PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu den Charakteren



Aquarius
03.12.2009, 21:40
Ich finde, dass hier bisher ein Thema fehlt, das die Möglichkeit bietet, sich über die Figuren auszutauschen, denen man in Dragon Age: Origins begegnet, und eröffne an dieser Stelle einfach eines. ;)

Wie ich bereits woanders angemerkt habe, haben mich die Charaktere in DA:O doch sehr positiv überrascht - man begegnet facettenreichen, vielschichtigen Persönlichkeiten, die in der Regel nur in groben Zügen Klischees erfüllen und sonst doch sehr individuell und sehr interessant gestaltet wurden.

Ich persönlich habe keinen der möglichen Begleiter wirklich gehasst, keiner von ihnen hat mich ernsthaft genervt, auch wenn ich sagen muss, dass Stens stoische Art zwar erfreulich "anders" ist, aber leider wenig Spielraum für interessante Gespräche bietet - aber das scheint auch die Absicht gewesen zu sein. ;)

Zu Morrigan habe ich mich bereits mehrfach begeistert wie auch ausführlich geäußert und tue das gerne noch weiter, sollte die Diskussion hier in ihre Richtung lenken. :)

Sehr positiv habe ich Leliana wie auch Alistair wahrgenommen, von denen ich zu Beginn dachte, erstere sei ein langweiliges, graues, braves Mäuschen und letzterer sei eine weitere Kaidan/Carth-Kopie, was sich erfreulicherweise als sehr falsch herausgestellt hat. Leliana habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen, auch wenn ich doch ein wenig enttäuscht davon bin, dass sich ihr Äußeres von der eigentlichen CGI-Vorlage dann doch so arg unterscheidet (Haarfarbe, Frisur, Kleidung) - dafür ist es umso besser, dass Morrigan in der Endfassung wesentlich hübscher aussieht als ihr CGI-Vorbild. :]

Was ich richtig klasse finde ist die Tatsache, dass die Origin-spezifischen Figuren wie beispielsweise Shianni (Stadtelfe) oder Howe (menschlicher Adeliger) auch dann im Spiel anzutreffen sind, wenn man eben jene Origin nicht gewählt hat. So kann man nach mehreren Durchgängen sehen, wie sich das Schicksal dieser Figuren je nach Origin und je nach Entscheidung verändern kann.

So, das reicht für die Einleitung, ich äußere mich dann später noch gerne zu anderen Figuren. ;)

Kasushi
03.12.2009, 21:51
nicht zu vergessen Jowan den man bei der magi - origin trifft habe später versucht Teagen zu überreden ihn freizulassen aber meine manipulation war net hoch genug und ich versuche es mal beiom näöchsten durchspielen zu schaffen denn der arme Jowan wollte ( eigentlich ) nur in Ruhe mit seiner liebsten leben .was im aber leider misslungen ist . Ich war von trauer erfüllt als Eamon das Urteil gefäält hatte ihn den Templern zu überlassen. ( MAn weiß ja was die Templer mit Blutmagiern machen, beforn sie diese töten und somit von ihrem Leiden erlösen). Die Aktion mit Eamon hat Jowan ja auch nur gemacht um diesen Schicksal zu entgehen , hat es aber leider nicht geschafft.Naja von daan gilt Jowan als einer meiner Lieblingscharakteren.

Lump
03.12.2009, 22:01
Tolle Idee für einen Thread! :]

Ich finde Zervan genial gemacht. Richtig ins Herz geschlsosen habe ich ihn nachdem er sich ständig mit meiner Wynne in den Haaren lag - einfach nur herrlich.

Wenn man ihm die Dalish-Handschuhe schenkt, merkt man erst wie sehr er noch mit seiner miesen Jugend uz hadern hat. Er ist So bitter und zynisch .... er kan neinem richtig leid tun irgendwann. Und wenn man seine Sympathie hat, ist er 100 % loyal und ein richtig guter Freund. :)
Wieder so ein herrlich vielschichtiger Charakter, der erst interessant wird, wenn man sich mehr mit ihm beschäftigt.

.

RazorX
03.12.2009, 22:45
Obwohl ich solche Chars eigentlich gar nicht mag, hat Morrigan mich am meißten fasziniert...das böse Mädchen...:D
Normalerweise würde ich sie FAST genauso behandeln, wie Loghain am Ende, nur statt töten, einfach links liegen lassen, doch unglaublicherweise, hat mich dieser Char am meißten beeindruckt...
Auf jeden Fall will ich wissen, wie das weitergeht...

Und die ganze Story von Meisterkrieger Sten, fand ich auch sehr interessant. Ich finde sogar, das man das in einem größeren DLC oder Addon, vielleicht sogar neuen Teil, etwas ausreizen könnte...wär ein guter Ansatz, die ganze Qunari Story...

Auch Lelianas Story, um Orlais, hat Potenzial für mehr Stoff. Auch die fand ich als Char sehr interessant...

Zervan nicht zu vergessen, der sich ja sogar gegen seine eigenen Leute stellt...

Immolation
08.12.2009, 19:56
Leliana - ganz ok. Am ende doch nicht sehr interessant. ich dachte sie würden mehr auf die Stimme des Erbauers eingehen.

