PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf eine Magieschule spezialisieren? Und weitere Magiefragen



Ryudo
11.11.2009, 23:50
Soll ich mich als Magier auf eine Magieschule spezialisieren (z.b. Urtümlich) oder kann ich die Zaubersprüche lernen, die mich ansprechen, unabhängig ihrer Zugehörigkeit? Gibt es irgendwelche Boni, wenn ich viele Zaubersprüche einer Magieschule gelernt habe, oder ist der rote Balken nur zur Zierde da?

alceleniel
12.11.2009, 07:55
Wenn es mich nicht täuscht dann gibt es einen Erfolg, wenn man alle Sachen aus Urtümlich gelernt hat. Einen Bonus gibt es dafür aber vermutlich nicht.

Ich konzentriere mich eigentlich mit meinem Magier fast komplett auf Urtümlich, da es schonmal nciht schlecht ist für jedes Element einen Angriff zu haben und die höheren Zauber sind ja auch die stärksten. Ich habe jetzt z.B. den Feuerball und der ist genial für den Erstschlag gegen Gruppen von Gegnern. Nur mit den kegelförmigen Angriffen kann ich noch nciht so viel anfangen (z.B. Flammenschlag), da dabei ja auch die eigenen Gefährten verletzt werden. Vielleicht fehlt mir auch nur die richtige Taktik.

Zusätzlich habe ich noch einen Heilzauber genommen, um im Notfall schnell mal jemanden heilen zu können.

Also im Endeffekt würde ich meinen es ist besser sich auf möglichst eine Schule zu konzentrieren und dann zu sehen, mit welchen Gefährten man die Lücken füllen kann.

Ryudo
12.11.2009, 11:52
Danke für die Antwort. Ich hatte auch vor, mich auf einige Zaubersprüche zu spezialisieren, um die Stufe 4 Zauber zu erreichen. Aber z.B. reizen mich Schwächen und Lähmen und da es keine wohl Boni gibt, wenn man viele Zaubersprüche einer Schule gelernt hat, spricht nichts dagegen diese Zaubersprüche zu lernen. Flüche klingen auch interessant, vor allem durch die Abzüge der Resistenzen.

Den Heilzauber habe ich auch gelernt. Kann nie schaden :D.

Ryudo
12.11.2009, 19:47
Ich habe noch mehr Magiefragen :D.

Ich nehme an, dass die Stärke der Zaubersprüche vom Zauberwert abhängt, in den wohl hauptsächlich das Attribut Magie eingeht (noch andere Faktoren?). D.h. Höherer Magiewert = mehr Schaden? Bestimmt der Zauberwert auch, wie viel mein Heilzauber heilt?

Mir sagen die Magier-Spezialisierungen irgendwie nicht so richtig zu. Geht das anderen auch so? Blutmagie möchte ich z.B. überhaupt nicht lernen (ich bin ein ehrbarer Magier :D). Einzig Geisterheiler könnte mir gefallen. Ich hätte lieber irgendetwas in Richtung Elementarmagier gehabt.

JohnNorth
12.11.2009, 22:50
Taktiktip:

Du solltest auf jeden Fall die letzte Spalte der Geistzauber lernen:

Geistschlag, Kraftfeld, eine Waffenverbesserung für mehr Rüstungsdurchdringung und das zerdrückende Gefängnis.

Alle vier Zauber sind extrem mächtig und auf höheren Schwierigkeitsgraden taktisch beine unverzichtbar.

Geistschlag schafft dir Raum deine Leute neu zu positionieren, durchzuheilen und gibt deinem Gruppenschurken Gelegenheit ein paar hinterhältige Attacken loszuwerden

Mit dem zerdrückenden Gefängnis kanst du zu Spielbeginn den Elite- oder Bossgegner aus einem Mob erstmal aus dem Spiel nehmen und in Ruhe die anderen Gegner erledigen, um dich danach ganz auf ihn zu konzetrieren. Je nach Macht verliert er in dieser Zeit schonmal locker 1/4 bis 1/2 seiner Energie.

