiel an sich her absolut uneingeschränkt klasse! dieses spiel ist ein designtechnisches meisterwerk und ganz großes kino!
aber ich ignoriere halt auch nicht die schattenseiten und makel die dieses produkt ganz offensichtlich hat, auch wenn diese nicht in vollem umfang bei jedem auftreten.

ich könnte mir sogar vorstellen, daß Oblivion bewußt in einem "suboptimalen" zustand veröffentlicht wurde, damit die äußerst große und rege modding community ordentlich was zu basteln hat.
denn oblivion wurde ja von der ganzen zugrundeliegenden architektur eben zum basteln und modden ausgelegt.

ich bin der meinung, daß die community oblivion erst durch eigeninitiative perfektionieren muss soweit technisch möglich. und ich bin sicher, daß sie dies schaffen wird.
für alles andere jedoch ist immernoch der entwickler bzw. publisher zuständig. da besteht definitiv eine bringschuld!

wenn ich mich daran erinnere, mit was für fantastischer arbeit damals morrowind verbessert wurde!
ich habe morrowind grundsätzlich erst mit den ganzen textur/charkter/item uns sonstwas mods und verbesserungen spielenswert gefunden.

das ursprungsspiel war mir irgendwie zu öde, selbst mit den addons.
durchgespielt habe ich es trotzdem nie.

Bei Oblivion hoffte ich, würde das anders sein denn alle previews waren höchst faszinierend! und was ich bislang vom spiel erleben durfte, macht ebenfalls gehörig lust auf die volle packung!

aber hier habe ich inzwischen gerne geduld, denn die ganzen hervorragenden und ambitionierten ideen der modder versprechen nocheinmal einen vielfach gesteigerten spielspass, wenn diese ersteinmal vernünftig umgesetzt sind!

ich hoffe jetzt also mal, daß sich die modder ums spiel kümmern und Bethesda um die technik. geben wir dem ganzen etwas zeit zum reifen und das spiel wird ein hochgenuss werden!

so, ich beende damit meine teilnahme an diesem von mir im frust der anfangsenttäuschung gestarteten thread. es wurde von meiner seite aus alles gesagt.

glücklich all jene, die meine probleme nicht haben und ungetrübt genießen können. ich beneide euch glückseligen arschkrampen! :P :D

Singler
04.04.2006, 10:32
Hattest du nicht mal gesagt, dass du vor 2-3 Wochen neuen Speicher in deine Kiste verbaut hast?

Du schreist rum, dass alle anderen Spiele funzen, nur: WOher weisst du dass jetzt noch - nach deinem Upgrade?

Dwarr
04.04.2006, 11:23
hehe, also bei mir läufts absolut stabil, abgesehen von dem kleinen Fehler der ab und an mal kommt, wenn man das Spiel beendet (der is aber nicht mal lästig oder so).

Und nein, ich bin kein Sicherheitsfanatiker oder defrage meine Festplatten alle 10 Minuten und es läuft trotzdem :-)

Also ich find das Spiel so hammergeil dass ich die ersten 3 Tage mit Maulsperre rumgerannt bin, weil mir`s Kiefer derbst runtergeklappt ist :-)

Oblivionist
04.04.2006, 14:22
@ Singler: komm, lass gut sein freund. ich habs getestet, ich weiss es ganz sicher. ich hab heute nacht extra nochmal 8 stunden memtest 86 durchlaufen lassen, absolut keine fehler!

übrigens, die Gamestar hat diesen Monat Morrowind als vollversion auf der DVD! nur für die, die es noch nicht haben...

kurgan
04.04.2006, 14:42
Original von Oblivionist
@ Singler: komm, lass gut sein freund. ich habs getestet, ich weiss es ganz sicher. ich hab heute nacht extra nochmal 8 stunden memtest 86 durchlaufen lassen, absolut keine fehler!

übrigens, die Gamestar hat diesen Monat Morrowind als vollversion auf der DVD! nur für die, die es noch nicht haben...