Morrigan - naja, kaum mit auseinandergesetzt

Wynne - sehr langweilig. Irgendwann hab ich mich nur noch durch ihre Dialoge durchgeklickt

Sten - so ein dämlicher Charakter. Harte Schale, weicher Kern, ne? Kekse, Katzen, wasweißich. Aber versehentlich ne hilfreiche Bauernfamilie abschlachten. Das ist mit Abstand der schlimmste Charakter den Bioware je entworfen hat, und den Schreiber sollte man am besten zu dem Flash-Spiel verlegen. Dort, wo eh niemand seine Texte liest.

Alistair - hat mir gut gefallen. Er jammert allerdings ein wenig zu viel.

Shale - Char. mit der besten Hintergrundgeschichte. Hat Persönlichkeitsmäßig wenig zu bieten (LOL ich hasse Vögel LOL)

Zevran - oho Latino-Lover. Originell (in einem Mittelalter Rpg). Naja, sie haben sich zumindest getraut, ihn homosexuell zu machen.

Oghren - der Partytyp eben. Kaum was zu sagen, außer ein paar Witze.


Edit: Abseits der Begleiter: (Spoiler)
Bio hat sich irgendwie Mühe gegeben, plausible Antagonisten/Charaktere zu erschaffen. Loghain, Branka, Zafrian, einige Magier im Turm (nicht der Oberbösewicht). Allerdings fand ich alle Erklärungen sehr dürftig (insobesondere Loghain; er ist eigentlich nur wahnsinnig)...mit Ausnahme von Zafrian. Das ist ein Mann, der den Ausgleich für begangenes Unrecht nur im ewigen Leid sieht. Absolut glaubwürdig in seinem Handeln. Als ich den "guten" Pfad einschlug, also die Werwölfe erlöst habe, bereute ich meine Taten sogar. Dass dieser gute Mann, der sich sichtlich für sein Volk aufopfert, sein Leben lassen musste, damit ein paar räudige Hunde ihr Leben wieder bekommen. Sehr beeindruckend gemacht. Die beste Stelle im Spiel.

tommyd2
08.12.2009, 20:58
Kleine Anmerkung: Zevran ist nicht homo- sonder bisexuell. Und ob er das wirklich ist, ist noch nichtmal sicher, da er das ja nur auf Grund seiner Assasinengeschichte macht. Ich mag ihn auch sehr.

Leliana kommt bei mir ganz klar an erster Stelle. ich mag einfach ihre lebenslustige Art und ihre Sichtweise der Dinge.

Sten. Ich kann mich mit ihm bis heut auch nicht so recht anfreunden. Seltsam auch, in Gesprächen bekommt er kaum den Mund auf, aber unterwegs gibt er ellenlange Monologe von sich. Was soll das?

Von Morrigan (und ihrer Mutterbeziehung) habe ich irgendwie mehr im Spielverlauf erwartet. Anfangs so interessant und mysteriös ihr Auftauchen und ihr Verhältniss zur Mutter, habe ich immer erwartet, irgendwann hinter ihre Fassade blicken zu können. Aber da war und ist nichts weiter.

Alistair ist .. naja .. Alistair. Man kann ihn nicht hassen, aber so richtig liebgewinnen eigentlich auch nicht.

Auch ich finde die Hintergrundgeschichte zu Shale eine der besten des Spieles. Dennoch hat er durch sein nichtmenschliches Aussehen das Problem, das man sich nicht so recht mit ihm identifizieren kann und daher auch keine wirkliche Zuneigung zu ihm entwickeln kann.
Dennoch liebe ich seine naiv/lustigen Kommentare unterwegs.

Wynne erfüllt ihren Zweck als Mentorin und Weise der Gemeinschaft auch recht gut. Mag ich sie? Ich kann es nicht so genau sagen. Aber ich mag Menschen, die selbstlos anderen in Not helfen. Und da Wynne solch ein Charakter ist, mag ich sie wohl auch.

Immolation
08.12.2009, 21:13
Kleine Anmerkung: Zevran ist nicht homo- sonder bisexuell. Und ob er das wirklich ist, ist noch nichtmal sicher, da er das ja nur auf Grund seiner Assasinengeschichte macht. Ich mag ihn auch sehr.

Natürlich. Mein fehler. Tut mir leid.



Auch ich finde die Hintergrundgeschichte zu Shale eine der besten des Spieles. Dennoch hat er durch sein nichtmenschliches Aussehen das Problem, das man sich nicht so recht mit ihm identifizieren kann und daher auch keine wirkliche Zuneigung zu ihm entwickeln kann.
Dennoch liebe ich seine naiv/lustigen Kommentare unterwegs.

Hmm, ich finde nicht, dass "menschlichkeit" (bzw. menschenähnlichkeit) eine notwendige Eigenschaft ist, um mit jemandem zu sympathisieren. Wenn ich da z.B. (um gute, und hochgeachtete, Beispiele zu bringen) an Morte oder Nordom denke. Hey, oder an Okku! MotB! Ein klasse Spiel!

Tali
08.12.2009, 22:10
Auch ich finde die Hintergrundgeschichte zu Shale eine der besten des Spieles. Dennoch hat er durch sein nichtmenschliches Aussehen das Problem, das man sich nicht so recht mit ihm identifizieren kann und daher auch keine wirkliche Zuneigung zu ihm entwickeln kann.
Dennoch liebe ich seine naiv/lustigen Kommentare unterwegs.


