PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprachversion werdet Ihr spielen?!



Shoran
23.10.2009, 15:33
Hallo,

der Release von Dragon Age: Origins rückt bedenklich näher und wir werden mit Browserspielen, Bonusitem udn Vorbesteller Boni gelockt.

Die Frage ist nun aber allerdings wieder was mehr Sinn macht, die englische Orginalversion mit den Stimmen von Tim Curry, Kate Mulgrew (Capt. Janeway), Claudia Black (Stargate SG-1) und Steve Valentine (Crossing Jordan) oder die deutsche Version mit Tanja Dohse, Stimme von Jennifer Morrison (Dr. Alison aus Dr. House), Sascha Rotermund, Stimme von Jesse Spencer (Dr. Chase aus Dr. House), Marion von Stengel, Stimme von Pamela Anderson, Thomas Karallus, Stimme von Kevin James (Doug Heffernan in King of Queens), Stephan Schwartz, Stimme von Andy Garcia und Bill Pullman, Bernd Stephan, Stimme von John Cleese. Die deutsche Version von Dragon Age wird von den gleichen Leuten gesprochen, die schon bei Dead Space, Mass Effect und Co gute Arbeit geleistet haben. Die Firmen greifen doch mittlerweile fast immer auf die gleichen Synchronsprecher zurück - und ja, dass die Herrschaften auch diverse Fernsehfilme synchronisiert haben ist selbstverständlich. Es sind allerdings keine "Promis" dessen Namen man vorher groß rausschreien müßte.

Bei Dragon Age bleibt ausserdem die Frage nach der Zensur bei der deutschen Version von wegen Blut und so - offiziell soll es ja keine Zensur geben.

Ich bin da glaube ich ganz speziell. Mir fiel auf, daß ich ja auch schon das genannte Mass Effect in Englisch spiele, weiß nicht ob es durch die mittlerweile 5 Jahre in Irland kommt aber ich bevorzuge in der Regel auch bei Filmen das "Original" über die Synchronisation. Die Frage ist halt am Ende immer ob in der Übersetzung nicht der Sinn, Witz oder die Dramathurgie der Sitation verloren geht - bei Filmen ist das oft so und bei Fallout scheint das z.T. auch so gewesen zu sein. Im Falle von Fallout bin ich z.B. damit zufrieden die englische Version zu haben.
Anderseits gibts da dann auch noch die negativ Beispiele wie z.B. Oblivion wo die Synchronsprecher teilweise derben Ami-Akzent hatten und der halt einfach so gar nicht zu einem mittelalterlichen Rollenspiel passt - da war mir dann doch die dt. Version lieber. Gestern habe ich ein Video der amerikanischen Xbox 360 Version von Dragon Age gesehen ob mich dann gefragt ob ich das wirklich auf Englisch spielen will.

Ich versuche jetzt einfach mal eine Diskussion loszutreten und bin gespannt auf Eure Vorlieben und Pläne...:wink

P.S.: Ihr dürft Eure Auswahl auch gerne begründen ;)

alceleniel
23.10.2009, 17:02
Ich spiele DA zuerst auf jeden Fall auf deutsch. Die englischen Stimmen der bekannten Stars kenne ich ja sowieso nicht, also würde mir das schon mal keinen Mehrwert bringen. Und dann wird es vermutlich seeeehr viel Text und Sprachausgabe geben, da will ich möglichst nichts versäumen, weil ich es vielleicht nicht ganz verstanden habe. Und wenn die Sprecher so sind wie in Mass Effect, dann kann auch nichts schief gehen :)

Ein eventuellen 2. Durchgang könnte ich mir dann aber mal auf englisch gönnen.

Soulwar
23.10.2009, 18:12
Erste mal durchspielen auf deutsch, damit ich auch die ganze story verstehe.. weil wen das son ami akzent is geht das gar nich^^

2te mal dan auf englisch :)

Shoran
23.10.2009, 18:20
Erste mal durchspielen auf deutsch, damit ich auch die ganze story verstehe.. weil wen das son ami akzent is geht das gar nich^^

2te mal dan auf englisch :)

Ja ich verstehe was Du meinst: Das Problem für mich ist, daß Spiele die im finsteren Mittelalter spielen (oder zumindest einer ähnlichen Zeit) irgendwie keinen amerikanischen Akzent vertragen. Bei Fallout oder Mass Effect war der eher ein Bonus und passte gut. Bei Oblivion dagegen gar nicht. Das gute alte Bard´s Tale hatte schon was mit dem "old English"- was ich da gestern in diesem Gamespot Video (http://uk.gamespot.com/shows/today-on-the-spot/?event=today_on_the_spot20091020) gesehen habe, hat mich eher abgeturned (super Germlish!) die englische Version zu spielen...

Black Nihlus
23.10.2009, 18:57
Hmm ich vertrau auf meine Englischkenntnisse und werds deshalb auf Englisch spielen. Wie bereits erwähnt, kommen die Witze und Redewendungen da viel besser zur Geltung, weils nicht einfach übersetzt wurde. Bei ME wars gut ins Deutsche übertragen, doch fehlten da manchmal die korrekten Betonungen, z. B. bei Jahleed oder Kaidan ("Das ist Paranoia!" Ich kann mich immer wieder aufregen wie schlecht der Satz gesprochen ist :D ).
Was ein Pluspunkt fürs Deutsche wär, ist sicherlich Karallus und Stephan. Die sind so markant, da wird man direkt James und Cleese wiedererkennen. 8) (Gut ob dann mitten in einer blutigen Klopperei, der Kaufhauskopp das Wort übernimmt weiß man ja nicht, aber ich stells mir lustig vor :lol )

Shoran
23.10.2009, 19:08
Also ich habe mir eben einige Videos mit Mass Effect und den deutschen Synchronsprecher angesehen - ich muss sagen, die Übersetzungen sind gut, aber die Gags und Kommentare (Wrex) sowie der Charm bzw. die Sprödheit der weiblichen Charaktäre (Liara, Ashley und vor allem Tali) sind doch in der englischen Version wesentlich besser...

Black Nihlus
23.10.2009, 19:13
Was ich an deutschen Sprechern gut finde, und da liegt ME im Deutschen vorn, ist die Umsetzung von Saren. Beim Englischen hat der nicht dieses "Brummen" in der Stimme. Aber da kann ich im Austausch für ein paar Lacher im Englischen drauf verzichten. ;)

Nemoss
23.10.2009, 19:41
DA werde ich wohl mit deutscher Sprachausgabe spielen. Auf der XBOX ist ja nur eine Version drauf und damit ist das Thema eigentlich erledigt ;) Denn es strengt mich beim ersten oder zweiten Durchspielen zu sehr an, in der Originalsprache zu zocken, eingerostete Sprachfähigkeiten halt.

[Bei ME habe ich allerdings beide Versionen, des Vergleichs wegen und ich finde da sowohl in der dt. als auch der en. Version Stärken und Schwächen, aber das ist ja OT]

Ryudo
25.10.2009, 17:53
Ich werde mit der englischen Version starten und vielleicht beim zweiten Durchspielen auf deutsch wechseln. Ich habe gerne die Originalsprache und es ein Sprachübung ist es noch dazu für mich.