Und in der Pyramide liegt Morrwind Goty für 10 Euro... aber ich bitte dich! Wer will noch freiwillig dieses wirklich verbuggte Spiel zocken? Lieber ein stabiles Oblivion, oder? :D

zyklop
04.04.2006, 14:51
Schön, das sich hier nun alle wieder lieb haben... ;)

So ganz nebenbei bemerkt: Auch ich habe ab und zu Abstürze mit Oblivion, vor allem beim Wechseln in ein anderes Areal oder beim Beenden das Spiels.
Außerdem tauchen in unregelmäßigen Abständen Grafikfehler auf (GraKa: MSI GForce 6800Ultra - nicht übertaktet). Aber da ich selber mir meine ersten Programmier-technischen Sporen auf einem ZX81 und später dann auf einem C64 verdient habe, weiss ich in etwa was es heisst, 30.000 Zeilen C-Code (damals noch aus Performance-Gründen mit Assembler-Routinen "garniert") zu debuggen. Und heutzutage hat sich die Anzahl möglicher Hardware-Plattformen exponentiel vergrößert, was Kompatibilitäts-Probleme von vorn herein zur Regel macht... :(
Insofern hoffe ich auf einen raschen Patch von Seiten Bethesdas, um die bereits bekannten Bugs zu beseitigen.

Oblivionist
04.04.2006, 15:10
@ Zyklop: sieh an, sieh an, noch ein ZX-81 veteran!

gut, ich bin kein programmierer obwohl ich auch mit basic auf dem ZX-81 bzw. C64 angefangen hab. dafür kenne ich mich verdammt gut mit Hardware und Windows betriebssystemen aus.

mir ist die heutige komplexität von hardware wie software sehr wohl bewußt! aber das wird immer noch komplexer werden.
und der einzige weg dagegen zu steuern ist nunmal, mehr zu testen, zu optimieren und allgemein mehr zeit auf die qualitätsssicherung zu verwenden! bei konsolentiteln geht es doch auch - eben weil man da nicht so ohne weiteres patchen kann! und die entwickler von konsolentiteln gehen daran in keinster weise pleite!
aber lassen wir das thema, bevor wieder die allgemein üblichen argumente diesbezüglich zu fliegen beginnen!

wenn man z.b. die arbeitszeit an Duke Nukem forever als maßstab nimmt, müsste dieses spiel wohl das bestprogrammierteste, fehlerfreieste und hochoptimierteste spiel aller zeiten werden - wenns denn mal endlich erscheint und nicht nur eine art running gag bleibt!

also ich warte erstmal auf den patch wie der gläubige auf den messias.
hab eh grad keine zeit zum spielen, zu viel arbeit!

Dwarr
04.04.2006, 16:14
Konsole != PC

Bei ner Konsole hast genau eine Konfiguration, und zwar diejenige, die der Hersteller der Konsole vorgab (mal abgesehen vom Chiptuning, welches in keinster Weise supportet ist).

Bei nem PC hast so viele Möglichkeiten, dass es wahrscheinlicher ist, im Lotto zu gewinnen, als das alles 100% stabil bei dir läuft.

Ergo: Konsolenspiele "bugfreier" wie PC Spiele (i.d.R.)

Grauwolf
04.04.2006, 18:57
Kurgan:
Morrowind verbuggt? Das galt, wenn überhaupt, mal für die allererste Version. Die neueste ist stabil - kann mich gar nicht mehr an den letzten Absturz oder andere technische Probleme erinnern (Morrowind ist und bleibt auf meiner Festplatte).
Weiß aber nicht, welche Version den Gamestar- oder Pyramidenausgaben beiliegt (Patches gibt's auf jeden Fall im Internet).

