PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die perfekte Flotte



TradeRepublicsOfTheAdvent
06.11.2009, 09:47
Soll eine Art Umfrage sein: Welche Flottenzusammenstellung bevorzugt ihr, wenn ihr am Ende den / die gegner plättet?
Ich spiele die advent und baue immer 1 Progenitor wegen der Kolonisation und Schildwiederherrstellungsfähigkeit, zwei Radiance, wegen der Stärke, 150 Erleuchter, weil die in großer Zahl supereffektiv sind (bei voller Aufrüstung 22-24 Angriff), 20 - 25 Verteidiger zum Killen der feindlichen Jäger, 10 - 15 Drohnenführer, mit voller Jägerkapazität zum Killen feindlicher Jäger (Bomber baue ich eig nie, da meine Fregatten das ganze erledigen sollen), jeweils 10 Iconus Wächter und Domina Bezwinger zur Unterstütung und schließlich um die 20 Destra Paladine als Kanonenfutter, damit meine Erleuchter nicht kaputt gehen (Klingt komisch, aber meist greift der Gegner erst die Schweren Kreuzer an, die ich zum Kampf nicht benötige). Außerdem 15 Solanus Advokaten, die feindlcihe Sternenbasen zerstörern sollen.
Hat sich bewährt gegen glecih große Gegnerflotten. Dann hat der Gegner 90% verloren und flieht, während ich nur meine Destras zu 90% und Erleuchter zu 25% verloren habe.

Adm. Tolwin
10.11.2009, 11:27
Eigentlich sollte man seine Flottenzusammenstellung immer dem jeweiligen Gegner anpassen, eine perfekte Flotte gibt es somit nicht.
Angenommen Du hast es mit einem gleichwertigen (Menschlichen!) Gegner zu tun, was bei dieser Flottengröße recht unwahrscheinlich ist, dann könnte unabhängig von der Rasse ein folgender Mix helfen :

55% schwere Kreuzer 20% Support 15% Flak 10% Carrier mit Bomber & je nach Rasse geeignete Schlachtschiffe(2 Marzas LvL6 sollten hilfreich sein)

Begründung:
Du hast keine echten Konter gegen Schwere Kreuzer(Bomber) und weniger Support, die Bomber würde ich sollange angedockt lassen bis deine Flieger dezimiert sind.
Dann verlierst du wichtigen Platz durch die nutzlosen Solanus (nimm stattdessen Carrier mit Bomber & deine Armee ist gleich viel besser)

Allerdings wer so eine Flotte hat sollte das Spiel i.d.R. gewinnen ;-)

P.S. : TEC & Vasari sollten (wenn gleichwertig) zu diesen Zeitpunkt eine größere Flotte haben, da diese eine bessere ECO haben.

TradeRepublicsOfTheAdvent
12.11.2009, 15:04
Diese große Flotte bekomme ich deshalb immer zusammen, weil ich nichts von Raids halte, bei denen ich unnötig Schiffe verliere. Wenn ich ein reich kolonsiert habe, dass mit Sternenbasen gut zu halten ist (nicht zu viele gemeinsame Grenzen mit Gegnern aufweist), baue ich meine Flotte auf, bis ich die angegebene Zahl Schiffe in Etwa besitze. Ich habe außerdem mal nen Vergleich angestellt. Destra Paladine beitzen etwa 30% mehr Schild und Hülle als ein Erleuchter. Destra Paladine haben außerdem höchstens 20% mehr Angriff und eine Spezialfähigkeit, die weniger wirkungsvoll ist als die der Erleuchter. aber die Kosten sind mindestens 50% höher. Daher baue ich eher Erleuchter als Schwere Kreuzer, die unnötige Credits und Kapazität kosten.

P.S.: TEC haben superschwache LRMs und außerdem setzen die Advent deutlich mehr auf Schilde und Waffen als auf meiner Meinung nutzlose Panzerung und Hülle.