Dank dem Kraftfeld kann deinen Tank in den vordersten Reihen alle Gegner auf sich ziehen, dann wird er "unverwundbar" gemacht und dein Magier kann ohne Hemmungen auf Verluste Flächenzauber in den Mob schmeißen, bis sich nichts mehr rührt.

Wenn du übrigens die richtigen drei elementaren Flächenzauber zusammen bzw. direkt hintereinander auf den selben Punkt sprichst kannst du den Kombinationszauber "Sturm des Jahrhunderts" auslösen.

Wenn du einen Gegner erst einfrierst und dann mit dem richtigen Erzauber physisch zerschmetterst, oder einen Gegner einschlafen lässt und ihm dann Alpträume verpasst, kannst du weitere spaktakuläre Kombinationszauber entfachen.

Öl- und Feuerzauber funktionieren ähnlich gut zusammen.

Einfach mal etwas experimentieren ;)

Ryudo
13.11.2009, 14:22
Die von dir empfohlenen Zaubersprüche klingen sehr nützlich. Es gibt einfach zu viele interessante Zaubersprüche :D.

Der rote Balken bei den jeweiligen Zauberschulen ist übrigens ein Relikt der geplanten, aber nicht realisierten Zauberaffinität.

Spell Affinity was a game mechanic considered during development, but not implemented in the final version of the game. The latest update of the Toolset Wiki indicates that this would have made learning spells from a spell school reduce the mana cost of spells from that school. The affinity level is shown in a progress bar at the top of the spell school, which can still be seen in the final game even though it does nothing.
Quelle (http://dragonage.wikia.com/wiki/Spells#Spell_Affinity)

Ryudo
15.11.2009, 12:24
Gegner mit Kältekegel einfrieren und dann mit zwei Magiern Steinfaust verwenden, um die Gegner zu zerschmettern. So kann man sich recht schnell normale Gegner vom Hals schaffen.

Liox
16.11.2009, 04:18
Hi :)

hat sich einer von euch (wahrscheinlich) schonmal spezialisiert?
Ich wollte einen klassischen Magier erschaffen, der eben statt auf Rüstungen auf Verteidigung und Angriff durch Magie vertraut.

Allerdings weißt keine der Spezialisierungen diesen Charakterzug auf. Daher werde ich wohl ein wenig umplanen müssen. Bisher habe ich hauptsächlich Magie gestärkt sowie Willenskraft für Mana und Konstitution leicht um nicht direkt nach zwei Nahkampfschlägen umzufallen.

Ich fand die Idee des "Arkanen Kriegers" sehr interessant und wollte mal nachfragen, ob sich jmd. in diese Richtung spezialisiert hat und evtl. ein kurzes Feedback geben könnte. Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor, meinen Char primär zum Heiler zu machen, allerdings scheint das die einzige Spezialisierung zu sein, die sich auf das Wirken von Magie konzentriert (abgesehen von der Blutmagie, aber ich wollte nicht direkt Darth Vader 2 spielen ^^ Einmal Chaotisch gut durch die Welt, dann kann ich sie auch unterjochen ;) )

Falls jmd. Tipps oder Anregungen in Richtung klassischer Magier haben sollte... immer her damit. ^^

ZerO CooL
16.11.2009, 06:42
Also Arkaner Krieger ist bei Magierklassen absolut nicht mein Fall.

Die Erschöpfungskosten werden einfach viel zu hoch um mit schwerer Rüstung und Waffe(+Schild) noch vernünftig zu Zaubern.
Auch der Nahkampfschaden eines reinen Kriegers ist durch die passiven Effekte und den Kampfstyles spürbar höher. Verteidigung ist ebenfalls bei einem Schildkrieger höher.

Mir jedenfalls taugt diese Mixform eines Magier-Kriegers nicht, da der Charakter weder gut Zaubern, noch gut im Nahkampf ist (jeweils im Vergleich zu reinen Kriegern bzw. Magiern natürlich).

Somit in meiner Sicht ein verschwendeter bzw. uneffektiver Gruppenplatz.


