PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme in FO3?



ColdGhsot1985
17.10.2009, 17:13
hey...
ich hab jetzt ca. 2 stunden im netz nach ner antwort gesucht aber nix gefunden...

meine frage:
kann man in fallout 3 filme abspielen lassen?

erklärung:
ich arbeite zur zeit an meiner mod in der es eine vault gibt...und diese vault verfügt über ein kino...nun möchte ich das auf der leinwand ein film läuft.

lässt sich das vllt über ein script realisieren?
ich könnte mir auch vorstellen das mann von dem film einzelbilder hat und die dann einfach nacheinander auf die leinwand geladen werden...

die frage is nur...ist sowas möglich? und wenn ja, wie?

mfg
cold

EMOD
19.10.2009, 16:14
Variante 1:
Alle Bilder in einem Filmstreifen, der dann nach oben geschoben wird. Die Leinwand ist dann eine Art Fenster.

Variante 2:
Einzelbider, die als REF per Skript enabled und disabled werden. Standard ist ein Überblendeffekt, den man per Parameter ausschalten kann.

ColdGhsot1985
19.10.2009, 16:52
hey danke für die antwort :)

ich weiß woarauf du hinaus willst...aber wie könnte oder muss ich das machen?
gibts da vllt schon was wo ich mir angucken könnte wie des geht?

caesarrulez
19.10.2009, 17:52
naja es gibt die funktion playbik oder so ähnlich, damit kann man die .bik filme anguggen, aber eben fullscreen und nicht auf einem Bildschirm oder so...

Aber schau dir mal die GOAT Präsentation an die man gleich am Anfang hat, evtl findest du da was raus, würde mich auch interessieren

MacGyver8472
19.10.2009, 18:14
Wie funktioniert eigentlich der Beamer der in einigen Vaults, u.a. in Vault 101 beim GOAT, steht?

ColdGhsot1985
19.10.2009, 19:48
@ caesarrulez: naja die variante mit fullscreen-filmen wäre auch net schlecht...könnte man ja so machen das sobald man sich auf ein sofa in dem kino setzt ne firstperson-perspektive erzwingt (wie das geht weiß ich mittlerweile)...und dann so mit ner art überbelendung, z.b. das das bild unscharf oder schwarz wird oder auf die leinwand zoomt und dann der film im fullscreen anfängt...

nur das zu realisieren...puh das könnte mein bisheriges wissen übersteigen

Karvarn
21.10.2009, 21:22
ka ob dir das hilft aber der RunningBare bei Nexus hat so ein mod gemacht mit Kino und so frag den doch mal. Hir haste mal den link dazu

http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=4688

MFG
Karvarn

caesarrulez
21.10.2009, 21:41
Also das Goat ding funktioniert so:

im Hintergrund ist der normale Projektorhintergrund wie immer, davor wird ein Objekt gesetzt, das ein durchsichtiger Filmstreifen ist, und alle Dias nacheinander zeigt, wie ein Film in einem Fotoapperat (nein keine digitale Fotographie ;) )

danach kommt folgendes script und slided anscheinden die Folien rum

scn CG03GoatSlidesSCRIPT

short stage

begin OnActivate
if IsActionRef CG03MrBrotchREF == 1
set stage to stage + 1
if stage == 1
playgroup Forward 1
elseif stage == 2
playgroup Backward 1
elseif stage == 3
playgroup FastForward 1
elseif stage == 4
playgroup FastBackward 1
elseif stage == 5
playgroup Left 1
elseif stage == 6
playgroup Right 1
elseif stage == 7
playgroup FastLeft 1
elseif stage == 8
playgroup FastRight 1
elseif stage == 9
playgroup TurnLeft 1
elseif stage == 10
playgroup Equip 1
endif
endif
end

nicht ganz trivial das ganze

ColdGhsot1985
22.10.2009, 04:15
nicht ganz trivial das ganze

hummm....jup...is es net...die frage dabei is nur...wie schnell läuft das dann ab?
um nen flüssigen film hin zu bekommen müssen ja schon mehrere bilder pro sek gezeigt werden...ich bezweifle das es auf diese weiße machbar ist...schließe es aber auch nich 100%ig aus

@ Karvarn: thx für den link da werd ich mich gleich ma an den modder wenden...nur gut das ich in so ziemlich jedem fallout 3-forum reg bin.. :D

Papi62
11.11.2009, 18:34
Ist zwar schon ein paar Tage alt der Thread aber trotzdem ... :)

Um .bik.Filme im Vollbild abzuspielen lautet der Befehl: Playbink "MeinFilmchen.bik" 1

Bink-Filme herstellen:

Z.B. Ingame-Szenen mit Fraps (http://www.fraps.com/download.php/) aufzeichnen.
Das AVI mit VirtualDub (http://virtualdub.sourceforge.net/) oder VirtualDubMod (http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod/files/) schneiden und evtl. Effekte einbauen (z.B. ein- und ausblenden).
mit The RAD Video Tools (http://www.radgametools.com/bnkdown.htm) das AVI in ein BIK umwandeln.
Die .bik-Datei im Ordner ...\Fallout 3\Data\Video abspeichern.



So, nun zu meinem Problem :eek:
Mein Film wird ingame vor dem MoveTo abgespielt wie gewollt. Die Qualität ist jedoch arg verwurschtelt.
Im "Rad Video Tools" schaut es so aus wie es soll aber ingame = *würg*.
Ich habe schon verschiedene Codecs (VirtualDub) udn Compressionsraten (Bink) ausprobiert aber habe immer dasselbe miese Ergebniss.
Kann es evtl. an der Auflösung liegen? Die ist im Moment bei 1920x1200.
Wenn ja, was wäre dann die ideale Auflösung?

Edit: Lösung gefunden :)
Ich habe im VirtualDubMod den Filter "2:1 reduction (high quality)" eingebaut, den Film also auf 960x600 reduziert und es flutscht, Die Qualität ist auch noch gut.

ColdGhsot1985
11.11.2009, 23:51
danke für den tipp, auch wenn ich das mit dem bik-videos schon raus hab :)

die frage war ja ob ich ohne ein bik-video abspielen zu lassen einem objekt mittels script oder ähnliches mehrere texturen zuweißen kann die dann nach einander durchlaufen...

aber gut...die variante mit dem bik-video ist da wohl die beste lösung.

danke trotzdem an alle die mir immer ein stück helfen konnten :)