PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser eigenes Community Rollenspiel



one-cool
30.10.2006, 16:52
Wie Ihr bereits in der Überschrift sehen könnt, handelt es sich in diesem Thread um unser eigenes Community RPG. Dazu sollte ich für einige Unwissende unter euch noch eventuell erklären was ein Community RPG. Es wird in form von Threads hier im Forum gespielt. Dabei spielt Ihr die Rolle eures eigenen Helden der sich durch eine euch bekannte Welt schlagen muss. Nur dass diesmal die Welt riesengroß ist und Ihr nicht alleine seid. Es gibt NPC’s (Non Player Character = Nicht Spieler Charaktere), eigene Monster, Items und natürlich auch Mitspieler (also in der Art MMORPG). Hierbei steht im Vordergrund, dass Ihr Spaß an der Sache habt. Bei einem Comm RPG sind fast keine Grenzen gesetzt, das bedeutet also Ihr könnt eurer Fantasie beim Schreiben eurer eigenen Story freien Lauf lassen. In einem RPG ist Planung das A. und O. Bevor ein RPG aufgestellt werden kann, müsst Ihr euch natürlich mit folgendem im klaren sein:

- Wollen wir unser RPG auf ein Spiel beziehen? Wenn ja welches?
- Haben wir genug User die mitspielen?
- Wer würde gerne an der Entwicklung eines solchen RPG beteiligt sein (Wer meldet sich beim RPG Staff)?
- Wie denkt Ihr persönlich über ein solches Rollenspiel in der Form?

Ich möchte näher auf die 1.Frage eingehen, da es meinem Anschein nach die Wichtigste ist. Wir haben natürlich verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Spiele wie Gothic 3 oder DSA Drakensang sind in Rollenspielen besonders gerne gesehen. Aber natürlich geht auch ein Comm RPG ohne ein entsprechendes Spiel. Hierbei lassen wir unsere Fantasie walten und denken uns von der Welt bis hin zu den Items alles selber aus (Ist natürlich eine Idee schwerer als ein Spiel zu nehmen wo man die meisten vorgaben aus dem Spiel nehmen kann). Deswegen ist es hierbei enorm wichtig, dass Ihr weitere Spielvorschläge bringt und/oder euch für ein Spiel bei einer Öffentlichen Umfrage entscheidet welches Wir denn nun nehmen sollen.

Dabei sei gesagt, dass ein freies RPG davon lebt, dass die Spieler bei der Entwicklung des Spieles direkt auch ihre Umgebung prägen. Also wird die Welt aus dem Spiel erschaffen. Bei einem RPG, wo die Welt schon halbwegs vorgegeben ist, kann man aber auch neue Punkte auf der Weltkarte erschaffen und weitergestalten. Man ist zwar an gewisse Räumlichkeiten gebunden, aber das ist kein Zwang. Das Wichtigste ist aber zu Beginn in was für einer Welt das Gesamte stattfinden soll :)

Da Ich diesen Vorschlag gemacht habe möchte ich den Usern, die sich eventuell für die Mitarbeit an einem solchen RPG beteiligen einige wichtige Fakten darlegen die es vorher zu klären gilt:
- Der erste und wichtigste Punkt ist, dass Ihr Spaß am Entwickeln eines solchen RPG’s haben sollt
- Eure Ideen sind gefragt also seid kreativ!

Wenn man sich auf eine Welt geeinigt hat, kann es eigentlich auch direkt losgehen, in dieser Welt schon seine charaktere einzuführen. Wer Interesse an einer genaueren Gestaltung der Welt neben seiner Postings im RPG hat, kann auch mit dem RPG-Staff dann weiter an der Welt arbeiten.

Das waren erstmal so die wichtigsten Gesichtspunkte zur Aufstellung eines Rollenspieles. Dennoch geht es erstmal um die obrigen Fragen:
- Also würdet Ihr ein Pen und Paper RPG im Allgemeinen gut oder eher schlecht finden?
- Welches Spiel können wir in RPG Aussicht uns vornehmen? Oder wollt Ihr eher ein komplett eigenentwickeltes RPG aufbauen?

Doch nun die Allerwichtigste Frage, die beantwortet werden soll (und sie ist nich in einer Umfrage, weil da meistens auch die uninteressierten abstimmen ;))

In welcher Welt soll das Comm RPG handeln.

Antwortmöglichkeiten:
1.Fantasy RPG (ein selbstausgedachtes)
2.Gothic 3
3.DSA Drakensang
4.Ein anderes Spiel (welches?)