War Shale nicht weiblich? Was denn nun? ?( Ich meine, dass Shale eine Frau war (und deshalb auch so auf den ganzen Klunker auf ihrer Steinhaut abfährt).

___

Alistair: Halleluja, BioWare hat aus der Sache mit Kaidan (der wohl ödeste Charakter in Mass Effect) gelernt und nun einen ansatzweise vernünftigen männlichen "Haupt-"Begleiter erschaffen. Trotzdem hatte ich zu keiner Zeit das Verlangen mit ihm eine Romanze einzugehen - mehr als einen guten Kumpel meiner Grey Warden Elfe konnte ich in ihm nie sehen.

Morrigan: Ach... was soll ich sagen. Beim ersten Durchgang war ich total angetan von ihr, habe sie begeistert mit Geschenken, Komplimenten und Aufmerksamkeit in Dialogen überhäuft, bis ich dann eben gemerkt habe dass man als weiblicher Charakter nicht viel mit ihr anfangen kann. Dabei geht es mir nichtmal vordergründig um eine Romanze, aber ich habe einfach nie das Gefühl gehabt dass Morrigan (obwohl sie auf +100 bei mir stand) meine Tuss' wirklich mag. Wenn man aber einen Kerl spielt und keine Romanze mit ihr hat möchte sie unbedingt eine gute Freundschaft. Miststück. :mad: Klar habe ich sie beim zweiten Durchlauf mit einem männlichen Charakter gedatet, aber so richtig warm konnte ich dann nichtmehr mit ihr werden. Die Luft war einfach raus, der Zauber verflogen. Sorry, Morrigan.

Leliana: Bei ihr war es eigentlich genau andersrum. Anfangs stand ich noch im Lager und dachte mir "Haha... hau bloß ab.", bis ich dann eben gemerkt habe dass sie die bisexuelle Romanzoption für weibliche Charaktere ist. Ich glaub so ein langes Gesicht habe ich noch nie bei einem RPG gezogen. Immer wieder zwischen ihr und Morrigan hin und her schauend habe ich mir nur gedacht "Was? Wieso?! Nein! Hey, WARUM!? Die Kirchenschwestern sind totlangweilig! Das geht nicht!". Naja... dann habe ich (etwas widerwillig) angefagen mehr Zeit mit ihr zu verbringen und habe mit jedem weiteren Gespräch festgestellt dass sie gar kein so schlechter Typ ist. Irgendwann fand ich sie schließlich sogar richtig niedlich, besonders als sie endlich ehrlich zu meinem Charakter war im Bezug auf ihre Vergangenheit. Am Ende des Spiels war ich sogar richtig froh dass sie sich in meine Elfe verliebt hat und nicht Morrigan. Naja, BioWare halt. :lol

Sten: Ich weiß noch wie ich seine Charakterbeschreibung damals für dragon-age-game.de vom Englischen ins Deutsche übersetzt habe und mir dabei dachte "Hey, der klingt ja irgendwie verdammt cool.". Denkste. Sten? Ist das nicht der Typ der immer im Weg steht, wenn man zwischen dem Lagerfeuer und Morrigan/den Händlern hin und her rennt?

Shale: Nicht mein Favorit, aber trotzdem sehr cool. Ich mag diese "random-ness" ( :D ) des Golems, ich musste jedenfalls ständig grinsen als Shale bei den Werwölfen darum gebettelt hat irgendwen zu verprügeln, einfach nur um des Verprügelnswillen. Normalerweise finde ich es ermüdend wenn Begleiter grundlos alles und jeden töten wollen, aber genau das will Shale ja nicht. :D

Zevran: Eigentlich ähnlich wie bei Leliana, auch wenn ich ihn nie wirklich 'super' fand. Er gehört aber definitiv zu den besseren Charakteren, ich mag seine Attitüde (Spaß + Arbeit verknüpfen als ideale Kombination für ein schönes Leben ;) ). Er war halt kein "uber-kewl-dark-assassinat0r" Meuchelmörder mit schwarzem Mantel und Kapuze, sondern ein optimistischer Playboy der Spaß am Töten hat. Ich empfand seine Gesellschaft als angenehm.

Wynne: Positiv überrascht. Ich hätte sie mir viel schlimmer, strenger und langweiliger vorgestellt, aber irgendwie war sie dann doch ganz erträglich und teilweise sogar interessant. Die Tatsache dass sie nicht mehr lange zu leben hatte (und das auch wusste) fande ich sehr spannend - normalerweise hat man nur junge Leute in der Gruppe die sich vor Tatendrang kaum entscheiden können. Abwechslung wird von mir immer gern gesehen - ergo hat BioWare in meinen Augen nichts falsches mit Wynne gemacht.

Oghren: Haha, was für eine traurige Gestalt - 1 A. :D Ich fand die Gespräche mit ihm sehr unterhaltsam (Branka/Hespith :D ) und auch das besoffene Gelalle im Lager war immer ganz lustig. Lustiger Kerl, wäre mir im echten Leben als Kumpel zum Weggehen fast zu peinlich, aber in Dragon Age war er dufte. :D

tommyd2
08.12.2009, 22:19
War Shale nicht weiblich? Was denn nun? ?( Ich meine, dass Shale eine Frau war (und deshalb auch so auf den ganzen Klunker auf ihrer Steinhaut abfährt).

