PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstehung von Biotiken [Bewerbung [#4], OT]



lil_PK
25.09.2009, 00:32
Es widerstrebt mir zwar dafür einen neuen Thread aufzumachen, da es meiner Meinung nach den Lesefluss unterbrechen würde. Und der Bewerbungsthread eh dazu da ist um über Steckbriefe zu diskutieren.
Doch, der Wunsch des Moderators ist mir Befehl!:D
Abgesehen davon wird dies mein letzter Beitrag zu der Diskussion über die Entstehung von Biotiken sein.

(Alle, die sich grad fragen worum es hier geht seien auf den Bewerbung [#4] Thread verwiesen, wo alles seinen Anfang nahm.)


Ich kann hier nur noch sagen, dass es heutzutage selbstverständlich ist, englische Quellen zu verwenden und dass man erwarten kann, dass hier jeder der englischen Sprache mächtig ist. Zudem können Übersetzungen den Inhalt verfälschen, deshalb ist es immer ratsam und heutzutage auch gängig, englische wie auch französische Zitate in ihrer Originalsprache anzuführen.

Ich frag mich ob die Leute hier ebenso wenig Probleme hätten, wenn ich hier plötzlich anfange Zitate auf Türkisch o. Koreanisch reinzustellen? Dass man rudimentäre Englischkentnisse voraussetzt – Ja. Doch man kann nicht davon ausgehen, dass jeder ein Polyglott ist!


Was ich jedoch noch für wesentlich wichtiger halte, ist der verwendete Tonfall.
Mir war nicht klar, dass ich mich irgendwo im Tonfall vergriffen habe? Schließlich hat Aquarius nirgends erwähnt, ich wäre ihr/ihm, auf irgendwelche Weise auch immer, zu nahe getreten. Falls sie/er, oder sonst jemand sich durch meine Posts irgendwie angegriffen fühlte, so tut es mir aufrichtig leid.


Ich würd's mir also zweimal überlegen. Nein, das ist keine Drohung, sondern lediglich ein gut gemeinter Hinweis.

Klingt für mich dennoch nach einer Drohung, und einem Versuch diese im Geschenkpapier zu servieren! Genauso, wie andere meinen Tonfall als unangebracht empfinden.


Ich sehe bekanntlich nur ungern falsche Anschuldigungen und dabei spielt es keine Rolle, von wem sie kommen und gegen wen sie gerichtet sind. Liegen weder echter Verdacht, noch Beweise vor, bitte ich in Zukunft, sowas zu vermeiden.

Von falschen Anschuldigungen o. fehlenden Beweisen kann ja wohl keine Rede sein.
Ich fasse es an dieser stelle noch mal kurz zusammen, damit sich niemand durch ellenlange Beiträge kämpfen muss.

1. Aquarius stellt eine Theorie auf, laut der es weder Menschen noch anderen Spezies möglich ist als Erwachsene bzw. nach der Geburt biotische Fähigkeiten zu entwickeln. (@Aquarius: Fasst es so halbwegs zusammen?)
2. Aquarius führt Zitate zur Untermauerung auf, ich bringe Gegenbeispiele.
3. Aquarius führt eine neue Quelle ein (http://masseffect.wikia.com/wiki/Biotics), wo unter anderem folgende Aussage zu finden ist:

In extremely rare cases, humans who were exposed in utero, yet did not manifest biotic talents, can develop them in puberty through further exposure to element zero.
(Die Übersetzung, ist im Bewerbungsthread zu finden.)

4. Aquarius bringt weitere Zitate von eben jener Seite, die im Text sowohl vor als auch nach dem obigen Absatz stammen. Was darauf schließen lässt, dass sie/er sich die ganze Seite durchgelesen hat.
5. In der weiteren Argumentation geht Aquarius mit keinem Wort auf den oben benannten Textabschnitt ein, der nebenbei bemerkt ihre/seine ganze Theorie zum kippen bringt!

