PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE selbsterstellt MOD lässt F3 abstürzen!



acebrooks
13.12.2009, 17:34
Guten tag allerseits!

ich habe folgendes problem mit dem GECK: ich habe mir das Megaton Playerhouse etwas verschönert, immer ein par kleinigkeiten verändert (hauptsächlich verschoben und ein par items und container eingefügt, die meisten styls gelöscht so das nur der ödlandentdecker-style übrig blieb.) und dann getestet. Ging immer gut save konnte geladen werden. Doch gestern hab ich mal wider rumgebastelt und auf einmal stürzt das spiel beim betreten der Playerhous-zelle ab. wenn ich die mod deaktiviere dann geht wider alles. im geck hatte ich 2 fehlermeldungen:

eine beim laden der Zell : 3D for Ref 'ShackFillReg01(0007B2.. 4F, 62, 66, 94)
does not support external emittance but ref has explicit emittanc data.
( diese meldungen hab ich selber wegbekommen hab es aber lieber trozdem erwähnt)

Die zweite Meldung: Beim verlassen des GECK:

MODELS: 1 0 1 markers/furnituremarker12.nif
hab meldung mit ja bestätigt kam dann selbe meldung 5x mit 404,101,505,202 und 15.nif, 22.nif,01.nif und 14.nif

habe alle marker in dem haus gelöscht bis auf den von dem Terminal des Buttler-roboters. Da kam die meldung nach beendigung des GECK`s nur noch 4x.

Bitte helft mir ich hab schon einmal die ganze mod neu gemacht und möchte nun nicht schonwider neu anfangen das war echt viel arbeit!

Gondor
14.12.2009, 17:33
Ich bin mir zwar nicht sicher, da meine Kenntnisse des Geck noch recht mangelhaft sind, aber ich kann mir vorstellen das diese Meshes und deren Verwendung auch noch irgendwie mit einem Script zusammenhängen das die Einrichtung des Hauses gemäß der verschiedenen Stile bei Moira Brown steuert.

Wenn du dann etwas änderst und das Script bleibt stelle ich mir vor, das solche Fehlermeldungen kömmen können. Sie sind ja anders als die die ich von Oblivion kenne: Model Loader still has.....usw. Diese konnte man ja getrost ignorieren

caesarrulez
14.12.2009, 18:19
also Bestehendes umzubauen ist recht tricky, besonders da du da massiv reinlangst und ganze Themes löscht. Da würde ich generell stark davon abhalten, lieber einen eigenen Bereich bauen. Einfach dazu den bisherigen kopieren und dann den neuen irgendwo verknüpfen.
Damit hast du dann kaum Probleme.

Marker löschen, ganze Spielinhalte löschen etc pp .... sorry dass ich das sagen muss, aber das crashed zwangsläufig irgendwann.

acebrooks
15.12.2009, 02:01
erstmal danke für die antworten.

@ caesarrulez: ich habe das immer getestet, also sagen wir mal vom raiderstyl 3 oder 4 ketten und corbs gelöscht und game gestartet. lief alles einwandfrei. dann wieder etwas gelöscht, dann geteste usw. Das komische ist nur das ich leztens nichts gelöscht habe sonder nur ein bissel dekoriert habe, Waffen, munition und Bärenfallen, tüpische Wohnungseinrichtungen halt ;-). Und danach ist das game dann abgeschmiert. hatte auch versucht alles rückgängig zu machen hat nix genützt.

Und das mit allen markern löschen, da hab ich vorher sicherheitskopie gemacht. war nur son experiment mit interessantem ausgang: alle marker waren weg und es kamm immer noch die fehlermeldung beim verlassen des GECK aber stadt 4 mal nur noch 1mal!

Stygs
15.12.2009, 12:33
Also die Fehlermeldungen hab ich auch gelegentlich bei meinen Mods und bisher funktionieren die problemlos, von daher kann man die eigentlich ignorieren (beide Meldungen drehen sich eh um falshe Modeleinstellungen).

Galerion
15.12.2009, 15:19
Tipp

Hi, ich hatte solche Probleme auch schon öfters. Hast du Spielstände wo du noch nie in dem Raum warst, oder bei Moira (den die Beiden Cellen hängen zusammen) ,wenn nicht versuche mal einen neuen Charkter erstellen. Also neues Spiel beginnen, denn das mit dem Spielständen das ist happig.

Zum Beispiel du hast bei Moira einen Style gekauft. Inzwischen hast du aber etwas im GECK verändert, gelöscht und dieser Style ist dann nicht mehr vorhanden kann das zu einem Fehler führen.

Oft gibt es dazu nicht mal Fehlermeldungen, versuchs mal.

ColdGhsot1985
15.12.2009, 16:25
also caesarrulez hat vollkommen recht...man sollte eig nie was löschen was schon besteht da man nur schwer nen überblick bekommt in wie weit das mit anderen objekten, quests, skripte usw. zusammenhängt.

etwas neu hinzufügen hingegen ist meist kein problem.

EMOD
15.12.2009, 21:49
Das Löschen ist erst mal kein Problem, da die Skripte nur die Marker aktivieren und die Styles damit enablen. (F3 muss beim Löschen eh meckern, das Skripte auf diese Referenzen zugreifen). Solange man kein Style enabled sollte eigentlich nichts passieren.

Das Speicherstand-Problem könnte durch die neunen Objekte entstehen, die Änderungen waren vielleicht zu umfangreich. Zellenreset 3x 24 Stunden rasten, sollte es eigentlich beheben.

Sicherer ist alle Aufrufe in den Skripten zu deaktivieren oder die Skripte der Styles deaktivieren und so aus dem Spiel nehmen. Löschen würde ich nix, verschieben aus dem Haus würde auch reichen, Fallout mag es nicht besonders, wenn man Original-Inhalte löscht.

acebrooks
15.12.2009, 23:39
danke für die hilfe. hab schonmal nen anderen speicherstand probiert da gings wieder. morgen schau ich mal bei moira rein und kaufe mir den entdeckerstyle. Der ist der einzige wo ich nichts gelöscht habe. solange ich die finger von den anderen styles lass sollte ja nix passieren^^.

übrigens kamen bei mir keine meldungen wegen irgenwelcher scripte wenn ich einzelne items der anderen styls gelöscht habe, wie es aussieht wenn ich den kompletten marker lösche ( womit alle style-items verbunden sind) hab ich noch nicht ausprobiert.

EMOD
15.12.2009, 23:51
Fallout weis welche Referenzen du in den Skripten ansprichst, beim Löschen warnt es normalerweise, das du ein verlinktes Objekt löschst (habe ich allerdings noch nie bei Original-Inhalten gemacht). Bei den Styles sind natürlich nur die Marker das wichtige Objekt, die ganzen Möbel und Gegenstände sind nur mit dem Marker verlinkt.

In deinem Fall wirst du das Style-Skript überarbeiten müssen, es nennt sich
HD01QuestScript

wenn du ein ; vor die Zeile setzt, wird sie nicht mehr im Spiel bearbeitet.

acebrooks
24.12.2009, 06:57
Also mit anderen Speicherständen klappt alles wider! Worann es nun wirklich lag hab ich zwar immer noch nicht raus aber ist nicht so schlimm. Ich hab daraus gelernt und mach vor jeder G.E.C.K.-sitzung ne sicherung der esm. Danke für die Hilfe an alle, frohes Fest und guten rutsch!