Bei Magiern sehe ich nur Geisterheiler/Blutmagier als sinnvoll.
Formwandler verschwenden einfach enormes Potential, sobald sie in einer Tierform sind (können keine echten Zauber mehr wirken) und
Arkane Krieger (naja, siehe oben...)

alceleniel
16.11.2009, 10:05
Ich bin mir auch nicht mehr sicher und werde meinen geplanten Arkanen Krieger wohl doch nicht machen. Auch nachdem ich gelesen habe, dass man bei bestimmten Zaubern die Waffe wegstecken muss.

Es wird wohl dann doch Geistheiler werden.

Maximus D.M.
16.11.2009, 11:29
Mmmhhh - interessanter Beitrag von ZerO CooL.

Auch ich habe bei meinem ersten Durchgang einen Zauberer ausgewählt und bin derzeit Stufe 3 und im Lager angekommen. Das Treffen mit Allistair steht noch aus. Bin also noch ganz am Anfang.
Beim Durchlesen der einzelnen Zauber, fand ich die Konzentration auf Geistschlag, Kraftfeld, Waffenverbesserung vs. Rüstung und das zerdrückende Gefängnis sowie sämtliche Arkanen Sprüche mit späterer Spezialisierung auf Arkaner Krieger und Geistheiler sehr reizvoll. Ein Magier der auch im Nahkampf etwas bewirkt und nicht völlig schutzlos ist. Gibt es weitere Erfahrungen mit Magiern und Arkanen Kriegern im speziellen?

Meine Kampfgruppe soll später aus einem Krieger (Tank), einem Schurken (DPS), einem Magier (DPS+Fläche) und Kampfmagier (Avatar) bestehen. Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

Welche Zauber sind eure Favouriten und warum?

mfg Maximus

ZerO CooL
16.11.2009, 17:16
Ich hab bei meinem Magier (Lev20 Held) folgende Linien geskillt

- Arkaner Bolzen bis Arkane Meisterschaft:
Zusatzschaden mit Zauberstab und permanenter Bonus auf Zauberkraft.
(Zauberkraft erhöht Effektivität (Schaden/Heilung), Wirkungsdauer, und gefühlsmäßig auch die Erfolgschance eines Zaubers.)

- Steinrüstung bis Versteinern
Erdbeben gegen Gegnermassen und Versteinern/Steinfaust als 1-Hit Zauber

- Geisertheiler
Gruppenheilung, Wiederbeleben sind sehr mächtig. Die Aura auf Stufe 4 heilt konstant die Gruppenmitglieder im Wirkungsbereich und Verletzungen werden automatisch geheilt. (Verbraucht aber viel Mana. Man sollte also immer um die 50 schwache Lythiumtränke bei sich haben. Zutaten bekommt man im Magierturm vom Quartiermeister am Eingang)

- Blutmagier
Du kannst Gesundheit anstatt Mana verwenden (wenn man ein par Items mit "Verringerter Feindseligkeit" hat, wird man sowieso nicht so oft als Magier angegriffen.)
Gesundheit von Verbündeten kannst du auf dich übertragen (z.B. vom Schildtank mit vielen Trefferpunkten auf dich ist sehr effektiv. So kannst du wiederum mit den Trefferpunkten zaubern)
Flächenwirkender DoT und Kontrolle über einen Gegner sind auch sehr nützlich

- Heilen bis Massenverjüngung
Für meinen Magierhelden und Gruppenheiler unverzichtbar

- Geistschlag bis Zermalmendes Gefängnis
Sehr gute Crowd Control und Telekinetische Waffen sind mMn effektiver als Frost- oder Flammenwaffen. Das Zermalmende Gefängnis allein lässt einen gelben Gegner ohne weiteren Zusatzschaden sterben, sofern die Zauberkraft hoch genug ist.

Dazu hab ich noch Irrlicht für weiterne Zauberkraft Bonus und Zauberschild um den Magier vor feindlichen Zaubern abzuschirmen.