Jepp, du hast recht. Jedesmal wenn ich über Shale schreibe, schleicht sich das "er" ein und ich muss in den Posts dann immer die ganzen "er" durch "sie" ersetzen. Aber manchmal denke ich nicht daran.

Wie seht ihr Shale? Auch irgendwie automatisch als männlich? Wer hat schon jemals was von weiblichen Golems gehört :D.
Edit: Beim nochmaligen drüber Nachdenken fällt mir auf, das ich Shale eigentlich auch garnicht als männlich, sondern eher als asexuell ansehe. "Er" sage ich dann auch eher deshalb automatisch, weil man ja auch "der Golem" sagt. Da gibts ja nichtmal ne weibliche Form für.


Morrigan: Ach... was soll ich sagen. Beim ersten Durchgang war ich total angetan von ihr, habe sie begeistert mit Geschenken, Komplimenten und Aufmerksamkeit in Dialogen überhäuft, bis ich dann eben gemerkt habe dass man als weiblicher Charakter nicht viel mit ihr anfangen kann.

Vieleicht ist das ja der Grund, warum mir Morrigan so einseitig vorgekommen ist. Ich habe sie bis jetzt nur mit einem weiblichen Hauptcharakter kennengelernt.

Immolation
08.12.2009, 22:24
Denkste. Sten? Ist das nicht der Typ der immer im Weg steht, wenn man zwischen dem Lagerfeuer und Morrigan/den Händlern hin und her rennt?


Stens Funktionen auf den Punkt gebracht.

Aquarius
15.12.2009, 17:49
So, ich habe jetzt nachträglich eine Umfrage erstellt. ;)

Mehrfachnennung ist möglich.

Immolation
15.12.2009, 19:57
Howe höhöhö

Sandal und Zathrian

Tali
15.12.2009, 20:10
Sandal

...ENCHANTEMENT!


Ich hab für Shianni gevotet. Meine Spielzeit vom ersten Durchgang hätte nochmal einen Push von 50 Stunden erfahren, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte auf dem Leichnam von dem schnöseligen Menschen-Adeligen rumzutrampeln nachdem man ihn getötet hat. :ausheck :angry

CrazyHorse150
15.12.2009, 23:27
wo ist schattenreißer ?!?!?
auf jeden fall auf platz 4 bei mir.
davor duncan, morrigan und oghren

Immolation
16.12.2009, 21:05
...ENCHANTEMENT!


Sehr komischer Charakter.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Bodahn, in der er mich über seine Geschichte aufklärte; Mittendrin ist der gute Sandal reingefahren und hat gesagt: "Wir haben Orzammer verlassen."

Der Synchronisator hat nicht einmal großartig die Stimmlage oder Betonung gewechselt und ich habe trotzdem gemerkt, dass die Beiden da was unheimlich wichtiges verloren haben.

Sehr komisch.

Kirill
17.12.2009, 16:06
Ich find sten am besten geht ohne nackdenken los...
Morrigen auch ganz ok heiltt alle wenn man unter 50% leben hat...
eigentlich sind alle charaktere gut gemacht^^

Poisonous
17.12.2009, 18:29
Hab mal für Alistair, Morrigan, Sten, Teagan und Bhelen gevotet

Alistair: Mal was anderes und irgendwie witzig, seltsamerweise sind meine Charaktere mit ihm meistens total zerstritten...

Morriagan: EIgentlich bin ich ja kein großer Freund ihrer Einstellung, aber mit der Zeit wird sie eigtl für jeden meiner Charas 'ne Art Freundin.

Sten: Ich musste bei den ersten Gesprächen voll lachen, wie kann man nur so einsilbig sein? :D Weiß nich, irgendwie ist er mir sympathisch.

Teagan: Einfach ein netter Kerl :)

Bhelen: Bei meinem ersten Durchgang hab ich eine zwergische Adlige gespielt - gut, er hat mich verraten, aber später auch wieder in die Familie aufgenommen... irgendwie wird er für mich immer der kleine Bruder bleiben ;)

CrazyHorse150
17.12.2009, 18:41
"
Sten: Ich musste bei den ersten Gesprächen voll lachen, wie kann man nur so einsilbig sein?"

es folgt, Gespräch mit Sten

"Du bist Krieger. Eine Frau kämpft nicht. Das geht nicht"
"Wiso sollte das nicht gehen?"
"Frauen kämpfen nicht. Frauen kochen, sind Magier oder machen den Haushalt."
"Wir können auch andere Dinge"
"Nein"

so in etwa. ich dachte, ich werd nicht mehr :D

Tali
17.12.2009, 19:35
Bin ich eigentlich die einzige, der Duncan voll am Allerwertesten vorbeiging?

Ich hätte ihn sogar eher für mich in Richtung "nervige Charaktere" geschoben. Auch wenn das Spiel mir vorgaukeln will, dass man Duncan ewig kannte (zu sehen beim Gespräch mit Alistair über Duncans Verlust), fand ich ihn etwa so sympathisch wie einen Säufer, der mit seinen 5 Kästen Bier den Betrieb an der Kasse aufhällt. Ich mein, bitte, was ist an Duncan denn so toll gewesen? Ja, er hat ganz brav und tapfer gegen die Verderbnis gekämpft. Dass er einen bei den Origins mehr oder weniger 'gerettet' hat macht ihn nicht wirklich zum Helden für mich, da er es ja nicht aus reiner 'Nächstenliebe' getan hat (letztendlich wollte er ja einfach jemanden den er zum Grauen Wächter machen konnte).