Da muss sich doch ein unvoreingenommener Leser fragen: Was ist passiert?:confused:
Vielleicht zu flüchtig gelesen? War es vielleicht Absicht? Oder gibt es dafür einen anderen Grund? :gruebel
Das sind im Übrigen alles Vermutungen und keinesfalls Anschuldigungen! Diese offenen Fragen kann nur Aquarius selbst beantworten. Dazu hat sie/er sich aber bisher nicht erschöpfend geäußert.


Die kurzen Zitate von mir haben nicht der Unterschlagung gedient, sondern um kurz und bündig das zusammenfassen, was dort geschrieben steht.

Hier ist nur die Rede über zu kurz geratene Zitate, nicht aber warum ganze Textabschnitte ignoriert wurden!


Übrigens greifen die von dir erweiterten Zitate meine Theorie nicht an bzw. unterstützen sie teilweise noch.
Wie man bei dem oben erwähnten Abschnitt von einer Unterstützung deiner Theorie sprechen kann, wo er ihr doch grundlegend widerspricht, ist mir schleierhaft!:confused:

Nun könnte ich an dieser Stelle eigentlich Schluss machen, da es scheint, als ob alles gesagt wurde. Oder?

Ich will aber fair zu allen sein.

Als jemand, der so veranlagt ist, dass ich zuerst bei mir selbst nach Fehlern suche, bevor ich auf andere mit dem Finger zeige, war ich durch Aquarius Aussage, dass:

Die englischsprachige ME-wiki ist die detailreichste, die im Internet zu finden ist, und entnimmt ihre Informationen aus offiziellen ME-Franchise-Quellen (Spiele, Romane, Homepage, Interviews, Trailer etc.) und ist dadurch deutlich umfassender als der aus Teil 1 bekannte ME-Kodex.
ins Grübeln gekommen.

Dabei spricht Aquarius mit solcher Überzeugung und Selbstsicherheit, das ich mich fragen musste: „lil_PK hast du nicht vielleicht doch was übersehen?“

Und tatsächlich, fand ich etwas, das mir beim ersten Mal entgangen war!
Nämlich folgende Passage:


2151 - A shipping accident at Singapore International Spaceport exposes downwind communities to containers of dust-form element zero. [Kaidan exposed in utero to element zero] Alliance begins construction of Arcturus Station.
(ein Schiffsunglück am Internationalen Raumhafen von Singapore setzt unterhalb des Unfallorts lebende Kommunen E-Zeero aus. […] )
2152 - Roughly 30% of the children born in Singapore after element zero exposure suffer from cancerous growths. 70% seem normal. (Ungefähr 30% der Kinder, die in Singapore nach dem Unfall geboren wurden leiden an Krebes, 70% scheinen normal zu sein)
2154 - Shepard is born; apparently was exposed in utero to element zero. (Shepard wird geboren, wurde offensichtlich im Uterus E-Zeero ausgesetzt)
2156 - Some children of Singapore exhibit minor telekinetic abilities.
2158 - Humans learn potential of biotics. Original exposures now actively tracked. Roughly 10% of the initial exposed children show some level of biotic ability. Kaidan and Shepard not detected. (Menschen entdecken das Potenzial von Biotiken. Frühere Unglücksfälle werden aktiv untersucht. [….] Kaidan und Shepard wurden noch nicht entdeckt.)

(Zwischen den Zeitangaben wird über keine weiteren Ünglücksfälle berichtet!)

Und ab da konnte ich nur noch lachen!:lol

Im Ernst?! :confused: :gruebel :lol Eine 3-Jährige Schwangerschaft?! :confused: :gruebel :lol Ganz sicher?! :confused: :gruebel :lol Armer Shepard, wie hat unser Draufgänger das nur aushalten können! Und was ist mit jenen Spielern, bei denen Shepard keine Biotiken hat? Wird er die noch während des Erwachsenenlebens entwickeln?:gruebel

Falls sich nun jemand Gedanken über eine ausgefeilte Teorie macht mit der man das ganze wieder hinbiegen könnte, so sollte er/sie sich erstmal folgendes durchlesen:

