PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner: Kaufberatung



kurgan
12.12.2006, 09:58
Welchen DVD-Brenner solllte ich mir zu Weihnacht wünschen?

Thelias
12.12.2006, 13:23
Ich kann dir nur sagen, dass ich einen von BenQ habe. Der läuft problemlos. Genaue Bezeichnung: BenQ DVD DD DW 1650.

alceleniel
12.12.2006, 13:52
Ich würde dir ein DVD-RAM Laufwerk empfehlen. DVD-RAMs haben den Vorteil, dass du die Dateien direkt vom Explorer auf das Laufwerk kopieren kannst. Funktioniert eigentlich wie eine Festplatte. (CD und DVDs brennt es natürlich auch).

Ich habe das NEC ND-4550A. Einige Laufwerke können auch die DVDs labeln.

kurgan
12.12.2006, 14:56
Ich war der Meinung das man immer über den Explorer auf die CDs/DVDs greifen kann... mein ... bald auf dem Recyclinghof wiederzufindendes Samsung DVD beherrschte das zumindest...

Zum Labeln wolllte ich mir eigentlich den 4200er oder höher Drucker von Canon leisten. Muss ich eigentlich auf SATA/IDE achten? Oder können die beides?

alceleniel
12.12.2006, 15:26
Ich zitiere mal Wikipedia:

"Als DVD-RAM wird eines der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate bezeichnet, das sich gegenüber den anderen beiden durch seine bessere Wiederbeschreibbarkeit und Datensicherheit auszeichnet."

Warbeast
12.12.2006, 20:11
Original von alceleniel
Ich zitiere mal Wikipedia:

"Als DVD-RAM wird eines der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate bezeichnet, das sich gegenüber den anderen beiden durch seine bessere Wiederbeschreibbarkeit und Datensicherheit auszeichnet."

...wir hatten schonmal einen kleinen erfahrungsaustausch (http://forum.globalgameport.com/thread.php?threadid=2500) und kann leni nur zustimmen, dvd-ram ist was feines, benutze das schon ne weile mit einem lg brenner, auch schon älter, aber keinerlei probleme.
sata weiss ich nich, ich würd ide nehmen, weiss auch nciht die preislichen unterschiede, oder ob es überhaupt dvd brenner mit sata gibt.
ich würd mich für einen duallayer entscheiden, z.b. diesen hier (http://froogle.google.de/froogle?q=%2FDVD+Brenner+LG+GSA+H22N&btnG=Suchen&hl=de&show=dd)!

Avantenor
12.12.2006, 22:15
Original von kurgan
Ich war der Meinung das man immer über den Explorer auf die CDs/DVDs greifen kann... mein ... bald auf dem Recyclinghof wiederzufindendes Samsung DVD beherrschte das zumindest...
Damit war glaube ich gemeint, daß DVD-RAM ähnlich wie ein Memorystick arbeitet. Bei CDs und DVD+/- musst Du i.d.R. immer erst den Brennvorgang starten, z.B. mit Nero. Bei DVD-RAM ziehst Du es im Explorer auf das Laufwerk und es wird sofort geschrieben. Lösche eine Datei auf der RAM und sie wird sofort gelöscht ohne daß die ganze CD formatiert werden muss.

Ich würde eine Mulitformat-Brenner von LG nehmen, oder wenn Du Geld hast Plextor. Ich persönlich hab mich auf DVD+ festgelegt, aber heute brennen die Laufwerke sowieso mindest + und -. RAM halte ich auch für sinnvoll, wenn man einen neuen Brenner kauft. DualLayer sollte der Brenner natürlich auch beherrschen.

Zum Labeln wolllte ich mir eigentlich den 4200er oder höher Drucker von Canon leisten. Muss ich eigentlich auf SATA/IDE achten? Oder können die beides?
Öhm, SATA bei einem Drucker? SATA / IDE sind Anschlüsse für Laufwerke und Festplatten. Bei Druckern wird USB benutzt. Die Kabel werden aber sowieso nie mitgeliefert.
SATA brauchst Du v.a. erst mal ein Board mit SATA Anschlüssen. Wenn Du das hast, würde ich SATA bevorzugen, spart man sich das Jumpern und ist schneller.

kurgan
13.12.2006, 08:02
Original von Avantenor
[quote]Original von kurgan
Festplatten. Bei Druckern wird USB benutzt. Die Kabel werden aber sowieso nie mitgeliefert.
SATA brauchst Du v.a. erst mal ein Board mit SATA Anschlüssen. Wenn Du das hast, würde ich SATA bevorzugen, spart man sich das Jumpern und ist schneller.

Ich habe mich ein wenig missverständlich ausgedrückt: Das DVD-Laufwerk, ob die Laufwerke beides bedienen, SATA wie IDE. Mein Board hat beide Anschlussarten SATA wie IDE. Jedoch will ich mir im kommenden Jahr einen quasi komplett neuen PC gönnen und meinen kommenden DVD-Brenner mitnehmen.

Die LGs haben lediglich IDE... :( Hab jetzt auf die Schnelle nur wieder Samsungs http://www2.atelco.de/7Aad_jCLp82ARD/1/articlelist.jsp?agid=699 gefunden, dabei hab ich gerade schlechte Erfahrung mit einem Laufwerk dieses Herstellers gemacht...


Was ist von den NECs dort zu halten? http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=061&cat2=054&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=Laufwerke&Level2=DVD-Brenner&Level3=Serial+ATA&

Mir scheint das größtenteils noch IDE verbaut wird...

Avantenor
13.12.2006, 15:04
NEC gibt es solche und solche. Viele Laptops haben Laufwerke von NEC und meistens sind die auch ok. Wüßte also nicht, warum die beim Desktop anders sein sollten.

Wie gesagt, Plextor ist noch Spezialist für Brenner. Die sind meist aber auch etwas teurer.

Wenn Du SATA hast, sehe ich keinen ausreichenden Grund, noch auf IDE zu setzen.

kurgan
20.12.2006, 11:42
Original von Avantenor


Wenn Du SATA hast, sehe ich keinen ausreichenden Grund, noch auf IDE zu setzen.

Sehe ich auch so. Für mein späteres System plane ich nur noch mit SATA. Die Würfel sind pro SATA-Brenner gefallen.

Baron Dexter Nemrod
21.12.2006, 03:11
Plextor PX-760A soll zur zeit sehr gut sein isn 18x/8x Brenner aber mit angegeben 75€ nich der billigste.

Als SATA-Brenner ist der Samsung SH-W163A am besten 16x/8x ca. 40€

Platz3 und IDE hast du den BENQ DW1655 16x/8x ca. 35€

Quelle: PC-Action/Games