Maximus D.M.
17.11.2009, 10:11
Die Umsetzung eines Arkanen Kriegers hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich habe u.a. diesen Beitrag dazu gefunden:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=711321

Nun bin ich so richtig neugierig geworden und werde an meinem ursprünglichen Plan festhalten. Mein Magier wird in der Spezialisierung Arkaner Krieger und Blutmagier. Ich werde Magie, Willenskraft und Konstitution ausbauen. Willenskraft genau so weit, dass ich sämtliche Buffs aktivieren kann. Zaubersprüche gehen dann zu Lasten der Lebensenergie, daher kann dann Konstitution gestärkt werden. Dieser Krieger wird die höchsten Resistenzen und Verteidigungs- bzw. Rüstungswerte, kombiniert mit sehr ordentlichen Nahkampfschaden und Distanzzaubern aufweisen. Ein sehr flexibler und vielseitiger Charakter wie ich finde. Aber das ist alles Theorie - die Praxis wird zeigen was dran ist.

mfg Maximus

ZerO CooL
17.11.2009, 14:52
Ich sehe halt folgene extreme Nachteile beim "Magier Krieger"

- Hohe Erschöpfungswerte bedeuten einen "enormen" Manaverbrauch pro Zauber. Nach wenigen Zaubern ist dein Mana leer, was entweder einen wahnsinnigen Lytiumtrank-Verbrauch oder wenig Zauber pro Kampf mit sich bringt.

- Während des Zauberns ist der Arkane Krieger bewegungsunfähig, was v.a. im Nahkampf fatal ist.

- Arkaner Krieger hat weniger Lebenspunkte als ein echter Krieger. (Wenn man zu viele Punkte in Konstitution legt, geht das spürbar zu lasten von Magie und Willenskraft, was wiederum die Angriffs- und Magiewerte sinken lässt)

- Arkaner Krieger hat keine Kampfstyles!!!

- Nahkampfschaden ist bei einem echten Krieger höher wegen der entsprechenden passiven Effekte sowie anhaltenden Effekten.

- Arkaner Krieger kann wegen fehlendem "Bedrohen" nicht so gut Gegner an sich binden wie es ein echter Krieger könnte.

- Fehlende Punkte in Geschicke erhöhen die Chance, im Nahkampf getroffen zu werden (weniger Chance auf Parrieren, Blocken etc.)


In diesem erwähnten Threat erwähnt der Schreiber, dass ihm die Feuerbälle etc. kaum Schaden verursacht haben... mit hoher Feuerresisrenz oder entsprechenden Schutzzaubern ist das bei jedem Tank normal ^^

Als Melee DPS ist ein Zewihandkrieger bzw. ein Krieger/Schurke mit zwei Einhandwaffen wesentlich effektiver und macht deutlich mehr Aua bei Gegnern.

Als Schildtank (dev. Tank) ist ein Schwert/Schild Krieger ebenfalls durch die passiven und anhaltenden Effekte wesentlich besser gegen Gegnerschaden gerüstet.

Wie gesagt sehe keinen wirklichen Vorteil eines Arkanen Kriegers ggü. entsprechenden Krieger-Skillungen. Und wie der Threatersteller in dem Link schon erwähnt, kann man das Zaubern in schwerer Rüstung vergessen.

Ryudo
17.11.2009, 15:04
Die Stats vom Arkanen Krieger aus dem verlinkten Thread sind schon beeindruckend, aber was bringt es, wenn die Gegner nicht einen angreifen wollen.

Ich denke Geisterheiler ist ein Muss für jeden Magier. Und wenn man keine Blutmagie lernen will, dann bleibt nicht viel Sinnvolles übrig. Ich habe mich für Formwandler entschieden aufgrund der Boni. Skillen werde ich aber nichts davon.

Lähmung und Massenlähmung sind auch sehr nützliche Zauber für Crowd Control. Und mir ist aufgefallen, dass kaum ein Gegner dem Einfrieren durch den Kältekegel widerstehen kann. Selbst Bosse lassen sich kurz damit außer Gefecht setzen, bei denen Lähmung und Zermalmendes Gefängnis eigentlich immer fehlschlägt.

