PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zu den Schwierigkeitsstufen, level Abhängig?



Revollti
20.12.2009, 17:34
Hallo,

ich spiele mit Pätch 1.02a. Das spiel ist toll. Leider nervt es mich mit dem Schwierigkeitsgrad. Ich spiele auf schwer. Es ist "relativ" ok, man muss nicht zu wenig aber auch nicht zu viel nachdenken. Wenn ich an einigen Gebieten mit den Gegnern nicht klar komme, versuche ich irgendwo "anderswo" zu leveln oder sonstwas und dann gestärkt wieder die eine schwere Stelle wo ich nicht weiter kam neu zu versuchen. ABER irgendwie laufen die Kämpfe genau so schwer ab wie vorher, wie wenn ich garkein lvl gemacht hätte oder sonstwas.

Passen sich die Gegner an meinem lvl/chars oder sonstwas an? Weil irgendwie kommt es mir so vor.

Habe dann versuch das Spiel mit abwechslung zu spielen. Dh. in einigen Stellen wo es für mich zu schwer wird schalte ich auf normal und dann wieder auf schwer wenn ich gewonnen habe. Aber diese HIN UND HER schalterei nervt auch.

Wenn mir jemand irgendwie sagen und bestätigen könnte, dass die Monster sich nicht an meinem lvl agepasst werden, dann würde ich weiter nur auf schwer spielen und sobald ein Gebiet zu hart ist gehe ich halt solange anderswo leveln bis ich stark genug bin...

Bitte sagt es mir

Danke

CrazyHorse150
20.12.2009, 17:41
"Passen sich die Gegner an meinem lvl/chars oder sonstwas an? Weil irgendwie kommt es mir so vor."

also wenn man z.B. ne quest anfängt, oder in ein gebiet, wie redcliffe, kommt, passen sich die gegner des gebietet, der ques, an den chara an ;)
aber wo genau diese "abfragepunkte" sind, weiß ich nicht.

z.B. habe ich nachm durchspielen mal gecheatet, weil ich n alternatives ende sehen wollte, aber kb. auf den schweren erzdämon hatte.

Also durch cheats hochgelevelt, und zwar als die letzte haupt-mission ("die letzte schlacht", oder so) anfing. Und wie ich das erwartet hatte waren die gegner total überfordert, als ich ins gebiet kam.
Demnach wurde abgefragt, als die quest anfing, nicht, als ich ins gebiet kam.

ende :D

alceleniel
20.12.2009, 17:46
@Crazy: Bitte benutz die Zitier-Funktion richtig und achte auf Spoiler. Der Fragesteller könnte ja noch nicht wissen wer der Endgegner ist :rolleyes:

Ich zitiere mal von unserer Seite zum Thema Levelscaling:


Jedes Gebiet hat ein minimales und ein maximales Level. Betritt der Spieler ein Gebiet wird das Gruppenlevel mit diesen Werten verglichen. Liegt das Gruppenlevel dazwischen, werden die Level der Gegner dem Gruppenlevel angepasst. Liegt es darunter, wird das Level der Gegner auf das Minimum gesetzt bzw. liegt es darüber auf das Maximum. Dieser festgesetzte Wert ändert sich dann nicht mehr. Sind die Gegner in einem Gebiet zu stark und nicht zu besiegen, braucht man nur ein paar Level aufzusteigen, um es erneut zu versuchen.

Jede Kreatur hat zudem ein minimales und ein maximales Level. Ratten hätten z.B. immer ein Level von 1 oder 2.

http://www.dragon-age-game.de/content/view/352

Revollti
20.12.2009, 18:30
Danke Alceleniel, also einerseits schade, dass sich die Gegner irgendwie am lvl anpassen, Andereseits gut dass die besuchten Gebiete nicht "weiter aufsteigen".

