PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preview: Geforce 8800 GTX und GTS !



Warbeast
04.11.2006, 16:57
Am 8. November 2006 will Nvidia die nächste Grafikchip-Generation Geforce 8 vorstellen. Die PC-WELT konnte nun die ersten Referenzkarten mit dem Geforce 8800 GTX und dem Geforce 8800 GTS begutachten.

(Taipei, Taiwan) Nvidia hat die ersten Referenzkarten mit den Direct-X-10-Grafikchip Geforce 8800 GTX sowie dem kleinen Bruder Geforce 8800 GTS an die taiwanesischen Partner ausgeliefert. Die PC-WELT war vor Ort, um einen ersten Eindruck von den neuen Super-Chips zu gewinnen.

Laut unserer Informationsquellen, die den Geforce 8 seit zwei Tagen testen können, ist der Geforce 8800 GTX ungefähr 30 Prozent schneller als ATIs aktuelles Flaggschiff Radeon X1950 XTX (Test). Die 3D-Leistung des Geforce 8800 GTS wiederum soll auf dem Niveau des ATI-Topmodells liegen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die 3D-Leistung noch steigen wird, wenn Nvidia in den nächsten Monaten den Forceware-Treiber für die Geforce-8-Familie optimiert.

Zudem beziehen sich die Prozentangaben auf 3D-Anwendungen unter Direct X 9. Noch mehr 3D-Leistung dürfte die Geforce-8-Familie bei Spielen bieten, die Direct X 10 unterstützen. Eins der ersten Direct-X-10-Spiele ist beispielsweise der zum Jahreswechsel angekündigte Ego-Shooter Crysis.

Über 800 Gramm schwer, 260 Millimeter lang und sehr stromhungrig

Monsterkarte: Was beim Spitzenmodell Geforce 8800 GTX sofort ins Auge sticht ist das überdimensionale PCB (Printed Circuit Board) mit einer Länge von satten 260 Millimetern. Ebenfalls auffällig ist er wuchtige Kühlkörper, der zwei Wärmeleitrohre (Heatpipes) beherbergt und das Kartengewicht auf über 800 Gramm treibt.

Zudem besitzt das GTX-Flaggschiff gleich zwei 6polige Stromanschlüsse. Dies ist notwenig, weil die Grafikkarte unter Volllast bis zu 200 Watt verbrät. Deshalb schreibt Nvidia für den stabilen Betrieb auch mindestens ein 450-Watt-Netzteil vor, das auf der 12-Volt-Leitung wenigstens 30 Ampere liefert (Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere).

Trotzdem kommt die Geforce-8800-GTX-Referenzkarte mit einer Luftkühlung aus, die erstaunlich leise arbeitet. Und trotz des hohen Stromverbrauchs wird das Topmodell im laufenden Betrieb nicht so heiß, wie wir das für ein solches Grafikkartenmonster erwartet hätten.

700 Millionen Transistoren, Unified Shader Architektur und Gigathread-Technologie

Die Komplexität von Nvidias Geforce-8-Generation übertrifft alle GPUs (Graphic Processing Unit), die bisher auf den Markt gekommen sind: Sage und schreibe 700 Millionen Schaltkreise werkeln in dem Grafikchip. Zum Vergleich: ATIs Spitzenmodell Radeon X1950 XTX stehen mit 384 Millionen nur rund die Hälfte an Transistoren zur Verfügung.

Die unglaubliche Komplexität liegt in der Architektur begründet, die Nvidia komplett neu entwickelt hat. Beim Geforce 8 handelt es sich um Nvidias ersten Grafikchip mit der so genannten „Unified Shader Architecture“. Das heißt, es gibt keine spezialisierten Pixel- und Vertex-Shader, sondern universell einsetzbare Shader, die je nach Bedarf, dynamisch die Rechenarbeit übernehmen. Insgesamt werkeln im Geforce 8800 GTX satte 128 dieser Rechenwerke, die Nvidia Streaming-Prozessoren getauft hat.

Der eigentliche Grafikchiptakt beträgt beim Geforce 8800 GTX nur 575 MHz. Die Taktfrequenz der Streaming-Prozessoren des Nvidia-Flaggschiffs liegt hingegen bei 1350 MHz. So genannte Threading-Einheiten teilen die anfallenden Rechenaufgaben dynamisch in kleine Stücke auf und schicken Sie an die Streaming-Prozessoren. Nvidia nennt diese Technik „Gigathread Technology“.

