PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terrain und Landscape-Editor Fragen und Probleme



Papi62
03.12.2009, 02:55
Palim, da bin ich schon wieder. :P


Frage zu Landscape Editor im Render Window:
Gibt es eine Möglichkeit das Gelände auch zu heben, z.B mit einer Tastenkombination ?



Problem mit Landscape Editor:
Ich habe eine einzelne "Parzelle" auf die ich keine Textur mehr legen kann. auch löschen mit der "Textur None" funktioniert nicht. Schaut im GECK genauso aus. Was kann ich da noch machen ?
Gugscht Du hier.

http://www.r-appert.ch/fallout/strand.jpg



Problem mit Terrain: Da ist ein kleines Stück Terrain das Grafikfehler hat. Wenn ich 3-4 Schritte zur Seite gehe wird alles wieder normal angezeigt. Es ist immer am selben Ort, ein paar Schritte gross, und verhält sich auch so mit verschiedenen und auch neuen Spielständen.

http://www.r-appert.ch/fallout/fehler01.jpg

Der selbe Blick 2 Schritte weiter.
http://www.r-appert.ch/fallout/fehler01a.jpg

caesarrulez
04.12.2009, 16:20
probier mal das komplette LOD neu generieren zu lassen. Aber hilft auch nicht immer.
Bei mir gibts das Problem, dass Berge irgendwie so richtig knall lila werden wenn man nen komischen Winkel hat, also LOD Berge, nichts was ich händisch gemaht hätte.

In dem Punkt ist das Geck an Buggigkeit so gut wie unschlagbar :eek: (nur noch die Anzahl der Bugs im Programm WinFax toppt das, falls jemand diese ausgeburt-der-Höllen-Software kennen sollte)

Papi62
04.12.2009, 18:19
probier mal das komplette LOD neu generieren zu lassen. Aber hilft auch nicht immer.

Öhm, wie mach ich das ?

Edit: Ok ich glaube ich habs gefunden unter World/World LOD. EInfach nur "Generate Terrain Textures" klicken ? Das Geck meint da braucht es 1 - 2 Stunden dafür und 10 sekunden nach dem bestätigen kackt das GECK ab *kotz*.

Noch ein Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (und damit mein ich mich selbst). :D
Hier (http://geck.bethsoft.com/index.php/World_LOD) steht alles, nicht unbedingt sehr verständlich aber es steht da. :rolleyes: Ich werde mal "Generate Terrain Meshes" über Nacht laufen lassen, nachdem ich die beschriebenen Verzeichnisse wieder gelöscht habe, soll mehr als 10 Stunden dauern. :eek:

Edit Zwischenbilanz: Die Generation dauert nun schon ~13 h, laut Taskmanager hat GECK keine Rückmeldung und braucht aber trotzdem 50% der CPU; das soll laut Bethsoft "normal" sein.
Meldunug: Building LOD Terrain... (Chunk 240/252) ; und der Ladebalken auf ~8%.
Ich hoffe das Ding bekommt bald einen Geschwindigkeitsschub sonst dauert der Mist 1 Woche. :mad:

Ödit: So, nach ~15 h war das Ding durch und hat mir hunderte neue nifs beschert aber die obigen Probleme nicht behoben. Danach habe ich "Generate Terrain Textures" laufen lassen (dauert nur ein paar Sekunden) und die erstellten Verzeichnisse mit den hunderten dds, wie hier (http://geck.bethsoft.com/index.php/World_LOD) beschrieben, in die richtigen Ordner kopiert.
OK, nun schaut alles schöner aus und man kann ingame viel weiter gucken, die Berge sind aus der Ferne sichtbar.
ABER die obigen Fehler hab ich immer noch. :auh
BITTE um sonstige Ideen und Lösungsvorschläge. :cry

PS: Ich editiere hier nur damit sich andere mit dem selben Problem darauf einstellen können(und weil mir langweilig ist und ich meinen PC nur noch knapp für Internet benutzen kann ^^).

Edit PS: Hab mir grad ein neues Icon für das GECK gebastelt, passt viel besser. :D

http://www.r-appert.ch/fallout/Hundehaufen.jpg

Wer's haben möchte: HIER (http://www.r-appert.ch/fallout/Hundehaufen.rar)

Papi62
06.12.2009, 22:47
Weiss denn keiner mehr was ?
Bitte Edits oben beachten.

Papi62
07.12.2009, 23:10
Die Antwort auf Frage 1 hab ich inzwischen rausgefunden: Wenn man im Landscape Editor Flatten Vertices anhackt kann man das Gelände wenigstens einebnen und mit Anfang ab einer erhöhten Stelle so auch etwas nach oben bringen, danach mit Soften Vertices etwas ausgleichen oder uneben machen.

Für die Texturfehlern brauch ich IMMER NOCH eure Hilfe, bitte.

