PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Gameplay-Diskussionen



Boïndil
09.11.2009, 06:56
Um nicht den Erste Eindrücke-Thread weiter voll zu müllen, da ich jetzt im vierten Durchgang stecke, eröffne ich hier neu.

Habe jetzt mit drei Klassen je einen Durchgang gemacht, wollte jetzt noch die Erfolge für Level 40 und 50 holen und habe zu diesem Zweck meine Sirene wieder hervor geholt.
Es kam mir gewaltig vor, was für einen Härte-Schub die Gegner bekamen und wie krass das Ungeziefer respawnt wird.
Trotz mächtiger Wummen mit dreifachen Elementar-Effekten wurde selbst das Verlassen von Firestone zur harten Arbeit und Skag Gully und Lost Cave zu beinharten Schauplätzen, in denen es keinen Meter gibt, in dem man nicht durch nerviges Ungeziefer gepiesackt wird.
Das lässt mich für die verbleibenden zehn Level Übles ahnen, wenn eine Explosiv-Shotgun oder ein Säure-Sniper mitten ins Gesicht schon kaum mehr Wirkung zeigt.
In der Lost Cave-Mine habe ich sage und schreibe meine komplette Shotgun-Munition mit den Viechern verschossen, bis ich auch nur zur ersten Abzweigung kam und musste bis zum ersten Checkpoint ein zweites Mal nachkaufen.
Eigentlich hatte ich recht zielgenaue Shotguns und war damit hoch trainiert, aber bei so vielen Viechern, die dich von allen Seiten angreifen, kann man nicht mehr so effizient mit der Munition umgehen und zielgenau ins Maul treffen und es läuft alles auf ein andauerndes Rückzugsgefecht raus, in dem man voller Panik nur noch wie wild in den Pulk ballert, während man durch die fehlende Übersicht bei der Ego-Perspektive gegen hinten überall aneckt.
Dass Feature mit dem Tod verliert hier noch mehr Nutzen, da ohne zielgenaue Kopfschüsse Gegner kaum mehr zu killen sind. Wenn man sich dann vorsichtig mit Sniper und ohne vernünftige Deckung vorarbeitet, kann man das nur noch rauchen.

Ich finde das überhaupt nicht gut gelöst, wie schon in Mass Effect, wenn Gegner so hart zu knacken sind, dass es nur noch in Arbeit ausartet und der Realismus völlig verloren geht, wenn zielgenaue Kopfschüsse je nach Gegner kaum noch Wirkung zeigen. Im Gegensatz zu ME kommen aber noch viel mehr und grössere und agilere Gegner.
In Shootern werden höhere Schwierigkeitsgrade üblicherweise erzeugt, in dem man selbst weniger Resistenz und Regeneration hat, während Gegner nur minim härter werden, was mir realistischer vorkommt.
Das geht wohl bei diesem Skill-und Level-System nicht, aber zumindest hätte man die Viecher nicht so zur Schikane machen müssen. Nix gegen ein paar härtere Gegner mehr, aber es ist völlig unnötig, diese auch noch von gefühlten doppelt so vielen kleineren Viechern begleiten zu lassen, damit ich in zehn Minuten Ballerei keine hundert Meter weiter komme.

f1delity
09.11.2009, 09:24
Also alleine und zu zweit ist das Game ziemlich easy, zu dritt und zu viert wird es allerdings wesentlich schwerer.

Wäre somit interessant mit wievielen du das so probiert hast.

Boïndil
09.11.2009, 11:06
Habe es alleine gemacht. Objektiv gesehen, ist es wohl nicht aussergewöhnlich schwer, aber es kommt einem subjektiv so vor, wenn man in Mitten eines Rakk-Rudels steckt und plötzlich auch noch solche von oben hinterrücks angeflogen kommen.
Vieleicht wäre das angemessenere Wort "streng", denn so fühlt es sich an, wenn ich eine halbe Stunde lang keine Sekunde Ruhepause kriege, nur weil ich ein lausiges Tonbandgerät suchen muss.
Habe übrigens nochmals meine Skillpunkte mehr aufs Gefecht(Schutz und Schaden) optimiert, dabei alle Team-Skills vernachlässigt, neue Wummen gefunden und an meinem SMG-Mod angepasst und jetzt ging es besser.

Boïndil
10.11.2009, 10:58
Ich muss das mit dem Schwierigkeitsgrad nochmals relativieren, solche Schauplätze wie Sledges Safehouse oder die Mine hatten einen sehr angenehmen Schwierigkeitsgrad.
Wahrscheinlich nerven mich nur einfach die Viecher, vor allem die fliegenden, die ich geradezu als Belästigung und Schikane wahrnehme oder die blödsinnigen Maden.

Skagzilla war allerdings nur noch Blödsinn. Wahrscheinlich fehlte mir einfach die Geduld, darauf zu warten, bis er mal das Maul aufreisst. Auf jeden Fall habe ich sämtliche Granaten-, SMG-, Shotgun- und Sniper-Munition aufgebraucht, bevor seine Gesundheit auch nur auf der Hälfte war und musste gar auf Nahkampfangriffe mit dem Phasewalk und eine schwache Pistole aus dem Inventar ohne Effekte zurück greifen, die ich sonst unbesehen verkauft hätte.
Gestorben bin ich dabei nicht, es war nur einfach langwierig.

Ganz blödsinnig waren die Missionen in den Dahl Headlands, wo man zuerst acht Patrouillen und anschliessend Mad Mel vernichten musste.
Geschätzte Todesrate dabei: 0.7 Tode pro Fahrzeug. Es kommt mir vor, als ob die die Resizenz gegenüber dem ersten Durchgang nochmals verringert hätten, zu Nahe Null.
Wenn der Schild fast unten ist, und das ist er sowieso viel zu schnell, dann reicht die Zeit oft nicht zum Aussteigen und im Todeskampf kann man gleich aufgeben.
Ich weiss auch nicht, welcher Penner die Mad Mel-Mission verbrochen hat, denn wenn man rechtzeitig aussteigen kann, darf man gleich Selbstmord begehen, da es nicht mal einen Hinterausgang zu Fuss zur nahen Garage gibt.
Wenigstens habe ich dabei den Trick rausgefunden, mit dem Fahrzeug über die Rampe bei der Garage zu schiessen, ohne die Arena zu betreten, so dass man zurück und ein neues Fahrzeug holen kann, wenn das alte brennt.

Ebenfalls schon lächerlich war, dass ich für die Säuberung der Rensstrecke von Schnecken vier bis fünf Karren benötigte, da diese alle vier überfahrene Maden ins Brennen kam.

CrazyHorse150
10.11.2009, 15:02
mhh, habe gerade bemerkt, dass man mehr nebenmissionen machen sollte, bin gerade in new (oder old?) heaven angekommen, und habe von dort diese frau in einem nebengebiet gesucht, und die rakk (oder raak?^^) sind x mal stärker als ich, ich bin lvl20 und meine stärkste waffe ist ne sniper mit 250dmg ^^

komiiisch =/ ich fang nochmal von forne an, aber mit wem? XD

Boïndil
10.11.2009, 17:37
Man ist immer irgend wie zu schwach :(
Auf jeden Fall mache ich jegliche mögliche Nebenmissionen, bevor ich die Hauptmissionen mache. Es lohnt sich, darauf zu hören, wenn der Clap Trap neue Missionen am schwarzen Brett meldet. Das passiert oft in einem neuen Gebiet und wenn man zuerst die Aufträge sammelt, kann man diese effizient in einem Rutsch abarbeiten, ohne sieben Mal an den gleichen Ort zu müssen. Mit dem Teleporter ist es ja kein Problem, rasch nach New Haven ans Brett zu gehen.
Wenn man dann fünf Nebenmissionen erledigt hat, geht man zurück, wo es schon wieder neues gibt und man gleich noch aufleveln kann.

CrazyHorse150
10.11.2009, 17:41
mein pc hat bloß gerade n problem (putt)

er braucht für die großen gebiete locker ne minute ladezeit, was stressig ist^^

ich hab mit lith nochmal angefangen und nine toes war kein problem, im gegensatz tum 1. versuch mit dem hunter xD

naja, erstma nebenmissionen machen bis sledge dran ist ^^

f1delity
10.11.2009, 18:02
Zu Skagzilla, sobald man die Beute platziert hat. Vor die Höhle stellen, der macht da lang genug das Maul auf um mehr als 50% der HP loszuwerden, der Rest ist dann in etwa 30sec auch gegessen ;)

Boïndil
11.11.2009, 09:08
Im ersten oder zweiten Durchgang? 30 Sekunden kommt mir schon wie recht tief gegriffen vor. Werde aber mal auf den Beginn achten.
Mir kommt es sowieso jeweils wie verhext vor, dass ich immer dann nachladen muss, wenn ein Skkag das Maul mal aufreisst oder ein Spiderant mir den Hintern zukehrt ;)

f1delity
11.11.2009, 13:09
Habe das vorgestern nochmal probiert bei Skagzilla, mit meinem Soldier, Sentry vor den Höhleneingang mit Explosive DMG und währenddessen mit der Pumpgun ordentlich in das Maul geschossen, etwa 55% HP vom Skaggzilla weg.

Leider sprang der diesmal soviel in der Gegend umher, dass der Rest leider eine Ewigkeit dauerte, das war bei beiden Runs mit dem Berserker angenehmer.