Adm. Tolwin
13.11.2009, 11:32
Schau Dir mal folgende seite an : http://spreadsheets.google.com/pub?key=p7xc_snd9Cc-6o2UwvPEWUg&gid=1

In Sins kannst du nicht allein nach den Statistiken gehen welche die Schiffe haben, sondern du musst berücksichtigen das die Schiffe verschiedene Klassen angehören welche Bonis/Malis zum Schaden gegen andere Klassen haben.
So kann mann LRMS mit Scouts und Fighter kontern, aber eben auch mit Schweren Kreuzern da die LRMS dagegen abzüge bekommen (und die Kreuzer nicht).
Dieses Stein/Schere/Papier prinzip ist wichtiger als die genauen Statistiken der einzelnen Schiffe.

Deine Strategie funktioniert im übrigen wunderbar gegen die KI, aber im MP hängt es eben vom Gegener ab welche Flotte man baut. Zudem ist es im MP nicht ohne weiteres möglich ein großes Imperium aufzubauen und sich einzubutteln.

Eine Lategame TEC-Flotte(HI nicht KI) besteht übrigens oft zum großteil aus Kodiak unterstützt von massenhaft Hoshis da der Kodiak der Schwere Kreuzer mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis ist. Dann solltest du nicht vergessen das die Wirtschaft sowohl der Vasari als auch der TEC stärker ist als die der Advent (deshalb hat Advent unbestritten die stärksten Schiffe).

Zurück zur FLotte: gegen KI ist deine Flotte nett aber die Zusammenstellung ist fast egal weil man dann die KI eh mit Mase platt macht, gegen HI musst man ertmal solange überleben damit man so eine Flotte bekommt.



Edit by Crebiz:
Kleine Ergänzung in eigener Sache. Auf unserer Seite kann man die Schadensverhältnisse seit geraumer Zeit auch finden:
http://www.sinsofasolarempire.de/content/view/240

blackwood
07.02.2010, 14:52
(deshalb hat Advent unbestritten die stärksten Schiffe).

seit wann das? hast du Advent mit den Vasari verwechselt? oder stehe ich auf dem schlauch? Beweise bitte ;)

lg
BlackWood

Lucike
10.02.2010, 22:34
Ich bin zwar noch ein bultiger Anfänger und spiele bisher nur gegen die AI, also keine Onlinespiele. Zudem spiele ich die TEC, werde aber auch noch die anderen Völker ausprobieren.

Mir wurde schnell klar, dass eine Multi-Flotte am wirksamsten ist. Man muss nicht nur zuschlagen können, sondern auch mal die Fäuste zur Abwehr oben haben. Deshalb stelle ich eine ziemlich bunte Flotte zusammen. Die einzelnen Schiffsgattungen scheinen auch im Autokampfmodus verschiedene Ziele zu favorisieren. In meiner Flotte sind also Fregatten, Kreuzer und Großkampfschiffe zu finden.

Gruß
Lucike

Advent Leonis
01.05.2010, 16:36
Advent haben die besten Schilde, im Verhältnis von Flottenpunkten und Kosten zu Leistung die stärksten Schiffe, die meisten und wegen der Menge weit überlegenen Kampfflieger und die besten Antimateriefähigkeiten. Zudem ist ihre Forschung auch die beste. Vasari-Schiffe brauchen Unmengen von Flottenkapazität und die Antimateriefähigkeiten und Kampfflieger sind vergleichsweise armselig.

Ich kann mich auch nur anschließen und sagen, dass es immer auf die gegnerische Flotte ankommt, aber natürlich habe ich auch meine Vorlieben beim Flottenbau (viele Destra Paladine, ein paar Träger, 1-2 Progenitor Mutterschiffe (Kol+Schildregeneration), Träger und Radiance. Beim Support und anderen Fregatten beschränke ich mich aufs Wesentliche und baue nur bei entsprechenden Gegnerflotten mehr.)