Zyklop / Oblivionist:
Nachdem wir die Diskussion nun wohl endlich versachlicht haben, wär's vielleicht wirklich nicht schlecht, die Oblivion-Probleme vernünftig zu beschreiben (kann sein, dass das an anderer Stelle schon geschehen ist - mir fehlt der Überblick), mit "unspielbar, "stürzt dauernd ab", usw kann niemand etwas anfangen. Der Hersteller hat bei Morrowind gezeigt, dass er, wenn auch erst ziemlich spät, gewillt und in der Lage ist, seine Hausaufgaben zu machen.
Bei mir gibt's gelegentliche Abstürze beim Beenden ("... muss beendet werden. Bericht an Microsoft senden?..." blah, blah), ohne weitere Auswirkungen. Schlimmer sind die Hänger beim Betreten und Verlassen von Gebäuden bzw beim Wechseln von Gebieten, bei denen der Bildschirm dunkel wird, sich nichts mehr tut und ich den PC sogar kalt starten muss. Zum Glück eher selten (bei mir bisher 5 oder 6 mal insgesamt).
Horrorerlebnis gestern: Kämpfergilde in Chorrol betreten, höre den ersten Begüßungssatz des Porters, Bildschirm wird dunkel. Kaltstart des PCs, Neustart von Oblivion, Laden des Spielstands, wieder zur Kämpfergilde, Betreten geht dieses mal, aber dann Grafikfehler, erst der Cursor, dann andere Bildschirmelemente, nur in der Gilde. Noch ein Neustart, draußen sieht alles ok aus, auch der Cursor, aber beim Betreten der Gilde wieder der Hänger. Daraufhin entschloss ich mich, Oblivion komplett neu zu installieren (geht zum Glück einigermaßen flott). Seither sind keine Probleme mehr aufgetaucht, ist aber auch erst 24 Stunden her.
Abgesehen davon sind mir noch keine technischen Probleme aufgefallen (ein paar Grafikglitches zB beim Übergang ins Wasser mal ausgenommen). Kein Vergleich zu der Anfangszeit von Morrowind!

Bitmap
04.04.2006, 21:03
hiya

ich hatte ein aehnliches problem, allerdings mit absolut willkuerlichen ctds (und zum glueck ohne bluescreens). die ctds kamen manchmal nach 2 minuten, manchmal nach 3 stunden. manchmal beim betreten eines hauses, manchmal einfach beim laufen durch die pampa wo wirklich nichts war. es gab auch keine fehlermeldung und nichts. haette mich fast in den wahnsinn getrieben.

ich weiss immer noch nicht woran es nun wirklich lag, entweder an meiner soundkarte oder daran das ich nur 1gb ram habe - auf jedenfall habe ich in der oblivion.ini bUseHardDriveCache=0 in bUseHardDriveCache=1 und bMusicEnabled=1 in bMusicEnabled=0 geaendert. seitdem habe ich keine, aber auch wirklich gar keine probleme mehr (was mich natuerlich sehr freut).
ich habe btw einen p4 2800, 1gb ram und eine saphire x1600pro agp. betriebssystem is win2k

vielleicht hilft dir das ja, oblivionist

kurgan
04.04.2006, 22:37
Original von Grauwolf
Kurgan:
Morrowind verbuggt? Das galt, wenn überhaupt, mal für die allererste Version. Die neueste ist stabil - kann mich gar nicht mehr an den letzten Absturz oder andere technische Probleme erinnern (Morrowind ist und bleibt auf meiner Festplatte).
Weiß aber nicht, welche Version den Gamestar- oder Pyramidenausgaben beiliegt (Patches gibt's auf jeden Fall im Internet).



Nun, ich hatte ähnliche Probleme wie Oblivionist. Lediglich mit MW. Warum? Weil ich nicht ohne PIs zöggeln wollte. Und die wohl ein wenig konkurrierend waren. Wahrscheinlich. Genau werd ich es nicht wissen, denn MW ist aufgrund etlicher Gameplaytechnischer Mängel nicht mehr bei mir auf der FP wiederzufinden.