Und das Sentry nicht zu nah an den Höhleneingang setzen, sonst ist das instant down sobald der kleine aus der Höhle kommt.

Boïndil
11.11.2009, 14:36
Da Skagzillas Verhaltensweisen und mehrere Angriffsformen wahrscheinlich vom Zufall ausgelost werden, kann es sein, dass man Pech hat. Mir kam es auf jeden Fall so vor, als ob ich kaum jemals einen kritischen Treffer erreichen konnte, da er auch kaum sein Maul aufriss.

Übrigens habe ich gerade mit meiner Sirene Level 50 erreicht :D
Bevor sie nicht jemand zum Coop auffordert, mache ich vorerst mal Pause mit dem Spiel und lege was anderes ein, denn irgendwie habe ich gerade zuviele Schnitzeljagden hinter mir und zuviel Ungeziefer geklatscht.

Lycanor
11.11.2009, 19:39
Gratuliere zur 50 :D

CrazyHorse150
11.11.2009, 19:47
allso mir ist aufgefallen das das 2. mal durchspielen wenn mans langsamer angeht x mal mehr spaß macht^^ beim 1. mal dachte ich schon, das sich der kauf net lohnen würde, aber so :D bin nach 3 stunden gp schon lvl 17 und war beim 1. versuch nach 7stunden lvl 20^^


ps: der phasewalk macht spaß :D

Boïndil
21.11.2009, 13:38
Möchte da nochmals beim Schwierigkeitsgrad und teils seltsamen Schadenswerten nachhaken.

Wie ich im anderen Thread geschrieben hatte, binn ich jetzt als Jäger auf Stufe 43 unterwegs und es kommt mir im Gegensatz zu meinem Durchgang mit der Sirene oft übertrieben schwer vor.

Nur so ein Beispiel von vorhin aus der Praxis:
War unterwegs zu Tannis, als ich unterwegs ein paar Spideranten überfahren wollte. Dabei habe ich einen Grossen angefahren und bums, war die Karre hin und ich fast tot. Habe dann auf den grossen Spideranten geballert und ich brachte den kaum mehr dazu, mir seine verletzlichen Teile zu zu kehren. Kriegte ihn dann doch fast tot, mit ein paar verbleibenden Milimetern Leben, als er mich in den Todeskampf brachte. Selbst unter ihm, mit einer Wumme von 800 Schaden und 28 Training, kriegte ich ihn dann tatsächlich nicht tot.

Okay, beim zweiten Mal kriegte ich ihn dann und bin zu Tannis gefahren. Beim Aufstieg durchs Tal bin ich dann wieder in die Spideranten geraten und kam minutenlang keinen Meter vom Fleck, bin dabei zwei Mal in den Todeskampf geraten und habe diese überlebt, als ich auch schon von hinten von den fliegenden Rakks angefallen wurde, von denen es wahrscheinlich doppelt so viele wie beim ersten Durchgang waren. Beim Rückweg nochmals der selbe Scheiss.

Es kommt mir manchmal so vor, als ob die Entwickler keine vernünftige Rechtfertigung für einen noch extremere Resistenz der Gegner auf diesem Level gefunden hatten und deshalb einfach die Anzahl auf blödsinnige Weise erhöhten. Es gibt da manchmal schon Momente, in denen ich das Pad durch den Fernseher knallen möchte.

CoMMaNDoX
22.11.2009, 13:25
naja ich denke mal du hast deinen hunter einfach mal verskillt... finde es bringt nix wenn man sich mit dem auf sniper oder revolver spezialisiert... die 2 waffen haben zwei gemeinsame probleme: a zu wenig muni... b schießen zu langsam... die kann man echt nur her nehmen wenn man einen gegner mob schon aus großer entfernung sieht und dann 1 - 2 ausknipsen kann... machmal klappt es auch das man so weit von denen weg stehen kann das man noch net mal agro zieht... aber für solche kunst schüsse ist dann schon ne sniper oderein revolver mit ner genauigkeit von 98+ ein muss... wie schon mal geschrieben spiele ich den hunter am liebsten mit smg (am betsen mit einem magazien mit 50+) oder mit einem combat rifle (habe ich zur zeit eines 95dmg und 3 x säure mit einem mag von 21 und das ding sießt im 3er burst modus)... ich schleppe auch grundsätzlich von jeder waffen gattung eine mit und passe meine waffenplätze der jeweilig entsprechenden situation an... dabei auchte ich auch drauf das ich immer von jedem element eines bei irgend einer waffe bei habe... die wirkungsvollsten sind eh schock und säure... auserdem habe ich so enen grantenmod gefunden der wenn die grante hoch geht 5 weiter grananten entstehen... der mod hat ach noch schock schaden und ist sehr effektiv gegen gegner gruppen mit schilden bzw gegen massen ansammlungen von ungeziefer... und granaten findet man wirklich mehr als genug in dem game...

zu deinem problem mit den spinnen... hast du schon bemerkt wenn man einen krit auf ihrer kopfpanzerung verursacht (was nicht grade viel schaden macht) dann entsteht ein verwirrungs zustand ( so weiße ringe übern kopf) der sie dazu bringt sich nicht mehr zu bewegen und sich so seidlich zun zu drehen das man auf das entfindliche heck schießen kann... der effekt kommt besonderst oft (80%) vor wenn man ne shootgun mit explosions muni nimmt... kann aber sein das es allgemein an den elementar geschossen liegt...

bin zwar im 2. verlauf noch net so weit wie du kann mir aber net vorstellen das es mit meinem hunter auch so schwer werden solltet... das einzige vieh was ich bisher voll zu übertrieben fand (und was mich bestimmt auch im 2 verlauf erst recht in den wahnsinn treiben wird) ist dieser riesen raakk den man da in den badlands an den 3 fackeln beschwören kann... das ding spuckt feuer im dauerregen und man kommt garnet dazu auf es zu schießen weil man nur am weg rennen ist... und das vieh ist viel schneller als man selber... habe es dann im 1. durchlauf mit nem buggy mit Mg gemacht der ist schnell genug dass man auf es schießen kann, dann weg fahren wenn es kommt und immer so weiter... habe aber da auch schon im 1 durchlauf geschlagene 45 min gebraucht bis es down ging... also wer so einen scheiss immer ein baut der hat echt was gegen der spielspass anderer leute, ich meine ein spiel anspruchsvoll zu machen ist ja gut und schön aber wenn mann dann schon mit rotem kopf vor dem rechner sitzt und sich nur noch eine basball schläger und die fresse von dem jenigen wünscht der den sau dummen mob verbrochen hat um ihm ordentlich ein paar aufs maul zu hauen, dann... ja dann ist denk ich mal das ziehl verfehlt... oder ich bin nur zu dumm um zu begreifen wie man den mob richtig an geht ;)

Boïndil
22.11.2009, 14:33
Die Taktik gegen die Spiderants ist mir schon klar, ein Schuss auf den Kopf, er dreht sich, dann ein Schuss in den Arsch, vorzugsweise mit Gift oder Explosiv.
Mich nervt nur die unnötig grosse Anzahl im zweiten Durchgang, nur weil man mal kurz bei Tannis vorbei schauen will. Wenn dann die Schock-Spiderants dir die Schilde wegreissen, kann das doch mal fatal ausgehen.

Den Mothrak habe ich im zweiten Durchgang ausgelassen, nach dem fünften Anlauf fehlte mir einfach die Geduld. Und das ist es eigentlich: reine Geduldsache. Das alles geht verdammt lange und wenn man ihn fast tot hat, killt er einem doch noch.
Es gibt schon eine Taktik, mit der man ihn "relativ" schnell hinkriegt. Ich gehe zur Hütte mit dem Fahrzeugstand in der Schlucht und schiesse von unten mit Gift rauf, während ich zu Fuss Kreise drehe. Wenn man keine Fehler macht, ist es so möglich, draussen zu blieben und weiter zu feuern, während er Feuer spuckt. Aber eben: das geht schnell in die Hose, wenn man irgend wo anhakt oder zu spät in die Hütte flüchtet, wenn die Schilde doch runter sind.

Mit Sniper-Skills kann man sich beim Hunter nicht verskillen, das passt schon und die Munition ist nicht so knapp.
Ich habe da jetzt je 13 Sniper und Rifle, sowie 31 Shotgun. Die Rifle habe ich geskillt, da bei Shotgun und Sniper trotzdem mal die Muni ausgehen kann, wenn man diese als alleinige Waffen benutzt.
Das Problem hat sich allerdings gelöst, da ich eine Shotgun mit Mun-Regeneration gefunden habe.

Inzwischen geht es wieder besser, wohl weil ich noch bessere Waffen gefunden habe und je nach Aufgaben vermehrt den Class-Mod wechsle. Es gibt aber ein paar mühsame Stellen, die für einen Fernkämpfer weniger geignet sind, was man vor allem im zweiten Durchgang merkt, wo die Entwickler einfach überall global die Werte rauf gedreht haben.
An einigen Orten muss man direkt in den Nahkampf und wenn man da gegen einen knallharten Banditen antritt, ist es nur noch eine Frage des richtigen Schiessprügels und der Headshots. Wenn man einen kritischen Treffer setzt, hört diese ja kurz auf zu ballern und deshalb ist es besser, man nimmt eine sehr zielgenaue Shotgun mit grossem Magazin und Feuerfrequenz und vernachlässigt eher den Schaden.