Also keep in mind that the printed Galactic Codex was written by Microsoft based on our internal docs. While we did have a chance to edit it, we had only a couple of days while we were all working crunch to get the game finished. In the event of a discrepency between the print codex and the in-game dialogue and codex, defer to what's said in-game.
(Nachzulesen auf http://masseffect.wikia.com/wiki/Talk:Biotics)

Ich machs kurz: “ Beachtet bitte, dass die gedruckte Version des Kodex von Microsoft verfasst wurde (…) wir hatten [dafür] nur ein paar Tage, da wir noch das Game fertigstellen mussten. Im Falle von Unstimmigkeiten zwischen der gedruckten Version sowie der In-Game-Version und In-Game-Dialogen, haltet euch an das, was im Game gesagt wird.“

Also mein Shepard kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern irgendetwas von einer 3-Jährigen Schwangerschaft gehört zu haben! :gruebel Der war nämlich zu sehr damit beschäftigt Geth abzuknallen und mit Ash eigene Kinder zu zeugen, die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lassen werden!:D

:lol Hahaha…., eine Sache mehr, die Microsoft verbockt hat! :auh

Wie gefällt dir das Ganze Aquarius? :) Damit ist unsere gesamte Argumentation, die sich auf Zitaten von dieser Seite stützt pfutsch! Auch der „tolle“, „eindeutige“ Absatz von oben!:D

Am Ende stehen wir genau da, wo wir angefangen haben. Nämlich an unserem guten alten In-Game-Kodex, der viel zu widersprüchliche bzw. ungenaue Angaben enthällt, als das man die Eine oder die Andere Theorie bevorzugen könnte. Was ja auch mein Standpunkt war, mit dem sich auch Aquarius zuletzt einverstanden erklärt hat:

Ich möchte diese Diskussion, die durch die vage Faktenlage ohnehin so nicht hundertprozentig zu klären ist, an dieser Stelle nicht weiter im Bewerbungs-Thread fortführen, (…).

„Und die Moral von der Geschicht´, traue deinen Quellen nicht!“ – Das gilt wohl für uns alle gleichermaßen.

Stellt sich nun nur noch die Frage wozu diese englische ME-Wiki-Seite überhaupt gut ist, wenn man um sich des Wahrheitsgehaltes sicher zu sein jeden Satz im In-Game-Kodex gegenchecken oder gar das ganze Spiel durchzocken muss?

Damit wars das von meiner Seite :wink . Wie versprochen werde ich die ganze Biotik – Diskussion nicht mehr weiterführen. Den veränderten Steckbrief werde ich nach der Entscheidung der Speilleiter/Moderatoren einreichen.

Beste Grüße

lil_PK

Aquarius
25.09.2009, 16:19
Das folgende Zitat


In extremely rare cases, humans who were exposed in utero, yet did not manifest biotic talents, can develop them in puberty through further exposure to element zero.

zeigt doch, dass biotische Fähigkeiten nur dann in seltenen Fällen in der Pubertät ausgeprägt werden können, wenn zwei Bedingungen erfüllt wurden.

Bedingung 1 besagt, dass ein Subjekt zunächst als ungeborenes Baby im Uterus Eezo ausgesetzt sein muss. Wenn diese Bedingung 1 nicht gegeben ist, kann das Subjekt auch keine biotischen Talente in der Pubertät entwickeln!

Bedingung 2 lautet, dass das Subjekt nach der Geburt erneut Eezo ausgesetzt sein muss, damit diesmal die Fähigkeit, biotische Talente zu entwickeln, auch tatsächlich erlangt werden kann.

Demnach muss jeder Biotiker, ob er nun schon im Uterus die Voraussetzungen für die Biotik entwickelt oder aber erst in der Pubertät, definitiv noch im Uterus Eezo ausgeliefert gewesen sein.

Und das unterstützt meine Theorie und widerlegt diese nicht.

