PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift verkleinern



LukeSkywalker
15.12.2006, 17:19
So, ich habe mal ein bisschen Oblivion gezockt und natürlich Singlers Mods installiert. Nach der Installation habe ich dan die Schrift wieder auf "normal" geändert (.INI gelöscht und Spiel gestartet). Nun, ich bin gerade frisch gekürter Arena-Grossmeister :D und jetzt beim Inventar passt der Name des ganzen Gewandes nicht drauf. Gibt es eine möglichkeit, das zu ändern? Hier noch meine Font-INI:

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Regular.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Shadowed.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
SFontFile_4=Data\Fonts\Daedric_Font.fnt
SFontFile_5=Data\Fonts\Handwritten.fnt

Luke

P.S: Ich habe die Boardsuche mehrmals mit Wörtern gefüttert aber ich habe nichts gefunden das auf meinen "Fall" passt ;)

Ludoergosum
15.12.2006, 17:38
Nimm Ryudos UI-Anpassungen, folge den Anweisungen in der Readme und es sollte besser sein.

LukeSkywalker
15.12.2006, 17:51
Ich habe seine Einstellungen ausprobiert. Es war mir zu gross, oder das Spiel hat sich immer aufgehängt. Kann man diese Schrift nich kleiner machen? Wenn Nein wäre es für mich sehr nützlich wenn ihr mir eure Font-INIs schreiben würdet. Die Schriften von Ruydo habe ich bereits ;)

Ryudo
16.12.2006, 23:33
Du installierst meine UI (vorher Singlers "menu" Ordner löschen) und änderst die Fonteinträge in der Ini folgendermaßen ab:

SFontFile_1=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_28.fnt
SFontFile_2=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_Outline_ 27.fnt
SFontFile_3=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_18.fnt

Eine kleinere Schrift wie 18 habe ich nicht erstellt, da ich es sonst zu klein finde.

LukeSkywalker
17.12.2006, 16:59
Wenn ich das mache wird es einfach sehr unleserlich :(

Ryudo
20.12.2006, 21:44
Was heißt unleserlich? Kannst du einen Screenshot machen?

BastardBB
12.01.2007, 13:57
hey,
ich habe ein ähnliches Problem:

Ich habe die maximal-anzeigbaren Dialog Zeichen in der CS.ini erhöht,
um längere Dialoge zu ermöglichen.

Jetzt passen meine "Topics" nicht mehr in eine Zeile,
ich muß also die Schriftgröße verändern, damit sie wieder passen.

Geht das nur über die Schrift Art, wie oben beschrieben?
Oder kann ich die Schriftgröße direkt verändern, zB. in ner xml datei?

danke!

nonatee
12.01.2007, 14:17
Sowohl als auch. =)

Du kannst in der XML-Datei, die für die Dialoge verantwortlich ist, ne kleinere Schriftart einstellen. Empfehlen würde ich dir das aber nicht unbedingt, da alle Schriftarten in Oblivion, außer eben der Dialogschriftart, keine Outline besitzen.
Klingt erstmal nicht so schlimm, kann aber extrem nerven, da die Dialogthemen eine blassgelbe Farbe haben. Ohne schwarze Umrandung sind sie damit auf hellem Grund, bzw. wenn sie 'angewählt' (und somit hell hinterlegt) sind kaum noch lesbar.

Mein Rat:
Wähle also besser eine kleinere Schriftart für Font2 (der Dialog und Untertitelfont) aus und achte darauf, dass diese "outlined" oder "shadowed" im Namen trägt.

Ryudo
12.01.2007, 20:35
Ist das Problem, dass der Text abgeschnitten wird, oder dass der Text in zwei Zeilen oder mehr angezeigt wird?

Du kannst dir auch eine kleinere selbst erstellen.

BastardBB
19.01.2007, 11:28
Das Problem ist, das die Topiczeile abgeschnitten wird.

Wo sind denn die möglichen Schriftarten gespeichert?
Wie kann ich mir eigene erstellen?(Um die Kleinste und noch Bestmöglichst erkennbare zu finden..)

danke!

Ryudo
19.01.2007, 17:56
In der dialog_menu.xml kannst du einstellen, wann ein Zeilenumbruch stattfindet. Ich weiß nicht mehr den genauen Eintrag, aber der Befehl, der das steuert, heißt <wrapwidth>.

Die Schriftarten werden unter \Data\Fonts gespeichert und in der Oblivion.ini zugewiesen unter [FONTS]. Font2 ist die Dialogschriftart.
Hier (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2331) gibt es den Fontgenerator, mit dem du die Schriften erstellen kannst. Benutze am besten die angehangene ObFontGen.ini, da dort die Einstellungen für die normalen Oblivion Fonts gespeichert sind. Mit dem FontReader musst du dann die erstellten Schriften öffnen und wieder speichern ohne etwas zu ändern. Sonst kann man komischerweise die Schriften nicht in Oblivion einbinden.

BastardBB
16.02.2007, 15:37
Danke erstmal,
teilweise hat es geklappt, teilweise nicht.
(bis Schriftgröße 15 werden die Antworten noch korrekt angezeigt, bei Times_New_Roman auf 16 werden die Antworten irgendwie nach oben verschoben..? )

Einen richtigen File öffnen Button habe ich in dem Programm nicht entdeckt..?
Wo ist der zu finden?

EDIT: hat sich erledigt: mußte am y-Off drehen...