Wenn ich meine Waffen strikt nach Wirkung wählen müsste, dann müsste ich wirklich eher SMG oder Rifle als Core-Waffen benutzen. Zwar kann man mit der Shotgun einfache bis mittlere Gegner mit gezielten Headshots effizient erledigen, aber für die knallharten im zweiten Durchgang wäre eigentlich Rifle oder SMG besser. Wenn man ein gutes Rifle durchzieht, ist er bis Ende des Magazins Geschichte, während ich mit der Shotgun immer noch verkrampft versuche, Headshots zu setzen und während dem Magazin-Wechsel drauf gehe.
Aber eben: mir gefallen nun mal Shotguns und ich mag den schwächlichen Waffenklang und die Munitionsverschwendung beim SMG überhaupt nicht.

CoMMaNDoX
22.11.2009, 14:48
naja mal schauen wie das addon so wird... ich meine wenn du dich da jetzt schon über die gegnerzahl ärgerst... was soll dann da erst werden :D die haben ja angekündigt das es bei der zombi insel ja noch größere gegnergruppen geben soll...

hm irgendwie erinnert mich das game aber immer mehr an diablo 2... also der, der sich das ausgedacht hat war sicher diablo 2 fan :D ich meine hat schon verdamt viele gemeinsamkeiten oder? was ich noch ein bissel schade finde ist das es keine verschiedenen rüstungen giebt... ok könnte man nun sagen es giebt verschieden schilde... aber denn noch sind die möglichkeiten seinen charr zu personaliesieren mehr als begrenzt, was ich ein bissel schade finde...
würde mir auch noch sowas wie einen automaten wünschen wo mann seine waffe einfärben kann... ich meine die autos lassen sich färben, den charr kann man auch die kleidung verschieden färbe... schade das es bei den waffen nicht geht...

Boïndil
22.11.2009, 15:56
Oftmals könnte man ja auch einfach durchrennen. Ich ticke aber halt so, dass ich kein Gemetzel auslassen kann :D
Ich habe ja nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad, stehe aber auf ein hohes Tempo im Kampf, vieleicht kommt mir deshalb die Klasse Hunter nicht ideal vor. Mit mehr Geduld hätte ich auch weniger Probleme im Kampf, aber mir geht es so, dass mir das Snipern irgend wann mal zu blöd wird und ich mich gerne in den Nahkampf mit grosser Wumme stürze und für das ist die Sirene besser geignet.

Mir kommt es so vor, als ob die soviel Zeit in die Waffen gesteckt hätten, dass für andere Aspekte keine Zeit mehr blieb, zum Beispiel die unsäglichen Karren.
Das Einfärben von Waffen wäre auch nicht schlecht gewesen, die Modelle selbst sind toll, aber die Farben oftmal hässlich.

Seva
22.11.2009, 20:35
habe nu sirene angefangen... und irwie taugt die mir überhaupt nicht... der dingenswalk ist imo viel zu schwach.... mit meinem hunter hab ich nen gutes sniper mit großem magazin und 2,7 firerate also ich kann mit der schnell viele headschots verteilen... ich eh mit der auch in den nahkamf.... vorallem bloddiwing wenn der 6 gegner in einem zug angreift... die schwachen alle weg sind die großen alle langsam sind und nichts mehr treffen da einfach ein paar krit rein.... muss mal im zwetendurchlauf schauen wie schwer es wird... bisher fand ichs nicht so schwer

Boïndil
23.11.2009, 06:30
Du hast wohl noch nie eine Säurerückkehr nur schon auf Level 3 gesehen, da sind mal alle kleinen Pupser hin :D
Mit Schock-Rückker reisst du denen alle Schilde weg und wenn du den Gift-Skill hast, verursacht ein Nahkampf-Angriff Säureschaden. Mit Phoenix setztst du alles in der Umgebung in Brand.
Klar, ganz zu Beginn taugt der Phasewalk eher zur Flucht, aber das ändert schnell mit ein paar Skill-Punkten am richtigen Ort. Allerdings eignet sich auch der Bloodwing anfangs nur mal für nur einen der schwächsten Gegner und da habe ich dann lieber eine Fähigkeit, die mir bei der Flucht hilft.

Mag sein, dass es einfacher ist, wenn man den Bloodwing-Skill auf die höchste Stufe bringt, die habe ich allerdings erst im zweiten Durchgang auf 2/5 gebracht.

Ich habe auch nochmals mit einer Sirene begonnen, nachdem ich gestern meinen Hunter auf 50 gebracht hatte.
Sobald die magische Grenze erreicht ist, ist die Luft für mich aus dem Spiel raus und die Lust auf Kisten öffnen, Schnitzeljagden und Käfer-Vernichtung ist hin.

Boïndil
24.11.2009, 07:47
Mal eine Frage an die, die öfters Ego-Shoter spielen.

Eigentlich hat ja Borderlands eine vorbildliche Bedienung in allen Bereichen.

Es kommt mir allerdings vor, wie wenn ich öfters mal an unübersichtlichem Gelände festklebe und nur mit Gehüpfe und Ducken und ruckartigen Bewegungen wieder frei komme. Das ist mir gerade gestern wieder beim Boss in Sledges Safehouse passiert, wo ich am Rand der Arena feststeckte. Habe es zwar überlebt, aber richtig geflucht dabei und Panik verspürt.
Das passiert mir öfters in Rückzug-Gefechten, wenn ich mich gegen hinten bewege und nach vorne schiesse.
In anderen Shootern ist mir das nie aufgefallen.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Whity
24.11.2009, 19:44
Mal eine Frage an die, die öfters Ego-Shoter spielen.

Eigentlich hat ja Borderlands eine vorbildliche Bedienung in allen Bereichen.

Es kommt mir allerdings vor, wie wenn ich öfters mal an unübersichtlichem Gelände festklebe und nur mit Gehüpfe und Ducken und ruckartigen Bewegungen wieder frei komme. Das ist mir gerade gestern wieder beim Boss in Sledges Safehouse passiert, wo ich am Rand der Arena feststeckte. Habe es zwar überlebt, aber richtig geflucht dabei und Panik verspürt.
Das passiert mir öfters in Rückzug-Gefechten, wenn ich mich gegen hinten bewege und nach vorne schiesse.
In anderen Shootern ist mir das nie aufgefallen.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Das is mir auch ein paar mal passiert, aber wirklich gestört hat das nie, weil du immer raushüpfen konntest. Mehr braucht man eigentlich gar net. In anderen Shootern konnte ich nichtmal mehr raus. Musste alles neustarten.

CrazyHorse150
24.11.2009, 19:48
jep, mir gehts oft so,... im 1. durchgang vllt. jede stunde einmal xD

aber ich bin nie i-wo stecken geblieben, wos schlimm ist,.. nur was das checkpointsystem angeht ist borderlands wirklich gut gemacht

CoMMaNDoX
25.11.2009, 05:36
also feststecken gab es bei mir bisher nur wenn ich versucht habe an irgend eine unmögliche stelle zu kommen um én weg ab zu kürzen oder so... auf freien gelände oder beim laufen oder wenn man mal irgendwo angeeckt ist ist mir das noch nie passiert... hatte es aber öfters schon mal das mobs stecken geblieben sind... meistens dann wenn man so steht das sie nicht an einen ran kommen... mit dem auto fahre ich mich auch regelmäßig fest so das 3 von 4 rädern in der luft hängen und ich net mehr weiter komme... naja liegt wohl daran das ich mit den karren nur all zu gerne springe :D aber die herrausforderung mit den 5 sec. in der luft bleiben habe ich noch net geschafft .... weis auch garnet wo man das machen könnte...

Boïndil
25.11.2009, 07:24
Bei mir kommt das Feststecken meistens vor, wenn es eng wird und gerade mehrere Skags in der Nähe sind.
Im Gelände musste ich auch schon mal neu laden, weil ich beim Hüpfen oder beim Rückzug irgendwo rein gefallen bin, wo es keinen Ausweg mehr gab.

Die Karren sind ein spezielles Thema. Kann schon mal passieren, dass ich in der Garage fest hänge und das Fahrzeug neu generieren muss. Auch im Gelände passiert mir das manchmal.

Es hat auch einige fies gelegene Items, vor allem Reparatur-Kits, die einem zu entnervenden Sprungeinlagen zwingen.

Die fünf Sekunden macht man am besten in den Dahl Headlands auf den grossen Rampen, vor allem auf der, die sich direkt am Anfang gegenüber Ernest Whitting befindet. Diesmal habe ich das allerdings per Zufall auf einer Bodenwelle geschafft.

Edit:
Ist übrigens interessant, wie leicht mir dieser neue Durchgang mit der Sirene von der Hand geht, wie ich überhaupt denke, dass jeder Durchgang in der Schwierigkeit schwankt. Diesmal fühle ich mich wie eine wahre Kampfsau und die wenigen Tode sind nur Unachtsamkeit.
Trügt mich da nur das Gefühl je nach Tagesform oder liegt es daran, dass ich mich besser auskenne? Liegt es am Glück bei den Waffen?

Diesmal kriegte ich früh nette Shotguns und eine Level 11-Wumme tauschte ich erst auf Stufe 23 durch eine noch geilere Explosiv-Knarre(Hunters Shotgun) aus, bei der wirklich kein Visier notwendig ist, da ich im freien Zielen praktisch nur noch kritische Treffer mache.
Mothrak und Skagzilla haben mich bei diesem Waffenarsenal fast nur noch gelangweilt und auch die Wächter der Kammer haben mich nicht wie sonst belastet.

