PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renaissance: Brettspiele, Pen & Paper



Cyrcle
06.11.2006, 19:33
Die letzten Wochen habe ich nicht schlecht gestaunt. Große Ankündigung in Foyer unserer Wohnanlage:

Hier öffnet demnächst ein Spielecafe

Ohje, dachte ich, noch ein Optimist auf der Video- und Automatenwelle. Doch dann das große :gruebel . Nur Tische, die kleinen gemütlichen und seltsam große mit merkwürdigen Gebilden darauf.

Da macht doch einer glatt ein Cafe für klassische Karten- und Brettspiele sowie für Pen & Paper auf. Mit großem Verkaufssortiment für das interessierte Publikum.

Was für ein Blödsinn 8o dachte ich mir. Doch inzwischen bin ich nur noch am Staunen. Der Laden boomt. Das Cafe ist täglich gut gefüllt. Die guten alten Spiele finden Anklang beim Nachwuchs :) Seitdem ist mir auch nicht mehr so Bange, was die Zukunft betrifft =)

Eine Jugend, die Freude an den klassischen Spielen findet, hat Ihre Phantasie nicht verloren. Sie macht genau das, was bisher jede Jugend so gemacht hat:

Die Jugend schwimmt gegen den Geist der Zeit. Wenn jeder auf Computer und Multimedia abfährt, so finden unsere Kinder den Weg zu den klassischen Spielen wieder. Und das stimmt mich froh:

Die Jugend tut nach wie vor nicht das, was wir "Alten" von ihr erwarten 8)

sh4d0wl0rd
07.11.2006, 14:26
Original von Cyrcle
Eine Jugend, die Freude an den klassischen Spielen findet, hat Ihre Phantasie nicht verloren. Sie macht genau das, was bisher jede Jugend so gemacht hat:

Die Jugend schwimmt gegen den Geist der Zeit. Wenn jeder auf Computer und Multimedia abfährt, so finden unsere Kinder den Weg zu den klassischen Spielen wieder.

Gerade das große DSA oder auch D&D hat seit jeher eine ungebrochen große Fangemeinde! Dieses Phänomen ist, denke ich, nicht gerade im kommen, sondern viel mehr schon lange da.
Allerdings ist es überaus positiv zu sehen, dass die Pen & Paper-Spiele(r) ansscheinend grundsätzlich ernster genommen werden. :)

Ich kenne jedenfalls einige Leute, die regelmäßig Pen&Paper-RPG-Treffen zelebrieren.
Grundsätzlich reizt mich dieses Spielprinzip sehr (Ich habe auch selbst mal einen Weile ein Pen&Paper-RPG gespielt), allerdings kommt bei mir (und wohl auch bei vielen anderen) das Zeitproblem dazwischen:
Es hängt nun einmal viel Zeit auch an einer einzelnen Runde DSA o.ä., was es dann dem ein oder anderen Interessenten wieder unmöglich macht, an einem solchen Pen&Paper-Game zu partiziperen. :(

kurgan
08.11.2006, 08:32
DSA ist ein langwiriges Spiel. Es ist bei mir nie innerhalb einer 5 -Stunden -Sitzung abgearbeitet worden, ein frei gestaltetes Gruppenabenteuer verschlang sicherlich 1/4 Jahr bei 2 Sitzungen im Monat. Man kann halt nicht mal ebend die Daddelkiste anschmeissen um ein paar Orks zu vermöbeln, man muss sich halt verpflichten regelmäßig sich zu treffen. Also zuverlässig sein.

Ich habe mal woanders versucht ein DSA-Online auf die Beine zu stellen, und gerade an der Unzuverlässigkeit ist dieses Projekt gescheitert. Gerade mal 3 (incl. mir) von potentiellen 8 Spielern trafen sich im Skype um überhaupt mal die Grundlagen abzusprechen. Das so ein Spiel nicht möglich ist ist selbsterklährend. Dazu noch das Würfelproblem...

Trotzdem bleibt DSA ein Erlebnis, sich in einer Gruppe zu treffen, bei der richtigen Athmosphäre und einem geübten Master ist das eigentliche MMORPG fordernder und kreativer als alles was es für die elektronische Daddelkiste bis heute entwickelt wurde. So viel Freiheit kann kein Gothic oder TES vermitteln. Denn dort spielt sich Alles noch im Geiste ab ohne vorher durch Entwickler visuell vorgekaut wird. Man muss formulieren und sozial denken. Einfach abschlachten geht net, und Kisten plündern gibbet auch nicht um an bessere Waffen heranzukommen. Auch wird der Held kein Millionör.