Dennoch diese verdammte lvl anpassung ^^, schon nervig. Ist sowas wie ein "Balanceschutz", damit die "nicht so ganz intelligenten spieler" - die irgendwie keine quest schaffen und nie aufsteigen auch halbwegs überleben. Finde sehr schade, dass es sowas gibt... :/

alceleniel
20.12.2009, 19:26
Naja, ich finde es schon toll, dass du auf schwer spielst, vielen ist ja 'normal' schon zu schwer. Hatte da selbst im ersten Durchlauf manchmal so meine Probleme.

dlink
20.12.2009, 19:49
ich hab das mal mit meiner 2. magierin ausprobiert, und ich finde nach fast 2 mal durchzocken ist es recht angenehm ^^ aber alptraum ist für mich immer noch ne herrausforderung!

CrazyHorse150
20.12.2009, 21:26
Also ich, das pferd ohne rollenspiel erfahrung (nur wenig), finde einfach genau richtig und angenehm.

Normal hab ich auch für ok empfunden, habs n paar mal versucht. Aber ich achte eben mehr auf den spielspaß. Eigentlich finde ich genau das so toll an DA O. Es ist wirklich Einsteigerfreundlich, und nicht nur was für die RPG'ler. :D

Revollti
20.12.2009, 22:41
Ja nur das Prob ist, wenn die lvls angepasst werden, dass egal wo man ist: alles ist eigentlich sofort schaffbar. Ich will Gebiete wo die Gegner halt erst mal unmöglich sind und man sagt sich "ok bin schwach, ich gehe anderswo hin und versuche mich zu verbessern" - kligt spannender ;) ...oder doch lieber alle Gebiete gleich packen können? ;) Na was von den beiden ist wohl langweiliger? ;) - Aber wie gesagt, immer hin gibt es min und max lvl begrenzung von den mobs und besuchte gegner/gebiete ändern sich nicht.

Edit: Aber ich halte eigentlich nichts von Games wo man Schwierigkeit umstellen kann. Die Versuchung ist zu groß :( , ein mal hatte ich mir auch überlegt es zu ändern, habs auch gemacht und habe locker gewonnen, aber dann doch neugeladen und gelassen. Kann mir aber gut vorstellen, dass diese RPG Einsteiger das pausenlos machen. Gut man ist nicht so oft frustriert und ja auf einfach lässt sich das Spiel locker durch machen, aber das eigentliche SINN des Spieles geht dabei verloren und das schlimmste ist: man merkt das nicht mal.

Edit2: Und verdammt sollen die ganzen RPG Newbies sein! Nur wegen euch gibt es solche lvl/Gebiete anpassung ;) (oder doch weil die Entwickler zu faul sind um das richtige Gebiet lvl anpassung zu schaffen?). Das war schon die Hölle für mich in Morrowind. Da war auch das gleiche - nur noch schlimmer. Ich kann da nur weinen...

Ryudo
21.12.2009, 19:39
Da man in Dragon Age nach Ostagar mehrere Orte zur Auswahl hat, zu denen man reisen kann, wären feste Levels etwas ungeschickt. Man müsste dann allen Gebieten das gleiche Level zuweisen, da ich es nicht so toll fände, erst durch Ausprobieren herauszufinden, wo man vom Schwierigkeitsgrad her weiterkommt. Wenn die Gebiete aber das gleiche Level haben, ist man im ersten Gebiet gefordert und langweilt sich dann. Ich finde die Lösung von Bioware gut, dass die Level der Gebiete in einem gewissen Rahmen angepasst werden.

Aquarius
21.12.2009, 21:03
Ich persönlich fände es lästig, wenn man erst trainieren müsste, um bestimmte Gebiete schaffen zu können. Das ist nur unnötige Zeitverschwendung und nervt ungemein, wenn man einfach nur vorankommen möchte.

Revollti
21.12.2009, 21:21
Ich persönlich fände es lästig, wenn man erst trainieren müsste, um bestimmte Gebiete schaffen zu können. Das ist nur unnötige Zeitverschwendung und nervt ungemein, wenn man einfach nur vorankommen möchte.

Richtig. Wiegesagt, für Leute die das Spiel nicht so ganz beherrschen ^^, bzw. nicht viel Aufwand haben möchten, sondern das ganze wie ein Filmchen ohne "zwischenzeit" durchgucken möchten ;) Aber gut, das ist halt so, nicht alle sehen das gleich.

