PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GECK - Programmschleifen?



caesarrulez
25.08.2009, 16:07
mal wieder ne keine Scriptfrage:

wie gut ist im Geck die Schleifenprogrammierung implementiert?
geht aktuell darum, dass ich den maximalen Wert eines Items haben will.

Angenommen ich habe 50 items die ich 'auffülle' kann, sprich wenn ich 30 dabei hab werden XY1 bis XY30 enabled.

In einer vernünftigen Programmiersprache wäre das sehr einfach so:
(hab das mal schon soweit gegeckt wie grad geht)

<<

integer intzaehler
string strname
integer intmax

set intzaehler to 0

do

set intzaehler to (intzaehler + 1)
set strname to "XY" & convert(intzaehler, string)

if strname.getdisabled == 0

set intmax to intzaehler
set intzaehler to 1
exit do

endif

loop until intzaehler == 50

>>

und schwupp hätte ich schonmal den Max-Wert der aktivierten sachen.

Geht sowas? schonmal wer probiert? sonst tippelt man sich ja die finger wund -.-

Sorgen mach ich mir bei der Schleife, der inneren Bedingung und der Variable, die dann den Itemnamen repräsentiert

Stygs
25.08.2009, 18:01
Ich raff grade nicht was du mahen willst - wenns eifnach nur darum geht die Anzahl der Gegenstände auf 50 aufzufüllen, so geht das auch einfacher o.O

caesarrulez
25.08.2009, 18:41
ja ne der witz daran ist ja, dass der Spieler die nicht mehr im Inventar hat.
Dadurch, dass er die ablegt, aktivert er die statischen Items, die das dann anzeigen.

Also angenommen ich habe jetzt 5 Mininukes gesammelt und will die ausstellen, dabei aber nur nen knopf drücken, dann muss das script ja abfragen, wieviele von den Ausstell-Mininukes schon aktiviert wurden und die 5 dranhängen. Wenn schon 7 aktiviert wurden muss ich dem Spieler die Möglichkeit geben, diese 7 wieder mitzunehmen, also brauch ich auch wieder den wert der bisher schon aktivierten, und damit schon vorher mal aus dem Spielerinventar entfernten, Mininukes.

oder geht das evtl auch mit ner globalen? Obwohl ich globale eigentlich nur ungern nutze, in 'richtigen' Programmen ;)

Boreg
25.08.2009, 19:02
ohne script extender gibbet keine solchen loopes meines wissens nach .

mach nen tresor in dem man seine nukes ablegt und es werden die dann ausgestellt die drin sind. (abgeclippt)

caesarrulez
25.08.2009, 19:06
hm hört sich auch net schlecht an... definire 'abgecippt' gibts da ne spezielle funktion oder wie?
Und das setzen muss ich dann doch wieder per If abfragen einzeln machen das lamed, genau das möchte ich ja eigentlich vermeiden. Dieses

If anzahlnukes = 5
nuke5.enable
elseif anzahlnukes BLABLA

Seth
25.08.2009, 19:26
Ich glaube das geht nur wenn du den Disablestat abfragst ( If BlaBlubb.GetDisabled == 1 )
Also für jedes Item einzeln

caesarrulez
25.08.2009, 20:35
mist ... hab ich schon befürchtet.. naja dann mal ordentlich tippelarbeit -.-

Seth
25.08.2009, 20:38
Naja, das meiste ist doch copy und paste und grade die Zahl ändern.
Iss das nicht sowieso die hälfte des Skriptens bei F3 ;) :D

Boreg
25.08.2009, 20:45
schau dir doch einfach die DDK esp an, da die verteiler und enable scripte

mit abclippen meine ich ein feld um die sachen zu ziehen so das man sie nicht mehr aufnhemen(anwählen) kann findest du auch in der DDK Esp, ich hab die boxen aus Big town gekleut (blaue boxen) und auf static gestellt, sonst kann man die sachen rausschießen


Naja, das meiste ist doch copy und paste und grade die Zahl ändern.
Iss das nicht sowieso die hälfte des Skriptens bei F3
eher 4/5 :D