PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overlord 2 - Schergenungleichgewicht



Sok4R
25.08.2009, 14:25
Hallo Miteinandern =)
Ich spiele gerade Overlord 2 und stehe quasi direkt vor dem Endkampf. Allerdings habe ich pausiert, da ich nur noch sehr wenig braune Schergen habe, aber die rote Behausung aus alle Nähten platzen müsste. Da Overlord 2 ja alles Schergen mitzählt bzw. auch nach Schergenart trennt habe ich mal eine kleine Untersuchung angestellt:

Scherge Geboren Getötet Leben Gefallen Verteilung
Braun: 223 182 41 81,6% 14,0%
Rot: 722 99 623 13,7% 45,3%
Grün: 406 142 264 35,0% 25,5%
Blau: 241 35 206 14,5% 15,1%

Gesamt: 1592 458 1134 28,8% 99,9%
Nach dem Endkampf, hat sich kaum verändert:

Scherge Geboren Getötet Leben Gefallen Verteilung
Braun: 235 182 53 77,5% 13,9%
Rot: 762 111 651 14,7% 45,0%
Grün: 436 143 293 32,8% 25,7%
Blau: 261 40 221 15,4% 15,4%

Gesamt: 1694 479 1218 28,3% 100%
(Abweichung in der Rechnung kommt durch die Rundung , Getötet schließt auch geopferte Schergen ein)
Mich hats glatt aus den Socken gehauen als ich gesehen hab dass ich sogar mehr blaue als braune Energie gesammlt hab (spiele als zerstörerischer Overlord [unabsichtlich] und hab Nordberg und Immerlich komplett auseinandergenommen). Ich benutze die Braunen als erste Angrifflinie, sprich die ersten die ich in den Kampf schicke und die dementsprechend auch zuerst sterben. Die Roten stehen etwas außerhalb damit sie ihren Fernkampf voll einsetzten können, die Grünen schicke ich erst nachdem die Braunen den Gegner bereits malträtieren (und dann versuche ich sie auch in den Rücken des Gegneres zu lenken). Die Blauen kommen nur zur Wiederbelebung zum Einsatz (auch wenn hier die KI teilweise kläglich versagt und sie eher Angreifen [!!!] oder Gegenstände aufnehmen als ihren gefallenen Kameraden zu helfen) oder zum Tragen von Objekten.
Dumm vor allem da ich nie genau kontrollieren kann welcher Gegner welche Lebensenergie fallen lässt (scheint zufällig zu sein, richtet sich auch daran welche Schergenarten man hat) im Gegensatz zu Teil 1. Jetzt steh ich mit 40 Braunen für den Endkampf da :gruebel
Ich meine, gerade dadurch dass die Braunen am meisten Aushalten (und im Gegensatz um ersten Teil nicht wirklich viel austeilen) und dementsprechen auch als Ablenkung/Schergischer Schutzschild fungieren hätte ich eigentlich erwartet dass man davon am meisten Energie sammelt - aber jetzt hab ich davon am wenigsten? Gut, ich hab einige Schergen einfach aus Blödheit und der teils hängenden Steuerung verloren und auch einige auf dem Totenacker geopfert, aber hier sehe ich ein eindeutiges Ungleichgewicht.

Shard of Truth
25.08.2009, 17:22
Stimmt, je weiter das Spiel voranschreitet, umso mehr verschiebt sich die gesammlte Lebenskraft zu rot/grün, blau kommt ja erst kurz vorm Ende.

Ausschließlich braune Lebensenergie gibt's nur in den Anfangsgebieten, wobei ich bei den Wichteln auch 'ne gute Quote habe. Trotzdem sind die Roten bei mir auch zahlenmäßig am stärksten vertreten.

Das hängt natürlich aber auch davon ab, wer wo kämpft. Wie du richtig festgestellt hast, sind die Braunen die erste Kampfeslinie und deshalb ist der Ausfall am wahrscheinlichsten. Danach kommen die Grünen, die ja ebenfalls ins Getümmel geschickt werden und anschließend die Blauen, da sie am wenigsten aushalten und auch mal schnell hinterücks überrascht werden können (von der KI fangen wir besser mal nicht an).

Trotzdem ist deine Ausfallquote mit über 75% bei den Braunen doch recht hoch. Vielleicht verspielst du sie zu leicht?
Nimmst du dir die Zeit, sie soweit wie möglich aufzurüsten bzw. nachzurüsten um Ausfälle auszugleichen?
Außerdem muss man auch sie ab und zu mal aus der Schlacht zurückrufen, wenn sie zu versprengt kämpfen.
Unterstützung vom Overlord durch Zauber oder rohe Gewalt können auch manchmal Wunder wirken.

Kurzum, meine Ausfallrate ist nicht so hoch und der Zuwachs war bei mir auch immer groß genug.
Die größten Schergenausfälle musste ich vor allem durch fiese Puzzel und Läuterern (diese Typen, die wie Insektenjäger aussehen) hinnehmen und das meist mit der neu hinzugewonnen Schergensorte.

Sok4R
26.08.2009, 11:54
teilweise hab ich sie schon sehr leichtsinnig verloren, keine Frage. Auf die Ausrüstung habe ich eingentlich immer geachtet, also dass ich meine Schergen nicht nackt in den Kampf schicke. Wobei dass auch nicht direkt meine Kernaussage war. Mir gings eher darum dass es offensichtliches ungleichgewicht gibt was die Schergenenergie, die man sammelt, angeht. Aber gut dass das nicht nur mir aufgefallen ist dass die Roten und Grünen deutlich öfter vertreten sind als die Braunen.
In Overlord 1 waren sie noch die Allzweckwaffe, mit der man quasi alle Gegner, außer die Endbosse, recht gut besiegen konnte. Aber in Overlord 2 funktioniert das nicht mehr so gut, weil sie kaum noch Schaden austeilen - hier sind die Grünen und Roten eindeutig besser.