PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - erste Eindrücke.



one-cool
11.12.2006, 22:53
Naja. Was neben meiner Wii den Weg in meine heimische Hemisphäre schaffte ist daneben auch Wiisports, WiiPlay (mit dem zweiten Controller), Monkey Ball: Banana Blitz und natürlich Zelda. Aber dazu später.

Nun, Karton auf, Konsole raus und dann erstma das Erstaunen. "Das Ding is die Konsole? Sieht ja eher aus wie mein altes CD-Laufwerk..." Solche und Ähnliche Ausrufe waren bei mir+Freund zu hören, nun, egal, in das passende Stehhalfter gesteckt, das scheinbar rein fürs Design da ist und sonst keinen Zweck erfüllt. Verkabelt, angeschlossen... und rein ins Vergnügen. Das zum Wii-Mote aka dem Controller-ding, das am stylischten von allen aussieht, liegt auch noch ein Nun-Chuck, oder wie von mir zärtlich genannt: Luft Maus zur Verfügung... Nun, wir beschränkten uns erstma auf den Wii-Mote und Wii Sports.

Konsole an, Spiel rein, und los geht es.... denkste. erstma Uhrzeit einstellen (ich will spielen), Bildschirm-größe (ich will immer noch eigtl ein schnelles Spiel erstma halten, bevor ich die Funktionen kennenlerne...), Altersbeschränkungen...WTF? Ich will hier nich über Killerspiele reden sondern spielen... und dann auch noch der Spitzname...
Moment, das baby bekommt einen lebenslänglichen Spitznamen verpasst? Klasse Ding ^_^. Und eine halbe Stunde später konnte ich mich mit meinem gewissen auf Laguna einigen, genau, Laguna sollte er getauft werden... dass das mit meinem Freund erstma mit einem Bierchen begossen. Ha, fertig nun konnte es aber los... Öh, ein Menü? Nun, scheinbar bekommt man, wenn man den Wii startet immer ein Menü. Worauf man neben dem eigenen Spiel auch das Mii-Kram, den Shop, sowie andere Online-Sachen... die allerdings zum Launch noch nich wirklioch funzten, anwählen. Bin ja ma gespannt, was da noch draus wird.

Nun, wir hatten nun die Wahl, einen eigenen Mii, das virtuelle abbild in etwas unnormaler Form, von sich selber zu erstellen, und damit in wiiSports oder direkt WiiSports zu spielen... Nun, wir haben doch tatsächlich es geschafft eineinhalb Stunden 3 passende Mii's erstellt zu haben und konten dann endlich loslegen. genau 2 Stunden, nachdem er ausgepackt war.

So, und es ging endlich los, WiiSports is drin, ein wenig konnte man sich (oder zumindest ich) sich an die neue Steuerung gewöhnen, und ab ging es direkt in WiiSports mit Tennis. Keiner hatte ne Ahnung, wie es funzt, aber jeder schwang einfach ma seinen Wii-Mote. Es war ein Heidenspaß.

Was man allerdings schon direkt nach Anschalten der Konsole merkte war, dass man wenn man einen Grafikfetisch hat, wohl nich zu dieser Konsole greifen sollte, denn die Mii's und die grafik von Sports war eher... nun ja... schwach. Allerdings wollte man sich hier von der Herstellerseite klar distanzieren, und das, was man bisher auf dem Cube sah war auch eher, dass der Wii ein Gamecube 1.5 ist. Zumindest technisch. Aber das, was wohl der Hauptkaufgrund ist, ist wohl die Steuerung. Nun, genau diese hat in den beiden Haupt-Eingewöhnungstiteln Sports und Play einen ganz eigenen Stellenwert. Man egwöhnt sich spielend an diese Steuerung und merkt, was diese vor Allem in einer größeren Gruppe an spaßfaktor bietet... Nun, is ja auch genial, wenn sich 4 Hampelmänner im raum stehend zum Affen machen und alle, ohne auf den Fernseher zu schauen nur denen zuschauen. ;). Aber hier merkt man, egal wie simpel die Spiele sind, dass in der Steuerung ein riesiges Potential vorhanden ist. Und auch genug platz für Verbesserungen bietet. Was wohl zusätzliche Aufsteckteile wohl einen guten Raum bietet, was gerade für Rennspiele imho wichtig ist.