MfG,
Don-King und one-cool :)

&idea sponsored by Zeratul.

saradarkmoon
30.10.2006, 17:50
Ich bin für ne eigene Welt, mit Gothic 3 und DSA hab ich nischt am Hut...mir wäre daher eine eigene Welt lieber. Bin auf jeden Fall für eine Geschichte... icht son Regelmist in Richtung "Krieger mit Stärke 3 greift Wildschwein mit Wiederstand 2 an...o.ä." ... ^^

Resdayn
30.10.2006, 18:04
Also für mich als Fan von Comm-RPGs, klingt die Idee schonmal richtig gut. Jedoch setzt so ein RPG einiges an eigenem Denken und wirklicher Aktivität(ich nenne jetzt nur mal das Erstlings-Team, mich Teils eingeschlossen, unseres alten AoG-RPGs...4 Aktive, der Rest zwei mal on und dann nie wieder) vorraus.
Zweitens, sollte das RPG etwas haben, das es einzigartig macht. Wenn es ein RPG nach dem des WoG(ich nenne es jetzt einfach mal Musterbeispiel) wird, können wir es eigentlich lassen. Ich kenne einige RPGs, die wirklich individuell sind und wirklich gute neue Ideen haben. Das macht sie spielenswert.

In welcher Welt es spielen sollte ? Naja...eine eigene Welt hat schon eine ziemlich Verlockung, jedoch gibt es auch noch ne Menge schon existierender Welten, die wirklich geil sind und bei denen ein RPG klasse wäre(Warhammer*schleichwerbung*^^).

Zu der Usermenge: Ich persönlich denke, das das Forum hier schon das richtige Maß an Mitspielern besitzt..genügend User und ein großer Teil nicht gerade auf den Kopf gefallen.

Ich würde gerne etwas bei der Planung helfen, jedoch nicht im Staff mit drin. Erstmal auf Warhammer konzentrieren, da das jetzt vorerst mein Aufgabenbereich ist.

Don-King
30.10.2006, 20:03
Ich wäre ebenfalls für ein Fantasy Rollenspiel. Das mit der Weltkarte, den Orten, Wäldern etc. machen wir würde ich sagen, dann in so eine Art "Planungsforum" aus.
Das mit der Useranzahl nun gut also ich denke genug Leute hat das GGP zwar aber ob sich hier alle dran beteiligen werden ist in der Tat fraglich. Ich für meinen teil werde es auf jedenfall tun.


Krieger mit Stärke 3 greift Wildschwein mit Wiederstand 2 an...o.ä.
Habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass der wichtigste Punkt der Spaß am Spiel ist und Ich lass nicht zu, dass unser RPG durch zu strenge Regeln "versaut" wird. Deswegen denke ich mal benötigen wir ca.1-2Monate um ein funktionierendes RPG mit Karten Bildern, FAQ's und Regeln und dem allen aufzubauen (wenn nicht sogar noch länger). Natürlich brauchen wir nicht nur die Hilfe von Administratoren und Usern. Ich hoffe auch die Grafiker werden sich hier ein wenig dran beteiligen und uns unterstützen (ohne die schaffen wir es garantiert nicht). Nun sobald sich mehr Leute melden (mitmacher und Grafiker) kann es eigentlich losgehen. Nun heisst es nur noch auf die Meinung der anderen warten.

Mit Freundlichen Grüßen

Don-King

Messiah
30.10.2006, 20:23
Hmm ich finde die Idee ein Community RPG aufzuziehn ziemlich gut....Vorrausgesetzt es finden sich letztendlich genügend Leute die sich aktiv daran beteiligen... und wenn sowas gemacht wird, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und dem zustimmen eine neu Welt zu entwerfen.... ein bisschen Regelwerk kann man sicherlich aus schon bestehenden RPGs nehmen... ich denke, dass wird nich so das größte Problem sein...


Habe vielleicht noch vergessen zu erwähnen, dass der wichtigste Punkt der Spaß am Spiel ist

Dem stimme ich voll und ganz zu...es raubt nämlich jedem Spiel den Spass, wenn es mit Regeln vollgestopft ist.....zudem würden zu viele Regeln die User die sich am Spiel beteiligen wollen nur abschrecken...Also, wenn so ein RPG hier gestartet wird, werde ich mich aufjedenfall beteiligen.

