PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderlands - Ersteindrücke



Boïndil
22.10.2009, 19:01
Hallo, Leute,
habe heute schon ausgiebig Borrderlands gezockt, was noch nicht reicht, um ein vollständiges Review zu schreiben, aber doch um schon mal einige Aspekte anzusprechen, sowohl negative, wie positive:

Grafik:
Wenn man sich an den Look gewöhnt hat, dann kommt einem die Grafik sehr sauber und kontrastreich vor und auch der Stil der Gegner, Gegenstände und Umgebung passt.
In dunkler Umgebung wie Höhlen verschwindet der Cell-Shading-Look optisch und die Umgebung wird immer realistischer und beindruckender.
Das Gegnerdesign ist sehr nett, wie auch die Fahrzeuge und Waffen sehr detailliert sind.

Shooter-Steuerung:
Sehr saubere Bedienung und hoher Standard, das liegt gut in der Hand. Die Waffen sind nett und klingen auch gut. Im Moment erschlägt mich die Vielfalt an Waffen, bis ich mal das System durchschaut habe.

Missionsdesign:
Ist bisher nicht gerade der Gipfel der Innovation, die Aufgaben sind so richtig 08/15, suche Schlüssel oder Pflanze, überfahre 10 Biester. Die Missionsgeber sind ebenfalls nicht so der Hammer, man klickt auf Blau und bekommt dann einen Spruch zu hören, da sind weder gerenderte Sequenzen noch sonstige Interaktion, nicht viel besser als in Red Faction.

Fahrzeug-Steuerung:
Welcher Penner hat denn diese Fahrzeug-Steuerung verbrochen? Sorry, das schmerzt mich nur noch und man kann den Dreck noch nicht mal so anpassen, dass er irgend einer Standard-Steuerung entspricht. Das ist bisher der nervigste Aspekt und zieht das Spiel so richtig runter, das ist wahrscheinlich die übelste Fahrzeugsteuerung, die ich jemals in einer Konsole hatte. Ist halt eine andere Sache, wenn man in einem Shooter ein paar Kilometer fahren muss oder eine Open World erkundet.

Navigation:
Das selbe unsägliche Radar-System wie in Fallout, Minimap hat es leider keine, Navigationspunkte kann man ebenfalls nicht manuell setzen.. Beim zweiten Durchgang wird das nicht mehr so negativ auffallen, dass ich ständig die Karte aufrufen muss, um den besten Weg zu finden. Auf der Karte selbst sind keine Höheninfos rauslesbar und es kann sein, dass man plötzlich an einer Mauer oder über einem Abgrund steht.

Tode:
Im Vorfeld wurde das System oft erwähnt, dass man bei einem nahen Tod auf dem Boden liegend einen Feind vernichten kann, um wieder Leben zu bekommen. Das tönt im ersten Moment nett und manchmal funktioniert das auch. Allerdings befindet man sich oft in einer dunklen Ecke in der Deckung und kann dann nicht anvisieren, vor allem da der Tod sehr dunkel dargestellt wird und man den Feind nur noch am roten Fadenkreuz erkennen kann. Das bedeutet auch, dass man im Tod noch Munition verschwehndet, die einem anschliessend fehlt.
Den Blödsinn hätten sie sich gleich ersparen können, vor allem wenn man sich die Situation vorstellt, in der ich gerade bin und wo sich kein Gegner in der Zeit alle machen lässt.
Bei einem Tod wird man in der Nähe respwawnt. Während aber der Gegner wieder völlig unbeschadet da steht, hat man selbst die Munition weniger, die man verbraucht hat. Ich habe jetzt nach dem siebten Tod bei einem beinharten Supermutanten jegliche Munition(Sniper, Pistole, SMG, Raketen und Granaten) verbraucht und es hat weit und breit keine Kiste oder Laden mehr. Entweder habe ich etwas grundlegend nicht begriffen, oder das System wurde von einem Vollidoten geplant.

Waffen:
Ich hatte aus Previews immer im Kopf, dass man sich Waffen selbst zusammenstellen kann, so in der Art, dass man einen Flammenwerfer auf einen Riesenrevolver montieren kann. Das konnte ich bisher nicht finden, es gibt seeeehr viele Waffen, aber man kann (bisher)nichts kombinieren.
Die Waffen sind allerdings schon abwechslungsreich und es würde auch so ausreichen.

Items und Verwaltung
Die Itemverwaltung sieht nett und übersichtlich aus, allerdings hat das viele Macken, die einem mit der Zeit auf den Geist gehen.
Das Einsammeln von Items ist zickig und bedeutet endlose Klicks. Da hat es soviele Kisten, dass man in einem Umkreis von einem Kilometer drei mal zum Laden zurück muss, weil das Inventar viel zu schnell voll ist.
Nach einem mir bisher unbekanntem Schema ersetzen neu auifgenommene Waffen solche, die man aufs Steuerkreuz gelegt hat. Das bedeutet, dass man oft wieder ins Inventar muss, um eine neue viel schwächere Waffe wieder zu ersetzen.
Eigentlich ist im Inventar alles vorbildlich ausgelegt, damit man Waffen vergleichen und sortieren kann. Das muss man nur viel zu oft machen und man verbringt mehr Zeit mit dem Basteln am Inventar als im Gefecht.
Nicht dass ich nicht gerne basteln würde, aber das kann nicht Selbstzweck sein, ich mache das, um anschliessend besser im Gefecht zu sein.
Für mich ist es auch nicht einzusehen, dass man Klicks machen muss, um Munition, Geld und Gesundheit aufzusammeln, vor allem bei so einem Spiel.

Bisheriges Fazit:
Das Spiel hat sehr gute Ansätze eines richtigen Shooter, der Grafik-Stil ist keineswegs ein Nachteil und die Bedienung fühlt sich gut an.
Einige Aspekte des Gameplay wie die Fahrzeugsteuerung schmälern das, dass es trotzdem nicht gerade zu einem perfekten Spiel wird. Die umständliche Item-Jagd, das automatische Austauschen von erhaltenen Waffen durch aufgenommene schwächere und das kleine Inventar machen das Gameplay zäher als notwendig.
Ich könnte mir vorstellen, dass das im Coop bedeutend mehr Spass macht, da man zusammen über die Macken lachen kann.
Ich bereue es bisher nicht, das Spiel gekauft zu haben, aber ich bin auch nicht sehr begeistert.


Kommt sicher noch mehr, bin bisher bis Level 17 gekommen. In den nächsten Tagen wird allerdings nichts damit, da ich gerade einen RoD habe :cry

Edit:
Habe rausgefunden, dass man je nach Länge des Klicks auf Blau Waffen direkt wechselt oder ins Inventar übernimmt. Das Fokussieren und Aufsammeln von Items bleibt aber nervig.

SpeechBubble
24.10.2009, 16:00
Zuerst: Mein Beileid wegen dem RoD. Kenne ich ja nur zu gut. :rolleyes:




Edit:
Habe rausgefunden, dass man je nach Länge des Klicks auf Blau Waffen direkt wechselt oder ins Inventar übernimmt. Das Fokussieren und Aufsammeln von Items bleibt aber nervig.

So wie ich das verstanden habe, wünscht du dir, dass man einfach über die Items drüber läuft und sie dann automatisch im Inventar landen, richtig? Ich habe Borderlands (leider) noch nicht gespielt und ich bin mir auch noch immer unsicher, ob ich es mir jemals kaufen werde. Deswegen bitte ich darum, mich bei Fehlern nicht zu hauen. :D

Jedenfalls würde dieser Wunsch doch gar nicht sinnvoll sein. Ich verfolge momentan auf Youtube ein Playthrough, aus dem ich meine Informationen beziehe, was hier aber nur bedingt nötig ist. Soweit ich weiß, ist das Inventar anfangs auf 20 Plätze begrenzt, kann aber vergrößert werden. Die Gegner droppen teilweise unheimlich viele Items und nach deiner eigenen Aussage stehen (zu) viele Kisten in der Gegend rum. Die Konsequenz: Das Inventar ist viel zu schnell voll, was einem immer gleiche Wege zum selben Automaten beschert.
Aber jetzt nehmen wir mal an, der Charakter würde sämtliche Gegenstände automatisch aufsammeln und du hast erst im Inventar selbst die Möglichkeit, auszusortieren, um Platz für die restlichen Gegenstände zu machen. Wäre das nicht genauso nervig und möglicherweise noch zeitintensiever als das momentane System?
Ich selbst kenne dieses "Ziele zum Aufsammeln des Gegenstandes auf ihn"-System aus Spielen wie Oblivion und Fallout 3, letzteres damals noch auf der 360. Es ist zwar umständlich, jedes Item einzeln anzuvisieren - vor allem mit den Analog Sticks - macht aber meiner Meinung nach Sinn.


Zu deinem Ersteindruck im Gesamten: Generell hört sich das ja ganz gut an, wenn man mal über das Todessystem und die Fahrzeugsteuerung hinweg sieht, oder? Was ich in besagtem Playthrough gesehen habe, hat mich ebenfalls recht gut begeistern können. Trotzdem ist mein Budget als Schüler doch stark eingegrenzt und am 10.11. kommt ja halt auch noch Modern Warfare 2. Meine Frage an dich - und alle anderen, die Borderlands spielen, wäre nun, ob sich der Vollpreis wirklich lohnt/auszahlt.

Boïndil
24.10.2009, 16:33
Ich würde schon ssagen, dass sich ein Kauf lohnt und es schmerzt mich trotz einiger Mängel, dass ich das Teil nicht zocken kann. Ich freue mich vor allem auf den Online-Modus, wo mehr taktisches Verhalten durch verschiedene Charaktere möglich ist.

Zu den Items:
Ich hätte gerne, dass nur Munition, Medizin und Kohle automatisch aufgenommen werden. Bei Waffen ist das was anderes, da ich vorher bestimmen möchte, was im Inventar landet, wenn es schon so klein ist, das macht FEAR 2 auf seine Weise genau so. Später kann man den Speicherplatz aufrüsten, aber nicht so, dass der Kritikpunkt wegfällt.
Zickig ist vor allem das fokussieren und auflesen von sehr vielen Items, das ist so richtig alte Schule, wo man manchmal mehrmals ansetzen muss, bis man den richtigen Winkel dafür gefunden hat, was auch für das Lesen der Beschreibungen von Waffen am Boden gilt.

Das Todessystem selbst lässt sich auch ignorieren, man kann das sofort abbrechen. Das trifft halt auf mich Kampfsau, die gerne bis zum letzten Tropfen Blut kämpft und ich musste da richtig meine Reflexe überwinden, um aufzugeben, wenn es aussichtslos ist. Habe allerdings den einen Boss mit diesem System geschafft, während um mich herum alles schwarz wurde und nur noch das Fadenkreuz sichtbar war.
Nervig ist halt wirklich der Munitionsmangel bei harten Bossen, weil man bei Toden nicht in der Zeit zurück versetzt wird, sondern weiterfährt.

Die Fahrzeugsteuerung ist für mich der richtig übelste Aspekt, alle andere Kritikpunkte sind nix dagegegen, es funktioniert etwa wie eine bedeutend schlechtere Halo-Fahrzeug-Steuerung.
Sagen wir es so, solange keine schweren Aufgaben mit dem Fahrzeug zu erledigen sind, ist das immer noch besser als weit laufen. Bisher musste ich nur mehrere Biester überfahren und eine Schanze überspringen, was schon genügend Flüche verursachte. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass da noch was missionsentscheidendes kommt und dann könnte es wirklich ätzend werden.

SpeechBubble
24.10.2009, 16:58
Ich hätte gerne, dass nur Munition, Medizin und Kohle automatisch aufgenommen werden. Bei Waffen ist das was anderes, da ich vorher bestimmen möchte, was im Inventar landet, wenn es schon so klein ist,

Ok, das macht die Sache wesentlich verständlich und vor allem nachvollziehbarer. Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, aber gibt es nicht irgendwie eine Funktion, dass man alles umliegende Geld einsammelt? Kann auch sein, dass ich hier gerade ein paar Spiele durcheinander bringe. Aber diese Funktion habe ich nun schon in vielen verschiedenen Spielen gesehen und ich meine, dass auch Borderlands darunter war. Am oberen Bildschirmrand (oder da, wo steht, was man aufsammelt) stand dann in drei Zeilen "Z1: XY money [name vergessen] earned" "Z2: ABC money earned" und "Z3: FG money earned". Also drei verschiedene Geldhaufen sozusagen. Der Spieler hat, wenn ich das richtig mitbekommen habe, allerdings nur einmal geklickt.


Das Todessystem selbst lässt sich auch ignorieren, man kann das sofort abbrechen.

