PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir betrauern : Eingestellte entwicklung von Jagged Alliance 3



Shawn
22.12.2009, 01:33
Schade aber leider wird es wohl keinen 3. Teil von Jagged Alliance geben
es sei denn jemand erwirbt die Rechte und bringt es zuende ..aber darauf kann man glaube ich lange warten.
http://www.gamersglobal.de/news/15698

DonBilbo
22.12.2009, 01:38
Ich hatte eh nicht mehr dran geglaubt. Die Rechte sind ständig hin und hergewandert, vielversprechend aussehende Teile wurden eingestellt, Studios pleite, etc.

Es ist einfach zu sehr Nischenspiel für eine kleine Randgruppe.
Zumindest aus Sicht der größeren Publisher. Man könnte das Spiel nicht mit "intense, fast paced super action" bewerben, also langweilig.

Und die bisher erschienenen Jagged Alliance Klone waren eher nicht so bombe.
Mit Brigade E5 kann ich nicht soviel anfangen, am besten fand ich noch Jagged Edge. Nja.

Ist schade, fand Teil 2 samt Addons echt genial.

Shawn
22.12.2009, 01:39
vielleicht kauft bethesda die rechte auf, legt das in die oblivion engine und macht ein pflichtkaufspiel daraus, mit allen ausschlachtungen...so zumindest meine Optimalvorstellung ...

DonBilbo
22.12.2009, 01:55
Hm wäre sicher nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass Bethesda mit den Rechten das Spiel entwickeln würde, dass ich mir als Jagged Alliance Fan wünschen würde.

Im Grunde wünsch ich mir einfach Teil 2 mit zeitgemäßer Grafik, neuer Story, mehr Komfort aber auf keinen Fall weniger Komplexität. Und sowas wird nicht kommen. Und auf nen Möchtegern-Taktik Shooter mit optionaler Autopause kann ich verzichten.

Ist das gleiche wie bei Fallout 3. Zweifelsohne ein sehr gutes Spiel, aber vom Gameplay nicht das Fallout 3, das ich mir gewünscht hätte. Und auf sowas ähnliches bei JA hab ich iwie keine Lust.^^

Shawn
22.12.2009, 02:07
Und auf sowas ähnliches bei JA hab ich iwie keine Lust.^^

Also wenn ich an eine Mischung aus Fallout 3 und Jagged Alliance denke wird mir vor freude ganz warm im Schritt....Spiele ja Fallout genau wie Jagged Alliance seit dem ersten Teil und die Spielsysteme und das Gameplay weichen nicht so stark voneinander ab und AP gibts in F3 ja auch halt innerhalb des Vatts welches ich mir in einer abgewandelten Form auch für Jagged Alliance wünschen würde.


st das gleiche wie bei Fallout 3. Zweifelsohne ein sehr gutes Spiel, aber vom Gameplay nicht das Fallout 3, das ich mir gewünscht hätte

ausser das mir der Hund immer den Weg aus meinem Schlafzimmer versperrt und die Mods nicht immer sinnvolles ins Spiel bringen find ich Fallout 3 echt genial.
Fallout 3 hat mich tatsächlich von Jagged Alliance Wildfire abgebracht...wobei das vieleicht auch die Bugs waren die beim 100. mal auch nicht mehr unbedingt lustig waren. Zudem kommt dieses Jahr noch JA für den DS raus mal sehen wie gut sich das verkauft eventuel ist das ja ein zusätzlicher Anreiz für einen neuen Entwickler

Shawn
08.09.2010, 19:11
Die Entwicklung wird wohl doch weitergeführt und es wird auch eine Online Version geben. Momentan ist wohl Teil 2 als Reload geplant und Teil 3.
Bei der Online Version ist Gamigo mit im Boot die bisher doch recht gute MMOs gebastelt haben.
Die Lizenz für Teil 3 liegt übrigens bei bitComposer

Mich freut es :)

Quelle und mehr Infos:

http://www.jaggedalliance.de/

Keksus
08.09.2010, 20:57
Mich freut es nicht. Was man von Reloaded hört da sag ich nur: Behaltet die Version, ich grab lieber den Fanpatch für die 2 aus. Die wollen einigen Charakteren dort etwas von ihrem Charakter nehmen, weil es ja zu rassistisch wäre. Verdammt, natürlich ist dort manches rassistisch und genau das gibt den Charakteren ja so viel Glaubwürdigkeit. Auf der Welt ist nunmal nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und es gibt so manchen Deppen.