Ausserdem freue ich mich schon auf die Zombie-Insel, die auf mich wartet :D

f1delity
25.11.2009, 12:55
Ja, die Hitboxes oder die Clippingabfragen sind sehr grob, allerdings kann so gut wie überall wieder raus und wenn es mit Hüpfen nicht gehen sollten, helfen Granaten da durchaus :)

Boïndil
30.01.2011, 17:00
Habe doch gewusst, dass da noch ein alter Thread von mir ist, um nicht die Ersteindrücke vollzumüllen. Denn jetzt im zweiten Durchgang einer Sirene auf Level 65 kann man nicht von Ersteindruck sprechen, sondern vom Gefühl, im falschen Film zu sein.

Eigentlich kann ich sagen, dass das ganze Spiel bis Level 60 zu einfach war und jetzt zieht es plötzlich an, kaum einer, der da vor der Armory nicht mit etwas wirft oder schiesst, dass meine Schock-resistenten Schilde mit einem Schlag abzieht und dann ist vorbei.
Okay, mit 42 Training für meine Vitriolic Crux und einem Seuchenbringer mit 65% Schaden auf nachfolgende Treffer ginge es eigentlich noch. Das artet aber nur noch in ein wildes Gekloppe aus, wo Fast-Tode neben den Ganz-Toden fester Bestandteil der Taktik sind. Da gehts nur noch drum, wer schneller ballert, feindliche Granaten gehen eh durch Deckungen und wenn man dann dahinter fast tot ist, ist man auch zwangsläufig ganz tot :D

Wer einem Laien erklären möchte, was Respwan ist, der geht am besten auf Level 65 zur Armory, wo ich auf dem Weg bis vorne fünf Mal abkratze, und wenn ich weit genug bin, kratze ich nochmals fünf Mal ab, während ich versuche zum Ort meines ersten Todes zu kommen ;) Selbst die Devastatoren respawnen, aber okay, mit denen bringe ich meine sniper-Kenntnisse hoch.

Interessant: wenn ich zehn Mal den Zombie-Insel-Erfolg Gehiiiirne holen würde, bekäme ich nie soviel Training in SMG oder Sniper, wie in zwei Stunden Knüppelei auf der Autobahn. Und wieso: weil ich im zweiten Durchgang bis Level 60 nur noch triviale Aufgaben hatte und jetzt kommen nur noch Feinde mit höherem Level, was natürlich massig Punkte gibt.
Habe auch noch rausgefunden, wie ich meinen perfekt trainierten Char schnell hinkriege: indem ich wahlweise mit SMG oder Sniper auf die Landstreicher ballere oder einfach ein wenig um die Armory ziehe. Ich glaube, vier Landstreicher müssten mindestens einen vollen Punkt ergeben, bin inzwischen inzwischen 23 SMG und Sniper, 40 Shotgun, fast bereit für Crawmerax, bevor ich dann mal eine Pause von Boderlands einlegen muss :D

H8472
31.01.2011, 21:19
Ich hätte da mal eine Frage zum Gameplay. Ich hab zwar Borderlands erst seit dem Wochenende, aber Shootererfahrung hab ich schon etwas länger, weswegen mich folgender Umstand eben auch wundert.

Also ich hab eine Sirene mit momentan Level 17 und hab grad arge Probleme mit einem Präzisionsgewehr einen Treffer zu landen. Am Zielen liegt es nicht, denk ich. Es fühlt sich eher so an, als wäre die Reichweite von dem Teil geringer, als die der anderen Waffen. Was ja nicht sein kann/dürfte. :confused:
Ich erläutere mal die Situation, in die ich oft gerate: zB. in den Arid Hills. Da gibt es diese zerfallene Brücke, hinter der es sich zu Sledge und Moe&Marlay zweigt. Da oben sind zwei Typen. Also Sniper raus und auf den Kopf gezielt(mittlerweile auch brav gewartet bis auch wirklich nix mehr wackelt :rolleyes: ) -> Schuss -> Daneben. Auf Brusthöhe gezielt -> wieder daneben. Entnervt hol ich mein Combat Rifle raus und jeder Schuss sitzt. -.-'
Woran liegt das? An mir, dem Spiel, Bug, höhere Gewalt? :)
Ach ja, die eigene Postition hab ich nicht geändert, also die Distanz ist die gleiche. Und selbst mit dem SMG konnte ich von dort da hoch schießen und genau treffen. Nur mit dem Sniper haperts. Und das wundert mich stark, da ich mit dem Sniper locker im Laufen aus der Hüfte heraus heraus Gegner treffe. Nur eben nicht wenn ich es so gebrauchen möchte, wie man meinen möchte, dass man ein Sniper einsetzt.

Hier mal die drei Waffen um die es sich handelt:

SMG
http://img209.imageshack.us/img209/8596/hx2ddesertstinger.png

CR
http://img545.imageshack.us/img545/1913/tchcombatrifle.png

SNIPER
http://img842.imageshack.us/img842/7879/lb7vicioussniper.png

Man sieht, dass das Sniper die höchste Genauigkeit hat, aber mit dem Treffen haperts eben enorm. Alle 3 Waffen sind auf Skill-Stufe 3.

f1delity
01.02.2011, 09:43
Sniper wackelt immer etwas, allerdings ist dein Zoom darauf noch geringer als bei dem MG, habe aber leider keine Erklärung warum es von der gleichen Stellen auf den gleichen Gegner nicht trifft, sowas hatte ich nicht.

H8472
01.02.2011, 21:00
Danke für die Antwort.:)
Hm ist wohl nen Fehler. Habe mitlerweile ein neues Sniper mit Explosionsschaden, was eigentlich wunderbar trifft. Außer bei nem Arbeiterräuber. Ich stand eben keine 10 Meter vor einem und die Schüsse gingen einfach durch den durch und sind hinter ihm in der Wand eingeschlagen.

Muss ich mal googeln was das ist.:)

vonNachtmahr
02.02.2011, 02:00
Danke für die Antwort.:)
Hm ist wohl nen Fehler. Habe mitlerweile ein neues Sniper mit Explosionsschaden, was eigentlich wunderbar trifft. Außer bei nem Arbeiterräuber. Ich stand eben keine 10 Meter vor einem und die Schüsse gingen einfach durch den durch und sind hinter ihm in der Wand eingeschlagen.


Passiert bei mir aber auch öfters... mein Sniper hat Schock-Schaden. Ich glaub das hängt aber auch stark mit den Fertigkeiten zusammen wie gut man im bedienen von Snipergewehren ist.




Es kommt mir allerdings vor, wie wenn ich öfters mal an unübersichtlichem Gelände festklebe und nur mit Gehüpfe und Ducken und ruckartigen Bewegungen wieder frei komme.

Viel komischer finde ich es das man manchmal an "Bodenwellen" hängen bleibt die gar net da sind. Man läuft und läuft... und es geht auf einmal net weiter und man hängt fest, schaut runter... da is aber nix... aber es geht trotzdem net weiter. Wenn man sich gerade schlagartig zurück ziehen will ist sowas immer etwas... doof. Ich hab mich letztens sogar mit meinem Fahrzeug auf einer der Zugbrücken im Rust Commons East überschlagen(!!) weil ich über einen imaginären Huppel gefahren bin.

Ich hab halt nur keine vergleichswerte wie es in anderen Shootern wäre/ist. Außer HL2, Crysis, Quake 3 und Medal of Honour Allied Assault hab ich nicht wirklich Shootererfahrung.

Boïndil
02.02.2011, 06:46
Wegen Sniper: ich habe zwischendurch das Problem, dass selbst zielsichere Sniper plötzlich wackeln, dass kaum noch zu treffen ist. Wenn sie nicht wackeln, treffe ich damit problemlos.

Wegen Schwellen: es gibt teilweise unsichtbare Schwellen, z.B. wo Brücken enden, wie man vor allem als Sirene im Phasewalk merkt.
Es gibt aber auch Bereiche, in die man fallen kann, wo man nicht mehr raus kommt, musste im letzten Durchgang mehrmals neu laden, weil es keinen anderen Ausweg gab. Sehr nervig, vor allem, wenn man bis zum Arsch der Welt gefahren ist und anschliessend wieder am Ursprung respwant. Verstehe nicht, wieso man nicht zumindest an beiden Enden der Fahrbahn einen Sprungpunkt gebaut hat.
Mit der Karre verheddere ich mich ebenfalls öfters im Gelände oder an Leitplanken, manchmal gar noch in der Garage und ich drehe pro Durchgang gefühlte dreissig mal mein Fahrzeug um. Kein Wunder, bei den Karren mit den Fahreigenschaften eines Jahrmarkt-Scooters ;)

Bin ja ein Riesen-Fan der Shotguns in Borderlands, aber eine habe ich nicht begriffen: Heilige Scheisse, das Ding schiesst Raketen! Setzt die Waffe überhaupt jemand ein, gibt es da einen Trick zum treffen oder ist das eine reine Fun-Waffe?

vonNachtmahr
02.02.2011, 16:31
Bin ja ein Riesen-Fan der Shotguns in Borderlands, aber eine habe ich nicht begriffen: Heilige Scheisse, das Ding schiesst Raketen! Setzt die Waffe überhaupt jemand ein, gibt es da einen Trick zum treffen oder ist das eine reine Fun-Waffe?