Und was die Glaubwürdigkeit der englischen ME-wiki anbelangt, so reicht es nicht, nur ein Beispiel anzuführen, das einen angeblichen Fehler beinhaltet, sondern dazu bedarf es mehrerer Beispiele. Diese Seite wird von Menschen betrieben und Menschen machen Fehler, aber deswegen kannst du nicht gleich verallgemeinern, dass die gesamte wiki nur aus falschen Informationen besteht.

Und wie du auf die Idee kommst, Shepard sei durch den Singapur-Vorfall Eezo ausgeliefert worden, kann ich nicht verstehen, da dort, sofern ich mich nicht irre, nirgendwo steht, dass Shepards Mutter in ihrer Schwangerschaft zu dieser Zeit dort war. Dass nach Singapur noch weitere Eezo-Unfälle geschehen sein könnten, nämlich in 2153/54, ist doch überhaupt nicht ausgeschlossen, damit gibt es den 3-Jahre-Schwangerschafts-Fehler auch gar nicht.

lil_PK
25.09.2009, 17:37
Du kannst in diesen 2-zeiler noch so viele Bedingungen reininterpretieren und diese fett unterlegen. Dies ändert nichts an der Tatsache, dass es deine persönliche Auslegung bleibt! Ein 'muss' (engl.: 'have to ...') findet sich in dem zitierten Satz nicht! Da du auf meine anderen Argumente nicht eingehtst (o. eingehen willst), sowie mehrere Versuche einen Kompromiss zu schließen ignorierst, erscheint es mir als ob du keine andere Theorie neben deiner akzeptieren kannst. Vor diesem Hintergrund eine weitere Diskussion zu führen macht für mich keinen Sinn.
Ich werde auf diese Thematik nicht mehr eingehen.

--------------

Was nun die engl. ME-Wiki Seite angeht:


(Zwischen den Zeitangaben wird über keine weiteren Ünglücksfälle berichtet!)

Shepard wird zusammen mit Kaidan in einem Atemzug als ein ein Folge-Biotiker des Singapore-Unfalls bezeichnet!



....
2158 - Humans learn potential of biotics. Original exposures now actively tracked. Roughly 10% of the initial exposed children show some level of biotic ability. Kaidan and Shepard not detected. (Menschen entdecken das Potenzial von Biotiken. Frühere Unglücksfälle werden aktiv untersucht. [….] Kaidan und Shepard wurden noch nicht entdeckt.)

Auf derselben Seite ist von einer gedruckten Version des ME-Kodex die Rede, die von Microsoft verfasst wurde.
Diese gedruckte Version scheint die Vorlage/Grundlage für die meisten Artikel auf der besagten Seite zu sein.
Bei dem folgenden Zitat handelt es sich um einen offiziellen Disklaimer
(deu.: 'Dementi/Verzicht') seitens Microsoft, das sie keinen Anspruch auf die Richtigkeit ihrer Angaben in der gedruckten Version des ME-Kodex erheben!


Also keep in mind that the printed Galactic Codex was written by Microsoft based on our internal docs. While we did have a chance to edit it, we had only a couple of days while we were all working crunch to get the game finished. In the event of a discrepency between the print codex and the in-game dialogue and codex, defer to what's said in-game.

Es wird dabei ausdrücklich auf den In-Game-Kodex als die ausschlaggebende Quelle verwiesen, falls es Unstimmigkeiten auftreten!


While the print codex was based on BioWare's game documentation, it was actually written by Microsoft. Not all docs they were provided with had been properly updated. When the in-game codex and print codex contradict (for example, the current location of Gagarin Station), defer to the in-game codex.
(zu finden unter
http://masseffect.wikia.com/wiki/Galactic_Codex:_Essentials_Edition_2183)

Wer sich also diesen klaren Aussagen verschließt und mich partout nicht verstehen will, dem wird es auch gelingen!
Außerdem bin ich es langsam leid mich ständig wiederholen zu müssen, ohne dass der Gegenüber eine Notiz von meiner Argumentation nimmt.
Letzten Endes ist es jedem selbst überlassen was er glauben will.

Mehr habe ich ,auch zu diesem Thema, nicht zu sagen.

