PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Jahr ME FRPG !



Johnson
28.08.2009, 00:11
Vor rund einem Jahr ging das ME FRPG an den Start.

Dieser Thread bietet jedem die Möglichkeit, seine Erfahrung/ Erlebnisse/ Gedanken etc. rund um das FRPG zu äußern. Die Spielleitung ist mit gutem Beispiel voran gegangen und hat bereits vier Beiträge zum 1 jährigen Geburtstag verfasst, ein persönlicher Rückblick der momentanen SLs. Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge von euch.

mfg ME FRPG Spielleitung


Beitrag von Johnson:

Als ich damals zu GGP kam, hatte ich lediglich die Absicht, mich über den Kopierschutz für Mass Effect (PC), Securom, zu informieren und kurz dazu eine Frage zu stellen. Kurze Zeit später führte mich das Schicksal erneut zu GGP, diesmal in de ME-Technik-Hilfe Bereich, da die ersten Installationsprobleme nicht auf sich warten ließen. Nachdem das Forum, der Support und weitere Tipps nichts halfen, beschäftigte ich mich immer mehr mit der Community, dem offiziellen Kodex der Seite und Fan Fiction und war praktisch schon im ME Fieber, bevor ich auch nur 1 Minute gespielt habe.

Obwohl Installationsprobleme immer Ärger mit sich bringen und viele Nerven kosten, bin ich heute froh darüber, dass ich sie bei ME hatte, wohl kaum würde ich sonst jetzt hier sein.
Denn nachdem ich damals ein paar Monate im Forum aktiv war, entstand durch Admiral of N7 damals am 17.8.08 so zu sagen die Idee für das FRPG, elf Tage und eine anstrengende, aber vor allem schöne und postreiche Planungsphase folgte, 20 Posts pro Tag pro User oder mehr waren da oft schon mal drinnen. Schließlich begann am 28.8.08 die Testphase mit den RPG-Threads der Citadel und der Omega, zunächst unter meiner und Speechs Leitung als SL sowie Aqua, vorerst als Beraterin, später ebenfalls als SL. Unter ständiger Verbesserung von Kodex/ Regeln/ Story/ Aufbau etc., an der vor allem die Spielerschaft einen hohen Anteil hatte und ohne deren Ideen das FRPG heute sicher nicht soweit wäre, wie es heute ist, wurde die Testphase nach einem Monat für beendet erklärt, am 29.9.08 begann das FRPG offiziell mit dem Start der Midway. Im Laufe eines Jahres sollten weitere Story rund um die verschiedensten Charaktere entstehen, zahlreiche Ideen und Verbesserungen umgesetzt werden und immer wie neue Spieler zu uns stoßen, während andere leider auch gingen.

Obwohl durch „nur“ Zufall dazu gekommen, ist dass ME FRPG für mich heute eines meiner Hobbys, denen ich mit Freude und Eifer nachgehe. Viel mehr noch ist es mir ans Herz gewachsen, da ich viel Zeit in den Aufbau und die Planung investiert habe, auch wenn einige Tiefs zu überwältigen gab.
Letztendlich lebt und steht das FRPG jedoch allein auf seiner Community, die wie ich finde vorbildlich bis jetzt noch jede Situation und jedes dieser Problem überstanden hat. Erfreulich sind auch die privaten Kontakte und sogar Freundschaften, die ich und sicherlich auch viele andere Spieler zueinander knüpfen gekonnten, entstanden durch ein gemeinsames Hobby, gehalten durch gemeinsame Interessen und mehr.