Und von einer Onlineversion halte ich gar nix.

Surf Solar
08.09.2010, 22:27
vielleicht kauft bethesda die rechte auf, legt das in die oblivion engine und macht ein pflichtkaufspiel daraus, mit allen ausschlachtungen...so zumindest meine Optimalvorstellung ...

Das kann doch nicht dein Ernst sein. :confused:

Keksus
08.09.2010, 22:56
Was will man bei Jagged Alliance mit Oblivionengine?

Surf Solar
08.09.2010, 23:23
Was will man bei Jagged Alliance mit Oblivionengine?

Jep, dasselbe hab ich mich bei Fallout auch gefragt und frag es mich noch heute.

Zum Thema: Ich bin immernoch zufrieden mit Jagged Alliance 2 und dem 1.13 patch, ich brauche keinen neuen Ableger dieses Franchises.

Keksus
09.09.2010, 00:03
Fallout 3 ist ja noch ganz gut. Aber Jagged Alliance. Da geht es um pure Strategie und dem strategischen vorrücken eines Teams. Nicht um einen Einzelgänger. Dass aus der Egoperspektive, wofür die Oblivionengine ausgelegt ist, wäre ... naja.

Shawn
11.09.2010, 00:41
Die Oblivion Engine war nur eine Vorstellung von mir. Natürlich würde dabei ein "anderes" Spiel rauskommen als viele Jagged Alliance Fans haben möchten (siehe Fallout) - und alle zufrieden stellen kann sowieso niemand (siehe Fallout :D) - Funktionieren tut es aber wohl trotzdem....(siehe Fallout ;))

Spielt aber auch keine Rolle da die Macher ja feststehen und Bethesda nicht dabei ist.

Der Online Teil wird sicherlich viele Fans abschrecken - ist aber klar weil viele sich schon wegen den momentan möglichen Multiplayer aufgeregt haben (zumindest mein Eindruck). Gibt aber wohl auch genug Leute die es nutzen.

Ich denke man wird die Teile lieben oder hassen - dazwischen wirds nicht viel geben und alleine das macht es schon interessant und da ich nix zerreißen will was ich noch nicht in der Hand hatte - freue ich mich einfach mal weiterhin :)

Keksus
11.09.2010, 12:44
Bei Jagged Alliance würde das nicht funktionieren, da man hier immer ein Team kommandieren muss. Nicht wie bei Fallout, wo man eigentlich fast nur alleine unterwegs ist. Die würde damit das gesamte Spielprinzip auf den Kopf stellen. Aber naja, von neueren JA Teilen kann man eh nix mehr erwarten. :/

Shawn
11.09.2010, 13:23
Bei Jagged Alliance würde das nicht funktionieren, da man hier immer ein Team kommandieren muss. Nicht wie bei Fallout, wo man eigentlich fast nur alleine unterwegs ist. Die würde damit das gesamte Spielprinzip auf den Kopf stellen. Aber naja, von neueren JA Teilen kann man eh nix mehr erwarten. :/