Imperator444
23.09.2010, 20:28
Ich spiele auch Advent und meine Fleet besteht immer(!) aus: 5 Avantgardisten, 2Verteidigern, 1 Kriegsschiff, 1 Träger, 1 Büßer. Andere Schiffe können ie nach Forschungsstand hinzugefügt werden.

Marcel99
23.09.2010, 22:41
mit diesem Fliegenschiss willst du ne Schlacht schlagen???:gruebel


Das würde ich in unter 1er Minute weg Rocken.

Ich spiele auch Advent aber meine Flotten sehen in etwa folgender maßen aus:
wenn ich alleine spiele: Volle GKS Besetzung, 20-30 Träger Rest Paladine
wenn ich im multiplayer spiele: ebenfalls volle GKS Besetzung und Rest Träger

lordtot154
14.12.2010, 13:40
also ich Spiele immer TEC
GKS: 7Kol 4Marza Ultimativ 2 Sova Träger 1 Akkan und 2 von den anderen den name habe ich grad vergessen
Dann habe ich meistens noch so 30 von den Schweren Kreuzern Dann noch Fregatten Roboter schiffe und Raketenschiffe Träger baue ich ziehmlich selten meistens habe ich dann noch einen zwei Komando Kreuzer und wenn die Gegner Exterem viele Bomber haben noch ein Par Gardas

Darklight
15.12.2010, 08:25
Ich setze auf volle Caps in drei bis vier Flotten aufgeteilt. Drei davon für meine eigene Verteidigung und nicht besonders stark, aber stark genug, um den Gegner lange genug aufhalten zu können, bis Verstärkung da ist.

Diese Verteidigungsflotten bestehen meist aus je 2 Caps (Sova und Kol), 10 LRM, 10 Flak und einigen Kurzsstreckenfregatten als Kanonenfutter. Dazu kommt noch eine lokale Verteidigung, bestehend aus Verteidigungsplattformen, Minen, Sternenbasis, sowie der ein oder anderen Reparaturanlage. Alles natürlich an strategisch wichtigen Orten und die Sternenbasis für maximale Fliegeranzahl ausgelegt.

Meine Angriffsflotte besteht immer aus 3 Sova, 2 Marza, 2 Akkan (wegen des Ionengeschosses), 2 Kol (wegen Flakartellerie), und einem Dunov (wegen der Schilderneuerung und dem magnetisieren feindlicher Schiffe). Danach kommen etliche schwere Kreuzer, LRM, Garda und auch einige Cobalts als Vorhut und Kanonenfutter. Unterstützst wird das ganze von einigen Bomber- und Jäger-Staffeln. Natürlich gleichmäßig über alle Caps verteilt, damit nicht mit dem Verlust eines Caps meine Bomberjagd oder meine SBS-Brecher verloren gehen.

Zu guter letzt halte ich noch immer 10 - 20 Bomberfregatten wenige Phasensprünge entfernt, die ich zum "reinigen" feindlicher Planeten nutze. Ich hole die Bomber erst dazu, wenn die feindliche Flottenaktivität sich auf ein Minimum reduzieren läßt, da sie vorher nur im Wege wären und von feindlichen Fliegern attakiert würden. Meine Angriffsflotte steht ab diesem Zeitpunkt als Schutz bereit, falls sich eine feindliche Flotte an meinen Bomber-Fregatten vergreifen will. Hat das Gravitationsfeld allerdings nur zwei Phasensprünge (von denen ich einen "kontroliere") geht meine Angriffsflotte gleich zum nächsten Planeten weiter und versucht den Gegner dort in Kämpfe zu verwickeln, damit möglichst keine Kampfschiffe zu meinen Bombern vordringen.

Die Anzahl der einzelnen Schiffe variiert, je nach Stärke meines Gegners. Habe ich aber erstmal die volle Stärke meiner Flotte erreicht, dann werde ich diese auch gegen vergleichsweise schwache Gegner in den Kampf schicken.