Irgendwie erinnert mich das an den gehassten Last Stand aus CoD4. Ich denke, wenn das wirklich so unbrauchbar ist, wie du sagst, werde ich das dann im Fall des Kaufes auch ignorieren.


es funktioniert etwa wie eine bedeutend schlechtere Halo-Fahrzeug-Steuerung.

Habe Halo nie gespielt. :D Kann mir da also nichts drunter vorstellen. Aber was genau ist denn daran so schlecht? Zu schwammig? Vollkommen idiotische Tastenbelegung? Das hab ich noch nicht so ganz rausgelesen.


Ich freue mich vor allem auf den Online-Modus, wo mehr taktisches Verhalten durch verschiedene Charaktere möglich ist.

Das ist eben auch so 'ne Sache. Mal angenommen, ich warte jetzt noch, bis das Spiel günstiger ist. In xy Monaten haben wahrscheinlich schon etliche Leute alles erreicht und durch, wodrin ich dann die Gefahr sehe, dass er Onlinemodus nahezu ausgestorben ist, wenn ich anfange. Und das ist so mein Problem: Jetzt kaufen und sich darauf verlassen können, Gefährten zu finden oder warten und riskieren, eben keine zu finden. Oder es ganz lassen, dafür aber ein offensichtlich ganz gutes Spiel verpassen. Hm, schwierig, schwierig.

Boïndil
24.10.2009, 17:22
Ja, es lassen sich mit längeremTastendruck mehere Items ausammeln, dazu muss man allerdings trotzdem einen Gegenstand relativ genau fokussieren. Gerade, wenn man ein ganzes Schlachtfeld gesäubert hat, sind die Items allerdings so weit verstreut, dass es immer noch zuviele Klicks benötigt.

Wenn du gegen kleine Gegner antrittst, hat das System mit dem Tod seine Berechtigung, aber das geht bei verschanzten Gegnern oder solchen, die extremen Schaden wegstecken, nicht. Wie gesagt, das Bild wird beim Tod schnell nur noch schwarz, die Bewegungen langsamer und man nur noch roten Fadenkreuz erkennen, wo ein Gegner steht. Es ist sicher relativ realistisch, aber das macht die Sache nicht viel besser.
Die Erwähnung eines lächerlichen Aspekts dabei hatte ich noch vergessen: es kommt einem vor, wie wenn beim nahenden Tod die Physik ausgehebelt würde und gerade, wenn man von Gegnern überrollt wird, steckt man oft in einem gegnerischen Körper, was das Zielen auch nicht einfacher macht. Das kann man heute wirklich nicht mehr bringen.

Fahrzeugsteuerung:
Linker Stick: beschleunigen|bremsen
Rechter Stick: Steuerung
Das geht so ähnlich in Halo 3 und auch da ist es für mich ein Krtikpunkt, allerdings liegt das immer noch besser in der Hand und ich muss so nur ein paar Meter fahren, statt eine offene Welt erkunden. Es ist einfach sehr heikel in den überall rumliegenden Steinen und dazu kann man keine Zäune durchbrechen und vermisst jegliches phsikalische Fahrverhalten. Auch das Schiessen ist alleine relativ mühsam und ich hoffe im Coop auf einen frustresistenten Fahrer, damit ich ballern kann.


Ich selbst kann im Moment vor ME 2 im Januar trotz allem keinen besseren Kauf-Tipp als Borderland abgeben, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wir können übrigens dann gerne mal zusammen zocken.

SpeechBubble
24.10.2009, 17:54
Ja, es lassen sich mit längeremTastendruck mehere Items ausammeln, dazu muss man allerdings trotzdem einen Gegenstand relativ genau fokussieren. Gerade, wenn man ein ganzes Schlachtfeld gesäubert hat, sind die Items allerdings so weit verstreut, dass es immer noch zuviele Klicks benötigt.OK, dann hab ich mich ja doch nicht gettäuscht. Allerdings scheint es, deiner Aussage nach, ja trotzdem immer noch recht umständlich zu bleiben. Mir persönlich wäre das wahrscheinlich relativ egal, da ich, so lange ich mich nicht beeilen muss, ein durchaus geduldiger Mensch bin. :D



Es ist sicher relativ realistisch,Eines meiner mittlerweile sehr wenigen Gaming-"Vorbilder" sagte mal, dass Leute, die in Spielen nur nach Realismus suchen, niemal so auf ihre Kosten kommen werden, wie die, die es nicht tun. Und ich sehe das mittlerweile ganz ähnlich. Klar gibt es Ausnahmen. Einem Gegner, der keinerlei Rüstung besitzt, ein halbes Magazin in die Brust zu ballern, ist auch nicht gerade das Wahre. Aber lieber werde ich so gefordert, als dass ich mich unbesorgt mit zwei Schüssen pro Gegner durch die Horden ballern kann.

Was das Ganze mit dem Todessystem von Borderlands zu tun hat, frage ich mich selbst gerade :D, allerdings kann ich dir bedenkenlos Recht geben: Realismus macht ein Spiel nicht gleich besser.



Linker Stick: beschleunigen|bremsen
Rechter Stick: SteuerungOkay, das ist defentiv die idiotischste Variante, die ich bisher gesehen habe. Ich meine, es gibt doch gewisse Grundlegend bei der Tastenbelegung. Mit dem linken Stick bewegt man sich, mit dem rechten lenkt man die Kamera. Kreuz oder A lässt einen springen oder in ausgewählten Spielen interagieren. Viereck bzw. X dient dem Nahkampf, während das Dreieck und der Kreis (oder eben Y und B) für irgendwas anderes stehen. Die Schultertasten dienen dann noch dem Schießen und Zielen. Sowas sollte doch auch bei Fahrzeugen möglich sein.
Wenn sie das wenigstens umgekehrt hätten, ging das ja noch. Aber mit dem rechten Stick lenken zu müssen, ist irgendwie eine Frechheit.



und dazu kann man keine Zäune durchbrechen Schade, ich liebe es, spektakulär durch Zäune, Wände u.ä. zu donnern. :D



Ich selbst kann im Moment vor ME 2 im Januar trotz allem keinen besseren Kauf-Tipp als Borderland abgeben, aber das ist natürlich Geschmacksache.Sicherlich. Und nachdem ich mir gerade wieder ein paar neue Infos und Meinungen zu MW2 geholt habe, tendiere ich immer mehr dazu, es nicht zu kaufen. Im Weihnachtsgeschäft kommen einfach viel zu viele gute Spiele. Aber ich merke schon, du bist von Borderlands außerordentlich angetan und das soll ja bei dir schon was heißen. ;)



Wir können übrigens dann gerne mal zusammen zocken.Das bezweifle ich leider stark. Soweit ich weiß, besitzt du keine PS3 und ich keine 360 (mehr). Aber ist echt schade. Ich würde gerne mal wieder irgendein CoOp-Game mit jemandem zocken, der nicht durchs MAtchmaking gefunden wurde.

Lichti
24.10.2009, 18:22
Meins ist heute auch endlich eingetroffen und so viel kann ich jetzt schon sagen, es macht ne Menge Spaß. =)
Ich hab jetzt über 2 Stunden am Stück gezockt und eigentlich nur aufgehört weil meine Augen eine Pause brauchten.


Okay, das ist defentiv die idiotischste Variante, die ich bisher gesehen habe.

Wenn sie gut umgesetzt ist, und das ist sie bei Halo, zu Borderlands kann ich noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht, funktioniert diese Art der Fahrzeugsteuerung eigentlich ganz gut. Es entspricht dem Steuerungsschema der Spielfigur zu Fuß, ein Vertauschen der Sticks würde da wohl mehr verwirren.

SpeechBubble
24.10.2009, 18:31
Ich hab jetzt über 2 Stunden am Stück gezocktJa, vom Suchtfaktor hab ich schon gehört. Der soll ziemlich extrem sein. :D



Es entspricht dem Steuerungsschema der Spielfigur zu Fuß, ein Vertauschen der Sticks würde da wohl mehr verwirren.Zum ersten Teil: Das mag sein.
Zum Rest: Allerdings kann ich mir das rein von meiner Vorstellung einfach nicht als gut vorstellen. Wenn ich fahre, möchte ich gerne auch eine reguläre Fahrsteuerung haben. Das wäre für die PS3: X = Gas, Viereck = Bremsen und das Lenken geht dann locker mit dem linken Stick. Umschauen (oder zielen) dann mit dem rechten. So würde für mich die optimale Steuerung für ein Fahrzeug aussehen. Aber naja, das Leben ist kein Wunschkonzert und wenn ich es mir tatsächlich kaufen sollte, werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen.

Boïndil
24.10.2009, 19:02
Für mich ist die natürlichste Steuerung wie man sie in Saints Row, Red Faction und GTA findet, LT bremsen, RT beschleunigen, links lenken, rechts Kamera und Zielen. Die von Halo reicht für mich gerade so aus für die Fahrt zum nächsten Gefecht, mehr auch nicht.

SpeechBubble
24.10.2009, 19:20
Was aber auch nur auf die 360-Varianten der Spiele zutrtifft. Die "Trigger" der PS3, die eigentlich gar keine sind, fühlen sich nämlich komplett anders an. Und da muss ich ausnahmsweise gestehen, dass mir die zumindest die Trigger des 360-Controllers besser gefallen haben. Aber naja, mit R1 kann ich eh schneller drücken, was online ja sehr wichtig ist. :D


Ich hab mir gerade mal die offizielle Seite angeschaut. Zuerst zum Packshot: Das ist ja echt mal...grauenhaft. Mag ich überhaupt nicht. Aber darum gehts ja zum Glück nicht.
Jedenfalls hab ich mir auch mal die Videos angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass mir eine ganz entscheidene Information ja noch fehlt: Worum geht es storytechnisch überhaupt? Was hat einen als Spieler da überhaupt hingebracht? Kann mir das mal jemand sagen?


Nachtrag: Ohoohoho und noch was: a) welche Sprachversionen habt ihr) b) Ist auf der deutschen Version englische Sprachausgabe möglich? c) Die deutsche Version soll ja extremst geschnitten sein. Wirkt sich das jetzt nur auf die Blut- und Goreeffekte aus (auf die ich gut verzichten kann, was auch weiterhin für DA:O gilt...) oder auch auf Sachen wie Humor und so?

Boïndil
24.10.2009, 20:57
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was ich da genau mache, ich ballere einfach auf alles, was sich bewegt :D Es gibt ja auch praktisch keine NPCs ausser den Missionsgebern, die nicht feindlich gesinnt sind.
Eine Story und Dialoge kann man schlicht und ergreifend vergessen, da sind keine. Mit RPG hat nur das Skill-und Item-System zu tun, der Rest ist ein astreiner hirnloser Shooter.

Wenn man sich das Pad nur ansieht, dann sind die Trigger zweifelsfrei die nächste Entsprechung für ein Gaspedal und Bremse und das sind auch die Bedienelemente, die sich am exaktesten dosieren lassen. Linker Stick und rechter Stick werden hingegen auch in der Ansicht zu Fuss zur Steuerung von Richtung und Kamera verwendet desahalb ist es auch da nur Konsiszenz, wenn man die beim fahrzeug verwendet.

Lichti
24.10.2009, 21:57
Ich hab mir gerade mal die offizielle Seite angeschaut. Zuerst zum Packshot: Das ist ja echt mal...grauenhaft.

Also ich find das Cover genial. :D


Worum geht es storytechnisch überhaupt? Was hat einen als Spieler da überhaupt hingebracht?

Man sucht einen Schatz, der irgendwo auf dem Planeten Pandora versteckt sein soll, mehr ist es nicht. Das Spiel motiviert nicht durch die Geschichte oder die Präsentation einer Geschichte sondern durch die massenhafte Anzahl an Waffen die es darin zu finden gibt.

Im Fazit dieses Tests (http://www.eurogamer.de/articles/borderlands-test_8?page=1) wird das ganz gut beschrieben.


Für so viel Begeisterung gibt es von mir eine 9. Trotzdem eine Warnung: Erwartet keine packend inszenierten Zwischensequenzen oder ungewöhnlichen Storywendungen. Ein großer Teil der Faszination basiert auf dem Loot-System. Es ist ein integraler Bestandteil des Spiels. Und wer sich nicht für einen dicken Raketenwerfer mit Brandraketen, vierfach Zielfernrohr und 630 Schaden begeistern kann, hat bei Borderlands leider nichts verloren.


a) welche Sprachversionen habt ihr

Deutsche Sprachversion, an der kann man eigentlich nichts aussetzen, würde ich als gelungen bezeichnen.


b) Ist auf der deutschen Version englische Sprachausgabe möglich?

Ja, müsste drauf sein.


c) Die deutsche Version soll ja extremst geschnitten sein. Wirkt sich das jetzt nur auf die Blut- und Goreeffekte aus (auf die ich gut verzichten kann, was auch weiterhin für DA:O gilt...) oder auch auf Sachen wie Humor und so?