Er ist lediglich ein alter Mann der zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. Uh, Duncan, du fehlst mir ja so. :rolleyes: :P

alceleniel
17.12.2009, 19:47
Pah, les mal die Bücher, dann weißt du Duncan wohl mehr zu schätzen :P

Am witzigsten fand ich eigentlich Sandal, besonders als er an der einen Stelle auf einmal aufgetaucht ist ;)

Und meinen Hund möchte ich auch nicht missen.

Lump
17.12.2009, 23:09
Er ist lediglich ein alter Mann der zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte. Uh, Duncan, du fehlst mir ja so. :rolleyes: :P

:angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry

Ich jammere meinem Göttergatten heute noch täglich die Ohren voll wegen Duncan. Einfach ein Charakter der einem in kurzer Zeit unheimlich unter die Haut und ins Herz geht.
*heul* Duncan ..... *snief* Ich träume von einem Add-on wo sich heraustellt, dass er nicht tot ist ..... :(

Immolation
17.12.2009, 23:26
Ich hätte ihn sogar eher für mich in Richtung "nervige Charaktere" geschoben. Auch wenn das Spiel mir vorgaukeln will, dass man Duncan ewig kannte (zu sehen beim Gespräch mit Alistair über Duncans Verlust), fand ich ihn etwa so sympathisch wie einen Säufer, der mit seinen 5 Kästen Bier den Betrieb an der Kasse aufhällt. Ich mein, bitte, was ist an Duncan denn so toll gewesen? Ja, er hat ganz brav und tapfer gegen die Verderbnis gekämpft. Dass er einen bei den Origins mehr oder weniger 'gerettet' hat macht ihn nicht wirklich zum Helden für mich, da er es ja nicht aus reiner 'Nächstenliebe' getan hat (letztendlich wollte er ja einfach jemanden den er zum Grauen Wächter machen konnte).


Er war weit schlimmer. Bei jedem Joining-Ritual hat er bewusst den Verlust von guten, ehrbaren Männern in Kauf genommen, nur um sie für seine unsichere Sache zu riskieren. Er missbraucht ihre Aufopferung und ihre Tugend. Die Schuld liegt ganz allein bei ihm, wenn er wieder jemanden an das verseuchte Blut verliert. Er hat Jory, einen Mann mit Frau und Karriere, ohne zögern erschlagen, nur um sein schreckliches Geheimnis zu bewahren. Jemand der derart skrupellos ist, kann einfach kein guter Mensch sein. Ambitionen hin oder her.

Er bekommen, was er verdient.

Ihero
17.12.2009, 23:58
Alistair! Der Mann hat's einfach, kann im Grunde nichts, aber ist sau witzig.
Wenn er Anora hätte heiraten müssen, da wär ihm bestimmt noch ein genialer Kommentar aus Selbstmitleid zu eingefallen.

Ich schließe mich der Fraktion an, die Duncan nicht toll findet.
Macht der den Ritter einfach kalt, als er sich weigert das Blut zu trinken... Aber der Moment, wo er das getan hat, da war ich echt ziemlich überrascht und hab mich gefragt, was das Spiel da noch so bringen wird!
Trotzdem ein sehr fragwürdiger Kerl!

Pro meinen Mabari-Hund "Hundi"

CrazyHorse150
18.12.2009, 01:37
Mhh ob ich Duncan für eine, von moralischer Richtigheit durchströmte, Person halte ist wirklich anzuzweifeln. Aber gerade diese Szene macht ihn so stark zu einer kaum erfassbaren Person. Ein Mythos. Aber nachdem ich jetzt fast durch bin frage ich mich bloß, ob Duncan nicht doch zu wenig Zeit hatte, jemanden zu beeindrucken.
Die wenigen Szenen, in den man ihn sieht, sind meistens sehr emotionslos. Aber wenn er emotionen an den tag legt/legen sollte (!), dann wirds interessant.

greetz vom Pförd

alceleniel
18.12.2009, 09:05
Ich denke auch Duncan hat zu wenige Zeit bekommen richtig für den Spieler eingeführt zu werden. Deswegen sage ich ja man sollte vorher das Buch lesen, bevor man über ihn urteilt. Und die Rituale der Grauen Wächter existieren schon seit Jahrhunderten - ist also nicht auf Duncans Mist gewachsen, er ist aber davon überzeugt (muss er ja, sonst wäre er dort falsch).

Lump
18.12.2009, 10:06
Totaler Humbug, wenn er den Mann leben gelassen hätte. Es wird oft genug gesagt, dass die Rituale der Wächter geheim bleiben müssen. Hätte er Joery gehen lassen (und andere die "rumgemädelt" haben), wäre die Gefahr sehr groß gewesen, dass der eben NICHT die Klappe hält.

Und DANN fragt man sich mal ob mächtige Männer und Frauen noch mit den Grauen Wächtern paktieren würden, wenn sie wüssten was die Widerliches tun ..... ich meine, das Blut der Dunklen Brut trinken. *bärgs*

Immolation
18.12.2009, 14:52
Nein, was wäre das schrecklich gewesen, wenn Jory die Wahrheit verkündet hätte. Keine ahnungslosen Männer und Frauen mehr, die dem Trank, Duncan oder der eingeflößten Pest in ein paar Jahrzehnten zum Opfer fallen.