Papi62
08.12.2009, 00:16
Ich glaube das Problem erkannt zu haben: Man kann ja nur 5 Texturen übereinander legen und die erste in der Liste "None" ist anscheinend keine Löschfunktion sondern eine weitere Textur mit einem Grund-dds. Wahrscheinlich kann ich deshalb keine Textur mehr draufklatschen.

Wie kann ich nun die Texturen WIRKLICH löschen ??

Galerion
08.12.2009, 15:28
Hallo, hast du schon versucht den "Landscape-Editor" zu öffnen und dann auf die Taste "I (i)" gedrückt, wenn´s mal nicht geht dann musst du auf das Rendner Fenster 3d ansichts Fenster^^(Rahmen clicken) dann müsste ein weiteres Fenster sich auftun und da kannst du die Texturen wieder löschen.

Dieses Fenster aktualisiert sich beim wechseln von Cellen, also am besten von oben herunter gucken.

Am besten du löscht die Texturen, wo nur wenige %% use da steht, die hast du nicht so viel in deiner Zelle verwendet.

Also rechte Maustaste Delete auf eine Textur.

Versuch darauf zu achten nicht zu viele Texturen in einer Zelle zu verwenden dann musst du sie auch nicht mehr löschen^^

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Edit: Den Grafikfehler im zweiten Bild habe ich noch nie gesehen.

mfg

Papi62
08.12.2009, 17:36
Ich danke Dir mui mui. :kiss
Genau das wars, ich wusste nichts von dem Zusatzfenster, das macht einiges einfacher.

Den Grafikfehler im zweiten Bild werde ich halt so lassen, betrifft ja nur ~2x2m.

Galerion
08.12.2009, 20:44
bittö, ich wusste auch lange nicht das es da noch so ein Zusatzfenster gibt.

Viel Erfolg noch mit deiner Mod.

Papi62
09.12.2009, 18:27
Hab grad festgestellt dass ich im Post #5 Müll verzapt hab. Man muss nur beide Häckchen (... Vertices) rausnehmen dann erhöht sich das Gelände. :)

Yoas
30.12.2009, 15:55
kannst du mir eben helfen papa and co? ich hab da das problem das ich das terrain nicht erheben kann, doch kann aber nur alle 1 minuten und das ist tierisch nervitg, er stensd dachte ich das ich hier das problem lösen könne aber irgendwie weiss ich immer noch nicht was ich tun muss...

Papi62
30.12.2009, 23:58
Steht doch im Post#10 !?
Oder willst was spezielles machen ?

Yoas
31.12.2009, 00:04
soweit ich das verstanden hab, hast du nur n problem gehabt mit texturen und nicht mit erstellen von bergen, die eine laufzeit haben die von 1 minuten dauert bis man ein nächster kleine hügel erstellen kann.

Papi62
31.12.2009, 00:41
Ja unter anderem. Lies mal den Start-Post Frage 1. Die Antwort habe ich dann selbst herausgefunden (Post #10).
Aber dass es 1 Minute dauert bis man den nächsten Hügel erheben kann ist mir neu. Im Landscape-Editor [H] vom Render-Window brauch ich das eh nur im Notfall, weil es eben so fummelig ist.
Die Landschaft mit Unebenheiten, also kleinen Hügeln, zu versehen geht viel einfacher mit World/Heightmap Editing. Da erstmal View/Gridlines einschalten und reinzoomen. Unten werden die Cells angezeigt (nun musst Du natürlich wissen welche Zellen Du bearbeiten willst).
Dann bei Brush Control - Size auf ~10, Intensity ~20 und Falloff 100. Den 8. Button von links einschalten (Gelände anheben).
Nun mit dem Pinsel etwas über das Gelände "pinseln" (nur einmalig), das sieht man in dem Editor gar nicht aber wenn Du Dir dann in Render-Window das Gelände anschaust erkennst Du die Hügel.
Einfach mal ein bisschen mit rumspielen aber vorher Deine ESP sichern. ;)

Yoas
31.12.2009, 14:03
mein problem ist halt wenn ich unter [H] beim landscap ein hügel erstelle, muss ich eine 1 minute warten bis ich wieder was veränderen kann, dies is das problem das ich momentan habe und das was du erwähnt hast ist schon cool und nützlich, aber nicht wenn ich immer eine minute nach der andere muss warten bis ich was erledigen kann... das ist nervig.. dazu kommt noch wenn ich 4 mal was verändert habe schmiert n euerdings das geck ab.

Edit:http://www.bilder-space.de/show.php?file=31.12yjaO6Wd6O1aNoFb.jpg

hier siehst du n fehler und zwar nach jede verstrichene minute erscheint so ein schwarzes loch.

Papi62
01.01.2010, 15:49
Hmm, schaut fast so aus als wäre Deine Kiste zu schwach (CPU, Graka, RAM), weil GECK und F03 sind schon echte Ressourcenfresser. Solche Probleme hatte ich noch nie und kann Dir darüber auch keine Tips geben, ausser dem Icon in Post #3. ;)
Evtl. mal das GECK neu installieren und patchen, vieleicht hast da irgendwo nen wurm drin.