Quantum Effects Physics Processor und höhere HDRR-Rechengenauigkeit inklusive 16xAA

Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor konnten wir leider nicht erfahren.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

Bis zu 768 MB Grafikspeicher mit einer Bandbreite von mehr als 86 GB/s

Damit der Grafikspeicher die Rechen-Power der 128 Streaming-Prozessoren nicht ausbremst, hat Nvidia dem Geforce 8800 GTX ein 384 Bit breites Speicher-Interface spendiert. Zudem darf das Spitzenmodell auf satte 768 MB GDDR3-Speicher zugreifen. Die Taktfrequenz beträgt 900 MHz. Damit erhöht sich die theoretisch maximale Speicherbandbreite auf heftige 86,4 GB/s.

Beim kleinen Bruder Geforce 8800 GTS ist das Speicher-Interface lediglich 340 Bit breit. Außerdem darf der Chip nur auf 640 MB GDDR3-Speicher zugreifen, die mit einer Taktfrequenz von 800 MHz arbeiten. Die theoretisch maximale Speicherbandbreite beträgt aber immerhin noch 64 GB/s.

Ausstattung und Preise

Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.

Nach Aussagen unserer Informationsquellen sollen Geforce-8-Grafikkarten zum Starttermin am 8. November 2006 in ausreichenden Stückzahlen erhältlich sein. Heftig ist allerdings der Preis: Grafikkarten mit dem Flaggschiff Geforce 8800 GTX sollen rund 650 Euro kosten, GTS-Modelle schlagen mit rund 500 Euro zu Buche.

Übersicht der technischen Spezifikation:

>Grafikchip
- Geforce 8800 GTX
- Geforce 8800 GTS
>Codename
- G80
- G80
>Straßenpreis
- rund 650 Euro
- rund 500 Euro
>Transistoren
- circa 700 Millionen
- circa 700 Millionen
>Fertigung
- 90 Nanometer
- 90 Nanometer
>Chiptakt
- 575 MHz
- 500 MHz
>Streaming-Prozessoren (SP)
- 128
- 96
>Arbeitsfrequenz der SPs
- 1350 MHz
- 1200 MHz
>Theoretische Pixelfüllrate
- 36800 MPix/s
- 24000 MPix/s
>Speichermenge
- 768 MB GDDR3
- 640 MB GDDR3
>Anzahl der Speicherchips
- 12
- 10
>Speichertakt
- 900 MHz
- 800 MHz
>Speicher-Interface
- 384 Bit
- 320 Bit
>Speicherbandbreite
- 86,4 GB/s
- 64 GB/s
>Shader Modell
- 4.0
- 4.0
>Direct 3D Version
- 10
- 10
>Open GL Version
- 2.0
- 2.0
>SLI
- ja
- ja
Quelle (http://tech.de.msn.com/home/computer_article.aspx?cp-documentid=1100225)

...so, das wären sie nun, die ersten directx 10 grafikkarten, liest sich alles erstmal nich schlecht, damit müsste dann wohl auch gothic3 einigermassen laufen, oder :D!
die karten sind bei Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=8800&filter=+Angebote+anzeigen+) gelistet ;) !

Brokkr
04.11.2006, 18:55
Wenn die neue Generation kommt, heisst das doch, dass die älteren, bisherigen "High-Ender" billiger werden oder? Kann man das abschätzen?
Ich bräucht weiss Gott ne neue Graka.

Warbeast
05.11.2006, 14:18
...ich schätze das es noch ein bisschen dauert, bis die neuen flächendeckend zur verfügung stehen, dann heisst es aber bestimmt mal wieder schnell handeln, bevor die " alten " aus den händler regalen verschwunden sind ;) !

DonBilbo
05.11.2006, 14:43
ich würd sagen diese fetten highend karten braucht doch (noch) kein mensch...
und wenn man diese dx10 monster braucht, wird es wohl auch erschwingliche Mittelklasse oder lower-highend karten geben.

@Brokkr:
Wie sieht den dein budget aus und hast du ne vorstellung, wann du die karte holen willst?
Ich hab mir überlegt im dezember ne 7900GS zu holen, die hat fast soviel power wie ne GT, kostet aber weniger. Die 256MB speicher version gibts schon für 150€ (pci-e) und die 512mb version für knapp 190€ (auch pci-e). Kann ich nur empfehlen, für mich wird die wahrscheinlich erstmal wieder 1 - 2 jahre reichen, mit meiner 6600GT komm ich jetzt noch halbwegs gut aus.