Keine Ahnung, die zensierte Version habe ich nicht.

Edit: Die Blut- und Goreeffekte lassen sich bei Dragon Age übrigens abschalten. :P
Und ich schieße meinen Gegnern in Borderlands gerne die Beine mit dem Sniper-Gewehr weg. Danach hast du zwar nicht gefragt, ich wollte es aber mal gesagt haben. :D

SpeechBubble
24.10.2009, 22:29
Wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung, was ich da genau mache, ich ballere einfach auf alles, was sich bewegt :D


Mit RPG hat nur das Skill-und Item-System zu tun, der Rest ist ein astreiner hirnloser Shooter.Das hört sich irgendwie nach einer ganzen Menge Spaß an. :D



Also ich find das Cover genial. :D Warum genau stellt sich bei mir jetzt kein Überraschungsgefühl ein? :gruebel :P


Man sucht einen SchatzSehr schön. Das scheint in meiner PS3 langsam zur Gewohnheit zu werden.


Keine Ahnung, die zensierte Version habe ich nicht.Woher genau hast du denn eine deutsche Uncutversion? Nicht, dass ich mir die holen würde, wenn es tatsächlich nur um Blut und Gore geht, aber irritieren tut mich das gerade trotzdem ein wenig.


Und wer sich nicht für einen dicken Raketenwerfer mit Brandraketen, vierfach Zielfernrohr und 630 Schaden begeistern kannMit nem Kumpel neben mir und zwei solchen Dingern würde das bestimmt gleich vier Mal so viel Spaß machen. :D



Die Blut- und Goreeffekte lassen sich bei Dragon Age übrigens abschalten. :PUnd schon ist Dragon Age wieder in der Konkurrenz für den letzten Vorweihnachtskauf des Jahres. Denn das ist, neben der mittlerweile zum Glück etwas verbesserten Grafik, der größte Kritikpunkt, den ich bisher hatte.


Und ich schieße meinen Gegnern in Borderlands gerne die Beine mit dem Sniper-Gewehr weg.Vielleicht sollte ich mich doch um eine Uncut bemühen. :D


Abschließend für diesen Post: Wenn Borderlands durchs reine Zocken schon so viel Spaß machen soll, wäre mir in diesem Fall die Story wohl völlig egal. Ich meine, die beiden CoOp-Möglichkeiten garantieren ja bei (fast) jedem Spiel Spaß. Aber durch eure Berichte bin ich schon mal einen ganzen Schritt weiter zu Borderlands, einen noch größeren von MW2 weg, aber auch wieder ein paar Zentimeter zu DA:O.

Vito
24.10.2009, 22:58
Woher genau hast du denn eine deutsche Uncutversion? Nicht, dass ich mir die holen würde, wenn es tatsächlich nur um Blut und Gore geht, aber irritieren tut mich das gerade trotzdem ein wenig.

Aus der Schweiz oder Österreich zum Beispiel? ;)

SpeechBubble
24.10.2009, 23:03
Ah, richtig, natürlich. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, woher ich die Uncut bekommen könnte. Aber noch ist ja nichts entschieden, obwohl ich mit jedem Videoschnipsel, das ich finde, immer begeisterter werde. Also ich denke irgendwie schon, dass ich mich in den nächsten Tagen dazu durchgerungen habe, mein Geld mal wieder in stundenlange PS3-Sessions im Winter zu investieren. Aber vorher muss Uncharted 2 noch durchgespielt werden.

Boïndil
25.10.2009, 08:42
Das hört sich irgendwie nach einer ganzen Menge Spaß an. :D

Das Prädikat "astreiner hirnloser Shooter" war auch nicht als Kritik gemeint :D

Lichti
25.10.2009, 09:31
Woher genau hast du denn eine deutsche Uncutversion?


Aus der Schweiz oder Österreich zum Beispiel? ;)

Stimmt genau, aus Österreich um genau zu sein.
Allerdings wäre es für mich auch kein Problem gewesen, eine österreichische Version in einem deutschen Shop zu bestellen. ;)

LeFreaQ
26.10.2009, 18:50
Papperlapapp du kannst die Borderlands kaufen wo du willst, es wird immer Deutsch sein. Ausgenommen des Handbuches.
Ich habe Borderlands aus den Staaten mitgebracht und es ist trotzdem komplett in Deutsch und Uncut.

Das liebe ich an der PS3... Regionfree... YAY!

Borderlands fesselt mich zur Zeit total. Diese Klickorgien beim Aufsammeln merke ich gar nicht... stören mich also nicht.

Spiel ist einfach topp und wer Shooter mag sollte zuschlagen. Der Grafikstil passt und das Rollenspiel-design ist gut.

Stuffinator
27.10.2009, 12:23
Also alles in allem macht Borderlands eine Menge Spaß! Die Steuerung ist gut (obwohl beim Fahrzeug etwas gewöhnungsbedürftig), es gibt genug Items und Aufgaben (zumindest bis jetzt) und es wurde bis jetzt noch kein Bisschen langweilig!

Zu bemängeln hab ich dann aber doch einiges, was den Online-Modus betrifft.
1. Man sieht weder den eigenen Ping, noch den der anderen Spieler
2. Es gibt keine offiziellen Server oder so, es wird nur lokal gehostet. Und da 85% der Spieler nicht wissen, dass man Ports für Borderlands freigeben muss, läuft das darauf hinaus, dass man nur jedem 8en Spiel beitreten kann (obwohl man vorher nicht weiß, wie die Verbindung ist ^^ kein Ping und so)
3. So wie es aussieht, werden die Spiele die angezeigt werden nicht regional begrenzt, sprich ich kann auch bei Amis, Asiaten und Australiern ins Spiel beitreten.
4. Allgemein gibt es 0 Filtereinstellungen, sprich man bekommt auch mit lvl 13 noch massig lvl 1 Games angezeigt.
5. Es werden lediglich 10-15 offene Spiele angezeigt, wer mehr will muss pausenlos E (Refresh) drücken.
6. Wenn ich, bevor ich "Join Game" klicke, unter "Character" meinen lvl 13er auswähle, dann stürzt das Spiel bei mir ab, sobald ich nach offenen Spielen suche! Und das ist Fakt, ich hab das jetzt eine viertel Stunde lang ausgetestet und mit meinen anderen (lvl 2 und lvl 1 lol) Charakteren passiert das nicht.
7. Gibts jetzt schon massig Griefer. Joinen dem Spiel, rennen alleine rum killen alles, looten alles und hauen wieder ab. Oder noch besser sind die ganzen Kunden, die lvl 5-10 lvl höher sind als du und die nur unerfahrene Noobs im Duell killen wollen, weil die nicht wissen, dass mit Schlag einen Spieler zum Duell herrausfordert und der andere mit Schlag erwiedert!

LeFreaQ
27.10.2009, 13:23
Der Online-Mode ist, wie ich finde sehr geil. Leider fehlt ein Chat-System... oder habe ich das noch nicht gefunden.

Da ich keine Lust habe immer passende Server zu suchen, hoste ich immer selbst... das klappt sehr gut... und wenn da wer ist, der +/- 2 Lvl ist, kicke ich den einfach

Stuffinator
27.10.2009, 18:00
Der Online-Mode ist, wie ich finde sehr geil. Leider fehlt ein Chat-System... oder habe ich das noch nicht gefunden.
Drück mal "t" :) steht sogar unter optionen! Allerdings hab ich noch herrausgefunden, wie der Voice-Chat geht!

Achja, einen Mangel muss ich noch hinzufügen, es gibt kein AA (Anti Aliasing / Kantenglättung)!!! Ich kann die Einstellungen alle maxen, aber die Kanten sind pixelig :( sehr schade!

LeFreaQ
27.10.2009, 21:17
Gut ich drücke T..... auf 'ner PS3? ^^

CrazyHorse150
27.10.2009, 21:28
ps3 und rollenspiele /shooter

selber schuld =)



wie ist die story? das würde mich mal interessieren ^^

Vito
27.10.2009, 21:41
Ha ha ha, er kann es nicht lassen. :rolleyes:



wie ist die story? das würde mich mal interessieren ^^

Wurde früher schon gepostet: So gut wie nicht vorhanden.

@ FreaQ: Der Chat klappt also nicht, indem du einfach in dein Headset laberst? o.O

ZASONE
28.10.2009, 13:12
Wollte noch eine kleine, große Liebeserklärung an Borderlands (http://www.gamereactor.de/Kritiken/592/Borderlands/) mit euch teilen. Zwei alte PSO-Freunde zocken bis LV 50... super.

Boïndil
28.10.2009, 14:00
Diese Liebeserkärung schmerzt mich richtig, weil ich im Moment so XBox-los bin :mad:

Stuffinator
28.10.2009, 16:34
Gut ich drücke T..... auf 'ner PS3? ^^
Schließ ne Tastatur an :)

f1delity
28.10.2009, 16:51
wie ist die story? das würde mich mal interessieren ^^
Ort ist Pandorra man ist Schatzsucher und das Vault, das wärs im Prinzip :D

LeFreaQ
28.10.2009, 17:44
ps3 und rollenspiele /shooter

selber schuld =)

Habe ich mir auch gedacht, aber mittlerweile machen mir Ego-Shooter anna Konsole immer mehr Spaß... und gerade Borderlands macht das nochmal richtig deutlich

goldstatus
29.10.2009, 10:19
Kann mir bitte jemand erklären, warum manche Waffen im Inventar eine andere Farbe haben. Die meisten sind in einer weßen Schrift geschrieben, aber ich habe auch ein paar in grün und eins in rot.
Kann man die irgenwie upgraden?

Brokkr
29.10.2009, 10:59
Kann mir bitte jemand erklären, warum manche Waffen im Inventar eine andere Farbe haben. Die meisten sind in einer weßen Schrift geschrieben, aber ich habe auch ein paar in grün und eins in rot.
Kann man die irgenwie upgraden?

Mit unterschiedlichen Farben wird der Häufigkeitsgrad und Wert der Waffe angegeben. Wie in Actionrollenspielen. Es geht von gewöhnlichen Gegenständen bis zu episch, legendär und so weiter. Die Reihenfolge der Wertigkeit ist weiss-grün-blau-lila-gelb-orange-dunkelorange-perlmutt.
Die Angaben sind aus einer Wiki übersetzt und ohne Gewähr. ;)

Boïndil
29.10.2009, 15:49
Ich finde es wieder Mal schade, dass es kein Domizil gibt, wo ich teure Gewaltswaffen, die sieben Level über meinem sind, zwischenlagern kann. Wenn man ein Horter ist, macht man das eigene Inventar kleiner und muss ständig zu den Waffenläden. Die Wahrscheinlichkeit, dass man noch bessere Waffen in nützlicher Frist findet, ist ja gross, trotzdem schmerzt es, sowas zu verkaufen.

f1delity
29.10.2009, 17:01
Ja, das Inventar ist leider etwas beschränkt, habe dadurch versehentlich einen recht guten Rocketlauncher verkauft, aber vielleicht kommt ja noch sowas wie die Chest bei Diablo :)

btw Gibts ein Tradingsystem zwischen den Spielern oder muss man Waffen die man abgeben möchte einfach droppen?

Boïndil
30.10.2009, 09:21
Ich bin jetzt auf Stufe 22 angekommen und arbeite systematisch alle recht einfalls-und anspruchslosen Nebenmissionen ab, die mir wirklich nur wie Spielstreckung vorkommen.
Dabei kristallisieren sich für mich zwei der grössten Schwächen des Spiels raus:

1. Die Fahrzeuge und deren Steuerung sind nur noch entnervend und das immer mehr. Ich musste diese sogar schon mehrmals neu generieren, weil ich unrettbar in der Garage festsass und natürlich auch an anderen Orten. Diese Art der Steuerung raffe ich selbst mit Üung einfach nicht. Ausserdem verspüre ich darin keinerlei Fahr-Feeling, sie sind viel zu leise und fühlen sich auch in der Physik an wie Scooter auf dem Jahrmarkt.

2. Die Navigation. Das Radar ist doch komplett unbrauchbar, was sich darin zeigt, dass ich von A nach B unzählige Male die Karte aufrufen muss, die mir auch nicht viel mehr Informationen gibt, als dass ich nächstens vor einem Berg oder Abgrund nach links abbiegen muss und dabei nur hoffen kann, dass mir dabei keine Geländeformationen in den Weg kommen.
Müsste ich so eine Karte programmieren, dann würde ich neben vernünftigen Geländeinfos auch den Zoom festlegen, dass er so wie beim letzen Aufruf eingestellt ist. Dazu würde ich eine zoombare Minimap integrieren und vieleicht gleich sowas wie in Red Faction, wo eine Linie am Boden eingeblendet wird.