Shotguns sind ja auch mein Metier. :cool: Bisher bin ich mit der Terrible Scattergun gut klar gekommen... 11 x 119 Schaden ist ja auch ganz amtlich. Nur die Feuerrate ist etwas mieß, 2 Schüsse und dann gefühlte 10 Minuten nachladen ist nicht wirklich flott. Hab jetzt auch den Boom Stick nur mit der Raketen/Granaten rumschießerei komm ich net ganz so zurecht. Entweder sind die zulangsam oder der Gegner zu schnell... :D.

H8472
02.02.2011, 23:53
Passiert bei mir aber auch öfters... mein Sniper hat Schock-Schaden. Ich glaub das hängt aber auch stark mit den Fertigkeiten zusammen wie gut man im bedienen von Snipergewehren ist.


Wegen Sniper: ich habe zwischendurch das Problem, dass selbst zielsichere Sniper plötzlich wackeln, dass kaum noch zu treffen ist. Wenn sie nicht wackeln, treffe ich damit problemlos.

Ah, Danke.:)
Also wohl doch Spielmechanik. Mittlerweile habe ich mich eh damit abgefunden. Und in den Momenten, wo ich das Sniper dringend brauchte hat es mich nicht im Stich gelassen. Von daher.:)

Hm, also hängen geblieben bin ich noch nicht. Auch nicht beim Rückwärtsrennen. Da präge ich mir entweder das Areal ein. Oder wenn ich zu überrascht in so eine Situation komme, dann schaue ich immer mal wieder nach hinten, wenn ich grad nachlade oder so was.

Boïndil
23.07.2011, 07:56
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine Borderlands GOTY für PC, einen heissen Dank an den Mann, der mir das geschenkt hat :A:D
Also brillanter siehts ja schon aus, richtig hübsch, aber teart heftig und spätestens nach fünf Minuten friert das Spiel zwangsläufig ein. Seltsamerweise kann man das fixen, indem man mit Ctrl Alt Delete den Task-Manager aufruft und dann wartet. Nur leider ist dann die Coop-Session vorüber. Das passiert aber nicht nur im Coop.
Kann es sein, dass das Spiel einfriert, wenn kurzfristig ein Verbindungsabbruch zu GameSpy passiert? Oder kennt das onch jemand anders?
Zum Glück habe ich ein paar Links gefunden, mit dem ich die Performance erhöhen und das Tearing beheben, sowie einige andere Tweaks vornehmen kann: Schiftgrösse der Waffen-Beschreibungen, Intro-Movies deaktivieren und eventuell Third-Person-Sicht bei der knackigen Sirene, die ich nie selbst gesehen habe.
Mal einige Details runterstellen, auf jeden Fall ist es nicht akzeptabel, dass man alle paar Minuten aus dem Coop fliegt, weil das Spiel einfriert.

Beim Start hatte ich allerdings noch ein Problem: zuerst startete das Spiel auf 640px, wer kommt denn auf so einen Scheiss und ist nicht fähig, die Bildschirm-Auflösung auszulesen. Als ich dann die richtige Auflösung im Menu wählte, stürzte wahrscheinlich das Overscan der Grafikkarte ab oder wurde deaktiviert, so dass nun auch das BS einen schwarzen Rand hatte. Nach einem Neustart lief dann immerhin alles richtig.

Dann aber zum Spiel:
Hatte ich sicher auch schon erwähnt: es ist nicht nur lahm und zeitraubend, sondern schon fast ein Horror, die ganzen Tutorial-Missionen machen zu müssen, wenn man im Coop eigentlich gerne ein vernünftiges Gefecht haben möchte.
Okay, ich wurde gestern zu Crawmerax mitgenommen, wo ich rasant auf Level 25 levelte. Die Waffen konnte ich leider nicht verwenden, aber immerhin ergab das ein nettes Start-Kapital. Nur leider leveln die Viecher am Start nicht mit, was bedeutet, dass ich jetzt wahrscheinlich selbst kaum mehr levle.
Werde wohl doch noch einen neuen traditionellen Start machen, weil irgendwie fehlt dann das letzte Bisschen Faszination, wenn man hoch gelevelt ist, aber keine angemessenen Waffen findet, geschweige denn vernünftige Gegner dafür kriegt.

Eines habe ich noch vergessen, wenn ich die Steuerung sonst auch hervorragend finde und alles kenne:
Wieso zum Teufel kriegen es verschiedene Hersteller nicht gebacken, angepasste Icons für ein XBox-Pad auf PC zur Verfügung zu stellen, wenn das die völlig veraltete Gamebryo-Engine schon kann? Wenn man schon vorbildlicherweise diese Funktion anbietet, könnte man sie auch minimalst fertig stellen.

Boïndil
18.08.2012, 17:39
Gibts ja nicht,wieder mal eine richtig ausführliche Borderlands-Session gemacht :D Bin schon froh, dass Borderlands zu meiner Sammlung gehört, denn das Spiel ist zwar nicht etwa perfekt, aber hervorragend für Sofort-Action in einer bunten Umgebungg geeignet.
Natürlich ziehe ich meinen Stil durch:
-Sirene
-SMG, Sniper und Shotgun gleich hoch geskillt
-nur Retro-Waffen
Habe zwar schon bessere Waffen gefunden, aber ich verkaufe alles, was Scope hat und kein Sniper ist. Alle meine Waffen sind saumässig langsam.
-Sledges Shotgun, zweischüssig, geht grausam lang zum nachladen, dafür 200% Nahkampfschaden
-Whitings Elefanten-Töter, ist eigentlich als Sniper klassifiziert, hat aber kein Scope
-die eine Shotgun hat zwar ein grosses Magazin, ist aber ebenfalls zum Schnarchen langsam beim Schiessen und Nachladen
-ein SMG mit 2x55 Schaden, ebenfalls ohne Scope

Habe jetzt ziemlich viele kleine Aufgaben abgearbeitet, jetzt geht Richtung irgend einen DLC, wahrscheinlich Tartarus.

Das Spiel sieht übrigens schon viel besser aus, wenn man sich kurz mit der Ini beschäftigt. Hat eine hübsche Tiefenunschärfe, satte Farben, kein Tearing mehr, AA und läuft absolut tadellos.

Auf jeden Fall freue ich mich schon auf Borderlands 2.

Edit:
Allerdings frage ich mich angesichts einiger Aspekte in Borderlands schon, was solchen Entwicklern durch den Kopf geht, vor allem in einem Spiel, das sonst einen recht guten Eindruck macht.
Hatte ganz vergessen, dass es keine Checkpoints in den DLC gibt, als ich kurz eine Pause machte. Alos nochmals durch das halbe Spiel in eine Höhle. Vorhin bin ich wieder abgekratzt und musste wieder durch die halbe Höhle. Das muss doch jedem klar sein, dass das ein grober Gameplay-Fehler ist. Also verstehe ich nicht, wieso man es nicht anders gemacht hat, kann mir keiner erzählen, dass das einen Gewaltsaufwand gegeben hätte.

Nochmals Edit:
Weiss das einer, ob das Level für T-Bone-Junction wirklich bei 35 beginnt oder ist das ein Bug? Auf jeden Fall wollte ich eigentlich dahin, aber da war jede Mission unmöglich und die Robots untötbar.

Gorin
19.08.2012, 10:15
Das ist kein Bug.
T-Bone wurde im ersten Durchlauf auf LVL35 oder so angesetzt, im zweiten ist es sogar noch etwas höher (50 bis Maximum denke ich).

Oha... Ein Leidensgenosse ^^


:auh

Ich fand das vollkommen behämmert, dass man immer am Anfangspunkt eines DLCs startet, wenn man das Spiel vom Hauptmenü aus lädt.


Kannst du Mods installieren?
Ich merke gerade, dass es hier einen Link zu einer Mod mit DLC-Schnellreisepunkten gibt:
http://www.globalgameport.com/showthread.php?45193-Installations-Guide-OASIS

Leider war ich bisher immer zu dödel das richtig zu installieren, aber du hattest ja gesagt, dass du Erfahrung hast ;)

Boïndil
20.08.2012, 17:34
Also so wichtig ist das auch nicht, dass ich da rumschrauben müsste. Man kann das entschärfen, wenn man einen Teil eines DLC am Stück macht.

Es zeigt sich eben schon wieder, was ich mit Schwierigkeitsgrad meine: Inwischen musste ich schon Croms Canyon ohne Schilde machen, damit ich mich nicht zu stark langweile.
Es ist eben ein Fehler, wenn man den Schwierigkeitsgrad beim Erhalt der Aufgabe festlegt, statt beim Betreten eines neuen Gebiets. Sieht auf dem Papier gut aus, dass man Aufgaben nach Schwierigkeit wählen kann, trägt aber schlussendlich nichts positives zum Gameplay bei. Ich erwarte, dass ich jede Minute des Spiels gefordert werde, andere erwarten, dass sie ein übermächtige Superhelden sind und keiner ist am Schluss zufrieden.