Brokkr
05.11.2006, 16:06
Ja, Warbeast, ich hoffe, ihr sagt Bescheid, damit wir das nicht verpassen. ;)

Tja, DonBilbo, ich kann mir das wohl frühestens im neuen Jahr leisten, denk ich. Und über die Buchstaben hinter der Zahl hab ich noch nicht nachgedacht, aber ein Fortschritt zu meiner 5900 XT ist wohl so schwer nicht, da braucht´s auch keine Millionen. Aber für Spiele wie Oblivion und Neverwinter Nights 2 reicht es so kaum noch.

Woran seh ich eigentlich, ob ich nur ne AGP-Karte haben kann oder auch PCI hab? Ich hab im Gerätemanager unter Systemgeräte einige Begriffe mit PCI gelesen, versteh aber nur Bahnhof.

Ich werd mich auch mal mit meinem PC-Fritzen unterhalten, der mir das Teil zusammengeschraubt hat.

Wär natürlich cooler, wenn ich mir das neue Teil kaufe, wenn es billiger geworden ist. ;)

DonBilbo
05.11.2006, 16:12
Also wie mans jetzt mit den standard windows tools rausfinden kann, bzw OB mans so rausfinden kann, weiß ich nicht.

aber du kannst dir das praktische und kostenlose diagnose tool everest besorgen, das gibt dir detaillierte infos über dein motherboard und dessen erweiterungsslots, da steht dann ob du AGP und/oder PCI-E slots hast.

wenn du pci-express hast, ist das momentan recht vorteilhaft, weil die pci-e karten normalerweise billiger sind, ne 7600GT kriegste für 110€ und ne 7600GS für knapp 90 - 100€ - und damit kannste momentan auch alles gut zocken. Die beiden genannten halten dann zwar keine 2 jahre, aber bei deiner graka wäre das ein enormer sprung nach vorne. Nur glaube ich mal, dass du ne AGP karte verbauen musst, weil die 5900XT wohl noch ne agp karte ist...

Warbeast
05.11.2006, 16:25
Original von Brokkr
Ja, Warbeast, ich hoffe, ihr sagt Bescheid, damit wir das nicht verpassen.


...sobald ich davon lese sach ich bescheid ;) !


Original von Brokkr
Woran seh ich eigentlich, ob ich nur ne AGP-Karte haben kann oder auch PCI hab? Ich hab im Gerätemanager unter Systemgeräte einige Begriffe mit PCI gelesen, versteh aber nur Bahnhof.


...ein gutes proggi zum anzeigen der recourcen ist EVEREST Home Edition (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X_img-wc.html), probiers mal aus, du wirst staunen, was du nun über dein system weisst ;)!
pci ist der kleine weisse steckplatz, zugegeben es gab auch pci grafikkarten, ich seh es aber mehr als nachfolger vom alten isa steckplatz!
pciexpress ( pcie ) ist der nachfolger von agp und kann also mehr daten als agp befördern.
ich kenn nur die asrock boards, die beides bieten agp und pcie , gibt es übrigens für sockel 939 ( amd 64 bit) und sockel 775 (intel auch dual core conroe).
die besonderheit ist bei dem sockel 939, das man mit einer "update steckkarte" auf eine AM2 cpu upgraden kann, deshalb verfügt das board auch über ddr und ddr2 ram steckplätze !

Brokkr
12.01.2007, 10:18
In die Serie kommt neuer Wind hinein: "Laut Berichten des Magazins VR-Zone plant Grafikchip-Produzent die Veröffentlichung eines günstigen Modells der aktuellen Geforce 8-Serie. Basis soll der bereits bekannte Geforce 8800 GTS-Chipsatz sein, der insbesondere bei der Speicher-Ausstattung beschnitten wird."

Quelle: Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/nvidia/1467441/nvidia.html)

Für mich als Laien klingen die Kommentare interessant, mal sehen, wer am Ende recht behält.

spacefrog
10.02.2007, 13:51
Also ich hab in meinem neuen PC die Geforce 8800 GTS. Oblivion und Gotihc3 laufen tadellos. Ich weiß zwar die Karten sind teuer aber ich kann sie nur jedem sagen kaufen kaufen ;)

BeerWulf
12.02.2007, 05:13
In die Serie kommt neuer Wind hinein: "Laut Berichten des Magazins VR-Zone plant Grafikchip-Produzent die Veröffentlichung eines günstigen Modells der aktuellen Geforce 8-Serie. Basis soll der bereits bekannte Geforce 8800 GTS-Chipsatz sein, der insbesondere bei der Speicher-Ausstattung beschnitten wird."