Ich konnte bisher auch alles packen, bis auf:

Den Drachen wo man die Urne finden kann. Der hat mich locker gekillt. Ich lasse den jetzt da und wenn ich mehr drauf habe gibt es einen neuen besuch ;) - mit hoffentlich mehr glück

Und genau das ist irgendwie schön daran. Sich darauf zu freuen, dass man nach dem man neue Sachen gekauft hat und besser wurde, nochmal rangehen kann. Nicht alles klappt mit den Aktuellen Chars/lvls, man muss schon mehr machen.

Gruß

Edit: @Ryudo: Ja das stimmt schon, ganz so einfach ist das doch nicht. Wobei ich persönlich habe garnichts gegen viel ausprobieren bzw. wenn es mal an einem Ort leichte Gegner gibt (dann ist es ok, ich bin halt Stark - dann kann es doch gut sein, dass ich auf schwächere treffe die sofort platt sind, genau wie ich auch auf starke treffen kann die mich sofort platt machen...)

tommyd2
22.12.2009, 20:29
In einem Spiel wie zb. der Gothic-Reihe gehört es zum Spielgefühl, das man bestimmte Gegenden zu Beginn meiden sollte und später wiederkommt.
Dragon Age ist vom Spielgefühl aber anders konzipiert. Es hat keine zusammenhängende, frei begehbare Welt, somnder besteht aus einzelnen Zonen, die immer neu geladen werden. Da passt es einfach nicht rein, wenn eine Zone ein Highlevelgebiet und die nächste dann wieder ein Lowlevelgebiet ist. Das wiederum ist in einem MMORPG besser aufgehoben. Und unterschiedliche Gegnerstärken in einem Gebiet machen in Dragon Age noch weniger Sinn, dazu sind die Gebiete viel zu klein.
Alles in allem finde ich das doch gut gelöst, das Levelscaling ist bei weitem nicht so starr, wie zb. in Oblivion. Ich spiele grundsätzlich auf normal und erwarte von dieser Einstellung, das ich sowohl mal leichte, als auch abundzu ein paar herausfordernde Kämpfe bekomme. Und genau das habe ich bei Dragon Age, bis auf ein paar Balancing-Ausrutscher, auch bekommen.

Und Rollenspiel hat beileibe nichts mit dem Schwierigkeitsgrad eines Spieles zu tun. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, ein Rollenspielveteran zu sein (habe schon solcherlei Spiele am PC gespielt, als man Dungeons noch mit Papier und Bleistift mitzeichnen musste), aber ich würde dennoch das Feeling eines guten Rollenspiels nicht daran festmachen, ob, wann und wie ich Gegner besiegen kann. Daher wäre ich auch vorsichtig, einen Spieler als RPG-Newbie zu bezeichnen, nur weil er Dragon Age nicht auf schwer meistern kann.
Prince of Persia zb. ist zwar eine irre fordernde Spielereihe (ich habe bis heut noch bei keinem Teil den Abspann sehen dürfen) und dort gibt es auch keine Schwierigkeitsgradeinstellung, aber es hat dennoch nicht ansatzweise etwas mit einem Rollenspiel gemein. Nur mal als Beispiel gesehen.

Ihero
23.12.2009, 13:34
Nunja, wenn ich mich an Baldur's Gate erinnere, dann war es ja auch keine frei begehbare Welt, aber einige Gegner waren am Anfang einfach noch nicht zu schaffen und die hat man dann gemieden.

Ich finde es auch interessanter, wenn ich dann später weiß, da gibt es noch einen starken Gegner, den will ich aber noch platt machen.
Allerdings ist in DAO die Welt auch nicht direkt vergleichbar.

So freue ich mich aber zumindest auf die Wiedergänger und Drachen, die ich dann nach und nach zerlege :) (ich glaub, andere Gegner die man bekämpfen kann aber nicht muss, gibt es nicht, oder?)