MFG Messiah

dark listhener
30.10.2006, 21:09
Hmm naja ich währ ja für eine Welt wie in Gothic 3, aba nur solange dieses RPG nicht genauso verbuggt ist wie Gothic 3 :D :P ;)

und ich denk solang genuch Leute mitmachen wirds was, ich bin dabei!

Twig
30.10.2006, 21:20
also ich stimme saradarmoon voll und ganz zu. sowohl in sachen eigene welt also auch in sache lieber geschichten stil.
falls ihr euch jetzt fragt warum ich das hier schreibe:
ich wollte nur sagen ,dass noch jemand dabei ist, der auch bereit ist zu helfen, wo er kann.
mit freundlichen grüßen
twig ;)

zeratul
31.10.2006, 14:29
hm, ich muss noch bissl drüber nachdenken, ob ich inzwischen noch die zeit aufbringen kann, würde es aber gerne tun, mal sehen ;)

Was die welt angeht, ist mir egal, ganz ehrlich, solange ich weiß um was es halbwegs geht, hab ich kein problem mit:D

Achja, one cool, hättest ruhig sagen können dass du die idee von mir hast ^^

one-cool
31.10.2006, 20:47
Original von zeratul
Achja, one cool, hättest ruhig sagen können dass du die idee von mir hast ^^
updated ;).

Ich selber bin für eine Welt die im typischen Drachen-Fantasy Zauber-Milieu angesiedelt ist :).

Wäre die passendste Welt für sowas. Eine Freundin entwickelt auch selber so enie Welt, maybe kann man sie ja mal auf sowas ansprechen, aber das is außerhalb des kommenden RPG's denke ich.

Insofern eigene Welt, da kann jeder seine Phantasie frei entfalten und zur Not auch bei Ideenarmut bei anderen durch schon durchdachte Weltenteile streifen und ausbauen. so erschafft man dann auch eine eigene Welt.

Twig
02.11.2006, 21:31
hab ich hier irgendwas verpasst? wioeso kommt hier nix mehr?
findet die Unterhaltung woanders statt oder ist das ganze abgesagt?
also wenn die unterhaltung nicht verschoben wurde dann würde ich anfangen ins detail zu gehen, wenn das ganze nicht 10 Jahre dauern soll.

mit freundlichen grüßen

Don-King
03.11.2006, 08:35
Original von Twig
hab ich hier irgendwas verpasst? wioeso kommt hier nix mehr?
findet die Unterhaltung woanders statt oder ist das ganze abgesagt?
also wenn die unterhaltung nicht verschoben wurde dann würde ich anfangen ins detail zu gehen, wenn das ganze nicht 10 Jahre dauern soll.

mit freundlichen grüßen

Ich entschuldige mich, dass es so lange dauert. Wir müssen noch einzelne kleinere Formalitäten klären. Ich gebe euch dann spätestens morgen bescheid wie wir weiter verfahren und wer welche Aufgaben bekommt ;)

zeratul
03.11.2006, 11:35
Original von Don-King

Original von Twig
hab ich hier irgendwas verpasst? wioeso kommt hier nix mehr?
findet die Unterhaltung woanders statt oder ist das ganze abgesagt?
also wenn die unterhaltung nicht verschoben wurde dann würde ich anfangen ins detail zu gehen, wenn das ganze nicht 10 Jahre dauern soll.

mit freundlichen grüßen

Ich entschuldige mich, dass es so lange dauert. Wir müssen noch einzelne kleinere Formalitäten klären. Ich gebe euch dann spätestens morgen bescheid wie wir weiter verfahren und wer welche Aufgaben bekommt ;)

mh, gut...
ich werde nun ziemlich sicher dafür zeit nehmen, allerdings werde ich wahrscheinlich nicht mehr viel anderes im Forum machen...
da mir das rpg allerdings (hoffentlich) spass macht werde ich mir dafür auf jeden fall zeit nehmen :)

(Mal ne dumme unpassende frage: Wäre es eigentlich icht möglich gewesen den postcounter und das rel. date mitzunehmen von gg?oder hab ich was verpasst??)

one-cool
03.11.2006, 14:05
Original von zeratul

mh, gut...
ich werde nun ziemlich sicher dafür zeit nehmen, allerdings werde ich wahrscheinlich nicht mehr viel anderes im Forum machen...
da mir das rpg allerdings (hoffentlich) spass macht werde ich mir dafür auf jeden fall zeit nehmen :)

