PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesstrafe - USA



gateacc
16.12.2006, 18:58
Hier (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,454964,00.html) ein extrem Beispiel, wie Grausam die Todesstrafe ist. Was meint ihr? Haltet ihr sie für sinnvoll?

MasterBlubb
16.12.2006, 20:33
Ich halte nicht viel von der Todesstrafe.
1. Ist es schwer zu entscheiden, wann ein Mensch es "verdient" hat überhaupt getötet zu werden. Wer hat das Recht, über das Leben zu richten. Für mich ein großes ethisches Problem.
2. wer Tod mit Tod vergeltet, ist nicht besser als der Verurteilte.
3. Die Bestrafung ist größer, wenn jemand sein Leben lang in einer kleinen Zelle verbringt. Ich persönlich finde das schlimmer als den Tod (zumindest glaube ich das)

Warbeast
16.12.2006, 21:39
...naja, ich glaub es gibt schon verbrecher, die den tod verdient haben, das schlimme ist allerdings, das es schon genung fehlurteile gegeben hat.
den getöteten unschuldigen kann man ja das leben nicht wiedergeben, wie will eine gesellschaft so ein unrecht wieder gutmachen?
das ist eben der punkt, so ein todesurteil ist nicht mehr rückgängig zumachen und deshalb bin ich auch gegen die todestrafe.

gateacc
19.12.2006, 14:58
Ich stimme MasterBlubb's Meinung voll und ganz zu. KEINER kann über das Leben eines anderen bestimmen, auch wenn dieser noch so viel verbrochen hat. Aber naja was soll man machen ;).