Trotzdem bin ich immerhin immer noch dabei und was interessant ist: ich erkunde tatsächlich die Umwelt und Hütten, wie in kaum einem Spiel. Das liegt klar an den geilen Waffen, die für mich bedeutend interessanter sind, als irgend welche verstreuten Textnachrichten, die ich sowieso nicht lese.
Ich denke ständig, dass ich eine tolle Waffe, Schild, Mod oder Munition verpassen könnte, wenn ich nicht in die Hütte auf dem Berg gehe.
Hinzu kommt, dass das Terrain mit seinen Gebäuden durch den Stil sehr schön und wertvoll aussieht und immer wieder ein kleines Scharmützel mit Feinden möglich ist und ich damit meine Waffenskills auifpeppen und das Level erhöhen kann.
Ich finde, dass die Güte der Umgebung mit dem Helligkeitswert verbunden ist. Je dunkler diese ist, je mehr verschwinden die Linien und die Umgebung wird optisch realistischer. Diese und die Architektur sind sehr detailreich, gerade wenn man sich Hütten ansieht, die sich an einen Berg schmiegen und mit Laufstegen verbunden sind oder New Haven mit seinen verwinkelten Gassen. Da hat es auch plötzlich NPCs, die rumstehen, die allerdings nur eine Alibi-Übung und Dekoration darstellen.
Nervig ist allerdings, dass man sich unterwegs und vor allem auf dem Weg zurück immer wieder mit den gleichen Gegnern und Viechern rumschlagen muss, obwohl man nicht immer Lust hat, wenn es nur darum geht, rasch die Belohnung einzukassieren und das Inventar zu bereinigen.

Die Gegner gefallen mir allerdings sehr gut, obwohl es nur eine begrenzte Anzahl hat und zudem die Skags meistens eine Variation des Grundtyps darstellen.
Die menschlichen Gegner sehen hingegen richtig gut und liebevoll designt aus, auch wenn sie keinen Preis für Intelligenz gewinnen. Mir haben es besonders die süssen Kleinen angetan, die sich jeweils drollig animiert auf den Arsch setzen, wenn sie eine Schrotflinte auf dich abfeuern.
Wo mir die grosssen Brocken zu Beginn richtig schwer vorkamen, reicht jetzt ein Schuss mit dem Sniper in den Kopf, während ich kleine bis mittlere Gegner und selbst Skags bis um Level 15 oftmals im Nahkampf ausschalte, um Munition zu sparen.

Ich verbringe zwar für meinen Geschmack fast zu viel Zeit im Inventar, um Waffen zu vergleichen, aber immerhin mache ich es trotzdem. Obwohl diese zufällig generiert werden, sehen sie doch oft so einzigartig aus wie für den besten Shooter aller Zeiten liebevoll von Hand gestaltet.

Ob es ein Spiel mit Wiederspielwert ist, wird sich noch zeigen, nachdem ich nach der Sirene auf Level 50 noch den Berserker ausprobiert habe. Könnte sein, dass sich die Faszination des Stils und der Waffensuche mit der Zeit verflüchtigt.
Ist auch möglich, dass es zum reinen Coop-Spiel wird, da es zusammen mit verschiedenen Klassen und härteren Gegnern wohl interessanter sein wird, als alleine die Umwelt zu erkunden.

Lichti
30.10.2009, 11:31
1. Die Fahrzeuge und deren Steuerung sind nur noch entnervend und das immer mehr. Ich musste diese sogar schon mehrmals neu generieren, weil ich unrettbar in der Garage festsass und natürlich auch an anderen Orten.

Also das ist mir bis jetzt noch nicht passiert, ich fahre damit aber auch hauptsächlich auf den "Straßen", wenn es mal unwegsameres Gelände gibt steige ich lieber aus, ich will aber auch keine Kiste übersehen. ;)
An die, wie du schon geschrieben hast, viel zu leichten Fahrzeuge und die damit verbundene feinfühlige Steuerung habe ich mittlerweile eigentlich ganz gut gewöhnt. Ich will damit nicht sagen, dass sich die Karren jetzt präzise steuern lassen, aber ich komme von A nach B ohne großartig irgendwo anzurempeln. Und das ist doch schon mal was. :D


2. Die Navigation. Das Radar ist doch komplett unbrauchbar...

Die fehlende Minimap stört mich eigentlich nur, wenn ich ein Gebiet noch nicht kenne, nach dem dritten oder vierten Besuch eines Gebietes, je nach Größe und Aufbau, weiß ich eigentlich wo ich lang muss, um an einen bestimmten Punkt zu gelangen.

Boïndil
30.10.2009, 11:36
Ich benötige relativ lange, bis ich mir Wege merken kann, vor allem, wenn es keine stark markanten Wegpunkte hat.

Ich verwende das Fahrzeug ja auch nur, wenn es notwendig und besser als laufen ist, soweit kann ich das noch bedienen. Das ist allerdings keine Entschuldigung für die Entwickler, die solch einen Bullshit entworfen haben. Haben sich wohl gedacht, dass sie besser wüssten, wie man ein Rad entwickelt, aber sie haben sich geirrt.

Lichti
30.10.2009, 12:05
Vielleicht liegt es auch an deiner Charakterwahl, du spielst ja immerhin mit einer Frau, vielleicht hat die ein -500% auf Fahrkunst. :D

Boïndil
30.10.2009, 16:28
Eines ist ja schon interessant: Für die Nebenmissionen müsste man diesem Spiel eigentlich einen Preis für Einfallslosigkeit verleihen, musste gerade eine Rechnung suchen und alleine dafür ein anderes Gebiet betreten.
Allerdings mache ich das auch, nach dem Motto: nur noch eine. Dabei hatte ich eigentlich vor, Ballad of Gay Tony zu zocken, das ich schon heute morgen runtergeladen habe, aber so veging eine Stunde nach der anderen.

Night-Shadow
30.10.2009, 23:49
Vielleicht liegt es auch an deiner Charakterwahl, du spielst ja immerhin mit einer Frau, vielleicht hat die ein -500% auf Fahrkunst. :D

Ich weiß grad nicht, was ich dazu sagen soll:cool: ... du bist böse, hast Vorurteile und frauenfeindlich eingestellt??? Aber egal, der war genial :A ...:D ;) :P

The Infected
31.10.2009, 01:45
Mein steam-download von Borderlands war ungefähr um 23.00 fertig, ich habe jetzt ein bisschen gespielt, Singleplayer als Hunter, und bin bis jetzt beigeistert. Die Comic-Grafik passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Spiel, die Sprüche der Charaktere bringen mich ab und zu zum Schmunzeln, und außerdem: Wo sonst gibt es kleine Bots, die wie Michael Jackson tanzen?^^

f1delity
31.10.2009, 10:24
Einmal durchgespielt, Lvl 36, das Ending ist etwas enttäuschend. Man kommt nicht ins Vault, mehr spoiler ich allerdings nicht ;)

Stuffinator
31.10.2009, 12:17
btw Gibts ein Tradingsystem zwischen den Spielern oder muss man Waffen die man abgeben möchte einfach droppen?
Bis jetzt scheint droppen die einzige Alternative zu sein!

Die Comic-Grafik passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Spiel
Wie immer von Comic-Grafik erzählt wird ^^ wenns danach ginge hätten Borderlands, Diablo3 und WoW den selben Grafikstil! :)

Comic-Grafik mag zwar bei Cell-Shading passen, aber der Begriff klingt in meinen Ohren abwertend :)

Aber ich finde auch, dass der Grafikstil sich ganz gut macht.

Lichti
31.10.2009, 13:19
Ich weiß grad nicht, was ich dazu sagen soll:cool: ... du bist böse, hast Vorurteile und frauenfeindlich eingestellt???

Ich glaube hier besteht Klärungsbedarf.
Ich liebe Frauen, vor allem dann, wenn sie für mich und vor mir tanzen. :D ;)

Whity
31.10.2009, 15:47
Ich glaube hier besteht Klärungsbedarf.
Ich liebe Frauen, vor allem dann, wenn sie für mich und vor mir tanzen. :D ;)

Für mich sind Frauen die Verkörperung des Satans und des Bösen. Ganz ehrlich, sie sind einfach nur böse. Aber jetzt zum eigentlichen hauptthema hier. :D

Ich hab 3 Fragen:
1.Wenn man zB 4er CoOp zocken will. Kann man das auch lokal an eienr Konsole machen, oder ist es so wie bei Halo?
2. Wenn man zu 4t zockt, muss man dann verschiedene Charaktere nehmen, oder können auch zB 4 Bricks rumlaufen?
3. Gibts auch andere Rüstungen, sodass die Charaktere manchmal auch unterschiedlich aussehen und nicht alle den gleichen Stil haben, wie man den am Anfang hat?

CrazyHorse150
31.10.2009, 16:12
@3. man kann die Farben anpasse, hab ich i-wo gesehen... aber das wirds wohl gewesen sein...

Lichti
31.10.2009, 17:15
1.Wenn man zB 4er CoOp zocken will. Kann man das auch lokal an eienr Konsole machen, oder ist es so wie bei Halo?

An einer Konsole kann man nur zu zweit in den Kampf ziehen.


2. Wenn man zu 4t zockt, muss man dann verschiedene Charaktere nehmen, oder können auch zB 4 Bricks rumlaufen?

Es können auch alle den selben Charakter nehmen, unterschiedliche machen aber mehr Sinn. ;)


3. Gibts auch andere Rüstungen, sodass die Charaktere manchmal auch unterschiedlich aussehen und nicht alle den gleichen Stil haben, wie man den am Anfang hat?


@3. man kann die Farben anpasse, hab ich i-wo gesehen... aber das wirds wohl gewesen sein...

Wie das Pferdchen schon sagte, kann man nur die Farben anpassen, Rüstungen gibt es keine.

Boïndil
31.10.2009, 17:24
Das mit dem Farben anpassen ist nicht so der Hammer, hätten sie gleich weglassen können.
Es könnte allerdings sein, dass das darauf hindeutet, dass man theoretisch mit vier Sirenen spielen könnte, denn in der Ego-Ansicht spielen die Farben keinerlei Rolle, aber vieleicht wenn man drei Mitspieler mit gleichen Klassen optisch unterscheiden möchte.

Das Spiel sorgt immer noch für nette Überraschungen. Old Haven ist ja ein richtig geiler Schauplatz für den Häuserkampf im Coop mit beinharten Gegnern. Die haben sich richtig Mühe genommen und für echt abwechslungsreiche und detaillierte Schauplätze in gutem Stil gesorgt, mehr als man in den ersten paar Stunden meinen könnte.
Im Singleplayer fällt wohl negativer auf, dass man immer wieder an die selben Schauplätze für banalste Sammelaktionen geschickt wird und sich für ein paar Konserven immer wieder durch die Pampa prügeln muss, aber wenn da ein paar Mitspieler auf Stufen über 20 und guter Ausrüstung ein Spielchen neu beginnen, muss man das ja nicht alles machen.

@Lichti, du warst schneller, als ich noch beim schreiben war. Ganz so sinnlos muss das mit vier gleichen Charakteren nicht sein, da man diese ganz unterschiedlich skillen und bewaffnen kann.

Lichti
31.10.2009, 17:34
Old Haven ist ja ein richtig geiler Schauplatz für den Häuserkampf im Coop mit beinharten Gegnern.

Old Haven hat mir auch richtig gut gefallen, mit anderen Gegnertypen die auch ordentlich einstecken können. Ich war richtig froh, dass ich eine Shotgun mit vierfachem Säurebonus in meinem Gepäck hatte. Dadurch schmolzen sie wortwörtlich dahin. :D


Ganz so sinnlos muss das mit vier gleichen Charakteren nicht sein, da man diese ganz unterschiedlich skillen und bewaffnen kann.

Sinnlos habe ich ja nicht geschrieben ;), die Skill-Trees lassen da ja wirklich Raum für Individualität innerhalb einer Klasse, aber einen Soldaten in einer Gruppe zu haben, der für Heilung sorgt, kann schon ganz praktisch sein.