ZerO CooL
17.11.2009, 15:44
Naja zu den Stats... man sieht nicht, welche Rüstung/Waffe er trägt.
Auch sieht man keine zusätzlichen Boni wie Leben/Mana Reg, +Schadensmods durch Runen, Kritische Chance, Rüstungsdurchdringung etc. pp. :)

Massnelähmung kann ein Krieger mit Kriegsschrei ebenfalls.
Mir fallen an den Screenshots (v.a. mit Nahkampfwaffen) die Erschöpfungskosten von über 90% und die geringen Lebenspunkte sehr auf.
Auch Verteidigung und Rüstung (troz der beiden Rüstungsbuffs) sind nicht wirklich annehmbar für einen Nahkämpfer.


http://img697.imageshack.us/img697/3158/alistair.th.jpg (http://img697.imageshack.us/i/alistair.jpg/)

Auf dem Screenshot sind die Stats auch ganz "ok", aber der hat so ziemlich alle Buffs aktiv, die der Krieger haben kann ;)
Ach ja, dem Krieger machen Feuerbälle durch 75% Feuerresistenz auch nicht wirklich was ^^


*edit*: Und der Krieger hat noch nichtmal irgendwelchen high-end Schmuck (also +100g Teile von Händlern) Er trägt selbst noch den Anfangsring von Alistair (die goldene Münze). Werte sind also durchaus noch deutlich ausbaubar.

Maximus D.M.
17.11.2009, 16:13
@ZerO CooL

Ich werde ab heute einen Magier auf Stufe "schwer" neu beginnen und in Richtung Blutmagie und Arkaner Krieger Skillen. Probieren geht über studieren. Meine Erkenntnisse kann ich dann gerne hier posten. Ich bin auch weniger an einem "Imba-Char" sondern vielmehr an flexibler Spielweise interessiert. In dem Forum (siehe Link) wurde mehrfach berichtet, dass dieser Krieger auch mit 200 Leben deutlich länger steht als jeder Tank und genau so gut austeilt. Er dient auch nicht Primär als Tank, das können andere wegen Aggro wirklich besser.

Mal sehen welcher Char mit welcher Skillung letzten Endes mein "Liebling" wird. Bin ja erst ganz am Anfang (Level 3 Ostagar)!

mfg Maximus

Cromagh
17.11.2009, 19:00
Ich bin noch nicht allzu weit, deshalb sind meine Gedanken rein theoretischer Natur.
Also: Geistheilung für den Hauptcharakter-Magier ist wohl unverzichtbar, wenn man Wynne als Heilerin nicht mitnimmt. Ich würde aber eigtl. gerne meinen eigenen Magier als schadensverursachenden Offensivmagier einsetzen und Wynne, hauptsächlich als Heilerin, in die Gruppe nehmen.
Wäre es in dem Fall nicht zweckmässig, meinen Hauptcharakter, vermutlich neben Blutmagie, entweder als Formwandler oder evtl. halt Arkanen Krieger zu spezialisieren, damit er, falls nötig oder gewünscht, als zusätzlicher Nahkämpfer handeln kann? Ich gehe ja eigtl. davon aus, dass es durchaus machbar ist, mit 2 Magiern (also 1 Heiler und 1 Damage-dealer) zu spielen. Und dann finde ich die Idee recht reizvoll, meinen damage-dealer Magier allenfalls auch in den Nahkampf schicken zu können.
Hat da jemand schon Erfahrung mit?

ZerO CooL
17.11.2009, 19:32
@Cromagh:
Naja du sagst selbst, du willst ihn auf "Schaden" ausrichten.
Als Formwandler (also wenn du Bär, Spinne oder Fliegenschwarm-Form) annimmst, kannst du keine normalen Zauber mehr wirken sondern nur konventionell angreifen (Nahkampf)

Wenn du also mit Feuerbällen, Blitzen usw. um dich werfen willst, ist Formwandler-Pfad recht sinnlos.

-------

Nahkampf macht wie bereits gesagt ein Zweihand Krieger oder ein Krieger/Schurke mit 2 Einhandwaffen deutlich mehr Schaden als ein Arkaner Krieger (bei gleichwertiger Ausrüstung natürlich...)

Und Arkaner Krieger in schwerer Rüstung steht nach ein par Zaubern ohne Mana da und der Nahkampfschaden reisst nicht wirklich vom hocker, wenn man den Schaden eines ausgeskillten Melee DPS gesehn hat.