Warum kann sich keiner einen rundenbasierten "EgoShooter" mit wahlweise 3rd Person oder ISO Perspektive vorstellen? Es geht auch nicht drum das Team in der Ego Perspektive durch die Gegend zu schicken - eher darum "ranzoomen" zu können und Aktionen die APs kosten auch in der Egoperspektive anweisen zu können bzw. Situationen besser überblicken zu können. Das Spielprinzip völlig verändern wäre wohl das Ende für diese Reihe oder ein Neustart mit anderer Kundschaft - denoch sollten sinnvolle Neuerungen eingeführt werden und warum nicht mal was "noch nie dagewesenes" (Wüsste jetzt zumindest kein Game das soetwas hat) wie die Möglichkeit der rundenbasierten Ego-Perspektive ?
Eine neue Perspektive würde meines Erachtens nach den Strategiegehalt erhöhen. Traut sich natürlich keiner weil da alles an der Umsetzung hängen würde und man dabei sicher viel falsch machen könnte. Abgesehen davon war das wie gesagt nur eine Idee von mir - die ich immernoch Toll finde :D:P
Warum die allgemeine Stimmung zu den neuen Teilen eher ablehnend ist verstehe ich auch nicht - ich bin grundsätzlich erstmal froh das JA nicht einfach in der Versenkung verschwindet da es dazu einfach zu gut war. Natürlich besteht die Gefahr das die Spiele Müll werden - aber mal ehrlich - bei welchem Spiel besteht diese Gefahr denn nicht? Zudem bleiben die Originalteile nach wie vor gut - unabhängig davon was da jetzt rauskommt. Und solange noch jemand dran arbeitet besteht auch immer noch die Möglichkeit eines guten Games :)

Keksus
12.09.2010, 12:43
in der Egoperspektive anweisen zu können bzw. Situationen besser überblicken zu können.

Diese Spiele nutzen eine Vogel- oder isometrische Perspektive aus dem einfachen Grund, weil es sich damit viel besser überblicken lässt als mit Egoperspektive.


Traut sich natürlich keiner weil da alles an der Umsetzung hängen würde und man dabei sicher viel falsch machen könnte.

Da traut sich keiner ran weil es spielerischer Schwachsinn wäre. Die verhauen die neuen JA Teile sowieso schon genug.

Guck dir mal andere Spiele mit ähnlichem Prinzip an. Alle Spiele die irgendwas mit Taktik machen haben immer noch sekundär eine Übersichtsfunktion. Bei Ghost Recon kann man sich eine Karte anzeigen lassen und auf dieser Befehle erteilen. Bei Dragon Age (1) kann man sehr weit rauszoomen. Das macht man aus dem Grund, weil es sich in der Egoansicht schlecht kommandieren lässt, weil es unübersichtlich ist. Und wieso sollte man zusätzlich eine Egoperspektive einbauen? Jagged Alliance ist kein Actionspiel, sondern ein Strategiespiel.


Warum die allgemeine Stimmung zu den neuen Teilen eher ablehnend ist verstehe ich auch nicht

Ich denke doch du hast gelesen, was die bei dem tollen Remake alles ändern wollen? Die nehmen JA da wirklich Dinge, wegen welchen es ja gerade mit so gut war. Rassismus passt den z.B. nicht, also raus damit. Alles Friede, Freude, Eierkuchen im neuen JA.


unabhängig davon was da jetzt rauskommt.

Es beschmutzt aber den Namen der Serie, wenn jetzt Müll rauskommt.

Keksus
05.11.2010, 23:00
http://www.jaggedalliance.com/index.php?id=35&L=1&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=100&tx_mmforum_pi1[page]=5&cHash=f8dba7f17ec2418d28ccb1d979823d19

Bitte ... ich mein: Wirklich? Keine Rundenkämpfe mehr, sondern Echtzeit? Wieso nennen die das Spiel noch Jagged Alliance, wenn es absolut nix mehr mit Jagged Alliance zu tun hat? Und wie kann es sein, dass von allen Jagged Alliance Fans kein einziger im Entwicklerteam sitzt, der sowas hier zu verhindern weiß?

Shawn
14.12.2010, 19:47
Bitte ... ich mein: Wirklich? Keine Rundenkämpfe mehr, sondern Echtzeit? Wieso nennen die das Spiel noch Jagged Alliance, wenn es absolut nix mehr mit Jagged Alliance zu tun hat?