Boïndil
01.11.2009, 17:21
Hawk24 ist vorhin bei mir eingestiegen, kurz vor dem Ende des Spiels und ich muss sagen, das rockt so.
Jetzt zahlen sich plötzlich Fähigkeiten auch aus, die man im Singleplayer nicht braucht. Einer kann mit einer statischen Waffe oder als Sirene mit dem Phasewalk die Schilde entfernen und der andere gibt den Gegnern den Rest, das greift wunderbar ineinander, vor allem wenn sich Team-Kameraden nicht gegenseitig die Waffen klauen und rücksichtvoll fragen, wie es um die Munition steht.
Ich bin begeistert!!! Borderlands ist bisher mein beste und abwechslungsreichste Coop-Shooter und ich freue mich schon auf mehr :D

serialpig
01.11.2009, 18:16
Hawk24 ist vorhin bei mir eingestiegen, kurz vor dem Ende des Spiels und ich muss sagen, das rockt so.
Jetzt zahlen sich plötzlich Fähigkeiten auch aus, die man im Singleplayer nicht braucht. Einer kann mit einer statischen Waffe oder als Sirene mit dem Phasewalk die Schilde entfernen und der andere gibt den Gegnern den Rest, das greift wunderbar ineinander, vor allem wenn sich Team-Kameraden nicht gegenseitig die Waffen klauen und rücksichtvoll fragen, wie es um die Munition steht.
Ich bin begeistert!!! Borderlands ist bisher mein beste und abwechslungsreichste Coop-Shooter und ich freue mich schon auf mehr :D
Ich hätte da ma ne frage :D
Geht es nach dem ende der story weiter? Wie kann man den sonst die 50 errreichen...

PS: Ich hab irgendwo ein video auf youtube geguckt wo einer mit einen klick alle munitionen auf einmal aufgesammelt hat.
Da könnte man also ein kritikpunkt von dir wegstreichen :P

EDIT: Gefunden!
http://www.youtube.com/watch?v=Bn3ndGzbtJA (auf 2:52)

Boïndil
01.11.2009, 20:53
Man fängt nach Abschluss der Story wieder von Beginn an, wenn man den Spielverlauf 2 anwählt. Das habe ich vorhin gemacht und es ist ein wenig mühsam, all die kleinen Missionen zu Beginn zu machen.

Das mit dem langen Klick auf Blau kannte ich, das macht es aber nicht viel besser, man klickt immer noch zu viel.

Mir ist übrigens beim Coop negativ aufgefallen, dass der Schwierigkeitsgrad nicht genügend mitzieht, vor allem wenn beide die Top-Wummen haben und sich mit ihren Fähigkeiten ergänzen. Wo es im Single-Player noch beinharte Areale sind, kann man zu zweit einfach durchlaufen.
Dafür ist es von Vorteil, wenn die Kameraden nicht mehr krampfhaft nach Items suchen müssen, die Kämpfe sind schneller und flüssiger.

Mir ist auch aufgefallen, dass es wirklich sehr viele Waffen hat und man kann immer noch angenehme Überraschungen erleben. Allerdings kommt es mir vor, als ob auf der Stufe 37, auf der ich mich aktuell befinde, nicht mehr wirklich bessere Waffen kommen. Es gibt Waffen, die schleppe ich schon bald zehn Level mit, da sie mir besonders gefallen und eine vernünftige Stärke haben.
Im Moment habe ich die ideale Kombination von Waffen für Lilith, alle mit Elementar-Effekten gefunden und ich rechne nicht damit, so schnell was besseres zu finden:
- Sniper: Explosiv
- SMG: Gift mit Zoom (Thanx an Hawk :-)
- Shotgun: Statisch ohne Zoom
- Shotgun: Feuer mit Zoom
- Granaten: Transfusion
- Mod: 48% SMG-Schaden, Schilde werden nach Phasewalk zerstört, Feinde verwirrt
Damit wird alles auf die eine oder andere Weise weg gefegt :D

Die Alien-Waffen sehen auf den ersten Blick nett aus, vor allem die Kanone mit über 800 Schaden. Das wird aber extrem geschmälert durch die langsame Nachladezeit. Das macht sie für mich so nutzlos, dass ich sie nach Experimenten jeweils sofort verkaufte.
Auch der Raketenwerfer hatte für mich keinen ersichtlichen Nutzen und ich habe ihn deshalb nie verwendet.

f1delity
01.11.2009, 22:01
Raketenwerfer gehen als Berserker, wenn man beim Blast Master Tree das mit 50% Firerate hat, haut ganze Gegnerhorden in 3-5 Sek weg, ist allerdings extrem ammointensiv.

Und bezüglich der Waffen, ich hab jetzt auf LVL 46 noch öfters gute neue Waffen gefunden und sogar schon orange im Laden kaufen können.

Als Minitipp, in New Heaven nach jedem Laden wieder auf die Dächer gehen, dort gibt es 4 Waffenkisten mit meist ziemlich guten Equips drin.

Boïndil
02.11.2009, 06:48
Bin wohl einfach nicht der Typ Kämpfer, der ganze Gegnerhorden in einem Schlag vernichten möchte, ich gehe sie lieber chirurgisch einzeln mit Kopfschüssen an, dann hat man länger Freude :D

Obwohl ich bei den Raketen keinerlei Skill und Erfahrung hatte, kam es mir doch seltsam vor, dass ich mit dem Raketenwerfer bei den wenigen Experimenten kaum Schaden verursachte, selbst mit dreifachem Raketenwerfer mit Säurewirkung. War mir dann allerdings nicht wichtig genug, das näher zu überprüfen.

Ich habe natürlich Waffen wie Schrotflinten mit über 800 Schaden gefunden, aber mir war bei der Wahl wichtig, dass ich für jeden Elementar-Effekt und Gegnertyp eine präzise Waffe habe und da ist die Auswahl nicht mehr ganz so gross. Oftmals haben besonders präzise Waffen mit Elementar-Effekt an sich erst dann grosse Wirkung, wenn man kritische Treffer setzt, dann aber mehr und schneller als gewaltige Scatterguns, mit denen man nur ungefähr zielen kann.
Besonders lieb gewonnen hatte ich einen Revolver mit Zoom und Säure, denn ich mehr als zehn Level mitschleppte und der nur bei den härtesten Gegnern mehr als einen Kopfschuss für die völlige Auflösung benötigte. Habe ihn dann trotzdem mit Säure-SMG ersetzt, weil das Setzen von Kopfschüssen bei sehr vielen Gegnern doch etwas heikel ist und das langsame Nachladen alle sechs Schüsse Panik in einem erzeugt.

f1delity
02.11.2009, 15:54
Habe meine Chars öfter mal resettet um andere Builds auszuprobieren. Die stärksten Waffen (Onehit!) sind Revolver, Sniper, Shotgun. Im PVP Rocketlauncher.

Wenn es allerdings nach DPS geht sind die Sturmgewehre, Revolver, teilweise Shotguns einfach extrem. Da fehlt es mir ein wenig an Weaponbalancing, wenn ich mit einem Crit vom Revolver (ohne Element) ca. 6000 DMG mache und der Rocketlauncher Triple-Shot x4 Fire gerademal 400 DMG.

Und ein wenig Charbalancing muss auch noch her, der Berserk-Skill wird beim 2ten Run ziemlich nutzlos, habe Brick nun auf Tank/Master Blaster, für mehr HP/Shield, 50% Resistence gegen alles nach einem kill, 50% mehr Schaden mit allem nach einem kill und 50% mehr Firerate mit allem nach einem Kill.

Selbst wenn ich den Brawler-Tree vollkommen ausbaue und dann noch HP/Shield erhöhe ist das einfach vielzu schwach, außer bei Bossen, diese sind grundsätzlich innerhalb weniger Sek. down.

Boïndil
02.11.2009, 16:50
Ich habe gerade einen Durchgang als Mordecai begonnen, nachdem es mir irgend wie zu langweilig war, mit Lilith nochmls durch die Skkag-Horden zu Beginn zu wühlen. Das ist manchmals einfach nur noch übertrieben, wie viele der Viecher angespwant kommen.
Als Mordecai merke ich, dass der Fernkämpfer(Sniper und Pistole) nicht unbedingt eine idelae Klasse für den Singleplayer ist, wenn man seine Rolle ernst nimmt. Bisher war neben einem Burning Sniper, der sich aufreizend langsam nachladen lässt, eine Schrotflinte mit Brandeffekt immer noch die vernünftigste Waffe gegen Skags und Mutanten, Pistole habe ich überhaupt noch keine vernünftige gefunden.
Gerade im Fernkampf macht sich noch mehr bemerkbar, wie überflüssig das auf den ersten Blick so innovative System mit dem Tod ist, da sich mit Sniper aus der Ferne und ohne Möglichkeit zum Visieren praktisch nie noch ein Feind töten lässt, damit man wiedererweckt wird. Ausserdem wird das Gesichtsfeld einfach viel zu schnell schwarz.

Lichti
02.11.2009, 17:09
Als Mordecai merke ich, dass der Fernkämpfer(Sniper und Pistole) nicht unbedingt eine idelae Klasse für den Singleplayer ist, wenn man seine Rolle ernst nimmt.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen, mit Repeater-Pistol und Sniper ließen sich die Skkags bei meinem ersten Durchgang eigentlich ganz gut in Schach halten, auch wenn man ein Magazin für ein Tierchen leerballern muss. Meinen ersten Revolver habe ich ziemlich spät bekommen, mit dem stellten sie dann aber gar kein Problem mehr dar, ein gezielter Schuss und Schluss. :D

Man muss die ersten eben mit dem Sniper und einem ruhigen Händchen aus der Distanz erledigen. ;)


wie überflüssig das auf den ersten Blick so innovative System mit dem Tod ist

Für ganz so überflüssig halte ich das System auch nicht, ich konnte dem Tod damit schon das eine oder andere mal mit einem dicken, fetten Grinsen entkommen. :D

Boïndil
02.11.2009, 19:01
...das eine oder andere Mal... ;)
Ich schätze, dass mir das etwa drei mal von zehn Toden nützt, ansonsten stellt es nur Munitionsverschwendung dar und ich als Fighter, der gerne bis zum letzten Blutstropfen kämpft, muss mich jeweils dazu zwingen zu kapitulieren. Irgend wie schmerzt mich so ein Tod mehr, als in anderen Spielen.

Lichti
02.11.2009, 19:16
...das eine oder andere Mal... ;)

Es soll ja auch nicht jedes mal funktionieren, denn dann könnte man sich das System schenken. Ohne wäre man auf jeden Fall gestorben, mit hat man wenigstens noch eine Chance mit dem Leben davon zu kommen.

Bei mir dürfte die Überlebensquote bei 50:50 liegen.

f1delity
03.11.2009, 10:00
Es funktioniert aber jedesmal, vorausgesetzt es steht kein Zaun oder ähnliches im Weg, konnte mich gestern auch etwa 8x am Stück mit Second Wind beglücken :)

Boïndil
03.11.2009, 10:54
Es funktioniert aber jedesmal, vorausgesetzt ...
-es steht kein Hindernis im Weg
-der einzige Gegner ist nicht zu stark
-die Gegner sind nicht zu weit weg
-man hat nicht vorher den letzen Gegner alle gemacht
-die Gegner sind keine fliegenden Rakks, die man kaum sieht
-du musst keine langsame Waffe nachladen oder wechseln
-dir ist gerade nicht die Munition ausgegangen
-du wirst nicht gerade von einem Fahrzeug überfahren
- du hast keine ungenügend schnelle und zielgenaue Waffe, um kritische Treffer zu landen
-du siehst und triffst den einzigen kleinen Gegner in der Schwärze, für den ein Todeskampf überhaupt Sinn macht
-...

Alle schon erlebt und alles nicht gerade ideal für einen üblicherweise verschanzten Fernkämpfer :D

f1delity
03.11.2009, 15:54
Alle schon erlebt und alles nicht gerade ideal für einen üblicherweise verschanzten Fernkämpfer :D
Zu weit weg geht bei mir nicht, ich renn ja erstmal in alles rein, damit um mich rum auch genug Gegner sind ;)

Zu stark geht ebenfalls nicht, sogar der Rakkboss geht im Incap noch down, fliegende Rakks halten nichtmal einen Streifschuss der Pumpgun aus, wodurch man da auch immer schnell zu neuem Leben kommt.

Fahrzeug incapt nicht, sondern killt ja immer, halten dafür aber auch nur 2 Schüsse aus, sofern man nicht taub ist wird man auch nicht überfahren :P

Die einzigen, von deinen genannten, Punkte die wirklich sehr selten mal vorkommen, aber dafür umso nerviger sind, ist wenn das Ammo aufgebraucht ist, da hilft nichts und schlagen ist leider keine Alternative oder aber der Gegner beim Incap noch verbrennt, explodiert oder zerätzt.

Boïndil
03.11.2009, 16:11
Wenn der einzige erreichbare Gegner einer grosser böser Bandit(die mit eiserner Maske) ist, dann ist er sehr wohl oft zu stark. Es kann dann auch genau die Zeit fehlen, die du zum nachladen benötigst, während man überhaupt nichts mehr sieht.
Fliegende Rakks haben die Angewohnheit, über dich hinweg zu fliegen und wenn du dann nicht triffst oder sie nicht sehr schnelll wieder kommen, hast du bei der langen Reaktionszeit verloren.
Als Jäger kannst du auch nicht einfach überall rein platzen, es ist notwendig, dass du zuerst den Wald lichtest, selbst wenn ich ausser dem Sniper drei starke Shotguns für alle Fälle(Explosiv, Säure, Schock) führe.

f1delity
03.11.2009, 17:24
Die starken sind auch nicht schlimm, auch die im 2ten Run, als BadMotha%Name% sind kein Prob.

