PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geteiltes Echo zu Oblivion



zyklop
26.03.2006, 14:14
Auch wenn die große Mehrheit der Reviews durchweg positiv über Oblivion berichten, so gibt es doch auch einige Punkte, die nach einigen Tagen intensiven spielens bei vielen Usern auf ein geteiltes Echo stoßen. Damit sind gar nicht mal die Bugs und die schlampige Lokalisierung der nicht-englischen Versionen gemeint.

Es geht vielmehr um inhaltliche Dinge, Entscheidungen zum Gameplay, die von Bethesdas Entwicklern ganz bewußt getroffen wurden. Dazu gehört vor allem der "magische Diebstahlsdetektor", also die Tatsache, das egal was man wo stiehlt, es auch am anderen Ende der Welt sofort als Diebesgut erkannt und nicht normal verkäuflich ist. Ein weiterer Punkt, der im offiziellen Forum wie auch in allen anderen Foren weltweit kontrovers diskutiert wird ist die automatische Levelanpassung von Gegnern und Orten. Es scheint teilweise völlig egal zu sein, ob man Stufe 1 oder Stufe 40 ist - die Dungeons "spucken" immer nur Beute aus, die zum jew. Level des Spielers passt. Und auch die Gegner tauchen zumeist "vorsortiert" auf, egal, wie schwach oder stark man ist. Dadurch leidet für viele Spieler die Autentizität der ganzen Welt, man hat niemals das Gefühl, gefährliches Neuland zu betreten und hinter jeder Ecke ein Mega-Monster treffen zu können. Alles wirkt irgendwie ein wenig "zivilisiert"...

Was meint ihr zu der Kritik ? Haltet ihr sie für gerechtfertigt ? Seid ihr rundum zufrieden mit dem von Bethesda gewählten Gameplay oder wünscht ihr euch Änderungen bzw. Verbesserungen bzgl. Oblivion ?

Otthawa
26.03.2006, 14:38
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und meine Erwartungen hat es sogar übertroffen. Das mit dem magischen Diebstahldetektor find ich auch nicht besonders gut gelöst, zumindest in anderen Städten sollte ein verkaufen möglich sein, wäre authentischer. Und das mit der automatischen Levelanpassung find ich schon eine super Sache, allerdings wenn man etz z.B. mit lvl 1 nen quest annimmt, ihn aber erst mit lvl 20 macht, hat man es immer noch mit Ratten zu tun, das sollte auf jeden Fall noch geändert werden. Und vielleicht der ein oder andere Dungeon wo immer und zu jeder Zeit dicke Drachen hausen, wäre auch nicht schlecht gewesen. Überall war ich aber noch nicht ^^. Einmal is es mir auch passiert, dass ich mit meinem Pferd wo ankam, es abstellte, einkaufen war, und als ich das Pferd wieder besteige, rennt mir das ganze Dorf hinterher und will mich an den Pranger stellen, so als ob ich das Pferd gestohlen hätte. Naja und der Händlerbug dürfte ja auch bekannt sein, wo das Geld des Händlers nicht weniger wird. Allerdings is des Spiel so saugut und atmosphärisch, das mich diese Mängel nicht daran hindern zu spielen ^^.

Thelias
26.03.2006, 16:02
Neben der Sache mit dem Diebesgut gibt es eine ganz andere, die mir die Spieleatmospähre trübt:
Die Graphik !
Naja, das war ein wenig reisserisch; genau genommen spiele ich bevorzugt in der 3d-Person-Ansicht.
Doch diese sieht sehr gekünstelt aus, es erinnert eher an einen Protagonist, der in einer Blue-Box läuft, während die Welt eingefügt wird.
Schade eingentlich, denn der Rest ist wirklich klasse, aber diesen Punkt empfinde ich als störend.

Ach ja, als zweiten Nervfaktor fällt mir die Steuerung des Pferdes ein, die hakelig ist und nicht sonderlich gut von der Hand geht. Ich hoffe mit einem anderen (besseren) Pferd auf Abhilfe.

one-cool
26.03.2006, 16:07
Der Schwierigkeitsgrad (ma die Ratten weggelassen :p) si sogar auf schwer noch zu leicht.

ok, liegt wohl daran, das ich sehr harte und frustende Spiele gewöhnt bin, aber dachte, dass es doch etwas schwerer ist :/

DerSchatten
26.03.2006, 16:15
Das mit dem Handeln ist nicht so gelungen, das stimmt.
Der Rest stört mich aber nicht so.