-------

Beispiel: In Gruppe ist
dein Held (Magier - Geistheiler/Blutmagier),
Morrigan (Magier - Formwandler/Blutmagier),
Alistair (Krieger - Templer/Champion) und
Leliana (Schurkin - Bardin/Waldläufer)

Um die Anzahl deiner Nahkämpfer musst du dir selbst mit 2 Magiern und einem Fernkämpfer in der Gruppe absolut keinen Kopf machen.

1. Als Blutmagier kannst du die Kontrolle über einen Feind übernehmen, der für dich kämpft (also +2 Nahkämpfer). Somit hast du neben dienem Schildtank schonmal 2 weitere Melees in der Gruppe.

(Info: Ob Wynne Blutmagier werden kann, ist mir nicht klar. Habs nur mit meinem Helden. Ansonsten Skillst du deinen Held als Heiler und nimmst Morrigan als weitere Blutmagierin und Cast DDler in die Gruppe)

2. Leliana hat einige sehr wertvolle Fähigkeiten. z.B. als Bardin den Gesang des Heldenmuts, der Ausdauer- und Manaregeneration im Kampf verstärkt.
Zudem kannst du Leliana auch auf Waldläufer skillen. Diese können zusätzlich einen Begleiter (Wolf, Bär oder Spinne) beschwören die im Nahkampf respektabel mitmischen.

Insgesamt kommst du bei so einer Gruppenkonfiguration auf
1 Schildtank (Alistair),
2 Helfer durch Blutmagie,
1 Helfer durch Waldläufer,
1 Fernkämpfer/Bogenschütze (Leliana)
1 Heiler (Held) der auch Schaden machen kann
1 Caster DD (Morrigan)


du verdoppelst so also fast die Anzahl der Gruppenmitglieder ;)

Tipp: Man kann nicht nur Nahkpmfer durch Blutmagie kontrollieren. Feindliche Magier/Heiler können auch kontrolliert werden :P

Maximus D.M.
17.11.2009, 20:27
Ob Wynne Blutmagier werden kann, ist mir nicht klar.
Sie kann definitiv keine Blutmagie erlernen!


Arkaner Krieger in schwerer Rüstung steht nach ein par Zaubern ohne Mana da
Falls der Arkane Krieger auch Blutmagier ist, kosten seine Zauber Leben und kein Mana. Das Leben kann er durch Blutmagiezauber selbst oder durch z.B. Wynne ersetzen. Ein AK+BM hat gerade genug Willenskraft/Mana, um alle Buffs zu aktivieren. Die Offensivspells gehen dann eben zu Lasten Leben und davon hat er einiges, da er neben etwas Willenskraft und Konstitution nur Magie steigert.

mfg Maximus

ZerO CooL
17.11.2009, 21:21
brrrr... Bei dieser AK/BM Kombination läufts mir eiskalt den Rücken runter :)


Falls der Arkane Krieger auch Blutmagier ist, kosten seine Zauber Leben und kein Mana. Das Leben kann er durch Blutmagiezauber selbst oder durch z.B. Wynne ersetzen.
(Nachteil Blutmagier) Sobald der Blutmagier die Fähigkeit einsetzt, Leben statt Mana zu verbrauchen, werden alle heilenden Effekte auf diesen abgeschwächt (bis auf Blutopfer).

(Nachteil Arkaner Krieger) Die Erschöpfungskosten wirken sich bei Zaubern spürbar aus. Auch beim Lebensabzug eines Blutmagier spielen die Erschöpfungskosten eine Rolle. Ein reiner BM verbraucht bei seinen Zaubern wesentlich weniger Leben als ein AK/BM mit extremen Erschöpfungskosten.
(Hab das selber zwar noch nicht getestet, aber rein aus der Logik der Spielmechanik kann es eigentlich nicht anders sein - Lebenspunkteverbrauch eines Blutmagiers muss sich auch nach Erschöpfungsgrad des Charakters richten)