Aris
25.09.2009, 19:50
So erstmal hi lil_PK ich hab mir jetzt mal die Kontroverse zwischen dir und den anderen (hauptsächlich Aqua) durchgelesen und möchte jetzt mal als dritter einbringen was ich aus den unterschiedlichsten Quellen die sich mit Biotik befasst haben herausgelesen habe.

Die Entstehung von menschlichen Biotikern:

Die Voraussetzung dafür, dass ein Mensch biotische Fähigkeiten entwickelt ist eine E-Zero Kontamination vor der Geburt (also während der Schwangerschaft).


Biotische Fähigkeiten werden geweckt, indem man Babys noch in der Gebärmutter Element-Zero aussetzt. Zumeist hat dies eine tödliche Krebserkrankung zur Folge. Aber in seltenen Fällen bilden sich im Nervensystem des Fötus auch neue Synapsen.
Quelle:http://www.masseffect-game.de/content/view/353 (Dieser Text stammt aus dem Kodex des ME1 Spieles also denke ich das er der Wahrheit entspricht...)

Ich gehe Mal davon aus (und das ist jetzt meine Interpretation) das die oben erwähnten Synapsen sich parallel mit dem Nervensystem entwickeln bzw mit diesem Verbunden sind. Diese gravierenden Änderungen können sich nicht irgendwann bilden da der Körper sie nicht vorsieht. Die Ausnahme ist eben eine akute Strahlenbelastung während sich der Körper(Fötus) noch in der Entstehungsphase befindet. Das die Körper (sowohl die Mütter aber vor allem die ungeborenen Kinder) eine solche erzwungene Änderung nur selten annehmen wird ist ja bekannt (viele der verstrahlten Kinder leiden an Krebs).





(Zwischen den Zeitangaben wird über keine weiteren Ünglücksfälle berichtet!)

Shepard wird zusammen mit Kaidan in einem Atemzug als ein ein Folge-Biotiker des Singapore-Unfalls bezeichnet!


In Mass Effect 1 erfährt man von Kaden das es immer wieder zu Unfällen gekommen ist in denen Schiffe mit E-Zero Kernen über Kolonien explodiert sind. Wodurch immer wieder Gebiete (und Siedlungen) E-Zero Strahlung ausgesetzt waren.


Ich hoffe ich konnte etwas Nützliches beitragen;)...

Kinman
25.09.2009, 20:27
Zuerst zur MassEffect Wiki und dem Kodex. Der Nachteil des Kodex ist, dass er nur die Informationen aus dem Spiel und nicht die der Bücher beinhaltet. Der Nachteil der Wiki ist, dass sie teilweise von Fans geschrieben wurde und wie jede Wiki, kann sie jeder bearbeiten. Dafür hat sie den Inhalt der Bücher mit drinnen.
Fehler in der Wiki sind sicherlich vorhanden, aber es sind auch sicherlich sehr wenige Fehler, darum sehe ich persönlich die Wiki als Referenz an. Dass sie in Englisch ist, stellt meiner Meinung nach kein Hindernis dar, da sicherlich viele Spieler bereit sind bei Probleme mit Übersetzungen oder überhaupt mit Recherchen zu helfen. Ich zähle mich selbst auch dazu. D.h. wenn irgendwelche Detailfragen auftreten, bemühe ich mich diese immer möglichst genau und schnell (meist geht's sofort bin nur im Moment im Urlaub und nicht zu Hause) zu beantworten.

Jetzt noch einmal konkret zur Biotik Sache. Ich hatte gestern, als ich die Antwort im Thread erstellt habe leider noch eine wesentliche Kleinigkeit, die diesen Fall direkt klärt, gefunden.

Und zwar ist im Biotic Artikel noch folgendes verzeichnet:


Originally, it was possible for krogan to become biotics through surgery, but there was a high mortality rate. Since the genophage has already decimated krogan numbers, this practice has been discontinued.

