PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertonung des Helden



admagnus
03.10.2009, 15:10
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier. Ich hab daher leider auch keine Ahnung, ob meine anschließende Frage schon mal beantwortet bzw. diskutiert wurde. Einen entsprechenden Thread hab ich zumindest hier im Forum (noch) nicht finden können.

Und zwar geht es darum, dass ich von einem Freund das Gerücht gehört habe, der eigene Spielcharakter wäre in Dragon Age nicht vertont. Einzig die Nebencharaktäre wären vertont.

Wenn das stimmen, dann wäre ich zutiefst geschockt :scared

Bitte sagt mir, dass es wie in Mass Effect, je nach gewählten Geschlecht, eine weibliche und männliche Vertonung des Helden gibt. Warum sollte Bioware bei Dragon Age darauf verzichten, wenn sie es bereits bei Mass Effect in nahezu perfekter Weise schon einmal gemacht haben? Das wäre ein riesengroßer Rückschritt und meines Erachtens auch ein echter Atmosphärekiller.

Ich weiß es gibt etliche Rollenspiel-Puristen, die eine Vertonung des eigenen Helden nicht wollen, sich teilweise sogar richtig dagegen sträuben, aber im Gegenzug gibt es auch genug andere Spieler - mich eingeschlossen - die auf ein solches Feature nie wieder verzichten wollen. Ein akzeptabler Kompromiss wäre die Option einer ein- bzw. ausschaltbaren Vertonung des Helden.

Ich wäre zutiefst betrübt, wenn Bioware hier "nachlässig" gehandelt hätte. The Witcher hat doch eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, dass der eigene Spielcharakter auch vertont ist.

Falls Bioware eine Vertonung des Helden nicht vorgenommen hat, hoffe ich, dass eine "Vertonungs-Mod" erscheint (falls das überhaupt möglich ist).

Andernfalls zahle ich auch gerne 10 oder 15 Euro mehr für das Spiel, wenn sie eine Vertonung per DLC nachreichen würden. Im Gegensatz zu Modern Warefare 2 - auch wenn das kein Rollenspiel ist - finde ich in diesem Fall auch eine Preiserhöhung angemessen :)

Poisonous
03.10.2009, 15:29
Dann muss ich dich wohl enttäuschen, denn der Held wird in DA:O nicht vertont werden, was ich persönlich sogar besser finde.
Klar ist es toll, wenn der eigene Charakter auch einen Sprecher verpasst bekommt, aber es wäre wohl zu viel Aufwand, verschiedene Sprecher alle möglichen Texte runterrattern zu lassen.
Nur ein einziger Sprecher pro Geschlecht fände ich bei diesem Spiel ziemlich dumm, denn ein junger Menschenadliger wird wohl kaum die gleiche Stimme haben wie der bärtige Zwerg aus den Slums von Orzammar...

alceleniel
03.10.2009, 15:30
Hallo und willkommen :)

Du hast richtig gehört, der eigene Charakter ist nicht vertont (bis auf gelegentliche Kommentare in den Kämpfen). Aber dafür gibt es meiner Meinung auch einen ganz einfachen Grund. Immerhin kann man aus verschiedenen Rassen und 2 Geschlechtern wählen. Da wäre es doch ziemlich unschön, wenn der männliche Zwerg die gleiche Stimme wie ein männlicher Elf hätte. In The Witcher hat man nur einen möglichen Spielcharakter und auch Mass Effect ist dementsprechend eingeschränkt, dass man nur Shepard hat (männlich oder weiblich).

Machbar wäre es sicher - würde aber deutlich mehr Aufwand bedeuten, da Dragon Age vermutlich mehr Dialog hat als Mass Effect und zudem hätte es dann schon wieder schwierig mit dem Platz auf der DVD werden können. So benötigt man schon 20GB Festplattenspeicher.

Lange Rede, kurzer Sinn... ;) Die bisherigen Berichte über das Spiel loben ausdrücklich die tolle Atmosphäre und da denke ich sollte das nicht-vertont-sein wohl nicht so ins Gewicht fallen.

admagnus
03.10.2009, 18:59
Hi,

danke für die freundliche Aufnahme und die schnellen Antworten.

