PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenzusammenstellung und Taktiken



alceleniel
14.11.2009, 19:29
Wenn man nicht gerade auf Leicht spielt muss man auch ein wenig an der Taktik feilen. Nun gibt es in DA:O das sehr feine Taktikmenü, nur irgendwie stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und lasse erst mal lieber alles auf irgendeiner Voreinstellung, da ich nicht wirklich weiß, was man nun für wen am besten einstellen sollte.

Hier könnt ihr ja mal eure bevorzugten Taktiken und Gruppenzusammenstellungen posten oder auch Tipps, auf was man achten sollte.

Leva hat hier (http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=440895&postcount=16) schon etwas dazu geschrieben.

Tali
14.11.2009, 20:26
Morrigan: Hat alle 4 Heiltalente

Wenn ein Verbündeter unter 50% HP hat -> Heilen
Wenn ein Verbündeter unter 75% HP hat -> Massenregeneration

Den Rest hab ich so gelassen wie's voreingestellt war

Alistair: Hat alle 4 Schildschlag-Talente

Wenn ein Gegner mit Magie angreift -> Schildschlag
Wenn ein Gegner mit Magie angreift -> Überwinden (für den Fall, dass Schildschlag gerade nicht verfügbar ist)
Wenn ein Gegner Morrigan im Nahkampf angreift -> auch Schildschlag

Der Rest wie Voreinstellung

Garr (mein Hund) : Hat leider nur 3 Talente, aber dafür 2 davon sehr nützlich!

Wenn ein Gegner Morrigan im Nahkampf angreift -> Ansturm
Wenn ein Gegner Morrigan mit Magie angreift -> Ansturm
Wenn ein Gegner Morrigan mit Fernkampf angreifst -> Ansturm
(ihr merkt: sobald jemand Morrigan belästigt wird er heftig niedergeknüppelt ;) )
Wenn er selbst mit Magie angegriffen wird -> Ansturm
Wenn er von mehr als 2 Gegnern umzingelt wird -> Schreckensgeheul (oder wie das heißt...^^)


Der Hauptcharakter hat irgendeinen Standardmüll drin, aber das ist okay so, der wird ja eh nur vom PC gesteuert wenn ich gerade mit Morrigan manuell aushelfe mit dem Heilen ^^

ZerO CooL
16.11.2009, 03:02
Ich verwende folgende Gruppenzusammenstellung:
1 Schildtank, 1 Melee DD, 1 Ranged DD und 1 Supporter/Heiler
Ich arbeite mit Kampftaktiken Stufe 2.

- Alistair konzentriert sich mit einer Schildskillung auf die jeweils stärksten Gegner im Feld und bindet diese an sicht.
- Leliana untersützt Oghren beim ausschalten aller schwachen Ziele.
- Oghren greift hauptsächlich mit seiner Zweihänder-Skillung die schwachen Gegner an und schaltet diese schnellstmöglich aus.
- Held (Heiler) hällt die Gruppe am leben und unterstützt ebenfalls Oghren bei den schwächsten Zielen.

Fähigkeiten wie Gruppenheilung, Gruppenverjüngung, WIederbeleben sowie Versteinern/Steinfaust etc. können so bequem vom Helden ausgeführt werden.

Außerdem achte ich bei der Auswahl der Gruppenmitglieder auf ihre "Gesinnung". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr sehr oft Probleme mit Entscheidungen gibt, wenn man gute (Alistair, Wynne, und Leliana) und bösen (Morrigan, Sten, Zevran) Charaktere in der Gruppe vermischt.
Früher oder später kommen immer Probleme auf. Lieber eine reine gute oder eine reine böse Gruppe zusammenstellen.



Held -> Magier (Geisterheiler + Blutmagier)
Fähigkeiten: Manipulation, Kräuterkunde, Überleben, Fallen
Verhalten: Fernwaffe
Taktik 1: "Verbündeter: Gesundheit > 50%" dann "Fähigkeit: Regeneration"
Taktik 2: "Verbündeter: Gesundheit > 25%" dann "Fähigkeit: Heilung"
Taktik 3: "Verbündeter: Mana/Ausdauer > 25%" dann "Fähigkeit: Verjüngen"
Taktik 4: "Gegner: Ziel von Oghren" dann "Angriff"
Taktik 5: "Selbst: Umringt von min. 3 Gegnern" dann "Fähigkeit: Geistschlag ODER ÄHNLICHER" oder einen Köder verwenden...
Taktik 6: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Telekinetische Waffen"
Taktik 7: "Selbst: Mana > 25%" dann "Lythiumtrans: schwächsten"
Taktik 8: "Selbst: Gesundheit > 50%" dann "Wundumschlag: schwächsten"