Ich hoffe, auch in Zukunft wird dieses Projekt weiterhin Früchte tragen und auch weit hinaus über meine Amtszeit als SL und mein Wirken als Spieler einen festen Platz haben, um Usern die Möglichkeit zu bitten, ihre literarischen Fähigkeiten zu präsentieren und sich untereinander auszutauschen. Denn obwohl niemand unter uns ein wahrer Profi Autor ist, gilt hier wohl:


„Derjenige, der mit Tinte schreibt, ist nicht zu vergleichen mit demjenigen, der mit seinem Herzblut schreibt.“ *Khalil Gibran, Sämtliche Werke


Mit freundlichen Grüßen Johnson



Beitrag von Aris (von mir veröffentlicht, da er im Urlaub ist):

Also, mittlerweile gibt es das Mass Effect – Foren RPG schon ein Jahr lang, was eine ziemlich beachtliche Leistung ist, wenn man bedenkt das es immer noch läuft und hoffentlich noch lange weiterlaufen wird;). Auch wenn ich nicht von Anfang an dabei war, sondern erst Mitte November 2008 Teil der FRPG- Gemeinde wurde so ist das trotzdem ne ziemlich lange Zeit.

Ich weiß zwar nicht mehr genau wie ich über das FRPG gestolpert bin (ich glaub es war über die mass-effect Seite, aber sicher bin ich mir nicht:gruebel ) trotzdem weiß ich noch, dass es augenblicklich mein Interesse geweckt hat und da ich damals in einigen Schulfächern, in denen wir am PC saßen, mehr Zeit hatte, hab ich begonnen mich in die Geschichte(n) einzulesen. Obwohl ich am Anfang noch etwas sehr irritiert war (Aufgrund der damals für mich seltsamen Uhrzeitangaben und querverweise zu anderen Orten:confused :D ) hat es mich recht schnell gepackt und ich hab mir gedacht: „Da kann man ja mal mitmachen und wenn‘s nix wird gehst du einfach wieder…“

Was soll ich sagen, mehr oder weniger neun Monate später bin ich noch immer dabei, hab zwei Chars, Spaß am RPG und das wird hoffentlich auch noch ne weile bleiben, da ich finde, dass hier was echt Tolles aufgebaut worden ist. Obwohl es in den vergangenen Monaten immer wieder kleinere wie größere Schwierigkeiten gegeben hat, wurden diese alle gemeistert und wir verstehen uns eigentlich alle ganz gut. Natürlich hat sich das Bild über die Zeit etwas geändert. Während einige der der älteren Mitglieder und sogar der/die eine oder andere Gründer gegangen sind haben immer wieder viele neue Gesichter eine Zeit lang mitgewirkt und ein paar haben sich fest in der Gemeinschaft verankert und gestalten das FRPG maßgeblich mit.

Alles in allem haben wir hier eine tolle Truppe die sowohl interessante Geschichten im Mass-Effect Universum schreibt, als auch im OT Bereich Interessen austauscht und es so eigentlich nie Langweilig wird. Ich hoffe, dass sich das FRPG so wie es ist noch lange Zeit halten wird und das auch das Verhältnis unter den Spielern so bleibt wie bisher.:cool:

In diesem Sinne kann ich nur mehr sagen „Happy Birthday FRPG-Gemeinde“ und auf ein weiteres Jahr welches hoffentlich so interessant wird wie das Vorangegangene!:fest3:fest2 :fest3

Grüße Aris (bzw. Michael)


Und nun viel Spaß bei euren Beiträgen...:fest3

Kinman
28.08.2009, 00:13
Ein Jahr ist’s her… Für einige zumindest. Ein Jahr lang existiert dieses wunderbare RPG, darauf kann man stolz sein und das gehört wirklich gefeiert! (Nehmt euch alle ein Stück Torte!)

Ich selbst bin erst seit Februar dabei und das mehr oder weniger zufällig. Ich hatte bis dato nicht einmal gewusst, dass es so etwas wie Foren Rollenspiele gibt. Anfangs dachte ich eigentlich gar nicht, dass ich mitmachen werde. Zwar hab ich mit großer Begeisterung die bestehenden Geschichten, Plots und Posts gelesen, aber erst nach zehn Tagen des Überlegens hab ich mir gedacht: Machst halt mal mit!