Die beiden Nachteile potenzieren sich also Gegenseitig. :(


Der BM hat nur 4 Möglichkeiten sein Leben aufzufrichen:
1. Wundumschlag nehmen (Nachteile bei der AK/BM Version:
- Wundumschlag wird abgeschwächt. / - Der AK/MB steht einige Zeit nur da um den Trank zu schlucken. In dieser Zeit kann er weder Angrifszauber noch Nahkampfattacken ausführen => 0 Schaden in der Zeit / - bekommt aber weiterhin von seinen Gegnern auf die Mütze / - Wundumschlag-Verbrauch ist immens)

2. Sich selbst Heilen durch Zauber. (Nachteile: - bringt nicht wirklich was, da der Heilzuaber auch leben kostet (ironie) / -ebenfalls einige Zeit, in der der Charakter handlungsunfähig ist / - Heilzauber durch BM ebenfalls abgeschwächt wird).
Wieviel Lebenspunkte wegen der hohen Erschöpfungskosten (hoher Lebenspunkteverbrauch) unterm Strich wirklich effektiv geheilt werden, hab ich noch nicht getestet. Dürfte sich aber in Grenzen halten.

3. Blutopfer einsetzen (Nachteil: - nur alle 15s einsetzbar / -ein Verbündeter verliert Leben (welches dieser wieder ausgleichen muss) und stirbt im worst case / -auch hier ist der Charakter wieder handlungsunfähig / -Charakter bekommt aber weiterhin Schaden)

4. Wynne heilt den AK/BM (Nachteil: -Heilzauber sind auch hier abgeschwächt / -Wynne kann in dieser Zeit keinen Schaden machen oder andere Heilen / -Manaverbrauch von Wynne ist durch häufiges heilen oft am Limit und muss durch Lytiumtränke ausgeglichen werden / -Wynne muss sich hauptsächlich auf den AK/BM konzentrieren, was ebenfalls Verbündete in Gefahr bringt)


Nur im 4. Fall kann der AK/BM weiterhin (mittelmäßigen) Nahkampfschaden austeilen. Offensive Zauber wären zu gefährlich wenn er bereits verletzt ist.

Durch diese Skillung wird der AK auch nicht zu einer eierlegenden Wollmilchsau. Meiner Erfahrung nach bringen stark speziallisierte Charaktere der Gruppe den größten Vorteil (Also reiner Schildtank, reiner Melee DPS, reiner Caster DPS, reiner Fernkämpfer, reiner Heiler, reiner CC etc.).
Wenig speziallisierte Charaktere (also Allrounder wie ein halb Magier/halb Krieger) können nichts wirklich gut.
Somit büßt man eben viel Effizienz ein.




Ein AK+BM hat gerade genug Willenskraft/Mana, um alle Buffs zu aktivieren. Die Offensivspells gehen dann eben zu Lasten Leben und davon hat er einiges, da er neben etwas Willenskraft und Konstitution nur Magie steigert.

Da sehe ich eben den Widerspruch.
Wenn er die ganzen anhaltenden Effekte aktiv hat, bleibt kaum Mana um einen Zauber (ohne Blutmagie) zu wirken. Somit muss er sich entweder komplett auf seine Nahkampffähigkeiten konzentrieren (also normal zuschlagen ohne Styles; was ein Krieger besser macht) oder er reskiert einen oder mehrere Verbündete zu verlieren wenn Wynne sich auf das hochheilen seiner Trefferpunkte zu konzentrieren muss.


Hab bisher halt nur BM und AK seperat gespielt und nicht in Kombination.



Der Schaden, welcher in so einem Szenario vom AK+BM ausgeteilt wird, dürfte aber dann nicht wirklich hoch sein im Vergleich zu einem echten Melee DPS bzw. einem echten Caster DPS (da er viel Zeit nur rumsteht um sich wieder zu heilen und dabei wichtige Ressourcen verbraucht) und er befard ständiger Heilung durch Wynne (weniger Heilung für die anderen Gruppenmitglieder), absurder Wundumschlagverbrauch oder ständiger Einsatz von Blutopfer.

