PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen Texture Sets extra Speicher ?



Boreg
08.09.2009, 20:22
Die frage ist
wenn ich einem Mesh die textur direkt im Nif file zuweise
oder aber
Im Geck ein Textur anlege und diese dem Mesh im Geck zuweise.

Kommt das auf das selbe raus, oder bleibt die im nif file zugewiesene textur
als unsichtbares Überbleibsel im speicher ?

Da ich in DSP sehr viele Items mache müst ich dann ja besser Einzelne Nifs machen ?

Was wisst oder denkt ihr.

Metzger
08.09.2009, 21:08
Also ich weise dem nif in nifscope die Textur direkt zu. Mache daher immer einzelne Nifs für jedes Objekt. So ist es ja auch bei den Originaldateien. Denke dass es der sichere Weg so ist. Anders hab ichs noch nicht probiert. Wie genau weist du dem nif die Textur im Geck zu? Unter Model Data nehm ich mal an.

MacGyver8472
08.09.2009, 21:28
Also Beth setzt Texture Sets sehr häufig ein. Es gibt zum Beispiel nur eine NIF für alle Vault-Anzüge.

Die Frage ist doch nicht ob ein TextureSet mehr Speicher braucht weil 2 Texturen geladen werden, was ich persönlich nicht glaube hab aber noch nicht getestet, sondern was Ressourcensparender ist. Entweder 2 Texturen im Speicher oder ein und die selbe NIF 2 mal. Ich denke mal das Beth sich die Mühe mit den TextureSets nicht um sonst gemacht hat und diese weniger Ressourcen verschlingen.

EDIT:
Wenn du dir aber sorgen machst gibt es da eine andere Möglichkeit. Weise einfach den NIFs eine 1x1 Pixel große Textur zu oder noch besser nimm eine Textur die gar nicht existiert. Dann wird selbst wenn beide Texturen in den Speicher geladen werden sollten die Textur von der NIF verdammt wenig RAM einnehmen.

Boreg
08.09.2009, 21:40
Metzger
die texture sets findest am einfachsten wenn du im geek die suche beschränkst auf "1st" alle first sight waffentexturen sind texture sets.

hmmm gute frage
so wie du MacGyver8472 hab ich das noch garnicht gesehen
warscheinlich nimmst sich das alles nicht viel, zb haben die bei den Kampfrüstungen eigene Nifs gemacht (Tenpenny, Rivet City und co)

aktuell mach ich gerade alles als eigene Nifs (12 Kapuzen 12 Arztmasken usw.) aber ich werd mal schaun das ich zumindest wie Bethesta die "1st" modelle als Texturensets anlege, beim rest mach ich es so wie es am einfachsten ist :D

Metzger
08.09.2009, 22:04
Habs schon gesehen danke.

MacGyver8472
08.09.2009, 22:05
TextureSets findet man im GEEK unter "Miscellaneous -> Texture Set" und das sind bei weitem nicht nur die 1stPerson Texturen.

Zumindest wird der Download viel kleiner wenn man TextureSets benutzt da man nicht x-mal die selbe NIF im Archive hat. Ich hab mal ein Klamotten Plugin von NIF auf TextureSets umgebaut und da hat sich die Archivegröße von 52MB auf 18MB reduziert.

Metzger
08.09.2009, 22:07
Daran hab ich auch gerade gedacht. Mal sehen in wieweit ich damit meine neue Mod verkleinern kann.

Boreg
08.09.2009, 23:48
hmm bei den größeren meshes lohnt es sich, bei den simplen, boxen und co ist es umgekehrt :)
also mach ich die meisten sachen als textur pack