Was soll ich sagen? Es war eine der besten Entscheidungen, die ich gefällt habe. Nicht nur das Schreiben macht mir unheimlich viel Spaß auch die kleine aber herausragende Community trägt sehr viel zum Flair bei. Das beginnt bei den organisatorischen Dingen, geht über die Diskussionen zu allen möglichen Themen bis hin zum OT Gebrabbel, ICQ und auch echten Treffen. Kurz gesagt, ich fühl mich einfach sehr wohl im RPG und dazu muss ich mich bei den anderen Spielern und Gästen, die regelmäßig vorbeischauen und den einen oder anderen Kommentar ablassen, bedanken!

Wie überall gibt es natürlich auch im RPG Hochs und Tiefs aber wir können stolz darauf sein, dass wir bisher alles relativ unproblematisch lösen haben können. Und wenn ich auf die letzten sechs Monate zurückdenke, da hat es weitaus mehr Höhepunkte gegeben, die auch heute noch ganz gut in Erinnerung sind. Und aufgrund dieser Umstände ist das RPG zu einem meiner wichtigsten Hobbys geworden.
Ich freue mich wirklich wieder auf das nächste mal, wenn ich bis vier Uhr morgens vor dem PC sitz, den dann aktuellen OT-Thread vor mir habe und mich köstlich über irgendwelche Aktionen, die spontan zu dieser Zeit passieren, amüsieren kann.

Tja, was bleibt da noch viel zu sagen… Macht alle weiter so wie bisher! Ich bin stolz Teil dieser Community zu sein und möchte mich hier nochmals bei allen Spielern, dem SL Team, unseren masseffect-game.de Jüngern und auch den Admins herzlich bedanken! Auf ins nächste Jahr!

Liebe Grüße
Jürgen

SpeechBubble
28.08.2009, 14:05
So Leute...
ich muss euch etwas gestehen. :( 3 Worte sind dafür nur notwendig. Also dann lest mal folgendes:


Es
geht
loooooooooooooooooos!!! :fest1 :fest1 :fest1 :fest1 :fest1


Unsere harte Arbeit hat sich ausgezahlt! Es geht endlich los!!! Also leute! Dann macht euch mal ran an die Bouletten!


Na, wer von euch alten Hasen kann sich noch dran erinnern? So ging es damals los. Mit dem Startschuss, geprägt von einem unglaublichen Spoilermissbrauch, den ich im Nachhinein aber nicht wirklich bereue, und einem extrem schlechten Versuch, euch auf eine falsche Fährte zu locken.

Und obwohl ich diesen Moment, den ich mit einem Grinsen voller Vorfreude durchlebt habe, noch in Erinnerung habe, als wäre es gestern gewesen, so weiß ich doch, dass es genau heute vor einem Jahr passiert ist. Es war der Moment, an dem das Projekt „Mass Effect – Das Forenrollenspiel“, nach Wochen voller Arbeit aber auch genauso viel Spaß, offiziell gestartet wurde. Ein Moment, der mich – und mit Sicherheit auch alle anderen „alten Hasen“ – mit viel Stolz erfüllt hatte.

Nun, ein Jahr später blicke ich also auf eben dieses eine Jahr zurück und kann sagen, dass mein Stolz keinesfalls verschwunden ist. Im Gegenteil, er ist gewachsen. Er ist gewachsen, weil wir etwas, das am Anfang noch ganz klein war, zu etwas ganz großem gemacht haben – und damit übertreibe ich nicht. Denn auch wenn es woanders höhere Member- oder Beitragszahlen gibt, so haben wir eine wahre Größe:

Wir haben eine Community, die zu einer kleinen (oder auch größeren :P) Familie zusammengewachsen ist. Eine Community, die immer hilfsbereit ist. Eine Community, die sich gegenseitig nie hängen ließ. Eine eingespielte Community, aber gleichzeitig eine Community, die immer bereit war, sich neuen Mitgliedern anzunehmen und diese wunderbar hier zu integrieren. Und nicht zuletzt eine Community, die trotz oder gar wegen manch schlechterer Zeiten noch enger zusammengewachsen ist, als sie es davor schon war. Kurz gesagt: Wir haben eine großartige Community, eine großartige Familie. Egal ob alter Hase oder frisches Fleisch, denn wir sind alle ein Teil dieser großartigen Community, dieser großartigen Familie.