Ich muss natürlich zustimmen, dass es etwas befremdlich wirkt, wenn ein Adliger/Gebildeter, egal ob Mensch, Elf oder Zwerg, genauso klingt wie jemand, der "gewöhnlichen" Verhältnissen entspringt. Allerdings wirkt es meines Erachtens umso befremdlicher, wenn alles um einem herum so toll inszeniert und atmosphärisch ist, aber der eigene Protagonist, meist nur holzklotzartig herumsteht und absolut stumm bleibt. Schon bei 'Knights of the Old Republic' hatte ich ständig das Gefühl, dass mein Held in dieser grandios inszenierten Welt wie ein Fremdkörper wirkt. Hab das Spiel natürlich trotzdem äußerst gern gespielt, und irgendwann hat mich mein "stummer" Held auch nicht mehr wirklich gestört. Aber man muss dabei bedenken, dass es zu dem Zeitpunkt auch noch nichts besseres gab. Mittlerweile ist man in dieser Beziehung aber etwas anderes gewohnt (siehe Mass Effect) und - zumindest ich - auch etwas verwöhnt.

Das Argument, dass ein männlicher Zwerg nicht wie männlicher Elf oder Mensch klingen kann, kann ich jedoch nicht völlig nachvollziehen. Ok, normalerweise assoziiert man, dass ein Zwerg eine tiefe Stimme und ein Elf im Vergleich dazu viel eine höhere Stimme hat, doch meines Erachtes hätte Bioware hier vielleicht auch mal mit den üblichen Fantasy-Konventionen brechen können. Notfalls kann man ja auch über diverse Soundbearbeitungsprogramme die Stimmen je nach Rasse tiefer oder höher regeln.

Ich für meinen Teil bin jetzt etwas enttäuscht. Ich werde mir das Spiel zwar trotzdem zulegen, aber das Gefühl, dass etwas fehlt, werde ich aber wahrscheinlich nicht so schnell loswerden. Möglicherweise irre ich mich aber auch gewaltig, und im nachhinein stellt sich heraus, dass Dragon Age gerade wegen der fehlenden Vertonung des eigenen Spielcharakters so stimmig ist. Wirklich vorstellen kann ich es mir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht. Schon in den früheren Videos zu Dragon Age, wo auch die Wahl der richtigen Dialoge eine wichtige Rolle gespielt haben, hat sich die fehlende Sprachausgabe des Spielcharakters irgendwie komisch und unreal angefühlt. Damals hab ich aber noch geglaubt: Naja, halb so schlimm, muss halt noch vertont werden; das werden die Entwickler schon noch beheben und es genauso professionell wie bei Mass Effect machen. Jedoch scheint sich diese Hoffnung jetzt in Luft aufgelöst zu haben. Schade

Vielleicht wird es ja in Zukunft nachgeholt, möglicherweise Schritt für Schritt, Rasse für Rasse, Klasse für Klasse. Ich wäre auch bereit dafür extra zu bezahlen, immerhin ist eine solche Vertonung, wie bereits angesprochen, eine Riesenarbeit, die entsprechend entlohnt werden muss. Technisch sollte es aber möglich sein. Wenn Bioware in der Lage ist ein MMO (The Old Republic) komplett zu vertonen, dann sollte das ebenso in einem Singleplayer-Rollenspiel realisiert werden können.

Immolation
04.10.2009, 14:06
Die Shepard-Synchronisation hat der Figur aber auch viel zu viel Persönlichkeit gegeben (was sie vielleicht auch tun sollte). Der Dragon Age-Hauptchar ist als 08/15-NoName entworfen. Dem sollst du erst einen Charakter geben.

Aber wahrscheinlich wollten sie sich nur die ganze Synchro-Arbeit sparen. Was verständlich ist.

Simon15
14.10.2009, 01:28
Ich hab mich zuerst auch daran gestört, dass in DAO der Protagonist nicht vertont sein wird, aber inzwischen bin ich eigentlich froh drum.
Ich spiele gerade Mass Effect ein weiteres mal durch und habe meinen neu erstellten Chara nach dem ersten Dialog gleich wieder gelöscht. Die Stimme des Sprechers hat überhaupt nicht zu meinem Chara gepasst. Das liegt übrigens nicht daran, dass ich mir die Stimme anders vorgestellt habe(wobei, eigentlich liegts genau daran^^).

Naja, keine Ahnung wieso, wir Menschen machen das einfach. Wir schauen eine Person an und erwarten eine gewisse Stimme. Im normalfall stimmt unsere Vorstellung auch mit der Realität überein. Unser Verstand asoziiert irgendwie von Köperbau und vermutlich anderen Faktoren, was ein Mensch für eine Stimme haben sollte. Trifft die Erwartung nicht ein, kommt es uns unharmonisch vor. Hast du sicher schon selber erlebt.
Ein Zwerg mit einer hohen Stimme wäre zum Beispiel sehr unharmonisch.
Ebenso hab ich beim CharacterCreator ausprobieren, mal einen älteren Menschen erstellt, und die Stimme die man da festlegen kann(wohl für die Kommentare während des Kampfes) passen überhaupt nicht zu einem alten Herren, ebenso wie sie zu vielen anderen Charaktern nciht passen

moongoose
14.10.2009, 07:36
Die Shepard-Synchronisation hat der Figur aber auch viel zu viel Persönlichkeit gegeben (was sie vielleicht auch tun sollte). Der Dragon Age-Hauptchar ist als 08/15-NoName entworfen. Dem sollst du erst einen Charakter geben.