Laut dieser Quelle (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=557215) soll der Verkaufsstart für die GF 8800 GTS mit 320 MB zum Preis von gut 300,- € HEUTE sein...

zyklop
12.02.2007, 12:03
Ich fürchte, für mich steht auch im Laufe des Jahres ein Umstieg an - mein alter Compi läuft noch als Single-core AMD64 3200+ mit einer AGP GraKa.
Spätestens wenn solche Teile wie Assassins Creed kommen, wird er wohl schlapp machen.
Ich werde diese abgespeckte Version der 8800 mal im auge behalten... ;)

Warbeast
12.02.2007, 15:58
...die GF 8800 GTS mit 320 MB ist bei Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?fs=8800+gts+320&x=0&y=0&in=) gelistet und z.z für € 285,01 erhältlich, so verfügbar ;) !


Während nVidia bei den GeForce 8800GTS Karten mit 640 MB Grafikspeicher insgesamt zehn 64MB Speichermodule verbaut, von denen jeweils zwei mit einem 64 Bit Speicherinterface an der GPU angebunden sind, setzt nVidia bei der GeForce 8800GTs mit 320 MB auf zehn Speicherbausteine mit jeweils 32 MB. Da die Menge der Speicherbausteine so gleich bleibt, hat die GeForce 8800GTS 320MB nach wie vor ein 320 Bit großes Speicherinterface.
Quelle (http://www.pc-treiber.net/)

zyklop
12.02.2007, 16:49
Es gibt sogar Spekulationen über noch günstigere Modelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85136

Auszug:

Spekulationen auf verschiedenen Hardware-Websites zufolge dürfte Nvidia in einigen Wochen – möglicherweise zur CeBIT oder kurz danach – auch neue Grafikkarten für Einsteiger (GeForce 8300) und die Mittelklasse (GeForce 8600) vorstellen. Sie dürften bei einem deutlich geringeren Anschaffungspreis Direct3D-10-Fähigkeiten bieten.

Brokkr
12.02.2007, 16:57
Aber die 8600 hat doch wenig Speicher oder wie das war.


...der grund für die günstigen preise: GeForce 8600 Has 128-bit Memory Interface (http://vr-zone.com/?i=4498) !
also erst mal tests abwarten ;) !

Ist das schlecht? Oder kann man damit trotzdem aktuelle Spiele gut spielen? Kommt wohl auf die restliche Hardware an. Wird es noch was dazwischen geben, die Zahl 8700 böte sich vielleicht an? Hmmgrmbl, mir schwirrt der Kopf.

Warbeast
12.02.2007, 19:00
Hmmgrmbl, mir schwirrt der Kopf.
auwaia, was befasst du dich auch damit :D !

also ich würd nich zudolle sparen, 256bit speicher interface sollten es minimum sein.
die monsterkarten haben ja schon 384 Bit breites speicher interface, d.h. der datendurchsatz liegt entschieden höher und so werden auch die games flüssiger laufen.
der pci-e steckplatz wird ja erstmal ne weile aktuell bleiben, so das man diese karten auch länger nutzen wird, wenn man eben nich zudolle spart.
man hat ja in der vergangenheit gesehen, was passiert wenn man karten mit weniger leistung für alle features vorbereitet - die games laufen schlecht.
empfehlen kann ich nur das man wirklich erste tests abwartet, die preise sinken auch, wenn mehr karten verfügbar sind.

aktuelle preise für ne 7950 GT (http://geizhals.at/deutschland/a218587.html) sind so um 250,-€ , also das sind z.z. gute 30,-€ mehr für ne 8800 GTS, die meiner meinung nach entschieden besser ist.

ansonsten muss eben jeder nach seinen möglichkeiten kaufen, ich selber kann gerade auch nich ;( , aber wenn, dann aber :D !

BeerWulf
13.02.2007, 22:26
Hier (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=557410) gelangt Ihr zum Testbericht der neuen GF 8800 GTS mit 320 MB Speicher...

spacefrog
14.02.2007, 15:47
Also ich hab für meine 8800 GTS € 399 bezahlt. Und hab dafür die doppelte Ram. Meiner meinung nach würde man da an der falschen stelle sparen.

BeerWulf
16.02.2007, 17:27
Es gibt sogar Spekulationen über noch günstigere Modelle:

Hier (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=559321) sind die Preise für die 4 verschiedenen 8600er Karten.