Die anderen Titel, die wir testeten: Monkey Ball: Banana Blitz is nett und unspektakulär, ich mochte den Launchtitel des Cubes, und mag auch diesen Teil, allerdings würden dem Spiel ein paar weniger Minispiele gut tun, denn viele sind eben einfach nur da, damit draufsteht 50 Minispiele. schade.
Nun, das wohl genialste Pferd im Stall von Nintendo: Zelda. Angespielt, für gut befunden, geliebt und überhaupt. es gibt auch eine Cube Version, aber die neue Steuerung hat mich an der Sache weitaus stärker gereizt. Und insofern hab ich mir die wii Version geholt, und bei gott ich bereue es nicht. Imho der absolute Pflichtkauf auf dem Wii, wenn man sich nicht die Cube Version holt. Aber ich höre schon mit den Lobpreisungen auf ^.^

Nun, einen Tag später konnte ich noch ein paar Erfahrungen sammeln: Die Steuerung in allen ehren, aber ich frage mich wie man wieder die "ich bin betrunken, habt ihr Lust auf Mario Kart"- Sachen nun machen kann. Denn die Steuerung is sehr empfindlich. Bei wiiPlay wurde es schon kritisch, und wir haben gnadenlos versagt nach ein bisschen zu viel Bierchen. Insofern muss dann da wohl auf den Classic Controller zurückgegriffen werden. Auch wenn es nich so wichtig is, ob man dann trifft oder nich, sondern es einfach um den Spaß geht.

Bisher ist die Wii eigtl eine Konsole um Partyspiele und lustige Multplayersessions zu machen. wenn man von Zelda absieht. Wir werden sehen, was die Zukunft für diese Konsole und die Spieler bringt. Hoffentlich nich erine Multiplayerspiele, sondern auch ernsthaftere Sachen. Was mich überaschte, wie schnell meine Familie, die sonst eher zu Videospielen Abstand hielt mit der Konsole plötzlich die Liebe dazu findet derzeit. Sogar mein Vater lässt sich derzeit gerne auf eine runde Tennis ein und 80% der erstellten Mii's auf der Konsole gehen auf die Kosten meiner Mom. Hat scheinbar schon ihre ganzen geliebten Stars aus ihren TV-shows sich geschnappt und nachgebildet :D. Der einzige Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach, dass sie grafisch nicht so stark ist, wie die PS3 oder XBOX360. sondern eher wie eine Cube 1.5 daherkommt.

Thelias
13.12.2006, 12:51
Wie spielt sich den Zelda?
Irgendwie hast du mit der Wii mein Interesse geweckt. Zum Glück ist die bei uns überall ausverkauft, so komme ich erst gar nicht in Versuchung, wobei ich das Spielprinzip schon witzig finde. Wenngleich Nintendo sich wohl bald in einem Patentstreit (http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,453767,00.html) veratworten muss.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: was hälst du bisher von Zelda, bzw gibts schon andere RPGs?

one-cool
13.12.2006, 15:50
*freu* die erste REaktion :D


Zelda ist eigtl der Kaufgrund für die Konsole, und es hält alle Versprechen, die ein Zelda versprechen kann. Imho wirklich geniales Spiel, was einiges derzeit in den schatten stellt, was Ideen etc. angeht. Also ist echt genial, was man da vorgesetzt bekommt. Von ringkämpfen bis zu Pferd-Jagden oder einem Duell zu Pferd auf einer Brücke.

Aber ich will gar nich zuviel Spoilern ;).

Und nein, bisher gibt es nur Zelad als RPG. weiter Pflichtkäufe gibt es eigtl derzeit nicht. ok WiiPlay, aber nur, weil man da den zweiten Controller hinterhergeschmissen bekommt, und für 5€ mehr noch das WiiPlay Spiel erhält, das optimal zur Eingewöhnung an die Konsole ist :).
Andere RPG's sind angekündigt, und ich freue mich zum Beispiel derbe auf das neue Fire Emblem auf der Konsole, da der Vorgänger auf dem Cube das wohl beste RPG auf der Konsole ist. geniales SRPG. Ansonsten noch Mario Galaxy, Smash Brothers Brawl und natürlich die Metal slug Anthology, ws für mich eigtl noch mehr Kaufgrund des Wii's war.

Es gibt noch weitere schöne Perlen, auf die es sich zu warten lohnt, aber das sind meine Haupt-Dinger, auf die ich derzeit warte :D

Thelias
13.12.2006, 16:19
Klingt schon ziemlich gut, ich werde die Wii mal im Auge behalten - und das als nicht Konsoléro ;)

Aber dieses Jahr wird sie nicht mehr gekauft, ist ja eh nirgendwo mehr zu kriegen. Trotzdem finde ich das Prinzip klasse und echt einen zweiten, genaueren Blick wert.