Duncan ist mit Sicherheit eines der größten Monster im Spiel; steht auf derselben Stufe wie Branka. Genau so wie alle Grauen Wächter, die Menschen weiterhin in ihr Verderben laufen lassen.
Aber genau das wollte Bioware doch, oder? Eine düstere Fantasiewelt, in der selbst die Helden keine sind.

Mir ist klar, dass Graue Wächter zur Vernichtung des Erzdämons notwendig sind (obwohl, das auch nur durch merkwürdige Spiel-Logik bedingt).

CrazyHorse150
18.12.2009, 16:50
"Duncan ist mit Sicherheit eines der größten Monster im Spiel; steht auf derselben Stufe wie Branka"

denke ich nicht.
Die Zwerge, die dem Amboss zum Opfer fallen, haben keine wahl. Die Wesen (ob elf, mensch oder zwerg), die graue wächter werden wollen sind entschlossen und wollen das eben. ;)

Ich denke auch nicht, das die grauen wächter gut oder böse sind. Sie erinnern mich an ME mit dem Rang des "Spector" (hieß doch so, oder?)

Ich denke, die Grauen wächter sind Wesen, die das geschehen objektiv beobachten und dann ihr können nutzen um die dunkle brut zurück zu schlagen.
Sie legen wenig emotionen an den tag, weil es sie behindern würde. Man muss schließlich Opfer in kauf nehmen.

Deswegen sind sie weder gut, noch böse. Vielleicht wirken sie ein wenig nihilistisch. ;)

Tali
18.12.2009, 17:52
Die Zwerge, die dem Amboss zum Opfer fallen, haben keine wahl. Die Wesen (ob elf, mensch oder zwerg), die graue wächter werden wollen sind entschlossen und wollen das eben. ;)
)

Eben nicht! Die Origins enden (fast) immer darin, dass dein Held ein Grauer Wächter werden muss, um überleben zu können. Und zu dem Zeitpunkt weiß er ja noch nicht mal etwas von dem Joining-Ritual.

Ergo heißt die Wahl: Ich lass dich sterben, oder du kommst mit uns stirbst dann zu hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem.

Im Grunde ist seine Vorgehensweise verständlich - wer zum Geier würde freiwillig ein Grauer Wächter werden wenn er (mit viel Glück) das Ritual überlebt, nur um später sein Leben für die Eliminierung des Erzdämons zu lassen?

Immolation
18.12.2009, 18:04
denke ich nicht.
Die Zwerge, die dem Amboss zum Opfer fallen, haben keine wahl. Die Wesen (ob elf, mensch oder zwerg), die graue wächter werden wollen sind entschlossen und wollen das eben. ;)


Das ist gleich doppelt falsch. Ich rede von Branka, der Zwergin, die ihre eigenen Gefolgsleute geopfert hat, um an den Amboss zu kommen. Nicht von Caradin. Graue Wächter wissen eben nicht, was sie da eigentlich wollen. Sie werden über sämtliche gefahren im unklaren gelassen. Duncan lässt sie ins offene Messer laufen.



Ich denke auch nicht, das die grauen wächter gut oder böse sind. Sie erinnern mich an ME mit dem Rang des "Spector" (hieß doch so, oder?)

Ich denke, die Grauen wächter sind Wesen, die das geschehen objektiv beobachten und dann ihr können nutzen um die dunkle brut zurück zu schlagen.
Sie legen wenig emotionen an den tag, weil es sie behindern würde. Man muss schließlich Opfer in kauf nehmen.
Sie sind Menschen. Und ihre Taten sprechen für sich. Sie (naja, zumindest Duncan) kennen keine Skrupel.

Edit: naja, Menschen....ihr wisst schon was ich meine, Lebewesen.

CrazyHorse150
18.12.2009, 18:29
Kenne bloß die Vorgeschichte der Magier, also kann ich das net wissen. :D

Ich meinte aber Branka. Sie will den Amboss wieder in Betrieb nehmen, Caradin will, dass man ihn zerstört. ;)
Branka ist sich bewusst, dass es Opfer fordert. Die Anwerter der Grauen Wächter wissen, dass man in die Schlacht ziehen wird und so auch sterben kann. Das man dann noch das Ritual überstehen muss ist dann auch unrelevant.

"Graue Wächter wissen eben nicht, was sie da eigentlich wollen."

mhh...

Die Pflicht der grauen Wächter ist es, dioe Dunkle Brut bei ihrern Streifzügen aufzuhalten. Das und mehr nicht. Ich bleibe bei der Meinung, das die Wächter nunmal eine Aufgabe haben, die nicht nur Opfer auf der Seite der Wächter, sondern auch zivile Opfer bringt. Und vermeiden kann man das nicht.

Immolation
18.12.2009, 19:10
Ich meinte aber Branka. Sie will den Amboss wieder in Betrieb nehmen, Caradin will, dass man ihn zerstört. ;)

ja, richtig. völlig vergessen, dass man der auch helfen kann. tschuldige.


Die Anwerter der Grauen Wächter wissen, dass man in die Schlacht ziehen wird und so auch sterben kann. Das man dann noch das Ritual überstehen muss ist dann auch unrelevant.
Das ist sehr abstrakt. Ob man im Kampf stirbt oder nicht, liegt noch im eigenem Einflussbereich. Dass man dich zwingt Gift zu trinken weniger.
Man müsste es auch noch in einem realen Kontext setzen. Die Spielmechanik erlaubt ein Sterben ja nicht so schnell.

