PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welcher Ansicht spielt ihr DAO?



Wizard_AT
10.11.2009, 04:29
Weil ich heute grade eine Diskussion mit einem Rollenspieler "Light" hatte:

In welcher Ansicht spielt ihr DAO überwiegend? Nah dran (sprich Schulterblick) oder weit heraus gezoomt (sprich von oben drauf)? Als alter Fan von fast allem was aus dem Triumvirat Bioware/Black Isle/Obsidian (BG/BG2, PS:T, IWD, NWN/NWN2) spiele ich die meiste Zeit in der Von oben-Ansicht.

Die Schulterperspektive ist ok bei Spielen wie Mass Effect (kann's gar nicht erwarten bis ME2 im Jänner erscheint) oder Fallout 3 (auch ein schwer geniales RPG), aber bei DAO kommt nur die Draufsicht richtig gut, finde ich. Was nicht heißt, dass ich in Kömpfen mal nah ran zoome, um mir das Gemetzel aus der Nähe anzusehen ;)

Leva
10.11.2009, 10:13
In Kämpfen gegen mehr als 3 Gegner benutze ich immer die Vogelperspektive um eine bessere Übersicht zu behalten. Nur so sehe ich auf einem Blick ob meine Magier bedrängt werden und wie der Kampf läuft. In der Schulterperspektive fehlt mir diese taktische Übersicht. Das war auch der Hauptgrund nicht zur PS3 Version zu greifen für mich sondern zur PC Version.

Raikou_1203
10.11.2009, 10:22
Hab zwar erst gut 1,5 Stunden gezockt, aber trotzdem muss ich sagen, dass mir die Draufsicht lieber ist. ^^
Obwohl, eigentlich ist es eine Mischung aus Draufsicht und Schultersicht: soll heißen, ich gucke so schräg von hinten oben auf meine charas. ^^ Das direkte von oben find ich Spielgeschichtlich fremd und über die Schulter ist es mir zu unübersichtlich. Von daher: Schräg von hinten Oben. :) Klingt komisch, passt mir aber ganz gut. ^^

LG

darkunimatrix
10.11.2009, 10:23
Wie bei "The Witcher", mittendrin statt nur dabei oder sollte ich sagen von hinten ? *fg*

alceleniel
10.11.2009, 10:24
Ich spiele eigentlich die meiste Zeit in der Schulterperspektive, besonders, wenn ich die Gegend erkunde. Steuere dann auch hauptsächlich mit den WASD-Tasten. Nur wenn ich einen besseren Überblick brauche - also in Kämpfen gegen mehrere Gegner - zoome ich auf die Vogelperspektive raus. Da kann man auch meist besser mit der Maus die Gegner anvisieren.

Ich finde das System schon ganz gut so gelöst, da die Schulterperspektive doch gleich eine ganz andere Atmosphäre (mitten drin) schafft.

tommyd2
10.11.2009, 12:07
Ich habe vor Release gedacht, das ich es wohl überwiegend in der Iso-Ansicht spielen werde, es hat sich nun aber rausgestellt, das ich es doch überwiegend in der Third-Person spiele und nur ganz selten mal ganz rauszoome. Nur wenn die Kämpfe etwas zu unübersichtlich werden.
Das liegt einerseits daran, das die Third-Person viel besser als erwartet aussieht und steuerbar ist, ich bin da von Neverwinter Nights etwas voreingenommen gewesen wo diese Perspektive kaum nutzbar war. Andererseits liegts aber auch daran, das mir die Draufsicht etwas zu weit weg vom Geschehen ist. Da bleibe ich lieber in der Third-Petrson, zoome die aber in Kämpfen nur etwas weiter heraus. Ausserhalb von Kämpfen bin ich aber immer gern so nah wie möglich am HC.
Auch weil man in der Draufsicht nur eine begrenzte Sichtweite hat, nehme ich die ausserhalb von Kämpfen so gut wie garnicht. Klar, man kann die Karte hin- und herschieben, aber in der Third-Person gehts einfacher und besser.

Don Kan Onji
16.11.2009, 20:23
Also ich spiele die meiste Zeit in der Schulterperspektive. Aber in größeren Gefechten switche ich immer in die Draufsicht von oben. Ich finds echt lustig, das es das exclusiv nur für PC Spieler gibt diese Sicht :D

Naja, jedenfalls habe ich mit ihr den besseren Überblick. Aber aus der Nähe sehen die Charaktere und Waffen etc. einfach hübscher aus. Obwohl ja gesagt wird, das die Grafik nicht die beste sei. Für mich zählt eben bei einem Rollenspiel in erster Linie eins. Nämlich die Geschichte drumrum. Grafik ist für mich da eher Nebensache ;)

Cyborg11
16.11.2009, 21:03
Benutze mehr die Schulterperspektive als die Draufsicht.
Bei größeren Gefechten nehm ich aber dann die Draufsicht und kommandiere meine Party :D

Ryudo
17.11.2009, 14:08
Ich spiele eigentlich die meiste Zeit in der Schulterperspektive, besonders, wenn ich die Gegend erkunde. Steuere dann auch hauptsächlich mit den WASD-Tasten. Nur wenn ich einen besseren Überblick brauche - also in Kämpfen gegen mehrere Gegner - zoome ich auf die Vogelperspektive raus. Da kann man auch meist besser mit der Maus die Gegner anvisieren.
Genauso spiele ich auch. Zum Erkunden in der Schulterperspektive und mit WASD steuern und rechter Maustaste umschauen. Bei Kämpfen nutze ich die Vogelperspektive, aber leider ist die Sichtweite etwas eingeschränkt. Ich würde gerne etwas weiter wegscrollen, um auch entfernte Magier und Bogenschützen anwählen zu können.