Das Spiel ist einfach nur Super Geil!
Wenn bald ein Patch kommt der das mit der Übersetzung behebt und hier und da einen Bug dann bin ich zu 101% zufrieden damit.

Simon Balthier
26.03.2006, 16:31
Das mit dem Handeln find ich garnicht mal so schlecht...Es sollte aber trotzdem möglich sien, gestohlene Ware zu verkaufen, mit der Möglichkeit, dass der Käufer herausbekommt, dass die Ware geklaut ist...

Die Sache mit den gelevelten Gegnern find ich allerdings sehr bescheiden...Ein Wolf auf LV1 hält 2 Schläge aus und ein Wolf auf LV6 plötzlich 6-10?
Realismus?!

Da hätten sie sich wirklich was von Gothic abgucken können... :/

Die Grafik finde ich auch nicht soooo besonders, wie sie angekündigt war...Die meisten Texturen sind sehr sehr schwammig...

Hamster
26.03.2006, 16:34
Der "Diebstahldetektor" ist doch für Morrowindspieler ein alter Hut. Ich find's ok, denn wer lässt sich schon bei seinen Geschäften von der Stadtwache schnappen? :p

Was das Problem mit den "vorsortieren" Kreaturen anbelangt verweise ich mal auf den alten Thread über gelevelte Kreaturen und Items (http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=93) in diesem Forum. Das Problem ist aus verschiedenen Gründen schwer zu lösen.

Zum Schwierigkeitsgrad: Für mich als reinen Bogenschützen ist das Leben oft ziemlich hart. Insbesondere dann, wenn ich meinen hinterhältigen Angriff nicht plazieren konnte und der Raum eng ist, sehe ich teilweise echt extrem alt gegen die Nahkämpfe raus. Am Anfang schien es mir noch leicht zu sein, so dass ich den Schwierigkeitsgrad etwas hochgestellt habe, aber inzwischen hab ich den Schalter wieder in die Normalposition zurückgeschoben. Meine Pfeile dringen kaum durch, und ich bin die ganze Zeit am Flüchten. Nur weil ich doch ein wenig schneller laufen kann, bin ich am Ende siegreich. :)

Hamster

erwinkarl
26.03.2006, 17:38
Hallo, bin neu hier, wie vermutlich die Meisten, bin 71, wohne in Wien, bin Papa, Opa und begeisterter Shooter und Rollenspielzocker, ach ja, eine Boeing 767/300 (LevelD-767/300) jage ich auch noch von Airport zu Airport im virtuellen Airspace. Aber das wird ja niemand interessieren, schließlich ist das keine Selbsthilfegruppe für gestresste Großväter, sondern hier geht es um ein Game, welches die Rollenspielwelt auf den Kopf gestellt hat. Oblivion heißt diese Perle und ist DIE Referenz was Offlinerollenspiele betrifft, bis Gothic3, na gut, mal sehen.

Obwohl ich erst zwei Nebenquest erledigt habe, bin ich nun schon gut 25 Stunden in der Welt von Oblivion unterwegs, immer rund um die Hauptstadt. Einige Dungeons, Höllen und Burgen wurden allerdings von mir bereits vom „Bösen“ befreit. Vom Hauptstrang habe ich noch nichts gesehen, kommt natürlich noch.

Soweit bin ich trotzdem kompetent, meine Meinung über diese Perle zu äußern. Wenn ich das Wort „Perle“ vorausschicke, werdet ihr eh gleich merken, dass ich fast ohne Einschränkung begeistert bin von diesem Game, aber eben nur fast. Bis jetzt ist mir aber kaum etwas aufgefallen, was man nicht mit einem Patch beheben könnte, hoffentlich kommt er baldigst.

Was mich stört, ist die schlechte Lokalisierung, (Übersetzung fehlerhaft, zu große Schrift im Inventar). Die Gegner sind, trotz Schwierigkeitsgrad am Anschlag, eher selten fordernd. Hoffe, das ändert sich im laufenden Game.
Die „KI“ ist nicht bei allen Gegnern der Renner. Einige „Einsteins“ schaffen es nicht wenige Meter weiter die Treppe oder den Zugang Richtung meiner Person zu benützen um mich zu stellen. Sie bleiben stur und bearbeiten die Wand statt meinen virtuellen Körper, was mir natürlich einen heftigen Vorteil einbringt und ich den Gegner von oben mit Pfeilen spicken kann. Außer, ich laufe dem Intellektprinzen entgegen und zeige ihm die Treppe, mache ich aber aus Selbstsucht recht selten, Vorteile gibt man eben nicht so leicht her.