Nun, mich hat der Entwickler vollends zufriedengestellt. Trotz einiger Mängel, die bei mir aus dem Gameplay entstehen ( Das leidige "Warum werde ich immer schwächer und meine Gegner stärker") ist der große Knackpunkt. Allerdings haben die Entwickler hier ein Werkzeug zur Seite gelegt, den stufenlosen Schwierigkeitsregler. Somit kann ich mein Schwächeln mit zunehmendem Level zumindest manuell abmildern.

Ich hoffe aber dennoch das all jene ihre offensichtlichen Technikprobleme in den Griff bekommen.

faceless
05.04.2006, 11:29
das problem beim ausschalten habe ich gelegentlich auch. allerdings tritt dies erst nach längerer spielzeit auf und liegt wohl daran, dass sich die festplatte dann im "sleep-modus" befindet. wenn dann die partition anlaufen soll, auf der oblivion ist, hängt sich das spiel auf.

das problem mit dem schwarzen bildschirm bzw. längerem eingefrorem screen habe ich auch - jedesmal wenn der virenscanner anspringt - dann geht die prozessorleistung hoch und der mbr der platte wird gescannt. dann ist da keine bandbreite mehr da, um oblivion spielen zu können und xp friert alle anderen tasks ein, damit diese nicht abstürzen - ist also eine gewollte schutzfunktion des os.

Grauwolf
05.04.2006, 12:12
Na, die beiden Erklärungen mit dem "sleep modus" und dem Virenschutz leuchten mir nicht ganz ein.
Zum einen: Weshalb gerade bei Oblivion? Außerdem trat das Hängenbleiben beim Beenden bei mir zumindest einmal bereits nach wenigen (<5) Minuten auf (und zum Glück oft nach mehreren Stunden gar nicht). Und schließlich habe ich den Virenschutz auf dem PC, auf dem Oblivion läuft, bewusst deaktiviert (abgesehen von den XP SP2 Funktionen) - der PC hängt weder am Internet noch ist er mit anderen PCs verbunden, Dateitransfers (von vorher gescannten Inhalten) führe ich nur über einen USB-Stick durch (manchmal mühsam, bietet aber relativ gute Sicherheit gegen Viren, Trojaner und Spyware).
Ich will nicht sagen, dass die Erklärungen nichts mit der Realität zu tun haben, aber vom Gefühl her sehe ich das Problem eher bei Oblivion.

Thor
05.04.2006, 14:12
Wie soll die Platte bei Oblivion im den Standby-Mode verfrachtet werden..... also bei mir ackert die andauernd... ansonsten diese Option einfach abmurksen. (BIOS+Windoof) dann sehn wir ja obs daran lag.

mfg
Thor

faceless
05.04.2006, 20:56
wenn ich den virenscanner ausschalte und im bios den sleepmodus ausschalte, treten beide probleme nicht mehr aus.

auf die idee bin ich nur gekommen, weil auch andere spiele mit aufhängern reagiert haben wie beispielsweise sacred, neverwinter nights, spellforce und wow

liegt vielleicht an der benutzen hardware - ich arbeite nur mit externen platten und auf der eingebauten 8,4 gb platte nur das os drauf.

der virenscanner läuft permanent, da ich nur im zeitfenster von ca. 20 - 22 uhr spielen kann und die zeit braucht der, um das gesamte netzwerlk zu scannen :)

Marsipulami
05.04.2006, 21:06
Original von faceless
liegt vielleicht an der benutzen hardware - ich arbeite nur mit externen platten und auf der eingebauten 8,4 gb platte nur das os drauf.


Daher dürften auch evtl. Performance- und Stabilitätsprobleme kommen. Wenn Tastatur, Maus und die Platte mit dem Spiel auf dem gleichen USB-Controller laufen kann der sich schnell mal verschlucken.

faceless
06.04.2006, 09:36
jupp, seh ich auch so.

allerdings geht mir hier datensicherheit vor evtl. abstürzen. oblivion neu starten dauert sekunden - datenwiederherstellung - naja will ich lieber nicht drüber nachdenken :)