Yoas
01.01.2010, 16:35
das kann nicht sein das ich ein wurm habe, denn ich hab mittlerweile den pc schon seit paar wochen neuinstalliert. und das mit den reccourcen könnte evt was daran liegen denn ich hab glaub zuwenig speicherplatz.. naja mal schauen was ich da änderen kann.

Yoas
09.01.2010, 18:51
weiss jemand wie man das hier änderen kann im geck.? ich hab immer das verdammte problem das ich so viele sachen um die ohren ahb und nie weiss was zutun ist "haha" vorallem weil ich ja soo lang nicht mehr anwesend war




http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.01XsfQj6g4A68iV3f.jpg

das möchte ich ändern aber wie kann man das?

caesarrulez
09.01.2010, 19:19
- du bist ausserhalb des nutzbaren Kartenbereiches-
oder
- dein GECK spinnt^^ ich komm mit dem Weltbastelding auch nicht zurecht, drum bau ich keinen neuen Worldspace das versch... GECK ist da bei mir so unglaublich zickig...

Schau mal ob du nen richtigen Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber installiert hast, evtl rühren deine Proble mit dem Geck daher.

Galerion
11.01.2010, 16:35
Hmm, wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf. Ich glaube das dunkle ist Wasser. Nun hast du vielleicht dein Rendner Fenster inzwischen du im Geck die Daten geladen hast irgendwie vergrößert oder verkleinter also mit der Maus verändert? dann können solche Probleme auftauchen, wie zb. duchsichtigkeit.

Du sagst du kannst eine Minute nicht´s tun? Was macht das Geck da, ist es eingefroren? (Wenn ja dann glaube ich auch das dein System zu schwach ist, es wäre vielleicht sinnvoll wenn du es hier posten könntest).Oder kannst du noch Sachen anwählen oder dich zum Beispiel im Rendner Fenster drehen?


Außerdem muss man noch aufpassen, wenn du mit den Landscape-Editor arbeitest das du in der selben Celle bist wo du etwas verändern willst. Sonst tut sich natürlich nichts. Immer so nah ran wie möglich zum Zeiger und eher von oben herabblicken (also im Rendner-Fenster) und nicht so ganz schräg hinein.

Yoas
11.01.2010, 16:45
Nun wie du schon erwähnt hast, ist bei mir nach dieser minute einfach alles eingefroren und kann gar nichts tun, und das mit dem system. nun ich hab ein gutes system... und von wegen schwarzer fleck... genau das ist wasser. aber seit ich das geck 3 x installiert habe und dann immer wieder neuinstalliert habe... halt immer das problem existiert mit dem wasser und der warterei. und ich glaube kaum das es das system sein könnte

Galerion
11.01.2010, 22:18
Hmm schwer zusagen, da ich das Problem auch noch nie gehabt habe. Du könntest aber versuchen im Wasteland was mit dem Landscape Editor zu verändern, wenn du dan dort dasselbe Problem nicht hast, dann kannst du ja schon mal dein System als Fehlerquelle ausschließen.;)

Yoas
12.01.2010, 16:56
Ok ich habs mal angeschaut sachen verändert und es existiert kein schwarzes viereckiges schwarzesloch.

Galerion
12.01.2010, 20:15
Friert der Bildschirm im Wasteland auch ein wenn du etwas veränderst? Wenn nicht dann kann es nicht an deinem System liegen sondern an der erstellten Worldspace. Hast du vielleicht irgendwelche Worldspace-Einstellungen gemacht , da wo es vielleicht ein paar Probleme geben könnte.

Yoas
12.01.2010, 20:32
nun es funtkioniert alles bestens! und wegen den einstellungen hmm ich ändere nur die wasser tiefe und land höhe.. mehr mach ich nicht

Galerion
12.01.2010, 23:00
Hmm, kann ich dir wohl nicht weiterhelfen, du musst selbst versuchen zu testen. Also neue Worldspace erstellen und dort gleich versuchen ob du dort etwas mit den Landscape Editor verändern kannst. Dann Speichern und dann versuchen einen Wert nach dem anderen einzustellen wie du es gerne hättest und immer dazwischen aber wieder versuchen was im Landscape Editor zu verändern.

Vielleicht kommst du ja dann drauf woran es lag.

Sry, mehr weiß ich selber nicht. :/

Yoas
12.01.2010, 23:10
ich habs vorhin gerade mal angetestet, es liegt am wasser. aber wie ich das beheben will das weiss ich noch nicht. Das muss ich noch genauer anschauen

was ich meine mit dem wasser ist. die tiefe. desto tiefer es ist, desto länger muss ich warten. je höher es ist. werden dann alle kleine hügeln unsichtbar.