Hmmm.....nachdenknachdenk.....na ja, das ist es auch schon, was mir (bis jetzt) negativ aufgefallen ist. Kann beim besten Willen sonst nichts finden. Nur positives, wie die Grafik, ein Leckerbissen für sich, die Kämpfe selbst, exaktes Zielen und präzises Treffen mit allen Waffen und Zaubersprüchen. Weiche, flüssige Animationen der Mitwirkenden unterstreichen die Glaubwürdigkeit.

Mal sehen, was noch kommt. Bis jetzt bin ich begeistert und total aus dem Häuschen. Für Rollenspieler ist Oblivion ein Muss, nur für Einsteiger ist Oblivion kein geeignetes Mittel in die Rollenspielwelt einzusteigen, da der grandiose Eindruck sich ins Gedächtnis eines Beginners brennt (das erste Game merkt man sich am längsten) und die Qualität sämtlicher Nachfolger an diesem Game hochgerechnet wird.

Hier noch mein Rechner, der Oblivion verarbeiten darf: Xp3000, Radeon9800, 1gig Ram.
Läuft in mittlerer Einstellung absolut flüssig.
Außen: mit Gegner: 31 – 40fps. Stadt: rund 28fps. Dungeons/Häuser: 51fps.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Tipp: Auf keinen Fall mit dem Schwert unabsichtlich abrutschen und den blöden Gaul treffen. Er verfolgt euch bis in den Tod um euch für diese Schandtat doppelt zu killen. So ein blöder Klepper, schickte mich in die ewigen Rollenspieljagtgründe, für einen klitzekleinen Ritzer mit einem Schwert das viel zu stumpf war um Wasser zu teilen.

-------------------------------------

Update 19.50 Uhr

In einem Dungeon Namens Vindasel, im Gebiet "The Gold Road", an der Strasse um die Hauptstadt, schleicht eine Dame herum, die sich Umbra nennt, die Lady fordert mein Blut und bekommt es leider auch immer wieder. Sie ist unheimlich stark und rasend schnell. Kann ihr, wenn sie mich entdeckt nicht entkommen, weder ihren schnellen Wadeln, noch ihrem scharfen Schwert.

Warum ich nicht von ihr ablasse?
Sie trägt eine pfundige, teilweise in Gold gehaltene Rüstung und schwingt ein wahnsinns Hammerschwert und das möchte ich. Nur wie zwinge ich die Dame in die Knie? Eine wahre Kampfmaschine, dabei habe ich erst vor wenigen Minuten geraunzt, dass die Gegner so schwach sind.

Warbeast
26.03.2006, 19:07
...hallo erwinkarl :), man fühl ich mich jung heute :D!!
ich weiss ja nich wie weit oder wie lange ihr schon gedattelt habt, aber der erste eindruck für mich ist durchweg positiv.
die sache mit dem diebesgut und auch die " schwachen " gegner sind die beiden dinge die mir auch spontan einfallen würden, die nicht so optimal sind, aber ich gehe davon aus, das es in kürze zahlreiche PI's gibt, die diese kleinen ungereimtheiten beseitigen werden, für mich eines der besten RPG's überhaupt !

zyklop
26.03.2006, 20:55
Hallo erwinkarl,

erst mal "Herzlich Willkommen" bei uns... :)

Also bisher dachte ich, das ich hier mit meinen 38 Lenzen der Foren-Dinosaurier wäre, aber nun sieht es so aus, als ob ich den Pokal an dich weiterreichen muß... :D

Halt ihn in Ehren, poliere ihn ab und zu und gib ihn an einen weiter, der uns beide noch an Alter (und Weisheit) überragt... =)

sh4d0wl0rd
26.03.2006, 21:15
Original von TheliasNaja, das war ein wenig reisserisch; genau genommen spiele ich bevorzugt in der 3d-Person-Ansicht.
Doch diese sieht sehr gekünstelt aus, es erinnert eher an einen Protagonist, der in einer Blue-Box läuft, während die Welt eingefügt wird.

Stimmt definitiv! V.a. die Sprünge der Figur sehen absolut unrealistisch aus!

one-cool
26.03.2006, 22:16
Ein Zitat bzw. edit von ihm, das aber wohl untergehen wird, nachdem so viele schon gepostet haben, weshalb ich es einfach nochmals quote.


