PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scart vs. HDMI Wie groß ist der Unterschied?



adebiba
09.12.2009, 21:44
Hallo Boxgemeinde,

wir spielen derzeit noch mit einer veralteten Xbox 360 aus einem Core- Paket.
Die Box ist mit einer 60 GB- HDD aufgerüstet und funktioniert tadellos.
Allerdings ist die HD- Kapazität begrenzt und ich liebäugele (nicht nur wegen der genialen schwarzen Farbe ;-) schon länger mit dem aktuellen Elite- Pack.

Bislang war es aber so, dass wir keinen guten Grund zum Wechsel hatten, da wir bis jetzt nur auf einem alten großen Röhrenfernseher über ein voll belegtes Scart- Kabel gespielt haben (also das teure Scart- Kabel, nicht das einfache mit den drei Chinch / Adapter- Steckern von MS).

Wir überlegen derzeit allerdings den Wechsel auf einen besseren aktuellen Flachbildschirm, der dann ja auch über einen HDMI verfügt.
Meine Box aus dem Core- Paket hat allerdings keinen HDMI- Anschluss, daher müsste ich, um den vollen Spielgenuß spielen zu können, wohl auch eine neue Box kaufen, oder doch nicht?
Wie groß ist der Unterschied von Scart zu HDMI?
Wer hat früher mal auf Scart gespielt und zockt jetzt auf HDMI und kann vom Unterschied berichten?

Lohnt sich der Wechsel, wenn der Fernseher erstmal da ist?
Und wie würdet ihr den Restwert einer Xbox 360 Core + 60 GB HD einschätzen?

Danke!

Lichti
10.12.2009, 11:10
Meine Box aus dem Core- Paket hat allerdings keinen HDMI- Anschluss, daher müsste ich, um den vollen Spielgenuß spielen zu können, wohl auch eine neue Box kaufen, oder doch nicht?

Nein, eigentlich nicht, denn auch mit dem mitgelieferten Komponentenkabel können die Spiele in Full HD dargestellt werden. Komponentenkabel übertragen die Signale analog, HDMI Kabel digital.


Wie groß ist der Unterschied von Scart zu HDMI?

Der Unterschied zwischen Scart und HDMI ist schon ein gutes Stück größer, denn über das Scartkabel gibt es kein HD. Wenn ihr euch einen LCD-Fernseher zulegt, ist der Anschluss über Komponenten beziehungsweise HDMI Kabel also schon so etwas wie eine Pflicht, um die volle Grafikpracht wirklich genießen zu können.

^.Cr4sH
10.12.2009, 15:47
Also von Scart zu HDMI ist mit Sicherheit ein riesen Unterschied.
Ich hatte bis vor kurzem (also bis meine alte Xbox ohne HDMI kaputt gegangen ist) noch das Komponenten Kabel an meinem Full HD. Da muss ich wirklich sagen, dass die Grafikänderung mit der neuen Xbox, die dann über HDMI am Fernseher hängt, nicht wirklich sichtbar ist. Es besteht mit Sicherheit ein Unterschied, aber der ist vermutlich so klein, dass es sich dafür meiner Meinung nach nicht lohnt, eine neue Xbox zu kaufen.

Meine Meinung wäre also, wartet lieber ein bisschen ab, falls eure Xbox mal kaputt gehen sollte und eure Garantie abgelaufen ist (was demnächst gut möglich sein kann, da altes Core Pack), dann könnt ihr euch ja immernoch eine neue Elite holen, die dann mittlerweile auch bestimmt wieder günstiger geworden ist.

ElcetroRob
19.01.2010, 18:37
Kann ich leider nicht beantworten, da bei mir alles via HDMI angeschlossen ist. was anderes kommt mir nicht ins Haus :)

gozillafuerarme
20.01.2010, 16:13
Ich wollt jetzt auch umsteigen und muss sagen persönlich sehe ich da einen riesen Unterschied. Nur mies das der HDMI-Anschluß von meinem Fernseher jetzt kaputt is -.-

Grover
20.01.2010, 21:00
Nein, eigentlich nicht, denn auch mit dem mitgelieferten Komponentenkabel können die Spiele in Full HD dargestellt werden. Komponentenkabel übertragen die Signale analog, HDMI Kabel digital.
Ist der Unterschied zwischen Komponent und HDMI deutlich spürbar?
Ich hab mein FullHD-Fernseher jetzt seit kurz vor Weihnachten und find mein Bild mit Komponent schon ziemlich überzeugend, frage deshalb aus reiner Neugier ;)

gozillafuerarme
20.01.2010, 21:11
Ist der Unterschied zwischen Komponent und HDMI deutlich spürbar?
Ich hab mein FullHD-Fernseher jetzt seit kurz vor Weihnachten und find mein Bild mit Komponent schon ziemlich überzeugend, frage deshalb aus reiner Neugier ;)

Ich hab auch gedacht das da kein großer Unterschied ist. Dann hab ich die Spaßeshalber mal mit nem normalen HDMI Kabel angeschlossen und hab nur gedacht:Bäääm is das geil^^

Altair89
21.01.2010, 08:50
also ich hab ehrlich kein großen unterschied gemerkt, das einzigste is vllt das die farben etwas kräftiger sind, aber von der bildschärfe her nix wirklich spürbares ... aber kommt vllt auch auf das kabel an ;) habe das mitgelieferte komponenten kabel benutzt :)

Aston
17.02.2010, 12:36
Nein, ich erkenne eigentlich keinen Unterschied zwischen HDMI und Component. (Verglichen habe ich die PS3 mit HDMI und die Xbox mit Component). Beide Kabel liefern ein super Bild, der Unterschied zu Scart ist auf jeden Fall rießig. Eine neue Xbox würde ich mir wegen HDMI also nicht kaufen, das Compnent-kabel kannst du ja auch so benutzen.