PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtquelle leuchtet abhängig von der Blickrichtung



EMOD
23.09.2009, 00:40
Hallo,
mal ein Problem an die Spezialisten für Beleuchtung. Ich habe zwei Lichtquellen, die bei bestimmten Blickwinkeln ausgehen. Woran kann es liegen ? Kann man etwas dagegen machen ?

Bild zeigt die gleiche Szene, zur gleichen Zeit, nur leicht im Blickwinkel verändert.

http://www.abload.de/thumb/fallout3ng2009-09-2300hxuk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fallout3ng2009-09-2300hxuk.jpg)

caesarrulez
23.09.2009, 07:34
hui das ist echt seltsam...

hast du da zufüllig igendwelche glasfächen (vwindow01 glaub heißt das ding)?
Damit hatte ich die Phänome, dass bei einem bestimmten Winkel das dahinter liegende verschwindet.

EMOD
23.09.2009, 17:57
Ja, den Effekt bei den Scheiben kenne ich, der tritt bei meinem Arena-Simulator auf. In dem Fall sind es reine Lichtquellen ohne Scheibe im Freien (Megaton), die ich neu gesetzt habe. Die Nächte sind dunkel, deshalb sieht man das extrem. Dreht man sich in einen bestimmten Winkel, wird die Lichtquelle einfach ausgeblendet. Anfangs dachte ich an einen Renderfehler, nur mittlwerweile liegen zwischen editieren und Beobachtung 20 neue Spielanfänge, also die Engine hat auch eine neue Welt aufgebaut.

Boreg
23.09.2009, 18:24
Versuch doch mal das betreffende licht ein wenig größer zu skalieren, wenn dann aus der selben sicht das selbe problem auftritt kanst du zumindest ausschließen das es Entfernungsbedingt ist. (und somit definitiv vom winkel abhängt) wenn dem so ist denke ich das es ein fehler der engine ist. Leider , oder sollte ich schreiben zum glück kann ich von keinen solchen erfahrungen berichten, mir fällt aber eine paralele zu diesem glich auf der auch in gewissen schrägen ansichten das nehmen von zb Autumns Pistole ermöglicht

EMOD
23.09.2009, 19:03
Das Skalieren bringt nur indirekt etwas, das Ausblenden ist auch im Editor zu sehen. Die Änderung vom Sichtwinkel scheint schon eine Veränderung der Reichweite zu sein, bei der die Engine die Lichtquelle einfach ausblendet.

EDIT:
Das Skalieren der Lichtquelle bringt in diesem Fall nichts. Skalieren beeinflusst nur, wie groß der Lichtkreis ist und wie weit man ihn deshalb sehen kann. In diesem Fall scheint es eine Überlagerung von mehreren Lichtquellen zu sein, bei der eine Lichtquelle durch die Geometrie der Umgebung bei einem bestimmten Sichwinkel einfach anbegschaltet wird. Sieht absolut unschön aus und lässt sich bisher leider nicht vermeiden.

Ein weiterer Faktor ist die Grafikkarte, langsame Karte 100% Fehler, schnelle Karte 50% Fehler bei diesen "bestimmten" Lichtquellen.

Ich dachte mit der Funktion Cast Shadow wäre es weg, man sieht es im Editor nicht mehr, aber im Spiel bleibt es dann doch. Ein weiteres Problem, bei einigen Lichtquellen stürzte GECK sofort ab, wenn man Cast Shadow aktiviert.