Truthans
18.11.2009, 20:36
Ich wechsle immer. Im Kampf von "oben". Beim Laufen/Erkunden von "hinten".

Naja wenn es ruckelt (bad PC) dann auch beim Laufen/Erkunden von "oben":D :D.

Varulven
19.11.2009, 20:53
die "von oben"-perspektive nutze ich nur im notfall, die meiste zeit bin ich mitten im geschehen. da ich im kampf sowieso ständig die charaktere wechsel, weiß ich genau, wer wann in bedrängnis ist!

Lyk2
20.11.2009, 11:05
Spiele in der Third-person Ansicht(nicht Schulter), so wie ich es von Gothic gewohnt bin.

alceleniel
20.11.2009, 12:07
Ich muss ja schon feststellen, dass ich in geschlossenen Räumen schon fast nur noch "von oben" spiele, da mir doch sonst einige Sachen entgehen würden.

Lump
20.11.2009, 14:11
Ich muss ja schon feststellen, dass ich in geschlossenen Räumen schon fast nur noch "von oben" spiele, da mir doch sonst einige Sachen entgehen würden.

Guter Tipp, habe ich jetzt auch mal gemacht. Hast recht ..... :mosh

Varulven
20.11.2009, 15:38
Ich muss ja schon feststellen, dass ich in geschlossenen Räumen schon fast nur noch "von oben" spiele, da mir doch sonst einige Sachen entgehen würden.

finde ich persönlich nicht. man hat zwar einen besseren überblick, aber wenn man sich in der schulterperspektive gut umsieht, bleibt eigentlich nichts verborgen. lediglich, wenn man schnell einen überblick braucht, um zB den feindlichen magier ausfindig zu machen oder wenn man weit verstreute gegner bekämpft, ist die ansicht von oben hilfreicher.
die schulterperspektive bringt viel mehr der spielatmosphäre rüber. die "von oben" ansicht erinnert mich immer sehr an sacred, diabolo II und weitere spiele, die ich früher massenhaft gespielt hatte, bis ich endgültig genug davon hatte. wenn man schon die möglichkeit hat, soll man sich auch mitten ins geschehen stürzen! :)

Lump
20.11.2009, 15:40
die schulterperspektive bringt viel mehr der spielatmosphäre rüber. die "von oben" ansicht erinnert mich immer sehr an sacred, diabolo II und weitere spiele, die ich früher massenhaft gespielt hatte, bis ich endgültig genug davon hatte.

Oder .... Baldurs Gate! :D

alceleniel
20.11.2009, 15:49
@Varulven: Da magst du recht haben, und ich habe diese Perspektive auch eher unbewusst gewählt. Ich werde sicher auch mal in Innenbereichen die anderen nehmen.

Vorteil von der Iso-Ansicht ist aber auch, dass man schon Feinde in anderen Räumen sehen kann ;)

Renè 01
20.11.2009, 17:29
Ich benutze auch die Schulterperspektive ich komm damit wunderbar zurecht.
Bei den Kämpfen schroll ich etwas zurück um den Überblick zu behalten. Aber nur ganz wenig. Die Spielatmosphäre ist besser.
Die Schulterperspektive ist viel schöner finde ich. Die Ansicht von oben, naja gewöhnungsbedürftig ist nicht so mein Ding.

Varulven
20.11.2009, 18:05
Oder .... Baldurs Gate!

ja, das war noch das schlimmste von allen! man konnte einen gegner erst sehen, wenn er 2m vor einem steht und versuch da mal deine magier in sicherheit zu bringen...
icewind dale genauso...obwohl man da ja von anfang an ne vernünftige gruppe hatte, da war es nur halb so schlimm, weil die nahkämpfer den weg versperrt haben.


@Varulven: Da magst du recht haben, und ich habe diese Perspektive auch eher unbewusst gewählt. Ich werde sicher auch mal in Innenbereichen die anderen nehmen.

Vorteil von der Iso-Ansicht ist aber auch, dass man schon Feinde in anderen Räumen sehen kann

ist ja auch kein vorwurf, sondern meine persönliche meinung, die sich durchaus von anderen meinungen unterscheiden kann und darf! :)
und: ja man kann gegner durch wände sehen, vorrausgesetzt eines der gruppenmitglieder konnte mal einen blick auf sie erhaschen. außerdem ist es um einiges übersichtlicher.
aber mir kommt diese perspektive sehr kalt und emotionslos vor. ich will das spiel erleben, als sei ich selbst dabei, deshalb benutz ich die 3rd-person perspektive und schaue meinen leuten über die schulter, auch wenn ich dann nicht alles auf einmal sehe.