Nun möchte ich aber auch meinen SL-Kollegen. Ob vergangene Spielleiter, oder Jetzige. Ich habe es immer als großartig empfunden, mit euch zu arbeiten und bin froh, dass auch unter uns eine so angenehme Atmosphäre herrscht. Denn dank dieser Atmosphäre wurden selbst die stressigsten Tage mit den scheinbar unlösbarsten Problemen (danke dafür ;)) zu Tagen geworden, die ich immer angenehm in Erinnerung haben werde. Und ich freue mich schon jetzt auf viele weitere dieser Tage und viele weitere dieser Probleme, die mittlerweile aber nur noch Problemchen sind.

Und das haben wir erneut unserer großartigen Community zu verdanken, die stets ihre Meinung geäußert hat und uns mit zahlreichen Vorschlägen, Ideen und Kommentaren zur Seite stand und es hoffentlich auch immer wird. Wir haben es euch zu verdanken, dass das FRPG sich zu dem entwickelte, was es heute ist.

Ein FRPG mit vielen interessanten, spannenden, lustigen und emotionalen Plots und Momenten.
Ein FRPG mit vielen faszinierenden Charakteren und deren Entwicklungen.
Ein FRPG mit vielen zwischencharakterlichen Beziehungen. Ob Liebe, Hass, Freundschaft oder einfach nur eine geschäftliche Zusammenarbeit. All diese Dinge sind Teil unseres – zum Glück :D – unübersichtlichen Beziehungsnetzwerkes unserer Charaktere.
Ein FRPG mit traurigen Momenten. Seien es die Tode mancher Charaktere oder andere dramatische In-Game-Ereignisse. Aber vor allem auch die traurigen Momente, in denen wir uns von Spielern aus unserer großartigen Community verabschieden mussten.
Ein FRPG mit schönen Momenten. Seien es die charakterlichen Offenbarungen untereinander oder Stellen, die einen immer wieder zum Lachen brachten. Aber vor allem auch die schönen Momente, die uns neue Freund- und Bekanntschaften unter uns Spielern bescherten.
Ein FRPG, dessen Beitragszahlen unheimlich schnell und konstant gestiegen sind, bis sie schließlich sogar die anderen Mass Effect – Unterforen knackten.
Aber nicht zuletzt und sowieso vor allem ein FRPG mit einer unglaublichen, großartigen Community, einer großartigen Familie.

Dennoch sind wir seit je her ein Bestandteil des GGP – des Globalgameport. Ein besonderer Dank gilt daher auch allen verantwortungsbewussten, stets hilfsbereiten und kompetenten sowie freundlichen und weniger freundlichen (ein gewisser Herr Lichti :P) Menschen, die GGP betreiben und uns GGP als Heimat für das FRPG zur Verfügung stellen. Danke. :)

Nun blicke ich ein zweites Mal auf dieses Jahr zurück und konzentriere mich auf das, was sich über die 12 Monate für das FRPG selbst geändert hat.

Von einem kleinen Projekt, gestartet von wenigen Leuten, wuchs es zu einem großen Projekt, mit vielen Leuten voran. Dies wären wohl die richtigen Worte von jemandem, der es kurz fassen würde. Aber, wie ihr die letzten 741 Wörter wohl mitbekommen habt, bin ich kein Fan vom Kurzfassen.