Aber ich verstehe, was du meinst. Der Zweck heiligt die Mittel, hmm? :gnah

CrazyHorse150
18.12.2009, 19:13
Naja, aber wir sind uns einig, dass das Spiel die Grauen Wächter und Duncan in ein ser myteriöses licht rückt, nicht wahr?
Ich finds toll, dass man noch die Möglichkeit hat, sich bei bei einem Spiel über so etwas unterhalten.
:D (also die Story ist gut)

Immolation
18.12.2009, 21:04
Das ist sehr abstrakt. Ob man im Kampf stirbt oder nicht, liegt noch im eigenem Einflussbereich. Dass man dich zwingt Gift zu trinken weniger.


Hab nochmal darüber nachgedacht.
Wenn sich jemand dazu entschließt, in der Armee sein Leben zu riskieren, nimmt er zwar das Risiko in Kauf, getöten zu werden (somit wäre er selbst für sein Ableben zu verantworten), allerdings gibt es notwendig ein gewisses Grundvertrauen, dass Befehlshaber den Soldat nicht in ein Himmelfahrtskommando schicken. Und genau diesem Bruch des Vertrauens machen sich die Grauen Wächter schuldig.

Andauril
29.11.2010, 22:24
Jap, die Grauen Wächter sind sehr fragwürdig... Duncan allen voran. Ja, die Wächter werden gebraucht, um die Verderbnis aufzuhalten, aber die Art und Weise, wie das vonstatten geht... ganz und gar fragwürdig. Und Duncan sehe ich nicht gerade als guten Menschen, so wie er skrupellos Jory erschlagen hat...

Meine Lieblingscharaktere... hm, schwer:

Nicht-Begleiter:

Shianni - sie hat Courage und ist irgendwie niedlich mit ihrem Hitzkopf.

Zathrian - ich finde seine Geschichte sehr tragisch... und dass er sich am Ende (also, wenn man sich für diesen Weg etnscheidet) dann selbst opfert, um den Fluch zu beenden...

Jowan - ich kann ihn einfach nicht hassen, er wollte ja nur mit seiner Liebsten zusammen sein können und hatte Angst, dass man ihm das wegnimmt. Und man merkt, dass er es richtig bereut, was er getan hat. Meine Magierin sieht in ihm immer noch einen Freund, irgendwie... obwohl er sie belogen hat. Von wegen böse Maleficar, Jowan ist vllt. Blutmagier, aber für mich ist er trotzdem nicht böse. Nur verzweifelt und geplagt. Und man weiß ja, wozu Verzweiflung einen treiben kann.

Die Herrin des Waldes/Schattenreißer - berührend, ihre Geschichte, und wie sie diesen armen Werwölfen Hoffnung und einen Sinn im Leben gegeben hat. Außerdem ein sehr schönes Design, aber das nur nebenbei ;) Jedenfalls hat sie mich sehr fasziniert.

Loghains Atjutantin (Name vergessen) - k.A., warum, aber wenn man sie dazu überredet, einen zum Landthing zu machen, und sie einsieht, dass Loghain sich verändert hat, da berührt sie einen irgendwie

Bann Teagan: Der ist mir einfach sympathisch. Hat sein Herz am Rechten Fleck.

Begleiter:

Leliana: Sie ist einfach süß... irgendwie mache ich fast immer etwas falsch, wenn ich mit ihr anbändeln will, aber sie ist einfach zauberhaft, irgendwie. :) Anfangs denkt man sich noch so: "Och ne, so ne Klosterschwester, bah!", aber wenn man sie dann besser kennen lernt, erkennt man eine Tiefe in ihr, die man nicht erwartet hätte... Ihr Lied im Lager... *seufz* Leliana, I love!

Morrigan: Ach, Morrigan, you're wonderful. Leider kann ich mit meiner Magierin nix mit ihr anfangen :( Aber sie ist und bleibt ein wundervoller Charakter, stark, selbstbewusst, kalt - auf den Ersten Blick. Aber wenn man ihr Vertrauen gewinnt, sieht man, dass da noch mehr ist und sie zeigt, wie Leliana, eine Tiefe, die einen überrascht.

Alistair: Zwar nicht mein absoluter Lieblingscharakter, aber auf jeden Fall einer von den besseren. Er ist zwar manchmal eine Memme, aber sein Selbstmitleid und sein Sarkasmus gefallen mir, d.h. ich finde es amüsant. Obwohl ich ihm deswegen manchmal eins aufs Dach geben will dafür, wenn er mitten in einem ernsten Gespräch auf einmal die Sarkasmus-Schiene fährt... andererseits entlockt es mir ein Grinsen.

Zevran: Ich find ihn witzig :D Außerdem gefällt mir, dass er nicht dieser "ober-kewle-Mantel-und-Degen-Assassine-mit-kaltem-Herz-und-Seele-schwarz-wie-Nacht" ist, sondern zur Abwechslung mal ein lebenslustiger, meuchelfreudiger Kerl, der gerne mal mit einer Frau (oder einem Mann) ins Bett hüpft. Er hat mehr zu bieten, als man Anfangs denkt, und es hat mich richtig berührt, als er sich gegen seine Leute gestellt hat... für mich! Und seine Gespräche mit den anderen Gefährten sind einfach priceless... ;)

Wynne: Sie ist mir sympathisch, und mal eine nette Abwechslung zu den ganzen Jungspunden, die man sonst so im Lager rumstehen (oder dabei) hat. Im Dialog mit Alistair ist sie übrigens priceless! Wenn ich in einer Romanze mit Alistair bin, versucht sie doch tatsächlich, ihn aufzuklären... mehehe!