Boïndil
23.08.2012, 13:49
Immerhin zocke ich es immer noch. Stecke gerade in T-Bone Junction, wo ich die Schilde jetzt nach mehreren Leveln wieder aktivieren musste. Beinhart ist es eigentlich nicht, aber da explodiert zuviel zufällig, sodass man ein Polster benötigt, wenn man nicht alle Nase lang wieder 300 Meter vom letzten Tod weg respawnen möchte. Kann jetzt endlich wieder meine Skills trainiren, die vorher für einigie Zeit wie eingefroren schienen, da nur viel zu leichte Gegner kamen. Jetzt habe ich eigentlich die höher leveligen Gegner, aber dafür kommt in den Kisten nur noch weisser Schrott.
Und wo ich vorher die Kohle hortete, verliere ich plötzlich wieder das meiste auf der Strasse, dank der kaputten Steuerung und einem viel zu leicht gepanzerten Fahrzeug.

Vorhin dachte ich übrigens, es sei gute Idee, wenn ich das Ding mal auf englisch umstelle. War schön überrascht, dass mir ausnahmsweise die deutsche Vertonung besser gefiel. Ausserdem musste ich anschliessend die Ini wieder auf anständige Werte bringen, die duch den Sprachwechsel resetet wurde.
Grandiose Leistung, alles auf Null setzen, auf einem System, das nicht mal bei allen Reglern zuoberst ins schwitzen kommt. Vsync in einem Spiel deaktivieren, das Beweisstück A für die Notwendigkeit von VSync darstellt, aber sowas nicht in einem Menu zugänglich macht. Die Auflösung auf 640x480 setzen, auf einem System von 1920x1080, was jeder Voll-Honk auslesen könnte.
Zum Glück bin ich kein Reviewer, denn bei mir würde man bei jeder einzigen Einstellung, die man in einer Ini machen muss, fünf Punkte verlieren, im Fall von VSync 10.

tommyd2
23.08.2012, 13:56
Huch, wo bin ich denn hier gelandet, hier hab ich ja noch nie was geschrieben :D

Thema VSync:
Grafiktreibereinstellungen öffnen -> Globales VSync aktivieren -> Nie wieder Probleme mit VSync haben.
(Bei NVidia. Gibt aber bestimmt auch eine ähnliche Einstellung für ATI Karten)

Aber ich gebe dir recht. Mühsam von Usern austarierte Ini' einfach ohne Rückfrage reseten ist eine Unsitte. Diese bittere Pille muss man ja auch bei Skyrim schlucken.

Boïndil
23.08.2012, 14:23
Gibt das keine Probleme? Wird dann zwei Mal was berechnet, wenn ein Spiel VSync aktiviert hat?
Okay, so mühsam austariert war meine Ini auch nicht wie in einem Spiel von Beth. Wenn ich für Fallout und Skyrim Reviewer wäre, und für jede Ini-Einstellung 5 Punkte Abzug geben würde(z.B. eine anständige Schattendarstellung), kämen wir ja 300 Punkte ins Minus ;)

tommyd2
23.08.2012, 14:29
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Treiber setzt dann einfach die Einstellungen des Games zurück.
Hab selbst schon Games gehabt, wo ich VSync unbemerkt in den Ingame-Einstellungen aktiv hatte und im Treiber. Es kam aber nie zu Problemen.

Boïndil
23.08.2012, 20:18
Werde dann mal anchsehen, aber immerhin läuft es.

Im Moment habe ich gerade ein paar besonders hübsche Wummen im Inventar.

Einen grünen TD Caustic Thumber: Erscheint mir fast wie ein Präzisions-SMG, eine Feuer-Rate von 2.8, einen Schaden von nur 90, ein Scope und absolut präzise. Kaum zu glauben, dass ich damit selbst einen harten Chemie-Soldaten mit fünf Schuss die Birne wegpusten kann, das ballert so langsam, dass man in Ruhe mitzählen kann. Ist mir sogar lieber als das violette SMG HX 230 Double Anarchy mit 4x106 Schaden.
Mein besonderer stolz ist ein PPZ40 Liquid Wrath, der schönste Sniper, den ich bisher gesehen habe: 304 Schaden, 3XSäure, 2.5 Feuer-Rate(+46%). Meine Lieblingswaffe für die grössten Burschen.
Dann eine violette SG1100 Steel Shotgun, 9x109 Schaden, 12 Schuss, +49% Feuer-Rate, 4.0 Zoom, haut gewaltig rein und sieht so richtig bullig aus.
Meine Haupt-Waffe, wenn alles andere versagt oder ich einfach nur genre ballern möchte, ist eine grüne Shotgun SG11 U Caustic Matador, 12x53 Schaden, 6 Schuss, drei Projektile zusätzlich, kein Zoom. Genau so mag ich meine Shotgun, richtige Schiessprügel nur mit Kimme und Korn.

Boïndil
24.08.2012, 15:50
Gibts da eigentlich eine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad zu modden? Das darf doch einfach nicht sein, dass ich die End-Quest mache und der knallhärteste Badass-Trooper hat 12 Level unter meinem, ich würde das Bug nennen.
Wenn ich die Schilde habe, laufe ich durch die durch. Und auch ohne Schilde hats keinen vernünftigen Schwierigkeitsgrad, auch wenn ich da mal abkratze, wenn ich gerade unkonzentriert bin. Das hat ja auch noch die Auswirkung, dass der Loot völlig sinnlos ist, da nur Schrott kommt und damit wird das Spiel noch lahmer.

Gorin
24.08.2012, 17:14
End-Quest? Level 12?
Welche End-Quest und wo genau bist du? Hört sich irgendwie nicht richtig an.
Bei mir hat das mit dem Level bisher immer gut geklappt auch wenn ich oft etwas über dem vorgeschriebenem Level war und es dadurch leichter hatte aber so krasse Unterschiede gabs nur in Gebieten wo ich schon lange zuvor gewesen bin.

Boïndil
24.08.2012, 20:08
Ich habe alle Aufgaben, die zum Ende führten, hintereinander und sofort gemacht. Ende meint damit, die Kammer zu öffnen und die Gefechte bis dahin.

Habe jetzt ein Tool gefunden, das scheinbar die Lösung ist, das simuliert eine MP-Partie: Difficulty Slider (http://www.myborderlands.com/FourPlayers.aspx)
Habe jetzt vor dem letzten Stück auf 3 Spieler umgestellt. Die Level sind zwar weiterhin im Keller, die Gegner aber extremer, sehr viele der knallharten Brocken. Aber okay, zumindest im Game bin ich auch ein knallharter Brocken und wollte auf 4 Spieler umstellen, nachdem es mir selbst ohne Schilde immer noch ein wenig zu casual war ;) Aber da kommt wieder zum tragen, dass es kein Hersteller gebacken kriegt, sein Spiel vollständig auf Pad umzustellen, ohne die halbe Tastatur lahm zu legen. Die Hälfte der Shortcuts geht gar nicht, z.B. Alt Tab. Mit Ctrl Alt Delete kommt man vielleicht zufällig raus, ohne das Borderlands wieder selbtständig alles überlagert und kein anderes Tool benutzbar ist. Aber das ist offensichtlich nur seltener Zufall, nach dem zwanzigsten Mal Ctrl Alt Delete habe ich es aufgegeben. Nervig, aber noch nerviger ist ein Spiel, das den Schwierigkeitsgrad von Barbies Ponyhof hat.
Kann dazu nur sagen: Keinen Schwierigkeitsgrad anzubieten ist ein GROBER Fehler, ausser in Barbies Ponyhof natürlich.
Aber okay, stehe jetzt gerade vor dem Schleim-Monster und werde die Schilde wohl wieder aktivieren, denn die ersten drei Tode habe ich bereits hinter mir.

Gorin
25.08.2012, 10:20
Hmmm... Das ist schon komisch.
Aber wenn du beim Schleimmonster bist, wirst du dich danach nicht mehr über das Gegnerlevel beschweren können.
Nachdem du den Kammerschlüssel bei Tannis abgeliefert hat, erhöhen sich nämlich die Level der Gegner auf dein Level.

Boïndil
25.08.2012, 12:50
Es gibt da nur ein Problem: Wenn die Hauptquest abgeschlossen ist, ist das Spiel vorbei und wenn ich dann daran denke, alles in den ersten zwei Gebieten zu erledigen, geht mir jede Vorfreude ab. Immerhin habe ich wieder mal über 60 Stunden darin verbracht und das ist 6 mal mehr, als ich je Spec Ops zocken werde ;)
Ich habe früher schon zwei Durchgänge auf der XBox gemacht und auch da waren ganze Strecken zu einfach. Um die Schwierigkeit im Singleplayer dem Wahnsinn-Modus eines anderen Spiels anzupassen, müssten Gegner permanent 2 Level über einem bleiben.
Habe ja gestern manchen Foren-Thread durchforstet, um rauszufinden, wie man das schwerer macht und da wurde oft gesagt, dass man ja selbst den Schwierigkeitsgrad beinflussen kann. Natürlich kann man sich auch schlecht ausrüsten, aber das passt so nicht. Ich möchte die beste Ausrüstung suchen und verwenden und dadurch einige Vorteile in einem knallharten Umfeld gewinnen.

Aber mal sehen, was sich mit WillowTree machen lässt. Eigentlich möchte ich den zweiten Durchgang inklusive dynamisches Level-Scaling machen, aber mit allen Quest bis vor der Mine erledigt, habe ganz einfach keine Lust mehr, mich durch Horden von dummen Skags zu ballern.