Traurig aber wahr - am Anfang fand ich es wirklich gut das es fortgesetzt werden soll - aber doch bitte nicht so. Mal sehen was das am Ende wird - langsam aber sicher befürchte ich echt schlimmes. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein "dauernd online Kopierschutz" um mich endgültig vom Kauf abzubringen... Damit meine ich nicht den online Teil von dem ich ohnehin abstand nehmen werde

Keksus
15.12.2010, 19:51
Ich hab mich schon gegen den Teil entschieden als sie den Rassismus abgeschafft haben. Das nimmt den Söldnern Persönlichkeit.

Jetzt noch eine der besten Marken im Genre der RUNDENSTRATEGIE zu einem Echtzeitstrategiespiel zu machen, OBWOHL die sogar einen Vote diesbezüglich machten, der EINDEUTIG zu Gunsten der Rundenstrategie ausfiel ... da wünschte ich, dass die mich schon bezahlen, einfach für ihre Aktionen. Hier schlägt man den Fans eindeutig ins Gesicht. Ich hoffe das Spiel wird ein Verkaufsflop.

Shawn
19.12.2010, 18:17
Sie entscheiden sich offensichtlich gegen die Anhänger der Serie um wohl ein neues Puplikum anzusprechen. Wahrscheinlich stimmt es aber als hier gesagt wurde das Jagged Alliance ohnehin zu sehr Nischenspiel war. Sehr schade die ganze Sache - ob das ohne die treue Anhängerschaft rentabel für die Entwickler wird wage ich ja auch zu bezweifeln.

Gruumsh
01.01.2011, 18:24
Dafür wird 2011 eine moderne Neuaflage des 2. Teils erscheinen namens Jagged Alliance 2: Reloaded (http://www.gamestar.de/specials/spiele/2319939/spielevorschau_2011_strategie_p10.html).

Mal gucken, wie es denn sein wird...

Couga
01.01.2011, 18:27
Die Neuauflage des Strategieklassikers Jagged Alliance 2 wird einige Änderungen am Spielprinzip des Original vornehmen. So wird der rundenbasierte Modus entfallen. Stattdessen läuft das Spiel in Echtzeit ab

Da habe ich aufgehört zu lesen. :rolleyes:

Gruumsh
01.01.2011, 18:31
Naja, ich steh dem auch ziemlich kritisch gegenüber.

Wird wohl kein Jagged Alliance werden, dafür aber hoffentlich immerhin ein gutes Strategiespiel und kein Murks.

Keksus
02.01.2011, 14:15
Dafür wird 2011 eine moderne Neuaflage des 2. Teils erscheinen namens Jagged Alliance 2: Reloaded (http://www.gamestar.de/specials/spiele/2319939/spielevorschau_2011_strategie_p10.html).

Mal gucken, wie es denn sein wird...

Darüber reden wir ja die ganze Zeit ...

Harleyrider
02.01.2011, 14:56
Das war auch mein Gedanke. JA ohne RBS ist kein JA. Aber dafür gibts ja den Pausenmodus, in dem man jederzeit Befehle erteilen kann. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, alte Bekannte wieder zu sehen. Allen voran Ivan Dolvich

http://fi.somethingawful.com/customtitles/title-ivan_dolvich.jpg

Gruumsh
26.03.2011, 20:04
GameStar hats angespielt und ist guter Dinge.

Iwan, Fidel und der Rest der Bande ist natürlich mit dabei. ;)

Aus dem Heft entnommen:

"Stärken:
+ großartige Vorlage
+ spannende, sehr taktische Gefechte
+ starker Rollenspiel-Part"
"Schwächen:
- Wegfall des Rundenmodus anfangs gewöhnungsbedürftig"

Meinungskasten:
"... [Jagged Alliance: Back in Action] verbreitet schon in dieser frühen Version eine dichte Gefechtsatmosphäre. Klar, es dauert, bis man sich geistig vom alten Aktionspunkt-Taktieren verabschiedet und den neuen Pausenmodus verinnerlicht hat.
Dann aber geht's richtig zur Sache - denn Granatwürfe unter Beschuss, verzweifelte Salven aus der Hüfte und atemloses Minenentschärfen sind hier genauso spannend wie im Original. Wenn der Strategieteil und die KI genauso gut werden, haben wir endlich ein echtes und würdiges Remake."