Hm. Irgendwie juckts mich wieder in den Fingern mein DSA rauszukramen. :D

Sargnagel
08.11.2006, 17:55
Original von kurgan
Hm. Irgendwie juckts mich wieder in den Fingern mein DSA rauszukramen. :D

Hast ja irgendwie recht. Allerdings glaub ich, dass ich mit dem heutigen Regelwerk erstmal warm werden muss. Wir haben vor 20 Jahren gespielt, da war es noch recht einfach gestaltet. Später wurde es umfangreicher und jetzt sind über 10 Jahre seit meiner letzten Partie vergangen.

Möchte nicht wissen, was für Neuerungen mich erwarten würden... ;)

Andererseits haben wir die letzten Jahre immer wieder gerne Risiko gespielt (später HdR-Risiko), und das hat gerade in der dunklen Jahreszeit immer richtig Laune gemacht.

Auch Talisman hab ich letztes Jahr vom Staub befreit und mal wieder gezockt. Seeehr geil! =)

Inzwischen überleg ich mir, ob nicht mal wieder ein neues Spiel angeschafft werden müsste. Hat jemand Ideen? Oder hat zufällig jemand MB´s Shogun günstig abzugeben? 8) :D

nightbreeze
07.12.2006, 18:52
Das Schöne an Pen & Paper ist, dass die Phantasie der Spieler viel mehr gefordert (und gefördert) wird. Deshalb hoffe ich auch, dass sowas niemals ganz ausstirbt. Ich selber bin schließlich auch durch Computer-Rollenspiele erst auf Pen & Paper gekommen und bin seitdem mit Begeisterung dabei :)

Das Zeitproblem kenn ich aber auch, manchmal kann das ganz schön frustrierend sein. Und wenn man sich dann nach anderthalb Monaten Pause mal wieder trifft: "Was hatten wir gleich nochmal gesucht?" - "Na dieses Amulett von... wie hieß mein Gott noch mal?" (sagte der Priester!) :lol

Sargnagel
07.12.2006, 19:34
@nightbreeze: Dann schau doch mal hier (http://www.globalgameport.de/wbb2/board.php?boardid=156) rein- was hältst Du von nem Foren-RPG? :)
Es steht vor dem Beginn... ;)

nightbreeze
07.12.2006, 19:41
@sargnagel:

Ich schau mir das auf jeden Fall mal an, danke! Weiß noch nicht wirklich, was ich mir unter einem Foren-RPG vorstellen soll, aber es hört sich interessant an... :)

1N33DINF0S
15.01.2007, 22:28
kennt jemand dieses mafia brett spiel?
ich habe keine ahnung wie das heißt und ich wollte mir das kaufen...
würde mich freuen, wenn es jemand kennt!

Messiah
17.01.2007, 14:25
Das Zeitproblem kenn ich aber auch, manchmal kann das ganz schön frustrierend sein. Und wenn man sich dann nach anderthalb Monaten Pause mal wieder trifft: "Was hatten wir gleich nochmal gesucht?

Hmmz dieses Zeitproblem nervt mich richtig unsere Gruppe(wir sind drei unter anderem Masterblubb) sucht jetzt schon seit c.a 1/2 jahren einen 4 zuverläßigen netten Spieler...
Wir haben bis heute noch keinen gefunden...

Ok dazu muss man sagen, dass wir jede Woche eine Sitzung haben, aber trotzdem ist das meiner Meinung nach machbar...
Da sieht man mal wie viele Unzuverlässige Leute es doch gibt...

MasterBlubb
17.01.2007, 15:16
Hmmz dieses Zeitproblem nervt mich richtig unsere Gruppe(wir sind drei unter anderem Masterblubb) sucht jetzt schon seit c.a 1/2 jahren einen 4 zuverläßigen netten Spieler...

kann ich wirklich nur bestätigen... nette Spieler findet man genügend... wir haben davon sogar 5 ... aber die sind einfach unzuverlässig und deswegen haben wir sie alle wieder rausgeschmissen, denn es funktioniert einfach nicht, wenn man nie spielen kann, weil eine Person einen immer sitzen lässt.
Natürlich gibt es dann den netten Kompromiss. Man hat einen Tag und dann spielt man mit allen die kommen, aber das funktioniert nicht, wenn man dann einen Teil des Abenteuers spielt und beim nächsten mal einer da ist, der das letzte mal gefehlt hat, kann man ihm erstmal erzählen was man so alles gemacht hat.
Wenn man sich alles etwas zurchet biegt, ist es problemlos möglich sich einmal die Woche zu treffen. Leider nehmen die meisten einen wöchentlichen Termin zum DSA spielen nicht so ernst, wie z.B. das wöchentliche Training...