Boïndil
25.08.2012, 15:11
Hah, ist ja geil, Borderlands in der Third :D
Das Sirenchen ist halt schon ein Anblick und sowas ist auch der Grund, wieso mir sonst Ego so reizlos vorkommt.
Natürlich stimmt das nicht in allen Feinheiten. Genau zielen kann man mit Flinten ohne Scope gar nicht(da Kimme und Korn fehlt), der Nahkampf funktioniert überhaupt nicht, nach der Todesnaimation ist wieder auf Ego gestellt, man selbst ist im Scope sichtbar.
Kann man aber mit Hotkeys umschalten und was solls, Skags kann man so mit einer Shotgun abknallen und ein hübscher Rücken kann dabei nur entzücken. Für alle härteren Aufgaben kann man ja leicht zurück.

Quelle: http://forums.gearboxsoftware.com/showthread.php?t=80533
Beim Zielen, beim Rennen, mit Scope(nicht ganz perfekt)

Edit:
Den Save-Fixer (http://www.myborderlands.com/QuickFix.aspx) habe ich auch mal ausprobiert und auf dynamisches Scaling gesetzt, worauf nur noch Feinde mit mindestens 6 Leveln über meinem gespawnt wurden, natürlich völlig unschaffbar.

Nochmals Edit:
Mein Tipp für einen anständigen Schwierigkeitsgrad:

1. In WillowGame.ini unter [Engine.GameInfo] :
GameDifficulty=+1.0
Ändern in: GameDifficulty=+4.0

2. LAN-Spiel hosten und alleine zocken

3. Aus dem Spiel switchen zum Difficulty Slider und da ebenfalls auf 4 setzen. (natürlich hoffen, dass es zufällig klappt, aus dem Fullscreen rauszukommen)

Seltsamerweise sind alle Gegner immer noch 10 Level unter meinem und zwar im zweiten Durchgang. Aber den Unterschied merkt man: Skags sind wieder richtig knallharte Biester.

Boïndil
25.08.2012, 20:01
Ah, noch geiler, jetzt läuft es perfekt. Wenn man anlegt, geht es in die Ego, wenn man los lässt, fällt es in die Third zurück.


Bindings=(Name="FirstPersonZoom",Command="advancedbutton bAdvancedButtonAux5",Control=False,Shift=False,Alt=False,LeftTrigger=F alse,RightTrigger=False,bIgnoreCtrl=False,bIgnoreS hift=False,bIgnoreAlt=False)
Bindings=(Name="ThirdPersonZoom",Command="advancedbutton bAdvancedButtonAux5 | Camera FirstPerson | OnRelease Camera ThirdPerson",Control=False,Shift=False,Alt=False,LeftTrigger=F alse,RightTrigger=False,bIgnoreCtrl=False,bIgnoreS hift=False,bIgnoreAlt=False)
Bindings=(Name="FirstPersonToggle",Command="Camera FirstPerson | setbind RightMouseButton FirstPersonZoom | setbind F1 ThirdPersonToggle",Control=False,Shift=False,Alt=False,LeftTrigger=F alse,RightTrigger=False,bIgnoreCtrl=False,bIgnoreS hift=False,bIgnoreAlt=False)
Bindings=(Name="ThirdPersonToggle",Command="Camera ThirdPerson | setbind RightMouseButton ThirdPersonZoom | setbind F1 FirstPersonToggle",Control=False,Shift=False,Alt=False,LeftTrigger=F alse,RightTrigger=False,bIgnoreCtrl=False,bIgnoreS hift=False,bIgnoreAlt=False)
Bindings=(Name="F1",Command="ThirdPersonToggle",Control=False,Shift=False,Alt=False,LeftTrigger=F alse,RightTrigger=False,bIgnoreCtrl=False,bIgnoreS hift=False,bIgnoreAlt=False)
Quelle: http://forums.gearboxsoftware.com/showpost.php?p=1678587&postcount=130
Bei mir läufts sogar tadellos mit Pad, wenn man RightMouseButton durch XboxTypeS_LeftTrigger ersetzt.

Und es ist kaum zu glauben, das spielt sich absolut geschmeidig, mit der Shotgun brauchts kein Aim, man kann aber auch perfekt snipern oder Kimme und Korn verwenden. Und meine kleine Lilith ist sogar besser animiert, als mancher andere Char in einem richtigen Third-Person, ich würde was dafür geben, wenn meine Shepard sich so bewegen könnte. In Dead Island kann man das auch, tut nur keiner, um sich dabei nicht das Zwerchfell zu zerreisen ;)

Hier noch das passende Video dazu.

http://www.youtube.com/watch?v=BbeNqvKuySs

Jetzt, wo die Third-Person so hervorragend klappt, macht sogar das Spiel wieder mehr Spass, das fühlt sich einfach viel intensiver an. Vorher hatte ich noch den Horror, mich wieder durch dumme Viecher-Massen zu ballern, bis die richtigen Gegner kommen, aber mit den Schwierigkeitseinstelllungen kamen jetzt wahre Horden, die einem kaum Zeit lassen, darüber nachzudenken, wie langweilig das eigentlich ist.

Boïndil
26.08.2012, 16:22
Also wenn ich jemals Zweifel daran hatte, dass meine Hardcore-Hacks funktionieren, dann jetzt nicht mehr, nachdem ich die Schockristalle abbaute. Habe da mit Level 45 den ersten Level 40-Gegner gesehen und da wo der Claptrap ist, meinte ich, die spinnen ja :D Bin knietief in Loot gestanden und die knallharten Typen standen Schlange, um mich fertig zu machen. Habe sogar jeweils versucht, die knallharten Skags dahin zu locken, um mir wenigstens einen Teil der Arbeit zu ersparen.
Anschliessend ging es über die Brücke Richtung Mine und da kamen drei giftpuckende Monster hinter mir her und vorne hatte es zwei knallharte Schläger Level 40 gleichzeitig :D

Boïndil
27.08.2012, 14:01
Also das ist jetzt nicht zu fassen, versuchte mit Level 46 den Level 42-Skagzilla in der Arena zu killen. Vorher hatte ich alle Mun und Granaten voll und am Schluss hatte er genau noch einen Milimeter Leben und ich musste versuchen, ihn im Nahkmapf zu killen, da ich ratzeputz leer war :D Granaten, SMG, Sniper und Shotgun bis zum letzten Tropfen leer. Leider verkaufe ich immer alle anderen Waffen-Gattungen, denn hätte ich ein Sturmgewehr oder Pistölchen im Inventar gehabt, hätte ich ihm beim ersten Mal selbst so den letzen Milimeter runterschiessen können.
Hatte mir natürlich auch gedacht, nimm dir mehr Mühe mit den Crits und dann klappt das. Zufällig stand er dann beim zweiten Mal vor dem Tor, wo ihm meine Sirene in Ruhe einen Crit ins Maul nach dem andern setzen konnte. Dies mit verschiedenen Waffen und dem dementsprechenden Class-Mod, z.B. 85% Crit auf Sniper oder 65% mehr Schaden auf SMG. Also selbst so ging es nicht, aber kein Wunder, wenn das Spiel 4 Spieler erwartet. Seltsamerweise kam mir das Teil in drei Versuchen bei jedem Versuch resistenter vor, denn jetzt musste ich das völlig aufgeben, wenn ich ihm mit meinem besten Sniper und Class-Mod keinen Milimeter runterschiessen kann.

Aber im Dahl-Headland macht es mit diesen Bedingungen generell nicht besonders Spass, denn die Karren sind einfach nicht dafür ausgelegt. Man muss sich vorstellen, dass ich nach der siebten explodierten Karre entnervt die Schnecken zu Fuss erledigte, da war ganz einfach kein Durchkommen, wo man sonst einfach drüber fährt.
Und die Spiderants muss ich gar nicht mehr rammen wollen, allerspätestens nach dem zweiten ist die Karre weg und ich bin überrascht, wenn mal ein kleiner Spiderant kommt, statt nur noch grosse, die Flammen werfen. Oder noch schlimmer, plötzlich taucht einer knallharter Gift-Spiderant aus dem Boden auf und bumm. Habe mich nach dem siebten Versuch, durch eine Enge zu kommen, die Mühe erspart, nochmals eine Karre zu nehmen, denn zu Fuss gehts besser und mit dem Knacka..., äh Hinterchen der Sirene machts sogar Spass,ein wenig zu laufen.

Edit:
Diese Mad-Mel Arena da kann ich übrigens auch nicht im Ansatz Ernst nehmen, das kann keiner getestet haben.

Boïndil
29.08.2012, 16:19
Bin inzwischen auf Stufe 49 angekommen und der durchschnittliche Gegner hat vier Stufen weniger. Was den Unterschied ausmacht, ist dass praktisch nur noch knallharte Gegner kommen, solche, die man selbst mit der besten Shotgun kaum tot kriegt, wenn man mal am Boden liegt. Wird noch erschwert dadurch, dass es soviele knallharte Gegner sind, dass die vor dem stehen, der nur ein paar Milimeter Gesundheit hat. Und bei Spiderants kommt hinzu, dass sich knallharte Gegner nicht drehen, wenn man ihnen einen Krit versetzt. Und so passiert es oft, dass eigentlich ein fast toter Gegner vor mir ist, der aber effektiv untötbar ist.