Shawn
27.03.2011, 12:27
Die GameStar Bewertungen sind tatsächlich besser als ich dachte. Das es eine
großartige Vorlage gibt ist ja klar. Eine Demo(ville) habe ich leider noch nicht gefunden wäre aber nicht schlecht. Blind kaufen werde ich das Spiel nicht - auch wenn momentan alles danach aussieht das ich es mir irgendwann kaufe.

Keksus
27.03.2011, 12:52
GameStar hats angespielt und ist guter Dinge.

Weil Gamestar das Spiel an sich bewertet und nicht als Jagged Alliance. Das Ding ist ein Commandos, kein Jagged Alliance mehr. Und als sie dem Spiel den Rassismus der einzelnen Söldner wegen der "Political Correctness" geraubt haben starb ein Teil des Spiels.

Vielleicht ist es ein halbwegs vernünftiges Spiel, aber es ist ein miserables Jagged Alliance.


Das war auch mein Gedanke. JA ohne RBS ist kein JA. Aber dafür gibts ja den Pausenmodus, in dem man jederzeit Befehle erteilen kann. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, alte Bekannte wieder zu sehen. Allen voran Ivan Dolvich

http://fi.somethingawful.com/customtitles/title-ivan_dolvich.jpg

Da die ja den Rassismus entfernen hoffe ich, dass die einen komplett neuen Cast nehmen. Die alten hätten sonst eh alle einen anderen Charakter.

Shawn
27.03.2011, 23:16
Viele der Beiträge hier klingen irgendwie so als hätte JA nur aus Rassismus und Actionpunkten bestanden - will nur mal sagen das es auch mehr gab :D.



Da die ja den Rassismus entfernen hoffe ich, dass die einen komplett neuen Cast nehmen. Die alten hätten sonst eh alle einen anderen Charakter.

Wenn man einen neuen Cast nehmen würde müsste man nichts entfernen - wenn man jeden Char neu entwickeln würde könnte man einfach auf rassismus verzichten statt irgendwas zu beschneiden. Abgesehen davon wäre ein JA2 Reloaded ohne alte Bekannte schon wieder ein JA3.

Keksus
28.03.2011, 02:04
Viele der Beiträge hier klingen irgendwie so als hätte JA nur aus Rassismus und Actionpunkten bestanden - will nur mal sagen das es auch mehr gab :D.

Der Rassismus war ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und der Persönlichkeit der Söldner. Zum Beispiel war es nicht so toll wenn man einen Rassisten im Team hatte und dann noch einen Kollegen wie Ivan. Man musste also bei der Auswahl der Söldner schonmal mit auf deren Persönlichkeit achten.

Shawn
28.03.2011, 13:45
Der Rassismus war ein wichtiger Bestandteil des Gameplays und der Persönlichkeit der Söldner. Zum Beispiel war es nicht so toll wenn man einen Rassisten im Team hatte und dann noch einen Kollegen wie Ivan. Man musste also bei der Auswahl der Söldner schonmal mit auf deren Persönlichkeit achten.

Denkst du nicht das sie auch andere Gründe finden werden das sich nicht jeder mit jedem vertägt?

Den Rassismus habe ich als ich angefangen habe JA zu spielen noch gar nicht als solchen wahrgenommen - das kam erst mit der Zeit. Schlimm oder bedenklich fand ich es nie.
Finde es aber jetzt nicht ganz so wichtig ob ich einen Söldner bei meiner Auswahl jetzt als Nazi oder als (z.B.) Frauenfeind einstufen muss.

Auf die Persönlichkeit muss man sicherlich noch achten - wenn das wegfällt wäre es wirklich kein JA mehr.