Der Revolver hat 2.1 Firerate, 600 DMG, 2.1 Firerate. Pumpgun 7x160, 2x Explosive, Firerate 1.9 und die anderen Waffen sind mehr oder weniger nur als Deko mit, vor allem die Alienshotgun :)

Und ich habe nachdem das Bild schwarz wurde, wieder ganz normale Sicht, da der Skill Die Hard dies verlängert.

Mit meinem Hunter sieht das bisher nicht viel anders aus, allerdings noch erster Run und ich hatte noch gute Waffen die ich beim Coop-Partner gegeben habe und der diese dann meinem Char, sonst sähe es da wahrscheinlich anders aus :/

Boïndil
03.11.2009, 17:39
Du gehst halt von den besten Voraussetzungen aus, aber ich musste oft mit Waffen ins Gefecht, die Gegner selbst bei Kopschüssen und theoretisch geeigneter Munition kaum ankratzten, obwohl kein grosser Level-Unterschied da war.
Zum Beispiel fand ich die zwei Skaggs als Mordecai in den Arid Hills, Skagzilla und Arena Level 3 Arid Badlands unschaffbar zu der Zeit, da ich nur die schwächeren Waffen dabei hatte. Als Lilith war hingegen die Arena gut schaffbar.

f1delity
03.11.2009, 20:31
Habe eben noch festgestellt, dass Explosive und Fire an fast allen Gegnertypen den meisten DMG machen, auch bei Gegnern mit Schild, da der Base-DMG von Explosive/Fire irgendwie immer höher ist als bei Corrosive/Shock, schade eigentlich, fand den Corrosive-Effekt so schön :)

Und wäre eben auch fast mal gestorben, aber Streuung rettete mich. Werde am WE mal mit 3 Leute Borderlands durchspielen, vllt. ist es dann ja schwieriger, werde dann auch Soldier spielen, denn mein Berserker ist im Prinzip fertig und der Sniper ist viel zu hoch um mit 2 Leute neu anzufangen.

Boïndil
03.11.2009, 22:03
Ich habe dafür gerade bemerkt, wie stark Mordecai im Nahkampf ist. Jetzt macht plötzlich eine Pistole Sinn, sofern sie Schilde zerstört: Kurz den Schild weg ballern, vorstürmen und mit dem Messer drauf los hacken, während Bloodwind den anderen Gegner beschäftigt. Schade ist nur, dass das so ungenau ist und man zu oft in die Luft haut.

f1delity
03.11.2009, 22:20
Hat Mordecai überhaupt Skills die sein Melee-DMG erhöhen oder hast du einfach diese Larven gehauen, da macht Melee grundsätzlich extrem viel DMG.

Seva
03.11.2009, 23:40
-es steht kein Hindernis im Weg
-der einzige Gegner ist nicht zu stark
-die Gegner sind nicht zu weit weg
-man hat nicht vorher den letzen Gegner alle gemacht
-die Gegner sind keine fliegenden Rakks, die man kaum sieht
-du musst keine langsame Waffe nachladen oder wechseln
-dir ist gerade nicht die Munition ausgegangen
-du wirst nicht gerade von einem Fahrzeug überfahren
- du hast keine ungenügend schnelle und zielgenaue Waffe, um kritische Treffer zu landen
-du siehst und triffst den einzigen kleinen Gegner in der Schwärze, für den ein Todeskampf überhaupt Sinn macht
-...

Alle schon erlebt und alles nicht gerade ideal für einen üblicherweise verschanzten Fernkämpfer :D

von 5 mal sterben hab ich es 3 mal geschafft wen zu killen...
me hunter me imba
naja das spiel macht irwie süchtig^^ finde es zwar irwie scheiße das jeder char nur eine specialfertigkeit hat... imo viel zu weng...
und das man die kleidung nicht ändern kann^^
imo finde ich gibt es von allem zu wenig^^ auch von den waffen arten... aber sonst bin ich echt grad süchtig nach dem game... heute von lvl 1 - 22 gespielt....^.-
das ganze design etc gefällt mir total gu^^ es sit sogar so das mir jeder char zusagt^^ ich freu mich schon auf addons die ja scheinbar angekündigt sind

Boïndil
04.11.2009, 07:01
Hat Mordecai überhaupt Skills die sein Melee-DMG erhöhen oder hast du einfach diese Larven gehauen, da macht Melee grundsätzlich extrem viel DMG.

Es gibt einen Nahkmapf-Skill für Mordecai und den habe ich voll aufgelevelt. Ich glaube, wenn man einen Spiderantling im Nahkampf mit einem Schlag killt, gibt es 1392XP.
Ich finde ansonsten die Kampf-Steuerung vorbildlich, aber ich halte Klicks auf den rechten Trigger für den Nahkampf nicht gerade für die ideale Belegung, vor allem da ein zu starker Ruck daran auch mal für eine Melee-Attacke sorgt, wenn ich gar nicht will, das ist glaube ich auch in CoD so. Habe das Problem auch bei Spielen, wo der linke Trigger dafür sorgt, dass man sich duckt. Wenn es hektisch wird und ich mich verkrampfe, gehe ich oft ungewollt in die Hocke.
Das könnte allerdings auch an meinem ausgeleierten Pad liegen.

Ich habe zuerst gedacht, dass Mordecai eine relativ witzlose Klasse darstellt, aber er gefällt mir inmmer besser und sein Adler ist nicht einfach nur ein lahmes Spielzeug, wenn man die Skills hochhält und Mods einsetzt.
Er holt Gegner auch auf grössere Distanz recht gut aus ihren Deckungen und getötete Feinde hinterlassen mehr Kohle.
Er kann mit Elementar-Effekten ausgestattet werden und kann einem schweren Feind mit Shock-Angriff den Schild wegreissen oder mit Feuer und Säure jeden mittleren Feind auf einen Schlag vernichten.
Er erspart einem Wege und das Anvisieren, wenn sich ein nerviger letzter Gegner weit weg befindet, d.h. den Adler schicken, umdrehen und gemütlich eine Kiste plündern.

Im zweiten Durchgang gewinnt das Spiel an Klasse und man verbringt mehr Zeit im Kampf.
Wenn man die Wege, Abkürzungen und Locations langsam kennt, erspart man sich manche unnötige Tour und kann das Schnellreise-System effizient nutzen. Man weiss so auch besser, welche Missionen sich kombinieren lassen, zum Beispiel schalte ich in einem Gebiet zwischen den unvollständigen Sammel-Missionen durch und schaue dann auf der Karte, welche Wege sie bedeuten, zum Beispiel kann ich auf dem Weg zur Schnitzeljagd auch gleich das Buch auf dem Altar verbrennen und vorher einen der zwei grossen Spiderlinge killen.
Einige Sammel-Missionen beinhalten recht fies versteckte oder zu erreichende Items. Während ich im ersten Durchgang noch entnervt eine halbe Stunde lang nach dem letzen Item suchte oder mir fluchend überlegte, wie ich das sichtbare Item hoch oben erreichen kann, habe ich jetzt nur noch ein paar Minuten.
Allerdings bleiben einige Missionen einfallslos und grenzwertig, wenn sie zum Beispiel nur bedeuten, Skkag-Scheisse auf einer Müllhalde zu durchwühlen und man auf einer weiteren Mission auf der selben Halde eine lausige kleine Schnecke vernichten muss. Da kommen mir die von vielen Leuten als langweilig geschmähten Nebenmissionen von Red Faction geradezu wie der Gipfel des Missionsdesigns vor.

f1delity
04.11.2009, 09:02
Das Missionsdesign ist in der Tat etwas langweilig und die Story ist praktisch auch nebensächlich, trotzdem gefällt mir das Spiel irgendwie.

Und wenn demnächst die Zombiestadt kommt wirds vllt. auch interessantere Missionen geben, wenn nicht auch egal, Zombies sind immer gut :)

Boïndil
04.11.2009, 11:25
Welche Zombiestadt? Ist das ein Addon?

f1delity
04.11.2009, 11:28
Wurde noch vorm Game-Release angekündigt, guckst du hier (http://www.videogamer.com/news/first_borderlands_add-on_detailed.html).

Lycanor
04.11.2009, 13:02
Wurde noch vorm Game-Release angekündigt, guckst du hier (http://www.videogamer.com/news/first_borderlands_add-on_detailed.html).

jup und es wird langsam Zeit das es rauskommt :D
ich habe das Spiel jetzt auf jeder Stufe einmal durch ;)

Boïndil
04.11.2009, 14:07
ich habe das Spiel jetzt auf jeder Stufe einmal durch ;)
Ich habe immer gedacht, ich sei ein Spinner, aber es gibt immer eine Steigerung ;)
Wie hast du denn das hingekriegt, Ferien?

f1delity
04.11.2009, 14:42
Erster Run hat bei mir 22h gebraucht, die Zeit vom jetzigen weiß ich nicht mehr, war beim ersten aber mit allen Quests auch die von NPCs die alleine und unscheinbar in der Pampa rumstehen.

Lycanor
04.11.2009, 22:48
Ich habe immer gedacht, ich sei ein Spinner, aber es gibt immer eine Steigerung ;)
Wie hast du denn das hingekriegt, Ferien?

Nein, sowas wie Ferien hab ich nicht mehr ;)
Ich habe mir das Spiel am 22.10 gekauft und seither immer nach Arbeit und am WE gezockt. Scheiß sucht :D
Abgesehen davon habe ich ein paar taktiken und kniffe entdeckt um gegner schneller zu besiegen und ich bin schon seit geraumer Zeit 50 :P

Achja, den Spinner verbiete ich mir :mad:

Seva
04.11.2009, 23:22
hab das spiel nu an 3 tagen gespielt un bin lvl 26
bin ich ein spinner??^^
irwie find ich bloodwing total overpowered wenn man mit dem 6 gegner gleichzeitig angreifen kann dann machts wusch wusch wusch und alles ist kaputt^^

Boïndil
05.11.2009, 12:23
Habe ebenfalls gerade den zweiten Durchgang abgeschlossen, benötigte etwa je zwei Tage.

Da wir gerade beim Ende eines Durchgangs sind, möchte ich den mal ansprechen und anschliessend auch den Beginn.

Den ersten Abschluss machte ich im Coop, gestern beendete ich im Singleplayer und hatte deswegen mehr Zeit, das genauer anzusehen.
Auf den ersten Blick sieht der Endgegner nett aus, aber er ist viel zu leicht und einfach nur langweilig. Wenn man mal den Ablauf kennt, dann kann man ihn in langwieriger Arbeit problemlos fertig machen, ohne das einem die Gegenangriffe auch nur beschäftigen würden.

Der Beginn ist für ein Tutorial gut gemacht, wenn man das Spiel nicht kennt. Für weitere Durchgänge hätten sie das allerdings in einen optionalen Tutorialmodus verpacken können.
Bei einem zweiten Durchgang mit dem selben Charakter ist man sowieso übermächtig und auch mit einem neuen Charakter sind da einfach zu viele langweilige Laufwege für trostlose Missiönchen, als dass die ersten zwei Stunden speziell Spass machen würden und in Fahrt kommt das Spiel erst so nach vier Stunden.

Ich habe mich auch beim zweiten Durchgang noch vergnügt, aber irgend wie kommt mir das Spiel so vor, als ob es nach Coop mit einem fertigen Charakter schreien würde, in dem man nur noch die Hauptmissionen erledigt und ab und zu mal Old Haven für einen Sofort-Fight besucht, denn alleine ist das teilweise wirklich öde und langweilig, wenn man mal von einigen netten Hauptmissionen wie Croms Canyon, die Mine und Old Haven absieht.

Auch der Mars Red in Faction ist öde und die Nebenmissionen sind auch nicht der Gipfel des Komplexität, aber da spricht es in mir eine andere Seite an, das Streben nach Geschicklichkeit und herausfordernden Kämpfen, professionellem Demolieren und das Schlagen der Zeitlimits im Abriss und ich mache aussser den Transporter-Missionen immer über 90% aller Missionen, inzwischen mindestens zum zehnten Mal.
In Borderlands hingegen stellt man sich die Frage nach dem Sinn, zum siebzehnten Mal eine Schnitzeljagd zu machen und sich immer und immer wieder durch Rudel von Ungeziefer zu schlagen, nur weil einem vieleicht eine bessere Shotun in einer Kiste am Ende des Canyons erwartet.