Allerdings werde ich bestimmt in meinem Wohnzimmer kein Golf- oder Angelspiel spielen. Wäre nett, wenn du von den nächsten RPGs mal nachberichtest.

one-cool
13.12.2006, 16:30
Original von Thelias
Allerdings werde ich bestimmt in meinem Wohnzimmer kein Golf- oder Angelspiel spielen. Wäre nett, wenn du von den nächsten RPGs mal nachberichtest.
och versuchen kannst du es doch mal ;).
Macht nämlich unheimlich Spaß, das auf dem Wii zu zocken, ebenso Boxen, Bowling und natürlich Tennis.

Auch wenn man es nich glaubt. die Zweifel sind eh erst weg, wenn man das Ding in der Hand hält :D

MasterBlubb
13.12.2006, 16:38
Die Steuerung reizt mich wirklich :P

wah, ein Teil von mir sagt ja
der Andere nein
und mein Brieftasche denkt gar nicht dran^^

(aber ich will mich auch beim Tennisspielen blamieren :( )

Thelias
13.12.2006, 16:41
Ich habe eben mein Budget mit 110 € für die Xmas-Version von Two Worlds (Beitrag (http://forum.globalgameport.com/thread.php?postid=44821#post44821)) belastet.
Da ich auch noch Frau Thelias ins Musical entführe und mein Sohn auch ein paar Wünsche zu Weihnachten hat, gibt´s dieses Jahr auf keinen Fall eine Wii.

Bis zum neuen Jahr lasse ich mal meinen Gedanken diesbezüglich freien Lauf, vielleicht bowle ich dann ja auch bei mir daheim.

nununoRkia
14.12.2006, 17:15
1. hi one-cool,jetzt auch noRkiaterror hier im forum ^ ^
2. :

ich habe am montag über ne stunde im wiitruck vorm wallauer toys r us verbracht und wii sports und zelda gespielt.
wii sports fand ich wirklich doof und hat mir nicht viel spass gemacht.
das lag nicht nur daran das ich sportspiele hasse sondern weil ich mir einfach mehr versprochen hatte.
beim tennis bewegt man sich nur in einer ebene.man kann nict nach vorne laufen ;/
beim bowling dient wiimote nur um schwung zu holen soweit ich das feststellen konnte.einfach sau blöd.der rest war auch doof bis auf baseball das einigermasen meiner vorstellung gerecht wurde.
zelda (war die alte demo) empfand ich als unspielbar und das schlagen mit dem schwert war einfach doof.
fazit:wii ist cool und die steuerung rockt..wenn es dann entsprechende spiele für gibt.

one-cool
14.12.2006, 17:32
Original von nununoRkia
beim tennis bewegt man sich nur in einer ebene.man kann nict nach vorne laufen ;/
beim bowling dient wiimote nur um schwung zu holen soweit ich das feststellen konnte.einfach sau blöd.der rest war auch doof bis auf baseball das einigermasen meiner vorstellung gerecht wurde.
zelda (war die alte demo) empfand ich als unspielbar und das schlagen mit dem schwert war einfach doof.
fazit:wii ist cool und die steuerung rockt..wenn es dann entsprechende spiele für gibt.
ah, auf so eine ähnliche Antwort hab ich eigtl gewartet :D

Beim Tennis in WiiSports ist es wirklich so, dass die Spieler immer automatisch zum Ball laufen. Der Spieler muss nur schlagen. aber man muss bedenken, dass das Spiel ein Spiel zum eingewöhnen an den Remote ist, ebenso wie WiiPlay. Trotzdem ist es sogar ganz gut, dass man nur schlagne muss, denn den Ball zeitlich richtig zu treffen um damit die Richtung zu bestimmen, in welche Richtuing der Ball fliegt und mit welchem Drall, ist eh schon schwer.

Bowling kann man sehr wohl bestimmten. Man bestimmt ausgangsposition, man bestimmt mit welcher Stärke man wirft und man bestimmt den Drall des Balles indem man den Remote dreht. Wird einem allerdings so nich wirklich gescheit erklärt. Musste ich auch erst herausfinden.

Baseball is eben Baseball. Homerun-contest eben :D

Kommen wir zu Zelda. wenn du den Wii anmachst udn als erstes Zelda zockst ist es klar, dass du einfach gar nich damit zurechtkommst. Wenn man allerdings die WiiPlay spiele einw enig gezockt hat sowie Wiisports dann geht der Anfang schon. das Wichtigste ist, dass man die ersten 1~2 Stunden absolut wenig damit zurechtkommt, wenn man den ersten tempel erreicht (und ihn nach 3 Stunden darin verlässt), dann kommt man schon langsam damit zurecht und es ist eigtl kein Problem mehr. Anfangs ist man ein wenig druch die Steuerung überfordert, aber das legt sich sehr viel schneller als man glaubt.


@Thelias: Wieso wusste ich nur, dass du dir die Version zulegst :D