Alistair -> Krieger (Templer + Champion)
Fähigkeiten: 2 Gift, 2 Taktik, Kampfausbildung
Verhalten: Standard oder Agressiv
Taktik 1: "Gegner Elite oder höher" dann "Angriff"
Taktik 2: "Gegner nächster sichtbarer" dann "Fähigkeit: Überwinden"
Taktik 3: "Selbst: Gesundheit > 90%" dann "Gegenstand: irgendein Gift"
Taktik 4: "Selbst: von min. 3 Gegnern umgeben" dann "Fähigkeit: Kriegsschrei"
Taktik 5: "Selbst: beliebig" dann "Modus aktivieren: Kräfte Sammeln"
Taktik 6: "Selbst: beliebig" dann "Modus aktivieren: Schildwall"
Taktik 7: "Selbst: beliebig" dann "Modus aktivieren: Bedrohen"
Taktik 8: "Selbst: Gesundheit > 25%" dann "Wundumschlag benutzen: schwächsten"


Leliana -> Schurke (Bardin + Waldläufer)
Fähigkeiten: 2 Kampfausbildung, 2 Taktik, Stehlen
Verhalten: Fernwaffe
Taktik 1: "Gegner: Ziel von Oghren" dann "Angriff"
Taktik 2: "Gegner: Rüstung mittel oder schwer" dann "Fähigkeit: Zerspringender Schuss"
Taktik 3: "Selbst: von min. 3 Gegnern umringt" dann "Fähigkeit: Mitreißendes Lied"
Taktik 4: "Oghren von min. 3 Gegnern umringt" dann "Fähigkeit: Streuschuss"
Taktik 5: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Spinne beschwören"
Taktik 6: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Lied des Heldenmuts"
Taktik 7: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Unterdrückungsschüsse"
Taktik 8: "Selbst: Gesundheit > 50%" dann "Wundumschlag benutzen: schwächsten"


Oghren -> Krieger (Berserker + Plünderer)
Fähigkeiten: 2 Gift, 2 Taktik, Kampfausbildung
Verhalten: Standard oder Agressiv
Taktik 1: "Gegner: Rang normal oder geringer" dann "Angriff"
Taktik 2: "Selbst: Gesundheit > 90%" dann "Gegenstand: irgendein Gift"
Taktik 3: "Selbst: umringt von min. 3 Gegnern" dann "Fähigkeit: Furchterregendes Auftreten"
Taktik 4: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Aura der Schmerzen"
Taktik 5: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Kampfrausch"
Taktik 6: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Unbezwingbar"
Taktik 7: "Selbst: beliebig" dann "Modus: Bedrohen"
Taktik 8: "Selbst: Gesundheit > 25%" dann "Wundumschlag benutzen: schwächsten"

Tali
16.11.2009, 18:42
Außerdem achte ich bei der Auswahl der Gruppenmitglieder auf ihre "Gesinnung". Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sehr sehr oft Probleme mit Entscheidungen gibt, wenn man gute (Alistair, Wynne, und Leliana) und bösen (Morrigan, Sten, Zevran) Charaktere in der Gruppe vermischt.
Früher oder später kommen immer Probleme auf. Lieber eine reine gute oder eine reine böse Gruppe zusammenstellen.



Dafür gibt es einen sehr einfachen Trick, auch wenn er den Nachteil hat dass er auf Dauer vielleicht etwas mühsam und zeitraubend sein kann:

Vor jedem 'größeren' (Quest-)Dialog speichern (ich speicher eh non-stop wie eine Verrückte). Dann den Dialog führen, schauen in welche Richtung man sich bewegen will (also ob man Person XYZ helfen will oder nicht). Dialog so ausführen, wie man es eben beabsichtigt, und dann schauen, welches Gruppenmitglied danach rumheult.

Dann ganz einfach neuladen, Gruppenmitglied vorläufig aus der Gruppe werfen (sofern das Gruppenmenü verfügbar ist, wenn nicht ists natürlich dumm), Dialog wie geplant ohne nörgelndes Gruppenmitglied durchführen, danach die olle Zicke wieder ins Boot holen - fertig.

ZerO CooL
16.11.2009, 18:48
ja der "trick" ist mir bekannt. Aber für mich zerstört er das Rollenspiel-Feeling.

Leider kann man bei vielen "wichtigen Entscheidungen" die Gruppe nicht mehr wechseln, da man nicht in einem Lager etc ist. (z.B. Entscheidungen bei Schattenreiser, Bei der Urnenquest, bei Branka und dem Amboss, im Turm des Zirkels kurz vor der Kammer der Läuterung, im Schloss von Redcliff bei Connor usw.)

