PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDs 4x4: Zwei Dual-Core-CPUs schon ab 1.000,- US-Dollar!!



Warbeast
09.11.2006, 20:30
Volle Leistung aber nur mit Vista Ultimate

In München hat AMD eine kleine Vorschau auf die kommende "4x4 Platform" gegeben. Die Mainboards mit zwei Sockeln für FX-Prozessoren sollen noch im November 2006 zum Test freigegeben werden. Zum Marktstart Anfang 2007 will AMD Bundles aus zwei Dual-Core-Athlons anbieten.

Dies erklärte Leslie Sobon, bei AMD Marketing-Direktorin für Desktop-Prozessoren, vor Journalisten. Sobon zufolge wird die als Reaktion auf Intels Core 2 Duo QX6700 mit zwei Dual-Core-Prozessoren in einem Chip-Gehäuse zu wertende 4x4-Plattform noch im November 2006 endgültig vorgestellt und auch zum Test freigegeben.

Nachdem AMD die Lösung bereits im Juni 2006 angekündigt hatte, war genug Zeit für etwas Marktforschung. Zwar ist das Konzept mit zwei Prozessor-Sockeln für das Mainboard eines Desktop-PCs weiterhin für Technik-Fans und Spieler gedacht, die bisweilen auch die früher rund 1.000,- Euro teuren FX-Prozessoren kauften. Es habe sich aber herausgestellt, so Leslie Sobon, dass auch diese Zielgruppe nicht bereit ist, deutlich mehr für ein Upgrade auszugeben.

Um die Kompatibiltät zu wahren will AMD für 4x4-Mainboards nur CPU-Pärchen einer neuen FX-Serie anbieten, die bereits ab 1.000,- US-Dollar zu haben sein sollen. Die Produktbezeichnungen und Taktfrequenzen nannte AMD in München noch nicht. Von anderen Hardware-Herstellern ist aber hinter vorgehaltener Hand zu hören, dass die Prozessoren mit 2,6 bis 3,2 GHz in Abstufungen von je 200 MHz auf den Markt kommen sollen und auf die Namen FX-70, FX-72, FX-74 und FX-74 hören werden. Wie AMD zuvor bereits bestätigte, sollen noch 2006 erste Prozessoren mit 65 Nanometern Strukturbreite gefertigt werden - die neuen FX-CPUs dürften also nicht mehr ganz so stromhungrig werden wie die bisherigen mit deutlich über 100 Watt.

Der Preisrahmen aus dem günstigsten 4x4 Paket mit dem FX-70 wäre damit gerade noch im Rahmen. Bisher gab es immer nur einen FX-Prozessor, der die Leistungsspitze von AMDs Desktop-CPUs markierte, aktuell ist das der FX-62 mit 2,8 GHz für offizielle 713,- US-Dollar in 1.000er-Stückzahlen. Zwei 2,6-GHz-CPUs für 1.000,- US-Dollar erscheinen da halbwegs vertretbar. Zu diesem Preis war Anfang 2006 der damals vorgestellte FX-60 mit ebenfalls 2,6 GHz zu haben - aber nur ein Exemplar.

Als Unterbau für die FX-Doppelpacks hat AMD einen noch nicht benannten Nvidia-Chipsatz gewählt - die inzwischen zu AMD gehörende Chipsatz-Abteilung von ATI kam offenbar mit der Entwicklung von 4x4 noch nicht richtig in Schwung. Die beiden Dual-Core-CPUs sollen über einen eigenen HyperTransport-Bus kommunizieren, wie das schon die Opterons in Servern machen. Laut AMD ist das effektiver als Intels Lösung mit dem Quad-Core des QX6700, bei dem alle vier Kerne über den Frontside-Bus auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen. In der Praxis ist die AMD-Lösung aber teurer, da jeder Sockel auf eigene Speichermodule zugreift, von denen man - bei Verwendung von Dual-Channel - in einem 4xr4-Rechner gleich vier benötigt. Auch die Kosten von zwei Sockeln und zwei Kühlern fallen ins Gewicht. Dafür soll die Plattform aber zukunftssicher sein. Sobald - vermutlich im dritten Quartal 2007 - die ersten AMD-Prozessoren mit vier Kernen auf einem Die erscheinen, sollen sie in die 4x4-Plattform passen. Damit hätte man dann in einem ATX-Gehäuse acht Kerne zur Verfügung.

Mit den vier Kernen erklärt sich die erste "4" im Namen der AMD-Plattform, die zweite derartige Ziffer ist durch die Möglichkeit definiert, zwei Grafikkarten 7950 GX2 von Nvidia zu verbauen. Auf jeder steckt eine GPU, was wieder 4 Grafikprozessoren bedeutet. Der Strombedarf eines so voll aufgerüsteten Systems dürfte aber wieder an der Schallmauer von netto 500 Watt unter Last kratzen. Der Nvidia-Chipsatz für 4x4 unterstützt für die Grafikkarten zwei PCI-Express-Slots mit x16, sowie zwei weitere Steckplätze für x8-Karten. Dazu kommen noch ganze 12 SATA-Ports und immerhin noch ein Anschluss für parallele IDE-Geräte wie einen schon vorhandenen DVD-Brenner.

