PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzten im Geck



Tacko
07.12.2009, 18:58
Hi Leute!

Hab mal ne Frage und zwar bin ich grad in der Zitadelle und habe Holomarken.

Die gesammten Gelehrten haben einen englischen Satz drinstehn der lautet

"I found a Brotherhood Holotag. What should i do with it"

hier mal ein Bild: http://www2.pic-upload.de/thumb/07.12.09/o9w3rlo9bwx8.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3884763/ScreenShot253.jpg.html)

Also die reden mit mir deutsch, aber der Satz (nicht der einzigste) ist auf englisch.

Das wollte ich nun im Geck Übersetzen, aber so leicht wie ich mir das dachte ist es gar nicht.

Könntest Ihr mir da vielleicht helfen/Tip geben

Meine Vorgehensweise:

1. Öffne das Geck und lade sie Fallout.esm
2. dannach geh ich auf den Dialog Button
3. jetzt hab ich z.B. "ElderLyons" (bei Filter NPC) eingegeben
4. dann bei "Topic Top-level only" Haken rein
5. als nächstes FF02DogtagsFound, dort habe ich den Satz gefunden
(der im Geck aber auf deutsch steht und Ingame englisch)

Und ab da Blick ich nicht mehr so richtig durch.

Oder muss ich da wo ganz anders hin?
Weist da vielleicht jemand was?

Gerne aus als PN.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tacko

MacGyver8472
07.12.2009, 20:04
Die ID dafür ist 0001EDC2 aber das englische kommt erst durch Broken Steel. In Vanilla ist das noch deutsch.

PS: GECK ist zum übersetzen nicht gerade gut.

Tacko
07.12.2009, 22:21
Die ID dafür ist 0001EDC2 aber das englische kommt erst durch Broken Steel. In Vanilla ist das noch deutsch.

PS: GECK ist zum übersetzen nicht gerade gut.

Achso danke!

Was würdest du fürs übersetzen nehmen?
FO3 Edit, damit hab ich mich noch nicht so beschäftigt.

Tacko
08.12.2009, 19:28
Hallo hab gestern mich noch länger mit FO3 Edit beschäftigt.
Und siehe da ich habs hinbekommen. Hab jetzt einiges übersetzt.

Nun hab ich nur noch einen Satz den ich irgendwie nicht finde.

Folgendes: http://www2.pic-upload.de/thumb/08.12.09/nt7xcmyay.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3894447/ScreenShot289.jpg.html)

Könnt ihr mir noch mal helfen? Wäre echt nett.:D

Gruß Tacko!

Gondor
08.12.2009, 19:33
Die wohl schnellste Möglichkeit Broken Steel deutsch beizubringen ist das hier:

http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=9350

Man muß dann allerdings eine zusätzliche Esp in Kauf nehmen

Tacko
08.12.2009, 21:08
Man muß dann allerdings eine zusätzliche Esp in Kauf nehmen

Hi Gondor,

Danke für diesen Tip. Aber bis jetzt hab ich ne andere Lösung ohne extra Esp glaub ich.
Ich werde heute in späterer Stunde irgendwann noch mal auf die Suche gehen. Habe bis jetzt ca. 3-4 Sätze übersetzt.
Und im Spiel funktionierts sogar.

Halt den einen Satz in meinen letzen Poast fehlt mir noch.

Gondor
09.12.2009, 11:14
Müsste über FO3 Edit aber zu lösen sein. Einfach die Esp/Esm laden und dann nachdem der Backgroundloader fertig ist den Bereich Dialoge mal ansehen.

Dort alles erweitern (auf das + Zeichen klicken) und schauen wieviel da dann doch noch in englisch steht (mich hat das auch schon mal überrascht)

Bitte auch den Punkt Notes und Messages nicht vergessen. (falls vorhanden)

Tacko
09.12.2009, 20:17
Müsste über FO3 Edit aber zu lösen sein. Einfach die Esp/Esm laden und dann nachdem der Backgroundloader fertig ist den Bereich Dialoge mal ansehen.

Dort alles erweitern (auf das + Zeichen klicken) und schauen wieviel da dann doch noch in englisch steht (mich hat das auch schon mal überrascht)

Bitte auch den Punkt Notes und Messages nicht vergessen. (falls vorhanden)

Genau so hab ichs gemacht!

Hab jetzt nach längeren Suchen auch den letzten mir bisher bekannten fehlenden Satz gefunden und mit F3 Edit übersetzt.

Wie ihr schon gesagt hattet kam alles durch Broken Steel.

Habe soweit ich sehe keine zusätzliche Esp, außer so eine Backup-Datei
So habe ichs gefunden: (Scribe Jameson / Geeting / = 00025fc9)

Man muss sich nur ein bisschen mit F3 Edit beschäftigen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Tacko

Merkur67
07.01.2010, 14:02
Hi!
Ich hab da eine Frage für absolute Anfänger.
Ich benutze GECK nur um z.B. Dialoge zu übersetzen an die ich mit dem Fallout 3 Localizator nicht rankomme.
Das Problem ist das abspeichern wenn ich fertig bin. Anscheinend will GECK alles nur als ESP speichern, aber wie mach ich das wenn ich eine ESM Datei übersetze?
Zur Erklärung, ich übersetze einige Fallout 3 Fanpatches und da sind halt auch einige ESM Dateien dabei.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Bitte bitte
Merkur

SpongeFighter
07.01.2010, 16:11
Ich denke mal wenn du die Fallout 3.esm auswählst, unten im Fenster auf 'Set as Active File' klicken.

MfG, SpongeFighter

Merkur67
07.01.2010, 17:23
Hi!
Geht leider nicht. Den Fanpatch den ich übersetzt habe ist RRCompanionVault.esm. Hab ich schon probiert, ESM Files lassen sich nicht als "Active File" setzen. Das geht nur bei ESP Files. Und Fallout3.esm wird ohnehin immer automatisch mitgeladen.
Genau das ist auch das Problem. Nur ESP Files lassen sich als aktives File setzen und auch wieder abspeichern. ESM Files kann ich nicht als aktives File setzen. Ich kann sie zwar laden und auch die restlichen Texte, z.B. Dialoge auf Deutsch umschreiben aber dann nicht abspeichern. Falls doch, wie? Muß ich in GECK irgendwas einstellen?

MacGyver8472
07.01.2010, 17:32
GECK kann keine ESM speichern. Dafür braucht man Drittprogramme wie zum Beispiel besagtes FO3Edit.

Merkur67
07.01.2010, 18:01
Danke! Ich werd´s mir runterladen und mal ausprobieren.