Cromagh
17.11.2009, 22:50
@ zero cool: Dank dir für die ausführliche und gut begründete Antwort. Ich muss mir da noch ein paar Gedanken darüber machen und werd wohl auch selbst dann ein, zwei Dinge austesten müssen. Ich neige allmählich schon dazu, meinem Helden als eine Spezialisierung die Geistheilung zu geben. Allerdings würde das, wenn ich es ausbaue, Wynne überflüssig machen. Und bei Morrigan in der Gruppe bin ich etwas skeptisch - die "gute" (oder halt nicht ganz so gute) wird mit manchen Entscheidungen, die mein Held trifft, nicht so ganz einverstanden sein...
Aber um mich wirklich zu entscheiden, wie ich meinen Magier weiterskille, werde ich wohl einfach mal weiterspielen müssen - es wird sich wohl im Lauf der Zeit schon richtig ergeben ;)

ZerO CooL
17.11.2009, 23:14
Du kannst mit deinem Helden (lev21) als Magier circa. 7 Zauber-Reihen (also ~28 Fähigkeiten) voll durchskillen, wenn du Bücher und diverse Quests nützt.

Also kann man durchaus komplett die normale Heillinie + Geistheiler + Blutmagier skillen und man hat immer noch genug Punkte für 4 weitere Reihen.

Maximus D.M.
18.11.2009, 11:48
@ZerO CooL

Man könnte gaaanz laaangsam zu der Meinung gelangen, dass du die Charaktervariante "Arkaner Krieger" persönlich nicht magst. OK - nehme ich so zur Kenntnis. ;)

Gestern habe ich nun doch einen adligen Zwergenkrieger auf "schwer" begonnen. Ich will einfach erstmal die Spielmechanik kennenlernen und mir dann über Feinheiten den Kopf zerbrechen. Wenn ich einen Schild-Tank gespielt habe, werde ich am besten vergleichen können ob der Arkane Krieger etwas taugt oder nicht.

mfg Maximus

ZerO CooL
18.11.2009, 13:48
Hatte mit meinem ersten Spielstand Wynne und Morrigan als AK und daneben einen Schurkenheld mit 2x Einhandwaffen + Assasine + Duellant...


Was soll ich sagen, der Schurke hat locker 80% mehr Schaden rausgehauen als einer der beiden Magier in kompletter schwerer Rüstung mit den ganzen Buffs oben. Außerdem hatte er soviel Geschick, dass er fast nicht getroffen wurde (um die 160 Verteidigung).

Momentum, Zerfleischen und Duellkampf etc. aktiviert metzelt der durch die Gegnerreihen ohne Probleme. Auf normalem Schwierigkeitsgrad braucht der 2 schnelle Schläge (frontal) und ein weißer Gegner is hinüber während der olle AK ewig auf denen rumkloppt (macht wie gesagt deutlich weniger Aua und hat ne viel höhere Missrate)
Zudem konnte der Schurke sehr effektive Styles benutzen (Betäuben, PBAE Schaden, jeder Schlag wird automatisch ein Krit usw.) die den Schaden noch weiter erhöht haben. Sobald er hinter einem starken Gegner war (Alistair tankt von Vorn) hat der fast nur noch kritische Treffer im 60-70 dmg Bereich gelandet und das mit einer sehr hohen Angriffsgeschwindigkeit (Momentum Fähigkeit)

Den Spielstand hab ich dann schnell durchgespielt (Wynne und Morrigan haben ein par Stunden später schon wieder ihre Roben und Stäbe bekommen).
Danach hab ich selber einen neuen Spielstand auf schwer als Magier angefangen (Geistheiler + Blutmagier) und muss sagen, dass diese Kombi mMn am besten für einen Magier ist.

Wie gesagt sind nur meine persönliche Erfahrungen mit dem AK.
Evtl hat ja irgendjemand wirklich Verwendung für diese Unterklasse ;)

Ryudo
22.11.2009, 02:00
Eine nette "Kombo" in Gebäuden ist folgende:
Siegel des Rückstoßes auf eine Tür sprechen, Tür öffnen, Inferno (oder Sturm) in den Raum zaubern, von der Tür wegtreten und zuschauen, wie alles geröstet wird :D. Alles was doch durchkommt, wird gebührend empfangen.