Original von erwinkarl
Update 19.50 Uhr

In einem Dungeon Namens Vindasel, im Gebiet "The Gold Road", an der Strasse um die Hauptstadt, schleicht eine Dame herum, die sich Umbra nennt, die Lady fordert mein Blut und bekommt es leider auch immer wieder. Sie ist unheimlich stark und rasend schnell. Kann ihr, wenn sie mich entdeckt nicht entkommen, weder ihren schnellen Wadeln, noch ihrem scharfen Schwert.

Warum ich nicht von ihr ablasse?
Sie trägt eine pfundige, teilweise in Gold gehaltene Rüstung und schwingt ein wahnsinns Hammerschwert und das möchte ich. Nur wie zwinge ich die Dame in die Knie? Eine wahre Kampfmaschine, dabei habe ich erst vor wenigen Minuten geraunzt, dass die Gegner so schwach sind.

Singler
26.03.2006, 23:56
zirkumflex und dann tgm? ;)

ansonsten keinen Schimmer... du könntest dir über den Editor die gute Frau etwas zurechtstutzen, aber das wird dich wohl auch nicht begeistern, oder?

Hab eben mal im Editor nachgeschaut... die Gute ist lvl 50... Das ist dann mehr als nur herausfordernd...

zyklop
27.03.2006, 00:00
Wir haben ja gestern bereits eine Liste aller Cheat-Codes veröffentlicht, zu finden hier:
http://www.globalgameport.com/oblivion-game/download/oblivion-cheats.txt

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das es dir auf diese Weise Spaß machen würde, zu gewinnen.
Ergo schlage ich vor, du machst einen großen Bogen um die Dame - zumindest solange, bis du ein wenig an Erfahrung gewonnen hast... ;)

erwinkarl
27.03.2006, 01:23
Hallo Singler.
Vorerst ein herzliches Danke an dich für die unermüdliche Arbeit, dieses Game noch besser rauszuputzen.

Mit dem Editor nachhelfen? Nicht mal im Traum denke ich daran zu cheaten. Macht doch keinen Spaß mehr weiter zu spielen, wenn man sich die Welt "zurecht richtet", zumindest mir vergeht dann das zocken. Schon gar nicht, wenn es sich um eine Rollenspielperle wie Oblivion handelt.

Fräulein Umbra steht ab sofort auf der roten Spezialliste ganz oben, die Nummer Eins, dick unterstrichen ist ihr Namen.
Ich werde ihr, wenn ich "größer" geworden bin, einen weiteren Hausbesuch machen, um dann mit ihr ein ernsteres Wort zu wechseln.

Hallo Zyklop.
Bin nicht allein der Oblivion spielt und sieben Jahrzehnte auf dem Buckel trägt, kenne persönlich vier betagte, versessene Rollenspielgamer. Computergames haben vor Jahren Einzug in die Welt der Pensionisten gehalten. Die Kidds und das Monopol aufs zocken von Games gilt nicht mehr, weil die Spiele „Erwachsener“ geworden sind und eine echte Bereicherung für die Freizeitgestaltung darstellen. Trotzdem werde ich den von dir virtuell überreichten Pokal einen Ehrenplatz geben.

Brokkr
27.03.2006, 11:20
Umbra besitzt eine Artefakt-Waffe mit dem Namen...Umbra. Und sie trägt eine Ebenerzrüstung. Sie ist also schon etwas sehr besonderes.

@unten: Ja, es gab in MW schon einen Umbra. Ich hab ein Buch über Artefakte in Tamriel gelesen (bei Schmiedin in Chorrol) und es sieht so aus, als ob alle Artefakte aus MW wieder dabei sind.

Orion
27.03.2006, 14:42
Auch ich möchte ein dickes Lob in Ricjhtung Singler geben. Habe seine drei Patches seit gestern im Einsatz - einfach nur Klasse.

Gab es nicht auch in Morrowind einen Krieger Umbra der gerne kämpfend sterben wollte ??

Ich habe gerade meine Gamestar mit der Post bekommen und nun ratet mal welches Spiel als Vollversion beiliegt ... nein, nein nicht Oblivion aber Morrowind .

eMaRDi
29.03.2006, 13:33
Naja, ich spiel das Spiel seit Donnerstag und war erst wenig begeistert, aber man gewöhnt sich an vieles und ich persönlich hab schon einiges lieb gewonnen.