Das liegt vieleicht bei mir, dass ich wie in Mass Effect nicht den geringsten Grund ausser dem Erfolg sehe, für einen maximalen Charakter nochmals einen Durchgang zu machen und das obwohl es in Borderlands mehr Level Unerschied sind und es immerhin eine Chance gibt, grössere Wummen zu finden, als die, die man schon hat.
Dafür verspürte ich in Mass Effect jeweils das Ziehen, sofort nach dem Endkampf mit einem neuen Charakter mit verbesserten Skills zu beginnen. Das geht mir in dem Masse in Borderlands ab, da die die ersten paar Stunden eine zu grosse Hemmschwelle sind und es kaum einen Unterschied macht, ob jetzt der Bloodwing im zweiten Durchgang mehr Ziele angreifen kann oder der Phasewalk länger andauert.

Fazit: Der Wiederspielwert liegt für mich persönlich eher darin, dass Borderlands eine tolle Bühne für bereits einigermassen geskillte Coop-Spieler bildet, die nicht mehr ständig jedem Item nachrennen müssen und zusammen unbelastet in den Canyons oder Old Haven marodieren wollen.

f1delity
05.11.2009, 14:59
Bei dir hat der Endgegner attackt? Ich kann mich bei besten Will nicht daran das a) der Rakkhive und b) das Vaultviech auch nur irgendetwas gemacht haben, beim Rakk ab und an Stampfen, aber das ist nutzlos. Und bei dem Vaultviech, weiß ich nur noch, dass es im Tor parkt und ziemlich schnell down ging, aber das es was gemacht hätte wäre mir neu^^

Der Wiederspielwert besteht für mich nur im Coop, alleine würde ich es glaube ich nicht mehrmals beenden.

Boïndil
05.11.2009, 15:19
Wenn man das gelegentliche Auswerfen der Tentakel und den Energie-Strahl als Attacke sehen will...
Rakk-Hive war ebenfalls ein Witz, vor allem, da ich einen Skill und einen Schild mit starker Säure-Resistenz hatte und seine entsprechenden Angriffe nutzlos an mir abprallten.
Ausserdem gibt es da einen viseullen Bug beim Endgegener: der Energiestrahl geht durch die Säulen durch, erzeugt aber keinerlei Schaden.

CrazyHorse150
06.11.2009, 20:09
leute, ist das net ein wenig ot? macht lieber n diskussionsthread auf, anstatt alles zu borderlands in den "ersteindrücke" thread zu schreiben

ich habs jetzt auch, aber meine freundin hindert mich daran weiterzuspielen xD

also ich bin wirklich noch net weit, weil mein pc für die installation 2H gebraucht hat (kaputt), jetzt habe ich einmal mit lith? (die dame) bis level 3 und einmal mit dem hunter bis lebel 3 gespielt,.. was kann ich bis jetzt sagen,...
der umgang mit den waffen ist troz meiner shootererfahrung noch relativ kompliziert,... ich finde es, was mir aber schon orher klar war, gut, dass das können sozusagen mit dem level und fähigkeiten interagiert,... nicht wie bei Fallout 3, wo man sich entscheiden muss ob man schießt oder das system (dessen name ich vergessen habe) nutzt...
nix gegen fallout 3 aber borderlands löst das problem meiner meinung nach besser

mein pc ist i.a. und deswegen kann ich die grafik noch nicht hochstellen, aber trozdem sieht es sehr schön aus, was wohl am comic-look liegt.
Er verzeiht einfach hässliche texturen u.s.w. (vorallem die schattierungen mit schwarzen linien sehen toll aus)

das wars erstmal,..
^^

Boïndil
07.11.2009, 07:05
nix gegen fallout 3 aber borderlands löst das problem meiner meinung nach besser


Alles gegegen Fallout, aber Borderlands ist im Gegensatz zu Fallout auch ein waschechter Shooter mit einem sehr guten Bedienkonzept und einer geradezu überirdischen Inventar-Verwaltung ;)
Das einzige, was unrühmlich an Fallout erinnert, ist das unterirdische Radarsystem.

CrazyHorse150
07.11.2009, 10:41
naja ich meine, dass beide spiele doch relativ vergleichbar sind, da sie einen mix aus shooter und rollenspiel sind, und in etwa das selbe odland-szenario haben,...
bei Fallout (zummindest 3) wird das eigene können und das level der figur ja eigentlich net kombiniert, wenn man von können als treffsicherheit redet^^

borderlands ist eben mehr shooter als rollenspiel,...

Granini
08.11.2009, 01:27
So ich hab das Spiel zum erstenmal mit meinem Soldaten durchgezocjt und ich fands klasse!

Das Spiel ist nicht wirklich Schwer oder Leicht... unterschiedlich eben. Kommt immer auf Waffe und natürlich aufs Level an. Fands aber gut das es einige knackige Stellen gab welche einen aber nicht frustete und einen zwang das Spiel zu beenden und es erst wieder in 2 Tagen zu Starten.

Grafik: Anfangs dacht ich erst: ''WAS!? comic look? ne ne ne danke das Spiel ist für mich gestorben''. Jetzt wo es drausen ist dacht ich mir: Was solls so schlimm siehts ja nicht aus und so vollkommen wie irgend son comicbuch siehts ja auch nicht aus. Tja und nun gefällt mir die Grafik sogar^^ Ich weiss das es sowas auch schon bei Spielen wie PoP gab nur hab ich das Spiel nie gespielt und die Grafik selbst erlebt.
Die Entwickler sagten ja sie wollen von den anderen Shooter herrausstechen von der Grafik her. ich hab aber auf Seiten gelessen das sie dies nur taten weil die eigendliche Grafik wiederlich ausgeschaut hätte. Was nun wohl wahr sein soll?

Ausrüstung: Dazu muss ja nix mehr gesagt werden oder? Sammelsucht pur abertausenden von Waffen und Dinge wie Upgrades, Panzerungen und klassen Mods. Nach neustart des Spiels werden Truhen, behälter und auch Bosse gerespawnt. Ich fühl mich richtig in den guten alten Diablo 2 zeiten nur das es jetzt eben n shooter ist.

Karrensteuerung und gefechte: Die steuerung war wirklich für den ersten augenblick etwas... anders und unvertraut. Doch nach den ersten beiden missionen mit dem Fahrzeug hatte ich alles unter kontrolle und komm nun ganz gut zurecht. Spiele aufm PC, wo natürlich die steuerung, denk ich einfacher ist. Die gefechte machen mir auch sehr viel spass und bringen ne menge action mit sich, vorallem im coop mit 2 Fahrzeuge. Allerdings gehen mir die Teiler viel zu schnell kaputt... Und wen das passiert wen man dain sitzt dan endet das böse... Vorallem bei einem Fahrzeug Bosskampf mit etwa 3 gegnerischen karren und eben den Bossteil gings schnell zuende für mich. Danach ahtte ich aber einen etwas... gemeinen und unheldenhaften trick benutzt (nein nicht gecheatet). Was ich schade finde: Sie sagten doch man könne sich ein Fahrzeug aussuchen welches man in seiner garage unterbringen kann und in unterschiedlichen weisen aufmotzen kann. Soll heissen die gefundenen Waffen anzubringen oder besseren schutz usw. Anscheinend konnten sie das wohl nicht umsetzten.

Story: Die Story ist eigendlich nur das man diese 'Alien kammer' sucht und finden soll. Öde... dachte ich anfangs. Doch gegen ende nimmt das Spiel einige tolle wendungen mit sich und die story nimmt mehr fahrt auf und es ist dannach nicht 'nurnoch' das finden der Kammer... doch ich will nicht zuviel verraten. Spielt es selbst.

Sound: Den Sound find ich klasse! Passt vollkommen und gibt einem ein tolles acion gefühl. Die Waffensound hören sich gut an und auch die Stimmen der 4 Hauptcharakteren sind gut. (Deutsch jedenfalls find ich^^) Irgendwie kommt mir die stimmen von Mordecai, brick und roland bekannt vor...
In der zwischensequenzen stimmen manchmal die Tonspruren der Npc's nicht so genau, jedenfalls in deutsch. Wen die Deutsche synchro eines npc's bereits lacht spricht die Figur erstnoch^^ komische sache, stört mich allerdings kaum.

Fazit: kA was die ganzen Spielemagazine für probleme hatten! bewertungen von 70-80. Oke immernoch gutes Spiel. ich allerdings finde das Spiel Super und würde nurnoch zocken, wens nicht noch andere wichtige dinge gäbe.
Kommt vllt auch immer auf die Person an die das Spiel spielt. Jeder hat so seinen eigenen geschmack und Borderlands trifft meinen auf jedenfall. Auch den Humor find ich toll^^ Falls ihr das Spiel durchhabt lesst unbedingt die Credits bis zu den Dankesaussagen. Die Entwickler hatten wohl ne menge spass an dem Spiel zu arbeiten.

Also dann Leute ich geh noch paar Wummen farmen! Man sieht sicht.

Boïndil
08.11.2009, 09:35
Nochmals zur Vertonung:
Diese ist grundsätzlich wohlklingend und gut. Die Charaktere und die NPCs haben zwar nicht viele Sprüche drauf, man könnte auch sagen, zu wenig, aber diese sind passend.
Nachdem ich jetzt alle vier Charaktere gespielt habe, bleibt aber die Kritik, dass die Stimme von Lilith viel zu leise ist, währnd das bei den anderen drei passt.
Ist das auch sonst jemandem aufgefallen?

Lucky#7
14.11.2009, 13:27
Also ich hab gestern mit dem Spiel angefangen und finde es wirklich richtig geil!
Die gezeichnete Grafik passt wirklich gut und das Spiel macht wirklich Spaß
Die NPCs sind ziemlich cool, die Atmosphäre ist auch stimmig und am besten finde ich die Umgebung.
Doch am tollsten ist der tnazende Robo:D

Steuerung ist gewohnt und der Spielmodus erinnert auch an mmorpgs.

CrazyHorse150
16.11.2009, 18:53
wir ham keinen allg. borderlands thread -.-

also, ich bin jetzt mit dem ende durch und versuche mal in stichpunkten zu beschreiben was mir gefallen hatt und was nicht


Gameplay:

-Klassen sind für die geringe anzahl von 4 stück sehr nett und unterscheiden sich
-Waffen haben alle ihren sinn, wobei man je nach klasse oft mal 2 gattungen (ich sturmgewehr und raketenwerfer,... eigentlich auch die norm. pistolen) weglässt
-Das Skillsystem ist simpel, aber auch relativ komplex,... vieles wirkt zusammen (waffe, waffenskill, skills im skilltree, lvl, classmod und artefakt)
-Der schwierigkeitsgrad ist ok, man kann sich mal vertun, dann muss man einfach mal n paar nebenmissionen machen
-Die level sind mir manchmal zu groß, nach dem durchspielen habe ich nicht das gefühl, dass ich jede karte kenne^^
In den kisten sind oft waffen, die viel zu schwach sind,... im angefangenen durchgang mitm hunter waren aber viel zu schache drin... die waffen, die die gegner fallen lassen sind da auch nicht besser,... aber dadurch kommt ja auch der "such-drang" ^^

Story:
-die Story startet echt lahm... man denkt nicht, dass man mitten drin ist...
-die Tapes, die man ab und zu finden soll sind ganz interessant, und ich habse mir gerne aufm weg zum nächsten tape angehört ^^
[Spoiler, das Ende]
-das Ende kam mir echt komisch vor, die alliens kamen viel zu spät, weil ich sie ganz lustig finde^^
-einige fragen sind noch offen
-Der endgegner war auch komisch... ein großer haufen, der viel zu schwach ist (ich war nach ca. 5-7 magazinen mit meinem smg fertig, in etwa ne halbe minute)
-Der sateliet, den man sieht, wirft wieder fragen auf, was ich extrem mag :D (der engel ist garkeiner? der sateliet mit dem "vault" logo drauf?^^)

Grafik,Sound, Steuerung....
-die grafik ist toll, ohne den comiclook wärs hässlich gewesen^^
-der Sound ist auch total ok, aber leider sagen die personen zu selten was^^
steuerung prima


Ende^^

AngelHunter
24.02.2010, 22:18
Bin soeben mit meiner ersten Runde Borderlands fertig geworden. Insofern kann von "Ersteindrücken" nicht die Rede sein, aber dennoch:
Einfach ein klasse Spiel. Dass Ende ist wie das gesamte Spiel: Erschrecken, Staunen und Draufhalten. :)
Sooo schlimm wie überall zu lesen finde ich die Story jetzt nicht, vielleicht nicht gerade der Knüller, aber für ein Game und mit ausreichend Vorstellungskraft mehr als zufrieden stellend. :A Das Gameplay ist rundum perfekt, man levelt weder zu schnell noch zu langsam, es gibt für jede Gelegenheit und jeden Typ Spieler die richtige Waffe, an Quests mangelt es eigentlich nie, die Skills machen sich bemerkbar, ohne dabei total overpowered zu sein. Die Grafik ist wunderschön und auch mit meinem vier Jahre alten Prozessor läuft das Spiel auf hohen Einstellungen mit einer Standard-Auflösung sehr flüssig. Die Gewaltdarstellung ist extrem überzogen, das mag ich besonders, wobei es schier unzählige Möglichkeiten gibt, den Gegner ins jenseits zu befördern (mein Favorit ist verbrennen lassen, dann schreien sie so schön). Die End- bzw. besseren Gegner sind sehr abwechslungsreich, manchmal allerdings etwas schwach.
Größtes Manko: Die Quest "Geht´s T.K. gut?" ist viel zu kurz. Ich mochte T.K., man hätte da ruhig noch ein bisschen mehr drauß machen können (trotzdem war der Schockmoment, wenn man seine Hütte betritt, einfach unbezahlbar, da hatte jemand eine wunderbar kranke Phantasie).

