PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age Test in der Pc Action



Wuff
11.10.2009, 02:37
Ich habe heute die neue Pc-Action erhalten und hab mich doch gleich gefreut als ich gesehen habe, dass ein Test von Dragon Age enthalten ist. Da ich gedacht habe den einen oder anderen interessiert das vielleicht, fass ich den Test hier kurz zusammen.
Pro:
- Gut umgesetzte Dark Fantasy Welt, mit wunderbar animierten fiesen Monstern, allerdings erinnert alles zum Teil etwas an Herr der Ringe.
- Taktisch anspruchsvolle gut animierte Kämpfe, die taktische Tiefe eines Baldurs Gate 2 wird allerdings nicht erreicht. Noch ein kleiner Abzug in der B-Note, etwas unkomfortable Steuerung im Kampf, da man seinen Charakteren keine Kette von Befehlen zuweisen kann.
-Charakter-Editor mit vielen Einstellungen, allerdings nur das Gesicht körperlich keine Änderungen möglich.
-Rollenspielerlebnis, unterschiedliche Origin Stories, interaktionen der einzelnen Gruppenmitglieder, Quests die auf verschiedene Weise gelöst werden können auch abhängig von evt. Party Mitgliedern, interessante Geschichte mit Wendungen sorgen dafür das hier keine Langeweile aufkommt.
-Detaillierte Charaktere und Gesichtsanimationen, detailarme Umgebungsgrafik und teilweise hölzerne Charakterbewegungen ausserhalb von Kämpfen.
-Blutige Kämpfe die zum Teil albern wirken, blutende Skelette und Geister
-Stimmiger Orchestraler Soundtrack
Contra:
-Reisesystem, damit ein Levelmodul verlassen werden kann, muss erst der jeweilige Ausgangspunkt direkt aufgesucht werden. Zufallskämpfe bei Reisen, die aber manchmal viel zu schwer sind.
-Das Kampfverhalten der Charaktere kann über ein Taktik Menü eingestellt werden, dieses gestaltet sich allerdings zu fummelig und ist in der Praxis nicht effektiv genug.
-Sonstiges, manche Gegner können mit Bogenschützen getötet werden ohne das diese etwas dagegen unternehmen, zu kleine schlecht positionierte Icons für aktive Zauber und Verletzungen, stummer Hauptcharakter.
Alles in allem bekommt Dragon Age Origins von der Pc Action 91% Hier bekommt das Spiel bei Contra noch den Punkt unfertiges Klassenbalancing, ich konnte allerdings im Test keine näheren Angaben dazu finden.
Gruß Wuff

alceleniel
11.10.2009, 07:30
Danke für deine Mühe - ist dann wohl der erste deutsche Test :) Klingt auch im wesentlichen nicht sooo schlecht, bei einigen Punkten muss man sich aber wohl selbst ein Bild von machen.

Hab hier noch das Cover der Ausgabe gefunden

http://www.pcaction.de/forum/index.php?showtopic=3395&st=0&p=184705&#entry184705

Immolation
11.10.2009, 13:10
Joar, danke für die Zusammenfassung.

Klingt nett.

Uzumaki
12.10.2009, 12:10
Hört sich eigentlich ganz gut an, und ich bin auch der Meinung, dass man sich von eigenen Punkten selbst ein Bild machen muss.

THX für die Mühe :)

Tadian
12.10.2009, 21:26
die taktische Tiefe eines Baldurs Gate 2 wird allerdings nicht erreicht. Noch ein kleiner Abzug in der B-Note, etwas unkomfortable Steuerung im Kampf, da man seinen Charakteren keine Kette von Befehlen zuweisen kann.

Find ich persönlich gar nicht so schlecht. Könnte mir vorstellen dass der Kampf so dynamischer wirkt und vielleicht auch ist.



-Reisesystem, damit ein Levelmodul verlassen werden kann, muss erst der jeweilige Ausgangspunkt direkt aufgesucht werden. Zufallskämpfe bei Reisen, die aber manchmal viel zu schwer sind.

Kein Contra für mich :D



-Das Kampfverhalten der Charaktere kann über ein Taktik Menü eingestellt werden, dieses gestaltet sich allerdings zu fummelig und ist in der Praxis nicht effektiv genug.

Das was ich, in Videos schon von den Menüs gesehen habe wirkt zwar komplex und es sieht nach vielen Menüs aus aber mit sowas hab ich eigentlich nie Probleme :)

Kann mir gut vorstellen das es da doch einige nette Möglichkeiten gibt wenn man sich erstmal damit zurechtfindet.

tws
13.10.2009, 13:00
Jetzt nur noch einen Direktvergleich zwischen Konsolen & PC Version und ich wäre glücklich. Vorallem wo welche Abstriche genau gemacht wurden usw. Achja steht irgendwo ob das Game in DE nur mit Deuscher Sprache ausgeliefert wird oder ist es eine Multi Sprach Version?