Zuerst war ich da auf der Schnecken-Müllhalde in East Common Ost und ich meinte, mich knutscht ein Elch, als nur noch die knallharten Feuer-Schecken kamen, die in Kombination mit Schock-Schnecken der Horror sind. Mein Karre ist da schon vorher mehrfach explodiert, so dass es sich noch nicht mal mehr lohnte, eine neue Karre zu holen. Ich glaube, ich bin vor und auf der Müllhalde eine halbe Stunde fest gesessen, während hinter mir bereits neuen Monster spawnten. Bin da wohl um die 20 Mal abgekratzt und nochmals soviel zu Boden gegangen. Aber okay, das gab deftig Ausbeute, um die 10 eridianische Artefakte, die richtig Kohle ergaben. Offensichtlich lassen Schnecken besonders viel von denen fallen.
Und dann ging es weiter in Krom's Canyon und das übertraf nochmals alles, ich wurde da so eingedeckt, dass ich kaum mehr schiessen konnte. Ist vielleicht nur mit dem Pad so, aber wenn einer mit einer Schnellfeuerwaffe schiesst, kann man selbst praktisch nur noch mit einer fetten Shotgun zurück schiessen, da mit jedem Treffer das Fadenkreuz schwankt. Und da bin ich so oft abgekratzt, wie wohl den ganzen ersten Durchgang lang nicht. Bin manchmal drei Mal hinteinander zu Boden gegangen, während ich wie blöd mit meiner violetten Feuer-Shotgun ballerte. Dann kam irgend ein Blödian mit Raketen oder Granaten daher, auf jeden Fall irgendwas was mich kalt machte, ohne dass ich bisher den Übeltäter gefunden hätte.

Im Moment erreicht das oder übertrifft gerade den Schwierigkeitsgrad von Gears of War, ist nur nerviger und unfairer. Nicht damit man mich falsch versteht: ich mache niemandem den Vorwurf, dass sein Spiel unbalanciert ist, wenn ich im Vierspieler-LAN-Modus alleine zocke und zusätzlichen den Schwierigkeitsgrad vervierfacht habe. Aber dass mir das lieber ist, als halbe Durchgänge lang viel zu einfach Gegner zu haben, zeigt schon, dass da was falsch lief und ich hoffe, man kriegt in Borderlands 2 Schwierigkeitsgrade, die auch einen Vielzocker befriedigen können.

Boïndil
02.09.2012, 07:14
War gestern auf der Zombie-Insel, mit den üblichen Einstellungen: LAN-Modus 4-Spieler plus erhöhtem Schwierigkeitsgrad, inzwischen auf Level 53.
Über die Atmosphäre gibts ja nichts zu motzen, das ist sowas wie Point Lookout für Borderlands, einfach wunderbar.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber selbst mit den Tweaks ganz einfach nur lächerlich. Dabei habe ich nach einiger Zeit meine Combustion Hellfire und Brand-Shotguns ausgewechselt, denn als geskillte Sirene langweilt man sich so noch mehr. Mit einer Brand-SMG läuft man einfach nur durch, dabei würde das ganze Setting nach Survival-Horror schreien. Aber was erwartet man, wenn die grössten Zombies 10 Level unter meinem sind? Der einzige Grund, überhaupt, nicht einfach das SMG rumzuziehen, ist der, dass die Hirne nur fallen, wenn man sie sauber rausoperiert.
Habe letzhin einen Blog-Beitrag gelesen, indem das Level-Scaling von Borderlands in den Himmel gelobt und gar als das beste aller Zeiten beschrieben wurde, aber dem kann ich nicht zustimmen. Isat im Gegenteil der Beweis, dass unveränderliche Automatismen, die für alle gleich sind, absolut untauglich sind.

Boïndil
04.09.2012, 14:55
Offensichtlich bin ich der einzige, der noch Borderlands zockt, möchte mein Sirenchen ans Level-Cap bringen und ausserdem ist das eine gute Übung für Borderlands 2.
Zombie-Insel ist abgeschlossen, war leider, wie gesagt, ein Spaziergang.
Und jetzt bin ich bereits wieder in T-Bone Junction, wo ich gerade von vorher voller Kasse wieder auf 2 Millionen runter bin. Jetz mal im Ernst: mit diesen Einstellungen ist die Piste zwsichen den Missionen das reinste Höllenloch und die einziger vernünftige Reaktion ist Flucht. Ich behaupte nicht, dass ich keine gegnerische Karre schaffe, ohne selbst zu explodieren, aber bei der zweiten garantiert, wenn ich nicht seeeehr vorsichtig bin, und ich kann nur froh drüber sein, dass die KI der Gegner-Karren genau so total unterirdisch ist, wie das Fahrzeugsystem in Borderlands generell. Dagegen erschien mir das System in Rage wie eine Offenbarung einer Fahr-Simulation. Und richtig ätzend ist, dass die Typen bereits wieder respawnen, wenn man beim letzen Checkpoint zurück kommt, ist mir schon passiert, dass ich drei Mal an der selben Stelle drauf gegangen bin, bevore ich einfach nur noch durch fuhr.
Aber okay, die Festungen dazwischen sind wieder wohlttuend knallhart, mit Gegnern mit 3 Leveln unter mir. Die scheinen teilweise gegen meinen Explosiv-Sniper immun zu sein und schlussendlich läufts auf irres Geballer mit meiner Gift-Shotgun raus. Meine härteste Wumme ist immer noch ein oranger Feuer-Sniper aus dem letzten Durchgang, der leider nur drei Schuss hat und ein zu behäbiges Gerät für die aktuelle Situation ist.
Ich merke richtig, dass ich keine Chance habe, wenn ich nicht die richtigen Waffen und den zugehörigen Class-Mod verwende und extrem genau und schnell ziele. Allerdings ist es eben auch ein Feature, dass ich überlegen muss, wie ich am meisten Schaden verursache und am resistentesten bin und mich nicht einfach länger in der Deckung verschanzen kann, wie in anderen Spielen.
Der Schwierigkeitsgrad ist da okay, wenn ich auch nicht immer abfangen kann, dass manche im Sekunden-Takt Schock-Granaten werfen und ich von allen Seiten von knallharten Söldnern mit Schnellfeuergewehren eingedeckt werde. Aber okay, ich wollte es ja so. Allerdings nervt es auch hier ab und zu, dass man soweit weg respawnt, dass bereits wieder Feinde da sind.

Boïndil
06.09.2012, 20:35
Ich glaube, ich bin langsam bereit für Borderlands 2. Bin kurz vor Level 59, habe aber vorhin kurzerhand bei Knoxx abgebrochen. Ich habe 10 Minuten mit meinem SMG auf ihn eingeballert und hatte ihn ein wenig unter der Hälfte Gesundheit, als in kurzer Frist 6 Techniker spawnten und in vollständig reparierten. Wahrscheinlich wäre er früher oder später schaffbar, dank meinem Class-Mod, der die SMG-Mun regeneriert, denn mit den normalen Ammo-Vorräten kann man es so schlicht und ergeifend vergessen. Okay, könnte mich auch töten lassen und Mun nachkaufen, sehr stimmungsvoll in einem Boss-Kampf. Aber mal im Ernst: ein strunzdummer und fantasieloser Boss-Gegner in der Art muss ich mir nicht antun und was soll ich auch mit den paar guten Wummen, die ich (vielleicht) in der Armory abstauben kann, auf Level knapp unter 60. Schon im letzten Durchgang gab es da nur Schrott, man sieht es ja, dass ich mindestens zwei Waffen aus dem letzen Durchgang immer noch nutze.
Der Armory-DLC bietet an sich schon ausreichende Inhalte, aber mir gehts jeweils so, dass ich bereits die Geduld verliere, wenn ich zum siebten Mal am Ziel angekommen bin, wo es heisst, dass es am anderen Ende nochmals Aufträge gibt. Und wenn man nur zwei Stündchen zocken möchte, taugt der DLC wegen fehlender Sprungpunkte nichts.
Ich hoffe, die haben an einigen ärgerlicheren Gameplay-Elementen Feinschliff betrieben: dem fehlenden Schwierigkeitsgrad, den untauglichen Fahrzeugen und den teilweise seltsamen Checkpoints mit bereits wieder respawnenden Gegnern.

Boïndil
05.12.2013, 11:45
So, dachte mir, ich gebe mal Borderlands 1 wieder eine Chance. Dann merkte ich, dass der Third-Person-Hack plötzlich nicht mehr funktionierte.
Kein Wunder, irgendein *** *** hatte die glorreiche Idee, bei jedem Starten und Beenden von Borderlands 1 die Inis zurückzusetzen, dabei musste ich beim ersten Mal auch VSync und andere Dinge wieder herstellen. Wenn man den Schreibschutz auf die wichtigen Files setzt, dann wird die eigene Konfiguration übernommen und funktioniert tadellos für das laufende Spiel. Um aber das Fass voll zu machen, wird bei Beenden des Spiel scheinbar der Schreibschutz aufgehoben und trotzdem die Ini wieder geschrottet. Danke dafür, tolle Leistung ... Wahrscheinlich hatte irgend ein Bürschchen genug davon, dass sich Spieler darüber äusserten, dass man in Borderlands 1 noch die Third mit der Ini freischalten konnte und wieso in Borderlands 2 nicht.
Ich kriege es aber schon noch hin, dass die Jungs von Gearbox nicht in mein Haus einbrechen können und nach Belieben an meinem PC rumschrauben dürfen, z.B. an einem Ordner, der sich "Eigene Dokumente" nennt.