Baehrmeat
03.02.2010, 12:46
Verhindert das dann auch das z.B. Wynne die Gruppe verlässt wenn man das Blut über die Asche tut?

Fleisch.

SkyFlyer
03.02.2010, 13:01
Das musst du ja sowieso nur einmal machen und danach noch draußen mit Kolgrim reden und du hast die Spezialisierung "Plünderer" freigeschaltet. Da man dies nur einmal machen muss, würde ich einfach davor einen Save anlegen und danach einfach neu laden, dieser Character und alle anderen haben nun Plünderer.


Sky

Windrunner1645
06.02.2010, 22:47
Ich habe mal eine etwas andere Zusammenstellung ausprobiert und damit recht gute Erfahrung gemacht wobei das wahrscheinlich noch verbessert werden kann.

Ich hab 1 HEILER/DD o. Supporter 1 DD und 2! Tanks.

Klingt in erster Linie etwas komisch ist aber durchaus machbar bei mir sieht das dann wie folgt aus.

2 Tanks: Meine Variante war Alistair und Shale (DLC ist nötig!), alternativ kann man natürlich auch statt Alistair Loghain benutzen und statt Shale seinen Hauptcharakter. Dennoch finde ich Shale sehr gut da er sehr viel Aushält und gut Schaden austeilt, ausserdem ist für ihn die Equipbeschaffung recht einfach. Die Spezialisierung sah dann wie folgt aus bei Alistair: Templer (ist vorgegeben) und dann Champion, wobei hier auch Plünderer genutzt werden kann. Ausgestattet habe ich Alistair natürlich mit der besten und schwersten Rüstung und dem besten Schild und Schwert. Als Verzauberung eignet sich hier die Zauberresistenz da man es ja hin und wieder mit Magiern zu tun bekommt. Shale habe ich mit den Kristallen ausgerüstet die am meisten Konstitution etc. gebracht haben bei mir waren das grüne Kristalle. Zum Gameplay: Hier bin ich mir nicht ganz sicher wen man auf was gehen lassen sollte. Wenn es nur "normale" Gegner sind sollte man versuchen die Gegner möglichst aufzuteilen und beide nach und nach zu entlasten. Sollten Bosse oder stärkere Gegner dabei sein empfehle ich einen auf den stärkeren Gegner anzusetzen und den anderen die schwächeren zu tanken. Man sollte immer genug Verbände etc. bereit halten da man nie weiß wie lange der kampf dauern kann.

DD: Hier kann man es handhaben wie man will ich habe variiert zwischen Leliana und Sten. Leliana hat den Vorteil das sie weit weg von den Gegnern steht und somit keine/wenig Aggro zieht aber meiner erfahrung nach etwas weniger Schaden macht sich dafür aber eignet um Fernkämpfer und Magier auszuschalten. Sten hingegen haut mächtig rein und macht sehr guten Schaden zieht dafür leider gerne Aggro und das ist natürlich nicht so toll. Ich denke an dieser Stelle eignet sich irgendwo jeder Charakter man muss sich überlegen wie man es machen will ich denke hier kann man sehr flexibel sein.

Heiler/DD o. Suporter: Dieser Charakter muss logischerweise ein Magier sein. Da ich mit mein Hauptcharakter ein Magier war habe ich den auf Heiler/DD geskillt. Man kann natürlich auch Wynne oder Morrigan (Morrigan etwas schlechter als Wynne) nehmen eignen sich beide auch zum umskillen. Das sah dann so aus das ich 1. Als Spezialisierung Blutmagie und Geistheiler gewählt habe und 2. die Willenskraft hochgepuscht habe sowie ein wenig die Konstitution. Als Zauber empfehle ich hier Flächenzauber wie Feuerball, Flammenstoß etc. Da die beiden Tanks das locker verkraften. Wichtig ist meiner meinung nach aufjedenfall der Kältekegel da dieser unglaublich vorteilhaft ist. Die Heilzauber sind natürlich klar wobei die Gruppenheilung als Geistheiler sehr geeignet ist für beide Tanks. Sollte einem das Mana ausgehen trinkt man entweder einen Lyriumtrank oder holt sich durch ein Blutritual etwas Mana wieder.

So das war jetzt mal im groben meine Taktik ich bin damit ganz gut zurecht gekommen und hab das Spiel so auf normal durchgespielt. Ich würde mich über Kommentare, Anregungen, Lobe, Fragen, etc. sehr freuen um die Taktik zu optimieren.