(Mal ne dumme unpassende frage: Wäre es eigentlich icht möglich gewesen den postcounter und das rel. date mitzunehmen von gg?oder hab ich was verpasst??)
Wird noch alles kommen. Ich bin mir nicht sicher, wie es bei unseren Technikern aussieht, aber es sind scheinbar ein paar Probleme bei der Portierung aufgetreten, aber ich verspreche, dass ihr eure Postingdaten wiederbekommen werdet :)

Twig
03.11.2006, 15:21
zu don king:
ok gut, ich dachte schon es wäre abgesagt oder so. dass wäre schade denn ich finde die idee echt gut. bis dann

zeratul
06.11.2006, 17:53
hm, ich muss doch mal meckern...
falls ich nicht blind bin, hat don nix mehr geschrieben dazu, obwohl er es fúr vorgestern versprochen hat...sp§testen...

naja, is ja an sich nich schlimm, aber wies jetz steht wúrd mich schon mal interessieren

CKomet
06.11.2006, 17:54
es wird auf alle fälle losgehen :)

wie wo was da halte ich mich raus ;) sobald es soweit ist wird es auch ein entsprechendes Forum dafür geben :)

Twig
07.11.2006, 00:05
man könnte ja trotzdem schon mal grundlegende dinge besprechen, wie z.B. ob es mehr so ein geschichten oder ein kampf spiel werden soll, welche umgebung etc.

ps. das ist keine kritik bloß, eine idee(falls sich irgend jemand auf den Fuß gertreten fühlen könnte).

saradarkmoon
07.11.2006, 01:13
Original von Twig
man könnte ja trotzdem schon mal grundlegende dinge besprechen, wie z.B. ob es mehr so ein geschichten oder ein kampf spiel werden soll, welche umgebung etc.

ps. das ist keine kritik bloß, eine idee(falls sich irgend jemand auf den Fuß gertreten fühlen könnte).

Ham wir alles schon, ich hatte bloß noch keine Zeit dafür...ich muss aber noch 1-2 Dinge mit Don-King besprechen...dann kanns losgehen. ;)

Twig
07.11.2006, 11:35
es wäre nett, wenn ich davon auch etwas mitgekriegt hätte :(
naja freu mich schon drauf
mit freundlichen grüßen

one-cool
08.11.2006, 22:42
http://forum.globalgameport.com/board.php?boardid=154

Hier könnt ihr den frischen Bereich anfinden.

Von der Hauptpage findet ihr ihn zwischen dem Multimedia-Bereich und dem Stadlpan.

Twig
09.11.2006, 16:28
ah, super danke.
ist nur irgendwie noch nicht so viel drauf^^

Shyran
11.11.2006, 11:11
Mir würde ein Spiel wie (f.zederbauer@edumail.at)WoW in Gothic3 (f.zederbauer@edumail.at)Grafik mit mehr Freiheiten und (f.zederbauer@edumail.at)ein bisschen mehr (f.zederbauer@edumail.at)action sehr gut gefallen. (f.zederbauer@edumail.at) (f.zederbauer@edumail.at)
Wenn ihr so ein Spiel gefunden habt (ausser EQ2 oder Warhammer) sagt mir bitte bescheid.

PS.: EQ2 und Warhammer hab ich bzw. kauf ich mir sowieso ;)

CKomet
11.11.2006, 11:28
@Shyran

ich glaube du bist hier ein bischen falsch mit deinem Wunsch nach Vorschlägen für Spiele ;)
schaue dich doch mal hier (http://forum.globalgameport.com/board.php?boardid=17) ein wenig um. oder frage da nach :)

Don-King
11.11.2006, 14:41
Original von Shyran
Mir würde ein Spiel wie (f.zederbauer@edumail.at)WoW in Gothic3 (f.zederbauer@edumail.at)Grafik mit mehr Freiheiten und (f.zederbauer@edumail.at)ein bisschen mehr (f.zederbauer@edumail.at)action sehr gut gefallen. (f.zederbauer@edumail.at) (f.zederbauer@edumail.at)
Wenn ihr so ein Spiel gefunden habt (ausser EQ2 oder Warhammer) sagt mir bitte bescheid.

PS.: EQ2 und Warhammer hab ich bzw. kauf ich mir sowieso ;)

Nun wie CKomet schon sagte. Hier geht es um ein Pen und Paper Rollenspiel was wir im Forum auf Basis unserer Fantasie spielen. Wir programmieren weder spiele noch liefern wir irgendwelche Sets zur Entwicklung dieser. Das einzige was wir in nächster Zeit tun werden ist unsere Geschichte schreiben inform von Beiträgen.