Z.B. kann ich die allgemeine Diskussionen bei Spieletests, dass die RadiantAI z.B. die NPCs zu klauen bewegt nicht verstehen. Ich hatte erst vorgestern eine sehr witzige Situation, als ein NPCs an mir vorbeischlich und eine Frauausraubte. Ich hoffe nicht, er gehörte zu einer Quest, weil er ein paar Stunden wegen Diebstahl auf offener Straße... erm, "gerichtet" wurde.

Das Minispiel mit dem Einschmeicheln von Charakteren hab ich erst gestern gezwungenermaßen probiert und finde die Idee genial, und auch das mit dem Schloßknacken ist ein nettes Gimmick, auch wenn ich jemanden sehn will, der ein "schweres" Schloß mit der Maus öffnet - hier scheint nur ein Konsolenspieler Glück zu haben.

Was Gegnerstärke angeht, so kann ich nicht sagen, ich fühle mich nicht gefordert. Grade in der Arena fand ich die Gegner überraschend schwer mit meinen damaligen Level 2. Und wenn man in einen Nahkampf verwickelt wird, hat man schnell keine Kontrolle mehr, weil man durch die Gegend wankt - nicht schlecht!

Außerdem gibt es viele kleine Gimmicks, die einfach nur zum schief lachen sind. Z.B. sah ich in einer Diebesgilde, wie eine Magierin durch die linke Türe durch den Gang lief und in der rechten Türe verschwand, ein paar Minuten später kam sie wieder durch die linke Türe und ging nach rechts (beide Zimmer sind nicht verbunden). Gab irgendwie Matrix-Flair, gefiel mir aber.

Trotz der FastTravel-Map bin ich genug am Laufen, da ja nicht gefundene Orte erst gefunden werden müssen, auch wenn die kleinen Pfeile einem _echt_ das Leben erleichtern.

Okax, das Spiel ist zeitweise instabil. Das es sehr ressourcenhungrig ist, würde ich dabei nicht sagen, FEAR beispielsweise finde ich da bedeutend schlimmer, bei weniger fantastischer Grafik. Hier hat Oblivion mit seiner Autodetect-Hardware ein recht gutes Konzept gefunden. Bei mir läuft der Rechner dann zwar nicht superflüssig, aber mit den meisten zumutbaren Details. Da war z.B. beim Autodetect von genannten FEAR quasi nix mehr zu machen.

Insgesamt würde ich dasselbe sagen, was ich schon zum bugverseuchten Daggerfall sagte: ein Spiel mit _der_ Komplexität darf sich auch kleine Bugs leisten, solange es den Spielspaß nicht trübt.
Ich hatte zwar schon recht langweilige Missionen (wer "Paranoia" gespielt hat, weiß vielleicht, was ich meine), aber ansonsten ist das Spiel spannender als der Vorgänger Morrowind und leistungsmäßig besser.

Bonsay
29.03.2006, 13:48
Original von zyklop
Auch wenn die große Mehrheit der Reviews durchweg positiv über Oblivion berichten, so gibt es doch auch einige Punkte, die nach einigen Tagen intensiven spielens bei vielen Usern auf ein geteiltes Echo stoßen. Damit sind gar nicht mal die Bugs und die schlampige Lokalisierung der nicht-englischen Versionen gemeint.

Es geht vielmehr um inhaltliche Dinge, Entscheidungen zum Gameplay, die von Bethesdas Entwicklern ganz bewußt getroffen wurden. Dazu gehört vor allem der "magische Diebstahlsdetektor", also die Tatsache, das egal was man wo stiehlt, es auch am anderen Ende der Welt sofort als Diebesgut erkannt und nicht normal verkäuflich ist. Ein weiterer Punkt, der im offiziellen Forum wie auch in allen anderen Foren weltweit kontrovers diskutiert wird ist die automatische Levelanpassung von Gegnern und Orten. Es scheint teilweise völlig egal zu sein, ob man Stufe 1 oder Stufe 40 ist - die Dungeons "spucken" immer nur Beute aus, die zum jew. Level des Spielers passt. Und auch die Gegner tauchen zumeist "vorsortiert" auf, egal, wie schwach oder stark man ist. Dadurch leidet für viele Spieler die Autentizität der ganzen Welt, man hat niemals das Gefühl, gefährliches Neuland zu betreten und hinter jeder Ecke ein Mega-Monster treffen zu können. Alles wirkt irgendwie ein wenig "zivilisiert"...