AMD zeigte sich darüber im Klaren, dass vor allem Spiele noch nicht von der Kraft der vier Kerne profitieren - auch Intel hatte bei seinen Vorab-Benchmarks vor allem gut in Threads aufgeteilte Multimedia-Anwendungen auf den QX6700 losgelassen. Aber, so AMD-Direktorin Leslie Sobon, im Jahr 2007 sollen über 20 Spiele mit Multi-Threading erscheinen. Dass es auch im Weihnachtsgeschäft 2006 nur sehr wenige Threading-Spiele geben wird, hatte auch Intel schon zugegeben. AMD meint, dass auch PC-Fans immer mehr "Megatasking" betreiben würden: Während ein Spiel gespielt wird, kann man im Hintergrund noch ein HD-Video codieren und einen anderen HD-Film über das Netzwerk schicken. Da sich diese Aufgaben auf die Kerne verteilen, soll das Spiel im Vordergrund nicht beeinträchtigt werden.

In puncto Software für vier Kerne wurde AMD noch etwas deutlicher als Intel bisher. Nur Vista Ultimate, das auch eine Lizenz für zwei Prozessor-Sockel bietet, läuft optimal mit der 4x4-Plattform. Das verteuert die Lösung weiter, ist aber kein zeitliches Hindernis: So richtig auf den Markt kommt 4x4 laut AMDs Aussagen in München erst im ersten Quartal 2007. Noch im November 2006 will AMD auch alle noch fehlenden Details zu 4x4 verraten. Außerdem scheint es möglich, dass AMD 4x4 im Weihnachtsgeschäft zumindest schon in Komplett-PCs anbietet, wie dies beispielsweise mit den ersten GX2-Karten schon Nvidia getan hatte. Als einen "Launch-Partner" nannte AMD den PC-Hersteller Alienware, dessen 4x4-Rechner auf parallelen Veranstaltungen in den USA auch schon zu sehen war. In München führte AMD jedoch noch keinen 4x4-Rechner im Betrieb vor, und nannte auch keine Benchmark-Werte - etwas mehr Understatement, als Intel es mit dem QX6700 ebenfalls drei Monate vor Markteinführung gezeigt hatte.
Quelle (http://www.golem.de/0611/48860.html)

...mir würde ja schon eine 4x4 cpu reichen ;) , oh man, wo geht diese entwicklung jetzte hin, es wird zeit für einen neuen halbleiter werkstoff, oder ;)!

zyklop
09.11.2006, 21:07
Ist in der Tat erstaunlich, was die Ingenieure noch aus den "alten" Silizium-Wafern rauskitzeln. Doch die Zukunft dürfte den Nano-Tubes gehören und natürlich eines Tages auch bio-technologischen Komponenten. Beides wird bereits in Labors erforscht.
Vor 20 Jahren war mein ganzer Stolz ein Amiga 500, davor ein Commodore 64. Wenn ich 20 Jahre weiterdenke, kann ich mir kaum vorstellen, an was für einer Kiste ich im Jahre 2026 sitzen werde. So ich nicht bereits vorzeitig wegen eines GGP-bedingten Nervenzusammenbruch die Radieschen von unten betrachte... :tongue:

MasterBlubb
10.11.2006, 21:05
:P jetzt komm ich wieder mit meinen geliebten macs :P beim Mac Pro gibt es die Quad Prozessoren (aber von Intel mit zwei von den dual cores und zwar mit je 3 ghz) ;) :Pschon seit einigen Monaten ;)

Doch die Zukunft dürfte den Nano-Tubes gehören und natürlich eines Tages auch bio-technologischen Komponenten.

Ich will gar nicht wissen was es alles gibt, wenn ich alt und grau bin^^ Wahrscheinlich werd ich aber nicht mehr alt und grau weil die Bio-Technologie so weit ist :P ;) :D

Thelias
10.11.2006, 21:20
Habe mir in den wenigen ruhigen Minuten meines Urlaubs mal die aktuelle Chip zu Gemüte geführt.
Da geht der Intel-Sprecher davon aus, dass ein Chip mit 80 Kernen, die jeweils auf 3,1 Ghz getaktet sind, bis 2011 marktreife erreicht haben.

Rygar
14.11.2006, 12:09
Das wär ja waaaahnsinn!!
Dann muss ich glaub ich doch wieder auf PC umsteigen... =)

Ausser es gibt bis dann die "Xbox 640" mit 160-Kern Multicore-Prozessor und 1 Terrabyte Ram! :tongue:

...oder die Phantom-Konsole kommt noch... :rolleyes: :D