Oghren: Der Kerl ist lustig. Der Kumpeltyp, mit dem man einfach mal einen draufmachen möchte, und die Dialogoptionen mit ihm sind spitze ("Ich liebe dich auch, Oghren"). Sein besoffenes Gelalle... und natürlich die Sache mit Branka :( Tut einem fast leid, dass er mit ansehen muss, was aus seiner Frau geworden ist...

IgnitzAmreth
04.01.2011, 11:40
Man kann das nicht wirklich skrupellos nennen :o

Als Grauer Wächter muss er das Geheimnis um den Beitritt wahren und hatte daher keine andere Wahl als Ser Jory zu töten. Man hat ihm im Gesicht angesehen, dass es ihm wohl sehr hart traf :(

Nun zum Thema :)

Hm... . Also meine

Lieblingsgefährten

Alistair

Nachdem ich Kaidan so eine herbe Enttäuschung war, hat es mich sehr gefreut einen so lebhaften Chara in der Gruppe zu haben. Seine Witze und Blödeleien (und vor allem seine unschuldige Art) bringt mich immer wieder zum lachen xD

Zevran

In Addition mit Alistair wird einem nie langweilig. Selbst wenn man ewig lang Berge besteigt und fast von Ogern erschlagen wird, nur weil er irgendwie den Dicken ungefährlicher hielt als die ollen Genlocks die drumherum wusselten. xD
Er bekommt aber noch 2 plus Punkte, weil er meinen Magus geromanced hatte, ohne das ich es wollte xD

Mabari

Der Hund war immer toll :D Ich hab ihn von Anfang an dabei und nur selten aus der Gruppe gewechselt xD

Sten

Wer Sten's Dialouge kennt, wird wissen warum man ihn einfach mögen muss :D Sten ist der mit Abstand stärkste Gefährte und seine eintönige, ernste und humorlose Art macht ihn einfach schmackhaft :D
Aúßerdem ist er einer der wenigen Begleiter, die es auch für nötig halten mir zu helfen anstatt sinnlos rumzuquatschen xD

Gerechtigkeit / Justice

Justice ist mein absoluter Favorite aus Awakening! Er ist stark, mysteriös, unschuldig, lustig und absolut unwiederstehlich :3 Seine spezielle Rüstung ist der Hammer! Bioware ich danke dir! Aber warum kann ich ihn nicht romancen! D:

None-Player Characters

Irving und Ser Gregoir

Als ich die beiden zum ersten Mal streiten gesehen habe, musste ich fast meine Brause rausprusten xD Sie sind zu zwei meiner Lieblinge in DA geworden xD

Caesar

habt ihr schonmal probiert diesem Mitglied der Krähen die dämmlichsten Antworten zu geben? Als würdet ihr nicht verstehen von was er da eigentlich redet? XD Das ist einfach zum schießen. Ich mach es immer wieder wenn ich ein Origins spiele xD

Gorim

No comment :D Er ist einfach der beste Zwerg den man sich vorstellen kann :D

Werangel
07.02.2011, 15:59
Ich habe noch keines der Bücher gelesen aber ich denke das Duncan nicht als Skrupelloses Monster abgestempelt werden darf!
Nun er musste Ser Jory töten um das Geheimnis des Rituals zu waren... Wenn man bedenkt in welcher Art Bund er Tätig war kann ich das sogar verstehen! Er lies zu das Tapfere Männer und Frauen an dem Blut der Dunklen sterben... Es gehört zu dem Ritual und er musste es daher in kauf nehmen(ansonsten hätte eben ein anderer Wächter diesen Part übernommen)! Er verschwieg den Rekruten was sie erwartet... Mal ehrlich wenn ich händeringend nach Rekruten suche und bei jedem Suchlauf gerade mal 1-5 Leute zusammentrommeln kann würde ich denen auch nicht sagen das sie schon beim eintritt draufgehen können und Blut der Dunklen Brut trinken müssten... da würde doch keine Sau die bei klarem verstand ist mitmachen wollen....

Duncan war in meinen Augen ein Ehrbarer Krieger und in der kurzen Zeit in der er zu sehen war hatte ich das Gefühl das es ihm um jede Seele die er Verloren hatte leid tat! (aber ich kann nicht sagen wie ich über Duncan denke wenn ich die Bücher gelesen habe)

Deemonef
07.02.2011, 17:14
(aber ich kann nicht sagen wie ich über Duncan denke wenn ich die Bücher gelesen habe)

auf jeden Fall noch besser^^

Duncan finde ich echt super. Das mit Jory war schon hart, hat Werangel aber schon toll erklärt. Ein ehrbarer mutiger Mann... ich hätte nie etwas gegen ein DLc mit ihm als Hauptcharakter gehabt.... das wäre echt gel gewesen.

Für mich hat er auch nie richtig Fehler gemacht, immer Pflichtbewusst und moralisch einwandfrei.... Spieletechnisch