Was meint ihr zu der Kritik ? Haltet ihr sie für gerechtfertigt ? Seid ihr rundum zufrieden mit dem von Bethesda gewählten Gameplay oder wünscht ihr euch Änderungen bzw. Verbesserungen bzgl. Oblivion ?

Diebstahldetektor finde ich ziemlich daneben.

Die Levelanpassung finde ich ein MUSS, auch wenn ich nicht begeistert davon bin. :rolleyes:
Ein MUSS deswegen, weil man so nicht einfach sich schnell hochlevelt und dann im Schongang die Quests absolvieren kann.

Es müsste aber durchaus Gegende geben, wo man nicht hineindarf! :D
Ich finde es albern, dass man mit Stufe 1 schon alles sehen kann. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich vom Spiel absolut begeistert bin.
Es gibt zur Zeit kein schöneres und besseres Rollenspiel.

eMaRDi
29.03.2006, 13:59
Man darf nicht vergessen, dass gerade der Punkt ein Kritikpunkt am Vorgänger war.
Und auch ich fand es gegen Ende von Morrowind eher belustigend. Level 38 und die beste Rüstung und Waffen, da suchte man förmlich nach einer Herausforderung. Bethesda hat halt aus Fehler gelernt und gehen wohl eher auf die Langzeit-Motivationsschiene.
Immerhin wusste ich bei Morrowind "jetzt gehe ich in die Mine X, gehe zu Person Y, bekomme das beste zu dem Zeitpunkt verfügbare Schwert im Spiel und dann geht alles einfacher".
Ich muß sagen, dass mich die "beeinträchtigten Skamps" im ersten Olbivion-Portal schon etwas forderten, und Zobies im Rudel können auch etwas... interessant werden.
Ich finde, die Orientierung hat sich geändert. Ich hatte es als Kämpfer in Oblivion jetzt schwerer als in Morrowind, dafür war mein Magier in Morrowind eine Niete, und dafür hab ich's mit einem Feuerball und einen Magier in Oblivion sehr leicht.

Ich find es okay, perfekt vielleicht nicht, aber irgendwelche Features braucht Bethesda ja noch für Teil 5. ;)

erwinkarl
29.03.2006, 15:03
Durch mein zielloses Umherstreifen (habe mit nunmehr 60 Stunden noch keinen einzigen Hauptquest erledigt) bin ich bereits über 12 Nebenquests gestoßen, die ich erst „Jahre“ später, mit einer viel größeren Stärke und sehr guter Ausrüstung positiv erledigen kann, hoffe ich zumindest.

Ich bin mitten im Wald über Gegner gestolpert, die mit Sicherheit Level 50 und mehr besitzen. Unheimlich spannend, aber Flucht, sofern man schnell genug reagiert, ist der einzige Weg um diesen Wesen auszuweichen.
Genau das finde ich toll, genau dass suche ich, wenn ich mit höherem Level herumziehe und immer noch Quests auf mich warten, die mich herausfordern.
Die Langzeitmotivation ist garantiert.

Wartet nur, wenn ihr durch Zufall einem Geist mit drei Köpfen begegnet, dieses Wesen ist jenseits von Gut und Böse, vergleichbar ist die Dame in Vindasel ein wahrer Engel.
Es gibt einen ganz bestimmten Zombie, mächtig, groß, schnell, der euch das Fürchten lehren wird.
Ein Soldat, der, wenn ihr seinen Anordnungen nicht folgt......nein, ich verrate nichts, ich sage nichts, erlebt es selbst.

eMaRDi
29.03.2006, 15:51
Hätte mich auch gewundert, wenn das gesamte Spiel der Levelabhängigkeit folgen würde.

Ich hatte z.B. sogar gen Anfang schon ein problem (als Nahkämpfer, nicht Magier) wenn man nach der Kanalisation direkt über den Fluß schwimmt. Dort ist eine Bogenschützin und eine mit einem Kriegshammer.
Ich würde sagen, im Vergleich war der Kampf sehr... schwer, da ich ganz schön was abbekam. Allgemein scheinen die Gegner auf dem offenen Feld etwas schwerer zu sein, als die in Dungeons, aber das mag meine Sicht sein und ist sicher von der Spielweise abhängig.

Ich persönlich fühle mich durchaus gefordert und ähnlich bei Thief durch die Gänge zu schleichen und manchen Gegner "Hallo?" rufen zu hören, ihn in der Ferne zu erspähen und mit nem Feuerball aus der Ferne zu erledigen... hat schon was - fast mehr als bei Morrowind, wo eher der Nahkampf die Stärke war.