Ryudo
23.12.2009, 20:11
Es gibt noch Gaxkang aus der Quest Entfesselt und in den Tiefen Wegen das Monster, dass man zusammensetzen kann. Allgemein muss man in Dragon Age nicht immer kämpfen, sondern kann Probleme gewaltfrei lösen.

Aber ich denke, dass zumindest die beiden hohen Drachen, die Wiedergänger und Gaxkang Gegner sind, die man erst einmal in Ruhe lässt, um später mit höherem Level wiederzukommen.

alceleniel
23.12.2009, 20:18
Mein Problem ist dann immer, dass ich gar nicht mehr so die Motivation habe nochmal zurückzugehen, wenn es sich nur um einen bestimmten Gegnertyp handelt. Hier z.B. die Wiedergänger (außer die im Brecilianwald, haber ich sie dann ignoriert). Weil ich dann oft fast am Ende bin und endlich wissen will, wie es ausgeht ;)

Revollti
23.12.2009, 22:13
Weil ich dann oft fast am Ende bin und endlich wissen will, wie es ausgeht ;)

Naja. Bei einem so langweiligen und überschaubaren Story würde ich noch 50x irgendwo zurückrennen :D - also mich hat bisher noch nie was in DA überrascht oder habs spannend gefunden.

Ahja der eine Boss in bei den Zwergen

Diese fette Monsterartige Kreatur, war irgendwie nicht zu schaffen. 30 versuche, alle mal immer gestorben, war oft knapp aber nie geklappt. Dann bin ich den ganzen weg raus zurück, habe mir Sachen geholt (da ich bis dahin in den Tiefen unglaublich viel Gold ansammeln konnte) und war dann wieder zurück mit Superheiltränken und sonstige uberbuff Items + neue Waffen und habe den Typ so zerlegt... naja und das war geil. Da ist ein orgasmus nichts dagegen ;) Da hat sich das zurücklaufen ganz sicher gelohnt ;)


Gruß

Ihero
24.12.2009, 15:10
Bei den Tiefen Wegen finde ich die ewigen Laufwege schon was nervig, aber letzten Endes reizt es mich doch alles zu besiegen :)

Gaxkang? Diese Kreatur ist völlig an mir vorbeigegangen, aber dann ist sie bald fällig. Erinnert mich ja stark an Kangaxx, wenn man sie zusammensetzen muss.:rolleyes: (das war mal ein wirklich mieser Gegner)

CrazyHorse150
24.12.2009, 15:55
Die Tiefen wege waren wirklich nervig.
Viel lustiger war eine Stelle, in dem Berg beim dorg "Heaven".

Da gibt es zum schluss 2 wege. Der eine (Gerade aus) führt zu mittelgroßen drachen und der andere erzählt die geschichte weiter, ist also der richtige pfad.
Weil ihc mir aber nicht sicher war, wo lang und ich beide Wege erkunden wollte, jedoch angst hatte dass das nicht mehr möglich ist, wenn ich dem "Story-Pfad" folgen würde bin ich:
1. nach links, nach der hälfte
2. zurück und gerade aus, bis zu einer großen Halle, also wieder
3. zurück nach links hinten, gegner gesehen getötet und
4. zurück und diesmal die drachen (gerade aus) getötet und
5. zurück, nach links, durch Tor und ende.

Das war ne lange Stunde :D

oldur
30.12.2009, 19:08
Hey,

ich poste meine frage einfach mal hier rein...
gibts ne mod die das level der normalen dunklen brut die am ende rumschwirrt und quasi immer ein onehit ist nach oben setzt?

hab mit meim char überleben geskillt und eben gesehen das die alle auf lvl 0 gesetzt sind, was erklären würde warum die nix einstecken... das ende ist im vergleich zum rest einfach viel zu leicht

oldur
31.12.2009, 13:57
niemand eine idee? ^^

Revollti
31.12.2009, 15:29
So ein Mod gibt es noch nicht. Soweit ich weiß gibt es noch kein Mod was die lvl von den Kreaturen ändert.

Ich würde mich über ein Mod freuen, der fest legt dass alle Kreatur in gebiet x und y einen festen lvl haben egal auf was für einen schwierigkeit spielt oder welches lvl man selber ist.