Gestartet haben wir damals mit unserer Testphase. Oder, ich finde es klingt einfach schöner, dem Prolog. Die 12 Stunden vor dem Start der SSV Midway. Wir hatten damals noch nur zwei Planeten bzw. Raumstationen. Die Citadel und die Omega. Nun sieht man schon alleine durch die Anzahl der Planeten deutlich, wie das FRPG in den letzten 12 Monaten gewachsen ist.
Mit oder gerade durch dieses Wachstum kamen aber auch immer mehr Neuerungen. Davon einige ingame, andere zur Übersicht oder anderen Zwecken. Die wohl bedeutendste Neuerung dabei ist wohl die PSY Behemoth. Wir alle haben mitbekommen, wie dieses Schiff komplett von unserer großartigen Community erstellt und organisiert wurde. Das war wirklich eine große Leistung, die man so schnell wohl nicht vergessen wird.
Doch auch in der Übersicht hat sich etwas getan. Der Kodex, den wir seit dem Start pflegten, hat erst kürzlich eine Generealüberholung bekommt, es gibt Beziehungs- und Charakterübersichten, die regelmäßig von der Community aktualisiert und betreut werden. Es gibt den „Zitate-Thread“ in dem alte Erinnerungen an vergangene Ereignisse des FRPGs wieder aufgeweckt werden. All das von und für diese großartige Community, diese großartige Familie.


In diesem Sinne möchte ich langsam zum Schluss kommen und mich hiermit, am 28.08.2009, exakt ein Jahr nach dem Startschuss, an eben dieser, an unserer großartigen Community und noch großartigeren Familie bedanken. Bedanken dafür, dass wir es gemeinsam geschafft haben, eine kleine Idee zu etwas ganz Großem zu machen. Bedanken dafür, dass wir nie aufgegeben haben – selbst in schweren Zeiten. Bedanken dafür, dass wir so sind wie wir sind. Bedanken dafür…bedanken für alles, was ich hier niedergeschrieben habe inklusive dem, was hier nicht steht, aber dennoch geleistet wurde.

Und zu guter Letzt hoffe ich darauf, dass wir uns alle noch eine lange Zeit erhalten bleiben, denn…Moment, ich muss kurz mein Schlagerregal durchsuchen…ah ja…da sind sie ja. Wo war ich? Genau! Denn „mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“ und „die nächsten 40 Jahre, die liegen noch vor uns…“

Also auf weitere angenehme Zeiten und ein erneutes Dankeschön und ein Happy Birthday an uns alles. Das alles wünscht euch

Euer Speech

Truthans
28.08.2009, 20:50
Happy Geburtstag an das RPG und uns :D :D :D :D

Ich war (leider) ja nicht von Anfang an dabei. Was aber auch ein Vorteil ist: Das RPG hatte ein Gerüst, die Geschichte stand und die SL's hatten Erfahrung.

Ich kam zur gleichen Zeit wie Aris (ich war schneller :P :D :D :D) zum RPG. Ich kam durch googlen von Mass Effect auf die GGP-Seite. Danke an Google :D.

Ich habe viele Hochs und Tiefs des RPG miterlebt.

Mein Fazit: "I'm loving it"

Fosso_Decay
30.08.2009, 13:44
Das gibts also schon tatsächlich ein Jahr.....wow.

Ich bin erst seit kurzem dabei, und bis jetzt bereue ich es nicht. (Und ich werde es wohl auch nie bereuen :D )

Eigentlich bin ich auf GGP gelandet, weil ich FO3 und FC2 gespielt habe, aber dann habe ich mir ME besorgt und mir hats teuflisch gut gefallen.
Von da an bin ich öfters im Forum gewesen, und hab immer wieder im FRPG mitgelesen. Und dann hat mich Kinman angeschrieben, ob ich nicht mitmachen will. (Dafür übrigens ein fettes Danke, ich weiß nicht, ob ich mich aus Eigenantrieb dazu durchgerungen hätte:) )
Und seither bin ich mehr oder weniger dabei, aufgrund von Umbauarbeiten im RL komme ich mit meinem Char nicht sonderlich weiter. Aber das kommt schon noch...*muahahah*

Falls ich nicht abnipple oder vom Internet getrennt werde, bin ich nächstes Jahr sicher immer noch hier!
In dem Sinne: Happy Birthday im Nachhinein! (Wo ist die Torte? Ah, hier: :fest2 --> Mahlzeit!)

Admiral of N7
05.10.2009, 00:14
Auch wenn ich nur noch als Leser mit dabei bin wünsche ich noch viele weitere Jahre. Ich freue mich das meine spontane Idee solche Ausmaße angenommen hat .

Es grüßt
der Admiral