Sehe ich auch so. Bei Mass Effect wäre eine Nichtvertonung des Helden ein grober Fehle gewesen, aber Dragon Age ist in meinen Augen anders ausgelegt, sein Charakter ist nicht so vordefiniert. Dementsprechend ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll, dass dieser nicht vertont ist.

admagnus
14.10.2009, 10:35
PC-Action bemängelt den "stummen Hauptcharakter". Möglicherweise ist es doch ein klitzekleiner Atmosphärekiller. Bei 91% Gesamtwertung dürfte es allerdings nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Menzana
17.10.2009, 15:10
Ehrlich gesagt bin ich recht froh, dass der Hauptcharakter nicht vertont ist, denn bei genauerer Überlegung wäre das wirklich schwierig gewesen, bei all den Charaktermöglichkeiten. Und mal davon abgesehen hat jeder von uns doch auch eine Vorstellung wie sich sein Charakter anhören sollte. Selbst mit den 6 Stimmen die uns der Charaktereditor für Kampfgeschrei und sonstiges gibt bin ich so garnicht zufrieden mit den weiblichen Stimmen - warum, einfach weil ich meine ganz eigene Vorstellung habe, wie mein Charakter sich anzuhören hat. Wie schon vorher erwähnt bei Mass Effect war es einfach was anderes weil Shepard kein 0815 Charakter war den man sich erst "formen" sollte (und selbst da war ich mit der weiblichen Stimme unzufrieden :D ), sondern gab schon einen Großteil des Charakters wieder.
Klar ist eine Vertonung an sich eine super Sache, aber ich denke hier war es viel sinnvoller das nicht zu tun, um den einzelnen Spielern nicht einen Charakter aufzudrängen, der in einer Stimme einfach immer mit dabei ist.

Lg
Menzana

tommyd2
23.10.2009, 02:00
Nicht Mass Effect liegt hier in der Tradition, sondern eben Baldur`s Gate oder NWN. Auch in diesen Spielen gab es keine Vertonung des Helden. Ich gehöre auch zu der Sorte von Rollenspielern, die sich durch eine solche Vertonung unter Umständen nicht mit ihrem Helden identifizieren könnten. Da DA wahrscheinlich auch zum mehrmals mit unterschiedlichen Charakteren durchspielen annimieren wird, wäre eine immer gleiche Sprachausgabe für die verschiedenen Chars langweilig und unglaubwürdig.
Denn wenn man an den Witcher denkt, gab es selbst dort doch Probleme mit einer nicht zum Helden passenden deutschen Stimme, die dann ja sogar nochmal völlig neu aufgenommen wurde.

Und da ich davon ausgehe, das DA mindestens genauso viel Text wie dazumal BG enthalten wird, wäre eine komplette Vertonung aller Charaktere ebenfalls schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
In einem von A-Z wie ein Film inszeniertem Spiel wie ME mag eine komplette Vertonung essentiell sein, in einem ausufernden Rollenspiel wie DA jedoch nicht. Da zählt sowas genauso wenig wie die neueste, technologisch fortschrittlichste Grafik. Es sind andere Werte, die ins Gewicht fallen.

Einzig würde ich mir wünschen, das es zumindest so wie in BG damals gelöst wird, das bei umfangreichen Dialogen zumindest jeweils der erste Satz vertont ist, sodass man nicht den Eindruck bekommt, mit taubstummen NPC`s in Gebärdensprache zu sprechen, wie es leider in Drakensang der Fall gewesen ist.

alceleniel
23.10.2009, 21:02
Lassen wir mal die Entwickler selbst zu Wort kommen ;) Das stammt aus dem heutigen Live-Chat des PlayStations-Blogs.


one of our goals at BioWare is to explore different narrative structures, and one of our goals is to have our games be substantially different from each other. Specifically, we believe there are two main approaches to dialogue, first person and third person. Dragon Age: Origins uses a first person dialog model, where you truly are the character and hear the answer in your own voice. In Mass Effect we use a third person model, where you provide general guidance to Commander Shepard, but he (or she) decides how to resolve your instructions (and frankly can really suprise you at times). Both systems, when implemented well, are very effective, and we believe both dialog models work very well.