PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Static zu Container ändern



burgi007
06.10.2009, 15:23
Ich baue mir ein eigenes schön eingerichtetes Haus und will natürlich keinen vergammelten Kühlschrank haben also habe ich nach einem sauberen gesucht und habe ihn auch gefunden "RefrigeratorClean". Nachdem ich mein Plug-in ingame ausprobiert habe, musste ich feststellen, dass ich den Kühlschrank gar nicht öffnen kann. Es handelt sich nämlich um ein Static Objekt. Ich habe zuerst versucht das Modell eines Container Kühlschrank zu ändern doch dass krieg ich irgendwie auch nicht hin. Jedoch fände ich es allgemein praktisch zu wissen wie man den Typ eines Objektes ändert.

burgi007

Uriel Septim VII
06.10.2009, 18:10
Generell funktioniert das foldendermaßen:

Man muss das Objekt aus der 'Fallout - Meshes.bsa' entpacken, dafür gibt's ein schönes Programm (http://fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=34). Jetzt kannst Du einfach einen der dreckigen Kühlschrank-Container nehmen, ihm eine andere ID verpassen und den Pfad für das Modell zu der eben entpackten nif führen.
Allerdings haben die Container in Fallout ja eine Animation - die Kühlschranktür geht auf und zu. Ich weis nicht, ob das saubere Static-Modell eine solche Animation hat. Ich würde mal nachsehen, aber ich weis nicht wo das drinsteckt, ich finde es nämlich selber nie. Das würde dann eben bedeuten, dass die Tür nicht auf und zu geht.

Statt dem Modell - was immer geht, Du könntest jedes Objekt so zu einem Container machen - kann man in dem Fall wahrscheinlich auch die Textur austauschen. Denn die Modelle sind ja gleich. Dann musst Du statt dem Mesh die Textur entpacken, die dann natürlich nicht in der Meshes.bsa sondern Textures.bsa steckt. Außerdem brauchst Du auch die Normalmap die meistens genausoheißt, aber auf _n.dds endet.
Die beiden musst Du dann in ein Texture Set packen und dem Kühlschrankcontainer das zuweisen. Das jetzt alles Step-by-Step in meinen Worten zu erklären, würde jetzt ewig dauern. Ich weis auch nicht wie gut Du Dich damit schon auskennst. Und irgendwann mal hat, wenn ich mich nicht irre, MacGuyver mal erklärt, wie das funktioniert.

Lass Dich von meiner umständlichen Erklärung nicht abschrecken, eigentlich ist es ganz leicht. Und vielleicht kann jemand anderes es auch kürzer ausdrücken.

EMOD
12.10.2009, 13:42
Ein anderer Weg, einen Container anlegen und dem die Clean-nif zuweisen.

MacGyver8472
12.10.2009, 14:26
Allerdings haben die Container in Fallout ja eine Animation - die Kühlschranktür geht auf und zu. Ich weis nicht, ob das saubere Static-Modell eine solche Animation hat. Ich würde mal nachsehen, aber ich weis nicht wo das drinsteckt, ich finde es nämlich selber nie. Das würde dann eben bedeuten, dass die Tür nicht auf und zu geht.RefrigeratorClean hat die selben Animationen also steht dem nichts im Wege daraus einen Container zu machen.
Wie EMOD schon sage einfach einen vorhandenen (Container-)Kühlschrank duplizieren und das Model in "Clutter\Fridge\RefrigeratorClean.NIF" ändern. Dann ggf noch das Inventar ändern und das sollte es gewesen sein.

Tipp: Wenn das GECK die Datei nicht findet einfach eine leere Textdatei unter ""Clutter\Fridge\RefrigeratorClean.NIF" anlegen und die nach dem zuweisen wieder löschen. Damit spart man sich das entpacken der echten .nif ;)