Lichti
13.10.2009, 13:06
Ich denke hiermit dürften deine Fragen beantwortet werden.


Der sogenannte Taktikmodus, d.h. die Ansicht aus der Vogelperspektive während eines Kampfes, wird es nur in der PC-Version geben. Das hat u.a. technische Gründe, z.B. die kleinere RAM-Größe bei den Konsolen. Alle Funktionen des Taktikmodus sind aber auch in der normalen Ansicht verfügbar.
Ansonsten gibt es keinerlei Unterschiede zwischen Konsolen- und PC-Version.

In der deutschen PC-Version wird auch die englische Sprachausgabe verfügbar sein. Es ist sogar möglich Sprachausgabe und Untertitel getrennt zu wählen. Diese Funktion ist jedoch aus Speicherplatzgründen nicht für die Xbox360 Version verfügbar.

dragon-age-game.de (http://www.dragon-age-game.de/content/view/233/1/)

alceleniel
13.10.2009, 13:42
Das einzige was mich etwas verunsichert ist das hier


da man seinen Charakteren keine Kette von Befehlen zuweisen kann.


Finde ich etwas seltsam, da das schon bei NWN und auch anderen BioWare-RPGs gemacht werden konnte, soweit ich mich erinnere. Und dafür hat man ja auch den Pausenmodus, um Befehle zu verteilen. :gruebel

tws
13.10.2009, 15:18
Hmm das meinte ich nicht, das der Taktikmodus nicht dabei ist war ja bekannt. Vielmehr geht es mir um Spielbarkeit, Grafische Unterschiede, wo läuft es flüssiger, Bug's! usw. Halt sachen die man wohl erst sehen kann, wenn man das Spiel hat.

Aber danke für die Info wegen der Sprache. Wie sieht es den mit der PS3 Version aus? Die müsste doch etwas mehr Speicherplatz auf der Disk besitzten.

Ansonsten tönt alles doch sehr gut :) Der Nov. wird ein sehr teurer Monat CoD, Dragon Age, Brütal Legend (jaja erscheint im Okt. muss aber noch etwas warten) Rockband Network.... naja für DA:O muss ich mich wohl Klonen...

alceleniel
13.10.2009, 15:23
Das mit der Sprache gilt auch für die PS3-Version... also auch mit englischer Tonspur. Muss ich mal ergänzen ;)

Lichti
13.10.2009, 15:34
Vielmehr geht es mir um Spielbarkeit, Grafische Unterschiede, wo läuft es flüssiger, Bug's! usw. Halt sachen die man wohl erst sehen kann, wenn man das Spiel hat.

Dazu kann ich dir die Preview von Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/dragon-age-origins-vorschau_5?page=1) empfehlen, da wird etwas auf, die von dir genannten, die Unterschiede eingegangen.


Es ist eine verblüffende Trennlinie, die Dragon Age hier zieht. Konsolenspieler erhalten das, was sie kennen: Third-Person, schnelles Gameplay, beinahe schon ein tiefer gestaffeltes Diablo in der Kampfumsetzung. Dazu fehlt die echte Gruppensteuerung, man schaltet schlicht zwischen den Partymitgliedern hin und her, lenkt immern nur einen, während der Rest sein Ding macht. Dank einer sehr brauchbaren KI ist das "Ding" okay und man kann es gut allein laufen lassen, ohne in ständiger Sorge leben zu müssen, dass es nicht zurückkommt, wenn es mal ein Monster entdeckte. In Ermangelung einer Maus machen diese Anpassungen und teilweise auch Vereinfachungen sicher mehr Sinn, als der krampf- und zwanghafte Versuch, die Quadratur des Kreises doch zu probieren und alle Tasten/Maus-Funktionen auf das Pad zu zerren. Persönlich kann ich sagen, dass mich diese Einschränkungen in der ersten Stunde zwar etwas verwirrten, aber danach eigentlich nicht mehr störten.

Wenn ich etwas an meinem Erstkontakt mit Dragon Age bekritteln möchte, dann wäre es wohl die Optik. Die Xbox-360-Version bleibt da derzeit – später Alpha-Build wohlgemerkt, also gewichtet das nicht zu schwer – hinter den Erwartungen zurück.

Attion
27.10.2009, 08:22
In der neuen Gamestar haben sie es auch getestet und es hat 92% bekommen. Der Bereich mit den wenigsten Punkten ist die Grafik.