Fazit: Alles in Allem ein super Game, vielleicht das beste des Jahres. Sofern man gerne brutal und schießwütig ist und nicht sehr hohe Ansprüche an all das stellt, was außerhalb des Blutvergießens passiert, sollte man Borderlands unbedingt gespielt haben. Am meisten Spaß macht es mir zu zweit, dann hat man doppelten Spaß ohne auf besonders viel Ausrüstung verzichten zu müssen.

Lichti
25.02.2010, 09:55
Größtes Manko: Die Quest "Geht´s T.K. gut?" ist viel zu kurz. Ich mochte T.K., man hätte da ruhig noch ein bisschen mehr drauß machen können (trotzdem war der Schockmoment, wenn man seine Hütte betritt, einfach unbezahlbar, da hatte jemand eine wunderbar kranke Phantasie).

Dann lade dir mal "The Zombie Island of Dr. Ned (https://store.gearboxsoftware.com/)" herunter, ich denke du wirst positiv überrascht sein. :D

Grover
03.04.2010, 10:05
Habs mir letzte Woche gekauft (PEGI) und finde es ziemlich cool. Vor allem im Coop macht es richtig Laune :D
Der schräge Humor im Spiel ist klasse. Besonders die Anfangssequenz mitm Buis ist großartig. Schade, dass die Musik nicht öfter in diese Richtung geht.
Auch mit den verblödeten Claptrops hab ich immer wieder Spaß ^^
Schwierigkeitsgrad ist auch ordentlich. Bin schon öfter ziemlich ins Schwitzen gekommen.
Alles in allem ein tolles Spiel :)

Evil King
04.09.2010, 14:39
habs mir jetzt auch geholt, bin aber noch nicht sehr weit. grade mal level 5. auf jeden fall siehts ganz nett aus, werde noch ein bisschen weiter spielen.

ENC
15.10.2010, 19:11
Tode:
Im Vorfeld wurde das System oft erwähnt, dass man bei einem nahen Tod auf dem Boden liegend einen Feind vernichten kann, um wieder Leben zu bekommen. Das tönt im ersten Moment nett und manchmal funktioniert das auch. Allerdings befindet man sich oft in einer dunklen Ecke in der Deckung und kann dann nicht anvisieren, vor allem da der Tod sehr dunkel dargestellt wird und man den Feind nur noch am roten Fadenkreuz erkennen kann. Das bedeutet auch, dass man im Tod noch Munition verschwehndet, die einem anschliessend fehlt.
Den Blödsinn hätten sie sich gleich ersparen können, vor allem wenn man sich die Situation vorstellt, in der ich gerade bin und wo sich kein Gegner in der Zeit alle machen lässt.
Bei einem Tod wird man in der Nähe respwawnt. Während aber der Gegner wieder völlig unbeschadet da steht, hat man selbst die Munition weniger, die man verbraucht hat. Ich habe jetzt nach dem siebten Tod bei einem beinharten Supermutanten jegliche Munition(Sniper, Pistole, SMG, Raketen und Granaten) verbraucht und es hat weit und breit keine Kiste oder Laden mehr. Entweder habe ich etwas grundlegend nicht begriffen, oder das System wurde von einem Vollidoten geplant.

Da geb ich dir teilweise recht. Oft wird man direkt in der Deckung von Gegner erwischt, allderings ist diese Resurrection-Kill-Funktion die einzige Möglichkeit mit wirklich ALLEN Chars gegen Crawmerax zu bestehen.
Ich geh immer mit meinen 3 Standardwaffen in einen Crawkampf:

1.) Pearl Aries (Shock inklusive Heilung, gut gegen die schnellen fiesen Kicker-Würmer)

2.) Combustion Hellfire (die Hölle gegen die grünen zappligen Würmer)

3.) Glourious Serpens (ein Pearl Combat Rifle mit x4 Säure-Effekt, wohl am wirkungsvollsten gegen die rosa gepanzerten dicken Würmer)

4.) gegen Craw selbst benutze ich meist den Liquid Penetrator.

Zwischen den Waffen zu switchen ist in einer laufenden Gefechtssituation (vor allem bei Craw) sehr nervig aber die einzige Überlebensstrategie, außer man will den feigen Glitch-Point nutzen :b
Jedenfalls freue ich mich immer, wenn mich die kleinen Biester alle machen, weil mit diesen 3 Waffen im Halfter kann man sie schnell kaputt kriegen und somit sicherlich eine schnelle Wiederbelebung ohne Freundeinwirkung herbeifördern.

Was das mit den Toden im Allgemeinen betrifft, fast jeder Gegner verhilft mir zu einem Resurrection-Kill, sofern ich nur eine anständige Hellfire oder sonstige durchschlagskräftige, zielgenaue Waffe habe. (Zielgenauigkeit geht flöten, sobald man mal rumkrabbelt :rolleyes:)

Also ist das System manchmal sinnlos, aber von Munitionsverschwendung würde ich nur sprechen wenn ich als Low-Level-Char gegen einen fießen Unmenschen (Muskelprotz, Muskelprotz mit glühenden Augen) kämpfe, während ich am Boden liege.
Das "am Boden liegen" sollte man auch nur dann herausfordern, wenn Gegner in der Nähe sind die so wenig Leben haben, dass sie einem schnell zu einem Resurrection-Kill verhelfen. (Vorausgesetzt gute Team-Member klauen einem den Kill nicht :rolleyes:)

Boïndil
11.01.2011, 10:49
Man muss sich wohl den Reflex abgewöhnen, sich bei schweren Verwundungen in Deckung zurückzuziehen. Auf jeden Fall kam mir auf dem Tollway 8 von 10 Malen diese Funktion nur nervig vor, es gibt kaum ein Spiel, indem mich ein Tod mehr schmerzt. Meristens sterbe ich durch den letzten Gegner und auch noch Kamikazes, während ich hinter einer Deckung am Snipern bin oder wenn die Karre in die Luft fliegt.

Aber was sage ich Tode: das Spiel ist abgesehen von einigen härteren Stellen viel zu leicht alleine, wen man sich mit ihm auskennt. War gestern auf der Zombie-Insel und hab noch den Erfolg für Gehiiiirne geholt. Bin genau zwei Mal gestorben, jedes Mal, weil ich unaufmerksam und mit einem wieder mal fast kaputten Pad einen Felsen runterstürzte, während mich die eigentlichen Zombies als Sirene kaum noch verletzen konnten. Ich habe sogar die schwächste SMG mit Zielfernrohr aus dem Inventar benutzt, um sauber Headshots setzen zu können, zwischendurch auch einen behäbigen Sniper im Nahkampf.
Zed 1 habe ich mit dem SMG in gefühlten zwei Sekunden gekillt, den Zombie-Zed in 10.
Später bin ich dann in die Endmission mit meiner zweischüssigen statischen Schrotflinte(goooilesTeil :D ) und bin nur noch durch die knallharten Lance-Soldaten durchgelaufen, die ich jeweils mit zwei Schüsssen killte.
Aber auch schon auf dem Tollway hatte ich das Gefühl, einen Shooter zu haben, der auch von einem minderjährigen Pokemom-Spieler bedient werden könnte und dabei habe ich noch nicht mal die stärksten Wummen eingesetzt und mit dem Sniperchen auf die grossen Robots geballert, die mit drei Headshots Schrott waren.
Okay, aus lauter Langeweile und in krasser Selbstüberschätzung bin ich dann auf Stufe 45 Crawmerax angegangen und den konnte ich natürlich nicht mal ankratzen :D
Schade eigentlich, dass es keine Schwierigkeitsgrade gibt...

vonNachtmahr
25.01.2011, 18:13
So... mich hat es jetzt auch zu archäologischen Vorschungsarbeiten auf den beschaulichen Planeten Pandora verschlagen. Und dank der GOTY ist alles dabei und nach gut 40 Stunden Spielzeit wage ich mal meine Eindrücke.

Am Anfang war ich skeptisch wegen der Grafik... Comicstyle? Wenns denn sein muss. Inzwischen find ich sie eigentlich ganz witzig. Spielerisch ist es für mich als Rollenspieler eigentlich zu viel Ego-Shooter aaaaber die Sammelleidenschaft und das Inventar sind ja mal extremst gut. Das die Gegner immer in gleicher Anzahl und relativ wiederholbaren Verhaltensmuster respawnen sei verziehen. Und trotz der klaren Ego-Shooter klassifizierung bin ich erstaunt wieviel Zeit ich jetzt schon mit dem Spiel verbracht habe.

Was ich mich nur frage... ich bin jetzt Level 33. Ab wann kann ich mich den an die DLCs rantrauen ohne das mich dort der Schwierigkeitsgrad gleich umhaut?

f1delity
26.01.2011, 07:31
Im Prinzip kannst du die DLCs im Playthrough 1 im Anschluss an das "Hauptspiel" starten, würde allerdings erst nochmal das Hauptspiel durchspielen, also mit dem Playthrough 2. Und dann an die DLCs, sonst waren mir die zu leicht, zudem vllt. noch das Tool laden, welches die Gegner so stark sein lässt, wie wenn normalerweise 4 Spieler vorhanden sind, dann machts noch mehr fun.

vonNachtmahr
26.01.2011, 12:52
Im Prinzip kannst du die DLCs im Playthrough 1 im Anschluss an das "Hauptspiel" starten, würde allerdings erst nochmal das Hauptspiel durchspielen, also mit dem Playthrough 2. Und dann an die DLCs, sonst waren mir die zu leicht, zudem vllt. noch das Tool laden, welches die Gegner so stark sein lässt, wie wenn normalerweise 4 Spieler vorhanden sind, dann machts noch mehr fun.

Naja... da ich ja eigentlich nicht wirklich der Ego-Shooter Fachmann bin ist es mir eigentlich ganz recht wenn die Gegner nicht ganz so happig sind. :D

Was mir da sowieso aufgefallen ist... kann es sein dass das balancing bei Borderlands etwas merkwürdig ist? Es gibt Quest und Gegner die man einfach so im Vorbeilaufen wegwischt und bei manchen beißt man sich schon die Zähne etwas aus. Ein Rakkanishu ist z.B. nur ne dicke Motte die man mit ner Fliegenklatsche platt macht wärend ich mein halbes Magazin auf Skagzilla verballer und der nur paar Kratzer hat. Im Rust Commons West/East ballert man sich ohne weiteres durch Gegnerhorden und erledigt Aufträge wärend mir z.B. die dortige Arena oder Old Haven Schweißperlen auf die Stirn zaubert.

Ich find die gelegentlichen Ausschläge nach Oben im Schwierigkeitsgrad doch teilweise etwas komisch.


Edit: Kann ich den die DLCs auch jeder Zeit wieder verlassen, wie bei Fallout 3 Point Lookout oder The Pitt, oder muss ich die erst durchspielen nach dem ich einen Angefangen hab?

f1delity
26.01.2011, 13:47
Was das Balancing angeht, steht auch im Questlog wie schwer das nun tatsächlich ist, fand es okay, war immer was gemixt. Die DLCs sind ingame einfach Orte, die kannst du nach belieben verlassen und wieder aufsuchen.

vonNachtmahr
26.01.2011, 17:01
Was das Balancing angeht, steht auch im Questlog wie schwer das nun tatsächlich ist, fand es okay, war immer was gemixt. Die DLCs sind ingame einfach Orte, die kannst du nach belieben verlassen und wieder aufsuchen.

Naja da steht bei mir meistens "Trivial". Aber gelegentlich finde ich es doch etwas schwerer. Wie gesagt, ich bin halt net so der Ego-Shooter Meisterschütze. :cool: Aber danke für die Antworten betrefflich der DLCs. :)

ENC
28.01.2011, 19:24
EDIT:
Hab für das Ding einen neuen Thread aufgemacht, da ich das 5te DLC echt empfehlen kann ;)