Also war es bei Kroganer durchaus möglich kroganische Biotiker durch nachträgliche Behandlungen/Operationen, die sehr oft mit dem Tod des Patienten endeten, herzustellen. Allerdings wird dies seit dem Genophage nicht mehr gemacht.
Somit ändert sich das Ergebnis meiner* Meinung zwar nicht, allerdings basiert sie jetzt auf Fakten (sofern man eben der Wiki glaubt, was ich tue) und nicht auf Glauben und Erinnerung.

*) das ist bisher nur mein Standpunkt, daher noch nicht die entgültige Entscheidung.


Dann noch etwas: Dir mag das Verhalten der Spieler bzw. der Spielleitung jetzt komisch bzw. auch kleinlich vorkommen. Ich möchte dazu sagen, dass wir nur versuchen Logikfehler in der Basis so gut es geht zu vermeiden. Natürlich übersehen auch wir hin und wieder etwas und somit kommts falsch ins Spiel. Bei Streitfragen, wo es einfach keine genauen Fakten gibt, entscheiden wir entweder nach Logik oder nach dem was halt wahrscheinlicher ist. Normalerweise bewegt man sich im RPG aber immer so halbwegs in klaren Grenzen und somit kommt es gar nicht erst zu solchen Diskussionen.

lg Kinman

lil_PK
25.09.2009, 22:21
Vielen Dank erst einmal an Aris u. Kinman für eure Antworten:wink .

Hab am Anfang auch selbst nicht gedacht, dass die Frage so schwer zu beantworten sein wird. Die verschiedenen Quellenangaben sind aber auch zu widersprüchlich.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass bei der Spielleitung auch Uneinigkeit darüber besteht, welche Quelle als ausschlaggebend zu betrachten ist:
Aris hält sich mehr an den In-Game Kodex (falls man das so aus dem Spoilertag schlussfolgern kann),
während Kinman mehr der Wiki Seite den Vorzug gibt.

Wird vielleicht schwierig sein, so eine Entscheidung zu treffen. Ich vertraue jedoch auf eure Kompetenz und werde die Entscheidung, die ihr trefft (ganz gleich wie sie ausfällt) akzeptieren.

beste Grüße
lil_PK

Truthans
25.09.2009, 23:50
Bioware ME Forum (http://meforums.bioware.com/)

Vielleicht könnte man auch das Entwicklerforum mal fragen?

Kinman
28.09.2009, 16:28
So, aufgrund des letzten Zitats steht die Entscheidung der Spielleitung fest: Biotiker muessen in der Gebaermutter bzw. dem entsprechendem Alien-Aeqiuvalent E-Zero Strahlung ausgesetzt werden.

lg Kinman

lil_PK
30.09.2009, 22:24
Ich war in den letzten Tagen nicht so oft online, hab deshalb den Forum nicht weiter verfolgt. Kann sein, dass ich irgendwas verpasst habe, aber was genau meinst du mit:
aufgrund des letzten Zitats steht die Entscheidung der Spielleitung fest:

Und kannst du bitte die Quelle nennen, welche die Spielleitung für ausschlaggebend angesehen hat? Ich will die Entschedung nicht anfechten oder so, sondern würde sie nur gerne besser nachvollziehen können.

beste Grüße
lil_PK

Kinman
30.09.2009, 22:36
Sind beide in der MassEffect Wiki unter http://masseffect.wikia.com/wiki/Biotics

Allgemein:

All asari are natural biotics from birth (see below), though not all choose to develop their abilities. Biotics of other species, such as humans, are individuals who were exposed to dust-form element zero ('eezo') in utero and, beating the odds, developed eezo nodules throughout their nervous system.

Speziell für Kroganer:

Before the genophage, krogan biotics in the military were usually officers, because the rank-and-file were overawed by their talents. Originally, it was possible for krogan to become biotics through surgery, but there was a high mortality rate. Since the genophage has already decimated krogan numbers, this practice has been discontinued.

lg Kinman

lil_PK
30.09.2009, 22:47
Dann ist ja alles klar. Danke für die schnelle Antwort Kinman :wink.

P.S.: Gibts bei uns auch einen Smiley, mit dem man Danke sagen kann? Ich bins irgendwie leid ständig den Winki-Man zu benutzen :D